Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1. FC Lok"

Lok in Schrift, Bild & Ton
Benutzeravatar
ruebezahl
Oberliga Stammspieler
Beiträge: 593
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 408
Wohnort: Leipzig

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1. FC Lok"

Beitragvon ruebezahl » Sa 29. Sep 2018, 13:05

Marty, für Dein gezeigtes Engagement gebührt Dir Respekt und Dank .
Dennoch meine Rückfrage : Glaubst DU, das du deswegen solche Unterstellungen und Unwahrheiten hier in die Welt setzen kannst, in Ermangelung von Sachkenntnis und Zusammenhängen ?
Im November ist MV, dort könnten Dir und den anderen Zweiflern konkrete Antworten auf Deine brennenden Fragen Iogegeben werden , Zahlen vorgelegt werden, und damit Untergangsszenarien wiederlegt werden , du musst es nur zulassen.
Und leider kann weder das PR noch der AR die notwendigen Tore schießen, weil wir dazu tatsächlich zu finster sind, ich hoffe , Du vergibst uns. :angel

Benutzeravatar
Sphero
Champions League Sieger
Beiträge: 1350
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1454
Wohnort: Eilenburg

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1. FC Lok"

Beitragvon Sphero » Mo 1. Okt 2018, 22:18

Wenzel spielt für Kirsten :iller
Eine sehr mutige Entscheidung von unserem neuen Coach .....wollen wir mal hoffen das er sich da nicht verzockt.Das Torwart hick Hack hat Scholz schon zum fallen gebracht ....wiederrum eine steile Karriere für Wenzel :daumenhoch

Benutzeravatar
Quelle
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 7595
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 2997
Wohnort: Leipzig

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1. FC Lok"

Beitragvon Quelle » Mo 1. Okt 2018, 22:23

Sphero hat geschrieben:Wenzel spielt für Kirsten :iller

Kirsten ist noch nicht wieder bei 100 Prozent.

Wenn Benny wieder richtig fit ist, steht er auch wieder im Tor.

Benutzeravatar
Sphero
Champions League Sieger
Beiträge: 1350
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1454
Wohnort: Eilenburg

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1. FC Lok"

Beitragvon Sphero » Di 2. Okt 2018, 07:32

Quelle hat geschrieben:
Sphero hat geschrieben:Wenzel spielt für Kirsten :iller

Kirsten ist noch nicht wieder bei 100 Prozent.

Wenn Benny wieder richtig fit ist, steht er auch wieder im Tor.



OK - das war dem Bericht so nicht zu entnehmen.

Rattenkopf
Champions League Sieger
Beiträge: 1239
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 1213
Wohnort: Mölkau

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1. FC Lok"

Beitragvon Rattenkopf » Di 2. Okt 2018, 08:29

Sehe ich das richtig der HS seine Familie im Westen wohnt ( er dort ein Haus hat ? )
Nach der Beurlaubung ( die unumgänglich war ) hätte er sich doch mal rausnehmen können und nach Hause fahren können!!?? Was will er im Moment hier ? Der Verein soll erstmal zur Ruhe kommen.
Zu unseren Medienvertretern muss man nix mehr sagen ! Siehe den Artikel über den Polizeieinsatz nach dem Chemnitzspiel und den angeblichen Rausschmiss . Einfach nur Verbrecher.

Benutzeravatar
Newcomer
Champions League Sieger
Beiträge: 1094
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1624

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1. FC Lok"

Beitragvon Newcomer » Mi 17. Okt 2018, 12:20

Gibt es in eigentlich eine offizielle Begründung, warum man für die RL eine A-Trainerlizenz benötigt? Also nicht, weil es in den Teilnahmebedingungen der RL geregelt ist, sondern weshalb es geregelt ist. Warum ist es dem Verband wichtig, welche Qualifikation die Trainer auf dem Papier haben? Dass sich der Verband (auch) über die Schulungsgebühren finanzieren will, wird wohl nirgends stehen.

Benutzeravatar
Der Buri
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3770
Registriert: 05.11.2015
Bewertung: 1373

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1. FC Lok"

Beitragvon Der Buri » Mi 17. Okt 2018, 12:43

Beim DFB steht bissl was dazu, unter anderem ...

