Sonntag, 22.10.2023 l 13:00 Uhr l Viktoria Berlin - 1. FC Lokomotive Leipzig

Spieltage, Testspiele, Pokal & Co., Ehrentafel
el_oka
Champions League Sieger
Beiträge: 1223
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1678

Re: Sonntag, 22.10.2023 l 13:00 Uhr l Viktoria Berlin - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon el_oka » Fr 27. Okt 2023, 06:08

Oh Mann, Untersuchungen und Studien, die unser Problem noch nicht mal anreissen. Ich hätte noch Peter Neururer als Beispiel genannt.

Was ein neuer oder anderer Trainer machen würde, liegt doch eigentlich auf der Hand, wenn der nur ein paar Spiele von uns anschaut.
Der würde kurzfristig zu 100% ein wesentlich simpleres, defensiveres System spielen lassen.
Weg von diesem "ich will Gestalten, Ballbesitz und Spielkontrolle - hab aber gar nicht mehr die Spieler dafür" System.
Das wird alles erst mal nicht gut aussehen. Möglicherweis muss man den Aussenverteidigern vorerst verbieten, die eigene Hälfte zu verlassen, wie früher in der Kreissklasse. Hilft aber Möglicherweise nicht schon zur Halbzeit aussichtslos hinten zu liegen.
Erfurt ist auch wieder so eine Kontertruppe, die Blitzschnell umschaltet, wenn sie dem Gegner den Ball abnimmt. Vermutlich wieder anbsolut tödlich für unseren Stil.

Meinetwegen kann der neue Trainer auch Civa heissen, wenn er wenigstens versuchen würde mal was zu verändern. Aber er macht es ja die ganze Negativ-Serie schon nicht.
Selbst die BILD hat es vor Wochen schon treffend formuliert: Jeder inklusive des Gegners weiß schon vorher, wie wir Aufstellen und wie wir spielen werden.
Änderungen werden meistens nur durch Verletzungen vorgenommen - also Notgedrungen.
Diesbezüglich habe ich auch eine "Studie". In dem einem Spiel ohne Ziane haben wir drei Tore geschossen und davor und danach stand vorne die Null. Zufall oder sind wir dadurch einfach flexibler, weil wir schnellere Ziespieler haben, die man auch mit langen Bällen bedienen kann?

Das System mit Ziane ist zu Aufwendig bzw haben wir zur Zeit nicht die Spieler, die ihn einsetzen können. Und für Konterfussball, den wir aufgrund unserer Defensiv-Probleme spielen müssten hat er nicht mehr die Geschwindigkeit.
Früher war das Ogbidi und vor allem Pfeffer, die ihn eingesetzt hatten. Ganz offensichtlich war der Erfolg ("über dem Zenit spielen") der letzten Jahre nicht allein vom Trainer(wie einige hier behaupten), sondern auch von 1-2 Spielern abhängig, die weit über Liga-Durchschnitt agiert hatten.
Pfeffer war 21/22 noch Top-Scorer der Liga. War wohl der Führungsspieler und Motor der Mannschaft. Die paar miesen Spiele, die er '23 abgeliefert hat, kann jetzt jeder Spieler (außer Sirch) doppelt nachweisen.
Wenn ich sehe wie schnell er (auch Teilweise hier im Forum) abgefrühstückt wurde, wundert mich die fast schon Stiefmütterliche Behandlung und das Schönreden Trainer/Mangaer mit einer solchen Serie.
MIT-3136

Online
Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1321
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1293

Re: Sonntag, 22.10.2023 l 13:00 Uhr l Viktoria Berlin - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Seit 1984 » Fr 27. Okt 2023, 09:29

Bzgl Pfeffer...die beste Phase hatte Lok meines Wissens im letzten Drittel der Saison 22/23. Da war Pfeffer schon Einwechselspieler. Wie auch beim 0:3 in Babelsberg, dem besten Spiel der letzten Saison (meiner Meinung nach). Da fehlte übrigens Ziane.

Alles mit Studien belegt. :grins

Vor zwei Jahren hatte wir die wenigsten Gegentore, trotz 4-2-3-1

Ebenfalls durch Studien belegt. :rofl

Benutzeravatar
LOKseit73
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 4006
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 3405
Wohnort: Mordor OT Möggorn

Re: Sonntag, 22.10.2023 l 13:00 Uhr l Viktoria Berlin - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon LOKseit73 » Fr 27. Okt 2023, 10:52

Seit 1984 hat geschrieben:Bzgl Pfeffer...die beste Phase hatte Lok meines Wissens im letzten Drittel der Saison 22/23. Da war Pfeffer schon Einwechselspieler. Wie auch beim 0:3 in Babelsberg, dem besten Spiel der letzten Saison (meiner Meinung nach). Da fehlte übrigens Ziane.

Alles mit Studien belegt. :grins

Vor zwei Jahren hatte wir die wenigsten Gegentore, trotz 4-2-3-1

Ebenfalls durch Studien belegt. :rofl


Dass der Fußball nur auf belegten Studien basiert, ist meines Wissens noch nicht durch Studien belegt.
Brot und Spiele.

el_oka
Champions League Sieger
Beiträge: 1223
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1678

Re: Sonntag, 22.10.2023 l 13:00 Uhr l Viktoria Berlin - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon el_oka » So 29. Okt 2023, 01:27

Seit 1984 hat geschrieben:Bzgl Pfeffer...die beste Phase hatte Lok meines Wissens im letzten Drittel der Saison 22/23. Da war Pfeffer schon Einwechselspieler. Wie auch beim 0:3 in Babelsberg, dem besten Spiel der letzten Saison (meiner Meinung nach). Da fehlte übrigens Ziane.

Alles mit Studien belegt. :grins

Vor zwei Jahren hatte wir die wenigsten Gegentore, trotz 4-2-3-1

Ebenfalls durch Studien belegt. :rofl


Wer die Rückrunde zwischen Vereinen, wo es meistens nur noch um die Platzierung geht allzu ernst nimmt, ist selbst Schuld. Bestes Beispiel...Jena
Und bei uns haben die beiden Pokalspiele -im Nachhinein- wohl vieles Überdeckt, vor allem durch einen überragenden Ogbidi. Dadurch hat man Ernsthaft geglaubt, man könnte einen Pfeffer einfach 1:1 durch Grym ersetzen. Was es daran mit lach smileys zu ganieren gibt, erschliest sich mir nicht.
MIT-3136

Online
Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1321
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1293

Re: Sonntag, 22.10.2023 l 13:00 Uhr l Viktoria Berlin - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Seit 1984 » So 29. Okt 2023, 12:21

Ich denke du nimmst meinen Beitrag und vermutlich auch deine Beiträge zu ernst und hältst den "für die Erkenntnis". Ich habe lediglich beurteilt was ich gesehen habe. Die Spielanlage von Lok als solche, sah im letzten Drittel der Saison geradliniger aus.

Das es aktuell an Führungsspielern oder solchen an denen sich andere orientieren fehlt, ist meiner Meinung nach, ein Problem. Ich kenne die internen Strukturen der Mannschaft nicht. Aber es ging auch ohne Pfeffer. Vielleicht war sogar Voufack ein solcher Spieler obwohl dessen Leistungen sehr durchwachsen waren? Weiß ich nicht. Vielleicht war auch Heynke wichtig? Weiß ich auch nicht.

Aber diese ewige projizieren auf Pfeffer ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Der wurde auch permanent umgeknüppelt und niemand weiß, wie lange seine Knochen das noch mitgemacht hätten.

Jena ist übrigens letzte Saison nicht erst ab der Rückrunde durchgestartet. Die sind extrem schlecht gestartet und irgendwann ab Herbst letzten Jahres ging es nur noch "nach vorn".


Zurück zu „1. Mannschaft & "Die Dritte"“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: Hellfritz, LordAlucard85, Seit 1984, Sir Daniel Fortesque und 456 Gäste