Wohin gehts 1.FC LOK?

Baumaßnahmen, Versammlungen, Fanszene, Personalkarussell
Dammsitz-Steher
2. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 101
Registriert: 14.08.2023
Bewertung: 201

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Dammsitz-Steher » Do 14. Mär 2024, 21:11

lok97 hat geschrieben:Mich wundert an der ganzen Geschichte Folgendes:
Wieder wird die Personalie Wachsmuth in den Medien verkündet. In vereinseigenen Medien kann ich hierzu nichts finden. Sollte man mal drüber nachdenken.


Und genau das regt mich auf. Wieso bekommen wir es nicht gebacken? Wieso weiß die Presse eher Bescheid?
Das ist keine Kritik an dieser, das ist deren Job, aber irgendeine Tratschtante im Verein gibt es weiter, entweder direkt oder über andere mit gutem Draht zur Presse. Wollten wir das nicht besser machen @AR & Präsidium?

Dammsitz-Steher
2. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 101
Registriert: 14.08.2023
Bewertung: 201

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Dammsitz-Steher » Do 14. Mär 2024, 21:15

Zum Thema TW. Erstmal bin ich froh dass man das jetzt trennt auch wenn es mehr Geld kostet. In der Regel bringen solche Leute auch Kontakte zu Sponsoren mit oder haben ein Netzwerk. Mal sehen wer dann Trainer wird. Da er keine Lok-Historie hat, wird er sicher jemanden favorisieren mit dem er gut kann. Ich bin gespannt.

Online
Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1325
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1295

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Seit 1984 » Do 14. Mär 2024, 21:15

lok97 hat geschrieben:Mich wundert an der ganzen Geschichte Folgendes:
Wieder wird die Personalie Wachsmuth in den Medien verkündet. In vereinseigenen Medien kann ich hierzu nichts finden. Sollte man mal drüber nachdenken.


Wenn ich die Artikel lese, ziehen die Medien die Info aus einer Einladung ihrer selbst. Da kann man wohl heraus lesen, was Thema ist. Der Termin ist wohl morgen, die Tinte schon trocken und dann wird das auch der Verein bekannt geben. Geht sicherlich besser, aber dramatisch finde ich es nicht.

Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2452
Registriert: 21.07.2016
Bewertung: 3307
Wohnort: Leipzig

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Kampfhamster » Do 14. Mär 2024, 21:17

Es gab laut LVZ heute eine Pressemitteilung, dass man es morgen per Pressekonferenz bekannt gibt.
In Folge als, Zitat LVZ: … als Ergänzung zu einer Presseeinladung von Dienstag.“

Professionell ist anders. Nach dem es die letzten Wochen doch besser lief, hoffe ich das wird nicht wieder zur Gewohnheit.

Online
Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1325
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1295

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Seit 1984 » Do 14. Mär 2024, 21:19

Kampfhamster hat geschrieben:Es gab laut LVZ heute eine Pressemitteilung, dass man es morgen per Pressekonferenz bekannt gibt.
In Folge als, Zitat LVZ: … als Ergänzung zu einer Presseeinladung von Dienstag.“

Professionell ist anders. Nach dem es die letzten Wochen doch besser lief, hoffe ich das wird nicht wieder zur Gewohnheit.


Vielleicht hatte man Angst das niemand kommt? Mit "wir spielen am Sonntag gegen Luckenwalde und haben noch ein Knallbonbon" hätte es vielleicht auch geklappt. :hihihi

Dammsitz-Steher
2. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 101
Registriert: 14.08.2023
Bewertung: 201

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Dammsitz-Steher » Do 14. Mär 2024, 21:22

Seit 1984 hat geschrieben:
Kampfhamster hat geschrieben:Es gab laut LVZ heute eine Pressemitteilung, dass man es morgen per Pressekonferenz bekannt gibt.
In Folge als, Zitat LVZ: … als Ergänzung zu einer Presseeinladung von Dienstag.“

Professionell ist anders. Nach dem es die letzten Wochen doch besser lief, hoffe ich das wird nicht wieder zur Gewohnheit.


Vielleicht hatte man Angst das niemand kommt? Mit "wir spielen am Sonntag gegen Luckenwalde und haben noch ein Knallbonbon" hätte es vielleicht auch geklappt. :hihihi


Könnte sein, Das mit dem „Doppelwumms“ hat sich sicher marketingtechnisch abgeschliffen.

to_st_lok
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 426
Registriert: 22.04.2022
Bewertung: 657

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon to_st_lok » Do 14. Mär 2024, 21:24

LOKseit73 hat geschrieben:
BRM hat geschrieben:
COMMANDO hat geschrieben:Wachsmuth ist nun auch offiziell Teil vom 1. FC Lok.
Auch wenn offiziell noch nicht klar ist in welcher Position genau. (Sportlicher Berater? Sportdirektor?
... immer diese halben Sachen :bonk)

https://www.lvz.de/sport/regional/1-fc- ... P5GKM.html

Keine Ahnung was ich davon halten soll.
Der Mann wird sicher nicht billig sein.
Unabhängig davon, weiß ich noch nicht, inwiefern er sich jetzt schon um den Kader für die nächste Saison kümmern soll, wenn niemand weiß, wer dann Trainer ist!?
Was bringt es, wenn Herr Wachsmuth Spieler ran holt, mit denen der Trainer dann nix anfangen kann?

Desweiteren darf man nicht vergessen, dass er zuletzt als Sportdirektor bei Zwickau ganz andere finanzielle und strukturelle Möglichkeiten hatte, wie jetzt bei Lok.

So richtig werde ich mit der Verpflichtung nicht warm.
Die Zukunft wird es wie immer zeigen.


Zu Zwickau gab es ein interessantes Interview des jetziges Zwickauer Finanzverantwortlichen im Präsidium, im Kicker am Dienstag.

Der hat dort klar gesagt, dass in Zwickau zumindest in der letzten Drittligasaison die finanziellen Voraussetzungen nicht einmal annähernd gegeben waren, um dort 3. Liga machen zu können. Man hätte eigentlich zurückziehen, d.h. freiwillig absteigen müssen.

D.h. für mich, dass der damalige Sportdirektor T.W. dort sehenden Auges mehr Geld ausgegeben hat, als auch nur annähernd an Einnahmen zu erwarten war.

Will ich, dass dieser Ansatz jetzt auch bei Lok verfolgt wird? Nein, das will ich nicht.

Das Problem, dass der neue Trainer, wer immer es sein wird, mit Spielern arbeiten muss, die nicht auf seinem Mist gewachsen sind, sehe ich auch. Es sei denn, man weiß schon heute, wer ab 02.07. Trainer sein wird und der ist schon in die Kaderplanung eingebunden.


War Wachsmuth dort Sportdirektor und Finanzvorstand in Personalunion?
Ich frage für einen Freund.


Ich verbuche das unter Stimmungsmache gegen Wachsmuth. Ist ja nicht sein erster diesbezüglicher Beitrag.
Wir ........ auf die Herrn der Stadt und auf Ihr(e) Lieblingskind(er).

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2108
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3075

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon BRM » Do 14. Mär 2024, 22:42

Das kannst du machen.

Du kannst mir stattdessen aber auch erklären, was außer der Tatsache, dass er frei ist und Lok jemanden braucht, noch für seine Verpflichtung spricht.
Diese Frage meine ich exakt so, wie ich sie gestellt habe.

Ich würde mir für uns jemanden wünschen, der in der RLNO schon gearbeitet hat, dort die Vereine, die Spieler und auch deren Preise kennt.

Ich bin mir nicht sicher, ob uns in unserer Situation jemand wirklich weiterbringen kann, der bisher nur in der 3. Liga und auch dort nur bei einem Verein zu Gange war. Die Tatsache, dass T.K. ihn ins Spiel gebracht hat, ist für mich zwar kein Ausschlusskriterium, aber auch noch kein hinreichender Beleg für seine Eignung.

Ich bin neugierig auf jede substanzielle Antwort.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Benutzeravatar
LOKseit73
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 4009
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 3416
Wohnort: Mordor OT Möggorn

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon LOKseit73 » Fr 15. Mär 2024, 05:17

BRM hat geschrieben:Das kannst du machen.

Du kannst mir stattdessen aber auch erklären, was außer der Tatsache, dass er frei ist und Lok jemanden braucht, noch für seine Verpflichtung spricht.
Diese Frage meine ich exakt so, wie ich sie gestellt habe.

Ich würde mir für uns jemanden wünschen, der in der RLNO schon gearbeitet hat, dort die Vereine, die Spieler und auch deren Preise kennt.

Ich bin mir nicht sicher, ob uns in unserer Situation jemand wirklich weiterbringen kann, der bisher nur in der 3. Liga und auch dort nur bei einem Verein zu Gange war. Die Tatsache, dass T.K. ihn ins Spiel gebracht hat, ist für mich zwar kein Ausschlusskriterium, aber auch noch kein hinreichender Beleg für seine Eignung.

Ich bin neugierig auf jede substanzielle Antwort.


Wachsmuth hat sein Amt noch nicht einmal angetreten, wird von Dir aber schon vorab durch den Dreck gezogen.
Frei nach dem Motto, er hätte Zwickau in den finanziellen Ruin getrieben und wird sein Teufelswerk jetzt bei uns fortsetzen.
Das Ganze leitest Du aus einem Interview ab und lässt Deiner vorsätzlichen Interpretation freien Lauf.
Ohne jede Substanz.
Von Anderen erwartest Du jetzt aber substanzielle Antworten auf Deine boshaften Thesen.
Fällt Dir was auf?

Man sollte den Mann jetzt mal seine Arbeit machen lassen, danach kann man ihn bewerten. Vorher nicht.
Brot und Spiele.

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2108
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3075

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon BRM » Fr 15. Mär 2024, 08:06

Wo bitte habe ich jemanden durch den Dreck gezogen? Überprüfe und hinterfrage mal deine Wortwahl, wir sind hier nicht auf Telegram oder Facebook.
Ich bin skeptisch, richtig, und ich habe meine Skepsis begründet. Das sollte im Rahmen einer sachlichen Diskussion möglich sein.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2452
Registriert: 21.07.2016
Bewertung: 3307
Wohnort: Leipzig

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Kampfhamster » Fr 15. Mär 2024, 08:14

Ich denke wir sollten alle Toni eine Chance geben. Und ich bin mir sicher, dass @BRM dass genauso macht. Klar ist es aber natürlich trotzdem möglich, jemanden, auf Grund fehlender Erfahrung in seinem Bereich, kritisch zu beäugen. Ich denke dass wird auch Wachsmuth kennen.
Bisher konnte er im Bereich des Sportdirektors wenig Erfolge vorweisen, dass ist nunmal so. Aber es wäre doch für alle schön, wenn es ausgerechnet bei Lok klappt!

Nachdem die Kombination aus Präsident + sportlicher Berater/Expertise mit Kracht nicht geklappt hat, ist es vielleicht sogar ganz gut, mal ein externes Auge mit mehr Blick auf das sportliche an die Seite des Präsidium zu stellen.

In diesen Sinne: Herzlichen Willkommen Toni Wachsmuth! Nutze unsere und deine Chance!

Robert
Bezirksklasse Stammspieler
Beiträge: 365
Registriert: 12.09.2016
Bewertung: 370

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Robert » Fr 15. Mär 2024, 08:15

Ich denke, man hat TW schonend auf seine Möglichkeiten vorbereitet, anders als Sultan Mahmud II. im 212. Heft der Digedags, als dieser am Anfang einen Blick in die Schatzkammer warf :nuts
Grundsätzlich finde ich die Entscheidung pro TW mutig, wenn man die finanziellen Möglichkeiten des Vereins sieht. Wenn zudem noch ein Klingbeil auf der Trainerbank sitzen sollte :confuse, ich weiß nicht recht.
Zur Zeit gibt das mein Horizont noch nicht her. Aber vielleicht muss man einfach in größeren Dimensionen denken.

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1886
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1335

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Gizeh » Fr 15. Mär 2024, 08:37

Ich sehe das ähnlich wie der Sandmann. Wo kämen wir auch hin, wenn Zugänge - egal in welchem Bereich - nicht mehr kritisch hinterfragt werden dürften, gerade in einem Diskussionsforum :confuse Da fällt mir Gala ein als Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit. Der wurde ebenfalls kritisch beleuchtet. Dasselbe bei Civa, oder irgendwelchen Spielern die auch erst einmal kritisch beäugt wurden. Das ist das Normalste der Welt :smoke

Eine erste Beurteilung seiner Leistungen kann dann meinetwegen am 31. August stattfinden :yeah

el_oka
Champions League Sieger
Beiträge: 1223
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1678

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon el_oka » Fr 15. Mär 2024, 08:46

Gizeh hat geschrieben:Wo kämen wir auch hin, wenn Zugänge - egal in welchem Bereich - nicht mehr kritisch hinterfragt werden dürften, gerade in einem Diskussionsforum



Kritisch hinterfragen ja, aber das Problem ist, das Sandmännchen's Kritik darin besteht, zum wiederholten mal die Kompetenzen eines SD nach seiner Fanatasie zu erweitern. Das ganze aufgrund eines Interviews...
Eigentlich weiß jeder, das ein SD seine finaziellen Vorgaben NICHT selbst gestaltet.
Den kann man kritisieren, das er eine schlechte Truppe zusammengestellt hat. Das war's
Auf dieser Grundlage kann man auch keine sachliche Diskussion erwarten.
MIT-3136

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1886
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1335

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Gizeh » Fr 15. Mär 2024, 09:11

el_oka hat geschrieben:
Gizeh hat geschrieben:Wo kämen wir auch hin, wenn Zugänge - egal in welchem Bereich - nicht mehr kritisch hinterfragt werden dürften, gerade in einem Diskussionsforum

Kritisch hinterfragen ja, aber das Problem ist, das Sandmännchen's Kritik darin besteht, zum wiederholten mal die Kompetenzen eines SD nach seiner Fanatasie zu erweitern. Das ganze aufgrund eines Interviews...
Eigentlich weiß jeder, das ein SD seine finaziellen Vorgaben NICHT selbst gestaltet.
Den kann man kritisieren, das er eine schlechte Truppe zusammengestellt hat. Das war's
Auf dieser Grundlage kann man auch keine sachliche Diskussion erwarten.

Des Sandmanns Punkt ist ja, dass Wachsmuth das ihm vom Finanzer zugewiesene Geld mit vollen Händen ausgegeben hat, ohne groß darüber nachzudenken. Frage ist halt, muss er das als Sportdirektor - also darüber nachdenken ... Das kann man so oder so sehen. Ich meine, wenn mir ein Budget zugewiesen wird, dann wird das doch wohl gedeckt sein - und hinterfrage nicht den Menschen, der mir die Kohle einteilt - also ganz naiv betrachtet :confuse Auf der anderen Seite habe ich natürlich keine Ahnung von den internen Abläufen beim FSV Zwickau - vielleicht wusste Wachsmuth auch, dass er zu viel ausgab - diese Frage wird dir und mir und auch dem Sandmann schlicht niemand beantworten können.

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2108
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3075

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon BRM » Fr 15. Mär 2024, 11:21

Die Situation, die er in Zwickau hatte, ist für mich im Prinzip die:
Ich werde morgen Sportdirektor bei Lok. Ein Verantwortlicher des Vereins sagt mir, dass ich für die nächste Saison für die 1. Herrenmannschaft 1,2 Mio € zu Verfügung habe.
Ich habe dann genau zwei Möglichkeiten, damit umzugehen:

1. Ich nehme diese Zahl und mache daraufhin Verträge.

2. Ich werde stutzig, weil ich mit offenen Augen und Ohren durch die Welt gehe und ich hinterfrage diese Zahl. Wenn für mich offenkundig wird, dass das Ganze nicht aufgeht, agiere ich dann entweder nach dem Motto "nach mir die Sintflut" oder aber ich ziehe mich von diesem Job zurück. Das letztere entspräche meinem Verständnis von verantwortlichen Handeln.

Für mich stellt sich die Situation etwas wie bei einem Paar da, dass nicht aus Liebe zusammengekommen ist, sondern weil beide nichts besseres abbekommen haben. Das kann trotzdem gut gehen, die Ausgangssituation ist aber ganz sicher nicht die beste.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

to_st_lok
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 426
Registriert: 22.04.2022
Bewertung: 657

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon to_st_lok » Fr 15. Mär 2024, 11:40

Egal was du jetzt noch dazu schreibst, du machst es nicht besser. Erkläre uns doch mal, wieso du dem neuen Präsidium und dem neuen AR unterstellst, dem Wachsmuth ein ungedecktes Budget zur Verfügung zu stellen und ins Risiko zu gehen? Wo sind deine fundierten Belege und Fakten, die du von anderen ja immer so gerne forderst, dafür? Du betreibst Stimmungsmache gegen Wachsmuth, mehr nicht.
Wir ........ auf die Herrn der Stadt und auf Ihr(e) Lieblingskind(er).

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2108
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3075

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon BRM » Fr 15. Mär 2024, 11:56

Ich habe darüber geschrieben, was ganz offensichtlich in Zwickau gelaufen ist.

Nach meiner Wahrnehmung hat er das Spiel dort mitgemacht, bis man ihn vor die Tür gesetzt hat. Das hätte er nicht tun müssen.
Ich gehe davon aus, dass er als SD die wirtschaftliche Situation dort gekannt hat.
Ohne Schuldzuweisung, dafür bin ich nicht genug in der Zwickauer Materie, bleibt der Fakt, dass der FSV wenige Monate nach Ende seiner Amtszeit dort kurz vor der Löschung aus dem Vereinsregister stand.

Wie es bei Lok mit ihm läuft, weiß ich nicht, das werden wir alle erst im Nachgang beurteilen können. Wenn er etwas aus Zwickau gelernt hat und es funktioniert, super.

Aber es kann halt auch schief gehen, meine Bedenken dahingehend habe ich begründet.

Wir werden auch in der nächsten Saison eher gegen den Abstieg als um die Meisterschaft spielen. Einen Fehlschuss auf dieser Position können wir uns eigentlich nicht leisten.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Münster
2. Bundesliga Einwechselspieler
Beiträge: 841
Registriert: 15.05.2016
Bewertung: 353
Wohnort: Münster

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Münster » Fr 15. Mär 2024, 12:08

Stimmungsmache ist lt. Duden
"Versuch, mit unlauteren Mitteln die [öffentliche] Meinung für oder gegen jemanden, etwas zu beeinflussen"

Robert
Bezirksklasse Stammspieler
Beiträge: 365
Registriert: 12.09.2016
Bewertung: 370

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Robert » Fr 15. Mär 2024, 12:11

Ich weiß, etwas spät ... aber brauchen wir die Position bei voraussichtlich einbrechenden Einnahmen überhaupt bzw. können wir uns das leisten?
Bzw. wäre die Personalunion mit dem Trainer nicht (finanziell) sinnvoller?

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1886
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1335

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Gizeh » Fr 15. Mär 2024, 13:59

Robert hat geschrieben:Ich weiß, etwas spät ... aber brauchen wir die Position bei voraussichtlich einbrechenden Einnahmen überhaupt bzw. können wir uns das leisten?
Bzw. wäre die Personalunion mit dem Trainer nicht (finanziell) sinnvoller?

Dazu hätte ich in der Tat auch ne Frage - ich hab Null Plan, also ... Ist Wachsmuth, oder generell der Sportdirektor bei uns, ein Mitarbeiter der über die GmbH angestellt ist oder im Verein, also quasi Geschäftsstellenmitarbeiter :confuse

Online
Benutzeravatar
COMMANDO
Oberliga Stammspieler
Beiträge: 576
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1440

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon COMMANDO » Fr 15. Mär 2024, 13:59

to_st_lok hat geschrieben:
LOKseit73 hat geschrieben:
BRM hat geschrieben:
COMMANDO hat geschrieben:Wachsmuth ist nun auch offiziell Teil vom 1. FC Lok.
Auch wenn offiziell noch nicht klar ist in welcher Position genau. (Sportlicher Berater? Sportdirektor?
... immer diese halben Sachen :bonk)

https://www.lvz.de/sport/regional/1-fc- ... P5GKM.html

Keine Ahnung was ich davon halten soll.
Der Mann wird sicher nicht billig sein.
Unabhängig davon, weiß ich noch nicht, inwiefern er sich jetzt schon um den Kader für die nächste Saison kümmern soll, wenn niemand weiß, wer dann Trainer ist!?
Was bringt es, wenn Herr Wachsmuth Spieler ran holt, mit denen der Trainer dann nix anfangen kann?

Desweiteren darf man nicht vergessen, dass er zuletzt als Sportdirektor bei Zwickau ganz andere finanzielle und strukturelle Möglichkeiten hatte, wie jetzt bei Lok.

So richtig werde ich mit der Verpflichtung nicht warm.
Die Zukunft wird es wie immer zeigen.


Zu Zwickau gab es ein interessantes Interview des jetziges Zwickauer Finanzverantwortlichen im Präsidium, im Kicker am Dienstag.

Der hat dort klar gesagt, dass in Zwickau zumindest in der letzten Drittligasaison die finanziellen Voraussetzungen nicht einmal annähernd gegeben waren, um dort 3. Liga machen zu können. Man hätte eigentlich zurückziehen, d.h. freiwillig absteigen müssen.

D.h. für mich, dass der damalige Sportdirektor T.W. dort sehenden Auges mehr Geld ausgegeben hat, als auch nur annähernd an Einnahmen zu erwarten war.

Will ich, dass dieser Ansatz jetzt auch bei Lok verfolgt wird? Nein, das will ich nicht.

Das Problem, dass der neue Trainer, wer immer es sein wird, mit Spielern arbeiten muss, die nicht auf seinem Mist gewachsen sind, sehe ich auch. Es sei denn, man weiß schon heute, wer ab 02.07. Trainer sein wird und der ist schon in die Kaderplanung eingebunden.


War Wachsmuth dort Sportdirektor und Finanzvorstand in Personalunion?
Ich frage für einen Freund.


Ich verbuche das unter Stimmungsmache gegen Wachsmuth. Ist ja nicht sein erster diesbezüglicher Beitrag.


Natürlich mache ich Stimmung gegen Wachsmuth weil ich meine Gedanken schildere und den Schritt nicht ganz nachvollziehen kann. :bonk

Ps. Oder war die Aussage an BRM gerichtet.
Dann zitiere mich doch bitte nicht mit. :angel
Zuletzt geändert von COMMANDO am Fr 15. Mär 2024, 14:45, insgesamt 2-mal geändert.

Online
Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1325
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1295

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Seit 1984 » Fr 15. Mär 2024, 14:04

Robert hat geschrieben:Ich weiß, etwas spät ... aber brauchen wir die Position bei voraussichtlich einbrechenden Einnahmen überhaupt bzw. können wir uns das leisten?
Bzw. wäre die Personalunion mit dem Trainer nicht (finanziell) sinnvoller?


Es wird nicht all zu viele Civas geben, der hatte das vor uns schon eine Weile in Babelsberg praktiziert. In bestimmten Phasen der Saison/ der Vorbereitung dürfte der Job enorm viel Doppelbelastung darstellen und dann kommt eines von beiden sicherlich zu kurz. Ob wir uns einen SD oder eine wie auch immer geartete Mannschaft leisten können, werden involvierte Personen besser wissen zu entscheiden und verantworten haben. Bei dem immer professionelleren Umfeld in der RL NO müssen wir zwangsläufig ebenso auftreten, sonst ordnen wir uns automatisch in den Abstiegskampf ein.

Im übrigen halte ich das vorgebrachte Argument, das der Wachsmuth nur Liga 3 kennt, für wenig schlüssig. Der hat Sportmanagement studiert und bis vor gar nicht so langer Zeit selbst gespielt. Wir selbst sind ja auch kein Amateurverein mit eben solchen Spielern, lediglich sein Budget wird kleiner sein als beim FSV. Muss er halt eine Etage tiefer scouten, aber nichts grundsätzlich anders machen. Civa war angeblich geizig und hat Wert drauf gelegt, das bestimmte Gehaltsgrenzen nicht gerissen werden. Der Wachsmuth baut vielleicht ein paar lowbudget Spieler um ein paar "Stars" zusammen?

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2108
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3075

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon BRM » Fr 15. Mär 2024, 14:53

Gizeh hat geschrieben:
Robert hat geschrieben:Ich weiß, etwas spät ... aber brauchen wir die Position bei voraussichtlich einbrechenden Einnahmen überhaupt bzw. können wir uns das leisten?
Bzw. wäre die Personalunion mit dem Trainer nicht (finanziell) sinnvoller?

Dazu hätte ich in der Tat auch ne Frage - ich hab Null Plan, also ... Ist Wachsmuth, oder generell der Sportdirektor bei uns, ein Mitarbeiter der über die GmbH angestellt ist oder im Verein, also quasi Geschäftsstellenmitarbeiter :confuse


Das wurde nicht veröffentlicht.

Ein auf Honorarbasis beschäftigter externer Berater des Vereinspräsidiums sollte vom Verein bezahlt werden, nicht von der GmbH. Die erhoffte sportliche Expertise sollte ja auch alle Altersklassen betreffen, nicht nur die 1. Herrenmannschaft.

Das Präsidium ist für den Verein zuständig, für die GmbH als Gremium dagegen nicht.

Vielleicht gibt es auch eine (vorläufige) externe Finanzierung.

@ Seit 1984
Zu große Gehaltsunterschiede sind nicht gut für das Binnenklima einer Mannschaft, ich hoffe deshalb, dass dieser Weg nicht gegangen wird.
Wenn die einen die Drecksarbeit für wenig Geld machen dürfen und die anderen für viel Geld den Ruhm absahnen, knirscht es irgendwann im Gebälk.

Wahrscheinlich sind SD + Cheftrainer besser als eine Personalunion - wenn man sich beide leisten kann.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

to_st_lok
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 426
Registriert: 22.04.2022
Bewertung: 657

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon to_st_lok » Fr 15. Mär 2024, 15:29

COMMANDO hat geschrieben:
to_st_lok hat geschrieben:
LOKseit73 hat geschrieben:
BRM hat geschrieben:
COMMANDO hat geschrieben:Wachsmuth ist nun auch offiziell Teil vom 1. FC Lok.
Auch wenn offiziell noch nicht klar ist in welcher Position genau. (Sportlicher Berater? Sportdirektor?
... immer diese halben Sachen :bonk)

https://www.lvz.de/sport/regional/1-fc- ... P5GKM.html

Keine Ahnung was ich davon halten soll.
Der Mann wird sicher nicht billig sein.
Unabhängig davon, weiß ich noch nicht, inwiefern er sich jetzt schon um den Kader für die nächste Saison kümmern soll, wenn niemand weiß, wer dann Trainer ist!?
Was bringt es, wenn Herr Wachsmuth Spieler ran holt, mit denen der Trainer dann nix anfangen kann?

Desweiteren darf man nicht vergessen, dass er zuletzt als Sportdirektor bei Zwickau ganz andere finanzielle und strukturelle Möglichkeiten hatte, wie jetzt bei Lok.

So richtig werde ich mit der Verpflichtung nicht warm.
Die Zukunft wird es wie immer zeigen.


Zu Zwickau gab es ein interessantes Interview des jetziges Zwickauer Finanzverantwortlichen im Präsidium, im Kicker am Dienstag.

Der hat dort klar gesagt, dass in Zwickau zumindest in der letzten Drittligasaison die finanziellen Voraussetzungen nicht einmal annähernd gegeben waren, um dort 3. Liga machen zu können. Man hätte eigentlich zurückziehen, d.h. freiwillig absteigen müssen.

D.h. für mich, dass der damalige Sportdirektor T.W. dort sehenden Auges mehr Geld ausgegeben hat, als auch nur annähernd an Einnahmen zu erwarten war.

Will ich, dass dieser Ansatz jetzt auch bei Lok verfolgt wird? Nein, das will ich nicht.

Das Problem, dass der neue Trainer, wer immer es sein wird, mit Spielern arbeiten muss, die nicht auf seinem Mist gewachsen sind, sehe ich auch. Es sei denn, man weiß schon heute, wer ab 02.07. Trainer sein wird und der ist schon in die Kaderplanung eingebunden.


War Wachsmuth dort Sportdirektor und Finanzvorstand in Personalunion?
Ich frage für einen Freund.


Ich verbuche das unter Stimmungsmache gegen Wachsmuth. Ist ja nicht sein erster diesbezüglicher Beitrag.


Natürlich mache ich Stimmung gegen Wachsmuth weil ich meine Gedanken schildere und den Schritt nicht ganz nachvollziehen kann. :bonk

Ps. Oder war die Aussage an BRM gerichtet.
Dann zitiere mich doch bitte nicht mit. :angel



Die Aussage war an @BRM gerichtet.
Wir ........ auf die Herrn der Stadt und auf Ihr(e) Lieblingskind(er).


Zurück zu „Verein, Stadion & Fans“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 397 Gäste