Parallel zum Lizenzfußball erweitern sich auch in Spielklassen darunter die Anforderungen an die Trainer. Sie sind zwar weiter im Kern Experten für Training und Wettspiel, damit aber nicht genug: Einerseits werden pädagogisch-psychologische Qualitäten immer wichtiger, andererseits müssen die Trainer kompetent und kreativ das leistungssportliche Umfeld rund um die Mannschaft aktiv mitgestalten!

Ab dem mittleren Amateurfußball ist eine positive Einstellung zum leistungsorientierten Trainieren und Spielen die Basis. Je ambitionierter die sportlichen Ziele sind, desto ein- deutiger muss dabei die leistungssportliche Ausrichtung sein. Das hat jeweils direkte Konsequenzen für Umfang und Intensität des Trainings, das Konkurrenzdenken, das Spielkonzept oder einen Regel- und Pflichtenkatalog rund um alle sportlichen Abläufe. Schlüsselaufgabe des Trainers ist auch hier, mit einem systematischen Trainingsprozess und auf Basis einer optimalen, für das Team maßgeschneiderten Spielkonzeption ein kompaktes, spielstarkes Team zu formen.


Kannst dich dort ---> https://www.dfb.de/sportl-strukturen/trainerausbildung/ ja mal durchklicken, vielleicht findest du noch was Präziseres :yeah

Benutzeravatar
Quelle
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 7595
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 2997
Wohnort: Leipzig

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1. FC Lok"

Beitragvon Quelle » Mi 17. Okt 2018, 12:55

Eine bestimmte fachliche Qualifikation ist ja zum Beispiel auch im Handwerk oder in der Medizin notwendig. Warum nicht auch beim Fußball.

Benutzeravatar
Newcomer
Champions League Sieger
Beiträge: 1094
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1624

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1. FC Lok"

Beitragvon Newcomer » Mi 17. Okt 2018, 13:09

Quelle hat geschrieben:Eine bestimmte fachliche Qualifikation ist ja zum Beispiel auch im Handwerk oder in der Medizin notwendig. Warum nicht auch beim Fußball.


Ich fragte doch nach einer offiziellen Begründung. Warum es nicht so sein sollte, ist keine Begründung... Der Verband fordert die Trainerlizenzen. Da muss es doch einen Grund geben.
Aber zu deinem Handwerk/Medizin-Ansatz: Vielleicht weil ein Fußballverein weder (quasi fachlich ausgelieferte) Patienten noch Kunden hat?

Benutzeravatar
Quelle
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 7595
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 2997
Wohnort: Leipzig

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1. FC Lok"

Beitragvon Quelle » Mi 17. Okt 2018, 13:56

Newcomer hat geschrieben:
Quelle hat geschrieben:Eine bestimmte fachliche Qualifikation ist ja zum Beispiel auch im Handwerk oder in der Medizin notwendig. Warum nicht auch beim Fußball.


Ich fragte doch nach einer offiziellen Begründung. Warum es nicht so sein sollte, ist keine Begründung... Der Verband fordert die Trainerlizenzen. Da muss es doch einen Grund geben.

Das Präsidium des NOFV hat die Durchführungsbestimmungen für die Regionalliga halt so beschlossen.

Eine offizielle Begründung, warum und wieso, gibt es meines Wissens nicht.

loco
3. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 77
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 64

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1. FC Lok"

Beitragvon loco » Mi 17. Okt 2018, 17:17

Der Verein kann nach diesem Schnellschuss froh sein, dass B. Joppe überhaupt bis Ende des Jahres als Trainer ohne entspr. Lizenz arbeiten darf. Normalerweise gibt es so eine Ausnahmegenehmigung nur für 3 Spieltage.

Benutzeravatar
Newcomer
Champions League Sieger
Beiträge: 1094
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1624

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1. FC Lok"

Beitragvon Newcomer » Mi 17. Okt 2018, 18:05

loco hat geschrieben:Der Verein kann nach diesem Schnellschuss froh sein, dass B. Joppe überhaupt bis Ende des Jahres als Trainer ohne entspr. Lizenz arbeiten darf. Normalerweise gibt es so eine Ausnahmegenehmigung nur für 3 Spieltage.


Darum ging es mir doch gar nicht. Es steht so in den Regularien, die wir mit Teilnahme am Wettbewerb akzeptiert haben. Alles fein. Mir erschloss sich nur direkt kein Grund für den Bedarf der Lizenzen als Teilnahmevoraussetzung. Die Frage ist aber zugegebenermaßen eher theoretischer Natur.

Benutzeravatar
Der Buri
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3770
Registriert: 05.11.2015
Bewertung: 1373

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1. FC Lok"

Beitragvon Der Buri » Mi 17. Okt 2018, 18:33

loco hat geschrieben:Der Verein kann nach diesem Schnellschuss froh sein, dass B. Joppe überhaupt bis Ende des Jahres als Trainer ohne entspr. Lizenz arbeiten darf. Normalerweise gibt es so eine Ausnahmegenehmigung nur für 3 Spieltage.


Ähm - nö ...

Endet die Tätigkeit des Cheftrainers vor Ende der Spielzeit, kann übergangsweise für höchstens drei Monate, längstens bis zum Ende der Spielzeit, ein Trainer ohne die erforderliche Lizenz beschäftigt werden. Über Ausnahmefälle entscheidet auf Antrag der NOFV-Spielausschuss.

dsb
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 856
Registriert: 10.11.2015
Bewertung: 353

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1. FC Lok"

Beitragvon dsb » Mi 17. Okt 2018, 19:40

Könnte man eine weitere Verlängerung bis Saisonende Anfang Dezember beantragen?
Vorwärts immer, rückwärts nimmer....

Benutzeravatar
Chili Palmer
1. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 993
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 682
Wohnort: Leipzig

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1. FC Lok"

Beitragvon Chili Palmer » Mi 17. Okt 2018, 19:46

Na ich hoffe ernsthaft, dass man im Verein nicht mit so‘ner halbgewalkten (Trainer)-Situation die Mission Aufstieg angehen wollte. Und falls doch bin ich heilfroh, dass den Fantasten die Regularien einen ordnungsgemäßen Strich durch deren Milchmädchenrechnung machen. Frist bis Winter ist ok! Da hat der potentielle Neue die Möglichkeit, am Kader nachzubessern und dem Team seine Philosophie mitzuteilen. Mit Björn Joppe wiederum hat Lok einen Übungsleiter für die Zukunft an Bord, der obendrein seine Tauglichkeit für Höheres bereits nachgewiesen hat. Also durchaus komfortabel, wenn man es richtig entwickelt.

loco
3. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 77
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 64

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1. FC Lok"

Beitragvon loco » Mi 17. Okt 2018, 19:49

Stimmt, Buri, da habe ich mich in den Zeitgrößen (Tag, statt Monat) der aktuellen Satzung NOFV vertan.
Meine Aussage bleibt trotzdem bestehen. Es war aus meiner Sicht auch in dieser Hinsicht ein unbedachter Schnellschuss und der Verein kann froh sein, dass B. Joppe überhaupt bis Ende diesen Jahres als Trainer fungieren kann.

Benutzeravatar
Der Buri
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3770
Registriert: 05.11.2015
Bewertung: 1373

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1. FC Lok"

Beitragvon Der Buri » Mi 17. Okt 2018, 19:58

dsb hat geschrieben:Könnte man eine weitere Verlängerung bis Saisonende Anfang Dezember beantragen?


So wie ich das verstehe, wäre dies dann der "Ausnahmefall" aus dem letzten Satz der zitierten Passage der Durchführungsbestimmungen (nicht Satzung @loco :zwinker ), über den der Spielausschuss entscheiden müsste :confuse

Zudem @loco, den "Schnellschuss" vermag ich nicht zu erkennen. Mit der internen Lösung hat man sich doch die Zeit verschafft, den Trainermarkt ordentlich und professionell zu sondieren? Entweder um Joppe zum erstmöglichen A-Lizenz-Lehrgang 2019 anzumelden, oder eben zum 01.01. einen neuen Cheftrainer zu präsentieren :smoke

WRZ
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 408
Registriert: 17.02.2018
Bewertung: 40

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1. FC Lok"

Beitragvon WRZ » Mi 17. Okt 2018, 20:14

„um Joppe zum erstmöglichen A-Lizenz-Lehrgang 2019 anzumelden, oder eben zum 01.01. einen neuen Cheftrainer zu präsentieren“

Nein, denn er muss erst die Elite-Lizenz machen und tätig sein....danach...darf er erst zur A-Lizenz machen!
Genauso steht es in den Bedingungen, die man schon kennen sollte, wenn man sich für die interne Lösung interessiert...
Lok in seinem Lauf, hält sich immer wieder selber auf... :warnung

loco
3. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 77
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 64

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1. FC Lok"

Beitragvon loco » Mi 17. Okt 2018, 21:09

Mhmm, das ist natürlich immer so eine persönliche Sichtweise.
Hier die meine:
1. So wie ich die Durchführungsbestimmung des NOFV verstehe, ist der Ausnahmefall "Trainer ohne Lizenz" nur mit Zustimmung des NOFV auf Antrag des Vereins möglich, sonst nicht und dann eben nur maximal 3 Monate. Diese 3 Monate sind prinzipiell das Maximum, heißt, wenn also z.B. ein Trainer 3 Wochen vor Ultimo gefeuert wird, würde dieser Ausnahmefall bei positiven Bescheid seitens des NOFV nur bis Saisonende gelten, sprich die 3 Wochen.
2. Ja, lieber Buri, für mich war die Beurlaubung beider Trainer (zumal Seydler auch nicht mehr im Verein ist) ein Schnellschuss, vor allem strategisch, da man sich auf einen Geldgeber, dessen persönliche Verquickungen mit H.S. ja bekannt sind, eingelassen und abhängig gemacht hat. Der erste Fehler war dabei, dass man schon zu Beginn der Saison in aller Öffentlichkeit das Profitum rausposaunte und dann auch noch den 2-Jahresplan,trotz fehlender Infrastruktur, öffentlich machte. Dazu hatte unser ehemalige User Sandmann aus meiner Sicht viel richtiges geschrieben.
Aber gut, bleiben wir beim Sportlichen. Größtenteils wurden daher 2-Jahresverträge abgeschlossen, teils zu üppigen Konditionen, was i.d.R. nicht hungrige, sondern eher satte Spieler anzieht. Dies muss sich H.S. vor allem ankreiden lassen. Auch kann ich verstehen, dass man als Verein bei Erfolgslosigkeit reagieren muss. Nur, hätte man a) bis zur Winterpause ruhig warten können, Scholle hätte man dann als Sportvorstand/Sportdirektor präsentieren können, der wiederum dann einen neuen jungen Trainer vorstellt. So könnte man finanziell etwas ruhiger schlafen, hätte endlich sportliche Kompetenz in der Vereinsführung und es gäbe in der Mannschaft keine Diskussionen. Der Aufstieg war sowieso futsch und an den Abstieg habe ich nie geglaubt.
b) Wenn man schon in Betracht zieht, nach dem Halberstadtspiel evtl. reagieren zu müssen (schließlich war da schon längst klar, dass wir nichts mit dem Aufstieg mehr zu tun haben werden), dann sollte man zumindest sich so darauf vorbereiten, dass nicht gleich wieder Diskussionen aufkommen oder man bei den Spielern Alibis ermöglicht. Es muss dabei kein neuer Trainerkandidat sein, man hätte z.B. ja Hoppe zumindest erst einmal nicht beurlauben müssen, Geld bekommt er ja sowieso. Auch das mit H.Krug, den ich von seiner Einstellung und als Mensch sehr schätze, als Co. kann natürlich in Sachen Teamgeist schnell in die Hosen gehen (insbesondere bei den Neuen), wenn er, als Halbprofi, mal nicht seine Leistungen bringt.
Aber es ist natürlich alles rein subjektiv. Es liegt sicher bei mir vor allem daran, dass ich mit Entscheidungen in den letzten 3-4 Monaten, oftmals nicht konform gehen konnte, sowohl sportlich, als auch strategisch.

Original
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 11
Registriert: 26.08.2016
Bewertung: 6

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1. FC Lok"

Beitragvon Original » Mi 17. Okt 2018, 21:53

Chili Palmer hat geschrieben: Mit Björn Joppe wiederum hat Lok einen Übungsleiter für die Zukunft an Bord, der obendrein seine Tauglichkeit für Höheres bereits nachgewiesen hat.



Trainerposten bei Schwäbisch Hall und Jägerhaus Linde halte ich jetzt nicht unbedingt für einen höheren Tauglichkeitsnachweis im Traineramt.

Benutzeravatar
Chili Palmer
1. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 993
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 682
Wohnort: Leipzig

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1. FC Lok"

Beitragvon Chili Palmer » Mi 17. Okt 2018, 21:58

Original hat geschrieben:
Chili Palmer hat geschrieben: Mit Björn Joppe wiederum hat Lok einen Übungsleiter für die Zukunft an Bord, der obendrein seine Tauglichkeit für Höheres bereits nachgewiesen hat.



Trainerposten bei Schwäbisch Hall und Jägerhaus Linde halte ich jetzt nicht unbedingt für einen höheren Tauglichkeitsnachweis im Traineramt.

Aber beim LOK könnte ich mir den Mann nach durchschrittener beruflicher Legitimierung und dem, was ich bisher aktuell von ihm sehe und höre, u.U. vorstellen. War das in der Kernbotschaft nicht rübergekommen?

André
Bezirksklasse Stammspieler
Beiträge: 391
Registriert: 15.10.2016
Bewertung: 262

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1. FC Lok"

Beitragvon André » Mi 17. Okt 2018, 22:54

Zitat aus der Bild:
"Obwohl es nach dem Trainerwechsel von Heiko Scholz (52) zu Björn Joppe (39) sportlich wieder besser läuft, muss sich der Regionalligist bis Ende des Jahres einen neuen Trainer mit A-Lizenz suchen. Joppe, der nur den B-Schein hat, soll der Mannschaft aber erhalten bleiben. Lok-Boss Thomas Löwe (51) betont: „Wir suchen nach einer Lösung mit Björn Joppe.“
Doch nicht nur das. Laut BILD-Informationen soll Joppe sogar direkt in die Trainersuche mit eingebunden werden und sich als künftiger Teamchef seinen Assistenten persönlich aussuchen dürfen!"


Na da dürften ja viele erfahrene Kandidaten raus sein.
Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind die Gier und die Dummheit.

Barnabas Bombesi
Landesliga Stammspieler
Beiträge: 453
Registriert: 27.09.2017
Bewertung: 303

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1. FC Lok"

Beitragvon Barnabas Bombesi » Mi 17. Okt 2018, 23:00

Es ist leider in ganz Deutschland eine mehr oder weniger negative Methode Personal oder neuerdings sogenanntes “HR“ nach der bisherigen Vita zu beurteilen. Die Frage nach Begabung wird oft vernachlässigt. Man möchte aus Alibigründen liebend gern auf vorhandene Berufserfahrung setzen. :kopfschuettel

Als sehr sehr negatives Beispiel:

Wie war das nochmal mit den Trainerkenntnissen von Zinedine Zidane bevor er Chefcoach bei den Königlichen der Männer wurde? :haha

André
Bezirksklasse Stammspieler
Beiträge: 391
Registriert: 15.10.2016
Bewertung: 262

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1. FC Lok"

Beitragvon André » Mi 17. Okt 2018, 23:05

Das war keinesfalls negativ gegen Björn Joppe gemeint.
Es war vielmehr ein (wertungsfrei) gemeinter Beitrag zur laufenden Spekulation, wer hier nicht alles Trainer werden könnte.
Da habe ich mich vielleicht etwas unglücklich (oder zu knapp) ausgedrückt.
Zuletzt geändert von André am Mi 17. Okt 2018, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind die Gier und die Dummheit.

LOK 4 ever
Regionalliga Einwechselspieler
Beiträge: 625
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 196

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1. FC Lok"

Beitragvon LOK 4 ever » Mi 17. Okt 2018, 23:09

Darf man mal erfahren warum ETL uns nicht einen vernünftigen Trainer finanziert ?
Das was sich hier jetzt hier auf der Trainerposition abspielt ist doch an Komödienstadl nicht mehr zu überbieten. :kopfschuettel
Wenn ETL offenbar schon jetzt zu diesem frühen Zeitpunkt nicht mehr bereit ist weiter zu investieren kann einem zum 1.7.2020 Angst und Bange werden. :uhhh


Zurück zu „Presse, Bilder & Videos“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste