Rassismus im Fußball

Bundesliga, Olympia, Icehockey & Co.
Benutzeravatar
D.C.
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2865
Registriert: 12.02.2016
Bewertung: 1701

Re: Fr., 06.12.2019 | 18:00 Uhr | Hertha BSC U 23 - 1. FC Lok Leipzig

Beitragvon D.C. » Sa 14. Dez 2019, 22:57

:iller Herthas B Jugend bricht in Auerbach ein Regional Spiel ab,
Der Grund : Rassistische Beleidigungen gegen die Hertha Spieler :uhhh
Wohin soll das führen
Wird jetzt jedes Spiel abgebrochen wo krakeelt wird :kopfschuettel
Vorsicht, das Abenteuer 3. Liga kann Boese enden :devil

Hannchen
Bezirksklasse Stammspieler
Beiträge: 382
Registriert: 12.05.2019
Bewertung: 240

Re: Fr., 06.12.2019 | 18:00 Uhr | Hertha BSC U 23 - 1. FC Lok Leipzig

Beitragvon Hannchen » So 15. Dez 2019, 04:45


Benutzeravatar
Maximo Lider
Regionalliga Stammspieler
Beiträge: 692
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 214

Re: Fr., 06.12.2019 | 18:00 Uhr | Hertha BSC U 23 - 1. FC Lok Leipzig

Beitragvon Maximo Lider » So 15. Dez 2019, 05:36

Es ist eine Weile her, da hat Hertha bei den Spielen zum Verbleib in der ersten Liga schon mit den Gebaren und Aussagen von Herrn Preetz für genüssliche Erheiterung gesorgt.
Die klapprige Dame sagt sich halt, dass etwas Show sein muss.
Ich möchte gern wie schon geschrieben von der anthropologischen Abteilung von dem BSC wissen, die absoluten Weltruf besitzen muss, was es denn für Menschenrassen geben soll. Sollte es plausibel von den Koryphäen der seit 1892 bzw. seit Anbeginn der Zeit über alles erhaben agierenden Hertha dargelegt werden, so wäre dies ein riesiger Sprung für die Menschheit.
Spielzeit 2020/2021 - Ein verschwendetes Jahr

Benutzeravatar
Maximo Lider
Regionalliga Stammspieler
Beiträge: 692
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 214

Re: Fr., 06.12.2019 | 18:00 Uhr | Hertha BSC U 23 - 1. FC Lok Leipzig

Beitragvon Maximo Lider » So 15. Dez 2019, 06:57

Seit dem 23.05.2005 hat sich Hertha eh für immer verewigt, als sie bei dem Spiel gegen uns Ihr Maskottchen aufliefen ließen. Zu diesem Zeitpunkt haben sie sich einen Platz neben Chemie und den Kunstprodukten SG Volkspolizei und Empor Lauter Außenstelle Küste auf dem Gemälde "Das letzte Abendmahl 2.0" gesichert, welches Leonardo Bittencourt bestimmt malen wird
Spielzeit 2020/2021 - Ein verschwendetes Jahr

Benutzeravatar
Europapokalfinalist
Fußballweltmeister
Beiträge: 1596
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 2012

Re: Fr., 06.12.2019 | 18:00 Uhr | Hertha BSC U 23 - 1. FC Lok Leipzig

Beitragvon Europapokalfinalist » So 15. Dez 2019, 09:07

Mir scheint als ob Hertha ne medienwirksame Plattform braucht. Die Typen, die bei deren U16 mitspielen sind ja auch keine Kinder von Traurigkeit. Die Hertha U16 teilt scheinbar aus und wundert sich wenn Gegenwind kommt. Ich bin einmal auf den Schiribericht gespannt.

Oder wie es Patrick Wolf treffend nach dem HBSII-Spiel über den Gegenspieler Kiprit sagte: "Hat sich dauernd fallen lassen und rumgeheult. Heute haben wir ihm mal gezeigt was Männerfußball bedeutet." Danke, Patrick für die Worte und das Aufzeigen von sportlichen Grenzen.
Lok Leipzig - We Are Not The Best ... But Better Than The Rest.

„Wenn andere sich entsetzt abwenden, fängt für uns der Spaß erst richtig an."

JessenerLokist
2. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 147
Registriert: 27.03.2017
Bewertung: 176

Re: Fr., 06.12.2019 | 18:00 Uhr | Hertha BSC U 23 - 1. FC Lok Leipzig

Beitragvon JessenerLokist » So 15. Dez 2019, 17:46

Da es nun den nächsten getroffen hat möchte ich mal etwas aus eigener Erfahrung anmerken... ohne etwas zu relativieren.

