Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1. FC Lok"

Lok in Schrift, Bild & Ton
Sandmann

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon Sandmann » Sa 14. Jan 2017, 19:44

Hier wird wieder herrlich spekuliert. Ich bezweifle, dass man damit den Dingen auf den Grund kommt.

Als nicht mehr ganz junger Mensch, der immer mal wieder mit Arbeitsrechtssachen zu tun hatte, schreibe ich mal auf, in welchen Rahmen sich ordentliche Kündigungen üblicherweise bewegen. Da ich die konkreten Gründen in diesem Fall nicht kenne, setze ich mich zum Glück nicht dem Verdachts des Extremandeutings aus.

Zuerst mal: Wenn es Gründe für eine fristlose Kündigung gegegeben hätte (Griff in die Kasse, Gewalttätigkeiten o.ä.), hätte man auch eine fristloste Kündigung ausgesprochen. Das ist aber nicht passiert, also können wir davon ausgehen, dass es auch keine solchen Gründe gibt.

Dann fallen mir, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, etwa folgende Gründe ein, die zu einer fristgemäßen, ordentlichen Kündigung führen können:
- betriebliche Gründe (Einnahmesituaion, Umstrukturierungen usw.);
- fachliche Nichteigung des Mitarbeiters für die vertraglich vereinbarten Aufgaben;
- persönliche Zerwürfnisse des Mitarbeiters mit Führungskräften (das gibt es relativ oft, es "passt" einfach nicht mehr - im Umgang miteinander, bzgl. der Definition der Zielstellung der Organisation, bzgl. der konkret zu leistenden Arbeit nach Art und Umfang ...)
- gestörtes Vertrauensverhältnis zwischen Mitarbeiter und Führungskräften / illoyales Verhalten des Mitarbeiters, sei es durch Überschreitung von Kompetenzen, sei es durch Weitergabe betrieblicher Interna, bspw. durch nicht autorisierte Medienkontakte o.ä.
- es werden Dinge aus dem persönlichen Umfeld eines Mitarbeiters bekannt, die ein schlechtes Licht auf die Organisation werfen können oder die den Grundwerten der Organisation widersprechen (bspw. ein heimlich verheirateter katholischer Priester, ein Mitarbeiter der Linken, der privat auf einer AfD-Demo war ...)

Alle diese Dinge können einzeln oder in Kombination dazu führen, dass ein Arbeitsverhältnis regulär durch Kündigung des Mitarbeiters beendet wird.

Es ist im Übrigen völlig egal, ob es um ein Arbeitsverhältnis mit einer Kapitalgesellschaft, einem Personenunternehmen, einem Verein oder auch mit dem Staat geht, die rechtlichen Grundlagen sind grundsätzlich überall die gleichen. Daher ist in diesem Fall die Diskussion bzgl. GmbH/Verein Unsinn.

Richtig ist auch der Hinweis von @ Wunderbar, dass man sich wahrscheinlich vor dem Arbeitsgericht wiedersehen wird. Das ist aber keine Spezialität des 1. FC Lok, sondern ganz allgemein so. Die Arbeitsgerichte sind grundsätzlich arbeitnehmerfreundlich (zu ca. 90 % Urteile pro Arbeitnehmer), eine Abfindung springt unabhängig der konkreten Umständen meistens heraus (darum geht es den meisten, nicht um Wiedereinstellung). Das wirtschaftliche Risiko eines solchen Verfahrens ist für den gekündigten Arbeitnehmer überschaubar, deshalb wird oft geklagt, zumal wenn die Beendigung des Arbeitsverhältnisses nicht in reiner Liebe erfolgt ist.

Ich gehe nicht davon aus, dass sich der Verein zu weiteren öffentlichen Stellungnahmen verleiten lässt, schon wegen eines zu erwartenden Verfahrens vor dem Arbeitsgericht. Wir haben also nur die Stellungnahme von Rene Gruschka. Wer glaubt, darin die ganze Wahrheit finden zu können, soll das glauben, meine Erfahrung geht aber eher dahin, dass die Wahrheit irgendwo zwischen schwarz und weiß liegt, auch, dass der Einzelne bei der Darstellung seiner Sicht der Dinge eher geneigt ist, für ihn ungünstige Umstände zu verschweigen. Ich gehe mal vorsichtig davon aus, dass es nicht nur um das Fahren ohne Führereschein geht.
Zuletzt geändert von Sandmann am Sa 14. Jan 2017, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
siebziger
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2228
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 1697

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon siebziger » Sa 14. Jan 2017, 20:16

Ich war zu faul zum schreiben aber das meinte ich am Ende so ziemlich. Danke für die Mühe :-D

Benutzeravatar
Newcomer
Champions League Sieger
Beiträge: 1097
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1637

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon Newcomer » Sa 14. Jan 2017, 20:25

Tommi34 hat geschrieben:Ja genau wir wissen nicht was in der Kündigung steht.Fest steht fahren ohne Lappen rechtfertigt keine Kündigung!! Aber einfach Stelle bzw. Stellen streichen und entlassen ist nunmal heutzutage nicht mehr;) so einfach ist es nicht--aber wo kein Kläger da kein....


Die LIZ schreibt von Fahren ohne Führerschein, in einem Pkw des Vereins, im Auftrag des Vereins, auch mit Nachwuchsspielern des Vereins. Das ist plötzlich eine völlig andere Dimension.
Ich kenne die Wahrheit auch nicht. Aber ich weiß, dass ich als Vater nicht besonders amused wäre, wenn meine Kinder bei ihren Sportvereinen von führerscheinlosen Fahrern kutschiert würden. Man stelle sich vor, es käme unglücklich (und auch schuldlos) zu einem Unfall bei so einer Fahrt. Der Verein könnte den Nachwuchs abmelden...

Benutzeravatar
Jimmy2006
Landesliga Stammspieler
Beiträge: 455
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 115

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon Jimmy2006 » So 15. Jan 2017, 10:08

im Auftrag des Vereins? Hat der Verein/Arbeitgeber nicht die Pflicht, sich ab und an den Führerschein vorlegen zu lassen?

Aber wenn die Wahrheit in die Richtung geht, dann ist das wirklich eine extrem blöde Aktion gewesen...
Bild

Benutzeravatar
siebziger
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2228
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 1697

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon siebziger » So 15. Jan 2017, 10:16

Jimmy2006 hat geschrieben:im Auftrag des Vereins? Hat der Verein/Arbeitgeber nicht die Pflicht, sich ab und an den Führerschein vorlegen zu lassen?

Aber wenn die Wahrheit in die Richtung geht, dann ist das wirklich eine extrem blöde Aktion gewesen...

Kein Arbeitgeber guckt sich jeden Monat den Schein an .
Der Angestellte steht in der Pflicht ihm das mitzuteilen wenn er ihn abgeben muß.
Was ja auch noch die Frage aufwirft warum der Schein weg war ?
Alkohol ,zu schnell , rote Ampel oder schwerer Unfall?
Alkohol würde zumindest einiges erklären was wiederholtes problematisches Verhalten erklärt wobei ich da nichts unterstellen will.

Benutzeravatar
Quelle
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 7595
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 2997
Wohnort: Leipzig

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon Quelle » So 15. Jan 2017, 11:26

siebziger hat geschrieben:Was ja auch noch die Frage aufwirft warum der Schein weg war ?
Alkohol ,zu schnell , rote Ampel oder schwerer Unfall?
Alkohol würde zumindest einiges erklären was wiederholtes problematisches Verhalten erklärt wobei ich da nichts unterstellen will.

Je doller die Spekulationen, umso höher der Erklärungsdruck für die beteiligten Personen, umso unappetitlicher wird die ganze Sache in der Öffentlichkeit, umso größer ist der Schaden für den gesamten Verein.

Wenn man Rene Gruschka, den Vereinsverantwortlichen, allen Mitgliedern und Fans also einen großen Gefallen erweisen möchte:

- keine Spekulationen und Unterstellungen mehr
- respektiert das Recht auf Privatsphäre insbesondere von Rene Gruschka

Benutzeravatar
Der Buri
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3770
Registriert: 05.11.2015
Bewertung: 1373

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon Der Buri » So 15. Jan 2017, 13:13

Eigentlich richtig Quelle, aber: Du kannst den Leuten nicht verbieten sich selbst Gedanken zu machen, wenn zu wenige (oder widersprüchliche) Informationen in der Welt sind. Kaum einer tut dies mit böser Absicht, sondern lediglich aus Verbundenheit zum Verein und/oder René. Dass ist genau eine solche Situation, die ich letztens konstruiert hatte. Die Lokfans wollen einfach nur Klarheit in dieser Sache, bzw. es wenigstens nachvollziehbar verstehen. Das kann man nicht unterbinden, auch wenn (sollte es tatsächlich vors Arbeitsgericht gehen) beide Parteien sicherlich nicht wirklich ins Detail gehen können/wollen. Vertrackte Situation. :confuse

Sandmann

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon Sandmann » So 15. Jan 2017, 17:38

Dann nehmen wir die Faktenlage mal so als gegeben, wie sie bisher bekannt ist, und sparen uns weitere Spekulationen.

Gibt es neue Erkenntnisse (damit meine ich Fakten), kann man diese dann auch bewerten und über sie diskutieren.

@ Quelle hat Recht, ab jetzt wird der Schaden nur noch größer, für alle Beteiligten, wenn wir so wie zuletzt weiter machen.
Zuletzt geändert von Sandmann am So 15. Jan 2017, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KevLE
Regionalliga Einwechselspieler
Beiträge: 624
Registriert: 08.05.2016
Bewertung: 243
Wohnort: Leipzig

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon KevLE » So 15. Jan 2017, 18:16

Eigentlich ist das ganze ja auch Privatsache und ihre (Gruschka/Vereinsführung) Entscheidung. Bloß keine öffentliche Schlammschlacht, die im Nachhinein eh zu nix führt. Trotzdem finde ich das ganze echt Schade. René war ein super Typ und ist einer von denjenigen, die dem Verein wieder hochgeholfen haben, als es ihm schlecht ging. Deswegen will ich auch mal sagen: Danke René Gruschka! Einmal Blau-Gelber immer Blau-Gelber!

:lokfahne
My heart bleeds for you!
The YELLOW and the BLUE!!!

Benutzeravatar
Uriah Heep
Champions League Sieger
Beiträge: 1103
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 677
Wohnort: Leipzig-Schönefeld

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon Uriah Heep » So 15. Jan 2017, 23:34

Ich hoffe, dass der Verein endlich seine traditionell unglückliche Personalpolitik in den Griff kriegt.

Lokvirus
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 34
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 45

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon Lokvirus » Mo 16. Jan 2017, 00:12

Also, mich überrascht schon, worüber sich ein kleiner Teil der Lok-Anhänger hier wichtig macht. Habt ganz einfach mal bissel Vertrauen in die Personen des Präsidiums und AR. Wenn ihr es besser könnt, dann stellt euch für diese Gremien zur Verfügung. Ich denke, der Sandmann hat alles Wichtige beschrieben. Und Quelle hat auch die Gefahren richtig beschrieben.
Bei unserem Verein gibt es viel, viel wichtigere Problemkreise. Vision 2020 gleich 3. Liga. Da müssen von allen Lok-Anhängern die Schwerpunkte erkannt werden und Mithilfe je nach Möglichkeiten angeboten werden. Z.B. Mitgliedergewinnung auf 2800-3000. Jedes Mitglied sollte ein Nichtmitglied zur Mitgliedschaft überzeugen. Jedes Mitglied sollte seinen eigenen monatlichen Beitrag auf eine mögliche Erhöhung überprüfen.Die Lok-Anhänger sollten sich in viel größerem Umfange bei Arbeitseinsätzen zur Verbesserung der Infrastruktur beteiligen. Immer wieder die gleichen Gesichter zu sehen oder teilweise fragwürdige Ablehnungen.
Es sollten die Augen aufgehalten werden beim Finden von pot. Sponsoren für Lok und dann die Information an die Sponsoren-Abteilung zur Bearbeitung. Und,und,und......
Bis 2020 muß richtig ran geklotzt werden! Das sollten sich alle klar machen.. Wir müssen uns selbst helfen.
Uns hilft bis auf die aktuellen Geldgeber niemand! Wir sind eben kein österreichischer Fußball-Okkupant.
Wie gesagt, lasst eure R.G. - Entsetzt-Diskussionen. Mir tut Rene auch leid, aber ohne Grund reagiert unsere ehrenamtlich arbeitende Führung nicht in dieser Form.
BGG

Benutzeravatar
Enno Witz
Bezirksklasse Einwechselspieler
Beiträge: 313
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 316

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon Enno Witz » Mo 16. Jan 2017, 11:02

Lieber Lokvirus,

sicher wird die Kündigung nicht ohne Grund erfolgt sein. Das die Selbige aber Grund für Spekulationen gibt erklärt sich schon daraus, dass unsere ehrenamtlich arbeitende Führung,aus durchaus verständlichen Gründen, kein Statement zum Kündigungsgrund angibt. Sicher gibt es andere Baustellen in unserem Verein, wenn aber ein Mann wie René Gruschka, dessen Verdienste im Verein mit Sicherheit unbestritten sind, vor die Tür gesetzt wird und die Gründe dafür nicht kommuniziert werden, dann wird man doch wohl noch darüber diskutieren dürfen.
Denn genau dass, sollte den Unterschied zu einem mitgliedergeführten Verein und einem Oligarchenclub ausmachen. Man kann auch mal gewisse Dinge hinterfragen und auch mal den Finger in die Wunde legen, wenn einem mal etwas nicht gefällt.

Übrigens, Vertrauen haben wir unseren Präsidien und Aufsichtsräten schon oft entgegengebracht. Wenn im Moment auch vieles auf dem richtigen Weg scheint, so denke ich, dass ein bissel Kontrolle nie Schaden kann.

BBG

Falcor
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 3
Registriert: 13.09.2016
Bewertung: 2

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon Falcor » Mo 16. Jan 2017, 15:17

Also die Vereinsführung wird aus gutem Grund keine Kündigungsgründe veröffentlichen. Dann bleibt es wohl an René hängen, dies zu übernehmen. Eigentlich auch kein Problem, da die Gründe ja (scheinbar) keine Kündigung rechtfertigen. So hören endlich die Spekulationen auf.

Benutzeravatar
Jimmy2006
Landesliga Stammspieler
Beiträge: 455
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 115

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon Jimmy2006 » Mo 16. Jan 2017, 15:45

letztlich wirds darauf ankommen, ob er in seiner Freizeit ohne Führerschein gefahren ist, oder wie in der L-IZ zu lesen war, er für den Verein unterwegs war. Fahren ohne Führerschein ist eine Straftat, wenn der dann noch "unwissende" im Auto hatte, nimmt das ganze Dimensionen an, die eine Kündigung rechtfertigen könnten.
>> Alles Spekulation......

Das entscheidende ist meiner Meinung, wie der Verein eine 6 monatige Überlegungsphase rechtfertigen möchte?!? Also entweder jemand arbeitet auf Bewährung und bekommt eine 2. Chance oder wird eben gekündigt. Die Sache passt irgendwie nicht.....
Bild

stigma
3. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 91
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 155

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon stigma » Mo 16. Jan 2017, 16:29

Enno Witz hat geschrieben:Lieber Lokvirus,
...
Sicher gibt es andere Baustellen in unserem Verein, wenn aber ein Mann wie René Gruschka, dessen Verdienste im Verein mit Sicherheit unbestritten sind, vor die Tür gesetzt wird und die Gründe dafür nicht kommuniziert werden, dann wird man doch wohl noch darüber diskutieren dürfen.
Denn genau dass, sollte den Unterschied zu einem mitgliedergeführten Verein und einem Oligarchenclub ausmachen...
BBG

Ganz meine Meinung!
Nach der bisher veröffentlichten Sachlage sieht es so aus, dass René vor einem halben Jahr einen großen Fehler begangen hat, der dem Verein teuer zu stehen hätte kommen. Über eine entsprechenden Abmahnung hätte Grusche sich nicht beschweren können. Allerdings vor einem halben Jahr! Somit kann es sich nur um eine ordentliche Kündigung handeln, die aus meiner Sicht arbeitsrechtlich nicht ohne finanzielle Zugeständnisse, falls man sich vor dem Arbeitsgericht sieht, abgehen wird.
Über die Gründe der Kündigung mag man zwar spekulieren, für mich steht aber fest, dass man Grusche loswerden wollte. Ob man mit ihm als Person oder mit seiner Leistung in der GmbH nicht zufrieden war ist für mich einerlei. So geht man mit Leuten, die sich seit Anfang an stets für den Verein engagiert haben, nicht um! Das hätte man besser lösen können und müssen, zumal Grusche sich für keine Arbeit zu schade war und man ihm demzufolge auch für jede anstehende Arbeit einsetzen konnte.
Fehler wurden und werden auch immer wieder in Probstheida passieren. Das ist das Los von Vereinen wie LOK, wo die anstehenden Aufgaben nicht vorrangig durch Geld, sondern vielmehr über Herzblut in Angriff genommen und gelöst werden (positives Beispiel die Bautruppe). Und es liegt dann eben im Aufgabenbereich des Arbeitgebers, die Leute entsprechend einzusetzen, damit sich diese Fehler möglichst nicht wiederholen und nicht einfach fallen zu lassen.
Nein, diese Entscheidung, sofern sie endgültig ist, kann und will ich nicht mit tragen.

Falcor
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 3
Registriert: 13.09.2016
Bewertung: 2

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon Falcor » Mo 16. Jan 2017, 23:10

stigma hat geschrieben:Ganz meine Meinung!
Nach der bisher veröffentlichten Sachlage sieht es so aus, dass René vor einem halben Jahr einen großen Fehler begangen hat, der dem Verein teuer zu stehen hätte kommen. Über eine entsprechenden Abmahnung hätte Grusche sich nicht beschweren können. Allerdings vor einem halben Jahr! Somit kann es sich nur um eine ordentliche Kündigung handeln, die aus meiner Sicht arbeitsrechtlich nicht ohne finanzielle Zugeständnisse, falls man sich vor dem Arbeitsgericht sieht, abgehen wird.
Über die Gründe der Kündigung mag man zwar spekulieren, für mich steht aber fest, dass man Grusche loswerden wollte. Ob man mit ihm als Person oder mit seiner Leistung in der GmbH nicht zufrieden war ist für mich einerlei. So geht man mit Leuten, die sich seit Anfang an stets für den Verein engagiert haben, nicht um! Das hätte man besser lösen können und müssen, zumal Grusche sich für keine Arbeit zu schade war und man ihm demzufolge auch für jede anstehende Arbeit einsetzen konnte.
Fehler wurden und werden auch immer wieder in Probstheida passieren. Das ist das Los von Vereinen wie LOK, wo die anstehenden Aufgaben nicht vorrangig durch Geld, sondern vielmehr über Herzblut in Angriff genommen und gelöst werden (positives Beispiel die Bautruppe). Und es liegt dann eben im Aufgabenbereich des Arbeitgebers, die Leute entsprechend einzusetzen, damit sich diese Fehler möglichst nicht wiederholen und nicht einfach fallen zu lassen.
Nein, diese Entscheidung, sofern sie endgültig ist, kann und will ich nicht mit tragen.


Du schreibst doch selber, dass man über die "Kündigung nur spekulieren mag". Wieso gibst Du dann ein knallhartes Urteil ab? Wir wissen wohl nur ein Bruchteil dessen, worüber die Vereinsgremien abgestimmt haben, dass es zum Bruch kam. Leicht werden sich es sich nicht gemacht haben, dass wissen wir alle. Denn René hat sich um den Verein verdient gemacht wie kaum ein anderer. Deswegen scheint ein vorschnelles Urteil - in welcher Richtung auch immer - unangebracht.

André
Bezirksklasse Stammspieler
Beiträge: 391
Registriert: 15.10.2016
Bewertung: 262

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon André » Di 17. Jan 2017, 00:15

Quelle hat geschrieben:Lok-Homepage: INFOS ZUR NOFV-STAFFELTAGUNG IN PROBSTHEIDA

http://www.lok-leipzig.com/verein/news/detail/article/infos-zur-nofv-staffeltagung-in-probstheida/

"In TOP 2 wurde eine Analyse des Institutes für Fußballmanagement vorgestellt. Interessante Vergleiche von Themen wie Einnahmen und Ausgaben bezüglich Sponsoring oder Personal wurden gehört. "

Dazu wären Details doch mal interessant.
Interessanter und vor allem wichtiger als das zuletzt diskutierte hier.
Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind die Gier und die Dummheit.

Benutzeravatar
L.O.K.
Champions League Sieger
Beiträge: 1221
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1132

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon L.O.K. » Di 17. Jan 2017, 08:34

André hat geschrieben:Interessanter und vor allem wichtiger als das zuletzt diskutierte hier.


Wenn der Retter des Vereins von diesem vor die Tür gesetzt wird und man dann im Nebel der Gerüchte nach der Wahrheit suchen muss, ist das weder uninteressant noch unwichtig.

Sandmann

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon Sandmann » Di 17. Jan 2017, 11:46

L.O.K. hat geschrieben:
André hat geschrieben:Interessanter und vor allem wichtiger als das zuletzt diskutierte hier.


Wenn der Retter des Vereins von diesem vor die Tür gesetzt wird und man dann im Nebel der Gerüchte nach der Wahrheit suchen muss, ist das weder uninteressant noch unwichtig.


Wir sollten schon die Kirche im Dorf lassen. R. Gruschka war Teil der Führungsmannschaft, die den Verein in einer Notlage übernommen hat - richtig. Aber gerettet hat er den Verein nun weiß Gott nicht alleine, das waren ganz viele, jeder an seinem Platz und mit seinen Möglichkeiten. Heroenkult sollten wir uns sparen.

@ Enno Witz, @ Stigma

Ich habe ein Problem damit, wenn Wertungen auf Basis mangelhafter oder einseitiger Informationen abgegeben werden.

Entweder ihr kennt die ganze Geschichte, dann wäre es unseriös, hier Wertungen abzugeben, ohne die anderen am eigenen Wissen teilhaben zu lassen.

Oder aber ihr kennt die ganze Geschichte nicht, dann wäre es seriös, sich bzgl. Wertungen vornehm zurück zu halten, bis alle Fakten auf dem Tisch liegen.

Ich weiß, dass ich diese Herangehensweise nicht von jedem hier erwarten kann, von euch beiden erwarte ich sie aber schon.

Benutzeravatar
Enno Witz
Bezirksklasse Einwechselspieler
Beiträge: 313
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 316

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon Enno Witz » Di 17. Jan 2017, 14:15

@Sandmann; Ich habe keine Wertung abgegeben. Für keinen und gegen keinen!

Bitte lies Dir meinen Post noch einmal genau durch!

Sandmann

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon Sandmann » Di 17. Jan 2017, 15:45

Das "vor die Tür gesetzt wird" kam bei mir als Wertung an. Wenn es nicht so gemeint war, ist meine Anmerkung dir gegenüber gegenstandslos.

Benutzeravatar
L.O.K.
Champions League Sieger
Beiträge: 1221
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1132

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon L.O.K. » Sa 21. Jan 2017, 15:25

Sandmann hat geschrieben:Wir sollten schon die Kirche im Dorf lassen. R. Gruschka war Teil der Führungsmannschaft, die den Verein in einer Notlage übernommen hat - richtig. Aber gerettet hat er den Verein nun weiß Gott nicht alleine, das waren ganz viele, jeder an seinem Platz und mit seinen Möglichkeiten.


Wo habe ich das bestritten?

Sandmann hat geschrieben:Heroenkult sollten wir uns sparen.


Heroenkult sähe anders aus.
Ehre, wem Ehre gebührt. Ohne Herrn Gruschka gäbe es den FC Lok nicht mehr. Das wird man ja wohl noch würdigen dürfen.

Sandmann

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon Sandmann » Sa 21. Jan 2017, 15:43

L.O.K. hat geschrieben:
Sandmann hat geschrieben:Wir sollten schon die Kirche im Dorf lassen. R. Gruschka war Teil der Führungsmannschaft, die den Verein in einer Notlage übernommen hat - richtig. Aber gerettet hat er den Verein nun weiß Gott nicht alleine, das waren ganz viele, jeder an seinem Platz und mit seinen Möglichkeiten.


Wo habe ich das bestritten?

Sandmann hat geschrieben:Heroenkult sollten wir uns sparen.

Ohne Herrn Gruschka gäbe es den FC Lok nicht mehr.


Das kann ich letztendlich nicht beurteilen, meine Erfahrung spricht aber eher dafür, dass es nirgendwo einer allein herausgerissen hat (außer in amerikanischen oder auch sowjetischen Heroenfilmen).

Online
Benutzeravatar
M R
Regionalliga Einwechselspieler
Beiträge: 646
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 427
Wohnort: Borsdorf

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon M R » Sa 21. Jan 2017, 20:46

Sandmann hat geschrieben:
L.O.K. hat geschrieben:
Sandmann hat geschrieben:Wir sollten schon die Kirche im Dorf lassen. R. Gruschka war Teil der Führungsmannschaft, die den Verein in einer Notlage übernommen hat - richtig. Aber gerettet hat er den Verein nun weiß Gott nicht alleine, das waren ganz viele, jeder an seinem Platz und mit seinen Möglichkeiten.


Wo habe ich das bestritten?

Sandmann hat geschrieben:Heroenkult sollten wir uns sparen.

Ohne Herrn Gruschka gäbe es den FC Lok nicht mehr.


Das kann ich letztendlich nicht beurteilen, meine Erfahrung spricht aber eher dafür, dass es nirgendwo einer allein herausgerissen hat (außer in amerikanischen oder auch sowjetischen Heroenfilmen).

Allerdings hat er die Initiative in der Chaoszeit übernommen und viel auf die Beine gestellt und Mitstreiter gewonnen.

123lok
Champions League Sieger
Beiträge: 1141
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 514
Wohnort: Leipzig

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon 123lok » So 22. Jan 2017, 10:28

Ja aber nur deswegen darf man sich nicht alles erlauben .... Das ist keine schöne Situation für Verein und René ..... Zumal keiner so richtig weis was genau passiert ist .... Was ist zum Beispiel wenn ein Elternteil von Jungs die er rum gefahren hat, anzeige erstattet hat oder noch erstattet ? Da haftet der Verein ... Und das wäre sehr wohl schädigend für den fcl ... Und da wäre eine Kündigung die einzigst richtige Lösung .... Da kann es einfach auch nicht mehr um das menschliche gehen ... Bei sowas sollte man schon die rosarote Brille absetzen ... Meine Meinung
Hacke-Spitze-Nebens-Tor :daumenhoch


Zurück zu „Presse, Bilder & Videos“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: D.C. und 70 Gäste