U23 des 1.FC Lok

Spieltage, Testspiele, Pokal & Co., Ehrentafel
Benutzeravatar
Der Buri
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3770
Registriert: 05.11.2015
Bewertung: 1373

Re: U23 des 1.FC Lok

Beitragvon Der Buri » Di 7. Jun 2016, 05:52

Zur ersten Frage ... Ich habe vor einer Weile mal gelesen, dass Vereine in der Größenordnung des SC Paderborn wohl etwa 600.000 Euro jährlich in ihr NWLZ investieren - es wäre also sicher von Vorteil, wenn man entweder jedes Jahr zwei Spieler (die die A-Jugend verlassen) in dieser Preisklasse im Verein hält oder eben verkaufen kann, damit es sich wirtschaftlich rechnet (also mal ganz abgesehen von den ganzen sogenannten "weichen Faktoren") :iller

Benutzeravatar
Stambi
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 18
Registriert: 09.11.2015
Bewertung: 1

Re: U23 des 1.FC Lok

Beitragvon Stambi » Di 7. Jun 2016, 09:03

Sandmann hat geschrieben:
Besiegdas Istanbul hat geschrieben:Danke Buri...das Sandmännchen richtet sich gerne mal alles zu recht. Auch wenn er sich damit manchmal selbst widerspricht. Bin immer noch der Meinung, dass es sich mehr lohnt in "fertige Spieler" zu investieren. Die Jungs, die uns aus der Jugend sofort weiterhelfen könnten, scheinen ja nicht in Reichweite. Dazu hat Lok (noch nicht) die Ambitionen diese auch zu bekommen/halten. Da muss unser Prestige erst einmal wieder steigen, dann kann man sich auch überlegen wieder in die Jugend mehr zu investieren.


Heißt das, erstmal Erfolg kaufen und dann das Geld reinvestieren?
Und du bist der, der das Geld für "fertige Spieler" auf Drittliganiveau bereitstellt?
Oder sollten wir wieder mal "Risiko gehen", d.h Erfolg auf Punp suchen?
Hast Du eine Ahnung, was die Spitzenverdiener bspw. in Chemnitz oder Erfurt pro Monat kosten?

Das kommt mir sehr bekannt vor, in guter Erinnerung habe ich es nicht

Man wird im eigenen Nachwuchs mehr machen müssen , auch wenn sich das definitiv kurzfritig nicht auszahlen wird. Tut man es nicht, ist man für junge ambitionierte Fußballer keine interessante Adresse und irgendwann ein Verein ohne Unterbau und damit ohne Zukunft.
Wer als weitesten Horizont des nächsten Jahresabschluss (bzw. die nächste Saison-Abschlusstabelle) hat, verliert damit irgendwann mal die Zukunft, im Sport wie in der Wirtschaft. Kurzfristig ist es höchstwahrscheinlich wirklich günstiger, Spieler zuzukaufen. Ich würde mich dann aber schon auf die "Soldner"-Kommentare freuen, wenn mal drei Spiele am Stück verloren gehen.

Es gibt Vereine, die mit großer Konstanz hochwertige Nachwuchsarbeit machen und denen es immer wieder gelingt, eigene Spieler in die Herrenmannschaften zu bekommen und damit den Verkauf von Leistungssträgern sportlich zu kompensieren. In der ersten Liga gehören vor allem Freiburg und Mainz, aber auch Schalke in diese Gruppe.
Wenn man es richtig macht, wird die Ausbildung eigener Spieler sportlich und wirtschaftlich ein Erfolg.
Andere Verein auch in der ersten Liga, die keine eigenen Leute (mehr) hervorbringen, sind wirtschaftlich und sportlich auf dem Weg nach unten, bspw. der HSV oder der FCN.


Absatz 1 ignoriere ich mal gekonnt. Hab ich nie gesagt und steht auch nicht zur Debatte.

Die von mir markierten (Teil)Sätze zeigen eigentlich ganz gut, dass wir ja doch einer Meinung sind bzw es das ist, was ich gesagt/gemeint habe. Den Rest schenke ich mir wieder.

Und im letzten Absatz zeigt sich mir nur, dass du versuchst Äpfel mit Birnen zu vergleichen. "Beispiel A und B aus der Bundesliga zeigen, dass..." Mehr muss ich dazu nicht sagen. Wir sind nicht der HSV oder Schalke und schon gar nicht in den ersten beiden Ligen. Des Weiteren lassen sich bestimmt auch (unangebrachte) Beispiele finden, bei denen das genau umgekehrt der Fall ist.

Benutzeravatar
Stambi
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 18
Registriert: 09.11.2015
Bewertung: 1

Re: U23 des 1.FC Lok

Beitragvon Stambi » Di 7. Jun 2016, 09:11

Der Buri hat geschrieben:Ich stimme dem Nutzer Sandmann durchaus zu, was seine Analyse den Nachwuchs betreffend betrifft ... Was noch offen ist, ist die Frage nach der zukünftigen Ausrichtung des Vereins - was das allerdings mit meiner Person und den beiden vorgenannnten Vereinen zu tun, weiß ich nicht :angel


Ich bin ja seiner ausufernden Analyse unserer Jugend auch nicht abgeneigt und er wird da sicherlich mehr in der Materie sitzen als ich. Aber ich bin da ganz bei dir. Die Frage nach der zukünftigen Ausrichtung des Vereins vermischt das Sandmänchen, wie ich finde, aber zu sehr mit dem status quo bzw mit seinen Erfahrungen.

Sandmann

Re: U23 des 1.FC Lok

Beitragvon Sandmann » Di 7. Jun 2016, 10:18

@ Besiegdas Istanbul

Es ist am Ende die Frage, ob wir den 1. FC Lok als Ein-Generation-Projekt für vornehmlich Herren zwischen 40 und 60 betrachten oder ob wir den Verein dauerhaft, d.h. mit einer Perspektive von mehreren Jahrzehnten, stabil und mit Aussicht auf sportlichen Erfolg aufbauen wollen.

Will man Zweites, braucht man eine stabile Basis, finanziell und auch sportlich. Den sportlichen Erfolg dauerhaft ausschließlich von Bemühungen Dritter (bei der Ausbildung junger Fußballer) abhängig zu machen, erscheint mit persönlich als sehr riskant und nicht nachhaltig.

Dass in meine Bewertungen meine eigenen Erfahrungen einfließen, verstehe ich nicht als Vorwurf. Ich kenne mich bzgl. des Jugendfußballs auf Leistungssportniveau in der Region einigermaßen aus. Ich weiß hinreichend genau, wie, mit welchen finanziellen Mitteln und unter welchen strukturellen Voraussetzungen man am Cottaweg, in Halle, Dresden, Magdeburg, Chemnitz, Aue, Cottbus, Jena oder Erfurt arbeitet. Maßstab für Lok sollte aus bekannten Gründen nicht der Cottaweg, sondern die anderen genannten Vereine sein.

@ Einsatzleiter

Ganz grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass es in den allermeisten Fällen billiger ist, eine Fachkraft, die man hat, zu halten, als sich eine neue Fachkraft extern zu besorgen. Das ist im Fußball nicht anders als in der Wirtschaft.

Ich rede mit Bezug auf die U17 und die U19 ausdrücklich nicht von Bundesliga wie @ Buri, sondern von Regionalliga als mittelfristig realistische Zielstellung.
Die Kosten für die Mannschaften selbst halten sich dort einigermaßen im Rahmen. Ein Nachwuchsfördervertrag ist mit min. 250 €/Monat zu vergüten, es haben in der Regel bei den regionalen Vereinen außer RB nicht mehr als drei, vier Spieler pro Team einen solchen Vertrag, oft auch weniger. Der Rest spielt für "lau", oft müssen die Eltern sogar Eigenanteile für Unterkunfts- und Verpflegungskosten im Internat dazuzahlen, teilweise werden diese Kosten aus Landesmitteln rückerstattet.
Wirtschaftlich schlagen die Kosten mehr ins Kontor, die sich aus Umsetzung von DFB-Forderungen bzgl. der Infrastruktur für eine Zertifizierung ergeben, bspw. in Richtung hauptamtliche Trainer u.ä. Für die Aufrechterhaltung des Spielbetriebs gibt es vom Verband zumindest für die kleineren Vereine Zuschüsse bspw. für Reise- und Schiedsrichterkosten usw., im Prinzip ähnlich dem, was Lok seinerzeit für das NWLZ weiblich, also für die U17- und U19-Mädchen bekommen hat, als die eben noch bei Lok waren.

Die absoluten Spitzenspieler wird sich Lok genausowenig leisten können wie Dynamo oder Aue, die spielen bei RB, in Wolfsburg, beim BVB, in Gelsenkirchen oder in Hoffenheim, demnächst vielleicht auch wieder bei den Bayern, wenn die diesbezüglich ernst machen.

Wenn man es aber mal schaffen sollte, dass die jungen Spieler aus der Region, die es bei RB nicht schaffen, bei Lok landen und nicht nach Dresden, Magdeburg, Halle oder Braunschweig gehen müssen (aktuelle Beispiele bezogen auf die Jg. 1998-2000), wäre schon richtig viel gewonnen. Dann könnte man in der Breite ordentlich starke Gruppen aufbauen, die einzelne Spieler hervorbringen könnten, die vielleicht mal das Zeug für Regionalliga oder 3. Liga Herren hätten.

Außerdem gilt zumindest ab 2. Liga aufwärts die Local-Player-Regel: Es müssen bei jedem Pflichtspiel jeweils mind. 4 Spieler auf dem Spielberichtsbogen stehen, die im eigenen Verein ausgebildet wurden und mind. vier Jahre da sind. Ob die auch für die 3. Liga greift, weil ich aktuell nicht, in der RL gibt es eine U23-Regel mit im Prinzip gleicher Zielsetzung. Will man auf der Bank nicht nur "Quotenkasper" haben, sondern Spieler, die man im Ernstfall auch mal einsetzen kann, ohne das sportliche Niveau der ganzen Mannschaft zu gefährden, kommt man schon aus diesem Grund nicht umhin, mit dem eigenen Nachwuchs ordentlich zu arbeiten.
Zuletzt geändert von Sandmann am Di 7. Jun 2016, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.

Sandmann

Re: U23 des 1.FC Lok

Beitragvon Sandmann » Di 7. Jun 2016, 15:01

Zur Übersicht mal die Abschlusstabellen dieser Saison im Bereich U19 und U17 für die Bundesliga und die Regionalliga, dass man weiß, worüber hier diskutiert wird und welche Vereine da mitspielen:

U19 Bundesliga Nord/Nordost (eine von drei Staffeln)
1. SV Werder Bremen (im DM-Halbfinale an Hoffenheim gescheitert)
2. VfL Wolfsburg
3. Hertha BSC
4. RB Leipzig
5. Hamburger SV
6. Hannover 96 (sind U19-DFB-Pokalsieger geworden, Endspiel gegen Hertha BSC)
7. FC Energie Cottbus
8. FC St. Pauli
9. FC Carl Zeiss Jena
10. Holstein Kiel
11. Eintracht Braunschweig
12. FC Rot-Weiß Erfurt (Absteiger in die Regionalliga Nordost)
13. FC Viktoria Berlin (Absteiger in die Regionalliga Nordost)
14. TSV Havelse (Absteiger in die Regionalliga Nord)

U19 Regionalliga Nordost
1. SG Dynamo Dresden (Aufsteiger in die Bundesliga)
2. 1. FC Union Berlin (normalerweise Relegation um den Aufstieg in die BL gegen den 2. der Regionalliga Nord)
3. Hallescher FC
4. Chemnitzer FC
5. 1. FC Magdeburg
6. Tennis Borussia Berlin
7. FC Hertha 03 Zehlendorf
8. FC Hansa Rostock
9. FSV Zwickau
10. SV Empor Berlin
11. SV Babelsberg 03
12. FC Erzgebirge Aue (ggf. Absteiger in die Landesliga)
13. 1. FC Frankfurt/O. (Absteiger in die Landesliga)
14. Berliner AK 07 (Absteiger in die Verbandsliga)

U17 Bundesliga Nord/Nordost (eine von drei Staffeln)
1. VfL Wolfsburg (für DM-Halbfinale qualifiziert)
2. RB Leipzig
3. Hertha BSC
4. SV Werder Bremen
5. Hamburger SV
6. FC St. Pauli
7. 1. FC Magdeburg
8. Tennis Borussia Berlin
9. Eintracht Braunschweig
10. SG Dynamo Dresden
11. 1. FC Union Berlin
12. Hannover 96 (Absteiger in die Regionalliga Nord)
13. FC Carl Zeiss Jena (Absteiger in die Regionalliga Nordost)
14. VfL Osnabrück (Absteiger in die Regionalliga Nord)

U17 Reginalliga Nordost
1. RB Leipzig II (U16)
2. FC Hansa Rostock (Aufsteiger in die Bundesliga)
3. Chemnitzer FC (normalerweise Relegation um den Aufstieg in die BL gegen den 2. der Regionalliga Nord)
4. FC Rot-Weiß Erfurt
6. Hallescher FC
7. Hertha BSC II (U16)
8. FC Erzgebirge Aue
9. FC Hertha 03 Zehlendorf
10. 1. FC Frankfurt/O.
11. SV Babelsberg 03
12. SG Dynamo Dresden II (U16, ggf. Absteiger in die Landesliga)
13. RSV Eintracht 1949 Teltow/Kleinmachnow/Stahnsdorf (Absteiger in die Landesliga)
14. 1. FC Neubrandenburg 04 (Absteiger in die Verbandsliga)

PS
Viellelicht sind die Beiträge der letzten Tage im allgemeinen Nachwuchsthema besser aufgehoben als bei der U23 - evtl. verschieben!

Benutzeravatar
Stambi
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 18
Registriert: 09.11.2015
Bewertung: 1

Re: U23 des 1.FC Lok

Beitragvon Stambi » Mi 8. Jun 2016, 09:09

Ach Sandmann. Ich habe nie etwas von dauerhaft gesagt. Das ist das ganze Problem, weshalb wir hier auf dem Oval rum eiern. Ich habe nichts gegen gut ausgebildete Spieler aus den eigenen Reihen...irgendwann einmal. Denn JETZT und in NAHER Zukunft wird dieses Model nicht rentabel für den Verein sein. Ist, wie ich schon in meinem letzten Post anmerkte, keine große Abweichung von deiner Meinung.

Sandmann

Re: U23 des 1.FC Lok

Beitragvon Sandmann » Mi 8. Jun 2016, 12:03

Dann sind wir uns doch einig, dass Lok:
- kurzfristig aus dem Nachwuchs keinen wirtschaftlichen Nutzen ziehen wird;
- kurzfristig aus dem Nachwuchs auch gar keine für die RL qualifizierte Spieler zur Verfügung stehen werden
- trotzdem mittel- und langfristig nicht umhin kommt, mehr in den Nachwuchs zu investieren als derzeit, aus sportlichen und fußballrechtlichen, wahrscheinlich darüber hinaus auch aus wirtschaftlichen Gründen.

Einverstanden?

Benutzeravatar
Stambi
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 18
Registriert: 09.11.2015
Bewertung: 1

Re: U23 des 1.FC Lok

Beitragvon Stambi » Mi 8. Jun 2016, 13:50

Sandmann hat geschrieben:Dann sind wir uns doch einig, dass Lok:
- kurzfristig aus dem Nachwuchs keinen wirtschaftlichen Nutzen ziehen wird;
- kurzfristig aus dem Nachwuchs auch gar keine für die RL qualifizierte Spieler zur Verfügung stehen werden
- trotzdem mittel- und langfristig nicht umhin kommt, mehr in den Nachwuchs zu investieren als derzeit, aus sportlichen und fußballrechtlichen, wahrscheinlich darüber hinaus auch aus wirtschaftlichen Gründen.

Einverstanden?


:daumenhoch :prost :guter :knutsch :zwinker

Benutzeravatar
Quelle
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 7595
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 2997
Wohnort: Leipzig

Re: U23 des 1.FC Lok

Beitragvon Quelle » Sa 11. Jun 2016, 23:02


Benutzeravatar
Quelle
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 7595
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 2997
Wohnort: Leipzig

Re: U23 des 1.FC Lok

Beitragvon Quelle » Mo 13. Jun 2016, 09:59

Am Sonnabend, den 18.06. um 15:00 Uhr bestreitet die U23 Mannschaft des 1.FC Lok gegen den ATSV FA Wurzen ihr aller letztes Spiel.

Es wäre schön, wenn wir vor einer respektablen Zuschauerzahl die Spieler anständig verabschieden könnten.

Benutzeravatar
Quelle
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 7595
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 2997
Wohnort: Leipzig

Re: U23 des 1.FC Lok

Beitragvon Quelle » Mo 13. Jun 2016, 21:49

Morgen in der LVZ

Kurios: Zehn gegen Zehn im Eichholz

Zwenkau. Der zu kürende Landesklasse-Meister erwies sich der Ehrung würdig, der Gegner dem schönen Anlass nicht: Die Reserve des 1. FC Lok reiste beim VfB Zwenkau mit nur zehn Spielern an. Das wackere Häufchen fühlte sich von seiner Clubführung im Stich gelassen. Ebenso wie von Torjäger Carlo Purrucker. Er wird wie Kapitän Frank Richter zum HFC Colditz wechseln. Der Unterschied zwischen beiden: Purrucker sagte seinem bisherigen und vor der Auflösung stehenden Team kurzfristig ab, Richter hielt dagegen im vorletzten Spiel zur Stange.

Die Zwenkauer wollten den Gästen ein faires Spiel bieten und verzichteten deshalb freiwillig auf den elften Mann – sicherlich keine alltägliche Geste, wenngleich sich der Aufsteiger sein vorerst letztes Landesklasse-Heimspiel anders vorgestellt hatte. Dass dann der Fußball etwas in den Hintergrund rückte, war allzu verständlich. Der VfB machte mit den Gästen ein „Halbes“, ließ die Leipziger nicht aus deren Hälfte kommen, schoss aber nur vier Tore und war damit mehr als gnädig. „Wir haben halt taktisch einiges probiert“, erklärte VfB-Trainer Robert Campbell zum Umgang mit dieser unverschuldet seltsamen Situation.

bst

Sandmann

Re: U23 des 1.FC Lok

Beitragvon Sandmann » Mo 13. Jun 2016, 22:27

Quelle hat geschrieben:Am Sonnabend, den 18.06. um 15:00 Uhr bestreitet die U23 Mannschaft des 1.FC Lok gegen den ATSV FA Wurzen ihr aller letztes Spiel.

Es wäre schön, wenn wir vor einer respektablen Zuschauerzahl die Spieler anständig verabschieden könnten.


Werden wenigstens auch sieben Spieler der U23 anwesend sein?

PS
Dank speziell an Frank Richter für schöne gemeinsame Serien, alles Gute für die Zukunft! :daumenhoch

Benutzeravatar
Blue Man
3.Liga Stammspieler
Beiträge: 759
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 449
Wohnort: Leipzig

Re: U23 des 1.FC Lok

Beitragvon Blue Man » Sa 18. Jun 2016, 13:35

schade das ich aus persönlichen gründen nicht dabei sein kann
wünsche den jungs alles gute für die zukunft
eine stadt - ein verein LOK!!!
wir halten uns an regeln, wenn man uns regeln läßt

Benutzeravatar
Quelle
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 7595
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 2997
Wohnort: Leipzig

Re: U23 des 1.FC Lok

Beitragvon Quelle » Sa 18. Jun 2016, 16:52

In einem abwechslungsreichen und hartumkämpten Match gewann die U23 ihr allerletzes Spiel gegen FrischAuf Wurzen mit 4:3!

Lok Fan Chemnitz
2. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 136
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 176

Re: U23 des 1.FC Lok

Beitragvon Lok Fan Chemnitz » Sa 18. Jun 2016, 17:30

Ist Roter Stern als Drittletzter(Drittletzter nur dank der 3 Punkte am grünen Tisch) wegen des Rückzugs unserer
2. drin geblieben ? :heul

wunderbar
2. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 177
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 74

Re: U23 des 1.FC Lok

Beitragvon wunderbar » So 19. Jun 2016, 10:35

Quelle hat geschrieben:In einem abwechslungsreichen und hartumkämpten Match gewann die U23 ihr allerletzes Spiel gegen FrischAuf Wurzen mit 4:3!


Das freut mich und zeigt, das die Mannschaft doch Charakter hat.
Ich finde es jedoch beschämend, das man völlig die Achtung und den Respekt für Spieler und Trainer vermissen ließ. Ja auch diese Spieler trugen bis gestern das Trikot des 1. FC Lok Leipzig und hätten eine niveauvollere Liquidation verdient: ca. 50 Zuseher, darunter nicht ein einziger Funktionär des Vereins. :kopfschuettel
Vielleicht lag es daran, das keine Presse da war und die folgenden Beiträge für die Lok-App schon geschrieben waren.
Danke 2. Mannschaft und Danke Frank Wimberger, Frank Richter und Lutz Haufe sowie den ehrenamtlichen Helfern für die geleistete Arbeit und das Engagement. Danke an die Firma "procilon" für die Unterstützung als Sponsor. Es war keine einfache Saison als 5. Rad am Wagen.
Vielleicht sieht man sich irgendwo einmal wieder. :daumenhoch

Benutzeravatar
Quelle
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 7595
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 2997
Wohnort: Leipzig

Re: U23 des 1.FC Lok

Beitragvon Quelle » So 19. Jun 2016, 10:47

Ein "Funktionär" des Vereins war vor Ort.

Sandmann

Re: U23 des 1.FC Lok

Beitragvon Sandmann » So 19. Jun 2016, 15:21

Quelle hat geschrieben:Ein "Funktionär" des Vereins war vor Ort.


Mach' @ wunderbar nicht sein Weltbild kaputt!

wunderbar
2. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 177
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 74

Re: U23 des 1.FC Lok

Beitragvon wunderbar » So 19. Jun 2016, 18:02

Sandmann hat geschrieben:
Quelle hat geschrieben:Ein "Funktionär" des Vereins war vor Ort.


Mach' @ wunderbar nicht sein Weltbild kaputt!


Das hat doch mit meinem Weltbild nichts zu tun. Eigentlich sollte es mir total egal sein, wie der Verein mit seinen Spielern, Trainern und Betreuern umgeht.
Habe ebend noch mal am Rande des Benefitzfußballturniers für krebskranke Kinder mit Frank Wimberger gesprochen, der alle meine Aussagen bestätigte. Einen Kasten Bier in die Kabine zu stellen wäre in meinen Augen das Mindeste......aber ist doch auch egal, Schnee von gestern. Sie sind weg, mit Ihnen die imensen Kosten.

stigma
3. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 91
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 155

Re: U23 des 1.FC Lok

Beitragvon stigma » Mo 20. Jun 2016, 17:58

Hier hat doch user wunderbar völlig Recht. Schon, wie es die Mannschaft erfahren hat, ist grenzwertig, aber die quasi Nichtverabschiedung der U 23 gehört sich so einfach nicht. Die Jungs haben alle ein blaubgelbes Herz und ein respektvoller Umgang mit Leuten, die sich im Verein engagiert und sich nicht zu Schulden kommen lassen haben, ist doch nicht zu viel verlangt.
Ganz zu schweigen, dass für mich mit der Liquidierung der U 23 ein Stück LOK-Philosophie verloren geht und dies völlig unabhängig, ob so ein Schritt sportlich/ökonomisch sinnvoll ist oder nicht.

Benutzeravatar
Quelle
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 7595
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 2997
Wohnort: Leipzig

Re: U23 des 1.FC Lok

Beitragvon Quelle » So 10. Jul 2016, 10:54

Auch in Bautzen keine U23 mehr

Abmeldung der U23-Mannschaft


Die FSV Budissa Bautzen e.V. meldet mit sofortiger Wirkung die U23 Mannschaft vom Spielbetrieb ab. Der Aufsichtsrat, das Präsidium und der sportliche Leiter trafen diese schwere Entscheidung, da, nach 13 Abgängen, keine spielfähige Mannschaft aufgestellt werden konnte. Die wirtschaftliche Basis war entsprechend des Etats gegeben.
Die Entwicklung der Spielergehälter bzw. den Gehaltsforderungen junger Spieler in der Landesklasse kann und will der Verein in Zukunft nicht mehr nachgehen.
Über Jahre werden junge Fußballer im Verein ausgebildet und in die sächsischen Leistungszentren delegiert. Die talentierten Nachwuchsfußballer, denen nicht der Sprung an die Sportschule gelingen konnte, hatten nach der A-Jugend entweder direkt die Möglichkeit sich in der 1. Mannschaft durchzusetzen oder in der U23-Mannschaft wichtige Spielpraxis zu sammeln und somit ihre fußballerischen Fähigkeiten weiter zu entwickeln.
Leider musste die Vereinsführung in den letzten Jahren und insbesondere in den letzten Wochen feststellen, dass nur noch wenige junge Fußballer den Ehrgeiz und den Willen besitzen, den harten und steinigen Weg einzuschlagen. Ein Großteil sah nicht die fußballerische Ausbildung im Vordergrund, sondern finanzielle Aspekte.
Nichtsdestotrotz wird die FSV Budissa Bautzen den eingeschlagenen Weg fortsetzen und weiterhin versuchen, talentierte und ehrgeizige Fußballer in die 1. Mannschaft zu integrieren. Für die aktuelle Spielzeit schaffte Toni Barnickel den Sprung von der A-Jugend in das Regionalligateam.

Quelle: http://www.budissa-bautzen.de/jo25/

Benutzeravatar
Der Buri
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3770
Registriert: 05.11.2015
Bewertung: 1373

Re: U23 des 1.FC Lok

Beitragvon Der Buri » So 10. Jul 2016, 13:31

Und nochwas Grundsätzliches aus Sicht des DFB zu den zweiten Mannschaften (Artikel vom 8. Mai) ...

[...]
„Wir waren uns einig, dass eine Beschränkung auf maximal vier zweite Mannschaften in der ersten Saison ein durchschnittlich guter Wert ist“, erläuterte Korfmacher im Rahmen der Manager-Tagung: „Dass in der neuen Saison, in der die Begrenzung aufgehoben ist, eventuell fünf Reserve-Teams in der 3. Liga spielen werden, stellt uns vor eine neue Herausforderung. Die 3. Liga erfordert von den Clubs viel Engagement, sowohl sportlich als auch wirtschaftlich.“ Der DFB-Vizepräsident sieht die Reserve-Mannschaften gerade in finanzieller Sicht im Vorteil: „In dieser Hinsicht kann sich eine zweite Mannschaft natürlich ganz anders aufstellen. Darüber müssen wir sprechen.“

„Für Hermann Korfmacher handelt es sich nicht um ein isoliertes Problem der 3. Liga. „ Auch die Regionalliga macht Druck, hier etwas zu unternehmen. Schließlich sind die Staffeln der Liga mit 22 zweiten Mannschaften besetzt. Es wird ein baldiges Gespräch mit einer ergebnis-offenen Diskussion geben. Es gibt noch keinerlei konkrete Vorschläge, aber grundsätzlich sollen im Interesse aller Beteiligten alle Möglichkeiten, angefangen von einer Reduzierung bzw. Beschränkung der Zweiten Mannschaften bis hin zu einer eigenen Liga für die Reserveteams, geprüft und diskutiert werden.“


Rest des Textes ---> http://www.dfb.de/3-liga/news-detail/ge ... ten-17144/

Sandmann

Re: U23 des 1.FC Lok

Beitragvon Sandmann » So 10. Jul 2016, 16:39

Quelle hat geschrieben:Auch in Bautzen keine U23 mehr

Abmeldung der U23-Mannschaft

Leider musste die Vereinsführung in den letzten Jahren und insbesondere in den letzten Wochen feststellen, dass nur noch wenige junge Fußballer den Ehrgeiz und den Willen besitzen, den harten und steinigen Weg einzuschlagen. Ein Großteil sah nicht die fußballerische Ausbildung im Vordergrund, sondern finanzielle Aspekte.


Das kommt nun doch sehr polulistisch daher.

Für die meisten dieser Spieler, die für eine Profi- oder auch nur Halbbprofikarriere nicht mehr in Frage kommen, wird die berufliche Entwicklung im Vordergrund stehen.

Die Entscheidung, sich wöchentlich neben Ausbildung/Beruf/Studium noch vier bis fünf Mal Training plus eine kompletten Wochenendtag an Bein zu binden, fällt nun mal leichter, wenn es dafür einen entsprechenden Gegenwert auch in Form von ein paar Euro gibt.

Diese Spieler werden jetzt ganz mit dem Fußball aufhören, sich einen "Dorfverein" suchen oder aber bei einem anderen Landesklasseverein in Ostsachsen in der dortigen ersten Herrenmannschaft weiter Fußball spielen, wahrscheinlich nicht ganz ohne jedes Geld.

Budissa wird sich seine Verstärkungen/Ergänzungen für die ersten Herren wie bisher auch extern besorgen, mit Spielern aus dem Nachwuchs von Dynamo, Chemnitz, Aue ..., möglicherweise auch mit "fertigen" Spielern aus Tschechien.

Das Problem, dass die eigenen Nachwuchsspieler von normalen Regionalligavereinen in aller Regel nicht den Sprung in die eigene erste Herrenmannschaft schaffen, gibt es flächendeckend, wir haben die Gründe dafür hier am Beispiel Lok ausführlich diskutiert.

Ich sehe deshalb keinen Grund, sich als Verein Budissa öffentlich derartig abwertend wie zitiert zu den betroffenen Spielern zu äußern. Das verkennt die reale Situation, und es hat keinen Stil.


Zurück zu „1. Mannschaft & "Die Dritte"“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: BRM, Haini und 441 Gäste