Mittwoch, 28.02.2024 | 19.00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - ZFC Meuselwitz

Spieltage, Testspiele, Pokal & Co., Ehrentafel
Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2108
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3075

Re: Mittwoch, 28.02.2024 | 19.00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - ZFC Meuselwitz

Beitragvon BRM » Mi 28. Feb 2024, 22:33

Marco Dorn hat geschrieben:
LOKseit73 hat geschrieben:Warum spielen die dann jetzt so befreit auf?


Für mich reine Kopfsache. Ich glaube denen, dass sie dem Trainer nachtrauern. Dadurch, dass nun aber endlich eine Entscheidung gefallen ist und der bedrückende Schwebezustand damit beendet wurde, ist das wahrscheinlich wirklich wie eine Art Befreiung für die Jungs. Das hätte so nichtmal ein Mentaltrainer hinbekommen.


Ich glaube auch, dass es so es. Der Druck, für den wackelnden den Trainer gewinnen zu müssen, ist weg.

Wann hat Lok das letzte Mal ein so frühes Tor geschossen?

Ich erinnere mich an ein Spiel in meiner Kindheit, da hat Löwe mal, vor mir über rechts, nach 17 oder 18 Sekunden getroffen. Aus dem Bauch würde ich sagen, es ging gegen Jena, der Endstand war 4:1. Es könnte das Spiel zur Saisoneröffnung gewesen sein, als Frenzel verabschiedet wurde und die Aschenbahn voller Blumen lag.
Das kann der Geschichtsonkel ja mal bestätigen oder korrigieren.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Benutzeravatar
Wellensittich
3.Liga Stammspieler
Beiträge: 769
Registriert: 28.10.2015
Bewertung: 613
Wohnort: Leipzig

Re: Mittwoch, 28.02.2024 | 19.00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - ZFC Meuselwitz

Beitragvon Wellensittich » Mi 28. Feb 2024, 22:45

Das Thema hatten Hofmann & Franzky auch beim Lokruf. Selbst der statistikaffine JP Hirschmann konnte auf die Schnelle nicht sagen ob es das schnellste Lok-Tor aller Zeiten war. Der Name Löwe fiel aber auch.

Vielleicht hat ja jemand Lust, das zu recherchieren.
BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild

Merbu
Regionalliga Stammspieler
Beiträge: 673
Registriert: 19.11.2015
Bewertung: 790

Re: Mittwoch, 28.02.2024 | 19.00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - ZFC Meuselwitz

Beitragvon Merbu » Mi 28. Feb 2024, 23:00

Ob die Mannschaft nach Civas Abschied von den Problemen entlastet war ,ist anzunehmen. :winke Aber auch das brotlose hinten rumgeschiebe ist mit neuen Trainer weg. :hihihi Entweder Ball nach vorn oder im Zweifel raus wird jetzt gespielt,ist gut so wir sind eben nicht Real oder PSG :daumenhoch
:huepfend_blau :huepfend_gelb

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2108
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3075

Re: Mittwoch, 28.02.2024 | 19.00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - ZFC Meuselwitz

Beitragvon BRM » Mi 28. Feb 2024, 23:01

Wie wäre es mit 20.08.1977, Gegner BFC, Endstand 4:1?
Ich bin mir recht sicher, dass zu Saisonbeginn im Sommer war.

Habe nachgeschaut, das war es nicht.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Benutzeravatar
Kalle
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 887
Registriert: 03.11.2017
Bewertung: 1129
Wohnort: Frammersbach
Kontaktdaten:

Re: Mittwoch, 28.02.2024 | 19.00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - ZFC Meuselwitz

Beitragvon Kalle » Mi 28. Feb 2024, 23:14

Jetzt gehts wohl doch endlich in ruhigere Gewässer und, was immer es bisher war, zumindest die Ergebnisse stimmen.
Die Mannschaft wird darüber froh sein und wir sind es auch, juhu, spielerischer Glanz & Eleganz kommt vielleicht später.
Wir spielen wieder ordentlichen Fussball und nicht "modernen Ticki tacka hintenrum, fort ist der Ball"...
:lokfahne

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2108
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3075

Re: Mittwoch, 28.02.2024 | 19.00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - ZFC Meuselwitz

Beitragvon BRM » Mi 28. Feb 2024, 23:16

Ich glaube, ich habe es. In der Saison 1976/77 hat Löwe am 9. Spieltag am 30.10.1976 gegen Dynamo Dresden in der 1. Minute getroffen, Endstand 3:1, Zuschauer 20.000.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1886
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1335

Re: Mittwoch, 28.02.2024 | 19.00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - ZFC Meuselwitz

Beitragvon Gizeh » Do 29. Feb 2024, 00:25

Laut FUWO sollen es zehn Sekunden gewesen sein ---> https://www.fcc-supporters.org/fuwo/fil ... 6%2044.pdf :yeah

Benutzeravatar
Wellensittich
3.Liga Stammspieler
Beiträge: 769
Registriert: 28.10.2015
Bewertung: 613
Wohnort: Leipzig

Re: Mittwoch, 28.02.2024 | 19.00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - ZFC Meuselwitz

Beitragvon Wellensittich » Do 29. Feb 2024, 00:45

Merbu hat geschrieben:Ob die Mannschaft nach Civas Abschied von den Problemen entlastet war ,ist anzunehmen. :winke Aber auch das brotlose hinten rumgeschiebe ist mit neuen Trainer weg. :hihihi Entweder Ball nach vorn oder im Zweifel raus wird jetzt gespielt,ist gut so wir sind eben nicht Real oder PSG :daumenhoch
:huepfend_blau :huepfend_gelb


Der :lokfahne Meinung :knutsch bin :huepfend_blau ich :rofl auch. :guter
BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild

Koralle
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 444
Registriert: 16.11.2015
Bewertung: 435
Wohnort: Leipzig

Re: Mittwoch, 28.02.2024 | 19.00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - ZFC Meuselwitz

Beitragvon Koralle » Do 29. Feb 2024, 08:32

Puuuhh war das kalt gestern Abend...
Aber das tolles Ergenbis hat die blau-gelben Seele erwärmt.
Danke Jungs! :huepfend_blau :huepfend_gelb
Was mir unabhängig vom Spiel sehr gut gefallen hat:
- Die Fankurve hat durchgängig tolle Stimmung gemacht. Klasse :eusa_clap.gif
- Nach dem Spiel hat sich die gesamte Mannschaft/Trainerstab am Mittelkreis
versammelt und das Spiel gemeinsam "beendet".
Das war in den letzten Wochen nicht immer der Fall. Da scheint wieder was zusammenzuwachsen.
:lokfahne

Wolkser
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2485
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1370

Re: Mittwoch, 28.02.2024 | 19.00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - ZFC Meuselwitz

Beitragvon Wolkser » Do 29. Feb 2024, 08:51

Bei Wolle Löwe kein wunder der einer der schnellsten Linksaußen. :hihihi

Robert
Bezirksklasse Stammspieler
Beiträge: 365
Registriert: 12.09.2016
Bewertung: 370

Re: Mittwoch, 28.02.2024 | 19.00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - ZFC Meuselwitz

Beitragvon Robert » Do 29. Feb 2024, 09:57

Ein tolles Erlebnis! Einen großen Dank an alle, auf dem Platz und auf den Rängen!! Das ist die Leistung und die Einheit, welche wir brauchen!!!

Benutzeravatar
Borsdorfer
Landesliga Stammspieler
Beiträge: 479
Registriert: 24.11.2015
Bewertung: 168
Wohnort: Leipzig- Schönefeld

Re: Mittwoch, 28.02.2024 | 19.00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - ZFC Meuselwitz

Beitragvon Borsdorfer » Do 29. Feb 2024, 10:09

..... und das Frieren auf der Gegengerade hat sich gelohnt. :aluhut

Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1323
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1294

Re: Mittwoch, 28.02.2024 | 19.00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - ZFC Meuselwitz

Beitragvon Seit 1984 » Do 29. Feb 2024, 10:13

Koralle hat geschrieben:Puuuhh war das kalt gestern Abend...


Fussball im Winter = lange Unterhose drunter.
Alte Bauernregel :grins

Pünktlich kommen und nicht am Glühweinstand rum gammeln, auch alte Bauernregel. Aber fast egal, es wurde auch so eine Menge geboten. Was soll man sagen, außer - weiter so und bis Samstag.

Benutzeravatar
D.C.
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2899
Registriert: 12.02.2016
Bewertung: 1732

Re: Mittwoch, 28.02.2024 | 19.00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - ZFC Meuselwitz

Beitragvon D.C. » Do 29. Feb 2024, 10:17

So wie in den 2 Heimspielen will der Gemeine Lokfan seine Jungs sehen, kämpfen und der direkte Zug zum Tor.
Da verzeiht man auch mal einen Fehlpass, verlorenen Zweikampf oder eine vergebene Chance.
Danke auch an Pipi Sen. und seine Mitstreiter :lokfahne
Vorsicht, das Abenteuer 3. Liga kann Boese enden :devil

to_st_lok
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 426
Registriert: 22.04.2022
Bewertung: 657

Re: Mittwoch, 28.02.2024 | 19.00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - ZFC Meuselwitz

Beitragvon to_st_lok » Do 29. Feb 2024, 13:23

Das war doch gestern ein überzeugendes Nachlegen vor immerhin fast 3100 ZS an einem Mittwochabend. Sicherlich gibt es gerade in der 2. HZ genügend Kritikpunkte, die man aufzählen könnte, aber letztendlich zählt nur der souveräne Sieg. Warum es plötzlich geht, konnte man Piplicas Worten beim MDR- Interview entnehmen. Die Spieler sind von Civas System befreit. Gut so. Mal sehen, ob das Trainerduo Piplica/Hintz beim Spiel gegen Chemnitz bildlich gesprochen seine Bewerbung für die Beschäftigung über die Saison hinaus abgibt. Ehrlich gesagt war ich diesbezüglich bisher eher skeptisch, aber bei weiteren überzeugenden Auftritten wäre das eine durchaus überlegenswerte Variante.
Wir ........ auf die Herrn der Stadt und auf Ihr(e) Lieblingskind(er).

Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2451
Registriert: 21.07.2016
Bewertung: 3302
Wohnort: Leipzig

Re: Mittwoch, 28.02.2024 | 19.00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - ZFC Meuselwitz

Beitragvon Kampfhamster » Do 29. Feb 2024, 13:46

Es gibt da ja viele stimmige Ideen, warum die Mannschaft jetzt erfolgreicher spielt als zuletzt unter Civa. An Ende wird es wohl ein Mix aus vielen Gründen sein.
Was für mich erkennbar ist: die Mannschaft spielt deutlich „einfacher“. Das kommt vorallem unseren Außenspielern Zimmer, Held, Adigo und Atilgan zu Gute. Die werden aktuell mehr eingebunden und schaffen somit Entlastung bei Piplica, Löh und Sirch. Diese haben damit wiederum mehr Energie für Defensivarbeit.
Vermutlich hat dieser „Plan B“ Civa gefehlt. Schwer zu sagen. Wir sind auf jeden Fall jetzt weniger ausrechenbar. Und damit für alle Mannschaften schwieriger und unangenehmer zu bespielen. Im Moment ist das völlig ausreichend. Schön spielen kann man später wieder.

Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1323
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1294

Re: Mittwoch, 28.02.2024 | 19.00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - ZFC Meuselwitz

Beitragvon Seit 1984 » Do 29. Feb 2024, 14:43

Kampfhamster hat geschrieben:Was für mich erkennbar ist: die Mannschaft spielt deutlich „einfacher“.


Wir pressen jetzt sehr hoch und das so lange wie möglich. Wenn dann die Kraft fehlt, wird weiter hinten gepresst...und wirklich alle machen mit. Ganz simples Stilmittel. War auch gut gegen Cottbus zu erkennen, aber gehörte sicherlich nicht zu Civas Favoriten. Das Umschalten braucht auf jeden Fall noch Genauigkeit, aber was auch auffällt...Ballverlust und sofort wird wieder drauf gegangen. Beim 4-2-3-1 von Civa muss man mutmaßlich ein wenig weiter voraus denken, zu "kompliziert". :smoke

Benutzeravatar
LOKseit73
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 4008
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 3407
Wohnort: Mordor OT Möggorn

Re: Mittwoch, 28.02.2024 | 19.00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - ZFC Meuselwitz

Beitragvon LOKseit73 » Do 29. Feb 2024, 17:52

Seit 1984 hat geschrieben:
Kampfhamster hat geschrieben:Was für mich erkennbar ist: die Mannschaft spielt deutlich „einfacher“.


Wir pressen jetzt sehr hoch und das so lange wie möglich. Wenn dann die Kraft fehlt, wird weiter hinten gepresst...und wirklich alle machen mit. Ganz simples Stilmittel. War auch gut gegen Cottbus zu erkennen, aber gehörte sicherlich nicht zu Civas Favoriten. Das Umschalten braucht auf jeden Fall noch Genauigkeit, aber was auch auffällt...Ballverlust und sofort wird wieder drauf gegangen. Beim 4-2-3-1 von Civa muss man mutmaßlich ein wenig weiter voraus denken, zu "kompliziert". :smoke


Diese Grundordnung hatten wir auch die letzten beiden Spiele.
Diese ist aber nicht entscheidend, sondern wie man das Ganze interpretiert.

Es ist kein "Ballbesitzfußball" mehr- mit Sicherheitspässen, oft auch hintenrum.
Sondern bei Balleroberung wird sofort der Weg/ Pass nach vorn gesucht.
Bei Ballbesitz des Gegners werden sofort die Räume eng gemacht.

Natürlich war das auch gestern, wie schon gegen Babelsberg, mit etlichen Fehlpässen verbunden, die nicht ankamen.
Aber das ist der Preis dieser Spielweise. Und vielleicht wird das zunehmend auch genauer und noch effektiver.
Der angenehme Nebeneffekt dieses Ansatzes ist aber, dass bei Ballverlust immer noch genügend Spieler hinter dem Ball sind und sofort wieder auf Defensive und Balleroberung umschalten können.

Die Spieler wirken wie befreit, als hätte man ihnen ein Korsett abgenommen. Und die haben auch sichtbar wieder Bock.

Beispielhaft dafür ist mir gestern der vielgescholtene Schütt positiv aufgefallen. Der hat einige gute Bälle nach vorn aus dem Fuß "gezaubert". Das kann der nämlich, nur durfte er das bislang wohl nicht zeigen.
Brot und Spiele.

Wolkser
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2485
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1370

Re: Mittwoch, 28.02.2024 | 19.00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - ZFC Meuselwitz

Beitragvon Wolkser » Do 29. Feb 2024, 21:04

Unsere 22 gefällt mir immer noch nicht, da hatte ich mehr erwartet.

Benutzeravatar
Europapokalfinalist
Fußballweltmeister
Beiträge: 1613
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 2043

Re: Mittwoch, 28.02.2024 | 19.00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - ZFC Meuselwitz

Beitragvon Europapokalfinalist » Do 29. Feb 2024, 21:36

Eine der geilsten Momente war als Ziane in HZ1 einem Meuselwitzer aus der gegnerischen Hälfte hinein in unsere hinterherheizte und ihm den Ball abnahm und den Konter einleitete.

Das ist Fußball wie wir ihn sehen wollen. Mehr isses am Ende desTages nicht. 4:1 gestern, hat Spaß gemacht die Truppe. Hat mich bissl an LOK von der letzten Saison erinnert. Das kommen hat sich mehr als gelohnt.

Die kleineren Fehler, das Gegentor - geschenkt.
Lok Leipzig - We Are Not The Best ... But Better Than The Rest.

„Wenn andere sich entsetzt abwenden, fängt für uns der Spaß erst richtig an."

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2108
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3075

Re: Mittwoch, 28.02.2024 | 19.00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - ZFC Meuselwitz

Beitragvon BRM » Do 29. Feb 2024, 22:51

Ossi mit zwei Vorlagen, sollte man auch mal erwähnen, die Ballmitnahme vor dem 3:0 war richtig hübsch.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Benutzeravatar
LOKseit73
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 4008
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 3407
Wohnort: Mordor OT Möggorn

Re: Mittwoch, 28.02.2024 | 19.00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - ZFC Meuselwitz

Beitragvon LOKseit73 » Fr 1. Mär 2024, 05:19

BRM hat geschrieben:Ossi mit zwei Vorlagen, sollte man auch mal erwähnen, die Ballmitnahme vor dem 3:0 war richtig hübsch.


Ja, der blüht plötzlich auch wieder auf.
Brot und Spiele.

el_oka
Champions League Sieger
Beiträge: 1223
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1678

Re: Mittwoch, 28.02.2024 | 19.00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - ZFC Meuselwitz

Beitragvon el_oka » Fr 1. Mär 2024, 07:57

LOKseit73 hat geschrieben:
Diese Grundordnung hatten wir auch die letzten beiden Spiele.
Diese ist aber nicht entscheidend, sondern wie man das Ganze interpretiert.

Es ist kein "Ballbesitzfußball" mehr- mit Sicherheitspässen, oft auch hintenrum.
Sondern bei Balleroberung wird sofort der Weg/ Pass nach vorn gesucht.
Bei Ballbesitz des Gegners werden sofort die Räume eng gemacht.



:daumenhoch
Im Nachhinein betrachtet war der Erfolg vom System AC wohl vor allem von Sacha Pfeffer und Abderrahmane abhängig.
Kurzzeitig dann noch mal durch Grym, der wohl leider in der Rückserie 22/23 über dem Zenit gespielt hat und einem überragendem Ogbidi.

Pfeffer konnte halt die Bälle aus der "Ballbesitz-Zone" (also eigene Hälfte) ins gegenerische Drittel verteilen. Jetzt hast du im Zentrum aktuell nur noch Zerstörer, die nicht viel mit dem Ball anfangen können, wenn sie den mal haben. Also außer Sirch aber der ist auch nicht der klassische Ballverteiler.
AC hat sich wohl zu sehr auf Grym verlassen und vor allem an seinem System fesgehalten.

Tomislav war zum Glück die ganze Saison nah dran und hat die richtigen Schlüsse gezogen, die uns jetzt wohl doch vor dem gröbsten bewahren.
Weiß jemand, welche Trainerlizenz er hat?
MIT-3136

Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2451
Registriert: 21.07.2016
Bewertung: 3302
Wohnort: Leipzig

Re: Mittwoch, 28.02.2024 | 19.00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - ZFC Meuselwitz

Beitragvon Kampfhamster » Fr 1. Mär 2024, 08:09

el_oka hat geschrieben:
LOKseit73 hat geschrieben:
Diese Grundordnung hatten wir auch die letzten beiden Spiele.
Diese ist aber nicht entscheidend, sondern wie man das Ganze interpretiert.

Es ist kein "Ballbesitzfußball" mehr- mit Sicherheitspässen, oft auch hintenrum.
Sondern bei Balleroberung wird sofort der Weg/ Pass nach vorn gesucht.
Bei Ballbesitz des Gegners werden sofort die Räume eng gemacht.



:daumenhoch
Im Nachhinein betrachtet war der Erfolg vom System AC wohl vor allem von Sacha Pfeffer und Abderrahmane abhängig.
Kurzzeitig dann noch mal durch Grym, der wohl leider in der Rückserie 22/23 über dem Zenit gespielt hat und einem überragendem Ogbidi.

Pfeffer konnte halt die Bälle aus der "Ballbesitz-Zone" (also eigene Hälfte) ins gegenerische Drittel verteilen. Jetzt hast du im Zentrum aktuell nur noch Zerstörer, die nicht viel mit dem Ball anfangen können, wenn sie den mal haben. Also außer Sirch aber der ist auch nicht der klassische Ballverteiler.
AC hat sich wohl zu sehr auf Grym verlassen und vor allem an seinem System fesgehalten.

Tomislav war zum Glück die ganze Saison nah dran und hat die richtigen Schlüsse gezogen, die uns jetzt wohl doch vor dem gröbsten bewahren.
Weiß jemand, welche Trainerlizenz er hat?


Transfermarkt.de sagt UEFA-Pro-Lizenz.

Benutzeravatar
oldman
Oberliga Einwechselspieler
Beiträge: 504
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 511
Wohnort: Leipzig

Re: Mittwoch, 28.02.2024 | 19.00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - ZFC Meuselwitz

Beitragvon oldman » Fr 1. Mär 2024, 09:50

Ich möchte gerne noch die sehr gute Schirileistung erwähnen. So unaufgeregt und auch unsichtbar. Das wünsch ich mir öfter mal.


Zurück zu „1. Mannschaft & "Die Dritte"“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: COMMANDO und 456 Gäste