Kader (inkl. Vertragsdauer)

Spieltage, Testspiele, Pokal & Co., Ehrentafel
Benutzeravatar
Newcomer
Champions League Sieger
Beiträge: 1095
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1627

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon Newcomer » Di 9. Mai 2017, 10:40

Sandmann hat geschrieben:Man darf sich auch mal mit dem Gedanken beschäftigen, dass man für die nächste Saison auch nur einen einigermaßen genauso guten Kader wie den jetzigen bei geringeren Kosten als den derzeitigen haben will, weil man die jetzigen Kosten auf Dauer nur schwer bzw. vielleicht auch gar nicht stemmen kann.

Jena gebe ich gegen Viktoria Köln nur Außenseiterchancen. Käme Erfurt noch runter, hätten wir zwar zwei schöne Spiele mehr, aber dafür auch eine weitere Mannschaft, die mit größter Wahrscheinlichkeit vor uns landen würde. Dazu kommen zwei Auftsteiger (derzeit sieht es nach Altglienicke und Chemie aus), die wirtschaftlich auch nicht erheblich unter unserem Niveau agieren dürften (das würde auch für HBS gelten). Luckenwalde wird schon allein durch Becker eine Klasse besser ...
Für mich geht es in der nächsten Saison nur um den Klassenerhalt. Jede darüber hinaus gehende Erwartungshaltung ist aus meiner Sicht unrealistisch.


Und so lange Teams wie Jena, Cottbus, ggf. Erfurt in der Liga sind, die alle mit deutlich größerer kommunaler/regionaler Unterstützung gesegnet sind als wir, braucht man einen Aufstieg meines Erachtens auch nicht in Angriff nehmen. Lieber versuchen "kostengünstig" im Mittelfeld zu landen und die Infrastruktur etc. kontinuierlich verbessern. Langer, harter Weg, aber der einzig gangbare. Meine Meinung.

Benutzeravatar
Sphero
Champions League Sieger
Beiträge: 1350
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1454
Wohnort: Eilenburg

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon Sphero » Di 9. Mai 2017, 12:41

Richtig - die Infrastruktur muss Vorrang haben ....jedoch ist das aber auch immer schwer den Sponsoren und Erfolgsfans zu erklären. Die Zuschauerzahlen zuletzt sprechen eine eindeutige Sprache. Bleibt der Erfolg weg bleiben auch viele Zuschauer weg.Es ist immer ein schmaler Grat ........

LOK 4 ever
Regionalliga Einwechselspieler
Beiträge: 625
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 196

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon LOK 4 ever » Di 9. Mai 2017, 21:58

Laut BILD von heute werden die Verträge von R.Hofmann und K.Zimmermann nicht verlängert.
Außerdem steht fest,dass es Ende Juni ein Trainingscamp in Südtirol geben wird.

Online
Benutzeravatar
L.O.K.
Champions League Sieger
Beiträge: 1218
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1132

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon L.O.K. » Di 9. Mai 2017, 23:44

Nicht wundern.
Ich warte gerne offizielle Meldungen des Vereines ab, bevor ich im Startbeitrag etwas ändere.

Benutzeravatar
LOKseit73
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3990
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 3386
Wohnort: Mordor OT Möggorn

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon LOKseit73 » Mi 10. Mai 2017, 14:11

Brot und Spiele.

Benutzeravatar
Newcomer
Champions League Sieger
Beiträge: 1095
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1627

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon Newcomer » Mi 10. Mai 2017, 14:48

"Die Weiterentwicklung, aber auch die Konsolidierung des FCL standen dabei stets an oberster Stelle. Eine weitere Steigerung der Sponsoreneinnahmen, Zuschauerzahlen und der höhere Absatz von Fanartikeln sind die Hauptaufgaben des 1. FC Lok in der kommenden Spielzeit."

Ich hoffe, man hat nicht zu viel der angestrebten Steigerung bei Sponsoring, Ticketing und Merchandising im Etat berücksichtigt. Die 2. Saison ist bekanntlich die schwerste. Ein Fehlen der Aufstiegseuphorie könnte sich sowohl sportlich als auch fantechnisch bemerkbar machen. Da man die Konsolidierung aber explizit betont, gehe ich davon aus, dass erhoffte Einnahmenzuwächse eher für ebendiese vorgesehen sind.

Benutzeravatar
Blue Man
3.Liga Stammspieler
Beiträge: 759
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 449
Wohnort: Leipzig

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon Blue Man » Mi 10. Mai 2017, 15:11

dazu kommt noch der zuschauerschwund nach schlechten leistungen und niederlagenserien, oder ungünstigen terminen - siehe das diesjährige pokalfinale mitten in der woche :kopfschuettel
eine stadt - ein verein LOK!!!
wir halten uns an regeln, wenn man uns regeln läßt

Benutzeravatar
Newcomer
Champions League Sieger
Beiträge: 1095
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1627

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon Newcomer » Mi 10. Mai 2017, 15:54

Blue Man hat geschrieben:dazu kommt noch der zuschauerschwund nach schlechten leistungen und niederlagenserien, oder ungünstigen terminen - siehe das diesjährige pokalfinale mitten in der woche :kopfschuettel


Stimmt, der VVK für die Pokaltickets verläuft in der Tat erschreckend schleppend... :zwinker

Benutzeravatar
Blue Man
3.Liga Stammspieler
Beiträge: 759
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 449
Wohnort: Leipzig

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon Blue Man » Mi 10. Mai 2017, 16:54

Newcomer hat geschrieben:
Blue Man hat geschrieben:dazu kommt noch der zuschauerschwund nach schlechten leistungen und niederlagenserien, oder ungünstigen terminen - siehe das diesjährige pokalfinale mitten in der woche :kopfschuettel


Stimmt, der VVK für die Pokaltickets verläuft in der Tat erschreckend schleppend... :zwinker


ausnahmen bestätigen die regel :zwinker

mußt aber zugeben die letzten heimspiele waren nicht besonders gut besucht, auch wegen der schlechten leistungen in den vorherigen spielen und falls es sich bewahrheiten sollte, das die 2. saison die schwerere ist und wir wieder solche spiele mit einer negativ serie hinlegen, dann sinkt auch wieder der zuschauer zuspruch, das wollte ich damit ausdrücken
und das pokalfinale an einen mittwoch halte ich nach wie vor für :shit
ich habe spätschicht und kann nicht tauschen oder freimachen :heul
eine stadt - ein verein LOK!!!
wir halten uns an regeln, wenn man uns regeln läßt

MiB
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 866
Registriert: 12.11.2015
Bewertung: 774

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon MiB » Mi 10. Mai 2017, 17:43

Die Etaterhöhung für den Kader der 1.Mannschaft sehe ich sehr kritisch. Zumal er wohl auch mit der Hoffnung auf höhere Einnahmen bei den Zuschauern, Fanartikeln und Sponsorenleistungen verbunden ist.
Bei den ersten beiden Punkten sehe ich aber momentan kein Steigerungspotenzial. Eine eingespielte, relativ günstige Mannschaft mit vielen "Niedriglohn Profis", würde in den Übergangsjahren bis zum Aufstiegsangriff eher Sinn machen, als ständig die Spieler zu wechseln und teure Spieler kommen und gehen zu sehen.

Ich weiß nicht was den jetzigen Kader mit angeblich nur einem Profi so teuer macht. Angeblich sind die restlichen Spieler alles Amateure, die nebenbei noch Arbeiten müssen.
Wenn man 12 Spielern ein Bruttogehalt von 2500€ zahlen würde, kostet das den Verein mit den ganzen AG Beiträgen ca. 500.000€ im Jahr. Keine Ahnung ob für das Geld jemand beim großen 1.FC Lok spielen würde, aber davon + Siegprämien könnte man schon normal leben ohne noch Arbeiten zu müssen.
Und wenn du ein Grundteam hast, mit denen du 2 mal täglich Arbeiten kannst als Trainer und die ihre Energie komplett dem Fussball widmen, sollte doch eine gute Regionalligataugliche Truppe drin sein.

Mit 50.000 Zuschauern und 2200 Mitgliedern und ETL. Dazu die Catering und Fanartikeleinnahmen.
Ich verstehe nicht, warum wir daraus gegenüber Vereinen wie Babelsberg, Viktoria Berlin, Auerbach, dem BFC oder Neugersdorf, keinen Vorteil ziehen können?

Außerdem wollten wir längst bei einer Stadionkapazität von 13.000 ZS sein. Stattdessen dürfen wie viele zum Pokalfinale?

Wolkser
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2454
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1347

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon Wolkser » Mi 10. Mai 2017, 18:30

Der Mittwoch ist aber in der Woche ein Freitag :zwinker

Benutzeravatar
siebziger
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2228
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 1697

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon siebziger » Mi 10. Mai 2017, 18:33

nicht für jeden

Benutzeravatar
doppelm
3.Liga Stammspieler
Beiträge: 797
Registriert: 05.12.2015
Bewertung: 238

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon doppelm » Fr 12. Mai 2017, 08:40

aus bild.de

--- Scholz: „Das muss jetzt schnell gehen.“ Dazu soll es weitere Verstärkungen geben.

Scholz: „Jetzt sind wir, die sportliche Leitung, in der Pflicht, eine ordentliche Truppe zusammen zu stellen. Drei bis fünf Verstärkungen haben wir im Blick. Aber wir sind spät dran. Einige interessante Spieler haben wir schon in die 3. Liga verloren.“

:hmm ich dachte, man bastelt schon seit wochen am kader

-wir sind spät dran- klingt aber nicht so toll

Sandmann

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon Sandmann » Fr 12. Mai 2017, 10:37

MiB hat geschrieben:Die Etaterhöhung für den Kader der 1.Mannschaft sehe ich sehr kritisch. Zumal er wohl auch mit der Hoffnung auf höhere Einnahmen bei den Zuschauern, Fanartikeln und Sponsorenleistungen verbunden ist.
Bei den ersten beiden Punkten sehe ich aber momentan kein Steigerungspotenzial. Eine eingespielte, relativ günstige Mannschaft mit vielen "Niedriglohn Profis", würde in den Übergangsjahren bis zum Aufstiegsangriff eher Sinn machen, als ständig die Spieler zu wechseln und teure Spieler kommen und gehen zu sehen.

Ich weiß nicht was den jetzigen Kader mit angeblich nur einem Profi so teuer macht. Angeblich sind die restlichen Spieler alles Amateure, die nebenbei noch Arbeiten müssen.
Wenn man 12 Spielern ein Bruttogehalt von 2500€ zahlen würde, kostet das den Verein mit den ganzen AG Beiträgen ca. 500.000€ im Jahr. Keine Ahnung ob für das Geld jemand beim großen 1.FC Lok spielen würde, aber davon + Siegprämien könnte man schon normal leben ohne noch Arbeiten zu müssen.
Und wenn du ein Grundteam hast, mit denen du 2 mal täglich Arbeiten kannst als Trainer und die ihre Energie komplett dem Fussball widmen, sollte doch eine gute Regionalligataugliche Truppe drin sein.

Mit 50.000 Zuschauern und 2200 Mitgliedern und ETL. Dazu die Catering und Fanartikeleinnahmen.
Ich verstehe nicht, warum wir daraus gegenüber Vereinen wie Babelsberg, Viktoria Berlin, Auerbach, dem BFC oder Neugersdorf, keinen Vorteil ziehen können?

Außerdem wollten wir längst bei einer Stadionkapazität von 13.000 ZS sein. Stattdessen dürfen wie viele zum Pokalfinale?


Das hatten wir alles schon öfter. Die Grundkosten (Kosten Pacht/Miete Sportanlage, Betriebskosten, Baukosten u.ä.) sind für viele der anderen Vereinen wesentlich günstiger, weil praktisch von der Gemeinde subventioniert bzw. getragen. Da kommen schnell sechsstellige Summen pro Saison als Kostenvorteil zusammen.

Außerdem klappt es anderswo offensichtlich wesentlich besser, dass die Spieler irgendwo extern angestellt sind, von dort ihren Lebensunterhalt auch tatsächlich beziehen und vom Verein wirklich nur eine zusätzliche Aufwandsentschädigung in Höhe von ein paar hundert Euro pro Monat erhalten (das macht übrigens auch Inter so, die Pakete, die die Spieler dort zumindest zum Teil bekommen, sind so gestrickt, dass Lok da nicht oder nur äußerst schwer mithalten könnte).

Na ja, und andere Vereine sparen auch ein paar Tausend bis ein paar Zehntausend Euro pro Saison dadurch, dass für sie keine oder weniger direkte Strafzahlungen anfallen und dass es keine oder weniger ungeplante Einnahmeausfälle durch eigentlich vermeidbare Kapazitätsdeckelungen, Teilausschlüsse von Publikum u.ä. infolge von Fan-Fehlverhalten gibt.

Es läppert sich eben zusammen.

Zum Budget: Die Festlegung des Budgets ist erst mal weiter nichts als eine Festlegung der Ausgaben. Ob die Einnahmen dann in gleicher Höhe auch kommen, ist jeweils offen und von vielen Faktoren abhängig, die der Verein zum Teil auch gar nicht beeinflussen kann (Wetter, Ansetzungen, Losglück in Pokalwettbewerben ...)
Im Normalfall starten die Vereine mit einer Finanzierungslücke in die Saison, die sie während der Saison schließen müssen. Hoffen wir mal, das alles gut geht ...

stigma
3. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 91
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 155

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon stigma » Fr 12. Mai 2017, 17:57

@Sandmann: alles richtig, was Du schreibst. Den Etat mit anderen Vereinen 1:1 zu vergleichen geht aus bekannten und von Dir z.T. aufgeführten Gründen natürlich nicht. Salopp geschrieben fressen die von Dir benannten Mehrkosten, die im Vergleich höheren Einnahmen (Zuschauer, Fanartikelverkauf) wieder auf, ohne jetzt dabei ins Detail gehen zu können.
Dennoch betrachte ich eine Etaterhöhung (ausgenommen zur Verbesserung der Infrastruktur) als recht ambitioniert, für den Mannschaftskader RL wäre diese sogar für mich nicht nachvollziehbar.
Natürlich ist eine Budgetfestlegung nicht in Stein gemeißelt, trotzdem müssen Verträge abgeschlossen werden, an die sich der Verein zu halten hat und das Gros der meisten Ausgaben dürfte auch in etwa klar sein. Bleiben die Einnahmen ...
Wir sind für die 3. Liga (vor allem infrastrukturell) einfach noch nicht soweit. Daher sollten wir erst einmal sehen, wie wir dort voran kommen, bevor wir in den Kader der 1. Männermannschaft Geld verbrennen, nur um vermeidlich eine sportliche Weiterentwicklung dokumentieren zu können, zumal es kommende Saison sowieso nur um den Klassenerhalt geht.
Ich habe schon 2 Insolvenzen als Sponsor mitgemacht und Argumente wie "gesundes Risiko" kann ich nicht mehr hören.

Benutzeravatar
Uriah Heep
Champions League Sieger
Beiträge: 1092
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 668
Wohnort: Leipzig-Schönefeld

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon Uriah Heep » Fr 12. Mai 2017, 18:27

RL und auch dritte Liga sind immer ein finanzielles Risiko, da beißt sich die Katze in den Schwanz. Ein wirkliches Fortkommen hängt unmittelbar mit dem sportlichen Erfolg zusammen. Wir können es natürlich wie Auerbach machen, denen wahrscheinlich die Ambitionen zu einem Aufstieg fehlen. Aber dann können wir uns von dem Ziel dritte Liga verabschieden.

Benutzeravatar
doppelm
3.Liga Stammspieler
Beiträge: 797
Registriert: 05.12.2015
Bewertung: 238

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon doppelm » Fr 12. Mai 2017, 18:46

Neuzugang vom Halleschen FC? Lok Leipzig scharf auf Sascha Pfeffer


http://www.bild.de/regional/leipzig/lok ... .bild.html

Benutzeravatar
Lok-Hase
Champions League Sieger
Beiträge: 1471
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 632
Wohnort: LEIPZIG

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon Lok-Hase » Fr 12. Mai 2017, 19:28

Na da kommt vieleicht mal ein bissel mehr Würze ins Spiel :daumenhoch
Die Loksche in ihrem Lauf hält weder Bulle (Ratte) noch Schabe auf

Sandmann

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon Sandmann » Fr 12. Mai 2017, 20:39

stigma hat geschrieben:Wir sind für die 3. Liga (vor allem infrastrukturell) einfach noch nicht soweit. Daher sollten wir erst einmal sehen, wie wir dort voran kommen, bevor wir in den Kader der 1. Männermannschaft Geld verbrennen, nur um vermeidlich eine sportliche Weiterentwicklung dokumentieren zu können, zumal es kommende Saison sowieso nur um den Klassenerhalt geht.
Ich habe schon 2 Insolvenzen als Sponsor mitgemacht und Argumente wie "gesundes Risiko" kann ich nicht mehr hören.


Da sind wir absolut einer Meinung.

Wenn wir am Ende 50 anstatt 40 Punkte hätten und damit 6. anstatt 12. würden, dafür aber mit 200.000 € Nassen aus der Saison gehen sollten, könnte ich keinen Sinn darin erkennen.
Mir wäre dann ein ausgeglichener Saisonetat für den 12. Platz, dafür aber ein neuer Kunstrasenplatz fürs Training o.ä. lieber.

Benutzeravatar
Newcomer
Champions League Sieger
Beiträge: 1095
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1627

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon Newcomer » Fr 12. Mai 2017, 21:32

Uriah Heep hat geschrieben:RL und auch dritte Liga sind immer ein finanzielles Risiko, da beißt sich die Katze in den Schwanz. Ein wirkliches Fortkommen hängt unmittelbar mit dem sportlichen Erfolg zusammen. Wir können es natürlich wie Auerbach machen, denen wahrscheinlich die Ambitionen zu einem Aufstieg fehlen. Aber dann können wir uns von dem Ziel dritte Liga verabschieden.


Wenn man keinen finanziellen Puffer hat und zudem keine Kommune die einem notfalls den Arsch rettet, kann man meines Erachtens kein Risiko nehmen. Konservativ planen und wenn denn mehr Einnahmen kommen, kann man immer investieren. Aber die laufenden, festgezurrten Ausgaben sollten so bemessen sein, dass man sie mit hoher Sicherheit decken können wird.

Benutzeravatar
Der Buri
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3770
Registriert: 05.11.2015
Bewertung: 1373

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon Der Buri » Mi 17. Mai 2017, 10:50

Quelle hat geschrieben:Lok-Homepage: MAIK SALEWSKI STÜRMT ZUM 1. FC LOK

http://www.lok-leipzig.com/verein/news/detail/article/maik-salewski-stuermt-zum-1-fc-lok/


transfermarkt.de weist eine Regionalliga-Statistik des Spielers von 83 Spielen mit 12 Toren und 11 Vorlagen aus ... Ich hoffe er hat noch andere Qualitäten, als 5 Tore/Vorlagen pro Saison ... Aber bei mir bekommt jeder einen "Willkommensbonus" - also Herzlich Willkommen beim größten Klub der Welt :grins

Benutzeravatar
LOKseit73
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3990
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 3386
Wohnort: Mordor OT Möggorn

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon LOKseit73 » Mi 17. Mai 2017, 15:54

Der Buri hat geschrieben:
Quelle hat geschrieben:Lok-Homepage: MAIK SALEWSKI STÜRMT ZUM 1. FC LOK

http://www.lok-leipzig.com/verein/news/detail/article/maik-salewski-stuermt-zum-1-fc-lok/


transfermarkt.de weist eine Regionalliga-Statistik des Spielers von 83 Spielen mit 12 Toren und 11 Vorlagen aus ... Ich hoffe er hat noch andere Qualitäten, als 5 Tore/Vorlagen pro Saison ... Aber bei mir bekommt jeder einen "Willkommensbonus" - also Herzlich Willkommen beim größten Klub der Welt :grins


Salewski ist einer für die offensiven Aussenpositionen. Links wie rechts- also flexibel! So einen kann man immer gut gebrauchen. Die Leistungsfähigkeit auf diesen Positionen nur an Toren/ Vorlagen zu bemessen, finde ich etwas zu dürftig.
Brot und Spiele.

bastelrocks
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 31
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 17

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon bastelrocks » Mi 17. Mai 2017, 16:21

LOKseit73 hat geschrieben:
Der Buri hat geschrieben:
Quelle hat geschrieben:Lok-Homepage: MAIK SALEWSKI STÜRMT ZUM 1. FC LOK

http://www.lok-leipzig.com/verein/news/detail/article/maik-salewski-stuermt-zum-1-fc-lok/


transfermarkt.de weist eine Regionalliga-Statistik des Spielers von 83 Spielen mit 12 Toren und 11 Vorlagen aus ... Ich hoffe er hat noch andere Qualitäten, als 5 Tore/Vorlagen pro Saison ... Aber bei mir bekommt jeder einen "Willkommensbonus" - also Herzlich Willkommen beim größten Klub der Welt :grins


Salewski ist einer für die offensiven Aussenpositionen. Links wie rechts- also flexibel! So einen kann man immer gut gebrauchen. Die Leistungsfähigkeit auf diesen Positionen nur an Toren/ Vorlagen zu bemessen, finde ich etwas zu dürftig.


Ein Maik Georgi kommt da in 116 Spielen auf 7 Tore und 10 Torvorlagen. Muss man schauen. Aber 6 Tore und 4 Vorlagen die jetzige Saison klingt schon recht ordentlích. Haben wir denn mal abgesehen von Grandner in den letzten Jahren dort Leute gehabt, die da mehr gerissen hätten?

Benutzeravatar
Der Buri
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3770
Registriert: 05.11.2015
Bewertung: 1373

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon Der Buri » Mi 17. Mai 2017, 16:26

@73er ... Ja, deswegen habe ich das auch nicht gemacht ... Aber wir Fans kennen den Spieler nicht - außer von seinen Auftritten gegen uns - also muss man sich erstmal an den Statistiken orientieren ... Alles Weitere wird die Zeit zeigen :zwinker

Benutzeravatar
Jimmy2006
Landesliga Stammspieler
Beiträge: 455
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 115

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon Jimmy2006 » Mi 17. Mai 2017, 19:20

Sandmann hat geschrieben:
MiB hat geschrieben:Die Etaterhöhung für den Kader der 1.Mannschaft sehe ich sehr kritisch. Zumal er wohl auch mit der Hoffnung auf höhere Einnahmen bei den Zuschauern, Fanartikeln und Sponsorenleistungen verbunden ist.
Bei den ersten beiden Punkten sehe ich aber momentan kein Steigerungspotenzial. Eine eingespielte, relativ günstige Mannschaft mit vielen "Niedriglohn Profis", würde in den Übergangsjahren bis zum Aufstiegsangriff eher Sinn machen, als ständig die Spieler zu wechseln und teure Spieler kommen und gehen zu sehen.

Ich weiß nicht was den jetzigen Kader mit angeblich nur einem Profi so teuer macht. Angeblich sind die restlichen Spieler alles Amateure, die nebenbei noch Arbeiten müssen.
Wenn man 12 Spielern ein Bruttogehalt von 2500€ zahlen würde, kostet das den Verein mit den ganzen AG Beiträgen ca. 500.000€ im Jahr. Keine Ahnung ob für das Geld jemand beim großen 1.FC Lok spielen würde, aber davon + Siegprämien könnte man schon normal leben ohne noch Arbeiten zu müssen.
Und wenn du ein Grundteam hast, mit denen du 2 mal täglich Arbeiten kannst als Trainer und die ihre Energie komplett dem Fussball widmen, sollte doch eine gute Regionalligataugliche Truppe drin sein.

Mit 50.000 Zuschauern und 2200 Mitgliedern und ETL. Dazu die Catering und Fanartikeleinnahmen.
Ich verstehe nicht, warum wir daraus gegenüber Vereinen wie Babelsberg, Viktoria Berlin, Auerbach, dem BFC oder Neugersdorf, keinen Vorteil ziehen können?

Außerdem wollten wir längst bei einer Stadionkapazität von 13.000 ZS sein. Stattdessen dürfen wie viele zum Pokalfinale?


Das hatten wir alles schon öfter. Die Grundkosten (Kosten Pacht/Miete Sportanlage, Betriebskosten, Baukosten u.ä.) sind für viele der anderen Vereinen wesentlich günstiger, weil praktisch von der Gemeinde subventioniert bzw. getragen. Da kommen schnell sechsstellige Summen pro Saison als Kostenvorteil zusammen.

Außerdem klappt es anderswo offensichtlich wesentlich besser, dass die Spieler irgendwo extern angestellt sind, von dort ihren Lebensunterhalt auch tatsächlich beziehen und vom Verein wirklich nur eine zusätzliche Aufwandsentschädigung in Höhe von ein paar hundert Euro pro Monat erhalten (das macht übrigens auch Inter so, die Pakete, die die Spieler dort zumindest zum Teil bekommen, sind so gestrickt, dass Lok da nicht oder nur äußerst schwer mithalten könnte).

Na ja, und andere Vereine sparen auch ein paar Tausend bis ein paar Zehntausend Euro pro Saison dadurch, dass für sie keine oder weniger direkte Strafzahlungen anfallen und dass es keine oder weniger ungeplante Einnahmeausfälle durch eigentlich vermeidbare Kapazitätsdeckelungen, Teilausschlüsse von Publikum u.ä. infolge von Fan-Fehlverhalten gibt.

Es läppert sich eben zusammen.

Zum Budget: Die Festlegung des Budgets ist erst mal weiter nichts als eine Festlegung der Ausgaben. Ob die Einnahmen dann in gleicher Höhe auch kommen, ist jeweils offen und von vielen Faktoren abhängig, die der Verein zum Teil auch gar nicht beeinflussen kann (Wetter, Ansetzungen, Losglück in Pokalwettbewerben ...)
Im Normalfall starten die Vereine mit einer Finanzierungslücke in die Saison, die sie während der Saison schließen müssen. Hoffen wir mal, das alles gut geht ...


Dem gegenüber stehen doch aber 50.000 Zuschauer, die Eintritt zahlen, gern mal das ein oder andere Bier im Stadion trinken, Merchandising und 2200 Mitglieder.

Sind unsere Grundkosten echt so hoch, dass uns jeder Dorfverein finanziell so überlegen ist?
Bild


Zurück zu „1. Mannschaft & "Die Dritte"“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: L.O.K., Robert und 124 Gäste