Es war im Jahre 2000 oder 2001... auch damals war die B Jugend von Hertha zu Gast in Leipzig.

Auch damals bestand die Mannschaft von Hertha aus Spielern mit Migrationshintergrund... Einige waren echt geil drauf und faire Sportmänner andere weniger. Auch damals fielen die üblichen Nettigkeiten. Ich ficke den und den... ich töte den und den... dazu noch einige Nettigkeiten wie ein beherzter Griff ins Gemächt, verborgene Tritte und so weiter... will sagen. Die Jugendspieler und auch die Amateurre von Hertha waren immer schon die geilsten die alles durften.

Jetzt ganz groß Nazi zu schreien sollten sich diejenigen sparen die jeden als Kartoffel bezeichnen und die übelsten Versprechungen abgeben auf Angehörige etc.

Früher gab es auf die Hölzer... da gab es einen entsprechenden Spruch von denen... dann hatte derjenige ein halbes Jahr Zeit zum Nachdenken.

Dieses geningel kotzt einen an...

Benutzeravatar
Europapokalfinalist
Fußballweltmeister
Beiträge: 1596
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 2012

Re: Fr., 06.12.2019 | 18:00 Uhr | Hertha BSC U 23 - 1. FC Lok Leipzig

Beitragvon Europapokalfinalist » Mo 16. Dez 2019, 21:37

Mal ein paar Worte zum einordnen. Von einem Linken-Politiker der vor Ort war:

"Hertha-Spieler betitelten während der Partie ihre Gegenspieler und Zuschauer permanent mit Worten wie, 'Nazi', 'Hurensohn' und 'Schwuchteln'. Im Gegenzug gab es dann auch Mal ein 'Spinner' zurück. Rassistische Beleidigungen konnte ich nicht feststellen", schrieb Müller in einer Stellungnahme. Er sei traurig und wütend.

und

"Die Tatsache, dass von den Spielern, die hier als Opfer des Rassismus auftreten, noch sexistische und homophobe Äußerungen kommen, schlägt dem Fass den Boden aus."

Quelle: https://www.mdr.de/sport/fussball_rl/na ... f-100.html
Lok Leipzig - We Are Not The Best ... But Better Than The Rest.

„Wenn andere sich entsetzt abwenden, fängt für uns der Spaß erst richtig an."

lillyput
Regionalliga Einwechselspieler
Beiträge: 647
Registriert: 12.08.2016
Bewertung: 221

Re: Fr., 06.12.2019 | 18:00 Uhr | Hertha BSC U 23 - 1. FC Lok Leipzig

Beitragvon lillyput » Di 17. Dez 2019, 09:22

Kam gerade im Radio in Berlin.hertha b Jugend soll ausgezeichnet werden.ohne worte

Benutzeravatar
L.O.K.
Champions League Sieger
Beiträge: 1217
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1130

Re: Fr., 06.12.2019 | 18:00 Uhr | Hertha BSC U 23 - 1. FC Lok Leipzig

Beitragvon L.O.K. » Di 17. Dez 2019, 14:06

Dit is Berlin.

Zeitzer Lokist
Champions League Sieger
Beiträge: 1241
Registriert: 19.10.2017
Bewertung: 933

Re: Fr., 06.12.2019 | 18:00 Uhr | Hertha BSC U 23 - 1. FC Lok Leipzig

Beitragvon Zeitzer Lokist » Di 17. Dez 2019, 19:20

L.O.K. hat geschrieben:Dit is Berlin.


Ne.das ist die BRD 2019.
Die Beleidigen in Auerbach vom Kind bis zum greis jeden auf die Niveauloseste Art und Weise und bekommen einen Preis.
Aber so ist das heutzutage.Die brauchen ja nur zu sagen die anderen sind böse Naziesss.

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2010
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 2976

Re: Fr., 06.12.2019 | 18:00 Uhr | Hertha BSC U 23 - 1. FC Lok Leipzig

Beitragvon BRM » Di 17. Dez 2019, 23:15

Moderator 1 hat geschrieben:
Lok-Hase hat geschrieben:Schade das ich nicht diesen Thread eröffnet habe , denn dann hätte ich ihn schon lange geschlossen :schlaf :schlaf :schlaf :schlaf :schlaf

Grundsätzlich ist es hier nicht üblich, ein Thema zu schließen.

Entsprechende Vorschläge sind daher überflüssig.

Genau! Es ist zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem.
O.k., dafür 5 € ins Phrasenschwein, oder besser in die Nachwuchskasse.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Benutzeravatar
Ivent54
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 414
Registriert: 06.04.2016
Bewertung: 282
Wohnort: Saalekreis

Re: Fr., 06.12.2019 | 18:00 Uhr | Hertha BSC U 23 - 1. FC Lok Leipzig

Beitragvon Ivent54 » Mi 18. Dez 2019, 07:11

Ja das Thema ist leider ganz ausgelutscht worden, von mir natürlich auch.
Ich habe natürlich die Zeit genutzt um mit einigen Auswärtsfahren zu sprechen, die ebenfalls in Berlin waren.
Die Affenlaute kamen rechts aus unseren Block, dort wo die Trainerbank steht, das konnte ich leider von der Mitte im Block nicht wahr nehmen.
Natürlich ist der Imageschaden extrem durch diese Person aber das es Medial und Intern so ausgeschlachtet wird ist schon schlimm.
Aber es zeugt auch davon, wir haben keine anderen Probleme.
Das heißt, bei uns ist so wenig los das man sich schon auf geringe Dinge stürzen muss um den Verein zu denunzieren, das ist in meinen Augen gut.
Zu dem Thema am Rande, im Bruno ist seit dem Derby nix vorgefallen und auch davor nicht wirklich etwas.

Es ist 1er von ca. 250 Personen gewesen der es schafft, das selbst hier im Forum Personen ausholen und uns alle als Rassisten, Relativierer oder schlimmer beschimpfen.
Wir sollten untereinander schon ein gewissen Ton bewahren, eine Kultur wie im Unterholz, wo nur die Meinung weniger zählt sollte hier nicht einkehren.
Nach dem Abgang von Sandmann und Buri ist es schon etwas ruhiger geworden, besonders Formulierung und Ton haben mir dort gefallen, wenn auch nicht immer meiner persönlichen Meinung

Und wer meint, man sollte zu diesen Personen hingehen und diese Form der Verunglimpfung verhindern, solle dies vorleben.
Auswärts kommt allerhand, was bei uns Hausverbot hat.
Ich werde da nicht hingehen und sagen hör auf, da diese Personen nicht mit dir diskutieren sondern einfach zuschlagen, und das werde ich mir nicht antun.
Dafür gibt es Ordner und die Polizei die aber alle überhaupt nicht daran interessiert sind, irgendwas dagegen zu machen.
Da ist der Verein schutzlos und hilflos diesen Personen ausgeliefert und wird als Bühne für ihre Ansichten benutzt. Ich verstehe nicht warum ein Sportgericht in diesen Fall ermittelt,
es sollte ein Landesgericht ermitteln und die Strafverfolgung aufnehmen. Kollektivstrafen gegen den Verein, der das Auswärts überhaupt nicht verhindern kann ist völlig fehl am Platz.
Aber der Staat duckt sich lieber und überlässt die Gesellschaftlichen Probleme den Vereinen, egal ob diese handhabe haben oder nicht.
A.C.A.B! All Chemiker are Bastards :hihihi

123lok
Champions League Sieger
Beiträge: 1141
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 514
Wohnort: Leipzig

Re: Fr., 06.12.2019 | 18:00 Uhr | Hertha BSC U 23 - 1. FC Lok Leipzig

Beitragvon 123lok » Mi 5. Feb 2020, 12:01

https://m.bild.de/sport/fussball/dfb-po ... obile.html

Die sind ja wirklich sehr nah am Wasser gebaut bei der Hertha.

Na hoffentlich kommt er übern Berg. * Ironie aus :hihihi
Hacke-Spitze-Nebens-Tor :daumenhoch

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2010
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 2976

Re: Fr., 06.12.2019 | 18:00 Uhr | Hertha BSC U 23 - 1. FC Lok Leipzig

Beitragvon BRM » Mi 5. Feb 2020, 19:24

123lok hat geschrieben:https://m.bild.de/sport/fussball/dfb-pokal/dfb-pokal-schalke-nach-3-2-n-v-gegen-hertha-im-viertelfinale-68603300.bildMobile.html

Die sind ja wirklich sehr nah am Wasser gebaut bei der Hertha.

Na hoffentlich kommt er übern Berg. * Ironie aus :hihihi

Leider ein völlig unangebrachter Beitrag.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

123lok
Champions League Sieger
Beiträge: 1141
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 514
Wohnort: Leipzig

Re: Fr., 06.12.2019 | 18:00 Uhr | Hertha BSC U 23 - 1. FC Lok Leipzig

Beitragvon 123lok » Mi 5. Feb 2020, 20:12

Ach Ja? Weil ?
Hacke-Spitze-Nebens-Tor :daumenhoch

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2010
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 2976

Re: Fr., 06.12.2019 | 18:00 Uhr | Hertha BSC U 23 - 1. FC Lok Leipzig

Beitragvon BRM » Mi 5. Feb 2020, 23:45

Völlig empathiefrei und darüber hinaus rassistisch, steht damit im Widerspruch zur Satzung des Vereins.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Benutzeravatar
purchaser
2. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 148
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 328

Re: Fr., 06.12.2019 | 18:00 Uhr | Hertha BSC U 23 - 1. FC Lok Leipzig

Beitragvon purchaser » Do 6. Feb 2020, 06:35

@123lok:
Stimme der Kritik an dem BILD-Beitrag voll zu. Da hätte man die Ironie-Tags auch weglassen können.

Zu den Rassismusvorwürfen sollte man sich eine eigene Sichtweise gestatten. Es ist ja nicht das erste Mal, dass bei Hertha solche Vorwürfe laut werden. Und sie ziehen sich wohl auch durch alle Mannschaften der Hauptstädter.
Ein unsympathisches Team.

123lok
Champions League Sieger
Beiträge: 1141
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 514
Wohnort: Leipzig

Re: Fr., 06.12.2019 | 18:00 Uhr | Hertha BSC U 23 - 1. FC Lok Leipzig

Beitragvon 123lok » Do 6. Feb 2020, 07:56

BRM hat geschrieben:Völlig empathiefrei und darüber hinaus rassistisch, steht damit im Widerspruch zur Satzung des Vereins.


Wo ist mein Beitrag rassistisch? :confuse Ich habe nicht gesagt das die Affenlaute richtig waren, aber innerhalb von 2 Monaten, weinend auf dem Platz stehen weil sie so Was hören, ist in meinen Augen lächerlich. Ich bin alles andere als Rassist aber wenn ich bepöpelt werde, breche ich nicht in Tränen aus und renne zum nächsten Tagesblatt. Meine Güte denkst du kleinlich.
Hacke-Spitze-Nebens-Tor :daumenhoch

turbo
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 855
Registriert: 01.04.2017
Bewertung: 1184

Re: Fr., 06.12.2019 | 18:00 Uhr | Hertha BSC U 23 - 1. FC Lok Leipzig

Beitragvon turbo » Do 6. Feb 2020, 15:41

123lok hat geschrieben:
BRM hat geschrieben:Völlig empathiefrei und darüber hinaus rassistisch, steht damit im Widerspruch zur Satzung des Vereins.


Wo ist mein Beitrag rassistisch? :confuse Ich habe nicht gesagt das die Affenlaute richtig waren, aber innerhalb von 2 Monaten, weinend auf dem Platz stehen weil sie so Was hören, ist in meinen Augen lächerlich. Ich bin alles andere als Rassist aber wenn ich bepöpelt werde, breche ich nicht in Tränen aus und renne zum nächsten Tagesblatt. Meine Güte denkst du kleinlich.


Genau das ist das Problem und da muss ich @123lok recht geben. Das ist nicht rassistisch gemeint , könnte man aber so deuten.
Nur warum muss das nur immer so negativ gedeutet werden. Jeder Krümel muss ums verrecken , wenn es denn das irgendwie her gibt, in Richtung Nazi oder Rassismus gedeutet werden. Das wird langsam zur Wahnvorstellung in dieser Gesellschaft oder es ist halt Absicht so.

Noch eins. In einer demokratischen Gesellschaft sollte immer noch der Täter NICHT seine Unschuld beweisen müssen. Nur ist das momentan, bei diesem Thema , leider nicht mehr der Fall.
Einfach mal bei diesem Thema etwas entspannter rangehen und nicht gleich über jedes Stöckchen springen. Es ist doch kein Zufall, dass dieses Problem immer wieder von diesen Spinnern aus der Bulettenstadt produziert wird. Die sollen sich gefälligst bei ihrer Mutti ausheulen.

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2010
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 2976

Re: Fr., 06.12.2019 | 18:00 Uhr | Hertha BSC U 23 - 1. FC Lok Leipzig

Beitragvon BRM » Do 6. Feb 2020, 16:34

Ich hatte zuerst von fehlender Empathie geschrieben.
Der Junge ist 23 und hat für jeden sofort sichtbar schwarzafrikanische Vorfahren. Wenn er in seinem Erinnerungshorizont, etwa ab dem 6. Lebensjahr, jeden Tag auch nur einer rassistischen Anfeindung ausgesetzt war (da gibt es ganz offene wie Sprüche oder Affenlaute, aber auch versteckte, bspw. Häufigkeit von Polizeikontrollen, Nachteile bei der Wohnungsmiete ...), wären es inzwischen über 6.000 (!) derartige Anfeindungen, immer aus dem gleichen Grund und immer auf die selbe Stelle.
Keiner, wirklicher keiner von uns hat auch nur annähernd eine Vorstellung oder ein Gefühl dafür, was das mit einem Menschen macht und was es bei ihm auslösen kann.
Schon allein deshalb ist absolut jede Positionierung a la "er soll sich mal nicht so haben" komplett daneben, selbst wenn einer solchen Äußerung keine vordergründig rassistischen Motive zu Grunde liegen sollten.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

turbo
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 855
Registriert: 01.04.2017
Bewertung: 1184

Re: Fr., 06.12.2019 | 18:00 Uhr | Hertha BSC U 23 - 1. FC Lok Leipzig

Beitragvon turbo » Do 6. Feb 2020, 17:29

Du bist bestimmt nicht mal ein schlechter Kerl. Zumindest deute ich deine Aussagen so. Aber du kannst wahrscheinlich nicht anders. Deine Interpretation , und das ist nur eine Interpretation, geht halt nur in die eine Richtung. Gleichzeitig mit einer nicht mal bewiesenen Aussage ob es diese Rufe überhaupt (Auf Schalke) gab . (Stand zumindest so in diesem Artikel derBlöd)

123lok
Champions League Sieger
Beiträge: 1141
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 514
Wohnort: Leipzig

Re: Fr., 06.12.2019 | 18:00 Uhr | Hertha BSC U 23 - 1. FC Lok Leipzig

Beitragvon 123lok » Do 6. Feb 2020, 17:33

Zum Thema Empathie kannst du ja recht haben. Nur hab ich sie nicht weil er Schwarz ist, eher weil es mir auf den Sack geht das da eine riesen Welle geschlagen wird. Und es ist, wie es der Zufall nun will, die Hertha aus Berlin. Ich hab genauso wenig was dagegen wenn andere Menschen da mit ihm mit fühlen aber die es nicht machen, als Rassist zu beschimpfen, ist nicht besser als keine Empathie für solche Vorfälle zu empfinden! Ob du es nun so gemeint hast oder nicht, für mich ist das eine beschimpfung.

Egal FCL
Hacke-Spitze-Nebens-Tor :daumenhoch

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2010
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 2976

Re: Fr., 06.12.2019 | 18:00 Uhr | Hertha BSC U 23 - 1. FC Lok Leipzig

Beitragvon BRM » Do 6. Feb 2020, 17:52

Ich trenne meine Sympathie oder auch Antipathie für einen Verein von den beschriebenen Dingen. Beides hat inhaltlich nichts miteinander zu tun und das eine rechtfertigt nicht das andere.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Benutzeravatar
LOKland
Regionalliga Stammspieler
Beiträge: 671
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 493
Wohnort: Probstheida

Re: Fr., 06.12.2019 | 18:00 Uhr | Hertha BSC U 23 - 1. FC Lok Leipzig

Beitragvon LOKland » Do 6. Feb 2020, 22:57

Also das war eine ungeheuerliche Szene von dem Spieler und war sehr beängstigend. Für den ersten Moment dachte man er schleudert die Getränkekiste auf die Trainerbank. Nach solch derartiger Entgleisung sollte eine saftige Geldstrafe und Spielsperre folgen.
Der Beitrag kann Spuren von Ironie und Frustration enthalten

Benutzeravatar
Enno Witz
Bezirksklasse Einwechselspieler
Beiträge: 313
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 316

Re: Fr., 06.12.2019 | 18:00 Uhr | Hertha BSC U 23 - 1. FC Lok Leipzig

Beitragvon Enno Witz » Fr 7. Feb 2020, 08:02

LOKland hat geschrieben:Also das war eine ungeheuerliche Szene von dem Spieler und war sehr beängstigend. Für den ersten Moment dachte man er schleudert die Getränkekiste auf die Trainerbank. Nach solch derartiger Entgleisung sollte eine saftige Geldstrafe und Spielsperre folgen.


In der Tat war es das für mich auch. Wenn man den Hintergrund kennt, war es jedoch eine logische hochemotionale Folge rassistischer Beleidigungen.


Zurück zu „Andere Ligen und Sport allgemein“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste