Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Bundesliga, Olympia, Icehockey & Co.
Benutzeravatar
Quelle
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 7595
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 2997
Wohnort: Leipzig

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon Quelle » Mo 31. Jul 2017, 21:58

Lok Fan Chemnitz hat geschrieben:Wie schafft das Chemie nur, wann spielen bei uns die Bundesligisten ? :heul

Das ist die U23 von Schalke.

Benutzeravatar
Maximo Lider
Regionalliga Stammspieler
Beiträge: 692
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 214

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon Maximo Lider » Mo 31. Jul 2017, 22:02

Als Erster Deutscher Meister sind wir in feinster Form auf Gnadenspiele angewiesen.
Wer gegen uns spielen will, kann ganz ordentlich anfragen, wie es sich gehört.
Spielzeit 2020/2021 - Ein verschwendetes Jahr

Sandmann

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon Sandmann » Di 1. Aug 2017, 10:44

Quelle hat geschrieben:
Lok Fan Chemnitz hat geschrieben:Wie schafft das Chemie nur, wann spielen bei uns die Bundesligisten ? :heul

Das ist die U23 von Schalke.


Was kostet so ein Flutlichtmast komplett inkl. Montage?
Wie oft müsste demnach die U23 von Schalke für einen Mast kommen?

Benutzeravatar
Der Buri
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3770
Registriert: 05.11.2015
Bewertung: 1373

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon Der Buri » Di 1. Aug 2017, 12:23

Dieses Internetz ist echt ne feine Sache :grins

Das Statut zur Dritten Liga fordert eine Flutlichtanlage die eine Helligkeit von 800 LUX erzeugt (https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/14 ... 3_Liga.pdf ... Seite 92) - davon ausgehend, dass man in Leutzsch zukunftsorientiert denkt, wäre es also ratsam dies mit der neuen Anlage schon zu erfüllen :angel

Die Kosten dafür belaufen sich laut https://www.stadionwelt-business.de/ind ... oad&id=390 auf 40 bis 80.000 Euronen. Davon ausgehend, dass bei dem Schalke-Spiel vielleicht 10.000 hängen bleiben - und hatten die letztens nicht schon gegen Frankfurt gespielt :confuse - bräuchte es also noch zwei-drei solche Spiele, und das Ding ist finanziert.

Benutzeravatar
duke
Champions League Sieger
Beiträge: 1383
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1507
Wohnort: LE

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon duke » Di 1. Aug 2017, 12:30

Der Buri hat geschrieben:Dieses Internetz ist echt ne feine Sache :grins

Das Statut zur Dritten Liga fordert eine Flutlichtanlage die eine Helligkeit von 800 LUX erzeugt (https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/14 ... 3_Liga.pdf ... Seite 92) - davon ausgehend, dass man in Leutzsch zukunftsorientiert denkt, wäre es also ratsam dies mit der neuen Anlage schon zu erfüllen :angel

Die Kosten dafür belaufen sich laut https://www.stadionwelt-business.de/ind ... oad&id=390 auf 40 bis 80.000 Euronen. Davon ausgehend, dass bei dem Schalke-Spiel vielleicht 10.000 hängen bleiben - und hatten die letztens nicht schon gegen Frankfurt gespielt :confuse - bräuchte es also noch zwei-drei solche Spiele, und das Ding ist finanziert.

-was dort ja auch schon so im gespräch ist.

Online
Benutzeravatar
LOKseit73
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3983
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 3370
Wohnort: Mordor OT Möggorn

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon LOKseit73 » Di 1. Aug 2017, 15:52

Und wieso glaubt man im Auenwald, dass gegen die zweite von Schalke 10 k hängen bleiben?? :grins
Brot und Spiele.

Benutzeravatar
Der Buri
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3770
Registriert: 05.11.2015
Bewertung: 1373

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon Der Buri » Di 1. Aug 2017, 16:16

Keine Ahnung ob man so rechnet wie ich oben orakelt habe - aber 4 Euronen Netto-Gewinn mal 2500 Zuseher dürfte durchaus realistisch sein. Und um mal beim Thema "Anforderungen" zu bleiben, auch wir haben für Liga Drei etliche dieser zu erfüllen (siehe das oben erwähnte Statut der 3. Liga ---> https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/14 ... 3_Liga.pdf ... da stehen teilweise Sachen drin, die Otto Normalfan kaum auf dem Schirm haben dürfte :zwinker ). Angesichts der Tatsache in drei Jahren dort zu spielen, sollten auch wir uns langsam aber sicher Gedanken machen wie wir die entsprechenden Sachen (Rasenheizung, etc. pp.) finanzieren wollen - vom Organisatorischen ganz abgesehen :guter

Benutzeravatar
lokdrag
2. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 153
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 148
Wohnort: Leipzig

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon lokdrag » Mi 2. Aug 2017, 05:04

Für ne komplette Flutlichtanlage kommen etwa 400.000€ zusammen, da muss Schalke schon ein bisschen öfter auflaufen
:lokfahne 1966 - Tradition verpflichtet :lokfahne

Benutzeravatar
Stadiontourist
1. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 240
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 444
Wohnort: Taucha

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon Stadiontourist » Mi 2. Aug 2017, 09:29

Mal ehrlich, wer tut sich denn ne U23 Schalke an. Da kommen Spieler, die kennt keine Sau und ein Leckerbissen von hochklassischen Fußball ist da auch nicht zu sehen. Wenn ich mich nicht irre, ist die U23 gerade aus der RL West abgestiegen. Selbst wenn eine U23 FC Bauern München kommen würde, kann ich mir nicht vorstellen, dass da weit über 1000 Zuschauer kommen. Ich kann mich täuschen, aber mich persönlich würde das nicht anziehen....
Es gibt drei Methoden um,
um leben zu können:
betteln, stehlen oder etwas leisten.
(Honoré Gabriel de Riqueti)

Benutzeravatar
Der Buri
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3770
Registriert: 05.11.2015
Bewertung: 1373

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon Der Buri » Mi 2. Aug 2017, 10:56

lokdrag hat geschrieben:Für ne komplette Flutlichtanlage kommen etwa 400.000€ zusammen, da muss Schalke schon ein bisschen öfter auflaufen


Das wäre dann aber die Super-Duper-Premium-Variante der Beispielrechnungen, die ich oben verlinkte. Ich sehe allerdings keinen Sinn darin, dass man sich im Unterholz eine Anlage hinstellen würde, die man frühestens in der ersten Liga tatsächlich refinanzieren könnte :zwinker

ferver
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 10
Registriert: 01.05.2017
Bewertung: 2

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon ferver » Mi 2. Aug 2017, 11:04

Stadiontourist hat geschrieben:Mal ehrlich, wer tut sich denn ne U23 Schalke an. Da kommen Spieler, die kennt keine Sau und ein Leckerbissen von hochklassischen Fußball ist da auch nicht zu sehen. Wenn ich mich nicht irre, ist die U23 gerade aus der RL West abgestiegen. Selbst wenn eine U23 FC Bauern München kommen würde, kann ich mir nicht vorstellen, dass da weit über 1000 Zuschauer kommen. Ich kann mich täuschen, aber mich persönlich würde das nicht anziehen....


Aus Gelsenkirchen? :daumenhoch

Online
Benutzeravatar
LOKseit73
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3983
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 3370
Wohnort: Mordor OT Möggorn

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon LOKseit73 » Mi 2. Aug 2017, 11:34

ferver hat geschrieben:
Stadiontourist hat geschrieben:Mal ehrlich, wer tut sich denn ne U23 Schalke an. Da kommen Spieler, die kennt keine Sau und ein Leckerbissen von hochklassischen Fußball ist da auch nicht zu sehen. Wenn ich mich nicht irre, ist die U23 gerade aus der RL West abgestiegen. Selbst wenn eine U23 FC Bauern München kommen würde, kann ich mir nicht vorstellen, dass da weit über 1000 Zuschauer kommen. Ich kann mich täuschen, aber mich persönlich würde das nicht anziehen....


Aus Gelsenkirchen? :daumenhoch


Nö.
Brot und Spiele.

turbo
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 857
Registriert: 01.04.2017
Bewertung: 1190

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon turbo » Mi 2. Aug 2017, 12:02

Der Buri hat geschrieben:
lokdrag hat geschrieben:Für ne komplette Flutlichtanlage kommen etwa 400.000€ zusammen, da muss Schalke schon ein bisschen öfter auflaufen


Das wäre dann aber die Super-Duper-Premium-Variante der Beispielrechnungen, die ich oben verlinkte. Ich sehe allerdings keinen Sinn darin, dass man sich im Unterholz eine Anlage hinstellen würde, die man frühestens in der ersten Liga tatsächlich refinanzieren könnte :zwinker


Aber eine komplette Anlage für 80.000,-€ kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Vier Masten, Fundamente etc. ..........
Jedenfalls wäre das ein echtes Schnäppchen.
Andererseits haben die ja auch kein komplettes Stadion auszuleuchten , halt nur einen vergleichbaren Trainingsplatz.
Zum Glück nicht unser Problem.

Benutzeravatar
oldman
Oberliga Einwechselspieler
Beiträge: 503
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 506
Wohnort: Leipzig

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon oldman » Mi 2. Aug 2017, 12:11

Mir ist es ziemlich Rille wie die das mit den Lampen im Unterholz machen....

Benutzeravatar
Der Buri
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3770
Registriert: 05.11.2015
Bewertung: 1373

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon Der Buri » Mi 2. Aug 2017, 12:11

@turbo ...

Nuja - sind nicht meine Zahlen ... Der Ersteller des Dokuments wird sicher mehr Ahnung von der Materie haben als wir alle hier zusammen - ausgenommen derjenigen, die in der Bau/Elektrobranche tätig sind :grins

Wenn dort also steht (billigste Lösung): 6 Masten mal 8 Leuchten á 140 LUX 27.000 Ocken plus Erdarbeiten in Höhe von 13.000 Euronen, dann glaub ich das in meiner jugendlichen Naivität erstmal :angel

Online
Benutzeravatar
LOKseit73
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3983
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 3370
Wohnort: Mordor OT Möggorn

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon LOKseit73 » Mi 2. Aug 2017, 21:43

Laut Schabenforum ist der Schiri Schuld, dass man in Cottbus so unter die Räder gekommen ist. Und die amateurunfreundliche Ansetzung an einem Mittwoch Abend. Und dass man als Amateurtruppe gegen Profis antreten muss....

Großes Kino. Nach nur zwei Spieltagen brennt in Leutzsch der Baum. Aber so was von... :hihihi
Brot und Spiele.

Sandmann

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon Sandmann » Mi 2. Aug 2017, 22:03

LOKseit73 hat geschrieben:Laut Schabenforum ist der Schiri Schuld, dass man in Cottbus so unter die Räder gekommen ist. Und die amateurunfreundliche Ansetzung an einem Mittwoch Abend. Und dass man als Amateurtruppe gegen Profis antreten muss....i


Wenn Chemie verliert, ist immer der SR schuld.

Das war schon so, als ich als Kind den Leipziger Fußball kennengelernt habe und das war ein gewichtiger Grund, warum es mich zu Lok verschlagen hat, trotz "chemischer" Vorbelastung in der Familie und zu Zeiten, in denen man als Lok-Fan in Leipzig noch das Minderheiten-Programm bespielt hat.

Zum Heute: Wenn man sein Glück ausschließlich im "Rennen, Beißen, Krätzschen" sucht, wird es nicht das letzte Spiel bleiben, dass man unvollzählig beendet. Wir haben schließlich nicht mehr die 1960er oder 1970er Jahre, als man damit in Leutzsch noch ungeschoren durchgekommen ist.

Ansonsten läuft es langsam auf ein "Willkommen in der Realität" hinaus.

Benutzeravatar
ruebezahl
Oberliga Stammspieler
Beiträge: 593
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 408
Wohnort: Leipzig

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon ruebezahl » Mi 2. Aug 2017, 23:08

Der Chemstenhäuptling hatte vollkommen Recht. In Cottbus wird das leichteste Spiel des Jahres :aluhut Getreu dem Motto :
Auf geht's Chemie, kämpfen und verlieren. Jetzt heißt es kratzen, beißen und spucken. :winke

Benutzeravatar
lokdrag
2. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 153
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 148
Wohnort: Leipzig

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon lokdrag » Do 3. Aug 2017, 07:26

Der Buri hat geschrieben:
lokdrag hat geschrieben:Für ne komplette Flutlichtanlage kommen etwa 400.000€ zusammen, da muss Schalke schon ein bisschen öfter auflaufen


Das wäre dann aber die Super-Duper-Premium-Variante der Beispielrechnungen, die ich oben verlinkte. Ich sehe allerdings keinen Sinn darin, dass man sich im Unterholz eine Anlage hinstellen würde, die man frühestens in der ersten Liga tatsächlich refinanzieren könnte :zwinker


Da es sich aber bei den Chemiker um eine Neuanlage handeln würde, muss diese laut Bestimmungen 700 Lux liefern, dein Beispiel würde allerdings nur 300 Lux liefern. Und dann dürftest du mit Fundament etc. schnell bei 400.000 - 500.000 € landen. Ich glaube die von Optik Rathenow wollten sich auch letztens mal eine bauen, die haben auch mit 400 T € kalkuliert. Und wenn ich mich recht erinnere, hatte unsere Anlage im Bruno damals auch 1,5 Mio Mark bzw heute 750 T€ gekostet. Also mit 80.000 kommst du definitiv nicht hin.
:lokfahne 1966 - Tradition verpflichtet :lokfahne

Benutzeravatar
Der Buri
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3770
Registriert: 05.11.2015
Bewertung: 1373

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon Der Buri » Do 3. Aug 2017, 08:25

Na gut ... Ich nehme das mal so hin, dann müsstest du allerdings bei stadionwelt-business.de anfragen, wie die auf ihre Zahlen kommen :zwinker



P.S.: Zudem sind es TV-taugliche 800 LUX in Liga Drei - nicht 700 :iller Die dürften zudem mit der billigsten Variante auch erfüllt sein (6 Masten mal 140 LUX) - da lasse ich mich aber ebenfalls eines Besseren belehren, falls die Anforderung 800 LUX pro Mast lauten sollte; Dies ist allerdings aus dem Regelwerk nicht ersichtlich :confuse Was hinzu kommt, falls dies so wäre, dass selbst wir (mit derzeit 1200 LUX insgesamt) Probleme hätten die Anforderungen zu erfüllen :angel

bastrup
2. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 106
Registriert: 09.11.2015
Bewertung: 105

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon bastrup » Do 3. Aug 2017, 08:46

das vier-vollpfosten-..ähh lichtmastengeld wird sicherlich cent für cent in den kader und nicht in irgendwelche infrastruktur wandern. wenn überhaupt, baut die stadt (in ihrer verantwortung für die leipziger sportvereine ;-)) denen die anlage auf und erbbauverpachtet danach das gelände. die einschlägige politische lobby wird's schon richten. ähnlichkeiten mit dem sanitärtrakt eines anderen leipziger fußballvereins fallen mir gerade nicht ein und auf.

natürlich wäre ein kleiner demokratiepreis (irgendwas mit gesicht zeigen oder so) hilfreich, um das ganze noch auf eine gesellschaftlich verantwortungsvolle und wertvolle ebene zu hieven.

soweit die ab nächstes jahr und auf lange zeit wieder in sandersdorf spielen, erübrigen sich diese überlegungen allerdings.
Zuletzt geändert von bastrup am Do 3. Aug 2017, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.

Sandmann

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon Sandmann » Do 3. Aug 2017, 08:48

Das ist bestimmt wie bei öffentlichen Großprojekten:
Zuerst wird die Sache schön gerechnet, um sie durch die Gremien zu bringen, und danach kommt das dicke Ende, manchmal als ein Fass ohne Boden.

Mir fehlt auch die Phantasie, dass man so eine Anlage komplett, also Material, Fundamente, Anschlüsse, Montage für 80.000 € hinbekommen kann. Ein bisschen habe ich beruflich ja mit Baupreisen zu tun ...

Aber vielleicht hat man in Leutzsch ja den Stein der Weisen gefunden, oder der Antransport der Masten wird manuell durch Fans sichergestellt (so wie bei den sieben Schwaben), die Baugruben und Kabelschächte werden von Jugendlichen mit Picke und Spaten als Ableistung von Arbeitsstunden ausgehoben? Gott allein weiß es.

PS
Hatte nicht die Stadt vor der Saison so um die 350.000 € für unaufschiebbare Instandhaltungsmaßnahmen in ihrer Schrott-Immobilie AKS bereit gestellt? Eigentlich sollte das Geld ja in Sanitäreinrichtungen für den Nachwuchs (wo es dringendst gebraucht wird) gesteckt werden, so wurde es zumindest kommuniziert.

Benutzeravatar
Chili Palmer
1. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 993
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 682
Wohnort: Leipzig

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon Chili Palmer » Do 3. Aug 2017, 09:00

bastrup hat geschrieben:das vier-vollpfosten-..ähh lichtmastengeld wird sicherlich cent für cent in den kader und nicht in irgendwelche infrastruktur wandern. wenn überhaupt, baut die stadt (in ihrer verantwortung für die leipziger sportvereine ;-)) denen die anlage auf und erbbauverpachtet danach das gelände. die einschlägige politische lobby wird's schon richten. ähnlichkeiten mit dem sanitärtrakt eines anderen leipziger fußballvereins fallen mir gerade nicht ein und auf.

natürlich wäre ein kleiner demokratiepreis (irgendwas mit gesicht zeigen oder so) hilfreich, um das ganze noch auf eine gesellschaftlich verantwortungsvolle und wertvolle ebene zu hieven.

soweit die ab nächstes jahr und auf lange wieder in sandersdorf spielen, erübrigen sich diese überlegungen allerdings.


Korrekt @Bastrup! Daher ist das wichtigste Saisonziel für Lok der Abstieg von Unaussprechlich und dies für die von dir angeführte ganz, ganz lange Zeit.

Edit: Rudolstadt und Barleben befinden sich außerhalb des Hipster-Koordinatensystems.

Benutzeravatar
lokdrag
2. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 153
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 148
Wohnort: Leipzig

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon lokdrag » Do 3. Aug 2017, 09:28

Der Buri hat geschrieben:Na gut ... Ich nehme das mal so hin, dann müsstest du allerdings bei stadionwelt-business.de anfragen, wie die auf ihre Zahlen kommen :zwinker



P.S.: Zudem sind es TV-taugliche 800 LUX in Liga Drei - nicht 700 :iller Die dürften zudem mit der billigsten Variante auch erfüllt sein (6 Masten mal 140 LUX) - da lasse ich mich aber ebenfalls eines Besseren belehren, falls die Anforderung 800 LUX pro Mast lauten sollte; Dies ist allerdings aus dem Regelwerk nicht ersichtlich :confuse Was hinzu kommt, falls dies so wäre, dass selbst wir (mit derzeit 1200 LUX insgesamt) Probleme hätten die Anforderungen zu erfüllen :angel


Ich bin von den Durchführungsbestimmungen der Regionalliga ausgegangen und dort ist von 700 Lux die Rede. Und wenn du 6 Masten mit 140 Lux hast, hast du im Stadion nur 140 Lux und nicht 840 Lux, wie du annimmst ;). Jeder einzelne Mast muss die entsprechende Luxzahl bringen, das Licht macht sich doch nicht gegenseitig heller ;) 140 Lux ist in etwa die Beleuchtung, die du auf nem Trainingsplatz hast.
:lokfahne 1966 - Tradition verpflichtet :lokfahne

Online
Benutzeravatar
LOKseit73
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3983
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 3370
Wohnort: Mordor OT Möggorn

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon LOKseit73 » Do 3. Aug 2017, 09:57

Ich gehe davon aus, dass nach dem Saisonstart sogar den Chemikern klar geworden ist, dass eine Flutlichtanlage Pillepalle ist. Man wird die 5000 €, die gegen Schalke II zusammen kommen, in den Kader investieren.

Und da man in Leutzsch offenbar gute Kontakte hat, ist es sogar gelungen, dass auch Hertha II diese Saison noch dort aufläuft.
Brot und Spiele.


Zurück zu „Andere Ligen und Sport allgemein“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste