Wohin gehts 1.FC LOK?

Baumaßnahmen, Versammlungen, Fanszene, Personalkarussell
glauf
2. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 186
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 158

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon glauf » Mo 19. Feb 2024, 02:18

Hab mir mal die Vita von diesem Ariel durchgelesen ..na hallelujah wer den eingestellt hat gehört gleich mitgefeuert..sorry aber da fehlen selbst mir die Worte ,kann sich denn hier jeder Influencer einkaufen?

Benutzeravatar
lok97
1. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 271
Registriert: 23.08.2016
Bewertung: 689

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon lok97 » Mo 19. Feb 2024, 08:01

Münster hat geschrieben:
lok97 hat geschrieben:Um nochmal die Bild zu zitieren:
"Allerdings: Die internen Abläufe bei Lok schreiben nach BILD-Informationen vor, dass nicht die Geschäftsführer den Trainer abberufen können. Dafür ist die Gesellschafter-Versammlung (u.a. mit dem Investor) verantwortlich. Ein Beschluss der Gesellschafter zur Abberufung des Cheftrainers soll aber nicht vorliegen."

(https://m.bild.de/sport/fussball/fussba ... gle.com%2F)


Weiter vorne verwies diesbezüglich auf den Gesellschaftervertrag der GmbH. Der ist im Handelsregister abrufbar.
1) http://www.handelsregister.de
2) normale Suche anklicken
3) bei "Firma oder Schlagwörter" exakt "1. FC Lokomotive Leipzig Spielbetriebsgesellschaft mbH" eingeben
4) "alle Schlagwörte enthalten" markieren
5) unten"Suchen" anklicken
6) auf der folgenden Seite rechts "DK" anklicken
7) dann "Dokumente zur Registernummer"
8) Gesellschafter/Satzung/Statut vom 18.02.2022

dann habt ihr den maßgeblichen Gesellschaftervertrag. Darin steht das Zusammenspiel der GmbH-Gremien genau beschrieben; wer was darf und nicht.


Für mich gibts da nur eine Stelle, die man ggf. in diese Richtung interpretieren kann (§ 9, Abschnitt D, Absatz 5).
Zusammengefasst:
Zur Vornahme von Handlungen, welche über die gewöhnliche Geschäftstätigkeit hinausgehen, bedarf es der Einwilligung der Gesellschafterversammlung sowie des Aufsichtrats. Hierzu zählt der Abschluss von Verträgen über 50.000 € (jährlich).

Heißt für mich: Die Einstellung eines SD in Form von Toni Wachsmuth müsste durch die GV und den AR bewilligt werden, so dieser denn über 50.000 € jährlich verdient.
Eine Bewilligung ist in meinen Augen jedoch kein Beschluss, sondern eher ein Durchwinken und muss daher nicht proaktiv von der GV initiiert werden.
Inwiefern die Auflösung von Verträgen mit Kosten über 50.000 €/jährlich hier inbegriffen ist, kann ich nicht einschätzen.

Ende vom Lied: Ich kann dem Gesellschaftsvertrag der SpielbetriebsGmbH beim besten Willen nicht entnehmen, ob es im Befugnisbereich der GF liegt, einen Trainer (im konkreten Beispiel Almedin Civa) ohne Beschluss der GV freizustellen etc.

Benutzeravatar
LOKseit73
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 4008
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 3407
Wohnort: Mordor OT Möggorn

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon LOKseit73 » Mo 19. Feb 2024, 08:08

glauf hat geschrieben:Hab mir mal die Vita von diesem Ariel durchgelesen ..na hallelujah wer den eingestellt hat gehört gleich mitgefeuert..sorry aber da fehlen selbst mir die Worte ,kann sich denn hier jeder Influencer einkaufen?


Der wurde nicht "eingestellt".
Brot und Spiele.

Benutzeravatar
D.C.
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2899
Registriert: 12.02.2016
Bewertung: 1732

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon D.C. » Mo 19. Feb 2024, 10:17

Der Aufsichtsrat lädt heute ab 17:00Uhr in der Geschäftsstelle ein, bitte reichlich erscheinen.

Dies habe ich heute früh bekommen, kann den Schriebs leider mit meinen ollen Handy hier nicht teilen.
Vorsicht, das Abenteuer 3. Liga kann Boese enden :devil

Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1323
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1294

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Seit 1984 » Mo 19. Feb 2024, 10:20

D.C. hat geschrieben:Der Aufsichtsrat lädt heute ab 17:00Uhr in der Geschäftsstelle ein, bitte reichlich erscheinen.

Dies habe ich heute früh bekommen, kann den Schriebs leider mit meinen ollen Handy hier nicht teilen.


Wen genau der AR einlädt, kannst du aber sicherlich mitteilen. Vermutlich nicht pauschal jedes Vereinsmitglied?

Dammsitz-Steher
2. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 101
Registriert: 14.08.2023
Bewertung: 201

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Dammsitz-Steher » Mo 19. Feb 2024, 10:30

Alme ist schonmal nicht mehr dabei…

Münster
2. Bundesliga Einwechselspieler
Beiträge: 841
Registriert: 15.05.2016
Bewertung: 353
Wohnort: Münster

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Münster » Mo 19. Feb 2024, 10:31


Waldgeist
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 31
Registriert: 09.01.2024
Bewertung: 33

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Waldgeist » Mo 19. Feb 2024, 10:40

D.C. hat geschrieben:Der Aufsichtsrat lädt heute ab 17:00Uhr in der Geschäftsstelle ein, bitte reichlich erscheinen.

Dies habe ich heute früh bekommen, kann den Schriebs leider mit meinen ollen Handy hier nicht teilen.



Laut meinen Informationen wurden die Mitarbeiter eingeladen und nicht die Fans.
Ausserdem wurde das Mitarbeitergespräch aus organisatorischen Gründen abgesagt!

Korrigiere mich bitte, wenn du neue Informationen hast.

Zeitzer Lokist
Champions League Sieger
Beiträge: 1249
Registriert: 19.10.2017
Bewertung: 935

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Zeitzer Lokist » Mo 19. Feb 2024, 10:40

Ich weiß nicht aber unserer Situation wird dadurch nicht besser .

Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1323
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1294

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Seit 1984 » Mo 19. Feb 2024, 10:55

Zeitzer Lokist hat geschrieben:Ich weiß nicht aber unserer Situation wird dadurch nicht besser .


Es gibt im Fußball halt ein paar Gesetzmäßigkeiten und diese gehört dazu.

Ich sage hier ausdrücklich Danke, weil er genau dafür (aus finanziellen Gründen) geholt wurde, was prinzipiell nicht ganz unproblematisch ist (SD und Trainer) und das eben trotz aller Höhen & Tiefen lange genug gut und auch erfolgreich gemacht hat.

Weil wir ja bei "Wohin geht's LOK...?" sind, sollte es in Zukunft bitte so ablaufen, das da intern auch geklärt wird, was realistisch ist und was nicht - also ein Ziel an dem sich sportlicher (Nicht-) Erfolg messen lassen kann.

Wenn Kracht sagt "Wir müssen aus der RL raus", Civa sagt "oben mitspielen" und die Presse teilweise Aufstiegsambitionen erkannt haben will, denke ich, da fehlte eine klare Vorstellung/ Vorgabe von dem, was wir da machen. Das ist, so denke ich, weder für Fans, Spieler noch für den Trainer von Vorteil - wie auch immer die heißen mögen.

ismirschnuppe
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 34
Registriert: 08.01.2024
Bewertung: 89

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon ismirschnuppe » Mo 19. Feb 2024, 11:05

D.C. hat geschrieben:Der Aufsichtsrat lädt heute ab 17:00Uhr in der Geschäftsstelle ein, bitte reichlich erscheinen.

Dies habe ich heute früh bekommen, kann den Schriebs leider mit meinen ollen Handy hier nicht teilen.


Der AR hat die Mitarbeiter geladen um über die Situation zu informieren und sicherlich die ein oder andere Frage zu beantworten.
Die Verbreiter dieser pauschalen Einladung haben nichts als Stunk im Kopf.

Zeitzer Lokist
Champions League Sieger
Beiträge: 1249
Registriert: 19.10.2017
Bewertung: 935

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Zeitzer Lokist » Mo 19. Feb 2024, 11:08

Ich weiß wie jeder andere das Civa charakterliche Schwächen hat.
Dennoch hat er für mich eine positive Bilanz.
Mit dem kleinen Budget (in der RL Vielleicht Platz 10)
hat er uns in Sachsen Pokal tolle Erfolge ermöglicht und Einige gute Spieler geholt .Sirch,Ogbidi,Atilgan,usw .
In dieser Saison lag er voll daneben was die Zugänge angeht aber ich weiß nicht inwieweit das alles auch an den internen Mist lag.
Und möglicherweise am sinnlos Druck durch TK.
Insgesamt muss man ihm danken.
Vielleicht hätte man ihn als Sportdirektor behalten sollen.

Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1323
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1294

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Seit 1984 » Mo 19. Feb 2024, 11:11

ismirschnuppe hat geschrieben:
D.C. hat geschrieben:Der Aufsichtsrat lädt heute ab 17:00Uhr in der Geschäftsstelle ein, bitte reichlich erscheinen.

Dies habe ich heute früh bekommen, kann den Schriebs leider mit meinen ollen Handy hier nicht teilen.


Der AR hat die Mitarbeiter geladen um über die Situation zu informieren und sicherlich die ein oder andere Frage zu beantworten.
Die Verbreiter dieser pauschalen Einladung haben nichts als Stunk im Kopf.


Hatte mich als Nicht-Vereinsmitglied schon gewundert, weil ich von der "offiziellen Einladung" für heute, die Tage schon in der Presse gelesen habe.

Kommen da jetzt Leute mit Traktoren, wird die Tribüne orange bemalt oder klebt sich jemand auf den Kunstrasen? :confuse

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3139
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 5077
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Marco Dorn » Mo 19. Feb 2024, 11:12

Ich hoffe, es gibt hier von keiner Seite ein Nachtreten, und bedanke mich hier ausdrücklich bei Almedin Čiva für seine geleistete Arbeit und seinen Einsatz. Wir sollten nicht vergessen, dass es mit ihm als Trainer auch schöne und erfolgreiche Momente gegeben hat. Manchmal passt es eben nicht mehr. Dann muss man sich aber immer noch in die Augen sehen können. Wenn sich der Verein zu einer Abberufung des Trainers durchringt, dann war der jetzige Zeitpunkt, vor den vier kommenden Heimspielen, sicher richtig gewählt.
Bild

Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1323
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1294

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Seit 1984 » Mo 19. Feb 2024, 11:21

Zeitzer Lokist hat geschrieben:Vielleicht hätte man ihn als Sportdirektor behalten sollen.


Schwierig, wenn man davon ausgeht, das er diese Saison großteils ins Klo gegriffen/ aus der Truppe nichts heraus geholt hat. So einen Schritt hätte man eher tun müssen und der müsste auch gut vorbereitet sein.

Benutzeravatar
Europapokalfinalist
Fußballweltmeister
Beiträge: 1613
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 2043

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Europapokalfinalist » Mo 19. Feb 2024, 11:39

Auch von mir danke an Alme für die geleistete Arbeit. Er hat aus Sch... Bonbons (Vulgo Trümmerhaufen Sommer 2020) gemacht, nur zuletzt hat es nicht geklappt. Ist bissl wie bei Urs Fischer oder Steffen Baumgart. Jede Ära geht irgendwann zu Ende.
Ab jetzt gehts darum, Klassenerhalt und Saison abhaken sowie die neue seriös vorbereiten.

Was den Zeitpunkt angeht: Da bei uns derzeit sowieso alles chaotisch abläuft ist der Zeitpunkt passend. Wenn schon Sch..., dann Sch... mit Schwung.

Ich hätte aber aus Kostengründen einvernehmlich das ganze zum 30.06.2024 beendet, dann häten alle Parteien Planungssicherheit gehabt und auch die Mannschaft und Trainer (sofern gehemmt), hätten befreit arbeiten können.

Aber wie immer: hätte, wäre, wenn. Schlauer sind wir am Saisonende. Oder auch nicht.
Wer hat eigentlich den Vertrag von Alme bis 2025 verlängert (2024 war wohl keine Option)?
Lok Leipzig - We Are Not The Best ... But Better Than The Rest.

„Wenn andere sich entsetzt abwenden, fängt für uns der Spaß erst richtig an."

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1886
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1335

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Gizeh » Mo 19. Feb 2024, 11:42

So wie ich das bewerten würde, waren die meisten Krachtfans keine Freude Civas und die Civafans keine glühenden Befürworter Krachts – da wird es diese Woche wieder herrlich rumpeln auf den einschlägigen Plattformen :zensur

Ich sehe es ganz ähnlich wie mein Namensvetter etwas weiter oben - vielen Dank für die geleistete Arbeit und vor allem die zwei Pokalsiege. Die Trennung jetzt kommt mir dennoch ein wenig verspätet :smoke

Merbu
Regionalliga Stammspieler
Beiträge: 673
Registriert: 19.11.2015
Bewertung: 790

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Merbu » Mo 19. Feb 2024, 11:55

Man muß Alme dafür danken das er uns nach dem verpassten Aufstieg in der Relegation wieder in die Spur gebracht hat :eusa_clap.gif Es gab ja auch Erfolge welche wir ihn zu verdanken hatten,leider hatte er sich diese Saison völlig bei den Spielern vergriffen :hmm Also ist das Gesetz beim Fußball ,
als erstes geht der Trainer nicht zu vermeiden gewesen :smoke
Meiner Meinung nach etwas spät ,besser wäre November
gewesen als man schon einen Übergangstrainer parat hatte :heul
Was soll, es nun müssen wir hoffen das es gut ausgeht und zur Mannschaft halten :winke
Lassen wir jetzt alle" Nebenkriegsschauplätze" ruhen und warten ab ,man kann dann zum Saisonende noch mal alles in Ruhe analysieren :iller
:huepfend_blau :huepfend_gelb

Benutzeravatar
Europapokalfinalist
Fußballweltmeister
Beiträge: 1613
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 2043

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Europapokalfinalist » Mo 19. Feb 2024, 11:56

Gizeh hat geschrieben:So wie ich das bewerten würde, waren die meisten Krachtfans keine Freude Civas und die Civafans keine glühenden Befürworter Krachts – da wird es diese Woche wieder herrlich rumpeln auf den einschlägigen Plattformen :zensur


Na zum Glück gehöre ich weder zu der einen, noch zu der anderen Fraktion. Für mich zählt nur der Club und nicht irgendwelche Personen.
Lok Leipzig - We Are Not The Best ... But Better Than The Rest.

„Wenn andere sich entsetzt abwenden, fängt für uns der Spaß erst richtig an."

Zeitzer Lokist
Champions League Sieger
Beiträge: 1249
Registriert: 19.10.2017
Bewertung: 935

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Zeitzer Lokist » Mo 19. Feb 2024, 12:03

Europapokalfinalist hat geschrieben:Auch von mir danke an Alme für die geleistete Arbeit. Er hat aus Sch... Bonbons (Vulgo Trümmerhaufen Sommer 2020) gemacht, nur zuletzt hat es nicht geklappt. Ist bissl wie bei Urs Fischer oder Steffen Baumgart. Jede Ära geht irgendwann zu Ende.
Ab jetzt gehts darum, Klassenerhalt und Saison abhaken sowie die neue seriös vorbereiten.

Was den Zeitpunkt angeht: Da bei uns derzeit sowieso alles chaotisch abläuft ist der Zeitpunkt passend. Wenn schon Sch..., dann Sch... mit Schwung.

Ich hätte aber aus Kostengründen einvernehmlich das ganze zum 30.06.2024 beendet, dann häten alle Parteien Planungssicherheit gehabt und auch die Mannschaft und Trainer (sofern gehemmt), hätten befreit arbeiten können.

Aber wie immer: hätte, wäre, wenn. Schlauer sind wir am Saisonende. Oder auch nicht.
Wer hat eigentlich den Vertrag von Alme bis 2025 verlängert (2024 war wohl keine Option)?


Zum 30.06.2024 kann man das nicht einseitig beenden.
Da müsste AC zustimmen. Das geht nur einvernehmlich.

Online
Benutzeravatar
COMMANDO
Oberliga Stammspieler
Beiträge: 572
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1429

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon COMMANDO » Mo 19. Feb 2024, 12:11

Ich bin mir fast sicher, dass Alme in jedem anderen Verein hätte eher gehen müssen. Die aktuelle sportliche Situation ließ nix anderes mehr zu.
Alme und das Team haben mehrere Chancen erhalten und diese leider nicht genutzt.

Traurig macht es mich trodzem, weil Alme (unabhängig von der aktuellen Situation) sehr viel für den Verein getan hat und ein guter Mensch war/ist.

Ich bin gespannt, wie es jetzt weiter geht und hoffe das Alme nicht auch noch gegen den Verein nachtritt.

Ich wünsche Ihm weiterhin viel Glück und Gesundheit.
Vielleicht sieht man sich mal wieder.

Danke Alme!

gustav
Bezirksklasse Einwechselspieler
Beiträge: 337
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 760

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon gustav » Mo 19. Feb 2024, 12:16

Danke, Almedin Civa und alles Gute in Zukunft.
Wie oft habe ich mich über deinen Plan von "Ballbesitzfußball", das mehr oder minder kontrollierte Hinten-Herum-Schieben geärgert. (Schließlich bin ich als alter Freund von Frank Baum und Co. noch das Nach-vorn-Dreschen gewohnt.)
Als es mit den passenden Spielern - in der vergangenen Saison - nahezu optimal zusammen ging, habe ich meine Meinung revidiert. Das war Fußball mit einer Idee, wie wir ihn beim Club seit der Neugründung nicht gesehen haben - und du hattest wesentlichen Anteil.

Mach's gut und behalte den FCL in guter Erinnerung.
Leipzig atmet auf: Der Rasenball wirft hin!
Die Pläne für den neuen Filial-Standort Wladiwostok werden konkret...

Benutzeravatar
LOKland
Regionalliga Stammspieler
Beiträge: 695
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 513
Wohnort: Probstheida

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon LOKland » Mo 19. Feb 2024, 12:30

Zeitzer Lokist hat geschrieben:Ich weiß nicht aber unserer Situation wird dadurch nicht besser .


Wird es auch nicht. Weil es ablaufen wird, wie bei den Entlassungen der ganzen Jahre zuvor. Für den Moment mag ein kurzes Erfolgserlebnis als Befreiung gewertet, bis man die erste "Dorf"mannschaft nicht zweistellig aus dem Plache schießt und das Genörgel in die nächste Runde geht. Wetten !!!
Dazu bleibt das ganz große Problem weiterhin bestehen, Finanzen, Stadion und Sponsoren.
Mit dem Heranziehen der Kurve ist man nun auch zurückgeworfen worden.

Bleibt als Sofortmaßnahme ohne jeglicher Zusatzkosten die Unterstützung positiv zu pushen nur, das die Jungs auf die Gegengerade umziehen. Alles andere ist quasseln um den heißen Brei.
Der Beitrag kann Spuren von Ironie und Frustration enthalten

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3139
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 5077
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Marco Dorn » Mo 19. Feb 2024, 12:34

LOKland hat geschrieben:nur, das die Jungs auf die Gegengerade umziehen.


Da bin ich auch ein absoluter Verfechter. Aber leider nichts zu machen bei den Jungs (und Mädels).
Bild

Benutzeravatar
Kalle
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 887
Registriert: 03.11.2017
Bewertung: 1129
Wohnort: Frammersbach
Kontaktdaten:

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Kalle » Mo 19. Feb 2024, 12:36

Es ist schön zu lesen das es bisher im Forum kein verbales Nachtreten gegen Almedin gab & gibt. Das hätte er auch nicht verdient.
Was er, bis auf die bisherige Saison, aus den Möglichkeiten die ihm zur Verfügung standen gemacht hat verdient Respekt,
über den Tag hinaus.
Das er an mitunter utopischen Maßstäben gemessen wurde, wurde deutlich als er verschnupft sagte: "...besorgt & legt 300 000 Euro drauf, wenn die Erwartung eine Aufstiegschance sein soll..." ( in etwa, lasse mich aber auch gerne korrigieren)
Er hat versucht seine eigene Meinung von moderner Spielkultur durchzudrücken, vergaß aber wohl mitunter das er die Spieler dazu nicht hatte.

Ich wünsche ihm vom Herzen schnell einen neuen Verein und denke er wird auch weiterhin ein gern gesehener Gast sein.
Manche werden das vielleicht anders sehen & beurteilen, seis drum : Danke Alme für die Zeit beim 1.FCL. :winke
:lokfahne


Zurück zu „Verein, Stadion & Fans“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 405 Gäste