Corona und Fußball in Deutschland

Bundesliga, Olympia, Icehockey & Co.
Wolkser
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2454
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1347

Re: Corona und Fußball in Deutschland

Beitragvon Wolkser » Fr 13. Mär 2020, 21:35

Die Pensionäre :aluhut

Benutzeravatar
siebziger
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2228
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 1697

Re: Corona und Fußball in Deutschland

Beitragvon siebziger » Fr 13. Mär 2020, 21:47

Sehr geil Deutschland in der Viruskrise aber alle haben genug Scheißhauspapier...

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2035
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3017

Re: Corona und Fußball in Deutschland

Beitragvon BRM » Sa 14. Mär 2020, 01:25

Ich nehme jetzt mal ein paar Informationen zusammen:
Virologen gehen davon aus, dass etwa 2/3 der Bevölkerung mit der Zeit vom Virus infiziert werden. Wie viele es gleichzeitig sein werden, liegt an den Rahmenbedingungen bzgl. Arbeitsrecht usw., vor allem aber am Verhalten jedes Einzelnen.

Die Hauptübertragungquelle sind derzeit die Hände, das Virus hält sich von wenigen Minuten in Aerosolen bis zu mehreren Tagen auf bestimmten Materialien, auf Pappe z.B. ca. 24 Stunden. Also sind Handhygiene und das Tragen von Handschuhen wesentlich effektiver zur Vermeidung einer Ansteckung als bspw. ein Mundschutz.

Wenn die 2/3 von oben stimmen sollten und wir von einer Mortalitätsrate von 3% ausgehen, würde das allein für Deutschland über 2 Mio Tote bedeuten.

Der französische Präsident hat gestern oder vorgestern von der größten Gesundheitskatastrophe seit 100 Jahren gesprochen. Er bezieht sich dabei wohl auf die spanische Grippe, die kurz nach dem 1. Weltkrieg in Europa um die 20 Mio Tote gefordert hat (Zahl aus der Erinnerung, ohne nachzuschauen, bitte ggf. korrigieren).

Ich hoffe sehr, dass relativ bald auch der letzte versteht (und sein Verhalten danach ausrichtet), was hier gerade beginnt zupassieren. Die Nummer ist absehbar größer, als sich das ein normaler Mitteleuropäer des 21. Jh. gemeinhin vorstellen kann. Wenn sie durch ist und die derzeit absehbaren Annahmen eintreten, werden wir wohl auch hier einige Nutzer weniger haben. Ich hoffe für jeden (einschließlich mich), dass er nicht dabei ist.

Wenn alles weniger schlimm als derzeit erwartbar kommen sollte, kann jeder dem Herrgott oder sonst wem danken.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Benutzeravatar
siebziger
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2228
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 1697

Re: Corona und Fußball in Deutschland

Beitragvon siebziger » Sa 14. Mär 2020, 07:26

Dem ganzen widerspricht aber das sich in China scheinbar das ganze verlangsamt hat bzw so gut wie keine Neuinfektionen mehr geschehen.

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2035
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3017

Re: Corona und Fußball in Deutschland

Beitragvon BRM » Sa 14. Mär 2020, 08:19

siebziger hat geschrieben:Dem ganzen widerspricht aber das sich in China scheinbar das ganze verlangsamt hat bzw so gut wie keine Neuinfektionen mehr geschehen.

Wenn hier wie in China ganze Teile der Länder komplett über Monate lahmgelegt würden, würde es auch hier nicht so schlimm kommen.

Die Radikallösungen von dort dürften aber unter westlichen Rechtsystemen nicht möglich sein. Hier fühlen sich Menschen schon aller Rechte beraubt, wenn sie nur 130 statt 180 fahren oder wenn sie keine halbautomatische Waffe zu Hause haben dürfen. Es gibt auch Leute, die Impfungen als persönlichkeitsverletzende Zwangsmaßnahme des Staates ablehnen ...
Ich habe auch aus vielen Meinungsäußerungen in den letzten Tagen nicht den Eindruck gewonnen, dass hier Vernunft und naturwissenschaftliche Bildung flächendeckend ausgebildet sind. Gleiches gilt für die Bereitschaft, eigene Einschränkungen zu Gunsten Dritter ohne Zwangskontext in Kauf zu nehmen.


In dem Moment, wo in China die Firmen wieder arbeiten, die Leute wieder reisen ..., werden auch dort die Fallzahlen wieder steigen.

Außerdem bin ich ganz grundsätzlich nicht geneigt, den Propagandameldungen der chinesischen KP unhinterfragt und ohne jeden Zweifel glauben zu schenken.
Zuletzt geändert von BRM am Sa 14. Mär 2020, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Benutzeravatar
siebziger
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2228
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 1697

Re: Corona und Fußball in Deutschland

Beitragvon siebziger » Sa 14. Mär 2020, 08:54

BRM hat geschrieben:
siebziger hat geschrieben:Dem ganzen widerspricht aber das sich in China scheinbar das ganze verlangsamt hat bzw so gut wie keine Neuinfektionen mehr geschehen.

Wenn hier wie in China ganze Teile der Länder komplett über Monate lahmgelegt würden, würde es auch hier nicht so schlimm kommen.


Na das ist doch mal ein Ansatz
BRM hat geschrieben:Die Radikallösungen von dort dürften aber unter westlichen Rechtsystemen nicht möglich sein. Hier fühlen sich Menschen schon aller Rechte beraubt, wenn sie nur 130 statt 180 fahren oder wenn sie keine halbautomatische Waffe zu Hause haben dürfen. Es gibt auch Leute, die Impfungen als persönlichkeitsverletzende Zwangsmaßnahme des Staates ablehnen ...
Ich habe auch aus vielen Meinungsäußerungen in den letzten Tagen nicht den Eindruck gewonnen, dass hier Vernunft und naturwissenschaftliche Bildung flächendeckend ausgebildet sind. Gleiches gilt für die Bereitschaft, eigene Einschränkungen zu Gunsten Dritter ohne Zwangskontext in Kauf zu nehmen.

Die Vernunft nimmt mit den Fallzahlen zu

BRM hat geschrieben:In dem Moment, wo in China die Firmen wieder arbeiten, die Leute wieder reisen ..., werden auch dort die Fallzahlen wieder steigen.

Wird sich zeigen
BRM hat geschrieben:Außerdem bin ich ganz grundsätzlich nicht geneigt, den Propagandameldungen der chinesischen KP unhinterfragt und ohne jeden Zweifel glauben zu schenken.

Mh das selbe behaupten etliche von unserer Regierung...

Prinzipiell sieht man das unser föderales System schwächen bei solchen Problemen hat die Bundesminister EMPFEHLEN heimkommenden in selbstauferlegte Quarantäne zu gehen. Das sollte angewiesen werden genau das selbe mit den anderen Zwangsmaßnahmen wie Schul und Geschäftsschließungen.

Edith : Ob du den Zahlen der WHO nun traust oder nicht hier mal die Zahlen von gestern
https://multimedia.scmp.com/widgets/china/wuhanvirus/#
da zeigt sich in Deutschland eine Letalität von 0,2 Prozent was vllt daran liegt das unsere älteren im Gegensatz zu Spanien Italien und Frankreich eher zu Hause hocken und die infizierten eher jünger sind.
Nur eine Vermutung die aber im Endeffekt zu einer komplett anderen Rechnung führen.

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3071
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 4966
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Corona und Fußball in Deutschland

Beitragvon Marco Dorn » Sa 14. Mär 2020, 10:14

Doppelpost.
Zuletzt geändert von Marco Dorn am Sa 14. Mär 2020, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3071
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 4966
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Corona und Fußball in Deutschland

Beitragvon Marco Dorn » Sa 14. Mär 2020, 10:16

BRM hat geschrieben:Ich nehme jetzt mal ein paar Informationen zusammen:
Virologen gehen davon aus, dass etwa 2/3 der Bevölkerung mit der Zeit vom Virus infiziert werden. Wie viele es gleichzeitig sein werden, liegt an den Rahmenbedingungen bzgl. Arbeitsrecht usw., vor allem aber am Verhalten jedes Einzelnen.

Die Hauptübertragungquelle sind derzeit die Hände, das Virus hält sich von wenigen Minuten in Aerosolen bis zu mehreren Tagen auf bestimmten Materialien, auf Pappe z.B. ca. 24 Stunden. Also sind Handhygiene und das Tragen von Handschuhen wesentlich effektiver zur Vermeidung einer Ansteckung als bspw. ein Mundschutz.

Wenn die 2/3 von oben stimmen sollten und wir von einer Mortalitätsrate von 3% ausgehen, würde das allein für Deutschland über 2 Mio Tote bedeuten.

Der französische Präsident hat gestern oder vorgestern von der größten Gesundheitskatastrophe seit 100 Jahren gesprochen. Er bezieht sich dabei wohl auf die spanische Grippe, die kurz nach dem 1. Weltkrieg in Europa um die 20 Mio Tote gefordert hat (Zahl aus der Erinnerung, ohne nachzuschauen, bitte ggf. korrigieren).

Ich hoffe sehr, dass relativ bald auch der letzte versteht (und sein Verhalten danach ausrichtet), was hier gerade beginnt zupassieren. Die Nummer ist absehbar größer, als sich das ein normaler Mitteleuropäer des 21. Jh. gemeinhin vorstellen kann. Wenn sie durch ist und die derzeit absehbaren Annahmen eintreten, werden wir wohl auch hier einige Nutzer weniger haben. Ich hoffe für jeden (einschließlich mich), dass er nicht dabei ist.

Wenn alles weniger schlimm als derzeit erwartbar kommen sollte, kann jeder dem Herrgott oder sonst wem danken.


Mir fällt es nicht leicht, da etwas zu entgegnen. Heutzutage wird man schnell in die Verschwörungskiste gesteckt, wenn man etwas hinterfragt. Und bezüglich Corona wird man ganz schnell zu einem dummen Verharmloser abgestempelt, wenn man die Dinge etwas anders sieht. Da ich selbst aufgrund diverser Vorerkrankungen zur besonders gefährdeten Risikogruppe gehöre, sollte ich panisch sein und nicht noch gegenteilig argumentieren.

Trotzdem sehe ich Dein Szenarion nicht annähernd. Und jetzt darf gern auf mich eingeprügelt werden, aber Virologen sind auch keine Götter und eine Glaskugel haben sie auch nicht. Virologen arbeiten mit Modellen, Analysen, Hochrechnungen und immer auf Basis eines theoretischen worst case Szenario. Das mag auch besser sein als eine Beruhigungsstrategie.

Ich verlinke hier stellvertretend einen Artikel:

https://www.welt.de/wissenschaft/schwei ... -mehr.html

Besonders gleich der erste Absatz ist interessant. Schweinegrippe kannst Du bezüglich der Prognose gedanklich hierbei durch Corona ersetzen. Am Ende gab es in Deutschland 230.000 bestätigte Krankheitsfälle durch Schweinegrippe, bei einer damaligen Einwohnerzahl von rund 82 Millionen Menschen. Selbst unter Berücksichtigung der typischen Dunkelziffern waren wir da weitab von einem "Großteil der Bevölkerung".

Der neue Virus ist ansteckender und weitaus gefährlicher als es die Schweinegrippe letztendlich war, keine Frage. Aber verbreitet er sich schneller und mehr als die normale Influenza? In der letzten Grippesaison wurden 180.000 Influenzafälle in Deutschland labordiagnostisch bestätigt. Das RKI geht für diese Zeit von 2 bis 4 Mio Influenzaerkrankten aus, bezieht sich dabei auf Arztbesuche und die Erfassung von Arbeitsunfähigkeiten. Auch hier gibt es sicher noch eine Dunkelziffer darüber. Den 180.000 bestätigten Fällen stehen rund 950 bestätigte/ zugeordnete Todesfälle gegenüber, also etwa 0,5%.

https://www.deutsche-apotheker-zeitung. ... ippesaison

Diese 0,5% werden aber nicht in der öffentlichen Argumentation verwendet, da sie die Situation verzerren. Zum einen kann man die Anzahl der tatsächlich Influenzaerkrankten nur sehr grob bestimmen, zum anderen wird nicht jeder Todesfall auf Influenza geprüft. Daher liegen öffentlich diskutierte Zahlen zur Sterberate in der Regel weit unter diesen 0,5%. Die sog. "Herdenimmunisierung" bei Influenza in Verbund mit der Grippeschutzimpfung (ich habe hier keine aktuellen Impfzahlen finden können, die Quote soll aber deutlich unter 30% in der Gesamtbevölkerung liegen) mögen dazu beitragen, dass die Quote nicht höher ausfällt.

Bei Corona setzt man nun aber nur die Zahl der bestätigten Infizierten in Relation zu den Todesfällen und blendet die Dunkelziffer nicht erfasster Infizierter weitestgehend aus. In Deutschland spricht man von (Stand gestern) 3.500 bestätigten Infektionen bei 8 Todesfällen. Also rund 0,23% aktueller Sterberate. Eine halb so hohe Rate wie bei der normalen Influenza, zumindest in Deutschland, wenn man für beide Fälle die gleichen Parameter verwendet. Die Vorgehensweise ist in Ordnung, so lange man strikt nur nachweislich Infizierte zu nachweilich Verstorbenen in Relation setzt. Andere Länder machen das teilweise auch so, zum Beispiel Südkorea. Hier kamen Anfang März beispielsweise 28 Tote auf 4812 Infizierte (Quote hier 0,6%).

In Italien geht man bezüglich der Zählweise anders vor. Hier blendet man einerseits auch die Dunkelziffer Erkrankter aus und nimmt nur die Zahl der nachweislich Infizierten als Basis, stellt dem gegenüber jedoch - und das ist der Unterschied -. nicht die nachweislich an Corona verstorbenen Menschen sondern alle Verstorbenen, bei denen nach dem Tod auch eine Corona-Infektion diagnosziert wurde, ganz unabhängig davon, ob dies tatsächlich die Todesursache war. Dazu kommen in Italien noch fehlende Versorgungskapazitäten, dies führt in der Summe zu einem erheblich höheren Anteil tödlicher Verläufe. Diese Relation bildet dadurch aber auch nicht die Realität ab, sondern verzerrt.

Eine völlig andere Betrachtungsweise ist das (statistische) Risiko, sich überhaupt zu infizieren. Ich nehme zwei der bisher am meisten betroffenen Länder als Grundlage.
China hat 1.500 Millionen Einwohner bei 81.000 Infizierten, also 0,0054%
Italien hat 60 Millionen Eiwohner bei 15.000 Infizierten, also 0,025%
Natürlich ist das nicht das Ende der Fahnenstange. Natürlich liegt die Dunkelzimmer ein Vielfaches höher! Von diesen Prozentzahlen zu den prognoszierten 66% ist es aber noch ein sehr langer Weg, bei dem ich die tatsächliche "Zielerreichung" ernsthaft in Frage stelle. Insbesondere, da im Ausbruchsland China die Zahl der Neuansteckungen rückläufig ist. Und dieser Weg mit aus meiner persönlichen Sicht mit viel zu viel Panik begleitet.

Der Tod hat es in sich, dass er für die Betroffenen bzw. die Hinterbliebenen immer tragisch ist. Unabhängig von der Todesursache. Insoweit ist das Jonglieren mit statistischen Zahlen immer etwas makaber. Ich für mich halte es viel wahrscheinlicher, an einer anderen Krankheit zu sterben, oder alternativ im Straßenverkehr, da ich beruflich die meiste Zeit im Auto verbringe.
Bild

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2035
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3017

Re: Corona und Fußball in Deutschland

Beitragvon BRM » Sa 14. Mär 2020, 10:45

Ich will keine Horrorsenarien verbreiten. Die Wissenschaftler sagen das nach bestem Wissen und Gewissen, was sie Stand heute wissen.
Jeder, der mal selbst in irgendeiner Form wissenschaftlich gearbeitet hat weiß zum einen, wie und mit welchen Methoden wissenschaftliche Erkenntnisse entstehen und nach welchen Maßstäben sie überprüft werden, und er weiß zum anderen auch, dass keine Erkenntnis endgültig ist. Das ist der grundsätzliche Unterschied zum Erkenntnisgewinn bspw. im Rahmen von Religionen.
Es ist aus meiner Sicht richtig, sich mir worst case-Szenarien ernsthaft auseinanderzusetzen.
Es wäre natürlich gut und schön, wenn diese nicht eintreten würden.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Benutzeravatar
D.C.
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2873
Registriert: 12.02.2016
Bewertung: 1708

Re: Corona und Fußball in Deutschland

Beitragvon D.C. » Sa 14. Mär 2020, 12:24

In anderen Vereinen trainieren die Sportler auch
Individuell Kraft und Kondition nach festgelegten Trainingsplänen bis man sich wieder gemeinsam auf die dann kommenden Spiele vorbereiten kann.
Vorsicht, das Abenteuer 3. Liga kann Boese enden :devil

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3071
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 4966
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Corona und Fußball in Deutschland

Beitragvon Marco Dorn » Sa 14. Mär 2020, 12:34

Ich möchte noch ergänzen, dass es schwer fällt, Ruhe zu bewahren. Jeden Tag drehen sich alle Nachrichtenüberblicke in den Schlagzeilen nur um dieses eine Thema. Es wundert nicht, dass sich bei vielen Menschen ein Panikgefühl ausbreitet. Die Sache mit dem Toilettenpapier wird ja belächelt, aber die ist ein absolutes Symptom. Nur mal stellvertretend, bei real in Hannover, real in Salzgitter und im E-Center Bad Harzburg war Toilettenpapier gestern Abend komplett (!) ausverkauft. Ebenso bei Rossmann in diversen Märkten im Harz. Und das sind keine kleinen Gurkenmärkte und nur die, wo ich gestern persönlich war. Wenn man die komplett leeren Regalreihen sieht, kann man eigentlich nur noch an Katastrophe denken. Da wäre die Presse auch etwas in der Verantwortung. Statt echte Aufklärung betreiben die aber nur Panikmache. Schlagzeile heute: "Antibiotika hilft nicht gegen den Virus!" Da sitzt Du da und denkst, ja, klar, Antibiotika hilft nicht gegen Viren, aber für viele Menschen hier in Deutschland scheint das eine ganz neue Erkenntnis. Und dann siehst Du die vielen hundert Menschen geballt in den Supermärkten, da wird nichts eingeschränkt. Alles überdacht, alles wird angefasst usw. Aber Fußballspiele im Freiluftstadion, da dürfen keine paar hundert Menschen sein. Da sieht mir vieles nach Aktionismus aus statt nach geplantem Handeln.
Bild

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2035
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3017

Re: Corona und Fußball in Deutschland

Beitragvon BRM » Sa 14. Mär 2020, 13:36

Wenn die Leute nichts mehr zu essen haben, brauchen sie auch kein Toilettenpapier mehr. :zensur

Im Ernst: Die Medien, die ich nutze, berichten ausgewogen und nicht, wie umsatzetriebene Medien, reißerisch. Sogenannte soziale Medien wie Facebook u.ä. sollte man gerade jetzt sowieso besser ganz meiden.
Dass bspw. Antibiotika gegen Bakterien, nicht aber gegen Viren wirken, lernt man in der Schule - wenn man dort zuhört.
Es kann jeder jeden Tag Handschuhe anziehen, das ist im Augenblick wahrscheinlich der beste Weg. Es kann auch jeder ohne staatliche Anordnung die körperliche Nähe zu Fremden meiden, wo es nur geht.
Was aus der Pandemie wird, liegt wirklich in der Möglichkeit jedes Einzelnen. Alles auf die handelnden politischen Akteure abzuladen und auf die fertige Blaupause zu warten wird nicht funktionieren. Die ganze Gesellschaft inkl. der Politiker ist derzeit ein lernendes System. Es Vergleichbares hat keiner zu seinen Lebzeiten schon mal mitgemacht.
Es geht jetzt mehr den je um EIGENVERANTWORTUNG.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

isnichwichtig
2. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 103
Registriert: 26.09.2018
Bewertung: 48

Re: Corona und Fußball in Deutschland

Beitragvon isnichwichtig » Sa 14. Mär 2020, 14:14

siebziger hat geschrieben:Edith : Ob du den Zahlen der WHO nun traust oder nicht hier mal die Zahlen von gestern
https://multimedia.scmp.com/widgets/china/wuhanvirus/#
da zeigt sich in Deutschland eine Letalität von 0,2 Prozent was vllt daran liegt das unsere älteren im Gegensatz zu Spanien Italien und Frankreich eher zu Hause hocken und die infizierten eher jünger sind.
Nur eine Vermutung die aber im Endeffekt zu einer komplett anderen Rechnung führen.

Es liegt wohl eher daran, dass in Deutschland, auf Grund noch geringerer Anzahl an Infizierten, die Intensivstationen noch nicht am Limit sind.

Benutzeravatar
siebziger
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2228
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 1697

Re: Corona und Fußball in Deutschland

Beitragvon siebziger » Sa 14. Mär 2020, 17:56

Die Italliener hatten diese 3 bis 5 Prozent von Anfang an . Schon als nur ein paar hundert infiziert waren starben mehr .
Ich befürchte dein Einwand ,der richtig ist, kommt jetzt noch erschwerend hinzu sodas Italien mittlerweile bei 7 Prozent Sterblichkeitsrate ist.

isnichwichtig
2. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 103
Registriert: 26.09.2018
Bewertung: 48

Re: Corona und Fußball in Deutschland

Beitragvon isnichwichtig » Sa 14. Mär 2020, 18:31

siebziger hat geschrieben:Die Italliener hatten diese 3 bis 5 Prozent von Anfang an . Schon als nur ein paar hundert infiziert waren starben mehr .
Ich befürchte dein Einwand ,der richtig ist, kommt jetzt noch erschwerend hinzu sodas Italien mittlerweile bei 7 Prozent Sterblichkeitsrate ist.

Genau kann das sowieso keiner sagen, weil niemand die Differenz zwischen "Infizierten" und "erfassten Infizierte" kennt. Wenn man da in die USA schaut... 20.000 Tests gemacht und 2000 Treffer, das wird noch gruselig - für deren Gesundheitssystem, die Menschen und die Weltwirtschaft.

Online
Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2417
Registriert: 21.07.2016
Bewertung: 3257
Wohnort: Leipzig

Re: Corona und Fußball in Deutschland

Beitragvon Kampfhamster » Sa 14. Mär 2020, 18:38

siebziger hat geschrieben:Die Italliener hatten diese 3 bis 5 Prozent von Anfang an . Schon als nur ein paar hundert infiziert waren starben mehr .
Ich befürchte dein Einwand ,der richtig ist, kommt jetzt noch erschwerend hinzu sodas Italien mittlerweile bei 7 Prozent Sterblichkeitsrate ist.


Man darf aber auch nicht vergessen, dass Italien ein abstruses Zählsystem hat. Jeder Tote mit den Viren im Körper gilt als Corona-Toter unanhängig davon, ob es dir wirkliche Todesursache ist.

Benutzeravatar
Blue Man
3.Liga Stammspieler
Beiträge: 759
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 449
Wohnort: Leipzig

Re: Fr., 13.03.2020 | 19:00 Uhr | 1. FC Lok Leipzig - BFC Dynamo

Beitragvon Blue Man » Sa 14. Mär 2020, 18:43

Lok-Hase hat geschrieben:
Blue Man hat geschrieben:
Lok-Hase hat geschrieben:von stänkern kann keine Rede sein, aber ja ich bleibe dem Spiel tatsächlich fern - der Gesundheit meiner Familie Willen


doch nicht etwa wegen dieser panik mache mit diesen virus? :kopfschuettel
aller paar jahre kommt ein neuer virus, vogelgrippe, schweinegrippe und jetzt corona
an einer normalen grippe sterben auch menschen und nicht zu knapp da wird nie so ein wirbel veranstaltet
ich hoffe das spiel findet statt, denn am freitag hätte ich mal wieder zeit ins stadion zu pilgern

Du wirst es schon bald sehen , leider



ich glaube/ hoffe nicht, beim derzeitigen stand
Bestätigte Infektionen: 149.943; Aktuell Infizierte: 72.269; Tote: 5.614; Genesene Patienten: 72.060
Stand: 14.03.2020, 18:00 (weltweit)
wie wahrscheinlich ist es da jemanden zu treffen der infiziert ist, wobei eine große anzahl auch noch zu hause in quarantäne ist und sich selber auch noch anzustecken, fast null würde ich sagen
ich verstehe den ganzen trubel/ panikmache um diesen virus nicht

bei verkehrsunfällen 2018 in deutschland
Getötete Verletzte Schwer-verletzte Leicht-verletzte
2018 3.275 396.018 67.967 328.051

wo bleibt da der aufschrei nach weniger vehrkehr und meidung sozialer kontakte?
auch wenn ich dafür einen :aluhut bekomme, aber ich glaube diese panik dient nur zur ablenkung oder als test für etwas
völlig anderes, wenn ich mir auch noch nicht vorstellen kann für was
eine stadt - ein verein LOK!!!
wir halten uns an regeln, wenn man uns regeln läßt

Benutzeravatar
siebziger
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2228
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 1697

Re: Corona und Fußball in Deutschland

Beitragvon siebziger » Sa 14. Mär 2020, 19:03

Das kann ich nicht beurteilen wie die zählen aber bei den Amerikanern gehe ich auch davon aus wenn die ihre kostenlosen Tests haben wird es einen Satz machen . Mal sehn wer dann dran Schuld ist

Gerechtigkeitsliga
3. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 51
Registriert: 18.10.2016
Bewertung: 139

Re: Spiel fällt aus | 1. FC Lok Leipzig - BFC Dynamo

Beitragvon Gerechtigkeitsliga » Sa 14. Mär 2020, 19:24

Das leicht Unglückliche an solchen Beiträgen ist (neben der Tatsache, dass der BFC - soweit wir es wissen - ausnahmsweise nichts dafür kann), dass sich in ein paar Wochen herausstellt, dass man sich zum Gehirnleutzscher gemacht hat, weil exponentielles Wachstum und ein unbekannter Erreger etwas anderes sind als eine Blechlawine, die sich gleichförmig durch unser schönes Land wälzt und keine Großmütter an Türklinken heimsucht. Schön für Sie, dass Sie sich offenbar eine Weltverschwörung vorstellen können, aber keine Pandemie.

Daher wie gewünscht: :aluhut

Benutzeravatar
siebziger
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2228
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 1697

Re: Corona und Fußball in Deutschland

Beitragvon siebziger » Sa 14. Mär 2020, 20:09

Klar sind die Zahlen prinzipiell klein umd ich kann auch nicht verstehen warum hier so eine Dauerberichterstattung stattfindet aber bei der normalen Grippe die höhere Zahlen produziert nicht.
Trotz alledem ist es ein gefährlicher Virus der vllt deshalb nicht ausartet weil wir ebend auch Maßnahmen ergreifen wie noch nie zuvor. Und das ist mir auch lieber so als das die panische Berichterstattung gerechtfertigt wäre.

@BRM Südlorea hat auch mittlerweile weniger Neuinfizierte als geneesene . Oder glaubst Du denen auch nicht .
Zuletzt geändert von siebziger am Sa 14. Mär 2020, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.

isnichwichtig
2. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 103
Registriert: 26.09.2018
Bewertung: 48

Re: Corona und Fußball in Deutschland

Beitragvon isnichwichtig » Sa 14. Mär 2020, 20:11

@ Blue Man Was ist daran nicht zu verstehen? Auf die Anzahl Verkehrsunfälle sind die Krankenhäuser eingestellt und haben die entsprechenden Kapazitäten. Wenn sich aus irgend einem Grund plötzlich die Unfälle auf das 100 fache in der gesamten Republik erhöhen würden, würde man auch davon abraten oder verbieten mit dem Auto zu fahren.
Das Lustige ist ja, dass anscheinend alle System von China über Süd und Nord Korea , Venezuela und die USA von diesem *völlig anderem" ablenken wollen. Aliens? die Gefahren des 5G Netzes , oder doch nur, um das Derby ohne Zuschauer stattfinden zu lassen?

Benutzeravatar
siebziger
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2228
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 1697

Re: Corona und Fußball in Deutschland

Beitragvon siebziger » Sa 14. Mär 2020, 20:22

Ja genau jetzt haben wirs das Derby sollte nicht stattfinden :daumenhoch da hätten wir auch gleich draufkommen können . :hihihi

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2035
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3017

Re: Corona und Fußball in Deutschland

Beitragvon BRM » Sa 14. Mär 2020, 20:25

Der grundsätzliche Unterschied zu Grippenwellen oder zu Verkehrsunfällen ist ein einfacher, aber ein ganz grundsätzlicher: Gegen diesen Virus gibt es kein Mittel, keine Therapie. Man wird erwischt oder nicht und man überlebt oder eben nicht.

Gegen Verkehrsunfälle kann man etwas tun, z.B. regelkonform, vorausschauend und angepasst, ohne Drogen oder Alkohol im Blut fahren. Gegen Virusgrippen kann man sich impfen lassen. In keinem der beiden Bespiele wird man das eigene Risiko auf 0 % bringen, man kann es aber in beiden Fällen in relevanter Größenordnung minimieren, ohne sich völlig vom gesellschaftlichen Leben zurückziehen zu müssen.

Beim Coronovirus ist der derzeit einzig mögliche Weg, das eigene Risiko sowie das aller anderen zu reduzieren der, der im Augenblick praktiziert wird, maximal mögliche Hygienemaßnahmen bei gleichzeitig minimal möglichen sozialen Kontakten.

Mir ist ehrlich gesagt völlig schleierhaft, warum es noch Leute gibt, die das Ganze immer noch nicht verstanden haben. Und mir fehlt für diese teilweise Ignoranz jedes Verständnis. Dummheit ist keine Entschuldigung. Wenn es der eigene Kopf nicht schafft, sollte man auf die hören, die es gebacken bekommen.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Benutzeravatar
siebziger
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2228
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 1697

Re: Corona und Fußball in Deutschland

Beitragvon siebziger » Sa 14. Mär 2020, 22:08

Alles richtig nur erkläre mir mal warum jedes Jahr um die 20000 Influenzatote nur in Deutschland kaum eine Meldung wert sind während 5000 Coronatote Weltweit eine Katastrophe sind ?
https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/

Auch wenn es nur eine Schätzung ist wird es wohl nicht weit weg von der Realität sein.

Das ist etwas was ich nicht nachvollziehen kann , es wird Angst geschürt wo Ruhe ,Aufklärung und Information angebracht wäre .

Noch eine Vermutung https://www.lvz.de/Region/Mitteldeutsch ... nfizierten Leipzig hat 3x soviele Infizierte wie Dresden oder Chemnitz , Danke das die Ratten noch vor Publikum spielen durften Herr Jung.
Zuletzt geändert von siebziger am Sa 14. Mär 2020, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Quelle
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 7595
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 2997
Wohnort: Leipzig

Re: Corona und Fußball in Deutschland

Beitragvon Quelle » Sa 14. Mär 2020, 22:32



Zurück zu „Andere Ligen und Sport allgemein“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 144 Gäste