Donnerstag, 06.04.2023, 19:00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - VSG Altglienicke

Spieltage, Testspiele, Pokal & Co., Ehrentafel
Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3141
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 5081
Wohnort: Blaugelbes Land.

Donnerstag, 06.04.2023, 19:00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - VSG Altglienicke

Beitragvon Marco Dorn » Mi 5. Apr 2023, 11:09

Da sich bisher niemand erbarmt hat, mache ich mal auf und starte mit dem Vorbericht vom mdr.

https://www.mdr.de/sport/fussball_rl/re ... e-100.html

(den Artikel der LVZ hatte ich bereits im Pressebereich verlinkt)
Bild

Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1327
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1301

Re: Donnerstag, 06.04.2023, 19:00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - VSG Altglienicke

Beitragvon Seit 1984 » Mi 5. Apr 2023, 11:46

Wichtiges Spiel weil...die VSG tatsächlich eine der Top-Mannschaften ist, es bei denen noch um was geht und bei uns nicht.
Das heißt , hier können sich die Mannschaft als solche und einige Spieler beweisen.


Zweitbeste Rückrundenmannschaft:

https://www.mdr.de/sport/ergebnisse/fus ... #tabs-box5

Benutzeravatar
Musch
Bezirksklasse Stammspieler
Beiträge: 356
Registriert: 26.09.2018
Bewertung: 1000

Re: Donnerstag, 06.04.2023, 19:00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - VSG Altglienicke

Beitragvon Musch » Mi 5. Apr 2023, 12:37

Die VSG Altglienicke gehört nach wie vor zu den Anwärtern auf die Meisterschaft in der Regionalliga Nordost. Zu Beginn der Saison lief es bei ihnen richtig gut (keine Niederlage in den ersten sechs Spielen), danach erstmal wechselhaft. Die Kurve bekommen haben sie, seit sie ihr Spielsystem etwas umgestellt haben. Bis zum 16. Spieltag haben sie mit Viererkette gespielt - dabei hatten sie das Problem, dass ihr "Abräumer" Philipp Zeiger zwar unheimlich zweikampf- und kopfballstark ist, aber keinen guten Antritt hat. Seitdem agieren sie mit einer Fünfer-Kette mit Zeiger in der Mitte. Ergebnis: In neun Spielen stand achtmal hinten die Null, siebenmal hintereinander verließ die VSG als Sieger den Platz.

Offensiv ist es so, dass Altglienicke sehr gut kompensieren kann, dass mit den fünf Abwehrspielern und einem Sechser (zumeist der junge Jonas Dirkner, ehemals Hertha BSC II und U-Nationalspieler) sechs Feldspieler eine eher defensive Ausrichtung haben, weil sie nach vorne einfach Qualität haben. Allen voran Tolcay Cigerci - viele halten ihn für den besten Spieler der Liga, er wirbelt mittlerweile auf Rechtsaußen. Sehr gut sind aber auch Tugay Uzan (Mittelstürmer), Kolja Oudenne (Linksaußen oder 8er), Patrick Breitkreuz (Linksaußen oder Mittelstürmer) sowie Philip Fontein (8er) (hinzu kommt noch Winterneuzugang Philip Türpitz, der zumeist auf der 8 gespielt hat, der gegen uns wegen einer Roten Karte aber noch gesperrt ist). Selbst auf der Bank haben sie mit Shean Mensah (Rechtsaußen) und Arlind Shoshi (Mittelstürmer) gute Alternativen, die wohl bei den meisten anderen Vereinen regelmäßig in der Startelf stehen würden. Altglienicke spielt mittlerweile lieber in Ballbesitz des Gegners, um nach Ballgewinn schnell zu kontern. Den genannten Spielern fällt dann eigentlich immer was ein und sie können es aufgrund ihrer Qualität auch umsetzen. Was ihnen bisweilen fehlt, ist Effizienz (bspw. im Hinspiel gegen uns): Sie haben mit Abstand die meisten Schüsse und meisten Torschüsse der Liga, aber nicht die meisten Tore - da sind andere Teams deutlich effektiver, insbesondere Erfurt und Cottbus.

Wie sollte man gegen sie spielen? In erster Linie mit Geduld und einer kompakten Verteidigung! Geht man zu hohes Risiko, läuft man in ihre Konter und damit ins offene Messer. Ich würde ihnen sogar den Ball eher überlassen, denn selbst sind sie bei Kontern halbwegs anfällig. Unterm Strich wäre ich mit einem Punkt schon zufrieden, wenn unser Team eine engagierte und konzentrierte Leistung zeigt.
Seinen Verein sucht man sich nicht aus - er wird einem gegeben.

Online
Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2452
Registriert: 21.07.2016
Bewertung: 3311
Wohnort: Leipzig

Re: Donnerstag, 06.04.2023, 19:00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - VSG Altglienicke

Beitragvon Kampfhamster » Do 6. Apr 2023, 14:29

Ich hab fast ein bisschen Sorge, dass heute doch eine größere Unruhe entstehen könnte, wenn man (wieder) nicht gewinnt. Wohlwissend, dass heute eine absolut starke Mannschaft ins BPS kommt, wird doch die Erwartung sein, endlich wieder gegen ein Spitzenteam mithalten zu können. Und das wird schwer. Und nicht unbedingt leichter wenn ich mir die kommenden Spiele anschaue.
Wäre schön, wenn die Mannschaft heute überraschen könnte. Euphorie wäre jetzt vorm Pokal auch nicht das allerschlechteste.

Benutzeravatar
COMMANDO
Oberliga Stammspieler
Beiträge: 578
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1452

Re: Donnerstag, 06.04.2023, 19:00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - VSG Altglienicke

Beitragvon COMMANDO » Do 6. Apr 2023, 19:04

Euphorie ist vielleicht das falsche Wort. (woher soll sie kommen?).
Aber wenn man es schafft, durch ein paar gute Spiele mit etwas Selbstvertrauen in den Pokal zu starten, sollte das nicht schaden.
Auch wenn ich mir dort leider nicht viel ausrechne.
Ich würde mich freuen, wenn mich die Mannschaft eines besseren belehrt.

Online
Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2452
Registriert: 21.07.2016
Bewertung: 3311
Wohnort: Leipzig

Re: Donnerstag, 06.04.2023, 19:00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - VSG Altglienicke

Beitragvon Kampfhamster » Do 6. Apr 2023, 19:37

Würde man doch nur immer wie heute spielen.

Benutzeravatar
D.C.
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2902
Registriert: 12.02.2016
Bewertung: 1739

Re: Donnerstag, 06.04.2023, 19:00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - VSG Altglienicke

Beitragvon D.C. » Do 6. Apr 2023, 21:02

Gratulation an unsere Mannschaft,
Danke an Lok Ruf, das ich heute mal vom Sofa aus genießen konnte.
Und, wir haben die Tabelle wieder wieder etwas gerade gerückt.
Schämie Schweine Raus... :prost :lokfahne
Vorsicht, das Abenteuer 3. Liga kann Boese enden :devil

dsb
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 879
Registriert: 10.11.2015
Bewertung: 367

Re: Donnerstag, 06.04.2023, 19:00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - VSG Altglienicke

Beitragvon dsb » Do 6. Apr 2023, 21:30

Beste Saisonleistung aus meiner Sicht.
Aber ein's sei dir Gewiss, vor'm FC Lok da ham'se alle Schiss...

Benutzeravatar
Lok-Hase
Champions League Sieger
Beiträge: 1476
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 636
Wohnort: LEIPZIG

Re: Donnerstag, 06.04.2023, 19:00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - VSG Altglienicke

Beitragvon Lok-Hase » Do 6. Apr 2023, 21:31

:lokfahne :lokfahne Tabelle wieder gerade gerückt - alles gut
L - O - K
Die Loksche in ihrem Lauf hält weder Bulle (Ratte) noch Schabe auf

Benutzeravatar
Newcomer
Champions League Sieger
Beiträge: 1097
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1637

Re: Donnerstag, 06.04.2023, 19:00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - VSG Altglienicke

Beitragvon Newcomer » Do 6. Apr 2023, 21:33

Also das war heute - entgegen aller Erwartungen - richtig geiler Scheiß. Lok viel griffiger und besser im Spiel als Altglienicke. Komplett den Schneid abgekauft. Toller Einsatz! Für mein Laienauge gab es nichts zu beanstanden. Entsprechend gute Laune und Stimmung auch auf den Rängen.

Bin mal auf die Analysen der Fachleute gespannt, warum das heute so gut lief wie es lief.

dsb
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 879
Registriert: 10.11.2015
Bewertung: 367

Re: Donnerstag, 06.04.2023, 19:00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - VSG Altglienicke

Beitragvon dsb » Do 6. Apr 2023, 21:44

Und hinten die 0. :lokfahne
Aber ein's sei dir Gewiss, vor'm FC Lok da ham'se alle Schiss...

turbo
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 866
Registriert: 01.04.2017
Bewertung: 1202

Re: Donnerstag, 06.04.2023, 19:00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - VSG Altglienicke

Beitragvon turbo » Do 6. Apr 2023, 21:52

Einfach geiles Spiel. So gut, dass nicht mal der Schiri was machen konnte. Der war teilweise unterirdisch.
So kann man nicht jeden Tag spielen. Aber ein wenig öfter so und wir würden jetzt ganz oben stehen.

to_st_lok
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 426
Registriert: 22.04.2022
Bewertung: 657

Re: Donnerstag, 06.04.2023, 19:00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - VSG Altglienicke

Beitragvon to_st_lok » Do 6. Apr 2023, 21:58

Unerwartete 3 Punkte nach den Leistungen der letzten Spieltage. Grundlage dafür eine starke Defensivleistung und ein fehlerfreier Müller im Tor. Einziger Kritikpunkt heute die schlechte Chancenverwertung. Zum Schiedsrichter und dem Linienrichter auf der Dammsitzseite sage ich lieber nichts.
Wir ........ auf die Herrn der Stadt und auf Ihr(e) Lieblingskind(er).

Online
Benutzeravatar
Kalle
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 893
Registriert: 03.11.2017
Bewertung: 1140
Wohnort: Frammersbach
Kontaktdaten:

Re: Donnerstag, 06.04.2023, 19:00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - VSG Altglienicke

Beitragvon Kalle » Do 6. Apr 2023, 22:11

:eusa_clap.gif
:lokfahne

Benutzeravatar
Werner
3. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 58
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 84

Re: Donnerstag, 06.04.2023, 19:00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - VSG Altglienicke

Beitragvon Werner » Do 6. Apr 2023, 22:17

Absolut unerwartet, diese plötzliche Leistungssteigerung, immerhin gegen den Tabellendritten.
Gegenüber den letzten Spielen wie ausgewechselt. Atilgan mit tollen Offensivaktionen, wenn der mal seine Flanken noch besser reinbekommen würde. Piplica war vielleicht der Schlüssel. Alle mögen ihn, weil er wie ein Besessener rackert, aber normalerweise sind 99% seiner Pässe Rückpässe. Heute überhaupt nicht, super Pässe nach vorn gespielt. Das hat sicher dazu beigetragen, dass heute viel mehr nach vorn ging. Und das ohne die Abwehrarbeit zu vernachlässigen. Insgesamt sind alle heute mutiger aufgetreten, schöne 1zu1 Situationen zugetraut und gewonnen.
Erstes Spiel
23.2.1977 LOK-Aue 4:2

Wolkser
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2494
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1380

Re: Donnerstag, 06.04.2023, 19:00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - VSG Altglienicke

Beitragvon Wolkser » Do 6. Apr 2023, 22:26

Wenn sich keiner traut ,tolle Leistung aber die Chancenverwertung unterirdisch, trotzdem bin ich zufrieden nach Hause gefahren. Schöne Ostern. Auf die Leistung gegen TE BE bin ich gespannt.

Benutzeravatar
Europapokalfinalist
Fußballweltmeister
Beiträge: 1613
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 2043

Re: Donnerstag, 06.04.2023, 19:00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - VSG Altglienicke

Beitragvon Europapokalfinalist » Do 6. Apr 2023, 22:28

Das war heute ne rundrum geile Darbietung. Ohne wenn und aber. Da gibt es nichts, aber auch rein gar nichts zu meckern.
Ganz starke Leistung. Da haben wir Altglienicke mal ein schönes Ei ins Nest gelegt. Schöne Ostern.
Lok Leipzig - We Are Not The Best ... But Better Than The Rest.

„Wenn andere sich entsetzt abwenden, fängt für uns der Spaß erst richtig an."

Benutzeravatar
Sphero
Champions League Sieger
Beiträge: 1350
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1454
Wohnort: Eilenburg

Re: Donnerstag, 06.04.2023, 19:00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - VSG Altglienicke

Beitragvon Sphero » Do 6. Apr 2023, 22:49

Ich schaue nun mittlerweile 30 Jahre Fußball bei Lok.....aber man kann es sich nicht erklären wie heute ein Spiel so und morgen Spiel so sein kann ? Nach dem Grimma Spiel dachte ich das geht ja gar nicht. Und heute dominieren wir die Rückrunden Mannschaft schlechthin fast nach Belieben.....spätestens seit heute weiß ich das ich Fußball nie zu 100% verstehen werde. Und Gottseidank verdiene ich meine Brötchen in einem anderen Geschäft. Danke für diese extrem überraschende Leistungsexplosion :daumenhoch
Besser kann man in das lange Osterwochenende nicht starten......ach ja jetzt Rattenkopf bitte übernehmen. Du findest doch sicher noch Dreck im Getriebe :iller

Benutzeravatar
Abstellgleis
Bezirksklasse Einwechselspieler
Beiträge: 302
Registriert: 02.03.2020
Bewertung: 301
Wohnort: Altenburg

Re: Donnerstag, 06.04.2023, 19:00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - VSG Altglienicke

Beitragvon Abstellgleis » Do 6. Apr 2023, 23:05

Rattenkopf????? Bitte um Expertise!
Ein Hochruf, ein hoch auf die Toten
Ich hänge den Himmel voll Rosen!

Zeitzer Lokist
Champions League Sieger
Beiträge: 1249
Registriert: 19.10.2017
Bewertung: 935

Re: Donnerstag, 06.04.2023, 19:00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - VSG Altglienicke

Beitragvon Zeitzer Lokist » Do 6. Apr 2023, 23:12

Starke Leistung .klitzekleine Kritik. Das muss man 4-0 gewinnen .wenn die Bälle da noch ankommen . Aber okay .
Djamals Ball war klar hinter der Linie .
Der Schieri ist wohl noch aus der Zone gewesen ,oder ?
Das der Manager von Chemnitz auf der Tribüne saß halte ich für kein gutes Zeichen ..

Benutzeravatar
Lok Big
Bezirksklasse Einwechselspieler
Beiträge: 305
Registriert: 14.11.2015
Bewertung: 295
Wohnort: Plauen (bis 2008 in Quedlinburg)

Re: Donnerstag, 06.04.2023, 19:00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - VSG Altglienicke

Beitragvon Lok Big » Do 6. Apr 2023, 23:13

to_st_lok hat geschrieben:Unerwartete 3 Punkte nach den Leistungen der letzten Spieltage. Grundlage dafür eine starke Defensivleistung und ein fehlerfreier Müller im Tor. Einziger Kritikpunkt heute die schlechte Chancenverwertung. Zum Schiedsrichter und dem Linienrichter auf der Dammsitzseite sage ich lieber nichts.

Wenn die Nicht-Chancenverwertung bei 100 % liegt (und das hatten wir ja schon öfter :kopfschuettel) geht man eben mit maximal 1 Punkt nach Hause. Heute haben wir einige genutzt (Frechheit :motz war die Aberkennung von Zianes Tor) und das reicht dann meist schon.
Grundsätzlich war es heute ein saustarkes Spiel :eusa_clap.gif und der erkennbare Wille das nächste (alles entscheidende 3.) Tor zu machen und das erfreut die Fans.

Und jetzt allen ein schönes Osterfest! :prost

P. S.: Mit der Einstellung hauen wir auch Zwicke weg! :huepfend_blau :huepfend_gelb :huepfend_blau :huepfend_gelb :huepfend_blau :huepfend_gelb :huepfend_blau :huepfend_gelb :huepfend_blau
:lokfahne

Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1327
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1301

Re: Donnerstag, 06.04.2023, 19:00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - VSG Altglienicke

Beitragvon Seit 1984 » Do 6. Apr 2023, 23:31

Zeitzer Lokist hat geschrieben:Das der Manager von Chemnitz auf der Tribüne saß halte ich für kein gutes Zeichen...


Atilgan/ Ziane...der CFC hat vorn keinen richtigen Knipser. In guter alter Tradition (Zickert, Schinke) buhlt der CFC vielleicht auch um den Kapitän? :hihihi

Gerade Ziane-Interview gesehen...geht um Zweijahresvertrag. Ich vermute wir greifen nächstes Jahr doch an. Die vorübergehende Startelf hat man heute schon gesehen. :daumenhoch

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3141
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 5081
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Donnerstag, 06.04.2023, 19:00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - VSG Altglienicke

Beitragvon Marco Dorn » Fr 7. Apr 2023, 02:10

Das war ein wirklich schöner Abend bei bestem Fußballwetter. Egal, mit wem man gesprochen hat, kaum jemand hatte an das Spiel großartige Erwartungen. Die Stimmung war entsprechend locker und gelöst. Und dann eine solche geile Vorführung. Geht doch! Gern noch mehr davon. Ein guter Einstieg in die Feiertage, obwohl ich seit dem 0:1 gegen Union an Ostern 1989 immer mit etwas Magengrummeln den Lok-Spielen zum Osterfest beiwohne.
Bild

Benutzeravatar
oldman
Oberliga Einwechselspieler
Beiträge: 504
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 511
Wohnort: Leipzig

Re: Donnerstag, 06.04.2023, 19:00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - VSG Altglienicke

Beitragvon oldman » Fr 7. Apr 2023, 06:59

die Fankurve hatte ein Banner mit "...800" hochgehalten. Was wollten die damit sagen?

Benutzeravatar
LOKseit73
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 4011
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 3426
Wohnort: Mordor OT Möggorn

Re: Donnerstag, 06.04.2023, 19:00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - VSG Altglienicke

Beitragvon LOKseit73 » Fr 7. Apr 2023, 07:07

Großartig, verrückt und schwer zu erklären.

Dass die Mannschaft es eigentlich drauf hat, haben sie eindrucksvoll bewiesen.
Der Kern der Kritik in den letzten Wochen war ja, dass die Jungs ihr Leistungsvermögen nicht bzw. zu selten abrufen.
Die Sphinx...

Glückwunsch ans Team!
Brot und Spiele.


Zurück zu „1. Mannschaft & "Die Dritte"“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Tauchaner und 453 Gäste