Kalte Dusche für den Nachwuchs

Lok in Schrift, Bild & Ton
Rattenkopf
Champions League Sieger
Beiträge: 1239
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 1213
Wohnort: Mölkau

Kalte Dusche für den Nachwuchs

Beitragvon Rattenkopf » Fr 6. Jan 2023, 15:42

Also ich dachte ich bin im falschen Film als ich gelesen habe das der Nachwuchs kalt duschen soll. Ich kann verstehen das wir gerade in einer beschissenen Zeit leben und die Kosten für Heizung und Warmwasser schwer zu kalkulieren sind aber das ist für mich unverständlich.
Wir schicken die Erste in die Türkei , knallen uns einen Meisterstern auf das Trikot und können uns kein warmes Wasser leisten?
Wir machen uns einfach nur lächerlich.
Erstens sollte man ein Spendenkonto aufmachen wo Geld für genau diesen Zweck gesammelt wird! Und zwar nur für diesen Zweck!!
Und dann sollte man Regeln zum Wassersparen rausgeben und nicht gleich in die Öffentlichkeit poltern. Oder war der Plan das sich durch diese Meldung ein edler Gönner meldet?

rasenlatscher
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 28
Registriert: 02.11.2018
Bewertung: 20

Re: Kalte Dusche für den Nachwuchs

Beitragvon rasenlatscher » Fr 6. Jan 2023, 16:33

https://www.welt.de/regionales/thuering ... schen.html

Finde ich unterirdisch. Bei wievielen Vereinen werden denn die Duschen kalt gelassen für die Jugend? Wer da mit Anspruch Fußball spielen will in Leipzig geht doch dann nicht zu so nem Verein?
Das die Energiepreise steigen, ist doch seit Frühjahr bekannt. Dann musste halt n Spieler weniger anstellen im Sommer 2022, wenn das Budget dafür nicht reicht.

Vielleicht ist es ja ne öffentliche Jammerei, um Sponsoren zu "locken"?

Also ich finde nicht nur die Tatsache schlimm, sondern auch die Kommunikation und Außendarstellung ein Armutszeugnis. Tradition macht halt auch kein Wasser warm ;-).

Benutzeravatar
lok97
1. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 271
Registriert: 23.08.2016
Bewertung: 687

Re: Kalte Dusche für den Nachwuchs

Beitragvon lok97 » Fr 6. Jan 2023, 19:27

Ich frage mich auch, warum man so ne Meldung rausposaunt. So verankert sich in der Öffentlichkeit einfach nur das Bild des immerwährenden Pleiteclubs.

Die Meldung steht Stand jetzt bei Bild, Tag24, MDR, Süddeutsche, RTL News, Welt & SachsenFernsehen.
Ich kann dieses gebetsmühlenartige Mantra, dass wir so arm sind, echt nicht mehr hören.

to_st_lok
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 406
Registriert: 22.04.2022
Bewertung: 620

Re: Kalte Dusche für den Nachwuchs

Beitragvon to_st_lok » Fr 6. Jan 2023, 20:24

Sehe ich ähnlich. Während man bei anderen Dingen vergeblich auf eine Aussage des Vereins wartet, posaunt man derartiges völlig grundlos über dieses Wurstblatt in die Welt. Energiepreise hin oder her, welchen ambitionierten Nachwuchsspieler will man denn zukünftig mal gewinnen, wenn man sich derartig zum Gespött macht.
Wir ........ auf die Herrn der Stadt und auf Ihr(e) Lieblingskind(er).

ich33
1. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 261
Registriert: 10.11.2015
Bewertung: 233

Re: Kalte Dusche für den Nachwuchs

Beitragvon ich33 » Fr 6. Jan 2023, 20:34

Also wenn ich an Erfahrungen bei mir auf Arbeit, meiner früheren aktiven Zeit beim Fußball oder der Zeit meines Sohnes als Jugendlicher beim Handball denke, haben viele Jugendliche gar keinen Wunsch, nach dem Training oder nach der Arbeit mit anderen zu duschen. Sie machen das lieber zuhause alleine.

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2035
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3016

Re: Kalte Dusche für den Nachwuchs

Beitragvon BRM » Sa 7. Jan 2023, 00:17

Man muss eine Warmwassererzeugung mit 60 °C betreiben, wegen der Legionellen-Gesetzgebung.
Alternativ lässt man sie ganz aus.
Das ist gerade in diesem Fall blöd, aber geltendes Recht und gesundheitlich auch begründet.
Ein Dazwischen gibt es nicht, zumindest nicht im legalen Bereich.

Der Verein tut schon aus Haftungsgründen auch gut daran, da keine Grauzonen auszuloten.

Es ist aber schon grenzwertig, sich nach einem Training in der kalten Jahreszeit verschwitzt zur Straßenbahn zu begeben oder auf das Fahrrad zu setzen. Das betrifft sowohl die Hygiene als auch die Gesundheit.
Gilt für die Sportvereine nicht auch die Regelung, dass 80 % der Gaskosten zum alten Preis abgerechnet werden? Wenn das gilt, scheint mir der genannte Betrag der Mehrkosten doch sehr hoch angesetzt.

Noch eine formale Anmerkung: Die Kosten für die erste Herrenmannschaft betreffen die GmbH, die für das Duschen der Nachwuchsspieler den e.V.
Das sind zwei getrennte Kassen mit zwei getrennten Bilanzen, da kann man nicht wild Kosten hin und her schieben oder gegeneinander aufwiegen. Da wird das Finanzamt sehr schnell böse. Die Kosten für die 1. Herrenmannschaft haben buchhalterisch absolut nichts mit den Duschkosten für die Nachwuchsspieler zu tun, zumindest nicht bei Lok. In Leutzsch ist das (noch) anders.

Der Verein, also der e.V. wird nicht seine Gemeinnützigkeit riskieren, indem er Gelder aus dem wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb einfach mal so in den gemeinnützigen Vereinsbetrieb eingespeist.

Die Energiekosten werden dauerhaft ordentlich teurer sein, als sie es vor zwei oder drei Jahren waren. Um das aufzufangen, braucht der e.V. mehr Sponsoren (für sich), mehr Mitglieder, höhere Mitgliedsbeiträge oder staatliche Hilfe.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

rasenlatscher
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 28
Registriert: 02.11.2018
Bewertung: 20

Re: Kalte Dusche für den Nachwuchs

Beitragvon rasenlatscher » Sa 7. Jan 2023, 01:49

Dank dir für die Details und Fakten BRM.
Mich wundert es dennoch wie andere Vereine das stemmen oder zumindest nicht öffentlich jammern. Gerade ein größerer Verein, müsste sich ja durch mehr Mannschaften da leichter tun aufgrund der Skalierungseffekte (mehr Mitglieder im Schnitt die für warmgehaltenes Wasser im Boiler aufkommen usw.).
Bevor man so einen Schritt geht, kann man doch auch weniger einschneidende Maßnahmen treffen (...es wird max. Zeit X geduscht, um den Warmwasserverbrauch zu senken).
Mir fehlt da auch die Perspektive. Da steht das ist ab jetzt so und nicht irgendwie zeitlich begrenzt.

Bezüglich Sponsoren: die suchen sich also aus ob sie die GmbH sponsorn oder den e.V. inkl. Nachwuchs drin steckt?
Man muss ja auch keine Gelder verschieben, aber wird bei den Duschen auseinanderdividiert, wer jetzt für die Warmwasseraufbereitung zahlt? Für den Kader der 1. Mannschaft wird ja anscheinend das Wasser sowieso schon warm gehalten. Geht also nur darum der GmbH nicht zu viel in Rechnung zu stellen wenn die Jugend duscht.

Online
lillyput
Regionalliga Stammspieler
Beiträge: 657
Registriert: 12.08.2016
Bewertung: 231

Re: Kalte Dusche für den Nachwuchs

Beitragvon lillyput » Sa 7. Jan 2023, 09:27

Laut brm sind die es also zwei unterschiedliche Wasserkreisläufe im Plache. Oder verstehe ich da was falsch.

Rattenkopf
Champions League Sieger
Beiträge: 1239
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 1213
Wohnort: Mölkau

Re: Kalte Dusche für den Nachwuchs

Beitragvon Rattenkopf » Sa 7. Jan 2023, 09:33

BMR , ist ja schön das Du wieder eine wissenschaftliche Analyse gebastelt hast aber das ist überhaupt nicht das Thema.
Kein Mensch verlangt niedrigere Temperaturen für das Warmwasser. Hier geht es um Regeln wie lange zum Beispiel geduscht wird , dass man beim seifen das Wasser abstellt oder so was.
Warmwasser muss so und so aufbereitet werden und da kann kein Mensch trennen ob es für die Profis aufbereitet wird oder den Nachwuchs. Das zeigt zum Schluss der Wärmemengenzähler.
Die Unterstützer und Fans dieses Vereins haben schon ganz andere Sachen gestemmt aber dazu muss man eben den Mund aufzumachen.
Die Außendarstellung ist mit dieser Aussage wieder katastrophal. Ähnlichen Quatsch habe ich noch von keinem anderen ambitionierten Verein gehört.

Rattenkopf
Champions League Sieger
Beiträge: 1239
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 1213
Wohnort: Mölkau

Re: Kalte Dusche für den Nachwuchs

Beitragvon Rattenkopf » Sa 7. Jan 2023, 09:37

lillyput hat geschrieben:Laut brm sind die es also zwei unterschiedliche Wasserkreisläufe im Plache. Oder verstehe ich da was falsch.

BRM, lässt sich leider immer in seinem wissenschaftlichen Analysen aufgehen die aber manchmal mit der Realität wenig zu tun haben

Rattenkopf
Champions League Sieger
Beiträge: 1239
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 1213
Wohnort: Mölkau

Re: Kalte Dusche für den Nachwuchs

Beitragvon Rattenkopf » Sa 7. Jan 2023, 09:40

ich33 hat geschrieben:Also wenn ich an Erfahrungen bei mir auf Arbeit, meiner früheren aktiven Zeit beim Fußball oder der Zeit meines Sohnes als Jugendlicher beim Handball denke, haben viele Jugendliche gar keinen Wunsch, nach dem Training oder nach der Arbeit mit anderen zu duschen. Sie machen das lieber zuhause alleine.


Das hat sich leider verändert. Heute wird mehr wert auf eine gepflegte Friseur und das äußere Erscheinungsbild gelegt. Ist leider so.

ich33
1. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 261
Registriert: 10.11.2015
Bewertung: 233

Re: Kalte Dusche für den Nachwuchs

Beitragvon ich33 » Sa 7. Jan 2023, 10:19

Bei den junge Leuten bei mir auf Arbeit ist das immer noch so.

Rattenkopf
Champions League Sieger
Beiträge: 1239
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 1213
Wohnort: Mölkau

Re: Kalte Dusche für den Nachwuchs

Beitragvon Rattenkopf » Sa 7. Jan 2023, 10:23

:daumenhoch Dann kannst Du von Glück reden.

Benutzeravatar
Sphero
Champions League Sieger
Beiträge: 1350
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1454
Wohnort: Eilenburg

Re: Kalte Dusche für den Nachwuchs

Beitragvon Sphero » Sa 7. Jan 2023, 10:44

Für die Außendarstellung ist die Aussage von unserem Präsidenten echt Fatal. Aber vielleicht wir das Thema hier auch zu hochgehangen ? Intern wurden sicherlich alle Optionen geprüft Kosten zu sparen....Vielleicht haben wirklich nur zb. 5%-10% das Angebot der warmen Dusche im Verein genutzt ? Das wissen wir nicht.... Dann wäre es logisch wegen den paar Leuten das Warmwasser abzuschalten. Für die Außendarstellung hätte das der Präsident wahrscheinlich besser bzw. genauer erklären sollen.

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2035
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3016

Re: Kalte Dusche für den Nachwuchs

Beitragvon BRM » Sa 7. Jan 2023, 12:21

Ich habe eine faktenbasierte Argumentation aufgeschrieben. Wer glaubt, das als wissenschaftlichen Vortrag diskreditieren zu müssen, sagt mehr über sich als über den Inhalt meines Beitrags.

Die faktischen Probleme si d nun mal nicht mit Parolen zu lösen.

Man kann eine Warmwassererzeugung nicht beliebig oft hoch- und runterfahren, aus den genannten Gründen. Dazu kommt bei Lok, das die Heizungsanlage hinten am Herren-Kabinentrakt steht. Zu den Duschen unter der Tribüne hat man sehr große Leitungslängen und damit auch entsprechend große Zirkulationsverluste. Ganz praktisch dürften rund 75 % der in die Wärmeerzeugung gesteckten Energie verloren gehen, wenn man das Warmwasser 365 Tage lang 24 Stunden zirkulieren lässt.
Gebraucht wird es max. 3 Stunden pro Tag. Unser Stadion ist nun mal groß und alt, mit allen sich daraus ergebenden Problemen. In moderneren Sportanlagen gibt es auch Belastungen durch höhere Energiekosten, technisch bedingt aber nicht im Ausmaß wie bei Lok.

Als technische Alternative bietet sich eigentlich nur an, das Wasser direkt an den Duschen mit Strom zu erwärmen. Dann entstehen nur Energiekosten, wenn das Wasser auch fließt. Das würde am Ende wirklich billiger, setzt aber Investitionen voraus, die erst einmal Geld kosten. Wenn man aber dafür noch selbst auf der Anlage erzeugten Strom nutzen könnte ...

Noch eine Frage: Hätte das Wasser heimlich abgestellt werden sollen? Was dann auch hier los gewesen wäre, kann ich mir vorstellen.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3068
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 4960
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Kalte Dusche für den Nachwuchs

Beitragvon Marco Dorn » Sa 7. Jan 2023, 13:13

Ich finde die Kommunikation auch unglücklich, milde ausgedrückt. Mir ist klar, dass alle Beteiligten viel zu tun haben, aber bei so einem wichtigen Thema wären 30 Minuten mehr Aufwand für Kommunikation und Argumentation bzw. Erklärung und mehr Details dann doch wichtig. Jetzt stehen zwei Dinge im Raum,
(1) der Lok-Nachwuchs muss kalt duschen und
(2) wir wollen 100.000 Euro Mehrkosten vermeiden.
Dabei spielt es keine Rolle, wie die Botschaft gemeint war, sondern eben nur, wie diese beim Empfänger ankommt.
Bei (1) läuft man Gefahr "Die armen Jungs, so eine Sauerei."
Bei (2) läuft man Gefahr "100.000 Euro? Wo haben die den Wert hergezaubert? Das hat doch keinerlei Grundlage."
Ich hätte es besser gefunden, wenn man sich anders, insbesondere konkret, geäußert hätte:
- Der Duschbetrieb Warmwasser für den Nachwuchs bis Ende März verursacht aufgrund der gestiegenen Energiepreise voraussichtlich ungeplante Mehrkosten in Höhe von Summe X.
- Aufgrund dieser und jener Bedingungen haben wir hier keine andere Einsparmöglichkeit, als das Warmwasser für die Jugendduschen komplett einzustellen.
- Wir haben mit unseren Nachwuchsspielern über die Situation gesprochen und Verständnis erfahren.
usw.
Darüber hinaus wäre eine Konkretisierung aller Parameter wichtig, um Nachwuchs und Verein vielleicht doch helfen zu können.
- Wie hoch ist Summe X?
- Ist es realistisch, die Summe in einem kurzen Zeitraum durch Spenden stemmen zu können?
usw.
Es sind manchmal die vermeintlich kleinen Dinge, die - unzureichend kommuniziert - nach außen hin eine verheerende Wirkung haben können.
Bild

Rattenkopf
Champions League Sieger
Beiträge: 1239
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 1213
Wohnort: Mölkau

Re: Kalte Dusche für den Nachwuchs

Beitragvon Rattenkopf » Sa 7. Jan 2023, 13:39

BRM hat geschrieben:Ich habe eine faktenbasierte Argumentation aufgeschrieben. Wer glaubt, das als wissenschaftlichen Vortrag diskreditieren zu müssen, sagt mehr über sich als über den Inhalt meines Beitrags.

Die faktischen Probleme si d nun mal nicht mit Parolen zu lösen.

Man kann eine Warmwassererzeugung nicht beliebig oft hoch- und runterfahren, aus den genannten Gründen. Dazu kommt bei Lok, das die Heizungsanlage hinten am Herren-Kabinentrakt steht. Zu den Duschen unter der Tribüne hat man sehr große Leitungslängen und damit auch entsprechend große Zirkulationsverluste. Ganz praktisch dürften rund 75 % der in die Wärmeerzeugung gesteckten Energie verloren gehen, wenn man das Warmwasser 365 Tage lang 24 Stunden zirkulieren lässt.
Gebraucht wird es max. 3 Stunden pro Tag. Unser Stadion ist nun mal groß und alt, mit allen sich daraus ergebenden Problemen. In moderneren Sportanlagen gibt es auch Belastungen durch höhere Energiekosten, technisch bedingt aber nicht im Ausmaß wie bei Lok.

Als technische Alternative bietet sich eigentlich nur an, das Wasser direkt an den Duschen mit Strom zu erwärmen. Dann entstehen nur Energiekosten, wenn das Wasser auch fließt. Das würde am Ende wirklich billiger, setzt aber Investitionen voraus, die erst einmal Geld kosten. Wenn man aber dafür noch selbst auf der Anlage erzeugten Strom nutzen könnte ...

Noch eine Frage: Hätte das Wasser heimlich abgestellt werden sollen? Was dann auch hier los gewesen wäre, kann ich mir vorstellen.



Was reitest du eigentlich auf dem hoch und runterfahren der Heizung und des Warmwassers rum?
Es geht hier darum warum man dieses brisante Problem nicht cleverer gelöst hat.
In die Öffentlichkeit zu posaunen das wir unseren Nachwuchs kalt duschen lassen ohne vorher alle Möglichkeiten ausgeschöpft zu haben ist auf gut deutsch dumm.
Nochmal, egal wie viel Kilowattstunden, wie viel Kubikmeter, wie lang die Leitung ist und wie Sie gedämmt ist , ich hätte folgendes gemacht.

Liebe Fans, Mitglieder und Unterstützer unseres Vereins.
Wir stehen vor einem Winter der uns finanziell an unsere Grenzen bringen wird. Die Unterhalts und Nebenkosten haben sich vervielfacht und wir möchten jeden bitten , der die Möglichkeit besitzt,uns in dieser schweren Zeit finanziell oder mit technischen Lösungen zu unterstützen.

Wir haben im Verein sogenannte Energie Manager die das Problem schon lange mal unter die Lupe hätten nehmen können.

Ich würde definitiv spenden aber nur für diesen Zweck.

Lok70
Bezirksklasse Einwechselspieler
Beiträge: 324
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 217
Wohnort: Leipzig -Gohlis

Re: Kalte Dusche für den Nachwuchs

Beitragvon Lok70 » Sa 7. Jan 2023, 16:32

Wir haben kein Geld für warmes Wasser für die Kids wollen aber in Liga drei wo wir noch eine Rasenheizung betreiben müssen ...
Wir haben Wärme Contracting wo eigentlich ein rundum-Service mit optimaler Energie Nutzung dran hängt .
Für 13 Euro Fussball pur anstatt für 60 Euro Millionäre angucken

Benutzeravatar
ichbineinlokfan
3. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 90
Registriert: 09.11.2015
Bewertung: 46
Wohnort: Borsdorf

Re: Kalte Dusche für den Nachwuchs

Beitragvon ichbineinlokfan » Sa 7. Jan 2023, 17:57

Rattenkopf hat geschrieben:Ich würde definitiv spenden aber nur für diesen Zweck.


wäre ich dabei :daumenhoch

ich fand die Aussage von Herrn Löwe auch sehr unüberlegt :kopfschuettel

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3068
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 4960
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Kalte Dusche für den Nachwuchs

Beitragvon Marco Dorn » Sa 7. Jan 2023, 19:44

Um das kommunikative Desaster zu verdeutlichen:

- Lok hat mittlerweile eine hochmoderne Gasanlage
- Lok hat auf LEDs umgerüstet
- Es gibt eine neue Zisternen- und Versickerungsanlage für Bewässerung und Brandschutz
- In 2022 wurden sagenhafte 2 Mio Euro plus x in die Infrastruktur investiert!
- 100.000 Stunden wurden im Ehrenamt erbracht
- An der Drittliga-Tauglichkeit des Stadions wird gearbeitet, es fehlen noch ein neuer Pressebereich und 200 Sitzplätze im Gästeblock (sowie später eine Rasenheizung)
- Bis Jahresmitte 2023 neue Videoanlage für 60.000 Euro
- Auch 2023 stehen schon über eine Mio an Investitionsgeldern zur Verfügung
- Die Sponsorenzahl ist auf über 160 gewachsen
- Es gibt keine Altschulden mehr
- Rechnungen und Löhne werden pünktlich bezahlt
...

Alles Punkte aus dem selben Interview, in welchem es um das kalte Duschwasser geht.

Erfolgsgeschichten, teilweise ohnegleichen. Und die versacken nun einfach so, weil natürlich überall zum Thema gemacht wird, dass der Nachwuchs jetzt nur noch kaltes Wasser hat. Da muss man einfach sagen, das ist bzw. war hochgradig ungeschickt in der Kommunikation.
Bild

Rattenkopf
Champions League Sieger
Beiträge: 1239
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 1213
Wohnort: Mölkau

Re: Kalte Dusche für den Nachwuchs

Beitragvon Rattenkopf » Sa 7. Jan 2023, 20:56

Ein Eigentor würde ich sagen.

Benutzeravatar
Lok-Hase
Champions League Sieger
Beiträge: 1471
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 632
Wohnort: LEIPZIG

Re: Kalte Dusche für den Nachwuchs

Beitragvon Lok-Hase » Sa 7. Jan 2023, 22:14

Sollten wir Geld oder doch eher Waschlappen spenden Herr Löwe :confuse :bonk
Die Loksche in ihrem Lauf hält weder Bulle (Ratte) noch Schabe auf

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2035
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3016

Re: Kalte Dusche für den Nachwuchs

Beitragvon BRM » Sa 7. Jan 2023, 22:34

Nach innen wäre ein Spendenaufruf vielleicht die bessere Lösung gewesen.
Für die Außenwirkung wäre es egal gewesen. Es wäre so oder so hängen geblieben, dass Lok Schwierigkeiten mit den Energiekosten hat.

Lok ist der erste größere Verein, der damit derart in die Öffentlichkeit geht und der die Probleme und auch die konkreten Auswirkungen, die sich daraus für sicherlich viele Sportvereine ergeben, offensiv in die Medien bringt.
Ob das ein kommunikstives Desaster ist, obliegt stark dem subjektiven Empfinden.

Es kann durchaus passieren, dass auch andere diesbezüglich aus den Löchern kommen, die Probleme sind ja da. Wenn das passiert, kann man auch schnell als Vorreiter dastehen.

Ich persönlich halte nichts davon, auf Teufel-komm- raus heile Welt zu spielen und die Fassade um jeden Preis aufrecht zu erhalten, wenn ganz offenbar nicht alles heil ist (und das auch jeder weiß). Glaubwürdigkeit gewinnt man mit einer solchen Strategie jedenfalls nicht.

@ Rattenkopf
Ich habe mit derartigen Dingen beruflich beinahe täglich zu tun und ich betrachte das Problem daher nicht nur unter dem Blickwinkel PR, sondern eben auch unter dem Blickwinkel Technik/Physik.
Das sollte in diesem Forum möglich sein, ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Benutzeravatar
Europapokalfinalist
Fußballweltmeister
Beiträge: 1600
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 2023

Re: Kalte Dusche für den Nachwuchs

Beitragvon Europapokalfinalist » Sa 7. Jan 2023, 23:29

BRM hat geschrieben:Lok ist der erste größere Verein, der damit derart in die Öffentlichkeit geht und der die Probleme und auch die konkreten Auswirkungen, die sich daraus für sicherlich viele Sportvereine ergeben, offensiv in die Medien bringt.


Nö. Bei RW Erfurt kam das Thema bereits im Q3/2022 medial auf den Tisch.
https://www.thueringen24.de/erfurt/arti ... reite.html
Lok Leipzig - We Are Not The Best ... But Better Than The Rest.

„Wenn andere sich entsetzt abwenden, fängt für uns der Spaß erst richtig an."

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2035
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3016

Re: Kalte Dusche für den Nachwuchs

Beitragvon BRM » Sa 7. Jan 2023, 23:35

Danke für den Hinweis, das war mir nicht bekannt. Ich lese aber auch nicht so oft auf Thüringer Seiten. Zumindest bestätigt das meine Annahme, das das Ganze nicht allein unser Problem ist.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)


Zurück zu „Presse, Bilder & Videos“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste