Regionalliga Nordost 2023/2024

Spieltage, Testspiele, Pokal & Co., Ehrentafel

Welchen Platz belegt unsere Mannschaft am Ende der Saison (Abgabefrist 28. Juli)

Umfrage endete am Fr 28. Jul 2023, 14:24

Erster
12
11%
Zweiter
10
10%
Dritter
36
34%
Vierter
20
19%
Fünfter
17
16%
Sechster
8
8%
Siebter
0
Keine Stimmen
Achter
1
1%
Neunter
1
1%
Zehnter
0
Keine Stimmen
Elfter
0
Keine Stimmen
Zwölfter
0
Keine Stimmen
Dreizehnter
0
Keine Stimmen
Vierzehnter
0
Keine Stimmen
Fünfzehnter
0
Keine Stimmen
Sechzehnter
0
Keine Stimmen
Siebzehnter
0
Keine Stimmen
Achtzehnter
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 105

ich33
1. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 269
Registriert: 10.11.2015
Bewertung: 238

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon ich33 » Sa 19. Aug 2023, 08:54

Sehe ich auch so. Auch ich habe mich schon bei strömenden Regen gegen den Stadionbesuch entschieden. Bei einem überdachten Stadion wäre ich doch gegangen. Und in einem modernen Stadion hat man durch die steileren Ränge eine freie Sicht aufs Spielfeld. Gegen Frankfurt habe ich oben in der NO-Kurve am Anfang trotz 1,90 m Größe kaum etwas gesehen. Und das lag nicht am gelben Nebel.
Aber wie von dir geschrieben, es wird kaum möglich sein. Die letzten Eurojackpots gingen ja woanders hin.

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3139
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 5077
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon Marco Dorn » Sa 19. Aug 2023, 09:33

Es muss ja auch kein neues Stadion werden, bloß nicht! Das Bruno ist schon geil und so ein wenig „oldschool“ kann man auch für die Zukunft fit machen, Das muss sich ja nicht ausschließen. Aber auch vermeintlich „kleinere“ Schritte kosten eben richtig viel Kohle, die leider nicht vom Himmel fällt, anders als der Regen in den unüberdachten Stadionbereichen. Mehr Sitzplätze allgemein, mehr überdachte Sitzplätze im Speziellen, sind absolut ein Thema. Weitere Verbesserung der sanitären Anlagen. Das Thema Familienblock neu aufsetzen. Das Thema Parken ist auch eher abschreckend, da hat der Verein aber kaum Einfluß drauf. Gastronomisch gibt es sicher auch noch Optimierungsmöglichkeiten. Die Fankurve ans Spielfeld zu ziehen, dürfte hingegen auch langfristig Utopie bleiben. Das Problem bleibt ungelöst. Die Ultras wollen in der Kurve bleiben, daher läuft die (relativ einfache) Möglichkeit eines Umzugs auf die Gegengerade ins Leere. Eine Stahlrohtribüne im Bereich zwischen Fankurve und Spielfeld kann ein Laie wie ich sich auch vorstellen, aber wie schon geschrieben, alles kostet, und alles muss eben auch bestimmten Vorschriften gerecht werden. In Jena, Erfurt, Chemnitz, Halle, Magdeburg haben die Kommunen die Möglichkeiten moderner Stadien für ihren jeweiligen Fußballverein realisiert, in Leipzig gibt es mit dem Brausekasten ein modernes Stadion und deswegen keinen weiteren Leidensdruck für die Kommune. Diesen strategischen Nachteil haben wir eben auch, neben all den anderen Nachteilen, durch RB vor der Nase, und Chemie als Fressfeind. Wir müssen uns also von dem Gedanken verabschieden, in Sachen modernes Stadion jemals auf das Niveau anderer Vereine bzw. Städte zu kommen, und sind gezwungen, eher einen Gegenentwurf zu denken, der unseren Möglichkeiten entspricht.
Bild

Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2452
Registriert: 21.07.2016
Bewertung: 3308
Wohnort: Leipzig

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon Kampfhamster » Sa 19. Aug 2023, 09:54

Ich finde den Entwirf von Greifswald übrigens recht geil: eine große überdachte Haupttribüne, reines Fußballstadion und drei Seiten Stehplätze unbedacht. Wobei ich dann eher noch für überdachte Sitzplätze auf der Gegengerade wäre und 15.000 Plätze. Würde reichen.
Aber jetzt träume ich schon wieder..

Benutzeravatar
purchaser
2. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 148
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 328

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon purchaser » Sa 19. Aug 2023, 11:04

Die Richtung gibt der Lizenzantrag für die 3. Liga vor. Wenn wir die Auflagen Punkt für Punkt erfüllt haben, lässt sich über alles reden. Dumm, ja gerade saudumm wäre es, wenn wir jetzt Umbauten vornehmen und dann die Heimspiele in Braunschweig austragen. Deshalb ist das alles für mich kein Thema. Ich gebe auch gern zu, dass ich lieber ins Bruno gehe als in so einen schicken, neuen Betonklotz. Mein Traum wär erst einmal keine Gitter mehr. Setzt vernünftige Fans voraus - siehe oben.

JessenerLokist
2. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 151
Registriert: 27.03.2017
Bewertung: 177

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon JessenerLokist » Sa 19. Aug 2023, 13:51

Mein Gott ich wollte keine Stadion Diskussion lostreten :confuse

Es geht nur einfach auch darum auch im Bereich der Regionalliga nicht hinten runter zu fallen.

Es fängt an bei Split auf den Tribünen, fehlenden Sitz Möglichkeiten außerhalb der Tribüne und endet bei Wetterschutz (Dach) und Sanitärbereichen.

BTW könnte ein Mod Das nicht mal in den Stadionfritz verschieben? Dann äußere ich mich auch gern noch einmal detaillierter dazu :smok

Online
Benutzeravatar
COMMANDO
Oberliga Stammspieler
Beiträge: 576
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1443

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon COMMANDO » Sa 19. Aug 2023, 15:18

Ich staune immer wieder, wieviele Lokfans das Bruno vergöttern und vom Oldschool Flair begeistert sind.
Ich mache mir jetzt sicher einige Feinde, aber für mich ist unser Stadion eines der unattraktivsten Stadien die ich kenne.
Ob Stimmung, Optik, Infrastruktur, Parkmöglichkeiten oder Tribüne.
Alles ist vorsichtig ausgedrückt, recht bescheiden.

Da finde ich das AKS mit Nähe zum Spielfeld deutlich attraktiver, auch wenn da ebenfalls extremer Sanierungsbedarf besteht.

Ändert aber nix daran, dass wir in den nächsten 20 Jahren weiterhin dort spielen werden und sich nicht all zu viel ändern dürfte, weil es finanziell einfach nicht möglich ist.

Ich beneide Teams wie Erfurt, Jena, Chemnitz und Co. definitiv für ihre Spielstätten.
Die Loksche werde ich mir trotzdem weiterhin im Bruno anschauen.
Zuletzt geändert von COMMANDO am Sa 19. Aug 2023, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Europapokalfinalist
Fußballweltmeister
Beiträge: 1613
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 2043

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon Europapokalfinalist » Sa 19. Aug 2023, 17:29

Für mich ist das Karli in Babelsberg das geilste Stadion der Liga. Das vereint moderne und Old School am besten.
Lok Leipzig - We Are Not The Best ... But Better Than The Rest.

„Wenn andere sich entsetzt abwenden, fängt für uns der Spaß erst richtig an."

Benutzeravatar
Europapokalfinalist
Fußballweltmeister
Beiträge: 1613
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 2043

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon Europapokalfinalist » So 20. Aug 2023, 15:08

Cottbus gewinnt 2:0 gegen KMS. Letztere laut Ticker mit guten Möglichkeiten, aber wenn du Sch... am Fuß hast.
Greifswald gewinnt gegen Babelszwerg 1:0. Interessant für uns als nächster Gegner der Fischköppe. Eshele zum Schluss mit Gelb-Rot runter.
Lok Leipzig - We Are Not The Best ... But Better Than The Rest.

„Wenn andere sich entsetzt abwenden, fängt für uns der Spaß erst richtig an."

Online
Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1325
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1299

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon Seit 1984 » Mo 21. Aug 2023, 09:29

Europapokalfinalist hat geschrieben: Interessant für uns als nächster Gegner der Fischköppe. Eshele zum Schluss mit Gelb-Rot runter.


Da wollte der Eshele einen Strafstoß schinden, das Ganze auch noch so schlecht gemacht, das er dafür Gelb bekam. Der nächste Schulanfang (Brandenburg) lässt mich das Spiel verpassen. Schade...wir spielen jetzt erst gegen Greifswald und dann gegen Babelsberg. Beide gut gestartet und somit richtungsweisende "6 Punkte Spiele".

Online
Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1325
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1299

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon Seit 1984 » Mo 21. Aug 2023, 09:54

COMMANDO hat geschrieben:cheiden.

Da finde ich das AKS mit Nähe zum Spielfeld deutlich attraktiver, auch wenn da ebenfalls extremer Sanierungsbedarf besteht.

Ich beneide Teams wie Erfurt, Jena, Chemnitz und Co. definitiv für ihre Spielstätten.
Die Loksche werde ich mir trotzdem weiterhin im Bruno anschauen.


Erfurt jetzt nicht unbedingt, das ist nur eine moderne Version vom BPS. Also zumindest ich, habe da noch Leichtathletikwettkämpfe bestritten. Der AKS hat bis auf Spielfeldnähe und die Nordtribüne/ -Damm überhaupt keinen Flair. Vier völlig unterschiedliche Seiten, das beleidigt den Ästheten in mir. Das Babelsberger Stadion gefallt mir am besten, wenn ich kurz drüber nachdenke.

Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2452
Registriert: 21.07.2016
Bewertung: 3308
Wohnort: Leipzig

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon Kampfhamster » Mi 23. Aug 2023, 18:37

Heute 19 Uhr findet der Nachholer BAK - Hertha II statt. Mal schauen ob sich Hertha wirklich oben festbeißen kann und mit einem Sieg die Spitze übernimmt. Die Rollen in dem Spiel sind jedenfalls klar verteilt.

Online
Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1325
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1299

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon Seit 1984 » Mi 23. Aug 2023, 19:09

Kampfhamster hat geschrieben:Heute 19 Uhr findet der Nachholer BAK - Hertha II statt. Mal schauen ob sich Hertha wirklich oben festbeißen kann und mit einem Sieg die Spitze übernimmt. Die Rollen in dem Spiel sind jedenfalls klar verteilt.


Unter normalen Umständen eines der ödesten Ansetzungen in der RL NO. Am Ende hat Hertha 2 dann vermutlich 12 Punkte und der BAK nach vier Spielen immer noch kein Tor geschossen.

Hoffentlich wird es anders. BAK kann auf dem Weg zum Abstieg auch mal was sinnvolles für uns tun.

Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2452
Registriert: 21.07.2016
Bewertung: 3308
Wohnort: Leipzig

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon Kampfhamster » Mi 23. Aug 2023, 21:02

Mit einem 0:1-Sieg kurz vor Schluss sichert sich Hertha II die Tabellenführung und holt das Maximum aus den ersten vier Spielen. Dürfte interessant werden, ob sie sich dauerhaft dort oben festbeißen können!

Online
Benutzeravatar
COMMANDO
Oberliga Stammspieler
Beiträge: 576
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1443

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon COMMANDO » Mi 23. Aug 2023, 21:59

Kampfhamster hat geschrieben:Mit einem 0:1-Sieg kurz vor Schluss sichert sich Hertha II die Tabellenführung und holt das Maximum aus den ersten vier Spielen. Dürfte interessant werden, ob sie sich dauerhaft dort oben festbeißen können!


Die Truppe hatte schon immer Potential.
Aber spät. wenn sich die 1. Mannschaft Hilfe aus der Zweiten holt, wird sich das meiner Meinung nach bei Hertha erledigt haben.

turbo
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 866
Registriert: 01.04.2017
Bewertung: 1200

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon turbo » Do 24. Aug 2023, 00:16

Egal in welcher Liga. Die zweiten Truppen sind der letzte Dreck.

Online
Wolkser
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2492
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1379

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon Wolkser » Fr 25. Aug 2023, 17:43

So würde ich es nicht sagen doch gehören die in eine Eigene Liga.

turbo
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 866
Registriert: 01.04.2017
Bewertung: 1200

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon turbo » Fr 25. Aug 2023, 18:19

Wolkser hat geschrieben:So würde ich es nicht sagen doch gehören die in eine Eigene Liga.

Absolut richtig. Damit wäre das Problem gelöst. Wird aber nicht passieren und nur deshalb bleibt es beim oben gesagten.

Online
el_oka
Champions League Sieger
Beiträge: 1224
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1678

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon el_oka » Fr 25. Aug 2023, 21:05

Wow...Jena, der erklärte Favorit der Medien mit nem saftigen Negativ-Lauf schon zu Beginn der Saison. Da brennt jetzt schon mächtig richtig der Baum.
Die Befies langsam dort, wo ich sie auch vermutet habe. Mit einem sehr starkem neuen/alten Stürmer.
MIT-3136

Online
Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1325
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1299

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon Seit 1984 » Fr 25. Aug 2023, 21:55

el_oka hat geschrieben:Wow...Jena, der erklärte Favorit der Medien mit nem saftigen Negativ-Lauf schon zu Beginn der Saison. Da brennt jetzt schon mächtig richtig der Baum.
Die Befies langsam dort, wo ich sie auch vermutet habe. Mit einem sehr starkem neuen/alten Stürmer.


War (!) auch mein Favorit. Andererseits war der CFC in 2021/22 auch Meister der Rückrunde - was daraus geworden ist, weiß jeder.

Erstaunlich finde ich, das der FCC nicht mal einen größeren Umbruch oder Abgänge zu verzeichnen hatte. Deren Spielanlage (nicht nur gegen uns) war souverän, hinten stabil und im Laufe der letzten Saison sind sie auch vorn immer stärker geworden. Ich denke zwar, das die noch kommen werden, aber das ist bisher so wenig Zählbares, das dürfte für einen Aufstieg schon zu wenig sein.

Benutzeravatar
Enno Witz
Bezirksklasse Einwechselspieler
Beiträge: 313
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 316

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon Enno Witz » Fr 25. Aug 2023, 22:46

Seit 1984 hat geschrieben:
el_oka hat geschrieben:Wow...Jena, der erklärte Favorit der Medien mit nem saftigen Negativ-Lauf schon zu Beginn der Saison. Da brennt jetzt schon mächtig richtig der Baum.
Die Befies langsam dort, wo ich sie auch vermutet habe. Mit einem sehr starkem neuen/alten Stürmer.


War (!) auch mein Favorit. Andererseits war der CFC in 2021/22 auch Meister der Rückrunde - was daraus geworden ist, weiß jeder.

Erstaunlich finde ich, das der FCC nicht mal einen größeren Umbruch oder Abgänge zu verzeichnen hatte. Deren Spielanlage (nicht nur gegen uns) war souverän, hinten stabil und im Laufe der letzten Saison sind sie auch vorn immer stärker geworden. Ich denke zwar, das die noch kommen werden, aber das ist bisher so wenig Zählbares, das dürfte für einen Aufstieg schon zu wenig sein.


Da ist eventuell der Erwartungsdruck der Hemmschuh.
Das neue Stadion und das Umfeld macht nicht nur Lust, sondern auch Druck auf mehr.
Mal sehen, wer dieses Mal Schuld war. Niclas Müller sicher nicht.

Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2452
Registriert: 21.07.2016
Bewertung: 3308
Wohnort: Leipzig

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon Kampfhamster » Sa 26. Aug 2023, 00:07

Die Ergebnisse der Freitagsspiele:

BFC Dynamo 2:1 FC Carl-Zeiss Jena
Viktoria Berlin 1:0 VSG Altglienicke

Neben Jena läuft also auch die VSG Altglienicke aktuell ihren Ansprüchen hinterher.

Online
Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1325
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1299

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon Seit 1984 » Sa 26. Aug 2023, 00:13

Kampfhamster hat geschrieben:Neben Jena läuft also auch die VSG Altglienicke aktuell ihren Ansprüchen hinterher.


Bei der VSG weiß vermutlich kein Spieler was er dort, außer "Geld verdienen", überhaupt soll. Ach hätten die sich nur, wie kurzzeitig vermutet, vom Ligabetrieb abgemeldet.

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1886
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1335

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon Gizeh » Sa 26. Aug 2023, 12:56

Schämie gegen Cottbus aktuell live auf ostsport.tv ---> https://ostsport.tv/

Erfurt gegen Zwickau morgen live im MDR--Stream ---> https://www.mdr.de/video/livestreams/fe ... n-100.html

Hansbert73
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 41
Registriert: 07.08.2022
Bewertung: 55

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon Hansbert73 » So 27. Aug 2023, 17:46

Die Ergebnisse vom Wochenende bestätigen eins, nämlich ein schwaches Niveau- gemessen an anderen Regionalligen -mit gelegentlichen Ausreißern in beide Richtungen.
Spannung ja, aber man sollte seine Erwartungen dämpfen, dann werden Enttäuschungen weniger ins Gewicht fallen

Online
Benutzeravatar
COMMANDO
Oberliga Stammspieler
Beiträge: 576
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1443

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon COMMANDO » So 27. Aug 2023, 18:55

Hansbert73 hat geschrieben:Die Ergebnisse vom Wochenende bestätigen eins, nämlich ein schwaches Niveau- gemessen an anderen Regionalligen -mit gelegentlichen Ausreißern in beide Richtungen.
Spannung ja, aber man sollte seine Erwartungen dämpfen, dann werden Enttäuschungen weniger ins Gewicht fallen


Und welche Regionalliga sticht da jetzt extrem heraus? Da bin ich mal gespannt. :confuse


Zurück zu „1. Mannschaft & "Die Dritte"“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], COMMANDO, el_oka, Haini, Hellfritz, Slayer66, Wolkser und 450 Gäste