Resonanz - neues Forum...

Fragen und Anregungen zum Forum, facebook
Zerberus
1. Kreisklasse Einwechselspieler
Bewertung: 191

Re: Resonanz - neues Forum...

Beitragvon Zerberus » Mi 11. Dez 2024, 16:18

Hier kann letztendlich wirklich jeder mitlesen, registriert oder nicht. Ich persönlich finde das zumindest eine Registrierung Voraussetzung sein sollte um hier leserechte zu bekommen. Inwieweit man ein internes Forum schaltet, ist nochmal eine eigene Debatte. Aber Grundsätzlich muss nicht die Große weite Welt hier mitlesen. Wer sich z.b. noch daran erinnern kann, Nach den Ereignissen in Wurzen und gegen Aue, war das Forum auch schwer überlaufen, und einiges was hier geschrieben wurde , fand sich dann auch in der Presse wieder. Klar wird immer was nach außen getragen, und das meiste im Forum ist eh nicht all zu wichtig, aber trotzdem kann man ja eine gewisse Einschränkung machen.

BRM
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 3706

Beitragvon BRM » Mi 11. Dez 2024, 23:15

Ich teile auch die praktischen Überlegungen von @ Merbu.

Wer dürfte an einem geschlossenen Forums teilnehmen?
Wer würde darüber entscheiden?
Wäre es der Diskussion im offenen Forum zuträglich, wenn dort einige mit dem Wissen aus dem geschlossenen Forum agieren würden und andere ohne dieses?
Könnten die "ohne" dann jeweils der Diskussion komplett folgen?
Wer kann ausschließen, dass sich dann auch noch ein zweites oder drittes geschlossenes Forum etabliert, mit dem Effekt, dass jeder in seiner Blase endet und damit eine breite Diskussion mit sehr unterschiedlichen Ansichten nicht mehr stattfindet?

Wir sollten uns alle, am besten ständig, darin üben, uns mit auch weit von unserer jeweils eigenen Meinung abweichenden anderen Meinungen zu konfrontieren, diese auch mindestens zu ertragen und im besten Fall darüber nachzudenken, ob an dieser was dran sein könnte. Das ist selten geworden heutzutage, leider.

Es widerspricht darüber hinaus meiner Wahrnehmung hier, dass sinnfreie oder auch in Inhalt und/oder Wortwahl "darüber" seine Beiträge ausschließlich von außen kommen.

Ich würde mich aus genannten Gründen nicht an einem geschlossenen Forum beteiligen und ich müsste mich dann konsequenterweise wegen meiner Bedenken auch aus dem offenen Forum verabschieden.

@ Marco, die von dir genannten Dinge kann man auch per PN o.ä. klären, das hat ja in der Vergangenheit auch funktioniert.

@ Zerberus
Warum soll hier nicht jeder mitlesen können? Was hier geschrieben wird und dann ggf. auch an anderer Stelle landet, liegt ausschließlich in der Verantwortung des jeweiligen Verfassers.
Und alle hier zum Besten gegeben Meinungen sind nun mal da, ob sie mir oder dir gefallen oder auch nicht. Ich halte nicht viel von heile-Welt-spielen, wenn die Welt nicht heil ist.
Ich hatte jüngst in anderem Zusammenhang den Begriff Wagenburgmentalität gebraucht. Ich persönlich kann darauf sehr gut verzichten und diese anderen überlassen. Es wird kein Problem dadurch gelöst, dass man es verschweigt, eher passiert das Gegenteil.
Zuletzt geändert von BRM am Do 12. Dez 2024, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

"Realität ist das, was noch stattfindet, wenn der Strom weg ist." (ich :zwinker)

Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 5923

Beitragvon Marco Dorn » Do 12. Dez 2024, 00:46

Ich glaube, da laufen wir in Sachen Interpretation gerade verschiedene Pfade. Mir geht es mit Sicherheit nicht darum, durch ein internes Forum eine breite Diskussion zu vermeiden oder andere Meinungen nicht ertragen zu müssen. Du unterstellst ja schon beinahe, dass sich in einem internen Forum nur Nutzer mit ähnlicher Meinung finden würden, auch Deine Bedenken in Sachen "Blase" laufen für mich in die Richtung. Diese Gefahr sehe ich persönlich nicht. Ich halte es auch für gewagt, das Vorhandensein eines internen Forum u.a. darin zu beschreiben, dass da besser "Dreck" unter den Teppich gekehrt werden kann. Dieser Aspekt ist mir überhaupt nicht in den Sinn gekommen.
Die Organisation des Zugangs bzw. der Zugangsparameter ist natürlich eine Herausforderung, die ich auch nicht ad hoc lösen könnte. Klar gäbe es da spontane Ideen, aber sowas müsste in Ruhe durchdacht werden. Aber das wäre schon der dritte Schritt vorm Ersten.
Peter Gießner, Freund und Held des Leipziger Fußballs.
Geliebt und verehrt, von Probstheida bis Leutzsch,
und über die Grenzen der Stadt hinaus.

oldman
Oberliga Einwechselspieler
Bewertung: 579

Beitragvon oldman » Do 12. Dez 2024, 10:30

Ich sehe keine Notwendigkeit eines besonders geschützten Forumsteils.

LOKland
3.Liga Stammspieler
Bewertung: 611

Beitragvon LOKland » Fr 13. Dez 2024, 13:22

BRM hat geschrieben:
Ich würde mich aus genannten Gründen nicht an einem geschlossenen Forum beteiligen .

Nochmal!!!

Weshalb echauffierst dich dann so in einem Schwall.

Nochmal!!!

Wer zwingt dich denn zu irgendetwas.

Und ob du dann daraufhin dieses Forum verlässt.
Ja mein Gott, was ist das für ein Trotzverhalten.
Eines Kindes???

Es geht um den Verein, nicht nur in Guten, sondern auch in schlechten Zeiten, dort Lösungen intern zu suchen, oder gar zu finden. Nicht mehr und nicht weniger.
Der Beitrag kann Spuren von Ironie und Frustration enthalten

Murphy
2. Kreisklasse Einwechselspieler
Bewertung: 66

Beitragvon Murphy » Fr 13. Dez 2024, 22:00

Ich finde die Diskussion hier fehl am Platz. Es ist jedem selbst überlassen ein Forum zu gründen. Die Diskussion darum schürt nur Unfrieden und spaltet.

Enno Witz
Bezirksklasse Einwechselspieler
Bewertung: 353

Beitragvon Enno Witz » Sa 14. Dez 2024, 01:12

LOKland hat geschrieben:
BRM hat geschrieben:
Ich würde mich aus genannten Gründen nicht an einem geschlossenen Forum beteiligen .

Nochmal!!!

Weshalb echauffierst dich dann so in einem Schwall.

Nochmal!!!

Wer zwingt dich denn zu irgendetwas.

Und ob du dann daraufhin dieses Forum verlässt.
Ja mein Gott, was ist das für ein Trotzverhalten.
Eines Kindes???

Es geht um den Verein, nicht nur in Guten, sondern auch in schlechten Zeiten, dort Lösungen intern zu suchen, oder gar zu finden. Nicht mehr und nicht weniger.

Das sehe ich genauso. Deshalb wirst du auch nicht zu unserem elitären Kreis dazu gehören können. Sorry, du bist raus!

Gizeh
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 1684

Beitragvon Gizeh » Sa 14. Dez 2024, 14:19

Murphy hat geschrieben:Ich finde die Diskussion hier fehl am Platz. Es ist jedem selbst überlassen ein Forum zu gründen. Die Diskussion darum schürt nur Unfrieden und spaltet.
Das lag mir auch schon die ganze Zeit auf der Zunge. Es steht doch jedem frei – sogar dem Gottkönig LOKland – ne Facebook-Gruppe zu gründen, und dort über die Einstellungen nur handverlesene Menschen reinzulassen. Oder die Software zu benutzen, die auch hier am Start ist https://www.phpbb.de/ Ich sehe daher absolut keine Notwendigkeit an dieser Stelle ein geschlossenes „internes“ Forum zu implementieren :smoke
So I guess this is where I tell you what I learned - my conclusion, right? Well, my conclusion is: Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it. (Danny Vinyard)

LOKland
3.Liga Stammspieler
Bewertung: 611

Beitragvon LOKland » So 22. Dez 2024, 11:27

Gizeh hat geschrieben:
Es steht doch jedem frei – sogar dem Gottkönig LOKland – ne

Richtig!!! -somit getan!!!
In einer illustren Runde den Diskurs zu pflegen zum Wohle des Vereines, den du als Buri oft hast vermissen lassen. Dann mit neuen Namen als Mr. Statistics versuchst die 360 Grad Wende zu meistern und auch so mit Kommentaren aufzuwarten, wo man glaubt, wow isser das noch. Nichts für ungut, jeden Loki eine Chance zu geben, der sich vernünftig, nur zum Wohle des Vereins einsetzt, fallen dir deine persönlichen Differenzen seit eh und je immer wieder auf die Füße. Das spätestens an meinem Veto höchstpersönlich gescheitert wäre, dem du mit deinem Null Bock-Kommentar "klugerweise" zuvorgekommen bist. Frohes Fest, Kleiner.
Der Beitrag kann Spuren von Ironie und Frustration enthalten

Knüppel
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Bewertung: 19

Beitragvon Knüppel » Mi 22. Jan 2025, 13:39

Warum wird mir das forum mit gefährlichem Inhalt angezeigt durch die Server neuerdings ?

turbo
Champions League Sieger
Bewertung: 1494

Beitragvon turbo » Mi 22. Jan 2025, 14:12

Knüppel hat geschrieben:Warum wird mir das forum mit gefährlichem Inhalt angezeigt durch die Server neuerdings ?

D
Weil da jemand regelmäßig pennt. Das ist jedes Jahr die selbe :shit. Langsam ist das zum :kotz.
Da fehlt ein Sicherheitszertifikat für das Forum. Der, der das machen kann macht das nicht.
Sollte das alles nicht stimmen, dann bitte korrigieren bzw. Endlich mal eine dauerhafte Lösung anbieten.

leser
Bewertung: 313

Beitragvon leser » Mi 22. Jan 2025, 16:35

Jap, SSL Zertifikat mal wieder abgelaufen...

Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 5923

Beitragvon Marco Dorn » Mi 22. Jan 2025, 16:55

Habt Ihr die Moderation schon informiert?
Peter Gießner, Freund und Held des Leipziger Fußballs.
Geliebt und verehrt, von Probstheida bis Leutzsch,
und über die Grenzen der Stadt hinaus.

Moderator 1
Bewertung: 200

Beitragvon Moderator 1 » Mi 22. Jan 2025, 17:04

turbo hat geschrieben:
Knüppel hat geschrieben:Warum wird mir das forum mit gefährlichem Inhalt angezeigt durch die Server neuerdings ?

D
Weil da jemand regelmäßig pennt. Das ist jedes Jahr die selbe :shit. Langsam ist das zum :kotz.
Da fehlt ein Sicherheitszertifikat für das Forum. Der, der das machen kann macht das nicht.
Sollte das alles nicht stimmen, dann bitte korrigieren bzw. Endlich mal eine dauerhafte Lösung anbieten.

Du solltest mal grundsätzlich über deinen Umgangston nachdenken.

Knüppel
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Bewertung: 19

Beitragvon Knüppel » Mi 22. Jan 2025, 21:11

Läuft doch wieder alles, danke

DKNY
2. Kreisklasse Stammspieler
Bewertung: 164

Beitragvon DKNY » Sa 25. Jan 2025, 18:04

Moderator 1 hat geschrieben:
turbo hat geschrieben:

D

Sehe ich nicht so. Der User hat doch Recht ..... :daumenhoch
Anstatt über einen Umgangston zu schreiben, hätte man als Moderator auch mal eine Erklärung abgeben können.
Auch wenn diese jedes Jahr die gleiche ist :schlaf :

Gizeh
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 1684

Beitragvon Gizeh » Sa 25. Jan 2025, 19:05

DKNY hat geschrieben:
turbo hat geschrieben:
Anstatt über einen Umgangston zu schreiben, hätte man als Moderator auch mal eine Erklärung abgeben können.
Fasse die Smileys des Nutzers doch mal in Worte und schau, was da für ein Satz bei rumkommt. Der Ton macht nun mal die Musik – und Kritik, sei sie auch noch so berechtigt wird qualitativ nicht besser, wenn man sich BEWUSST einer derartigen Ausdrucksweise bedient :schlaf
So I guess this is where I tell you what I learned - my conclusion, right? Well, my conclusion is: Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it. (Danny Vinyard)

Herr_M.
3. Kreisklasse Stammspieler
Bewertung: 39

Beitragvon Herr_M. » Di 28. Jan 2025, 19:38

Gizeh hat geschrieben:
DKNY hat geschrieben:
turbo hat geschrieben:
Fasse die Smileys des Nutzers doch mal in Worte und schau, was da für ein Satz bei rumkommt. Der Ton macht nun mal die Musik – und Kritik, sei sie auch noch so berechtigt wird qualitativ nicht besser, wenn man sich BEWUSST einer derartigen Ausdrucksweise bedient :schlaf

Aber manchmal gehts eben nur (noch) so. Sry, auch wenn das alles ehrenamtlich oder sonstwie läuft. Offenbar isses ne Routine. Und für Routinen gibts nicht mehr nur Bleistiftkalender. Soll heißen, das Forum nutzen auch Leute, die nich firm mit was auch immer sind. Wenn die so ne Meldung angezeigt bekommen, überlegen die erstmal. Dann kommt irgendein "bekannter" und faselt was von viren und bla. Mal ernsthaft, offensichtlich ist das kein Ding, das Forum hier aktuell zu halten, ohne Menschen zu verwirren. Danke.

Zurück zu „Das Forum“