Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Bundesliga, Olympia, Icehockey & Co.
Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2115
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3079

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon BRM » Sa 6. Apr 2024, 16:26

@ R. Polter
Das KVP Vorwärts Leipzig der frühen 1950er Jahre ist zwei Jahre später Vorwärts Berlin und in der frühen 1970ern Vorwärts Frankfurt geworden.
Vorwärts Dessau ging aus der ASG Vorwärts Leipzig der 1960er/frühen 1970ern hervor.
Ein ordentlicher Teil der zur KVP Vorwärts zwangsdelegierten Chemie-Spieler der frühen 1950er war nach ein paar Monaten wieder in Leutzsch zurück. Das darf man auch erwähnen.
Die Leipziger Vorwärts-Mannschaft dieser Zeit hatte in der Stadt weder Akzeptanz (es gab neben der BSG Chemie auch noch die BSG Einheit Ost in Probstheida, seinerzeit auf dem Weg in die Oberliga), noch hat sie funktioniert.

@ Thommy
Ich war längere Zeit in keiner Kneipe. Wenn ich in einer bin, schreibe ich keine Beiträge, egal wo. Dann trinke und quatsche ich dort.
Eine persönliche Anmache auf diesem Niveau solltest du eigentlich nicht nötig haben.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Online
Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1330
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1307

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon Seit 1984 » Sa 6. Apr 2024, 19:01

Jetzt erwische ich mich sogar, hier wieder ein wenig mit zu machen. Da stehen ja auch viele lustige Sachen.

Kleine Frage...warum singt man in Eilenburg mehrmals das Hakkebeil-Liedchen und "Lok & Halle Huxxx"? Ich dachte, ihr seid so anders, gar einzigartig und wir euch fast schon egal?

Als wir in Eilenburg waren, wurde der Bunge vereinzelt bepöbelt und das war es dann auch schon. Angeblich singen wir ja bei jedem Spiel "Chemieschweine raus" und "Jeden Montag..." Hand auf Herz, höre ich nur einen Spieltag vorm Derby und eben zum Derby.

Bis dahin :smoke

1984 Gruppo Anti BSG :hihihi

Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2454
Registriert: 21.07.2016
Bewertung: 3316
Wohnort: Leipzig

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon Kampfhamster » Sa 6. Apr 2024, 19:03

Seit 1984 hat geschrieben:Jetzt erwische ich mich sogar, hier wieder ein wenig mit zu machen. Da stehen ja auch viele lustige Sachen.

Kleine Frage...warum singt man in Eilenburg mehrmals das Hakkebeil-Liedchen und "Lok & Halle Huxxx"? Ich dachte, ihr seid so anders, gar einzigartig und wir euch fast schon egal?

Als wir in Eilenburg waren, wurde der Bunge vereinzelt bepöbelt und das war es dann auch schon. Angeblich singen wir ja bei jedem Spiel "Chemieschweine raus" und "Jeden Montag..." Hand auf Herz, höre ich nur einen Spieltag vorm Derby und eben zum Derby.

Bis dahin :smoke

1984 Gruppo Anti BSG :hihihi


Das hat bestimmt keiner aus deren Forum gesungen. Das ist doch das wichtigste - habe ich gelernt.

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3150
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 5090
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon Marco Dorn » Sa 6. Apr 2024, 19:56

Ich erinnere mich eines kleinen Fanforums bei Rudi Heil in der Geschäftsstelle des 1. FC Lok, ich meine im Jahr 1989. Heiko Scholz war dabei und auch Gunter Böhme, damals meiner Erinnerung nach Co-Trainer und noch nicht Trainer der Lokschen. Das Ding war kurzfristig angesetzt, der Zulauf deshalb mehr als überschaubar, weniger als ein Dutzend Fans. Warum auch immer, wir kamen auch auf das Thema Lok/ Chemie. Heiko meinte sinngemäß nur, dass wir (die Lok Fans) keine Vorstellung hätten, was da drüben (Chemie) los wäre und wie sehr die dort einen Hass auf Lok haben. Ganz so ohne, wie es die scheinheilige Bande drüben behauptet, war es eben nicht.
Bild

Benutzeravatar
EC1987
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 35
Registriert: 02.06.2023
Bewertung: 35
Wohnort: Ostthüringen

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon EC1987 » Sa 6. Apr 2024, 20:45

Ich finde die Diskussion sooooo Kindergarten ... Neee die hassen uns mehr, wir hassen die garnicht so, nee die sind doofer...das sachte schon der Heiko...neee das sind grüne dumme Schweine.... wir haben recht...

In beiden Foren geht das so seit Tagen !!! Wo bin ich hier???

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3150
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 5090
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon Marco Dorn » Sa 6. Apr 2024, 20:58

Hier bist Du jedenfalls im Thema „Leutzsch“. Da wird Leutzsch behandelt. Ganz einfach. Ist doch schön, dass es ein eigenes Thema dafür gibt, dann bleiben alle anderen Stränge (außer natürlich der Derby-Strang) davon verschont. Das Gleiche gilt auch für das Forum von der dunklen Stadtseite. So können Nicht-Interessierte beider Seiten problemlos einen Bogen um die Diskussion machen. Ist doch besser, als vorzuschreiben, über was man diskutieren darf und über was nicht.
Bild

Online
Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1330
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1307

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon Seit 1984 » Sa 6. Apr 2024, 22:01

EC1987 hat geschrieben:In beiden Foren geht das so seit Tagen !!! Wo bin ich hier???


Ich für meinen Teil ziehe mich wieder zurück. Grundsätzlich sehe ich das ja auch so.

Falls ich aber doch eine "Gruppo Anti BSG 1984" gründen sollte - eine Frage welche mich seit Jahren beschäftigt :hihihi - wie verbindet man Fanschals? Und wieviel wiegt so ein Gesamtkonstrukt aus, sagen wir mal, dreißig Schals? Lässt sich das gut zusammen falten? Fragen über Fragen

to_st_lok
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 426
Registriert: 22.04.2022
Bewertung: 657

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon to_st_lok » Sa 6. Apr 2024, 22:11

EC1987 hat geschrieben:Ich finde die Diskussion sooooo Kindergarten ... Neee die hassen uns mehr, wir hassen die garnicht so, nee die sind doofer...das sachte schon der Heiko...neee das sind grüne dumme Schweine.... wir haben recht...

In beiden Foren geht das so seit Tagen !!! Wo bin ich hier???


Du bist ja derjenige der meint, der Feind ist RB und "wir" verbrüdern uns mit gemeinsamen Spruchbändern gegen den Kommerz. Aber lass dir gesagt sein, RB ist scheißegal, völlig uninteressant und gäbe es RB nicht, hätten wir keinen Sponsor und keinen Zuschauer mehr. Das Rattenrennen findet nach wie vor zwischen Lok und Chemie statt. Und der Feind war, ist und bleibt Leutzsch. Und derjenige, der das Rattenrennen gewinnt, wird auch mal wieder richtigen Profifußball spielen. DAS sollte man begreifen, statt ständig die RB-Existenz als Ausrede für das eigene Versagen vorzuschieben.
Wir ........ auf die Herrn der Stadt und auf Ihr(e) Lieblingskind(er).

Benutzeravatar
EC1987
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 35
Registriert: 02.06.2023
Bewertung: 35
Wohnort: Ostthüringen

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon EC1987 » Sa 6. Apr 2024, 22:24

RBrech ist nicht scheißegal, über längere Zeit müssen wir über Abwerbung zumindest der kleinen Sponsoren nachdenken. Das heißt, Werbung machen für uns, den echten Fussball - und vor allem: die Mitsprache jedes Fans/Mitglieds im Verein.
Und das geht nur über Fussballfeste, Aktionen und nicht über nach außen getragene Feindschaften!
Ich bin übrigens der größte Gegner von irgendwelchen Verbrüderungsabsichten - niemals und nimmer.

Man stelle sich aber mal vor, zwei Ortsderbys in 4...6 Jahren in der 3.Liga vor jeweils mehr als 15000 Leutz, die dann auch in der Sportschau im Ersten gezeigt werden... und das Ganze ohne Ausfälligkeiten...
(....man kann ja mal weiterdenken...)

to_st_lok
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 426
Registriert: 22.04.2022
Bewertung: 657

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon to_st_lok » Sa 6. Apr 2024, 22:35

Das muß man sich nicht vorstellen. Es wird niemals ein Spiel in der 3. Liga zwischen Lok und Chemie geben. Niemals!
Wir ........ auf die Herrn der Stadt und auf Ihr(e) Lieblingskind(er).

Online
Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1330
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1307

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon Seit 1984 » Sa 6. Apr 2024, 22:37

EC1987 hat geschrieben:
Man stelle sich aber mal vor, zwei Ortsderbys in 4...6 Jahren in der 3.Liga vor jeweils mehr als 15000 Leutz, die dann auch in der Sportschau im Ersten gezeigt werden... und das Ganze ohne Ausfälligkeiten...
(....man kann ja mal weiterdenken...)


Ja, riesig - ich würde mich auch freuen.

Aber es gibt da ein ganz großes Problem, bei den jeweiligen Stadien. Da müssten jeweils Millionen investiert werden, wo ich nicht wüsste wo die herkommen sollen. Fördermittel gibt es, wenn man einen Bezug zum Breiten-/ Kinder-/ Jugend-/ "Randgruppen"Sport oder auch Denkmalschutz herstellen kann. Bei Rasenheizung, überdachten (Sitz-) Plätzen etc. pp werden die Ansprüche des DFB eher größer als kleiner und da lässt sich kein Bezug zu den vorgenannten Dingen herstellen.

Durch die Konkurrenz der beiden Vereine wird sich auch die Stadt Leipzig nicht dazu hinreißen lassen, einen Verein von beiden mit Millionen zu beglücken.

Da halte ich sogar den sportlichen Aufstieg von uns oder Chemie für wahrscheinlicher, als das in Leipzig, demnächst ein taugliches Stadion für Liga 3 gebaut oder entsprechend modernisiert wird. Aber vielleicht übersehe ich irgendwo eine taugliche und bisher neutrale Arena? :confuse

Benutzeravatar
TonyBombe
1. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 281
Registriert: 23.11.2017
Bewertung: 641

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon TonyBombe » Sa 6. Apr 2024, 23:18

@Thommy: tatsächlich lese ich bei Euch mit.
Und ich persönlich bin auch der Meinung, dass mit Dir ein vernünftiger Austausch möglich ist, im Gegensatz zu Esca - welcher zahnlos auf Dorffesten liegt, dass eigene Gewaltpotential aber nicht sehen möchte. Körperliche Gewalt ist immer Scheiße.

Ich gebe Dir in gewissen Teilen Recht zu Deiner Aussage, dass es nicht komplett zu vergleichen ist.
Eine - ich nenne es mal - Bevorzugung von Seiten der Stadt gab es aber, weil wir abgeschmiert sind und Ihr das bessere Pferd im Stall ward.
Leipzig wollte zu DDR Zeiten (scheinbar) nur eine große Mannschaft und auch 2003.
Wenn ich mich recht entsinne wurden der neuen LOK viele Fördermittel gestrichen (@Marco Dorn: war es nicht so?) und wir sollten kleingehalten bzw. gar nicht mehr ins Bruno kommen.
Was ich damit ausdrücken möchte: Auch wir kennen das Gefühl von der Stadt (nicht vom Staat) unerwünscht zu sein, während Chemie/FCS beim Projekt 2006 unterstützt wurde.
Die Misswirtschaft bei uns kam der Stadt natürlich gerade recht um den letzten Sargnagel reinzuhauen.

Um es auf den Punkt zu bringen: Chemie und die Fans hätten (Meiner Meinung nach) auch zu DDR Zeiten nicht nein zur Bevorzugung gesagt - wie 2003 auch nicht.
Dies der alten LOK und deren Fans aus der DDR immer zum Vorwurf zu machen ist meiner Meinung nach nicht richtig.

PS: ich kam erst zu LOK im Frühjahr 1995 - als 17ter in der 2 Bundesliga.

PS2: ich persönlich gehe nicht davon aus, dass hier Leute - sei es BRM oder andere User - Ihre Meinung so verdrehen, dass man Zuspruch von anderen Usern bekommt, oder diesen gefallen möchte.
Ich kenne Marco Dorn so 10 Minuten und einen einzigen anderen User hier persönlich.
Die FK1966 - in welche ich gehe - liest und schreibt hier nicht mit.

Benutzeravatar
EC1987
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 35
Registriert: 02.06.2023
Bewertung: 35
Wohnort: Ostthüringen

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon EC1987 » So 7. Apr 2024, 00:48

to_st_lok hat geschrieben:Das muß man sich nicht vorstellen. Es wird niemals ein Spiel in der 3. Liga zwischen Lok und Chemie geben. Niemals!

Na du bist ja völlig hoffnungslos drauf. Wer weiß denn heute schon, welche Unterstützung durch "auswärtige" Sponsoren sich mal auftuen. Und wenn RBrech mal 2...3 Jahre nicht international spielt, springen da Sponsoren und viele Erfolgserwartungsfans ab. Fussball ist ein kurzweiliges Geschäft. Die Dinge können sich schnell drehen. Etwas mehr Optimismus wäre schon angebracht...

Benutzeravatar
LOKland
Regionalliga Stammspieler
Beiträge: 695
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 513
Wohnort: Probstheida

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon LOKland » So 7. Apr 2024, 09:33

BRM hat geschrieben:
@ Thommy

Eine persönliche Anmache auf diesem Niveau solltest du eigentlich nicht nötig haben.



Aus dem Grund ist doch Chemist Ketchup hier, um den Loki hier zu maßregeln. Den kannst ruhig etwas härter nehmen. Vielleicht blockiert er dich dann auch.
Der Beitrag kann Spuren von Ironie und Frustration enthalten

Benutzeravatar
LOKland
Regionalliga Stammspieler
Beiträge: 695
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 513
Wohnort: Probstheida

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon LOKland » So 7. Apr 2024, 10:01

Seit 1984 hat geschrieben:
Fördermittel gibt es, wenn man ...




... die richtigen Leute Zenker, Nagel und Konsorten im Rathaus hat. Mal wieder!!! - Das ist völlig Systemunabhängig.
Der Beitrag kann Spuren von Ironie und Frustration enthalten

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2115
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3079

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon BRM » So 7. Apr 2024, 12:06

Wir haben auch Fördermittel erheblicher Höhe erhalten, wenn auch aus z.T. anderen Töpfen.
Da die Stadt Eigentümer des AKS ist, ist es schon unter dem Gesichtspunkt Vermögenserhaltung sinnvoll, diese Anlage nicht verkommen zulassen und dort ab und an zu modernisieren.
Chemie hat auch, wie wir in das BPS, eigenes Geld in Größenordnungen in das Stadion investiert, z.B. in das Flutlicht.
Eine andere Frage ist, ob sich die Modernisierungen im AKS auf die Höhe der Pacht auswirken oder ob die Chemie quasi für Null bekommt.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

LOK 4 ever
Regionalliga Einwechselspieler
Beiträge: 628
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 196

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon LOK 4 ever » So 7. Apr 2024, 15:46


Benutzeravatar
Alter_Gonzo
Bezirksklasse Einwechselspieler
Beiträge: 311
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 333
Wohnort: Leipzsch

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon Alter_Gonzo » So 7. Apr 2024, 18:02

LOK 4 ever hat geschrieben::warnung Verstörendes Foto im Artikel :grins

https://www.bild.de/sport/fussball/fuss ... .bild.html

Widerlich.
Bekämpfe den Feind.

Benutzeravatar
LOKland
Regionalliga Stammspieler
Beiträge: 695
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 513
Wohnort: Probstheida

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon LOKland » Mo 8. Apr 2024, 13:43

BRM hat geschrieben:

Wir haben auch Fördermittel ...




Ja mein Gott, das steht doch im Chemisten Thread gar nicht zur Debatte.
Manchmal solltest du deine penibel gewissenhafte Korrektheit, gerade wenn es um die vom anderen Ufer geht, einfach mal lassen.
Der Beitrag kann Spuren von Ironie und Frustration enthalten

Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2454
Registriert: 21.07.2016
Bewertung: 3316
Wohnort: Leipzig

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon Kampfhamster » Do 11. Apr 2024, 20:26

Wenn ich schon wieder die Großklappen im LF lese, kommt mir etwas in Erinnerung: vorm letzten Derby in Probstheida hatten die auch einen Lauf, ne große Klappe und standen in der Tabelle vorn.

Und dann: Bam Bam Bam - 3:0!

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2115
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3079

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon BRM » Do 11. Apr 2024, 22:32

Wenn es ganz dumm kommt, wird das Spiel auf dem Platz entschieden und nicht per vorangegangenem Schlagabtausch in sozialen Medien.

@ Lokland
Nö!
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

lillyput
Regionalliga Stammspieler
Beiträge: 678
Registriert: 12.08.2016
Bewertung: 236

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon lillyput » Fr 12. Apr 2024, 08:27

Kampfhamster hat geschrieben:Wenn ich schon wieder die Großklappen im LF lese, kommt mir etwas in Erinnerung: vorm letzten Derby in Probstheida hatten die auch einen Lauf, ne große Klappe und standen in der Tabelle vorn.

Und dann: Bam Bam Bam - 3:0!

Ich habe jetzt mal mehrere Seiten zurück geblättert, ich finde da nix.Eine andere Frage. Geht bei euch Tapatalk auch nicht.?

Online
Benutzeravatar
LOKistMR
2. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 142
Registriert: 22.08.2019
Bewertung: 102

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon LOKistMR » Fr 12. Apr 2024, 08:31

lillyput hat geschrieben:
Kampfhamster hat geschrieben:Wenn ich schon wieder die Großklappen im LF lese, kommt mir etwas in Erinnerung: vorm letzten Derby in Probstheida hatten die auch einen Lauf, ne große Klappe und standen in der Tabelle vorn.

Und dann: Bam Bam Bam - 3:0!

Ich habe jetzt mal mehrere Seiten zurück geblättert, ich finde da nix.Eine andere Frage. Geht bei euch Tapatalk auch nicht.?
Bei mir geht's

lillyput
Regionalliga Stammspieler
Beiträge: 678
Registriert: 12.08.2016
Bewertung: 236

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon lillyput » Fr 12. Apr 2024, 08:56

Habe es deinstalliert. Geht jetzt wieder.

Gesendet von meinem SM-A145R mit Tapatalk

Benutzeravatar
EC1987
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 35
Registriert: 02.06.2023
Bewertung: 35
Wohnort: Ostthüringen

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon EC1987 » Fr 12. Apr 2024, 20:48

BRM hat geschrieben:Wenn es ganz dumm kommt, wird das Spiel auf dem Platz entschieden und nicht per vorangegangenem Schlagabtausch in sozialen Medien.

@ Lokland
Nö!


Den tatsächlichen Schlagabtausch gibts doch unter den "Event-Fans" beider Vereine in der dritten Halbzeit irgendwo in einem Park.... war das nicht immer so ??? :yeah


Zurück zu „Andere Ligen und Sport allgemein“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 416 Gäste