Gehaltsdeckel Fussball

Bundesliga, Olympia, Icehockey & Co.
Benutzeravatar
siebziger
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2228
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 1697

Gehaltsdeckel Fussball

Beitragvon siebziger » Do 26. Mär 2020, 07:12

Was denkt ihr wie könnte ein Gehaltsdeckel im Fussball funktionieren ?
Ich denke alleine mit einem Gehaltsdeckel ist es noch nicht getan solange die Transfersummen so überirdisch sind .
Also bräuchte man eine Budgetgrenze pro Jahr so das ein Verein eine Summe x Insgesamt nicht überschreiten darf also zB pro Jahr 500 Mio für alle Gehälter und Transfers der Spieler und Trainer.
Natürlich abgestuft nach Ligen

Benutzeravatar
Europapokalfinalist
Fußballweltmeister
Beiträge: 1596
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 2012

Re: Gehaltsdeckel Fussball

Beitragvon Europapokalfinalist » Do 26. Mär 2020, 08:13

Ich wäre für ein geringes monatliches Gehalt, welches fest ist und einer hohen erfolgsabhängigen Leistungsprämie.
Da wie derzeit kein Spielbetrieb stattfindet würden letztere entfallen und somit die Klubkassen entlasten.

Zur Ablösesumme:
Maximal das zehnfache des letzten jährlichen Gehaltes (inkl. aller Prämien). 10% der Ablösessumme hat immer an den Verein zu gehen, der diesen in der Jugend ausgebildet hat (Jugendbereich bis zur A-Jugend, bei mehreren Vereinen wird die Summe anteilig geteilt).
Lok Leipzig - We Are Not The Best ... But Better Than The Rest.

„Wenn andere sich entsetzt abwenden, fängt für uns der Spaß erst richtig an."

Benutzeravatar
siebziger
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2228
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 1697

Re: Gehaltsdeckel Fussball

Beitragvon siebziger » Do 26. Mär 2020, 10:18

Aber das hilft ja keinem Verein weiter wenn er dem Spieler absurde Erfolgsprämien zahlen muss um ihn zu bekommen .
Man spielt ja um Erfolg zu haben sonst kommen wir dahin das Verein xy lieber verliert anstatt Pleite zu gehen.
Außerdem ist das Problem der Ablösesummen auch noch nicht erledigt.

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2010
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 2976

Re: Gehaltsdeckel Fussball

Beitragvon BRM » Do 26. Mär 2020, 12:18

Ein individueller Gehaltsdeckel dürfte schwierig werden, Stichworte Vertragsfreiheit, EU-Recht.

Was eher gehen würde wären Budgetobergrenzen für Spielerlohnkosten pro Klub, wie es in den amerikanischen Profiligen üblich ist. Dann könnte jeder Klub selbst entscheiden, ob er einen Superstar und 23 Blinde unter Vertrag nimmt, 24 gleich starke Spieler oder irgend etwas dazwischen.

Diese Lösung hätte aber auch ein paar Probleme. Sie würde die Bruttogehälter betreffen, es kämen von Land zu Land in Europa ganz unterschiedliche Nettogehälter heraus, wegen unterschiedlicher Steuersätze und Sozialabgaben. Außerdem wäre eine solche Obergrenze bspw. für Spanien in Polen völlig sinnlos, wegen ganz anderer Ertragslagen der Klubs und der Ligen.

Man wird das Gehaltniveau in Spanien nicht auf das Polens absenken können. Andersrum besteht keine Chance, Polen auf Spanien zu heben. Am Ende ist jedem Klub und jeder Liga das Hemd näher als der Rock, warum sollte die deutsche BL ihren Wettbewerbsvorteil gegenüber der österreichischen Bundesliga aufgeben?

Das Ganze ist theoretisch ganz nett, ich sehe aber auf absehbare Zeit keine Chance, es auch nur im Ansatz umzusetzen.

Die einzige Chance, dass Ganze auf ein menschliches Maß zurückzuführen ist die, keine Stadiontickets, keine Merch-Artikel und keine Pay-TV-Abos mehr zu kaufen. Da muss aber jeder bei sich selbst anfangen. Das ist ausnahmslos immer schwerer als mit dem Finger auf andere zu zeigen.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Benutzeravatar
siebziger
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2228
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 1697

Re: Gehaltsdeckel Fussball

Beitragvon siebziger » Do 26. Mär 2020, 13:06

BRM hat geschrieben:Ein individueller Gehaltsdeckel dürfte schwierig werden, Stichworte Vertragsfreiheit, EU-Recht.

Das mag natürlich sein .
BRM hat geschrieben:Was eher gehen würde wären Budgetobergrenzen für Spielerlohnkosten pro Klub, wie es in den amerikanischen Profiligen üblich ist. Dann könnte jeder Klub selbst entscheiden, ob er einen Superstar und 23 Blinde unter Vertrag nimmt, 24 gleich starke Spieler oder irgend etwas dazwischen.

So ist der Plan den ich mir vorstelle
BRM hat geschrieben:Diese Lösung hätte aber auch ein paar Probleme. Sie würde die Bruttogehälter betreffen, es kämen von Land zu Land in Europa ganz unterschiedliche Nettogehälter heraus, wegen unterschiedlicher Steuersätze und Sozialabgaben. Außerdem wäre eine solche Obergrenze bspw. für Spanien in Polen völlig sinnlos, wegen ganz anderer Ertragslagen der Klubs und der Ligen.

Richtig aber das kommt halt auf das Gehalt an und auf das Land ,üblicherweise haben große Fusballnationen keine kleinen Steuersätze also profitiert zb Polen
BRM hat geschrieben:Man wird das Gehaltniveau in Spanien nicht auf das Polens absenken können. Andersrum besteht keine Chance, Polen auf Spanien zu heben. Am Ende ist jedem Klub und jeder Liga das Hemd näher als der Rock, warum sollte die deutsche BL ihren Wettbewerbsvorteil gegenüber der österreichischen Bundesliga aufgeben?

Letzten Endes geht es mir darum mit dem Budget zu erreichen das man sich genau überlegen muß wen man kauft und das man sich nicht die komplette Auswechselbank mit Stars voll kauft.
Das das Spanien und England nicht toll finden ist klar aber der Vorteil ist das man nicht mehr nur mit Geld locken muß sondern auch Perspektiven bieten muß , sprich keiner geht für das selbe Geld zu Real um sich dort auf der Bank wieder zu finden .
Und das geht nur indem man den Vereinen soundsoviel Budget zu gesteht welcher nicht überschritten werden darf.
Das Polen oder wer auch immer nicht an das Niveau von spanien rankommt ist klar aber die Schere geht nicht noch weiter auseinander.


BRM hat geschrieben:Die einzige Chance, dass Ganze auf ein menschliches Maß zurückzuführen ist die, keine Stadiontickets, keine Merch-Artikel und keine Pay-TV-Abos mehr zu kaufen. Da muss aber jeder bei sich selbst anfangen. Das ist ausnahmslos immer schwerer als mit dem Finger auf andere zu zeigen.

Das Du das vorhergehende als nicht durchführbar betrachtest aber das schon bringt mich allerdings zum schmunzeln.

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2010
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 2976

Re: Gehaltsdeckel Fussball

Beitragvon BRM » Do 26. Mär 2020, 14:22

Ich setze den letzten, von dir zitierten Ansatz um, dauerhaft. Es geht.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Benutzeravatar
siebziger
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2228
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 1697

Re: Gehaltsdeckel Fussball

Beitragvon siebziger » Do 26. Mär 2020, 15:02

Du nur ebend auch nur Du

MiB
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 866
Registriert: 12.11.2015
Bewertung: 774

Re: Gehaltsdeckel Fussball

Beitragvon MiB » Do 26. Mär 2020, 17:08

BRM hat geschrieben:Ich setze den letzten, von dir zitierten Ansatz um, dauerhaft. Es geht.

Du kaufst keine Stadiontickets und auch kein Pay-TV?

Wie schaust du dann Fussball?

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2010
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 2976

Re: Gehaltsdeckel Fussball

Beitragvon BRM » Do 26. Mär 2020, 22:14

MiB hat geschrieben:
BRM hat geschrieben:Ich setze den letzten, von dir zitierten Ansatz um, dauerhaft. Es geht.

Du kaufst keine Stadiontickets und auch kein Pay-TV?

Wie schaust du dann Fussball?


Wir sprechen hier von Mondgehältern.

Ich kaufe keine Tickets für die BL, für Länderspiele oder für int. Clubwettbewerbe. Ich kaufe selbstverständlich Tickets für Lok, manchmal auch welche für andere lokale/regionale Vereine ab 4. Liga abwärts.

Im TV schaue ich Fußball, der frei empfangbar kommt, unter der Woche geht es eher selten als oft nach dem Sport mal in eine Sky-Kneipe, wegen der CL. Die Getränke würde ich aber wahrscheinlich auch ohne Fußball zu mir nehmen.

Im Netz gibt es bei Kicker.de und auf anderen Quellen ein, zwei Tage nach den Spielen Videos mit den Toren und ein bisschen Drumherum, vor allem von internationalen Ligen.

Im Übrigen bin ich leidenschaftlicher Radiohörer, dort gibt es Spannung und Unterhaltung, die man zeitgleich auf dem Bildschirm oft nicht findet. :hihihi

Das alles zusammen reicht für mich dicke aus, ich habe auch noch ein Leben neben dem Fußball. :zwinker
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

MiB
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 866
Registriert: 12.11.2015
Bewertung: 774

Re: Gehaltsdeckel Fussball

Beitragvon MiB » Fr 27. Mär 2020, 05:16

BRM hat geschrieben:
MiB hat geschrieben:
BRM hat geschrieben:Ich setze den letzten, von dir zitierten Ansatz um, dauerhaft. Es geht.

Du kaufst keine Stadiontickets und auch kein Pay-TV?

Wie schaust du dann Fussball?


Wir sprechen hier von Mondgehältern.

Ich kaufe keine Tickets für die BL, für Länderspiele oder für int. Clubwettbewerbe. Ich kaufe selbstverständlich Tickets für Lok, manchmal auch welche für andere lokale/regionale Vereine ab 4. Liga abwärts.

Im TV schaue ich Fußball, der frei empfangbar kommt, unter der Woche geht es eher selten als oft nach dem Sport mal in eine Sky-Kneipe, wegen der CL. Die Getränke würde ich aber wahrscheinlich auch ohne Fußball zu mir nehmen.

Im Netz gibt es bei Kicker.de und auf anderen Quellen ein, zwei Tage nach den Spielen Videos mit den Toren und ein bisschen Drumherum, vor allem von internationalen Ligen.

Im Übrigen bin ich leidenschaftlicher Radiohörer, dort gibt es Spannung und Unterhaltung, die man zeitgleich auf dem Bildschirm oft nicht findet. :hihihi

Das alles zusammen reicht für mich dicke aus, ich habe auch noch ein Leben neben dem Fußball. :zwinker


Ein Leben nach dem Fussball haben wohl die meisten. :zwinker
Natürlich kann man für sich entscheiden, Sport nur kostenlos zu konsumieren, allerdings ist es scheinheilig dann mit dem Finger auf diejenigen zu zeigen, die bereit sind den ganzen scheiß (für dich mit) zu finanzieren.
Was machst du eigentlich wenn Lok vielleicht mal wieder im Profizirkus angekommen ist? Verzichtest du dann auf das Stadionticket oder Pay-TV und gehst zu Chemie?

Benutzeravatar
siebziger
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2228
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 1697

Re: Gehaltsdeckel Fussball

Beitragvon siebziger » Fr 27. Mär 2020, 06:28

Es ging hier ja auch weniger um die Konsumgewohnheiten oder Wünsche von @BRM sondern das umsetzbare um den Fussball wieder auf Normalmaß zu bekommen.

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2010
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 2976

Re: Gehaltsdeckel Fussball

Beitragvon BRM » Fr 27. Mär 2020, 07:14

@MiB
Ich habe auf niemanden mit dem Finger gezeigt. Ich habe lediglich dargestellt, was ich mache und was nicht.
Dein Beitrag suggeriert zudem, dass es guten Fußball ohne die perversen Auswüchse bei Gehältern und Transfersummen, ohne völlig überteuerte Ticketpreise und ohne Pay-TV nicht geben würde. Das ist natürlich Unsinn. Es gab Spitzenfußball auch schon vor Jahrzehnten. Damals haben die guten Fußballer im Vergleich mit dem Durchschnittsbürger auch sehr gut verdient, damals wusste man vor dem Saisonstart noch nicht, wer am Ende dir BL gewinnt, damals konnten Mannschaften aus 10 bis 15 Ligen europäische Wettbewerbe gewinnen, nicht nur aus zwei wie heute.
Das Ganze ist völlig außer Kontrolle geraten und sie ein gesundes Maß zurückführen können es nur die zahlenden Fans, durch Konsumverzicht. Einen anderen Weg gibt es nicht.

Zur Frage: Mein verfügbares Einkommen ändert sich nicht mit der Ligenzugehörigkeit meines Lieblingsvereins. Wenn also die Eintrittskarte pro Spiel teurer wird, werde ich seltener kommen. Wenn Lok nur noch im Pay-TV laufen sollte, werde ich Lok nicht mehr im TV sehen. Ich werde nicht wegen des Fußballs andere Aktivitäten dauerhaft zurückfahren, weder in zeitlicher noch in finanzieller Hinsicht.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

el_oka
Champions League Sieger
Beiträge: 1202
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1623

Re: Gehaltsdeckel Fussball

Beitragvon el_oka » Fr 27. Mär 2020, 07:50

siebziger hat geschrieben:Es ging hier ja auch weniger um die Konsumgewohnheiten oder Wünsche von @BRM sondern das umsetzbare um den Fussball wieder auf Normalmaß zu bekommen.


Richtig.
Denn das Konsumverhalten hat doch eher einen sekundären Einfluss auf die Spielergehälter. Theoretisch könnten die Großvereine auch ohne Zuschauer und Pay-TV gigantische Gehälter bezahlen. Die ganze Premier League gehört chinesischen oder Ölscheich-Investoren. PSG hat sich seinen Luxuskader dank Platinis Einfluss vom Katarischen Staat finanzieren lassen usw...

Also eine Deckelung ohne eine Regelung hinzukriegen ist eibe absolute Illusion. Zwar gibt es bereits das Financial Fairplay aber dass ist viel zu Lückenhaft und Halbherzig. ManCity wäre überhaupt erst der erste mir bekannte Fall einer Tatsächlichen Sperre.
Ansonsten gibt es einfach zu viele Schlupflöcher, was wohl auch den Korrupten Verbänden zu verdanken ist.
MIT-3136

Benutzeravatar
Newcomer
Champions League Sieger
Beiträge: 1094
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1624

Re: Gehaltsdeckel Fussball

Beitragvon Newcomer » Fr 27. Mär 2020, 09:12

Aber prinzipiell hat BRM schon Recht. So lange die Leute in Scharen diesem ganzen Wahnsinn hinterher rennen, wird er auch angeboten. Es ist doch irre, dass ein Ronaldo-Transfer für zig Trillionen nach kurzer Zeit über Trikotverkäufe von Juventus refinanziert ist. Die großen Gelder in England bspw. kommen doch auch aus dem TV-Bereich, Einnahmen aus der CL zahlen auch Sponsoren und Vermarkter. Das ganze Ding ist dermaßen gehyped und aufgebläht und zwar vor allem, weil die Zuschauer es so haben wollen.

Benutzeravatar
siebziger
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2228
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 1697

Re: Gehaltsdeckel Fussball

Beitragvon siebziger » Fr 27. Mär 2020, 09:34

Richtig aber in der momentanen Situation könnte es ebend passieren das nach Corona sich ein größerer Teil der Vereine nicht mehr berappeln kann .
Da man mit vllt 8 bis 10 großen Vereinen und einem Rest der vorsich hin vegetiert keine Ligen hinbekommt wird man vllt was ändern müssen um einen Konkurenzkampf zu ermöglichen den die Menschen wirder vors TV lockt.
Darin sehe ich die Chance

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2010
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 2976

Re: Gehaltsdeckel Fussball

Beitragvon BRM » Fr 27. Mär 2020, 12:20

@ el_oka
Schau dir einfach mal die Bilanzen auch der von Dir genannten Extrembeispiele an. Selbst dort kommt das meiste Geld aus der Medienvermarktung und aus dem Merchandising, also vom zahlenden Endkunden.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

el_oka
Champions League Sieger
Beiträge: 1202
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1623

Re: Gehaltsdeckel Fussball

Beitragvon el_oka » Fr 27. Mär 2020, 13:26

BRM hat geschrieben:@ el_oka
Schau dir einfach mal die Bilanzen auch der von Dir genannten Extrembeispiele an. Selbst dort kommt das meiste Geld aus der Medienvermarktung und aus dem Merchandising, also vom zahlenden Endkunden.


Mensch @BRM :heul
Nochmal, es geht hier nicht darum, von wem das Geld letztendlich kommt, sondern wie man die Gehälter vernünftig deckeln sollte...und selbst wenn, was willst du denn machen? Dich überall hinstellen und mit deinen Moralapostel-Slogans die Leute davon überzeugen, keine CL oder BL mehr zu konsumieren?
Die Leute werden auch weiterhin Spitzenfussball konsumieren, so lange sie Geld haben.

Davon mal abgesehen hast du in dieser Stadt ein Paradebeispiel, wie man es ohne einen (wirklich gebrauchten) Zuschauer-Cent in die Bundesliga schaffen kann. Die brauchten kein Merchandising, sondern einfach nur so viel Gehalt bezahlen, wie der Rest der Liga vier bis zwo.

Genau darum geht es, das man durch Gehaltsobergrenzen wieder etwas mehr Chancengleichheit in jeder Liga schafft.
Die großen Vereine werden das Vermutlich aber sowieso nicht akzeptieren.
MIT-3136

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2010
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 2976

Re: Gehaltsdeckel Fussball

Beitragvon BRM » Fr 27. Mär 2020, 13:34

Mir geht es darum, dass eine Deckelung oder etwas ähnliches nur dann kommen wird, wenn weniger Geld in das System hineinkommt.
Von selbst wird kein Spieler, kein Geschäftsführer eines Vereins oder auch kein Verbandsfunktionär auf etwas verzichten.

Ich bin übrigens echt gespannt, ob die BL nach Corona für die nächste Rechteperiode die Fernseherlöse bekommen wird, die sie plant

Ich habe da meine Zweifel, das könnte dann sogar ein Schritt zurück in die richtige Richtung werden.

Profisport steht als Unterhaltung auf der Bedürfnispyramide ziemlich weit oben.
Wenn das Geld knapp wird, und das wird es für viele demnächst sicher werden, spart man zuerst dort, also bei "Luxusbedürfnissen".
Es geht für die Leute erst mal um die Grundbedürfnisse Wohnen, Essen, Kleiden usw.

Wir haben also Grund zur Hoffnung, dass es im Sinne der Fußballereinkommen besser wird, das diese also eher sinken werden.

Ich bin mir übrigens auch recht sicher, dass nach Corona die RL wieder eine Amateurliga sein wird, ganz praktisch, nicht nur auf dem Papier.

PS
RB ist bei seiner Finanzierung sehr wohl auch auf Einnahmen durch Ticketverkauf angewiesen. Auch da hilft ein Blick in die Bilanz. Die haben einen teuren Kader und hohe Schulden, die baden nicht in Geld. Das Geld aus Fuschl ist zum großen Teil als Kredit gekommen, nicht als Schenkung. Bis zur Gewinnschwelle ist es für RB noch sehr weit.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Benutzeravatar
Europapokalfinalist
Fußballweltmeister
Beiträge: 1596
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 2012

Re: Gehaltsdeckel Fussball

Beitragvon Europapokalfinalist » Mi 11. Aug 2021, 09:28

Ist zwar Basketball, hier hat aber ein Nimmersatt mal richtig auf die Fresse bekommen:

https://www.bild.de/sport/mehr-sport/ba ... .bild.html

"Deutscher NBA-Star hat einen neuen Verein - Schröder verzockt sich um 78 Millionen Dollar"

"Letzte Saison hat er bei den großen Los Angeles Lakers gespielt. Der Klub machte ihm im März ein Angebot für einen neuen Vertrag. Über vier Jahre - mit 84 Mio. Dollar Einkommen! Doch Schröder lehnte ab. Er hatte scheinbar drauf gesetzt, dass er künftig noch mehr verdienen kann."

"Dennis Schröder hat das ja mal klar kommuniziert: Er will 100, 120 Millionen – die wird er wahrscheinlich auch bekommen.
Denkste! Weder Ex-Klub Lakers wollte ihn behalten - noch scheinbar andere Klubs!"

Geschieht im Recht. Im Übrigen ist Mitleid fehl am Platz: Er bekommt immer noch 5,89 Mio. US-Dollar pro Jahr.
Lok Leipzig - We Are Not The Best ... But Better Than The Rest.

„Wenn andere sich entsetzt abwenden, fängt für uns der Spaß erst richtig an."

coxwain
Oberliga Einwechselspieler
Beiträge: 510
Registriert: 23.11.2015
Bewertung: 410

Re: Gehaltsdeckel Fussball

Beitragvon coxwain » Mi 11. Aug 2021, 20:19

Dann nehmen wir mal unseren Rechenschieber und rechnen grob nach. $84 Mio. für 4 Jahre, gehen wir davon aus, dass er jedes Jahr gleich viel bekommt, macht das...ja was macht das eigentlich...ach ja...$21 Mio. pro Jahr. OK - notieren wir uns. In Bosten bekommt er nun knapp $6 Mio., daraus ergibt sich erstmal eine Differenz von ~15 Mio. Also weit weg von den geschriebenen $78 Mio. Was lernen wir daraus, ein typischer Bildartikel. :zwinker

PS: Klar hätte er das Geld in LA sicher gehabt, aber ob er dort 4 Jahre gespielt hätte, steht auf einem anderen Blatt. Zumal er sich in Boston ja auch für einen neuen "großen" Vertrag anbieten kann.

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2010
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 2976

Re: Gehaltsdeckel Fussball

Beitragvon BRM » Fr 13. Aug 2021, 23:59

84 - 6 sind bei mir 78, die Rechnung stimmt für den Augenblick. Was er nach dem Jahr Boston bekommt, kann man jetzt schlecht einrechnen, da man es noch nicht weiß. In der Summe wird der Unterschied kleiner als 78 sein, klar, wenn er nicht ohne jedes Einkommen sein wird.

Das Thema Gehaltsdeckel scheint bei der UEFA auf einen Soft Cap hinauszulaufen, also auf einen max. Anteil der Spielergehälter im Verhältnis zu den jeweiligen Gesamteinnahmen des Klubs. Es geht wohl um grob 70-75 % , im US-Sport liegt der Anteil bei etwas über 50 %. Die Franchises in den USA sind Anlageobjekte mit Renditeerwartung, nicht wie teilweise in Europa Prestigeobjekte, die kosten können, was sie wollen.

Ändern würde eine derartige Regel an den Kräfteverhältnissen aber nichts, englische Klubs würden so immer noch viel mehr haben als deutsche, von polnischen oder belgischen brauchen wir gar nicht zu reden.

Eine absolute Obergrenze brutto wird es in Europa nicht geben, allein schon wegen der sehr unterschiedlichen Einkommenssteuersätze nicht. In Europa sind, im Gegensatz zu den USA, verschiedene Ligen aus Ländern mit ganz unterschiedlichen rechtlichen und steuerlichen Regeln miteinander im Wettbewerb. Eine Obergrenze pro Land würde zwar dazu führen, dass der Wettbewerb im Land besser wird, sie würde aber gleichzeitig die Chancen der reichsten Klubs des Landes im internationalen Vergleich schmälern. Für mich wäre das okay, für den FC Bayern, RB Salzburg, für Benfica oder Ajax aber wahrscheinlich nicht.

Ich sehe hier keine Lösung von oben, zurückgedreht werden kann das ganze kranke System wohl nur durch Konsumverweigerung von unten.

Und da gibt es, abseits vom Fußball, ja erfreuliche Entwicklungen. Die Einschaltquoten bei Olympia sind für NBC in den USA viel geringer gewesen als geplant. Da NBC Werbespots für an Einschaltquoten gebundene Preise verkauft hat, werden die ordentlich an ihre Werbekunden zurückzahlen müssen. Kurz und gut, die Rechnung ist für NBC nicht aufgegangen, bei der nächsten Rechterunde wird weniger Geld aus den USA an das IOC fließen.

Beim Fußball kann es genauso funktionieren, es liegt an uns Endverbrauchern. So funktioniert Kapitalismus nun mal.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

coxwain
Oberliga Einwechselspieler
Beiträge: 510
Registriert: 23.11.2015
Bewertung: 410

Re: Gehaltsdeckel Fussball

Beitragvon coxwain » Sa 14. Aug 2021, 07:42

BRM hat geschrieben:...
Eine absolute Obergrenze brutto wird es in Europa nicht geben, allein schon wegen der sehr unterschiedlichen Einkommenssteuersätze nicht. In Europa sind, im Gegensatz zu den USA, verschiedene Ligen aus Ländern mit ganz unterschiedlichen rechtlichen und steuerlichen Regeln miteinander im Wettbewerb. Eine Obergrenze pro Land würde zwar dazu führen, dass der Wettbewerb im Land besser wird, sie würde aber gleichzeitig die Chancen der reichsten Klubs des Landes im internationalen Vergleich schmälern. Für mich wäre das okay, für den FC Bayern, RB Salzburg, für Benfica oder Ajax aber wahrscheinlich nicht.
...

In den USA gibt es nicht nur eine Einkommenssteuer auf Bundesebene, sondern auch noch in einigen Bundesstaaten und Gemeinden. Es gibt also auch dort steuerliche Unterschiede. Und was sagen eigentlich die Spieler von den Jets, Senators, Flames, Oilers, Canadians, Canucks, Blue Jays, Whitecaps und viele mehr zum Thema Steuern in den USA? :confuse

Münster
2. Bundesliga Einwechselspieler
Beiträge: 820
Registriert: 15.05.2016
Bewertung: 340
Wohnort: Münster

Re: Gehaltsdeckel Fussball

Beitragvon Münster » Sa 14. Aug 2021, 10:00

Für mich ist absehbar, dass im Falle der Einführung einer Gehaltsobergrenze, künftige Vertragsverhandlungen hauptsächlich um den Betrag "X" geführt werden; Gehaltsobergrenze plus "X", womöglich in bar getarnt als Beraterhonorar. Das wird dann im abhörsicheren Bereich mit unsichtbarer Tinte festgehalten.

LordAlucard85
3. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 89
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 84

Re: Gehaltsdeckel Fussball

Beitragvon LordAlucard85 » Sa 14. Aug 2021, 12:10

BRM hat geschrieben:84 - 6 sind bei mir 78, die Rechnung stimmt für den Augenblick. Was er nach dem Jahr Boston bekommt, kann man jetzt schlecht einrechnen, da man es noch nicht weiß. In der Summe wird der Unterschied kleiner als 78 sein, klar, wenn er nicht ohne jedes Einkommen sein wird.

Das Thema Gehaltsdeckel scheint bei der UEFA auf einen Soft Cap hinauszulaufen, also auf einen max. Anteil der Spielergehälter im Verhältnis zu den jeweiligen Gesamteinnahmen des Klubs. Es geht wohl um grob 70-75 % , im US-Sport liegt der Anteil bei etwas über 50 %. Die Franchises in den USA sind Anlageobjekte mit Renditeerwartung, nicht wie teilweise in Europa Prestigeobjekte, die kosten können, was sie wollen.

Ändern würde eine derartige Regel an den Kräfteverhältnissen aber nichts, englische Klubs würden so immer noch viel mehr haben als deutsche, von polnischen oder belgischen brauchen wir gar nicht zu reden.

Eine absolute Obergrenze brutto wird es in Europa nicht geben, allein schon wegen der sehr unterschiedlichen Einkommenssteuersätze nicht. In Europa sind, im Gegensatz zu den USA, verschiedene Ligen aus Ländern mit ganz unterschiedlichen rechtlichen und steuerlichen Regeln miteinander im Wettbewerb. Eine Obergrenze pro Land würde zwar dazu führen, dass der Wettbewerb im Land besser wird, sie würde aber gleichzeitig die Chancen der reichsten Klubs des Landes im internationalen Vergleich schmälern. Für mich wäre das okay, für den FC Bayern, RB Salzburg, für Benfica oder Ajax aber wahrscheinlich nicht.

Ich sehe hier keine Lösung von oben, zurückgedreht werden kann das ganze kranke System wohl nur durch Konsumverweigerung von unten.

Und da gibt es, abseits vom Fußball, ja erfreuliche Entwicklungen. Die Einschaltquoten bei Olympia sind für NBC in den USA viel geringer gewesen als geplant. Da NBC Werbespots für an Einschaltquoten gebundene Preise verkauft hat, werden die ordentlich an ihre Werbekunden zurückzahlen müssen. Kurz und gut, die Rechnung ist für NBC nicht aufgegangen, bei der nächsten Rechterunde wird weniger Geld aus den USA an das IOC fließen.

Beim Fußball kann es genauso funktionieren, es liegt an uns Endverbrauchern. So funktioniert Kapitalismus nun mal.




https://www.wiwo.de/unternehmen/dienstl ... 15772.html

Oder man kauft sich raus in dem man halt an die UEFA zahlt. Auf dem Blatt Papier klingt es gut aber ob die kleinen dann wirklich was abbekommen bezweifle ich.

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2010
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 2976

Re: Gehaltsdeckel Fussball

Beitragvon BRM » Sa 14. Aug 2021, 12:13

Im Prinzip wie bei Vettel, eine überschaue Summe als Gehalt vom Team, dazu ein Mehrfaches als Markenbotschafter des Herstellers.
Dis Frage wird dann sein, welche Werberechte die Spieler per Vertrag an den Verein abtreten und welche bei ihnen bleiben.

Im US-Sport versteht man sich grundsätzlich und richtigerweise als Teil der Unterhaltungsindustrie. Der Erfolg der Liga bzw. der Serie steht immer über dem Erfolg des einzelnen Teilnehmers. Der Erfolg der Liga ist gegeben, wenn es einen Wettbewerb gibt, der diesen Namen auch verdient, wenn nicht immer die Gleichen gewinnen. Dafür gibt es dort geeignete Regularien, sowohl bei der Geldausschüttung als auch bspw. beim Drafting.
Im Gegensatz dazu funktioniert der europäische Fußball so, dass die Erfolgreichsten mit dem meisten Geld zugeschüttet werden, dass die Unterschiede deshalb mit jedem Jahr größer werden und dass es in Folge dessen immer weniger wirklichen Wettbewerb gibt.
In Deutschland wird der FC Bayern mit relativ großer Wahrscheinlichkeit zum zehnten Mal am Stück Meister werden. Das ist im Sinne eines Wettbewerbs sinnlos. Der Präsident von St. Pauli hat jüngst richtigerweise von der Verzwergung der Bundesliga gesprochen.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)


Zurück zu „Andere Ligen und Sport allgemein“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste