Regionalliga Nordost 2023/2024

Spieltage, Testspiele, Pokal & Co., Ehrentafel

Welchen Platz belegt unsere Mannschaft am Ende der Saison (Abgabefrist 28. Juli)

Umfrage endete am Fr 28. Jul 2023, 14:24

Erster
12
11%
Zweiter
10
10%
Dritter
36
34%
Vierter
20
19%
Fünfter
17
16%
Sechster
8
8%
Siebter
0
Keine Stimmen
Achter
1
1%
Neunter
1
1%
Zehnter
0
Keine Stimmen
Elfter
0
Keine Stimmen
Zwölfter
0
Keine Stimmen
Dreizehnter
0
Keine Stimmen
Vierzehnter
0
Keine Stimmen
Fünfzehnter
0
Keine Stimmen
Sechzehnter
0
Keine Stimmen
Siebzehnter
0
Keine Stimmen
Achtzehnter
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 105

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2109
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3076

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon BRM » Mi 29. Nov 2023, 22:10

Die genannten Zahlen zu den Gehältern erklären aber deutlich, zumindest für mich, warum bei uns sehr viele sehr junge Spieler unter Vertrag sind.

Ein 20jähriger, alleinstehend, ohne Kinder, kommt mit 1.500 € netto pro Monat rum, wenn er dafür nur Fußball spielen muss bzw. darf. Lok ist dann das gedachte Sprungbrett, um möglicherweise im (besser) bezahlten Fußball landen zu können. Auf Dauer sind diese Einkommen sicher für die meisten keine sehr lukrative Variante.

Für einen Spieler, der frisch aus dem Nachwuchs kommt und der sportliche Ambitionen hat, ist das sicher für eine begrenzte Zeit akzeptabel, wenn nicht sogar lukrativ. Wenn man aus einem NWLZ kommt, schon dort praktisch nur Fußball gemacht hat, ist es wichtig, im Profimodus zu bleiben, Geld steht da nicht an erster Stelle. Ist man aus dem System Profifußball einmal raus, kommt man kaum wieder rein. Eine Ausbildung oder ein Studium kann man immer noch auch mit meinetwegen 22 beginnen.

Es gibt natürlich auch Spieler, die gar nichts anderes als Fußball können und die deshalb für fast jedes Geld so lange wie irgendwie möglich über die Dörfer tingeln müssen.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2452
Registriert: 21.07.2016
Bewertung: 3311
Wohnort: Leipzig

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon Kampfhamster » Do 30. Nov 2023, 12:58

Pronichev in Erfurt freigestellt.

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1886
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1335

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon Gizeh » Do 30. Nov 2023, 13:36

Noch die entsprechende Meldung dazu ---> https://www.rot-weiss-erfurt.de/Aktuell ... igabe.html

Mittlerweile sind die folgenden Partien abgesagt:
Hertha U23 – Hansa U23
Viktoria Berlin – Erfurt
LOK – BAK
Babelsberg – Zwickau
BFC – Schämie
Greifswald – Altglienicke


Bleiben übrig:
Jena – Meuselwitz
Chemnitz – Eilenburg
Luckenwalde – Cottbus

Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1326
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1300

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon Seit 1984 » Do 30. Nov 2023, 14:14

Gizeh hat geschrieben:Noch die entsprechende Meldung dazu ---> https://www.rot-weiss-erfurt.de/Aktuell ... igabe.html


Das wurde sich nicht viel Mühe gegeben, das neutral/ freundlich zu formulieren.

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1886
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1335

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon Gizeh » Do 30. Nov 2023, 19:10

Gizeh hat geschrieben:
Mittlerweile sind die folgenden Partien abgesagt:
Hertha U23 – Hansa U23
Viktoria Berlin – Erfurt
LOK – BAK
Babelsberg – Zwickau
BFC – Schämie
Greifswald – Altglienicke
Chemnitz – Eilenburg

Bleiben übrig:
Jena – Meuselwitz
Chemnitz – Eilenburg
Luckenwalde – Cottbus


Inzwischen ist auch beim CFC abgesagt worden (https://www.chemnitzerfc.de/cfc/aktuell ... 0c2b0e782b)

Tommy Haeder, Geschäftsstellen-Leiter des Chemnitzer FC: „Aus wirtschaftlichen Gründen haben wir für diese Saison eine Nutzung der Rasenheizung grundsätzlich ausgeschlossen. Aufgrund der aktuellen Witterung und dem anhaltenden Bodenfrost ist eine Nutzung der Rasenfläche und Zuschauerbereiche nicht gefahrlos zu gewährleisten. Wir bedauern die Spielabsage des letzten Heimspiels und hoffen gleichzeitig auf die zahlreiche Unterstützung in den beiden wichtigen Auswärtsspielen.“

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2109
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3076

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon BRM » Fr 1. Dez 2023, 16:40

Kampfhamster hat geschrieben:Pronichev in Erfurt freigestellt.

Mit 26 schon zwölf Stationen, da scheint es ein ernsthaftes Problem zu geben, das mit seinen fußballerischen Fähigkeiten nichts zu tun hat.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

HejaSverige
1. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 279
Registriert: 13.05.2023
Bewertung: 425

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon HejaSverige » Fr 1. Dez 2023, 17:01

BRM hat geschrieben:
Kampfhamster hat geschrieben:Pronichev in Erfurt freigestellt.

Mit 26 schon zwölf Stationen, da scheint es ein ernsthaftes Problem zu geben, das mit seinen fußballerischen Fähigkeiten nichts zu tun hat.


Da ich zumindest seine Zeit im Nachwuchsfussball etwas intensiver beobachtet habe, kann ich zumindest darüber ein paar Worte verlieren. Zenit hatte ihn damals geholt, weil er ein aufstrebendes junges Talent war und gerne nach Russland wechseln wollte. Er ist ja in Berlin aufgewachsen und hat dort über kleinere Vereine den logischen Weg zu einem Bundesligisten (Hertha) eingeschlagen. Aufgrund eines "Promodeals" mit Gazprom isser dann aber relativ schnell von Sankt Petersburg nach Gelsenkirchen ausgeliehen worden. Nach der Leihe hat es bei Zenit nicht für den Sprung nach ganz oben gereicht, also isser wieder in seine alte Heimat Berlin zurückgekehrt und hat bei den Amateuren von Hertha bleibenden Eindruck hinterlassen. Daraufhin der nächste logische Schritt in seiner Karriere - Ein Wechsel zum FC Erzgebirge Aue, damals noch Zweitligist. Dort hat er allerdings doch keinen Stich gesehen und so isser wegen der mangelnden Spielpraxis nach Halle weitergezogen. Dort hat er zwar öfter gespielt, aber auch keine Bäume ausgerissen. Bis dato also alles nachvollziehbare Wechsel bzw allesamt Wechsel, die nichts mit einem schwierigen Charakter zu tun haben sollte. Eventuell hatte er sich ab und zu nur etwas zu viel zugetraut.

Nach seiner Zeit in Halle habe ich die Personalie aber nicht weiter verfolgt und daher will ich die späteren Wechsel nach Essen, Cottbus und Österreich gar nicht groß bewerten. :smoke

Wolkser
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2492
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1379

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon Wolkser » Fr 1. Dez 2023, 20:14

Was wurde auch hier vor dem Spieler gezittert als EF den holte und nun?

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1886
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1335

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon Gizeh » Fr 1. Dez 2023, 20:23

Wolkser hat geschrieben:Was wurde auch hier vor dem Spieler gezittert als EF den holte und nun?


Beleg das mal bitte :iller Ich habe hier niemanden zittern gesehen ...

Mittlerweile sind bis auf Jena gegen Meuselwitz und Luckenwalde gegen Cottbus alle Spiele abgesagt :yeah

Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1326
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1300

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon Seit 1984 » Sa 2. Dez 2023, 12:01

Ich glaub, hier ging es ab und zu um Malcom Badu

https://www.transfermarkt.de/malcolm-ba ... ler/280543
Zuletzt geändert von Seit 1984 am Sa 2. Dez 2023, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
LOKseit73
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 4011
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 3425
Wohnort: Mordor OT Möggorn

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon LOKseit73 » Sa 2. Dez 2023, 12:09

Seit 1984 hat geschrieben:Ich glaub, hier ging es ab und zu um Malcom Badi

https://www.transfermarkt.de/malcolm-ba ... ler/280543


Und was willst Du uns jetzt sagen? :confuse
Brot und Spiele.

Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1326
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1300

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon Seit 1984 » Sa 2. Dez 2023, 12:40

LOKseit73 hat geschrieben:
Seit 1984 hat geschrieben:Ich glaub, hier ging es ab und zu um Malcom Badi

https://www.transfermarkt.de/malcolm-ba ... ler/280543


Und was willst Du uns jetzt sagen? :confuse


Das vor dem gezittert wurde. :grins

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1886
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1335

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon Gizeh » Sa 2. Dez 2023, 14:35

Seit 1984 hat geschrieben:
LOKseit73 hat geschrieben:
Seit 1984 hat geschrieben:Ich glaub, hier ging es ab und zu um Malcom Badi

https://www.transfermarkt.de/malcolm-ba ... ler/280543


Und was willst Du uns jetzt sagen? :confuse


Das vor dem gezittert wurde. :grins


Den Namen habe ich noch nie gehört - und auch eine kurze Suche innerhalb dieses Themas ergab Null Treffer :yeah

Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1326
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1300

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon Seit 1984 » Sa 2. Dez 2023, 14:39

Dich kann man nicht täuschen. Ich habe das nur ausm Gedächtnis. :grins

Benutzeravatar
LOKseit73
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 4011
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 3425
Wohnort: Mordor OT Möggorn

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon LOKseit73 » So 3. Dez 2023, 12:29

Luckenwalde-Cottbus inzwischen auch abgesagt.
Brot und Spiele.

Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1326
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1300

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon Seit 1984 » So 3. Dez 2023, 14:00

LOKseit73 hat geschrieben:Luckenwalde-Cottbus inzwischen auch abgesagt.


Bereits gestern :grins

https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2023 ... t=amp.html

Aber wir können ja über das einzige Spiel philosophieren. :confuse

Mir fällt nix ein, außer das Jena das vielleicht unbedingt durchziehen wollte, weil ja schon das Spiel gegen Zwickau nicht stattfand.

Anhand der stabil "unpraktischen" Wetterlage, befürchte ich fast, das die Winterpause in der RL NO (mehr oder weniger) bereits begonnen hat. Vielleicht fällt das auch dem Verband auf. Könnte ja sein, das es in Zukunft nochmal im Dezember schneit.

HejaSverige
1. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 279
Registriert: 13.05.2023
Bewertung: 425

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon HejaSverige » Mo 4. Dez 2023, 13:00

Fast noch interessanter als unsere neue Terminierung sind ja die angegebenen Uhrzeiten der Partien zwischen Greifswald und Altglienicke (13 Uhr!) und Hertha II vs Hansa II (16 Uhr!). Wenn ich mich nicht ganz irre hatte Greifswald ja bereits in der vergangenen Saison mal ein Spiel außerhalb des Wochenendes zur Mittagszeit. Damals dürfte Meuselwitz der Gegner gewesen sein. Vielleicht isses ja nur ein Tippfehler.. :zensur

Lok-Schiri
2. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 140
Registriert: 11.07.2017
Bewertung: 146
Wohnort: Markkleeberg

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon Lok-Schiri » Mo 4. Dez 2023, 17:33

HejaSverige hat geschrieben:Fast noch interessanter als unsere neue Terminierung sind ja die angegebenen Uhrzeiten der Partien zwischen Greifswald und Altglienicke (13 Uhr!) und Hertha II vs Hansa II (16 Uhr!). Wenn ich mich nicht ganz irre hatte Greifswald ja bereits in der vergangenen Saison mal ein Spiel außerhalb des Wochenendes zur Mittagszeit. Damals dürfte Meuselwitz der Gegner gewesen sein. Vielleicht isses ja nur ein Tippfehler.. :zensur


Isses nicht. Greifswald hat bisher kein Flutlicht

Wolkser
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2492
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1379

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon Wolkser » Fr 8. Dez 2023, 21:02

Diese Ergebnisse, da führt Kams 2:0 und dann schenkt EF denen noch 7 Dinger ein . Irre

Koralle
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 445
Registriert: 16.11.2015
Bewertung: 438
Wohnort: Leipzig

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon Koralle » Sa 9. Dez 2023, 10:16

... und dazu ein super Fallrückzieher zum 1:2 Anschlußtreffer :eusa_clap.gif
Kategorie Tor des Monats

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1886
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1335

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon Gizeh » Do 14. Dez 2023, 02:24

Die Unzufriedenheit der Vereine der Regionalliga Nordost mit dem NOFV wächst!

Nachdem Erfurt-Boss Franz Gerber (70) im Spätsommer dieses Jahres wegen der Anstoßzeiten und der viel zu geringen TV-Gelder den Aufstand probte, zettelt nun der FSV Zwickau die nächste Revolte an!

In einer E-Mail an den Verband und alle Vereine nimmt sich Jörg Schade, FSV-Boss für den Spielbetrieb, den NOFV zur Brust. BILD liegt dieses Schreiben vor! Drei Punkte zählt Schade darin auf, bei denen nicht nur er Diskussionsbedarf sieht: die Ansetzungen der Partien, der Rahmenspielplan und die Übernachtungen der Schiedsrichter. Schade schreibt: „Aus Sicht des FSV Zwickau erfolgen die Terminierungen zu spät.“ Zwar habe er Verständnis, dass man abwarten müsse, bis die Ligen eins bis drei ihre Spieltage terminieren. Aber: „Dies wird zu einem ernst zu nehmenden wirtschaftlichen Faktor bei der Bewirtschaftung des Stadions“, erklärt Schade. Seine Gründe sind plausibel: Angefragte Drittnutzungen wie Konzerte oder Weihnachtsfeiern könne man nicht zusagen, dazu sei eine mittelfristige Planung der Caterer und der Sicherheitsfirmen so kaum möglich, was enorme Kosten verursache.

Ein aktuelles Beispiel gibt es aus Jena: Da wollte ein großes Unternehmen am kommenden Wochenende seine Weihnachtsfeier mit über 400 Gästen im Stadion durchführen. Bereits vor Monaten kam dazu die Anfrage - doch der Stadionbetreiber musste absagen, weil nicht genau klar war, wann Carl Zeiss gegen Chemnitz spielt. Eine fünfstellige Summe ging der Arena so durch die Lappen. Zwickaus Schade hat aber auch die Fans im Blick: „Die Regionalliga und ihre Terminierung sollte dem Rechnung tragen, dass sie mitunter Vereine beherbergt, die vom Fanpotenzial her in der Zweiten Bundesliga anzusiedeln sind.“ Auch Zuschauer planen ihre Stadionbesuche, nehmen zum Teil Urlaub dafür. Die Bedürfnisse der Fans müsse man ernst nehmen, so Schade. Die Terminierung der Spiele erst drei Wochen vor einem Spieltag wirke sich letztlich negativ auf die Zuschauerzahlen und damit die Einnahmen der Vereine aus. Schade: „Hier findet ein aktives Eingreifen in den Wettbewerb statt!“

Auch der Rahmenterminplan müsse überdacht werden. „Da sollten Themen wie früherer Saisonbeginn im Sommer, Nutzung von Pokalwochenenden und Länderspielpausen oder zusätzliche englische Wochen im Sommer kein Tabu sein“, schreibt Schade, dem noch ein dritter Punkt auf den Nägeln brennt: Die Schiedsrichter und deren Anrecht auf eine vom gastgebenden Verein bezahlte Übernachtung. Dies sei grundsätzlich für ein Abendspiel mit Anpfiff 19 Uhr oder später nachvollziehbar. Aber: „Bei einem Anstoß Sonntag, 16 Uhr, auf einer Vorübernachtung zu bestehen, ist für uns nicht nachvollziehbar.“ Schade regt an, zukünftig noch genauer auf regionale Ansetzungen zu achten, die den Regularien entsprechen oder das Übernachtungsrecht auf Abendspiele für die dann anschließende Nacht einzuschränken.

Quelle ---> https://www.bild.de/sport/fussball/fuss ... .bild.html

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3139
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 5077
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon Marco Dorn » Do 14. Dez 2023, 05:13

Der Kollege spricht mir in den wichtigen Punkten aber sowas von aus dem Herzen. Besonders auch der mittlere Absatz bestätigt, dass gewisse Faktoren eben auch eine Wirkung haben, ganz ohne blaugelbe Brille.
Bild

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1886
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1335

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon Gizeh » Do 14. Dez 2023, 05:39

Absolut. Normalerweise müsste man dahin kommen, dass die beiden zuschauerstärksten Regionalligen West und Nordost mit ihren Spielplänen mit am Tisch sitzen, wenn der DFB jeweils seine Drittligaspiele terminiert und man das so koordiniert, dass die Sicherheitsbehörden, die dort logischerweise ja auch ein Wörtchen mitreden, auch einverstanden sind. Und wenn man schonmal dabei ist, könnte es dann auch schon früher losgehen - eben zusammen mit der Dritten Liga. Dann kannste am Ende auch in aller Ruhe irgendwann Ende Februar mit der Rückrunde starten, oder halt vor Weihnachten eher aufhören, oder gar Beides :uhhh

P.S.: Der Mist mit der Überschneidung DFB-Pokal und Supercup wiederholt sich übrigens nächste Spielzeit (https://www.dfb.de/news/detail/rahmente ... en-256127/), es droht also zumindest dahingehend der selbe Murks wie bereits diese Saison auch schon. Also, dass solange der Pokal nicht durch is, kannste nisch losen, solange das nisch gelost is, kriegt die Dritte Liga keine zeitgenauen Ansetzungen hin, leiden am Ende wieder mal wir :angel

Den Anfang bei den Männern machen die 2. Bundesliga und 3. Liga. Beide Wettbewerbe starten am Freitag, 2. August, in die neue Saison. Zwei Wochen später stehen die erste Runde im DFB-Pokal (16. bis 19. August) und das deutsche Supercup-Finale (Samstag, 17. August 2024) an. Die beiden Supercup-Teilnehmer holen ihre Erstrundenspiele im DFB-Pokal dienstags und mittwochs am 27. und 28. August nach.

Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1326
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1300

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon Seit 1984 » Do 14. Dez 2023, 07:53

Die Saison 2023/24 endet bereits Mitte Mai, Ende Mai dann Pokalfinalspiele. Ich dachte erst, das hätte was mit der EM zu tun. Die beginnt aber erst fast drei Wochen später, an einem Freitag Mitte Juni. Muss man das verstehen? :confuse

Ich hoffe für uns, das wir dieses Jahr noch zwei Spiele haben werden, also nichts ins neue Jahr verschieben müssen. Da geht's ja auch schon im Januar weiter und die nächsten Spielausfälle sind vorprogrammiert.

Cottbus hat sich für dieses Jahr bereits abgemeldet, bei Chemie gibt es auf dem Acker eine Invasion der Regenwürmer und am Dienstag hat Victoria Berlin 2:0 bei Hansa II gewonnen. Was das für ein Spieltag war, weiß vermutlich gar keiner mehr. :hihihi

Benutzeravatar
LOKseit73
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 4011
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 3425
Wohnort: Mordor OT Möggorn

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon LOKseit73 » Do 14. Dez 2023, 07:56

Seit 1984 hat geschrieben:

Cottbus hat sich für dieses Jahr bereits abgemeldet, bei Chemie gibt es auf dem Acker eine Invasion der Regenwürmer...


Die Maulwürfe wird das freuen.
Brot und Spiele.


Zurück zu „1. Mannschaft & "Die Dritte"“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Kalle, LordAlucard85 und 446 Gäste