Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Bundesliga, Olympia, Icehockey & Co.
Benutzeravatar
Alter_Gonzo
Bezirksklasse Einwechselspieler
Beiträge: 309
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 333
Wohnort: Leipzsch

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon Alter_Gonzo » Sa 4. Sep 2021, 18:07

Die sind dort absolut realitätsfremd. Wären die auf die Gratisticket-
Idee gekommen, wären sie natürlich die Helden und würden das befürworten. Wenn Lok das macht ……

Hauptsache die können Beine zählen :daumenhoch .

Benutzeravatar
Alter_Gonzo
Bezirksklasse Einwechselspieler
Beiträge: 309
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 333
Wohnort: Leipzsch

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon Alter_Gonzo » Sa 4. Sep 2021, 18:15

Filipovic hat geschrieben:Dein beschriebener "Blocksturm" in 03:30min ist aber jetzt nicht dein ernst, oder? Der Block war fast leer, die Polizisten konnten nicht reiten auf ihren Pferden. Das war Satire hoch 3.
Einige Zeit später schoss Andy Schiemann vor über 4000 Chemikern ein legendäres Tor in Probstheida.

Gerne von mir die Erklärung warum euer Block schon leer war.
Gab schon vorm Spiel Besuch von der Gegengerade. Da sind alle tapferen Leutzscher stiften gegangen.

PS…..Legendär; 0:1 D. Anders. Vor einem prächtig gefüllten Norddamm :hihihi . Waren bestimmt alle zum Kuchen essen bei Oma im Schrebergarten, die Helden.

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3070
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 4965
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon Marco Dorn » Sa 4. Sep 2021, 19:29

Herrliche Zeiten. In einer Saison gleich dreimal gegen deren Herde gewonnen und dazu einmal Unentschieden gespielt. Kein Gegentor kassiert. Da kann man heute noch von zehren. Dirk Anders Ehrenmitglied in unserem Fanclub, feiner Kerl, wir mochten ihn sehr. 30 Jahre her. Unglaublich, wie die Zeit vergeht. Heute kann man den Enkeln davon erzählen.
Bild

LEAllerlei
2. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 173
Registriert: 24.07.2021
Bewertung: 407

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon LEAllerlei » Sa 4. Sep 2021, 22:23

Alter_Gonzo hat geschrieben:Die sind dort absolut realitätsfremd. Wären die auf die Gratisticket-
Idee gekommen, wären sie natürlich die Helden und würden das befürworten. Wenn Lok das macht ……

Hauptsache die können Beine zählen :daumenhoch .


Naja, grundsätzlich realitätsfremd sicher, aber in dem Fall schämen sich die anderen nur für ein Mitglied, welches dieses Thema ja auch immer weiter befeuert. ;-)
:hihihi

Rattenkopf
Champions League Sieger
Beiträge: 1239
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 1213
Wohnort: Mölkau

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon Rattenkopf » Mo 6. Sep 2021, 07:31

Also ich gehe ja nun seit 1966 zu Lok und habe Alle Derbys bis Anfang 2000 erlebt.
Wo aber die 4000 Chemisten aufgelaufen sind , dass muss mir entgangen sein. So viele Busse gab es in Leipzig doch gar nicht und nur so habt Ihr Euch doch nur in unseren Tempel getraut !? :aluhut

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3070
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 4965
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon Marco Dorn » Mo 6. Sep 2021, 11:02

Rattenkopf hat geschrieben:Also ich gehe ja nun seit 1966 zu Lok und habe Alle Derbys bis Anfang 2000 erlebt.
Wo aber die 4000 Chemisten aufgelaufen sind , dass muss mir entgangen sein. So viele Busse gab es in Leipzig doch gar nicht und nur so habt Ihr Euch doch nur in unseren Tempel getraut !? :aluhut


Bin ich grundsätzlich bei Dir. Ein einziges Derby im Bruno gibt es, wo die aus meiner Erinnerung diese Zahl erreicht haben. Das war unser 1:0 Sieg in der Relegationssaison im August 1990, Lindner damals umjubelter Torschütze. Also das normale Saison-Heimspiel, nicht das Heimspiel in der Relegationsgruppe. Das war es dann aber auch. Alles andere entstammt nur deren gewohntem Beinezählen.
Bild

Rattenkopf
Champions League Sieger
Beiträge: 1239
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 1213
Wohnort: Mölkau

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon Rattenkopf » Mo 6. Sep 2021, 16:09

Du bist zu gnädig mit den Lumpen

Filipovic
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 30
Registriert: 01.09.2021
Bewertung: 2

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon Filipovic » Mo 6. Sep 2021, 18:55

15.05.1999, 7200 Zuschauer im Plache, Gästeblock Boykott, 5:0 und Platzsturm
02.04.2000, 10300 Zuschauer im Plache, 4000 aus Leutzsch 0:1

Benutzeravatar
Ivent54
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 414
Registriert: 06.04.2016
Bewertung: 282
Wohnort: Saalekreis

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon Ivent54 » Mo 6. Sep 2021, 21:48

Sind auch so viele Lok Fans im Chemieforum?
Man hat echt das Gefühl die sind alle hier.
Es darf zwar jeder, wo er möchte, seine Meinung vertreten, aber es ist etwas merkwürdig in dieser Häufigkeit.
A.C.A.B! All Chemiker are Bastards :hihihi

Benutzeravatar
greenwhite
1. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 228
Registriert: 29.08.2016
Bewertung: 164

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon greenwhite » Mo 6. Sep 2021, 21:59

Rattenkopf hat geschrieben:Also ich gehe ja nun seit 1966 zu Lok und habe Alle Derbys bis Anfang 2000 erlebt.
Wo aber die 4000 Chemisten aufgelaufen sind , dass muss mir entgangen sein. So viele Busse gab es in Leipzig doch gar nicht und nur so habt Ihr Euch doch nur in unseren Tempel getraut !? :aluhut

1966 gabs keine 4000 Lokfans !
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2035
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3017

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon BRM » Mo 6. Sep 2021, 22:10

Daran kannst du dich noch ganz genau erinnern. :emolol

Damals gab es zunächst mal überhaupt keine Lokfans, die Mannschaft in Probstheida spielte bis Dezember 1966 unter dem Namen SC Leipzig, nach den Büchern in blau-rot. Der Zuschauerschnitt lag, das Derby-Heimspiel ausgenommen, bspw. in der Saison 1963/64 bei überschlagen knapp 10.000, in der Saison 1966/67 ohne Derby bei knapp 7.000. Das war weniger als seinerzeit bei Chemie, aber doch ein gutes Stück höher als 4.000.

Aber Legenden haben es nun mal so an sich, dass sie sich parallel zum zeitlichen Abstand zum Geschehen auch inhaltlich immer weiter von der Realität entfernen.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Benutzeravatar
Chili Palmer
1. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 993
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 682
Wohnort: Leipzig

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon Chili Palmer » Di 7. Sep 2021, 07:30

BRM hat geschrieben:Aber Legenden haben es nun mal so an sich, dass sie sich parallel zum zeitlichen Abstand zum Geschehen auch inhaltlich immer weiter von der Realität entfernen.

Richtig. Im Stadtteil hinterm Fluss sprechen sie beispielsweise von ihrer Leutzscher L …

Rattenkopf
Champions League Sieger
Beiträge: 1239
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 1213
Wohnort: Mölkau

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon Rattenkopf » Di 7. Sep 2021, 07:40

greenwhite hat geschrieben:
Rattenkopf hat geschrieben:Also ich gehe ja nun seit 1966 zu Lok und habe Alle Derbys bis Anfang 2000 erlebt.
Wo aber die 4000 Chemisten aufgelaufen sind , dass muss mir entgangen sein. So viele Busse gab es in Leipzig doch gar nicht und nur so habt Ihr Euch doch nur in unseren Tempel getraut !? :aluhut

1966 gabs keine 4000 Lokfans !


Achso. Gut zu wissen. Ging nur gar nicht um 1966. Achso, beim Spiel gegen Gera waren, glaube ich, 30000.

Rattenkopf
Champions League Sieger
Beiträge: 1239
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 1213
Wohnort: Mölkau

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon Rattenkopf » Di 7. Sep 2021, 07:44

Der Junge hat es noch immer nicht kapiert. 4000 Beine! Ja. Aber keine 4000 Verseuchten. Wo sollen die hergekommen sein? Das hätte doch zwei Tage gedauert euch nach Probstheida zu kutschieren . Selbständig wäre ja keiner erschienen.

Filipovic
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 30
Registriert: 01.09.2021
Bewertung: 2

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon Filipovic » Di 7. Sep 2021, 09:40

Die primitiven Beleidigungen kommen immer nur von Lok Usern. Warum ist denn ein Chemie Fan nun schon wieder "verseucht"?

Wolkser
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2454
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1347

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon Wolkser » Di 7. Sep 2021, 11:31

greenwhite hat geschrieben:
Rattenkopf hat geschrieben:Also ich gehe ja nun seit 1966 zu Lok und habe Alle Derbys bis Anfang 2000 erlebt.
Wo aber die 4000 Chemisten aufgelaufen sind , dass muss mir entgangen sein. So viele Busse gab es in Leipzig doch gar nicht und nur so habt Ihr Euch doch nur in unseren Tempel getraut !? :aluhut

1966 gabs keine 4000 Lokfans !


Spaßvogel, als ich mein erstes Spiel in Probstheida gesehen habe, das war 1964 , standen die Kinder am Spielfeldrand weil das Rund voll besetzt war.

Filipovic
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 30
Registriert: 01.09.2021
Bewertung: 2

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon Filipovic » Di 7. Sep 2021, 12:37

In dieser Saison war aber durchschnittlich doppelt so viel bei Chemie.
https://www.fussballdaten.de/ddr/1964/zuschauer/

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2035
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3017

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon BRM » Di 7. Sep 2021, 13:03

Es hat hier niemand bestritten und es wird auch niemand bestreiten, dass Chemie ab 1963 bis Ende der 1970er Jahre bei gleicher Liga im Schnitt mehr Zuschauer hatte.
Das ist aber schon 50 und mehr Jahre her und hat für heute keine praktische Bedeutung mehr. Wenn es Nostalgikern beim Schwanzvergleich gut tut, dürfen sie sich daran von mir aus gern ergötzen.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

LokIT
Bezirksklasse Stammspieler
Beiträge: 380
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 304
Wohnort: Leipzig

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon LokIT » Di 7. Sep 2021, 16:29

Filipovic hat geschrieben:Die primitiven Beleidigungen kommen immer nur von Lok Usern. Warum ist denn ein Chemie Fan nun schon wieder "verseucht"?


Diese Frage stelle ich mir auch. Ich kenne mehrere Chemiefans in meinem Umfeld, kann da nichts verseuchtes erkennen. Nur weil jemand zu einer anderen Mannschaft steht als man selbst ist der andere noch lange nicht verseucht.
1 + 1 = 10

Miranda Frost
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 422
Registriert: 08.09.2020
Bewertung: 464

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon Miranda Frost » Di 7. Sep 2021, 17:17

Filipovic hat geschrieben:Die primitiven Beleidigungen kommen immer nur von Lok Usern. Warum ist denn ein Chemie Fan nun schon wieder "verseucht"?


das ist keiene primitive Beleidigung siondern nur die nette Umschreibung Euerer Patienten.
Die exakte Betitelung wird von den Forumsregeln nicht zugelassen

Wolkser
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2454
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1347

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon Wolkser » Di 7. Sep 2021, 18:22

Filipovic hat geschrieben:In dieser Saison war aber durchschnittlich doppelt so viel bei Chemie.
https://www.fussballdaten.de/ddr/1964/zuschauer/


Hast du nicht noch ein paar Daten vom VfB und TuRa aus den 20 er und 30er Jahren, wenn es dich so befriedigt.

Miranda Frost
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 422
Registriert: 08.09.2020
Bewertung: 464

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon Miranda Frost » Di 7. Sep 2021, 19:43

Miranda Frost hat geschrieben:
Filipovic hat geschrieben:Die primitiven Beleidigungen kommen immer nur von Lok Usern. Warum ist denn ein Chemie Fan nun schon wieder "verseucht"?


das ist keine primitive Beleidigung sondern nur die nette Umschreibung Euerer Patienten.
Die exakte Betitelung wird von den Forumsregeln nicht zugelassen

Benutzeravatar
greenwhite
1. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 228
Registriert: 29.08.2016
Bewertung: 164

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon greenwhite » Di 7. Sep 2021, 21:00

Wolkser hat geschrieben:
greenwhite hat geschrieben:
Rattenkopf hat geschrieben:Also ich gehe ja nun seit 1966 zu Lok und habe Alle Derbys bis Anfang 2000 erlebt.
Wo aber die 4000 Chemisten aufgelaufen sind , dass muss mir entgangen sein. So viele Busse gab es in Leipzig doch gar nicht und nur so habt Ihr Euch doch nur in unseren Tempel getraut !? :aluhut

1966 gabs keine 4000 Lokfans !


Spaßvogel, als ich mein erstes Spiel in Probstheida gesehen habe, das war 1964 , standen die Kinder am Spielfeldrand weil das Rund voll besetzt war.

Tja 1964 , was für tolle Zeiten , für Kinder war da wohl leider kein Platz im Georg Schwarz Sportpark.
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2035
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3017

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon BRM » Di 7. Sep 2021, 21:36

Warst du damals schon über 18, dass du das alles so genau weißt?

Dazu noch eine andere Anmerkung. Ich bin als Kind bzw. Jugendlicher mit meinem jüngeren Bruder auch öfter im GSS gewesen, wenn Lok auswärts gespielt hat und Chemie mal OL war oder Aufstiegsspiele hatte (später war es dann eher Böhlen, wegen des besseren Fußballs dort). Für regelmäßige Auswärtsfahrten mit Lok reichten die Freifahrtscheine nicht, außerdem standen dem eigene sportliche Verpflichtungen entgegen.

Ich kann also zumindest für meine Person und auch für meinen Bruder mit absoluter Sicherheit behaupten, dass nicht jeder Zuschauer in Leutzsch auch Chemiefan war. Und ich gehe fest davon aus, dass es damals andere Lokfans ähnlich wie wir gehandhabt haben.

Inwieweit Chemiefans das andersrum auch so gemacht haben, weiß ich nicht. Die seinerzeitigen Chemiefans aus meinem persönlichen Umfeld waren nach meiner Erinnerung nie in Probstheida, sondern maximal zu Lok-Europacupspielen im ZS.

Eventzuschauer gab es schon immer, ich war im Fall Leutzsch einer von ihnen.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Benutzeravatar
greenwhite
1. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 228
Registriert: 29.08.2016
Bewertung: 164

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon greenwhite » Di 7. Sep 2021, 22:44

Zuschauerboom durch Lokis im GSS , das ist mal ne neue Version .
Si vis pacem para bellum


Zurück zu „Andere Ligen und Sport allgemein“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 134 Gäste