Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1. FC Lok"

Lok in Schrift, Bild & Ton
Benutzeravatar
L.O.K.
Champions League Sieger
Beiträge: 1218
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1132

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon L.O.K. » Mi 13. Jan 2016, 13:02

Der Buri hat geschrieben:@Sandmann ... Wie soll dies praktisch umgesetzt werden? Wenn ich mich recht entsinne, kann der Rechteinhaber (juristisch) nur aktiv werden wenn Name und Logo durch diese Leute kommerziell genutzt würden. Das dürfte beim einfachen "Tragen eines Schals mit Lok-Logo und Lok-Schriftzug" allerdings eher nicht gegeben sein, oder :confuse

So ist das. Gerade das Recht, den Schal zu tragen, erwirbt man ja mit dem Kauf.


Der Buri hat geschrieben:Desweiteren finde ich, dass die Sache - mal wieder - zu hoch gehängt wird. Dieses dauerhafte Distanzieren/Entsetzt-Abwenden des Vereins verpufft doch auch irgendwann - ähnlich wie die Geschichte mit dem Jungen und seinen Rufen nach dem Wolf. Die Leute, die da in Connewitz rumgewütet haben, sollten polizeilich ermittelt werden - dann kann der Verein immernoch abgleichen wieviele der ermittelten Personen aus dem Lok-Umfeld stammen, und DANN erst an die Öffentlichkeit gehen. Und sollten diese Personen dann juristisch belangt (resp. verurteilt) werden, kann man immernoch Stadionverbote/Vereinsausschlüsse verhängen (sofern dies nicht eh schon der Fall ist).


So funktioniert nun einmal unsere schöne neue Medienwelt.
Wenn so etwas passiert, wird eine Distanzierung vorausgesetzt. Wenn nicht, wird gleich mal das Gegenteil vermutet (siehe CDU Leipzig).
Ähnlich läuft es doch auch mit den immer gleichen Rücktrittsforderungen in Wirtschaft und Politik, den immer gleichen Betroffenheitsreden der Kanzlerin, usw.
Du kannst dir ja mal den Spaß machen und im Internet eine kurze Recherche machen, wie viele Nachrichtenseiten, Blogs, Twitter-Accounts usw. jetzt schon in ihren erwähnt haben, dass sich der FCL von den Tätern distanziert hat.
Am Ende wird es eben leider doch erwartet und sieht zumindest besser aus, als wenn keine Reaktion gekommen wäre.
Mir gefällt das auch nicht, aber so ist es.

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3068
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 4960
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon Marco Dorn » Mi 13. Jan 2016, 13:14

LOKseit73 hat geschrieben:Es ist richtig und wichtig, dass der Verein reagiert. Weil er im Prinzip dazu gezwungen wird. Und das ist bitter.


Das sehe ich komplett anders.

Der Verein hatte an diesem Tag weder ein Spiel noch irgendeine andere Art von Veranstaltung. Der Verein hat auch keinerlei Aufruf gestartet, dieses oder jenes zu tun. Der Verein hat daher keinerlei Verbindung mit den Ereignissen von Connewitz. Sich zu positionieren, ist deshalb meiner Meinung nach kontraproduktiv und schädlich, hinterlässt es beim Betrachter doch erst recht den Eindruck, dass der Verein ein schlechtes Gewissen hat und sich den Schuh anzieht. Die Vorfälle haben mit Lok schlicht nichts zu tun. Ganz simpel.

Wenn man im Knast unter Vergewaltigern, Kinderschändern, Mördern, Drogenhändlern, Dieben, Betrügern und anderen Kriminellen eine Umfrage durchführen würde, welchen Fußballverein sie bevorzugen, würde man so ziemlich alle Vereinsnamen genannt bekommen. Nur ein hirnverbrannter Schwachkopf käme auf die Idee, dann loszugehen und mit dem Finger auf die jeweiligen Vereine zu zeigen. Wenn Journalisten, Polizisten und sonst wer meinen, so vorgehen zu müssen, können wir das nicht ändern. Ich kann da nur auf Einstein verweisen.
Bild

Sandmann

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon Sandmann » Mi 13. Jan 2016, 14:01

L.O.K. hat geschrieben:
Der Buri hat geschrieben:@Sandmann ... Wie soll dies praktisch umgesetzt werden? Wenn ich mich recht entsinne, kann der Rechteinhaber (juristisch) nur aktiv werden wenn Name und Logo durch diese Leute kommerziell genutzt würden. Das dürfte beim einfachen "Tragen eines Schals mit Lok-Logo und Lok-Schriftzug" allerdings eher nicht gegeben sein, oder :confuse

So ist das. Gerade das Recht, den Schal zu tragen, erwirbt man ja mit dem Kauf.


Das stimmt so nicht ganz. Der Verein ist Inhaber der Marken- und Namensrechte. Damit dürfte jede Nutzung außerhalb der rein privaten Nutzung des Vereinsnamens und der Vereinssymbole zumindest gestattungspflichtig, wenn auch nicht in jedem Fall gebührenpflichtig sein.
Wenn die politische Neutralität in der Vereinssatzung steht, kann man auch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen bspw. bzgl. des Verkaufs von Fanartikeln so gestalten, dass eine Nutzung von Fanartikeln bei politischen Demonstration, zu privaten politischen Meinungsäußerungen u.ä. explizit ausgeschlossen ist. Dann hätte man auch eine Handhabe dagegen.
Wenn ich meinetwegen den Namen "Opel" nutze, um bspw. in irgendeinem Forum Unflat von mir zu geben, oder wenn ich mit einer Opel-Fahne in der Hand Steine auf Polizeiautos werfe, sollte ich dann auch damit rechnen, dass ich dann Ärger aus dem Hause Opel bekomme, ggf. sogar recht teuren Ärger.

Benutzeravatar
Jimmy2006
Landesliga Stammspieler
Beiträge: 455
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 115

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon Jimmy2006 » Mi 13. Jan 2016, 15:15

Marco Dorn hat geschrieben:
LOKseit73 hat geschrieben:Es ist richtig und wichtig, dass der Verein reagiert. Weil er im Prinzip dazu gezwungen wird. Und das ist bitter.


Das sehe ich komplett anders.

Der Verein hatte an diesem Tag weder ein Spiel noch irgendeine andere Art von Veranstaltung. Der Verein hat auch keinerlei Aufruf gestartet, dieses oder jenes zu tun. Der Verein hat daher keinerlei Verbindung mit den Ereignissen von Connewitz.


Richtig, nur ist das ist den Medien egal. Und der "normale" Leser schnappt so was eben auf!

Marco Dorn hat geschrieben:
LOKseit73 hat geschrieben: Sich zu positionieren, ist deshalb meiner Meinung nach kontraproduktiv und schädlich, hinterlässt es beim Betrachter doch erst recht den Eindruck, dass der Verein ein schlechtes Gewissen hat und sich den Schuh anzieht.


Das ist deine Meinung und das ist auch ok so. Aber jeder darf und kann da seine eigene Meinung haben! Wenn die Medien so einen Rotz schreiben, dann darf man ruhig auch seine Meinung zu den Vorfällen veröffentlichen und sich davon Distanzieren!


Und ehrlich gesagt bekomme ich Bauschmerzen, wenn ich an die nächsten Wochen und Monate denke! Aktion -> Reaktion!
Verlierer ist hier der Verein, obwohl der absolut nix damit zu tun hat!
Bild

Benutzeravatar
Enny Key
2. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 108
Registriert: 02.11.2015
Bewertung: 14

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon Enny Key » Mi 13. Jan 2016, 17:45

Sandmann hat geschrieben:
Das stimmt so nicht ganz. Der Verein ist Inhaber der Marken- und Namensrechte. Damit dürfte jede Nutzung außerhalb der rein privaten Nutzung des Vereinsnamens und der Vereinssymbole zumindest gestattungspflichtig, wenn auch nicht in jedem Fall gebührenpflichtig sein.
Wenn die politische Neutralität in der Vereinssatzung steht, kann man auch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen bspw. bzgl. des Verkaufs von Fanartikeln so gestalten, dass eine Nutzung von Fanartikeln bei politischen Demonstration, zu privaten politischen Meinungsäußerungen u.ä. explizit ausgeschlossen ist. Dann hätte man auch eine Handhabe dagegen.
Wenn ich meinetwegen den Namen "Opel" nutze, um bspw. in irgendeinem Forum Unflat von mir zu geben, oder wenn ich mit einer Opel-Fahne in der Hand Steine auf Polizeiautos werfe, sollte ich dann auch damit rechnen, dass ich dann Ärger aus dem Hause Opel bekomme, ggf. sogar recht teuren Ärger.


Grundsätzlich hast Du Recht. Mir ist es aber noch nie passiert, das ich beim Kauf von irgendwelchen Markenartikeln einen Nutzungsvereinbarungsvertrag unterschreiben musste.
Wäre doch ne Maßnahme. Du kannst damit auch gleich mitloggen, wer wann welchen Artikel wie oft gekauft hat. siehe:
Zitat: Wikipedia: "Customer-Relationship-Management, kurz CRM (dt. Kundenbeziehungsmanagement) oder Kundenpflege, bezeichnet die konsequente Ausrichtung einer Unternehmung auf ihre Kunden und die systematische Gestaltung der Kundenbeziehungsprozesse. ..."


Ne mal Spaß bei Seite. Das ist schlicht unmöglich. Was man aber machen kann. Mit der Polizei zusammenarbeiten. Wobei das wiederum auch schwierig sein wird. Warum sollte die Polizei mit dem Verein zusammenarbeiten und diesen mit Informationen versorgen, wenn es diesen doch gar nicht betrifft? Bzw. dieser mit den Taten nicht in Zusammenhang gebracht werden soll. Außerdem dürfte sich der Informationsfluss als schwierig gestalten. Einzig könnte ich mir eine Mithilfe bei der Täteridendifizierung vorstellen. Diese wiederum ist aber vollzogen, da ja die meisten laut eigenen Angaben festgesetzt und somit auch festgestellt wurden. Warum sollte die Polizei also bei LOK nach irgendwas anfragen? Ich denke, hier wird nix weiter passieren.

Bier ist Bier und Schnaps ist Schnaps. Privat ist privat und LOK ist LOK.

der Verein könnte sicher nur etwas machen, wenn jemand klar ersichtlich mit LOK Utensilien bekleidet eine Straftat begeht und damit den Verein diskreditiert. Oder irgendwelche Reporter oder Pressesprecher den Verein in Beziehung zu diesen Taten bringen, ohne das diese bewiesen sind.
Aber da würde ich die Juristen damit behelligen. Die kennen sich damit aus und verdienen ihr täglich Brot mit solchen Sachen.
Einstmals Lokitech :haha Oder um es mit Quelles Worten zu sagen: "Der Erklärbär"

Benutzeravatar
Maximo Lider
Regionalliga Stammspieler
Beiträge: 692
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 214

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon Maximo Lider » Mi 13. Jan 2016, 18:01

Schade das hier weiter über Dinge geschrieben wird, die uns gar nix angehen.
Warum muss das hier immer eeeeewig breitgeschrieben werden?
Lasst die Leute reden und kümmert euch um uns.
Das andere ist nicht unser Problem und damit ist gut.
Spielzeit 2020/2021 - Ein verschwendetes Jahr

Benutzeravatar
Loktino
2. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 177
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 50
Wohnort: Leipzig

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon Loktino » Mi 13. Jan 2016, 18:21

Sandmann hat geschrieben:
L.O.K. hat geschrieben:Wenn ich meinetwegen den Namen "Opel" nutze, um bspw. in irgendeinem Forum Unflat von mir zu geben, oder wenn ich mit einer Opel-Fahne in der Hand Steine auf Polizeiautos werfe, sollte ich dann auch damit rechnen, dass ich dann Ärger aus dem Hause Opel bekomme, ggf. sogar recht teuren Ärger.


Absolut richtig.
Da die Namen ja bekannt sind kann und sollte der Verein auch juristisch dagegen vorgehen.
Wäre eine Möglichkeit denen mal einen ordentlich einen vor den Bug zu geben und endgültig die Grenzen aufzuzeigen.

Nur bleibt eine Frage.

Sind denn diese Typen mit Lok-Schal , Logo oder dergleichen überhaupt aufgetreten.

Wenn nicht, wieso erdreistet sich dann die Polizei solcherart Weisheiten in die Welt zu streuen.
Dann ergeben sich wieder ganz andere Herangehensweisen etc.
Weitere Ausführungen erspare ich mir erst mal.

Wird zu lang.

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3068
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 4960
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon Marco Dorn » Mi 13. Jan 2016, 19:04

Jimmy2006 hat geschrieben:Wenn die Medien so einen Rotz schreiben, dann darf man ruhig auch seine Meinung zu den Vorfällen veröffentlichen und sich davon Distanzieren!
...
Verlierer ist hier der Verein, obwohl der absolut nix damit zu tun hat!


Wenn der Verein sich unbedingt äußern will, dann wäre meines Erachtens eine Meldung zielführender gewesen, in welcher sich der Verein ausdrücklich dagegen verwehrt, namentlich mit Vorfällen in Verbindung gebracht zu werden, die in keinerlei Weise mit dem Verein in Verbindung stehen.

So aber springt man über das Stöckchen und schießt sich eher selbst ins Knie. Das ist auch ein Stück weit alte "Lok-Schule" und kein wirklich neues Phänomen.
Bild

Benutzeravatar
ruebezahl
Oberliga Stammspieler
Beiträge: 593
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 408
Wohnort: Leipzig

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon ruebezahl » Mi 13. Jan 2016, 19:08

Loktino hat geschrieben:
Sandmann hat geschrieben:
L.O.K. hat geschrieben:...
Absolut richtig.
Da die Namen ja bekannt sind kann und sollte der Verein auch juristisch dagegen vorgehen.
Wäre eine Möglichkeit denen mal einen ordentlich einen vor den Bug zu geben und endgültig die Grenzen aufzuzeigen.

Nur bleibt eine Frage.

Sind denn diese Typen mit Lok-Schal , Logo oder dergleichen überhaupt aufgetreten.

Wenn nicht, wieso erdreistet sich dann die Polizei solcherart Weisheiten in die Welt zu streuen.
Dann ergeben sich wieder ganz andere Herangehensweisen etc.
Weitere Ausführungen erspare ich mir erst mal.

Wird zu lang.


Kann es sein, das Dir die Regeln unseres Rechtsstaates hinsichtlich Datenschutz und lückeloser Beweislast der Försterei,
zur tatsächlichen Aburteilung von Straftaten, nicht richtig geläufig sind :confuse
Was glaubst Du, warum Straftäter dieser Art nahezu nie verurteilt werden , und die betrofffenen Vereine jedesmal die A. -karte habe.
Mal sehen, ob diesser Beitrag stehenbleibt, im Rechtsstaat :heul

Marty McFly
Oberliga Einwechselspieler
Beiträge: 526
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 170

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon Marty McFly » Mi 13. Jan 2016, 19:30

In Düsseldorf ,Köln usw haben sich Bürgerwehren gebildet. Da sind bestimmt FC und Fortuna Fans dabei.Sind der 1.FC Köin oder Fortuna Düsseldorf jetzt Naziclubs :what oder wird man nur in Leipzig so gebranntmarkt :kotz

123lok
Champions League Sieger
Beiträge: 1141
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 514
Wohnort: Leipzig

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon 123lok » Mi 13. Jan 2016, 19:43

Alles Schwachsinn. Wenn der Verein noch mit drin rum rührt, kann keine Ruhe rein kommen.

Das ist die Aufgabe des Staatschutzes solche Zwischenfälle abzuwenden und aufzuklären.
Und nicht die Besitzer der Marken auf deren Klamotten.

Aber der Verein wird schon wissen was er macht.
Hacke-Spitze-Nebens-Tor :daumenhoch

Benutzeravatar
alf
Regionalliga Stammspieler
Beiträge: 685
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 231

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon alf » Mi 13. Jan 2016, 21:03

ist doch schön zu sehen ds unser heiko bleibt :winke :daumenhoch

über alles andere habe ich keine lust und bock mich zu äußern... nur eines: der verein kann tun und lassen was er will. wer sich prügeln will und das mit fan-utensilien macht, wird es immer wieder tun. egal wie oft der verein sich distanziert oder nicht.
Bild

El más Grande de America

Benutzeravatar
Loktino
2. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 177
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 50
Wohnort: Leipzig

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon Loktino » Mi 13. Jan 2016, 21:27

ruebezahl hat geschrieben:
Loktino hat geschrieben:
Sandmann hat geschrieben:
L.O.K. hat geschrieben:...
Absolut richtig.
Da die Namen ja bekannt sind kann und sollte der Verein auch juristisch dagegen vorgehen.
Wäre eine Möglichkeit denen mal einen ordentlich einen vor den Bug zu geben und endgültig die Grenzen aufzuzeigen.

Nur bleibt eine Frage.
.........

Wird zu lang.


Kann es sein, das Dir die Regeln unseres Rechtsstaates hinsichtlich Datenschutz und lückeloser Beweislast der Försterei,
zur tatsächlichen Aburteilung von Straftaten, nicht richtig geläufig sind :confuse
Was glaubst Du, warum Straftäter dieser Art nahezu nie verurteilt werden , und die betrofffenen Vereine jedesmal die A. -karte habe.
Mal sehen, ob diesser Beitrag stehenbleibt, im Rechtsstaat :heul


Diese Logik ist nicht nicht nachvollziebar oder du meinst was anderes.
Datenschutz hin und her.
Wenn die Täter bekannt sind und Lok will denen, die noch nicht erfassst sind, Stadionverbot erteilen, dann muss ja Lok an die entsprechenden Infos kommen.
Dann kann man auch rechtlich , z.B. wegen Logomissbrauch , vorgehen.
Sollte dies alles nicht möglich sein, da deine Argumentation doch richtig ist dann ist es eigentlicch völlig sinnlos wie der Verein (Lok) auf solche Ereignisse reagiert.
Entweder gegen diese Typen vorgehen (rechtlich) oder sich gegen eine Vereinahmung des Vereins , im Zusammenhang mit Starftaten durch Medien und Polizei, verwahren.
Nur eines von beiden macht Sinn.
Ansonsten machen wir uns nur noch zum Clown und mann muss dann wirklich am Sachverstand der Verantwortlichen von Lok zweifeln.

ODER wir haben keinen Rechtsstaat mehr ( was ich für möglich halte :winke ).
Dann sollte der Verein aber auch entsprechend reagieren und ...........

Benutzeravatar
Spezialist
2. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 172
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 117

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon Spezialist » Mi 13. Jan 2016, 22:01

Was hat das mit Lok zu tun wenn irgendwo jemand Unfug macht ?
Kein Markenhersteller kann klagen wenn ein Krimineller dieses Sachen anzieht (gut kann vielleicht , hab ich aber noch nie gehört, das ist lächerlich). Oder hat schonmal jemand gehört dass z.b. Aldi allen Schwarzfahren Hausverbot gibt, weil sonst jemand schlussfolgern könnte Aldi fände Schwarzfahren gut ? Wäre das überhaupt zulässig ? Zum dritten interessiert es doch am Ende keinen wenn im nebensatz ein Verein genannat wird, wenn ich heute z.b. lese dass bei irgend einem Anlass Zuschauer von XYZ beteilit waren, interessiert das weder heute noch morgen jemanden. Das der Verein oder der Sport damit nix tun haben is doch jedem klar der bis 2 zählen kann. Oder will Lok demnächst noch Leute ausschliessen die Strafzettel bekommen haben oder Hausaufgaben nicht gemacht haben ? Ist doch alles Quatsch.

mordsmolly
3. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 67
Registriert: 15.11.2015
Bewertung: 54

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon mordsmolly » Mi 13. Jan 2016, 22:02

Habe mir die Stellungnahme des Vereines gerade nochmal in aller Ruhe durchgelesen.

Ich habe daran Nullkommanichts auszusetzen. Ich hätte vielleicht noch reingeschrieben, wie viele Stadionverbote derzeit gültig sind um einem Außenstehenden zu verdeutlichen, dass da in der Vergangenheit schon viel getan wurde.
Irgendwelche "Bücklingerei" - wie ich hier aus manchem Post herauslese - kann ich nicht entdecken.

Ein Verein kann sich seine Fans und Sympathisanten nicht aussuchen (anders herum gilt - zumindest bei mir - das Gleiche). Aber er kann klar Stellung beziehen und eine Haltung zeigen. Das hat er getan und das finde ich gut so.

Sandmann

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon Sandmann » Mi 13. Jan 2016, 22:05

@ Enny Key
Mit dem Kauf einer Musik-CD, einer Software oder einer DVD erkenne ich auch mit dem Kaufvertrag bestimmte, vom Hersteller festgelegte Nutzungsarten an und schließe andere aus. Das sollte ganz grundsätzlich auch einem Fußballverein beim Vertrieb seiner Merchandising-Artikel möglich sein.
Außerdem gibt es unabhängig davon auch Strafrechtsparagraphen, die sich im weiteren Sinn mit Rufschädigung u.ä. beschäftigen.

@ Lok-Tino
In Veröffentlichungen nach der Randale am Montag wurden Aussagen der Polizei zitiert, dass an Fahrzeugen verschiedene, eindeutig zuordenbare Vereinskennzeichen zu sehen waren. Außerdem hat man bei der Feststellung der Personalien der Täter an diesen Kleidungsstücke/Schals o.ä. festgestellt, die einen eindeutigen Bezug zu bestimmten Fußballvereinen ermöglicht haben (Lok, HFC, Dynamo). Ich habe keinen Grund zur Annahme (gerade auch mit Blick auf Erfurt), an diesen Angaben zu zweifeln.

@ Marko
Macht es Spaß, die Dinge um 180° zu verdrehen, d.h. Aktion und Reaktion zu verwechseln?
Den Fußballbezug hat nicht Lok ins Rennen gebracht, dass haben die Randalierer getan (siehe Absatz direkt darüber).

@ Ruebe
Warum sollte dein letzter Beitrag hier gelöscht werden? Du hast weder thematisch noch im Ton gegen die Forenregeln verstoßen, zumindest nicht grob :zwinker .
Zuletzt geändert von Sandmann am Do 14. Jan 2016, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.

Koralle
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 444
Registriert: 16.11.2015
Bewertung: 435
Wohnort: Leipzig

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon Koralle » Mi 13. Jan 2016, 22:32

alf hat geschrieben:ist doch schön zu sehen ds unser heiko bleibt :winke :daumenhoch

über alles andere habe ich keine lust und bock mich zu äußern... nur eines: der verein kann tun und lassen was er will. wer sich prügeln will und das mit fan-utensilien macht, wird es immer wieder tun. egal wie oft der verein sich distanziert oder nicht.


Dem schließe ich mich vorbehaltlos an. Eigentlich ist doch alles gesagt- auch zukünftig sind solche Aktionen kaum zu verhindern :bash , wenngleich man schon Stellung dagegen beziehen sollte.

Aber die Aussicht, dass unser Trainer in Kürze ( hoffentlich ) seinen Vertrag verlängern wird, erhöht die Vorfreude auf das Ende der fußballfreien Zeit :prost

mordsmolly
3. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 67
Registriert: 15.11.2015
Bewertung: 54

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon mordsmolly » Mi 13. Jan 2016, 22:38

Sandmann hat geschrieben:@ Lok-Tino
In Veröffentlichungen nach der Randale am Montag wurden Aussagen der Polizei zitiert, dass an Fahrzeugen verschiedene, eindeutig zuordenbare Vereinskennzeichen zu sehen waren. Außerdem hat man bei der Feststellung der Personalien der Täter an diesen Kleidungsstücke/Schals o.ä. festgestellt, die einen eindeutigen Bezug zu bestimmten Fußballvereinen ermöglicht haben (Lok, HFC, Dynamo). Ich habe keinen Grund zur Annahme (gerade auch mit Blick auf Erfurt), an diesen Angaben zu zweifeln.


Wie die Polizei zu dem Schluss kam, die Täter kämen aus dem Fußball-Umfeld, kann man auch hier hören (Punkt 5, ca. 1:55min):
http://www.mdr.de/mediathek/suche/audio ... ba9ff.html

wunderbar
2. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 177
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 74

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon wunderbar » Mi 13. Jan 2016, 22:50

Wir können hier hin und her diskutieren ob es richtig oder falsch war, das die Lok-Verantwortlichen ein Statement zu den Vorfällen in Connewitz abgegeben haben. Egal was sie gemacht hätten, es hätte immer Befürworter und Kritiker gegeben.
Was ich viel bedenklicher finde ist, das es zu 1000% eine mediewirksame Reaktion der Connewitzer/Plagwitzer Jungs geben wird. Und der Verein Lok Leipzig wird dort gehasst (siehe Bürgermeisterjunge Fabian) und als rechter Verein gesehen/bezeichnet, die tatsächliche Situation interessiert die nicht die Bohne, das Feindbild muss stimmen. Bei uns gibt es auf der Baustelle einen Mitarbeiter der der linken Szene zuzuordnen ist und der äußert sich ständig in diese Richtung.
Angst habe ich (als Außenstehender) um die Feier zum 50. Jahrestag von Lok im Felsenkeller. Ich denke man kann diese im Felsenkeller, in diesem linksalternativen Stadtteil Plagwitz nur unter Polizeischutz durchführen. Ich hoffe dies tut den Feierlichkeiten keinen Abbruch und den Feiernden versaut dies nicht die Stimmung. Nichts wäre schlimmer als zur 50 Jahr Feier erneut in den Medien negativ präsent zu sein.Der überregionale Sponsorengewinn wäre weiter erschwert bis unmöglich. Eine Absage oder Lokationwechsel in eine "sichere" Lokation sollte von den Lok- Verantwortlichen zumindest ins Kalkül gezogen und mit der Polizei diskutiert werden.
Ich hoffe auf einen klaren Kopf der Verantwortlichen, das alles vorgenannte nicht zutrifft und alles Gut wird.

Benutzeravatar
L.O.K.
Champions League Sieger
Beiträge: 1218
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1132

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon L.O.K. » Mi 13. Jan 2016, 23:45

So weit kommt es noch, dass wir uns in unserer eigenen Stadt verstecken müssen.
Wenn sie es für angemessen hält, soll die Polizei für Schutz suchen.

Und wenn ich Lust darauf habe, laufe ich morgen einmal die komplette Karli in Lok-Schal entlang.

Benutzeravatar
Maximo Lider
Regionalliga Stammspieler
Beiträge: 692
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 214

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon Maximo Lider » Do 14. Jan 2016, 00:09

wunderbar hat geschrieben:Wir können hier hin und her diskutieren ob es richtig oder falsch war, das die Lok-Verantwortlichen ein Statement zu den Vorfällen in Connewitz abgegeben haben. Egal was sie gemacht hätten, es hätte immer Befürworter und Kritiker gegeben.
Was ich viel bedenklicher finde ist, das es zu 1000% eine mediewirksame Reaktion der Connewitzer/Plagwitzer Jungs geben wird. Und der Verein Lok Leipzig wird dort gehasst (siehe Bürgermeisterjunge Fabian) und als rechter Verein gesehen/bezeichnet, die tatsächliche Situation interessiert die nicht die Bohne, das Feindbild muss stimmen. Bei uns gibt es auf der Baustelle einen Mitarbeiter der der linken Szene zuzuordnen ist und der äußert sich ständig in diese Richtung.
Angst habe ich (als Außenstehender) um die Feier zum 50. Jahrestag von Lok im Felsenkeller. Ich denke man kann diese im Felsenkeller, in diesem linksalternativen Stadtteil Plagwitz nur unter Polizeischutz durchführen. Ich hoffe dies tut den Feierlichkeiten keinen Abbruch und den Feiernden versaut dies nicht die Stimmung. Nichts wäre schlimmer als zur 50 Jahr Feier erneut in den Medien negativ präsent zu sein.Der überregionale Sponsorengewinn wäre weiter erschwert bis unmöglich. Eine Absage oder Lokationwechsel in eine "sichere" Lokation sollte von den Lok- Verantwortlichen zumindest ins Kalkül gezogen und mit der Polizei diskutiert werden.
Ich hoffe auf einen klaren Kopf der Verantwortlichen, das alles vorgenannte nicht zutrifft und alles Gut wird.


Was ist denn das für eine Aussage?
Ich war, bin und werde dort wo es mir passt mit und in den Bekleidungsstücken und den Worten meiner Wahl zugegen sein und wir werden auch als Verein dort agieren, wo es uns passt.
Außerdem bin ich gefühlt z.B. bereits 10.000 Mal mit VfB/Lok Utensilien im Auto und an mir z.B. zu jeder Tageszeit in Connewitz zugegen gewesen. Da war nicht im entferntesten ein Problem jedweder Art zu erkennen.
Spielzeit 2020/2021 - Ein verschwendetes Jahr

Achim83
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 1
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 0

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon Achim83 » Do 14. Jan 2016, 00:32

Ich denke auch, man sollte mal die Kirche im Dorf lassen. Die überwiegende Mehrheit in unserer Stadt ist weder gewaltbereit, noch an fußballbedingten Konflikten in Verbindung mit irgendwelchem politischen Scheiß interessiert. Für den Rest gibt es die Polizei. Etwas mehr Gelassenheit wäre vielleicht nicht verkehrt, auch wenn die Medien eher zum Hyperventilieren verleiten.

Benutzeravatar
Wellensittich
3.Liga Stammspieler
Beiträge: 769
Registriert: 28.10.2015
Bewertung: 612
Wohnort: Leipzig

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon Wellensittich » Do 14. Jan 2016, 01:36

In seinem ersten Absatz hat der Nutzer @wunderbar ja auch Recht. Dem stimme ich zu. Der Verein kann machen was er will - wie man es macht ist es falsch. Sagst Du nix - dann wird Dir von einigen unterstellt wegzusehen. Sagst Du was ist es auch nicht recht, da wird dir ganz schnell übereilter politischer Gehorsam unterstellt oder so ähnlich.

Alles Käse. Es ist wie es ist. Ich denke niemand wird ernsthaft bezweifeln wollen, daß es gewisse Zusammenhänge mit der Anhängerschaft gibt. Ob man das nun medial ausschlachten muß oder nicht - das muß jeder für sich entscheiden. Und genau so werden es auch die Medien tun. Die einen so, die anderen so. Meiner Meinung nach wäre das Presseecho vor ein paar Jahren in Bezug auf Lok noch ganz anders ausgefallen. Da ist das jetzt grade Kindergarten.

Zum 2. Absatz des Nutzers @wunderbar vermute ich, er wird (als Außenstehender) sehr besorgt um die Feier sein. Warum er das ist, bleibt sein nunmehr außenstehendes Geheimnis. Das Muster der Argumentation kommt mir allerdings bekannt vor. Hoffentlich passiert nichts. Davon gehe ich aus und ich fände das wirklich wunderbar.
BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Dorf-Cowboy
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 48
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 2
Wohnort: Nordsachen
Kontaktdaten:

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon Dorf-Cowboy » Do 14. Jan 2016, 08:56

wunderbar hat geschrieben:Wir können hier hin und her diskutieren ob es richtig oder falsch war, das die Lok-Verantwortlichen ein Statement zu den Vorfällen in Connewitz abgegeben haben. Egal was sie gemacht hätten, es hätte immer Befürworter und Kritiker gegeben.
Was ich viel bedenklicher finde ist, das es zu 1000% eine mediewirksame Reaktion der Connewitzer/Plagwitzer Jungs geben wird. Und der Verein Lok Leipzig wird dort gehasst (siehe Bürgermeisterjunge Fabian) und als rechter Verein gesehen/bezeichnet, die tatsächliche Situation interessiert die nicht die Bohne, das Feindbild muss stimmen. Bei uns gibt es auf der Baustelle einen Mitarbeiter der der linken Szene zuzuordnen ist und der äußert sich ständig in diese Richtung.
Angst habe ich (als Außenstehender) um die Feier zum 50. Jahrestag von Lok im Felsenkeller. Ich denke man kann diese im Felsenkeller, in diesem linksalternativen Stadtteil Plagwitz nur unter Polizeischutz durchführen. Ich hoffe dies tut den Feierlichkeiten keinen Abbruch und den Feiernden versaut dies nicht die Stimmung. Nichts wäre schlimmer als zur 50 Jahr Feier erneut in den Medien negativ präsent zu sein.Der überregionale Sponsorengewinn wäre weiter erschwert bis unmöglich. Eine Absage oder Lokationwechsel in eine "sichere" Lokation sollte von den Lok- Verantwortlichen zumindest ins Kalkül gezogen und mit der Polizei diskutiert werden.
Ich hoffe auf einen klaren Kopf der Verantwortlichen, das alles vorgenannte nicht zutrifft und alles Gut wird.


Bitte nehmt das Ernst, die Polente darf zur Feier auch präsent sein...

Sandmann

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon Sandmann » Do 14. Jan 2016, 09:28

So ä Schmarrn ...
Macht die Feier wie geplant und rüstet im Kopf ab.
Sonst haben uns die Radikalinskis aller Seiten genau dort, wo sie uns haben wollen.
Wir sollten ihnen diesen Gefallen nicht tun.

Wenn jemand der Feier einen Besuch abstatten will, wird er es tun. Wie weit er damit kommt, wird man sehen.
Mir fehlt die Vorstellungskraft, dass der Felsenkeller mit mehreren hundert Gästen überrannt wird, von wem auch immer. Ein ordentlicher Sicherheitsdienst am Einlass mit funktionierendem Telefon sollte reichen.


Zurück zu „Presse, Bilder & Videos“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste