Frauenfussball

Bundesliga, Olympia, Icehockey & Co.
Miranda Frost
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 422
Registriert: 08.09.2020
Bewertung: 464

Re: Frauenfussball

Beitragvon Miranda Frost » Mi 27. Jul 2022, 22:02

Wenn der Finaleinzug gelingen sollte , wird das Finale im 11m - Schießen entscheiden. , gegen England :grins :emolol

Benutzeravatar
duke
Champions League Sieger
Beiträge: 1383
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1507
Wohnort: LE

Re: Frauenfussball

Beitragvon duke » Mi 27. Jul 2022, 22:29

Wenn das mal noch was wird. Sind jetzt in der 70´Spielminute und die Mädels haben zu tun wie bei der Ernte und mittlerweile auch Glück, das sie nicht schon deutlich zurück liegen. Mal sehen, ob sie sich wieder fangen.

Münster
2. Bundesliga Einwechselspieler
Beiträge: 823
Registriert: 15.05.2016
Bewertung: 341
Wohnort: Münster

Re: Frauenfussball

Beitragvon Münster » Mi 27. Jul 2022, 23:24

Natürlich freue ich mich über den Finaleinzug riesig.

In dem Zusammenhang möchte ich mal eine Lanze für den DFB brechen. Der DFB ist sehr fürsorglich. In dem Wissen, dass es Frauenfußball-Ablehner gibt, hat er für diese Zielgruppe zur Anstoßzeit des EM-Finales gezielt drei DFB-Pokalspiele angesetzt. Und zwar extra das Top-Spiel 2. BL - BL, Braunschweig - Hertha. (Ironie reichlich...)

Was ist das bloß für ein doppelzüngiger Haufen!!

Benutzeravatar
Lok-Hase
Champions League Sieger
Beiträge: 1471
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 632
Wohnort: LEIPZIG

Re: Frauenfussball

Beitragvon Lok-Hase » Mi 27. Jul 2022, 23:31

Habe mich sehr gefreut für die DEUTSCHE Damen-Nationalmannschaft
Die deutsche Herren-Nationalmannschaft finde ich dagegen nur noch abstoßend
Die Loksche in ihrem Lauf hält weder Bulle (Ratte) noch Schabe auf

Zeitzer Lokist
Champions League Sieger
Beiträge: 1243
Registriert: 19.10.2017
Bewertung: 934

Re: Frauenfussball

Beitragvon Zeitzer Lokist » Mi 27. Jul 2022, 23:50

Lok-Hase hat geschrieben:Habe mich sehr gefreut für die DEUTSCHE Damen-Nationalmannschaft
Die deutsche Herren-Nationalmannschaft finde ich dagegen nur noch abstoßend


Da gebe ich dir zu 100% recht .
Wenn sie gegen England mit diesem Willen und Einsatz agieren ist der Sieg möglich .
Frau Popp ganz stark . Mir fällt kein deutscher Stürmer
Aktuell ein der diesen Willen besitzt ..

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1804
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1262

Re: Frauenfussball

Beitragvon Gizeh » Do 28. Jul 2022, 05:14

Poppi ist wie dereinst Klose Stoßstürmer schlechthin, arbeitet aber auch nach hinten mit. Leider kommt da auch bei den Frauen nix mehr nach auf der Position. Ansonsten - a propos Alexandra Popp - sie sagte es sehr passend im Interview nach der Partie: "Keine Sau hat mit uns gerechnet, jetzt sind wir im Finale." Das triffts eigentlich ganz gut – wir sind wieder wer im Frauenfußball (Danke an Martina Voss :daumenhoch ), ich hoffe das hält an! Sollte die Mannschaft am Sonntag gewinnen, ist das meiner Meinung nach sogar höher zu hängen als der Olympiasieg 2016 :prost

Osthesse
3. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 82
Registriert: 17.01.2017
Bewertung: 58
Wohnort: Kinzigtal

Re: Frauenfussball

Beitragvon Osthesse » Do 28. Jul 2022, 08:15

Sehr gute Leistung der Damen, auch von der Torhüterin, echt stark!

Einfach Top wie Alexandra Popp spielt, auf dem Platz kämpfend, auch mal unbequem, oder dreckig, aber nie ganz unfair.

Diese Art Fussball zu spielen ist den meisten jungen Leuten leider abhanden gekommen.
Ich meine Fair Play in allen Ehren, aber sich wenn man gefoult wird noch dafür entschuldigen zu müssen, dass man im Weg stand ist auch nicht Sinn und Zweck der Übung *Ironie*

Auf jeden Fall macht das momentan gesehene wieder Bock auf eine LOK Damen Mannschaft, schade dass man nicht die Spielerinnen von Phönix übernehmen konnte und Sie zu einer LOK Damenmannschaft integrieren konnte.
Die aus dem grün-weißen Lager können es ja auch eine Damenmannschaft auf die Beine stellen, also muss es finanziell ja nicht so das Desaster sein (zumindest wenn man nicht zu hoch spielt :grins )
LOKfertigungsHALLE

Benutzeravatar
Mr.Plow
1. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 252
Registriert: 28.05.2016
Bewertung: 144

Re: Frauenfussball

Beitragvon Mr.Plow » Do 28. Jul 2022, 14:14

Osthesse hat geschrieben:Sehr gute Leistung der Damen, auch von der Torhüterin, echt stark!

...Auf jeden Fall macht das momentan gesehene wieder Bock auf eine LOK Damen Mannschaft, schade dass man nicht die Spielerinnen von Phönix übernehmen konnte und Sie zu einer LOK Damenmannschaft integrieren konnte.
Die aus dem grün-weißen Lager können es ja auch eine Damenmannschaft auf die Beine stellen, also muss es finanziell ja nicht so das Desaster sein (zumindest wenn man nicht zu hoch spielt :grins )


Weißt Du oder Irgendjemd. hier ob es dahingehend Überlegungen/Bemühungen vom Verein gab ?

Benutzeravatar
Uriah Heep
Champions League Sieger
Beiträge: 1091
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 668
Wohnort: Leipzig-Schönefeld

Re: Frauenfussball

Beitragvon Uriah Heep » Do 28. Jul 2022, 14:25

Mr.Plow hat geschrieben:
Osthesse hat geschrieben:Sehr gute Leistung der Damen, auch von der Torhüterin, echt stark!

...Auf jeden Fall macht das momentan gesehene wieder Bock auf eine LOK Damen Mannschaft, schade dass man nicht die Spielerinnen von Phönix übernehmen konnte und Sie zu einer LOK Damenmannschaft integrieren konnte.
Die aus dem grün-weißen Lager können es ja auch eine Damenmannschaft auf die Beine stellen, also muss es finanziell ja nicht so das Desaster sein (zumindest wenn man nicht zu hoch spielt :grins )


Weißt Du oder Irgendjemd. hier ob es dahingehend Überlegungen/Bemühungen vom Verein gab ?

Ich habe neulich mal das Thema im Gespräch mit Thomas Löwe angesprochen, indem ich bedauerte, dass wir keine Frauenmannschaft mehr haben. Die Antwort, das gleiche Argument wie immer, zu kostspielig. Ich halte das Argument für nicht ganz richtig. Aber der Wille, Frauenfußball bei Lok anzubieten, ist hier nicht sehr ausgeprägt.

Benutzeravatar
Sphero
Champions League Sieger
Beiträge: 1350
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1454
Wohnort: Eilenburg

Re: Frauenfussball

Beitragvon Sphero » Do 28. Jul 2022, 15:06

Ich kann unseren Präsidenten da voll verstehen .......Kräfte und Finanzen bündeln um irgendwann mit unserem Zugpferd der ersten Herrenmannschaft wieder auf Deutschlands Fußballbühne zu kommen. Dafür ist das Interesse am Frauenfußball immer noch zu gering. Das wird sich auch so schnell nicht ändern...............

So nun auf Sonntag 18 Uhr freuen .......auch wenn es fast unmöglich scheint die Engländerinnen im Wembleystadion zu schlagen.

Osthesse
3. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 82
Registriert: 17.01.2017
Bewertung: 58
Wohnort: Kinzigtal

Re: Frauenfussball

Beitragvon Osthesse » Do 28. Jul 2022, 15:21

Schade...
Mal weiter die Ohren und Augen offenhalten vielleicht wird ein Europameisterinnen Titel für Deutschland und ein dadurch ausgelöster Hype ein Umdenken auslösen.

Ich finde es losgelöst von der Frauenmannschaft Thematik eh sehr übersichtlich was unser FCL neben Fussball noch so anbietet.
Da gab es beim VfB mehr im Angebot:
Leichtathletik,
Schwimmen,
Tennis
Handball (2 mal Dt. Meister und einmal Pokalsieger)
Volleyball

Hat hier jemand eine Ahnung ob da was angedacht ist, wieder die eine oder andere Sportart mehr anzubieten?
LOKfertigungsHALLE

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2035
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3016

Re: Frauenfussball

Beitragvon BRM » Do 28. Jul 2022, 15:51

Gegen eine reine Freizeit-Frauenmannschaft, bis max. Landesebene, die sich ähnlich wie unsere zweite Herrenmannschaft selbst finanziert, wäre nichts zu sagen, vorausgesetzt die Infrastruktur (Trainingsplätze, Kabinen ...) gäbe das her.

Es dürfte aber kaum das Interesse bspw. der Phönix-Spielerinnen sein, bei Lok das fünfte Rad am Wagen zu geben (u.a. bei Abstimmungen in MV).

Was ich ganz sicher nicht noch einmal möchte ist, dass sich Selbstdarsteller in der Führungsriege des Vereins mit Frauenfußball profilieren wollen (den sie wirtschaftlich nie auf eigene Beine gestellt hatten), und dafür den ganzen Verein praktisch vor die Wand fahren.

BL mit Frauen war nicht nur eine Nummer, sondern mindestens zwei, wenn nicht gar drei Nummern zu groß für Lok.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3068
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 4960
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Frauenfussball

Beitragvon Marco Dorn » Do 28. Jul 2022, 16:36

@BRM
Ich möchte Dir bei den Kostenaspekten nicht widersprechen. 2004 war es aus meiner Sicht allerdings eines von ganz wichtigen drei Signalen für die Ernsthaftigkeit des Projektes 1. FC Lok, dass die Damen, immerhin nun zweite Bundesliga, sich für den "neuen" Verein entschieden.
(Die anderen beiden Signale waren die Spielstätte Bruno und der Trainer Rainer Lisiewicz.)
Damals ging es auch nicht um Selbstdarstellung. Ich nehme aber an, Du beziehst Dich mit der Aussage mehr auf die Zeit späterer Jahre, zu Zeiten der Herren Notzon und Wickfelder.
Bild

Benutzeravatar
Uriah Heep
Champions League Sieger
Beiträge: 1091
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 668
Wohnort: Leipzig-Schönefeld

Re: Frauenfussball

Beitragvon Uriah Heep » Do 28. Jul 2022, 20:14

BRM hat geschrieben:Gegen eine reine Freizeit-Frauenmannschaft, bis max. Landesebene, die sich ähnlich wie unsere zweite Herrenmannschaft selbst finanziert, wäre nichts zu sagen, vorausgesetzt die Infrastruktur (Trainingsplätze, Kabinen ...) gäbe das her.

Es dürfte aber kaum das Interesse bspw. der Phönix-Spielerinnen sein, bei Lok das fünfte Rad am Wagen zu geben (u.a. bei Abstimmungen in MV).

Was ich ganz sicher nicht noch einmal möchte ist, dass sich Selbstdarsteller in der Führungsriege des Vereins mit Frauenfußball profilieren wollen (den sie wirtschaftlich nie auf eigene Beine gestellt hatten), und dafür den ganzen Verein praktisch vor die Wand fahren.

BL mit Frauen war nicht nur eine Nummer, sondern mindestens zwei, wenn nicht gar drei Nummern zu groß für Lok.

Einspruch, Euer Ehren, nicht zu groß für Lok sondern gescheitert an Inkompetenz und mangelnder Sensibilität. Nicht unbedingt am Geld.
Immerhin waren wir erstklassig.

Zeitzer Lokist
Champions League Sieger
Beiträge: 1243
Registriert: 19.10.2017
Bewertung: 934

Re: Frauenfussball

Beitragvon Zeitzer Lokist » Do 28. Jul 2022, 21:40

Lok benötigt keine Frauenmannschsft mehr .
Das können wir uns erst wieder leisten wenn wir in Liga 2 sind .
Beim VfB gab es sogar Skispringen !

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2035
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3016

Re: Frauenfussball

Beitragvon BRM » Fr 29. Jul 2022, 12:39

@ Marco Dorn

Richtig, es ging mir um die Ära Notzon und Wickfelder, nicht um die Neugründung ein paar Jahre vorher.
In der Frauen-BL-Zeit war ich neben vier anderen als Mitglied des Auschusses für Vereinstreitigkeiten ungewollt sehr nah dran, es war, speziell zwischen Vorstand und AR , menschlich extrem unappetitlich und darüber hinaus war die handwerkliche, wirtschaftliche Vereinsführung auf gut deutsch, nach zehn Jahren darf man das auch öffentlich sagen, unter aller Sau. Mehr ins Detail werde ich aber nicht gehen. Jedenfalls hatte das Ganze in Geld auch eine Menge mit dem Hobby Damenbundesliga der beiden genannten Herren zu tun.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Benutzeravatar
duke
Champions League Sieger
Beiträge: 1383
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1507
Wohnort: LE

Re: Frauenfussball

Beitragvon duke » So 31. Jul 2022, 18:42

Nach dem bisherigen Finalverlauf, kann England sich nur selbst schlagen. Das wird noch ein sehr weiter Weg für unsere Mädels. Die Engländerinnen sind von der Spielanlage, über das Körperliche bis hin zur Lufthoheit komplett überlegen. Bei unseren Mädels vermisse ich einen erkennbaren Plan für eigentlich alles, bei Ballbesitz.

Benutzeravatar
Sphero
Champions League Sieger
Beiträge: 1350
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1454
Wohnort: Eilenburg

Re: Frauenfussball

Beitragvon Sphero » Mo 1. Aug 2022, 08:58

duke hat geschrieben:Nach dem bisherigen Finalverlauf, kann England sich nur selbst schlagen. Das wird noch ein sehr weiter Weg für unsere Mädels. Die Engländerinnen sind von der Spielanlage, über das Körperliche bis hin zur Lufthoheit komplett überlegen. Bei unseren Mädels vermisse ich einen erkennbaren Plan für eigentlich alles, bei Ballbesitz.


Sehr kritische Beurteilung - kann ich so nicht teilen. Was richtig ist in der 2.HZ haben sie den Respekt erst richtig abgelegt und hatten die Möglichkeit das Ding zu gewinnen. Leider kam es anders.....
Aufreger : Wie kann der VAR dieses Handspiel übersehen ??? Ist ja nicht nur das ....ohne Hand wäre der Ball vielleicht sogar ins Tor gegangen :iller OK es stand noch eine Spielerin dahinter ....aber es ist nicht ausgeschlossen. Bei harter Auslegung - Elfmeter und Rote Karte. Ich denke das der oder die Videoschiedsrichter/in so schnell diesen Job nicht mehr ausüben darf ! Es handelte sich schließlich "bloß" um ein EM-Finale :kopfschuettel

Wolkser
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2454
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1346

Re: Frauenfussball

Beitragvon Wolkser » Mo 1. Aug 2022, 09:52

Das mit dem VAR geht doch seit der Einführung schief,dass legt jeder für sich so aus wie er es braucht einmal geht der Oberarm aktiv oder inaktiv zum Ball.
Ich nehme es so hin, früher als der Schiri alleine entschieden hat war es für mich besser zu akzeptieren da hieß es Tatsachen Entscheidung gut ist.

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2035
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3016

Re: Frauenfussball

Beitragvon BRM » Mo 1. Aug 2022, 10:22

Richtig, mit dem VAR wurden unvermeidliche menschliche Fehler nur auf eine andere Ebene verlagert. Was immer es noch an Technik geben wird: diese wird immer von Menschen programmiert sein, ihr "Messwerte" werden immer von Menschen ausgewertet und interpretiert werden.
Fehler wird es immer geben, die gehören zum Leben, wir alle machen sie.
Auch ich hätte die Entscheidungsfindung, nach ein paar Jahren mit dem VAR, lieber wieder auf dem Platz beim SR, Ausnahmen dort, wo die Technik definitiv besser ist als die subjektive Wahrnehmungen wie Abseitsentscheidungen, Torentscheidungen und Tätlichkeiten außerhalb des Blickwinkels des SR.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Benutzeravatar
Mr.Plow
1. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 252
Registriert: 28.05.2016
Bewertung: 144

Re: Frauenfussball

Beitragvon Mr.Plow » Mo 1. Aug 2022, 15:46

Zurück zum Thema Leipziger Frauenfussball, die Schaben scheinen die "Gunst der Stunde" wohl genutzt zu haben, und schicken ein Frauenteam ab dieser Saison in der Landesklasse Nord an den Start (u.a. mit einigen ehemaligen Phoenixspielerinnen) .

Wolkser
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2454
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1346

Re: Frauenfussball

Beitragvon Wolkser » Mo 1. Aug 2022, 18:57

Wo steht Leipziger Frauenfußball,nur wegen zurück zum Thema.
Noch was, weil im Unterholz ein Sack Reis umfällt müssen wir uns keine Gedanken machen.

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1804
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1262

Re: Frauenfussball

Beitragvon Gizeh » So 18. Sep 2022, 07:39

Spiel eins nach dem Hype

Zum Saisonauftakt der Frauen-Bundesliga kommen 23.200 Menschen ins Waldstadion – eine Rekordkulisse. Lässt sich die Euphorie des EM-Sommers konservieren?

Nach 83 Minuten verkündeten sie im Waldstadion endlich die Zahl, auf die alle gewartet hatten. "Haben wir ein Rekordspiel?", fragte der Stadionsprecher und ein imaginierter Trommelwirbel setzte ein. Als die Zahl – 23.200 – auf dem Videowürfel hoch über dem Mittelkreis aufleuchtete, jubelten die 23.200 Menschen. Wieder der Stadionsprecher: "Ihr seid dabei beim Rekordspiel!" Mit diesem ist die Frauen-Bundesliga gestartet, ein 0:0-Unentschieden zwischen Eintracht Frankfurt und Bayern München. Und das eben nicht im Stadion am Brentanobad, wo die Frauen von Eintracht Frankfurt sonst spielen, sondern im Waldstadion, das in diesem Jahr schon große Fußballabende erlebt hat; mit den Männern: beim Finaleinzug in der Europa League gegen West Ham United zum Beispiel. Nun kam auch ein historischer Abend mit den Fußballerinnen dazu. Es war gewissermaßen Spiel eins nach dem EM-Hype. Die Europameisterschaft in England war ein Initial. Die Spiele waren großartig, die Stimmung im Mutterland des Fußballs hätte nicht enthusiastischer sein können. 18 Millionen Deutsche sahen sich das Finale im Fernsehen an, ein Rekord. Die Frage, die seitdem oft gestellt wurde: Lässt sich so ein Hype konservieren? Und falls ja, wie? Denn die Bundesliga war bislang das Gegenteil eines Hypes.

804 Menschen kamen vergangene Saison pro Spiel ins Stadion. Die Zahlen stagnierten, die Vereine zogen bisher nicht ansatzweise so viele Fans an wie die Nationalmannschaft. Man muss sich also etwas einfallen lassen. Eine Strategie sind Highlightspiele, die es auch in Spanien oder England gibt. Das heißt: Für ausgewählte Spiele die große Werbetrommel auspacken, temporär in die großen Stadien umziehen – so wie es der VfL Wolfsburg und die Bayern vergangene Saison bei manchen Champions-League-Spielen taten. Da kamen Tausende. Frankfurt gegen Bayern – die Vorjahresdritten gegen die Zweiten – war eine kluge Wahl für so ein Spiel zum Start der Saison. In einer Ecke des Stadions hielten Fans einen Schriftzug mit ihrem Motto des Abends hoch: "Fußball statt Firlefanz!" Ein Gruß an den Männerfußball, bei dem manche den Eindruck gewinnen, als gehe es um vieles, Geld und Selbstdarstellung etwa, nur nicht mehr um Fußball. Das Publikum erinnerte an das bei der EM. Im Waldstadion gibt es sonst einen Familienblock, er ist extra ausgezeichnet. An diesem Freitagabend gab es nur Familienblöcke. Viele junge Kinder, vor allem Mädchen, waren gekommen. Sie sangen traditionelles Liedgut: "Wer nicht hüpft, ist Offenbacher." Am besten funktionierte der Wechselgesang, bei dem eine Seite "Eintracht" und die andere "Frankfurt" rief.

Quelle & Weiterlesen ---> https://www.zeit.de/sport/2022-09/fraue ... ettansicht

Zum Roten ---> :emolol

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3068
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 4960
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Frauenfussball

Beitragvon Marco Dorn » So 18. Sep 2022, 09:44

Wechselgesang funktioniert bei Männerspielen aber auch gut :hihihi Also bei LOK zumindest.
Bild

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1804
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1262

Re: Frauenfussball

Beitragvon Gizeh » Di 14. Mär 2023, 10:44

Der Aufstand der Spielerinnen

Fünf Monate vor der WM lehnen sich Fußballerinnen in mehreren Ländern gegen ihre Verbände auf. Sie haben zwei Gegner: Unprofessionalität und Sexismus.

Knapp zwei Wochen hat es gedauert, bis die französischen Nationalspielerinnen bekommen haben, was sie zwar nicht explizit, aber dennoch unmissverständlich forderten. Am Donnerstag stellte der französische Verband (FFF) Nationaltrainerin Corinne Diacre frei. Die sieht sich als Opfer einer "entwürdigenden" Medienkampagne, tatsächlich ist ihre Entlassung aber das Ergebnis einer erfolgreichen Revolte ihrer Spielerinnen. Ende Februar hatte Frankreichs Abwehrchefin Wendie Renard verkündet, diesen Sommer für die Weltmeisterschaft nicht zur Verfügung zu stehen. Sie könne "das derzeitige System nicht länger unterstützen, das weit von den Anforderungen entfernt ist, die auf höchstem Niveau verlangt werden". Der Schritt sei notwendig für ihre geistige Gesundheit. Zwei weitere Nationalspielerinnen schlossen sich Renard an und wollen erst wieder in den Kader zurückkehren, wenn "notwendige Änderungen" vorgenommen wurden. Ins Detail gingen die Spielerinnen in ihren Statements nicht.

Eine der Änderungen, so die weitverbreitete Deutung, wünschten sich die Spielerinnen jedoch auf der Trainerbank. Corinne Diacre gilt als streng und wenig kommunikativ. Die Stimmung im Team sei nie wirklich gut gewesen. "Einen Titel mit dieser Trainerin zu gewinnen, ist unmöglich", sagte die ehemalige Nationaltorhüterin Sarah Bouhaddi vor drei Jahren. Trainingseinheiten sollen nicht intensiv genug gewesen sein und wenig taktische Komponenten beinhaltet haben. Laut The Athletic hat Renards Rücktritt allerdings nicht nur mit der Trainerin zu tun. Es geht um tiefgreifendere Probleme bei Organisation und Management der Nationalmannschaft. Kadidiatou Diani von Paris Saint-Germain, die sich mit Renard ebenfalls aus dem Nationalteam zurückzog, bestätigte in der TV-Sendung Téléfoot, dass es im französischen Team an Professionalität mangele. Es gebe keinen Co-Trainer und generell nicht "die notwendigen Mittel, um den Pokal zu holen".

Weniger als fünf Monate vor der WM in Neuseeland und Australien zeigt der Fall einmal mehr die Probleme im Frauenfußball. Nationale Fußballverbände bezahlen ihre Spielerinnen nicht nur schlechter als die Männer, ihr gesamter Alltag in den Nationalmannschaften ist meist weniger professionell, von den Plätzen, auf denen sie trainieren, bis zu den Hotels, in denen sie übernachten. Fußballerinnen haben mittlerweile erkannt, dass sie sich das nicht länger gefallen lassen müssen. Sie machen Missstände öffentlich, protestieren – und sorgen damit für Veränderungen. Im Februar veröffentlichte die Canadian Soccer Player Association (CSPA) ein Statement, in dem die Spielerinnen den kanadischen Verband für "erhebliche Kürzungen" des Budgets kritisierten. Der Verband Canada Soccer habe den Spielerinnen mitgeteilt, diese – anders als 2022 das Männerteam – in der Turniervorbereitung nicht angemessen unterstützen zu können. Die Einsparungen führten dazu, dass Trainingslager im Vorfeld der WM gekürzt werden mussten und weniger Spielerinnen und Mitarbeitende teilnehmen durften. Berichten zufolge wurde die Zahl der Spielerinnen für ein Trainingslager Anfang Februar auf 20 reduziert, zu wenig für ein Trainingsspiel elf gegen elf. "Dies ist eine inakzeptable Belastung für unsere Spielerinnen, vor allem in der für unser Land so wichtigen Phase", hieß es in dem Statement.

Die Spielerinnen seien "müde davon, ständig für faire und gleiche Behandlung zu kämpfen". Die Kanadierinnen waren vom Verhalten ihres Verbands derart frustriert, dass sie im Februar nicht zu einer Trainingseinheit erschienen. Manche Spielerinnen waren fest entschlossen, auch die Teilnahme am prestigeträchtigen "SheBelieves Cup" zu verweigern. Canada Soccer drohte ihnen daraufhin mit rechtlichen Schritten. "Wir werden gezwungen, kurzfristig wieder zu arbeiten", stellte Christine Sinclair, die schon über 300-mal für Kanada auflief, bei Twitter klar. Das Turnier spielte die Mannschaft ausdrücklich unter Protest. Beim Turnierauftakt trugen die Kanadierinnen während der Nationalhymne T-Shirts mit der Aufschrift: "Genug ist genug." Anfang März, wenige Tage nachdem Canada-Soccer-Präsident Nick Bontis zurückgetreten war, einigten sich Verband und Spielerinnen vorläufig. Die Fußballerinnen betonten allerdings, die "tieferen Probleme" damit nicht gelöst zu haben. Über einen neuen Tarifvertrag für beide Nationalmannschaften wird weiterhin verhandelt.

Der Streik der Kanadierinnen währte nur kurz. Dass Fußballerinnen grundsätzlich aber nicht vor drastischen Maßnahmen zurückschrecken, dürfte den Verbänden inzwischen klar sein. Das Chaos im französischen Verband (zu dem auch staatsanwaltliche Ermittlungen gegen den jüngst zurückgetretenen Verbandspräsidenten Noël Le Graët gehören) erinnert an den koordinierten Rücktritt mehrerer spanischer Nationalspielerinnen im September 2022. 15 Spielerinnen teilten dem Verband zeitgleich per E-Mail mit, Einladungen zur Nationalmannschaft nicht mehr anzunehmen. Die Spielerinnen sollen mit Trainingsmethoden und Managementstil von Nationalcoach Jorge Vilda unzufrieden sein. Der spanische Verband zeigte dafür wenig Verständnis und teilte mit, notfalls mit Jugendspielerinnen aufzulaufen. Über die Zukunft des Trainers zu entscheiden, falle nicht in den Zuständigkeitsbereich der Spielerinnen. Gehörig unter Druck setzen können diese den Trainer natürlich trotzdem. Bei der WM 2015 wurden die Spanierinnen Gruppenletzte und schrieben noch vor dem Rückflug einen offenen Brief, in dem sie den Rücktritt von Trainer Ignacio Quereda forderten. Als Grund nannten die Spielerinnen unter anderem die "mangelhafte" Turniervorbereitung. Später wurden Quereda auch Kontrollzwang und Sexismus vorgeworfen. Nach 27 Jahren im Amt musste er zurücktreten.

Auch die Fußballverbände in Dänemark und Norwegen haben schon erfahren, wie ernst es die Spielerinnen mit ihrer Forderung nach Gleichbehandlung meinen. Nach monatelangen Verhandlungen mit dem Verband weigerten sich die Däninnen 2017, bei einem WM-Qualifikationsspiel anzutreten. Norwegen dagegen musste jahrelang auf die Weltfußballerin Ada Hegerberg verzichten. "Es gibt so viel zu tun, damit Frauen und junge Mädchen die Bedingungen bekommen, die sie verdienen", sagte sie dem Guardian. Zur EM 2022 kehrte sie nach fünf Jahren Pause ins Nationalteam zurück. Streiks von Fußballerinnen sind nicht nur ein europäisches Phänomen. In Argentinien bekam die Frauen-Nationalmannschaft zwischenzeitlich kein Geld mehr vom Verband und musste vor sechs Jahren neu aufgebaut werden. Der Verband unterstützte das kaum, die Bedingungen waren grotesk. Spielerinnen schliefen manchmal im Bus, weil sie keine Unterkunft bekamen. Nach einem Spielerinnenstreik verbesserte der Verband die Konditionen. 2019 qualifizierten sich die Argentinierinnen für die WM, auch in Neuseeland und Australien sind sie in diesem Jahr dabei.

Vorreiterinnen im Kampf um Gleichberechtigung sind die US-Nationalspielerinnen. Sie streikten zwar nicht, verliehen ihren Forderungen aber Nachdruck, indem sie den US-Fußballverband wegen Diskriminierung verklagten. Nach jahrelangem Streit einigten sich Spielerinnen und Verband schließlich im vergangenen Jahr. Der neue Vertrag garantiert den Spielerinnen und Spielern die gleiche Bezahlung, auch bezüglich der Boni bei Turnieren. Die US-Fußballerinnen haben damit ihre Ziele erreicht und unterstützen nun andere. Megan Rapinoe, inoffizielle Gleichstellungsbeauftragte des Frauenfußballs, sagte zur Situation der Kanadierinnen: "Hier geht es nur um grundlegende Menschenrechte und Respekt und darum, dass sie bekommen, was sie verdienen." Laut der New York Times gaben Rapinoe und die US-Stürmerin Alex Morgan den Kanadierinnen Tipps, wie sie ihre Forderungen durchgesetzt kriegen. Entscheidend sei, sagten die Amerikanerinnen, die Öffentlichkeit und Sponsoren hinter sich zu bringen, um so Druck auf die Verbände auszuüben.

Öffentliche Unterstützung für ihr Anliegen zu bekommen, bereitet Fußballerinnen in der Regel keine Probleme mehr. Anders als bei so manchen Verhandlungen im Männerfußball geht es den Fußballerinnen nicht um Privatjets und zusätzliche Millionen, sondern darum, ein Umfeld zu schaffen, das Fußballspielen auf höchstem Niveau ermöglicht. Hinzu kommt, dass sich die Verhandlungsposition der Spielerinnen in den vergangenen Jahren stark verbessert hat. Die Popularität von Frauenfußball steigt, besonders bei internationalen Turnieren. Laut der Marktforschungsfirma Nielsen investieren Unternehmen mehr in den Frauenfußball als früher. Generell wird Frauensport ein immer attraktiverer Markt für Sponsoren.

In Deutschland ist Equal Pay eher eine Forderung, mit der sich Politikerinnen wie Nancy Faeser oder Olaf Scholz profilieren, und weniger etwas, das die Nationalspielerinnen akut beschäftigt. Laut dem ehemaligen DFB-Manager Oliver Bierhoff ist die Angleichung der Prämien in Verhandlungen kein Thema gewesen. Den DFB-Spielerinnen geht es eher darum, die Rahmenbedingungen anzugleichen und ein professionelles Umfeld zu schaffen. "In den letzten Jahren ist viel passiert. Wir sind gut versorgt. Keiner kann sich beschweren und mehr fordern", sagte die Nationalspielerin Lena Lattwein der Deutschen Welle. Sollte sich diese Haltung der deutschen Fußballerinnen in Zukunft ändern, werden sie wissen, wie sie den DFB unter Druck setzen können. Und wenn nicht, kann ihnen Megan Rapinoe sicherlich ein paar Tipps geben.

Quelle ---> https://www.zeit.de/sport/2023-03/fussb ... ettansicht


Zurück zu „Andere Ligen und Sport allgemein“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 103 Gäste