Sport und Politik

Bundesliga, Olympia, Icehockey & Co.
Benutzeravatar
Janosch
3. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 84
Registriert: 19.06.2020
Bewertung: 141
Wohnort: Nordostdeutschland

Sport und Politik

Beitragvon Janosch » Do 24. Feb 2022, 19:49

Ja, der FCL ist unpolitisch und überparteilich - grundsätzlich. Doch es gibt Momente, in denen der Sport nicht schweigen darf - egal ob es sich um sportliche Anlässe wie Olympia in Peking und die WM in Katar oder um solch traurige Tage wie heute handelt.

So hat sich unser Verein heute unter der Überschrift "Krieg ist furchtbar" deutlich positioniert:
https://1-fc-lokomotive-leipzig.chayns.net/ticker?M=116756618

Auch andere haben reagiert:
- Die UEFA hat das CL-Finale in St. Petersburg abgesagt
- Die Knappen verbannen Gazprom vom Trikot
- Der DOSB empfiehlt, nicht mehr zu Wettkämpfen in Russland anzutreten
- Vettel wird in Sotschi nicht starten

Ich schließe mich daher aus tiefem Herzen den Worten des Vereins an:
"Unser Mitgefühl und unsere Gedanken sind insbesondere heute bei allen Opfern von Krieg und Gewalt."
Heute ist nicht nur Leipzig Blau-Gelb!
:huepfend_blau :huepfend_gelb

Lasst uns in dieser Rubrik auch künftig unter Einhaltung der Forumsregeln (https://www.lok-forum.com/viewtopic.php?f=2&t=62) miteinander über politische Themen schreiben, zu denen auch der Sport nicht schweigen kann.
Zuletzt geändert von Janosch am Do 24. Feb 2022, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
"Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg."

Benutzeravatar
Moderator 1
Bezirksklasse Einwechselspieler
Beiträge: 329
Registriert: 01.11.2015
Bewertung: 191

Re: Sport und Politik

Beitragvon Moderator 1 » Do 24. Feb 2022, 19:58

Ich verweise mal vorsorglich auf die Forenregeln:

"Politische Themen sind im Forum unerwünscht. Jegliche politische Diskussion wird durch die Moderation/Administration unterbunden und entsprechende Threads werden bereinigt, gesperrt oder entfernt. Ausgenommen sind politische Diskussionen mit direktem Vereinsbezug oder Fußball im allgemeinen. Diese werden jedoch lediglich geduldet. Sollte eine Diskussion über diese politischen Themen nach Meinung der Administration/Moderation "ausufern", wird der Thread gesperrt."

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2035
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3017

Re: Sport und Politik

Beitragvon BRM » Do 24. Feb 2022, 21:57

Ist der direkte Vereinsbezug durch die Farben blau und gelb gegeben?

Falls nicht, schließe das Thema.

Danach kannst du in dich gehen und dich fragen, ob du der Situstion, die viel größer ist als jedes Fußballspiel, damit gerecht geworden bist.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3070
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 4965
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Sport und Politik

Beitragvon Marco Dorn » Do 24. Feb 2022, 22:25

https://www.lok-leipzig.com/verein/news ... furchtbar/

Immerhin gibt unser Verein in der Angelegenheit ein Statement ab. Warum sollte man nicht darauf verweisen dürfen? Ich sehe dadurch schon einen Vereinsbezug.

Dass es unabhängig davon nicht gewünscht ist, grundsätzlich politische Themen zu diskutieren, hat die Moderation allgemein schon öfters - und in diesem Fall auch wieder - angemerkt.
Bild

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2035
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3017

Re: Sport und Politik

Beitragvon BRM » Do 24. Feb 2022, 22:37

Ja, dann soll man dieses Thema schließen. Es würde unvermeidlich sehr politisch werden und keinen Vereins- oder Fußballbezug mehr haben.
Mir geht es heute so, dass mir die letzten beiden Lok-Spiele oder der Tabellenstand der RL komplett schnuppe sind ...
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3070
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 4965
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Sport und Politik

Beitragvon Marco Dorn » Do 24. Feb 2022, 22:50

Womit Du mit Sicherheit nicht der Einzige bist.
Bild

Merbu
Regionalliga Stammspieler
Beiträge: 653
Registriert: 19.11.2015
Bewertung: 762

Re: Sport und Politik

Beitragvon Merbu » Fr 25. Feb 2022, 07:44

Das Thema Bitte schließen :smoke
Die Angelegenheit ist traurig für die Menschen ,nur Politik ist hier nicht erwünscht :hmm
Da sollte man konsequent sein weil man nicht zwischen politisch genehmen und unbequemen Themen lavieren kann. :aluhut
:huepfend_blau :huepfend_gelb

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1807
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1263

Re: Sport und Politik

Beitragvon Gizeh » Fr 25. Feb 2022, 12:18

Wen das Thema tatsächlich interessiert; Bei SPOX gibt es einen Ticker, welche Auswirkungen dieser Krieg auf aktuelle (und künftige) Sportereignisse hat ---> https://www.spox.com/de/2202/Artikel/ru ... icker.html

Hier im Forum muss ich das Thema, wie einige Vorschreiber ebenfalls, nicht unbedingt haben. :hmm


Edit und Schlusswort von mir hier: Euroleague Achtelfinale Dosen gegen Spartak Moskau :zensur

Benutzeravatar
Janosch
3. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 84
Registriert: 19.06.2020
Bewertung: 141
Wohnort: Nordostdeutschland

Re: Sport und Politik

Beitragvon Janosch » Fr 25. Feb 2022, 18:43

Ich wollte mit dem Thema in erster Linie auf die offizielle Meldung des Vereins, auf die ich verlinkt und die ich zitiert hatte, sowie die Reaktionen internationaler Sportverbände hinweisen und einen Raum eröffnen sich hier zu dem Thema zu äußern.
Wenn das mehrheitlich nicht gewünscht ist oder noch schlimmer, sich Leute in dieser sowieso schon traurigen Zeit, darüber sogar ärgern, dann läuft das meiner Intention entgegen und ich bedauere das sehr. Ich bitte daher den Moderator das Thema zu schließen.
Und wem es ein Bedürfnis ist, tut seine Solidarität dann bei den aktuellen Kundgebungen oder in den Kommentarbereichen des bevorzugten Nachrichtenmediums kund. Ich habe verstanden, das hier nicht der richtige Platz ist und auch die Anspielung auf unsere Vereinsfarben unangemessen war.
"Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg."


Zurück zu „Andere Ligen und Sport allgemein“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste