Corona und Fußball in Deutschland

Bundesliga, Olympia, Icehockey & Co.
Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2035
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3016

Re: Corona und Fußball in Deutschland

Beitragvon BRM » Mi 11. Mär 2020, 21:56

Man versucht zu retten, was nicht mehr zu retten ist. Ich mag die Leonhardts aus Aue nicht besonders, in dem Fall haben sie aber Recht.

Wir werden sehen, was passieren wird. Ich halte meine Prognose für plausibel und wahrscheinlich.

Zur Kurzarbeit: Ich bin kein Profi für Arbeitsrecht von Berufssportlern. Aber das Produkt, mit dem Einnahmen erzielt werden, ist aus meiner Sicht das Spiel. Training ist gewissermaßen wie das Maschinenputzen, wenn die Teile fehlen.

Kurzarbeit kann es aber erst geben, wenn der zuständige Verband den Spielbetrieb der Liga insgesamt einstellt. Genau deshalb hat aus meiner Sicht die DEL so reagiert, wie sie es getan hat.
Mit jedem Tag, den der Verband damit zögert, wird es wirtschaftlich für die Vereine ekliger und noch ekliger. Die Hauptkostenposition ist, zumal in der RL, die Position Personalkosten. Die BL - Vereine erwirtschaften nur etwa 20-25 % ihrer Einnahmen über Eintrittsgelder, in der RL oder beim Eishockey ist das komplett anders.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Benutzeravatar
duke
Champions League Sieger
Beiträge: 1383
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1507
Wohnort: LE

Re: Corona und Fußball in Deutschland

Beitragvon duke » Mi 11. Mär 2020, 22:28

Ich gehe davon aus, dass früher oder später der Spielbetrieb in den Ligen eingestellt wird. Es werden sich Menschen in und um die Vereine infizieren, wenn Corona nicht in den kommenden zwei Wochen eingedämmt wird, wovon nicht auszugehen ist.
Weiterhin denke ich das -kein Fußball, in der Zukunft unser geringstes Problem sein wird. Sprich, wir ganz andere Sorgen und Aufgaben haben werden.

Sven
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 27
Registriert: 10.01.2019
Bewertung: 38

Re: Corona und Fußball in Deutschland

Beitragvon Sven » Do 12. Mär 2020, 12:11

Da gebe ich dir absolut recht. Das öffentliche Leben wird wohl in den nächsten Tagen und Wochen zum erliegen kommen. So hat die Stadt Halle jetzt alle öffentlichen Veranstaltungen unabhängig ihrer Teilnehmerzahl untersagt. Das ganze gilt zunächst bis zum 27. März. Zudem schließen für die nächsten 2 Wochen dort alle Kitas und Schulen.
Es gibt wichtigeres als Fußball! Wie den Vereinen in dieser für sie schwierigen Phase geholfen werden kann, ist jetzt eher die Frage. Denn das ist mittlerweile eine existenzielle Frage.

Benutzeravatar
Kick and Rush
3. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 92
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 132
Wohnort: 04157 LEJ

Re: Corona und Fußball in Deutschland

Beitragvon Kick and Rush » Do 12. Mär 2020, 13:56


Benutzeravatar
Quelle
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 7595
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 2997
Wohnort: Leipzig

Re: Corona und Fußball in Deutschland

Beitragvon Quelle » Do 12. Mär 2020, 15:04

Fußballverband Sachsen-Anhalt setzt Spielbetrieb aus:

https://www.fsa-online.de/de/der-fsa/2020-03-12-spielbetrieb-ausgesetzt.html

Benutzeravatar
R_e_n_e
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 416
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 493

Re: Corona und Fußball in Deutschland

Beitragvon R_e_n_e » Do 12. Mär 2020, 20:22

https://www.express.de/sport/fussball/k ... n-36404908

Sehr interessant. Möglicher Abbruch der Saison. Nur schade das wir aktuell nicht auf Platz 1 stehen. Ich bekomme langsam das Gefühl das es ein Fehler war morgen nicht zu spielen.

Benutzeravatar
duke
Champions League Sieger
Beiträge: 1383
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1507
Wohnort: LE

Re: Corona und Fußball in Deutschland

Beitragvon duke » Do 12. Mär 2020, 21:48

R_e_n_e hat geschrieben:https://www.express.de/sport/fussball/kein-meister--keine-absteiger--so-koennte-der-dfb-den-bundesliga-abbruch-durchziehen-36404908

Sehr interessant. Möglicher Abbruch der Saison. Nur schade das wir aktuell nicht auf Platz 1 stehen. Ich bekomme langsam das Gefühl das es ein Fehler war morgen nicht zu spielen.


Ich denke es kommt so, dass es weder Absteiger noch Aufsteiger geben wird, weil alles Andere nicht vermittelbar wäre.
Noch viel weiter gedacht denke ich, dass der Fußball in den oberen Ligen so wie bisher nicht mehr stattfinden wird. Vorausgesetzt, das Einbrechen der Wirtschaft aufgrund der Kursverfälle an den Börsen und den damit verbunden Folgen, setzt sich fort.
Es wird andere Prioritäten geben, als sich beim Fußball mit den bisher gekannten Summen zu "engagieren".
Und die Menschen werden ihrerseits nicht mehr mit Kind und Kegel zum "Event" pilgern, weil auch sie andere Prioritäten und Nöte haben werden.
Vielleicht kommt das "Event" Fußball ja so wieder an einen Punkt, wo man damit beginnen könnte, sich wieder dafür zu interessieren. In meinem Fall wäre das bei Fußball ohne ausufernde Events ganz sicher so.

Benutzeravatar
Sphero
Champions League Sieger
Beiträge: 1350
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1454
Wohnort: Eilenburg

Re: Corona und Fußball in Deutschland

Beitragvon Sphero » Fr 13. Mär 2020, 08:00

Saison "einfrieren" wäre auch noch eine Alternative und relativ fair….ein kompletter Abbruch wäre echt hart. Aber wie mein Vorredner schon sagte : wir werden bald ganz andere Sorgen haben. Aber trotzdem eigentlich sind wir ja erster - bei gleicher Punktzahl ein Spiel weniger sollte wenns hart auf hart kommt ausreichen oder ?

Benutzeravatar
Quelle
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 7595
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 2997
Wohnort: Leipzig

Re: Corona und Fußball in Deutschland

Beitragvon Quelle » Fr 13. Mär 2020, 09:16

Der Sächsische Fußballverband hat den Spieltbetrieb gestoppt.

Nach Informationen der Rheinischen Post berät die Deutsche Fußball-Liga (DFL) noch am heutigen Freitag über eine sofortige Einstellung des Spielbetriebs in der 1. und 2. Bundesliga wegen der grassierenden Corona-Pandemie. Dies hat die Zeitung aus Vereinskreisen erfahren.

Wolkser
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2454
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1346

Re: Corona und Fußball in Deutschland

Beitragvon Wolkser » Fr 13. Mär 2020, 09:58

Einstellungen, Abbruch da gibt es unterschiedliche

Benutzeravatar
siebziger
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2228
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 1697

Re: Corona und Fußball in Deutschland

Beitragvon siebziger » Fr 13. Mär 2020, 10:36

https://www.n-tv.de/sport/Bundesliga-pl ... 38595.html
Nur noch ein Schritt bis die RL den Betrieb einstellt.

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3068
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 4960
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Corona und Fußball in Deutschland

Beitragvon Marco Dorn » Fr 13. Mär 2020, 11:34

Ich sehe die Prognosen nicht so düster. In spätestens 8 Wochen sollte das Gröbste überstanden sein und alles wird hier wieder „normal“ laufen. Dann wird auch wieder gespielt werden. Um Überlastung zu vermeiden, sollte jedoch ein Weg gefunden werden, wie die Saison verlängert werden könnte.
Bild

Benutzeravatar
siebziger
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2228
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 1697

Re: Corona und Fußball in Deutschland

Beitragvon siebziger » Fr 13. Mär 2020, 11:42

Denkst du das echt ? Ich sehe nur voll gestopfte Öffis und eine krasse schwarze Zahl von infizierten die entweder nicht wissen das sie den Mist haben oder es nicht wahr haben wollen.
Ich hoffe das es in ein bis zwei Monaten vorbei ist.

Online
Benutzeravatar
Kalle
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 863
Registriert: 03.11.2017
Bewertung: 1089
Wohnort: Frammersbach
Kontaktdaten:

Re: Corona und Fußball in Deutschland

Beitragvon Kalle » Fr 13. Mär 2020, 12:01

Es gibt keine und schon gar nicht die EINE Lösung, ohne das irgendwo & irgendwer einen Nachteil in Kauf nehmen müsste. Doch die Situation ist gesundheitlich so dramatisch (oder könnte es noch werden) das sich da ein Klagen gegen & wegen irgendetwas doch eigentlich erübrigen sollte.

Ein radikaler Übergangs - Vorschlag, unter der Bedingung der Absage der Europameisterschaft, wäre:

1.Liga - keiner steigt ab - 4 aus der 2.Liga steigen auf = 22 Mannschaften
2.Liga - keiner steigt ab - 8 aus der 3.Liga steigen auf= 22 Mannschaften
3.Liga - keiner steigt ab - 10 aus der 4.Liga steigen auf= 22 Mannschaften (je 2 aus jeder Regio Staffel und wir wären dabei)
4.Liga - keiner steigt ab - von unten nach oben werden interessierte Mannschaften hochgezogen..

Bei einer Normalisierung der Situation könnte es dann entsprechend in der Nachfolgesaison mehr Absteiger geben und alles pegelt sich wieder ein.

Vieleicht gelingt es in der Zwischenzeit gleich die dringend nötige Regionalligareform anzupacken.

Aber das sind nur meine Gedanken und eventuell geht es auch so gar nicht....
:lokfahne

Benutzeravatar
D.C.
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2872
Registriert: 12.02.2016
Bewertung: 1708

Re: Corona und Fußball in Deutschland

Beitragvon D.C. » Fr 13. Mär 2020, 12:12

Kalle hat geschrieben:Es gibt keine und schon gar nicht die EINE Lösung, ohne das irgendwo & irgendwer einen Nachteil in Kauf nehmen müsste. Doch die Situation ist gesundheitlich so dramatisch (oder könnte es noch werden) das sich da ein Klagen gegen & wegen irgendetwas doch eigentlich erübrigen sollte.

Ein radikaler Übergangs - Vorschlag, unter der Bedingung der Absage der Europameisterschaft, wäre:

1.Liga - keiner steigt ab - 4 aus der 2.Liga steigen auf = 22 Mannschaften
2.Liga - keiner steigt ab - 8 aus der 3.Liga steigen auf= 22 Mannschaften
3.Liga - keiner steigt ab - 10 aus der 4.Liga steigen auf= 22 Mannschaften (je 2 aus jeder Regio Staffel und wir wären dabei)
4.Liga - keiner steigt ab - von unten nach oben werden interessierte Mannschaften hochgezogen..

Bei einer Normalisierung der Situation könnte es dann entsprechend in der Nachfolgesaison mehr Absteiger geben und alles pegelt sich wieder ein.

Vieleicht gelingt es in der Zwischenzeit gleich die dringend nötige Regionalligareform anzupacken.

Aber das sind nur meine Gedanken und eventuell geht es auch so gar nicht....

Ja ein schöner Traum... Aber Träume sind Schäume....Oder doch nicht :yeah
Vorsicht, das Abenteuer 3. Liga kann Boese enden :devil

Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2414
Registriert: 21.07.2016
Bewertung: 3256
Wohnort: Leipzig

Re: Corona und Fußball in Deutschland

Beitragvon Kampfhamster » Fr 13. Mär 2020, 12:22

Ich hoffe alle großen Ligen sind sich einig und ignorieren die absolut unnötige EM und spielen ihre Saisons im April bzw Ende April weiter. Dann spielen eben alle bis in den Juli rein und kommende Saison beginnt erst im September. Wäre für mich die absolut fairste Lösung und würde ein massenhaftes „Pleitegehen“ verhindern.
Alles andere wäre das Ende vieler Verein in Liga 3 und 4. Sicher auch für uns.

Münster
2. Bundesliga Einwechselspieler
Beiträge: 823
Registriert: 15.05.2016
Bewertung: 341
Wohnort: Münster

Re: Corona und Fußball in Deutschland

Beitragvon Münster » Fr 13. Mär 2020, 12:34

Bei mir in Westfalen ist unterhalb Regionalliga alles abgesagt. Vorgesehene Wiederaufnahme am 24.-26.04.2020 (April!!)

Benutzeravatar
Newcomer
Champions League Sieger
Beiträge: 1094
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1624

Re: Corona und Fußball in Deutschland

Beitragvon Newcomer » Fr 13. Mär 2020, 12:58

Kampfhamster hat geschrieben:Ich hoffe alle großen Ligen sind sich einig und ignorieren die absolut unnötige EM und spielen ihre Saisons im April bzw Ende April weiter. Dann spielen eben alle bis in den Juli rein und kommende Saison beginnt erst im September. Wäre für mich die absolut fairste Lösung und würde ein massenhaftes „Pleitegehen“ verhindern.
Alles andere wäre das Ende vieler Verein in Liga 3 und 4. Sicher auch für uns.


Sehe ich auch so. In Anbetracht dessen, was die Vereine für die breite Masse bedeuten und leisten, sollte hier von oben nach unten gekürzt werden. Darüber hinaus - insb. auch "ausbreitungstechnisch" - sollte von international zu regional eingeschränkt werden. Beide Aspekte sprächen meines Erachtens dafür, die EM zu Gunsten der nationalen und regionalen Wettbewerbe abzusagen.

Benutzeravatar
Quelle
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 7595
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 2997
Wohnort: Leipzig

Re: Corona und Fußball in Deutschland

Beitragvon Quelle » Fr 13. Mär 2020, 13:18

Hat jemand noch einen Hinweis, wo an diesem Wochenende in Deutschland ein Fußballspiel MIT Zuschauern stattfindet?

Hannchen
Bezirksklasse Stammspieler
Beiträge: 382
Registriert: 12.05.2019
Bewertung: 240

Re: Corona und Fußball in Deutschland

Beitragvon Hannchen » Fr 13. Mär 2020, 14:31

nein , Du kannst mal die Hausordnung ( Treppenhaus reinigen ) übernehmen, Dich mal mit Kumpels treffen oder ein Buch lesen

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2035
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3016

Re: Corona und Fußball in Deutschland

Beitragvon BRM » Fr 13. Mär 2020, 15:04

Kalle hat geschrieben:Es gibt keine und schon gar nicht die EINE Lösung, ohne das irgendwo & irgendwer einen Nachteil in Kauf nehmen müsste. Doch die Situation ist gesundheitlich so dramatisch (oder könnte es noch werden) das sich da ein Klagen gegen & wegen irgendetwas doch eigentlich erübrigen sollte.

Ein radikaler Übergangs - Vorschlag, unter der Bedingung der Absage der Europameisterschaft, wäre:

1.Liga - keiner steigt ab - 4 aus der 2.Liga steigen auf = 22 Mannschaften
2.Liga - keiner steigt ab - 8 aus der 3.Liga steigen auf= 22 Mannschaften
3.Liga - keiner steigt ab - 10 aus der 4.Liga steigen auf= 22 Mannschaften (je 2 aus jeder Regio Staffel und wir wären dabei)
4.Liga - keiner steigt ab - von unten nach oben werden interessierte Mannschaften hochgezogen..

Bei einer Normalisierung der Situation könnte es dann entsprechend in der Nachfolgesaison mehr Absteiger geben und alles pegelt sich wieder ein.

Vieleicht gelingt es in der Zwischenzeit gleich die dringend nötige Regionalligareform anzupacken.

Aber das sind nur meine Gedanken und eventuell geht es auch so gar nicht....

Wenn es knüppeldick kommt (monatelange Einschränkungen beim öffentlichen Leben), wird die Saison 2019/20 mit der Saison 2020/21 "fusioniert" werden, quer durch alle Ligen. Die Punkte bleiben stehen, der Spielbetrieb startet im vielleicht Frühjahr 2021 wieder.

Es wird in diesem Sommer nichts stattfinden, keine EM, kein Olympia.

Wenn es gelingt, den Anstieg der Fallzahlen zu verlangsamen, wird die Pandemie logischerweise länger dauern, dieser Zusammenhang ist simpel.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Benutzeravatar
doppelm
3.Liga Stammspieler
Beiträge: 797
Registriert: 05.12.2015
Bewertung: 238

Re: Corona und Fußball in Deutschland

Beitragvon doppelm » Fr 13. Mär 2020, 15:44

wird denn nun weiter bei lok trainiert, oder ist jetzt komplett dort alles dicht und die spieler sind jeder für sich daheim mit evtl. trainingsplan?!

Benutzeravatar
LOKseit73
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3989
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 3385
Wohnort: Mordor OT Möggorn

Re: Corona und Fußball in Deutschland

Beitragvon LOKseit73 » Fr 13. Mär 2020, 18:00

Wir werden wohl wieder mal für unseren Verein spenden müssen... :confuse
Brot und Spiele.

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2035
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3016

Re: Corona und Fußball in Deutschland

Beitragvon BRM » Fr 13. Mär 2020, 21:03

LOKseit73 hat geschrieben:Wir werden wohl wieder mal für unseren Verein spenden müssen... :confuse


Mal sehen, wer sich das bei absehbaren Einkommensverlusten auf breiter Front noch wird leisten können.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Benutzeravatar
duke
Champions League Sieger
Beiträge: 1383
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1507
Wohnort: LE

Re: Corona und Fußball in Deutschland

Beitragvon duke » Fr 13. Mär 2020, 21:34

Hier geht es zwar um Deutschland, bringe es aber dennoch mal.
Mit Blick auf den heutigen Fußball Liveticker sind alle Spiele in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Albanien, Bulgarien, China, Dänemark, England, Griechenland, Iran, Irland, Island, Israel, Japan, Jordanien, Kroatien, Lettland, Litauen, Malta, Niederlande, die CONCACAF Championsleague (Spielort L.A.)
Österreich, Paraguay, Polen, Portugal, Rumänien, Schottland, Schweiz, Serbien, Slowakei, Slowenien, Syrien, Trinidad und Tobago, Tschechien und Wales verlegt.
Gespielt wurde in Europa nur in der Ukraine, Ungarn und Russland. Krass.


Zurück zu „Andere Ligen und Sport allgemein“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 113 Gäste