Unsere ehemaligen Spieler und Trainer

Baumaßnahmen, Versammlungen, Fanszene, Personalkarussell
HejaSverige
Bezirksklasse Stammspieler
Bewertung: 623

Re: Unsere ehemaligen Spieler und Trainer

Beitragvon HejaSverige » Do 3. Okt 2024, 14:06

ErsteLokomotive hat geschrieben:Hast du toll gemacht. Interessant wäre noch die Verein wo die Jungs spielen ich glaube das wird bestimmt schwierig sein?

Wen es wirklich interessiert, der kann sich ja detailliert die Infos bei transfermarkt.de anschauen. Ansonsten spielt der Großteil noch hier in der Region - Taucha, Markranstädt, Grimma usw. Spieler wie Ulrich, Flohr oder Obst spielen wieder in ihrer Heimat.

Zeitzer Lokist
Champions League Sieger
Bewertung: 1089

Beitragvon Zeitzer Lokist » Do 3. Okt 2024, 16:24

Welcher Junge aus unserem Nachwuchs hat es zuletzt in die ersten drei Bundesligen geschafft ?

Musch
Bewertung: 1075

Beitragvon Musch » Do 3. Okt 2024, 17:50

Zeitzer Lokist hat geschrieben:Welcher Junge aus unserem Nachwuchs hat es zuletzt in die ersten drei Bundesligen geschafft ?

Aktuell gibt es zwei Spieler im Profibereich, die mal im Nachwuchs für den 1. FC Lok gespielt haben:

Fridolin Wagner (Jahrgang 1997) ist aktuell beim FC Emmen in der 2. Liga der Niederlande (davor 175 Drittligaspiele für Zwickau, Werder Bremen II, Preußen Münster, KFC Uerdingen und Waldhof Mannheim), hat von 2002 bis 2011 in Probstheida Fußball gespielt. Danach im Nachwuchs von Rasenball.

Erik Majetschak (Jahrgang 2000, Sohn von Ex-Lokspieler und -Präsidiumsmitglied Dirk Majetschak, der jetzt Präsident des Fußballverbands der Stadt Leipzig ist) ist bei Erzgebirge Aue unter Vertrag. Für den Verein hat er auch alle seine 60 Spiele 3. Liga und 19 Spiele 2. Bundesliga absolviert. War von 2009 bis 2011 bei uns, danach auch im Nachwuchs von Rasenball. Ist häufiger mal im BPS anzutreffen, zuletzt gegen den HFC.
Seinen Verein sucht man sich nicht aus - er wird einem gegeben.

BRM
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 3593

Beitragvon BRM » Do 3. Okt 2024, 20:33

@ HejaSverige

Irre Fleißarbeit, großen Respekt dafür.

"... Im Umfeld, allen voran bei Social Media, wird ja seit Jahren kritisiert dass man es nicht schafft den eigenen Nachwuchs im Profikader einzubinden, obwohl der Großteil der Leute überhaupt gar keine Ahnung über das Leistungsniveau dieser Jungs hat. ..."

Das ist der für mich entscheidende Satz. Ich war vor einer Weile auch mal nah am Nachwuchs-Leistungsfußball dran und kann das in der Grundaussage nur bestätigen.
Da liegen teilweise Welten dazwischen, Lok hat derzeit weder die finanziellen noch die organisatorischen und strukturellen Ressourcen, um stabil eigene Nachwuchsspieler aus der U19 an Herren-RL-Niveau heranzuführen. Das sollte man als Fakt akzeptieren, dann entstehen auch keine unrealistischen Erwartungen.
Die wirklich guten Jugendspieler, die später mal die Herrenmannschaften der Ligen 1 bis 4 füllen, spielen im Altersbereich U17/U19 in NWLZ von Profivereinen.

Ich habe mir auch mal ein bisschen Arbeit gemacht, hier die U19-Vereine unserer gegenwärtigen Herrenspieler.
Viele haben in der U19 Bundesliga oder zumindest Regionalliga gespielt, in Vereinen, deren Herrenmannschaften stabil im Profibereich unterwegs sind:

Naumann: Chemnitzer FC
Müller: RB Leipzig, FC Augsburg
von Piechowski: SV Babelsberg 03
Kireski: SV Darmstadt 98
Wilton: Hannover 96
Aracic: TSV München 1986
Zimmer: RB Leipzig
Dombrowa: SV Babelsberg 03
Rieger: FC Heidenheim
Piplica: FC Carl Zeiss Jena
Abderrahmane: Hertha BSC
Siebeck: RB Leipzig
Eichinger: SV Wehen-Wiesbaden
Kang: SV Wehen-Wiesbaden
Ballo: JA Drancy
Adigo: VfL Borussia Mönchengladbach
Verkamp: SV Darmstadt 98
Maderer: SpVgg Greuther Fürth
Elsner: FC Erzgebirge Aue
Ziane: FC Energie Cottbus

Jena und Cottbus fallen da zwar liegenmäßig etwas raus, beide Vereine sind aber die NWLZ ihrer jeweiligen Bundesländer
Zuletzt geändert von BRM am Do 3. Okt 2024, 20:52, insgesamt 2-mal geändert.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

"Realität ist das, was noch stattfindet, wenn der Strom weg ist." (ich :zwinker)

HejaSverige

Beitragvon HejaSverige » Do 3. Okt 2024, 20:35

Zeitzer Lokist hat geschrieben:Welcher Junge aus unserem Nachwuchs hat es zuletzt in die ersten drei Bundesligen geschafft ?

Das was "Musch" sagt..

Der Nächste der den Sprung schaffen könnte ich wohl Leon Koß, der aktuell für die U19 von RB Leipzig spielt und auch Neo Lima Stacziwa von Erzgebirge Aue traue ich es durchaus zu. Aber der ist erst 16 Jahre alt. :smoke

BRM
Lebende Fußballlegende

Beitragvon BRM » Do 3. Okt 2024, 20:40

Nur als Ergänzung: Diese Talente sind normalerweise spätestens zur U15 von Lok weg, aus oben genannten Gründen und im Sinne der eigenen sportlichen Entwicklung und auch Chancenoptimierung absolut nachvollziehbar.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

"Realität ist das, was noch stattfindet, wenn der Strom weg ist." (ich :zwinker)

Zeitzer Lokist
Champions League Sieger

Beitragvon Zeitzer Lokist » Fr 4. Okt 2024, 20:36

[quote="BRM"]@ HejaSverige

Irre Fleißarbeit, großen Respekt dafür.

"... Im Umfeld, allen voran bei Social Media, wird ja seit Jahren kritisiert dass man es nicht schafft den eigenen Nachwuchs im Profikader einzubinden, obwohl der Großteil der Leute überhaupt gar keine Ahnung über das Leistungsniveau dieser Jungs hat. ..."

Das ist der für mich entscheidende Satz. Ich war vor einer Weile auch mal nah am Nachwuchs-Leistungsfußball dran und kann das in der Grundaussage nur bestätigen.
Da liegen teilweise Welten dazwischen, Lok hat derzeit weder die finanziellen noch die organisatorischen und strukturellen Ressourcen, um stabil eigene Nachwuchsspieler aus der U19 an Herren-RL-Niveau heranzuführen. Das sollte man als Fakt akzeptieren, dann entstehen auch keine unrealistischen Erwartungen.
Die wirklich guten Jugendspieler, die später mal die Herrenmannschaften der Ligen 1 bis 4 füllen, spielen im Altersbereich U17/U19 in NWLZ von Profivereinen.

Das ist so .ja.
Die Frage ist ab wann richtet man ein NLZ ein ?
Wenn die erste es in Liga 3 schafft ?
Oder eher erst ab Liga 2 ?
Ein NLZ wird sicher jährlich Minimum 1,0 Mio € kosten .
Für Lok ist das aktuell alles utopisch.
Man wird weiter jedes Jahr ab der u13 die besten Jungs verlieren.

BRM
Lebende Fußballlegende

Beitragvon BRM » Fr 4. Okt 2024, 22:06

Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du das hier nachlesen:

https://media.dfl.de/sites/2/2024/07/Anhang-V-zur-LO-2024-06-07-Stand.pdf

Für 1. und 2. Liga sind NWLZ ein Muss, ab 3.Liga ein Kann.
Über die Hälfte der Drittligisten hat eines, dazu einige Regionalligisten, auch aus der Region, wie Jena, Erfurt, Halle, Chemnitz.

Es gibt drei Kategorien NWLZ, u.a. mit gestaffelten Mindestanforderungen wie die Einstellung hauptamtlicher Mitarbeiter, Plätz, Infrastruktur, Finanzierung, außerdem sollte man Zugriff auf Sportschulplätze oder passende Plätze an anderen Schulen haben. Sinnvoll wären auch Internatsplätze, sonst ist das Pensum für Spieler von außerhalb nicht machbar.

Es haben auch schon Vereine ihre NWLZ wieder aufgegeben, weil nach Abstieg in der RL nicht mehr finanzierbar.

Kurz und gut, ein NWLZ ist nicht unser Thema, heute nicht und morgen auch nicht, mit allen Konsequenzen, die das für die Qualität der Kader und der Ausbildung unserer Nachwuchsmannschaften und damit auch für die Durchlässigkeit zu den Herren hat.

Für uns kommt noch erschwerend dazu, dass es in der Region mehrere NWLZ gibt, obwohl die dazugehörigen Herrenmannschaften bis auf eine Ausnahme gleich hoch bzw. nicht wesentlich höher als Lok spielen.
Und in der Stadt gibt es, egal was man von dem Laden hält, ein NWLZ mit Bedingungen auf absoluten Top-Niveau.

PS
Kann man die letzten Beiträge in Nachwuchs, Allgemeines verschieben?

Wolkser
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 1603

Beitragvon Wolkser » Sa 5. Okt 2024, 12:27

Wieviel von den kleinen Nagetieren haben es zu höheren gebracht? Deren NWLZ ist nur ein Alibi für die Lizenz, meinte das nicht erst einer der Großkopferten.

Zeitzer Lokist
Champions League Sieger

Beitragvon Zeitzer Lokist » Sa 5. Okt 2024, 12:45

[quote="BRM"]Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du das hier nachlesen:

https://media.dfl.de/sites/2/2024/07/Anhang-V-zur-LO-2024-06-07-Stand.pdf

Für 1. und 2. Liga sind NWLZ ein Muss, ab 3.Liga ein Kann.
Über die Hälfte der Drittligisten hat eines, dazu einige Regionalligisten, auch aus der Region, wie Jena, Erfurt, Halle, Chemnitz.

Es gibt drei Kategorien NWLZ, u.a. mit gestaffelten Mindestanforderungen wie die Einstellung hauptamtlicher Mitarbeiter, Plätz, Infrastruktur, Finanzierung, außerdem sollte man Zugriff auf Sportschulplätze oder passende Plätze an anderen Schulen haben. Sinnvoll wären auch Internatsplätze, sonst ist das Pensum für Spieler von außerhalb nicht machbar.

Es haben auch schon Vereine ihre NWLZ wieder aufgegeben, weil nach Abstieg in der RL nicht mehr finanzierbar.

Kurz und gut, ein NWLZ ist nicht unser Thema, heute nicht und morgen auch nicht, mit allen Konsequenzen, die das für die Qualität der Kader und der Ausbildung unserer Nachwuchsmannschaften und damit auch für die Durchlässigkeit zu den Herren hat.

Für uns kommt noch erschwerend dazu, dass es in der Region mehrere NWLZ gibt, obwohl die dazugehörigen Herrenmannschaften bis auf eine Ausnahme gleich hoch bzw. nicht wesentlich höher als Lok spielen.
Und in der Stadt gibt es, egal was man von dem Laden hält, ein NWLZ mit Bedingungen auf absoluten Top-Niveau.

Danke für die ausführliche Aufklärung.

HejaSverige

Beitragvon HejaSverige » Sa 5. Okt 2024, 13:56

BRM hat geschrieben:PS
Kann man die letzten Beiträge in Nachwuchs, Allgemeines verschieben?

Habe den Anfangsbeitrag übrigens absichtlich hier reingestellt, da es deutlich mehr Resonanz erfährt. Sieht man ja immer wieder an den Aufrufzahlen der einzelnen Threads nach neuen Beiträgen. Im Nachwuchsbereich hätten sich das definitiv weniger Leute durchgelesen. Aber wenn jetzt tatsächlich mal eine sachlicher und sinnvoller Austausch entsteht und der Zeitzer es vielleicht auch noch hinbekommt die Zitatkacheln richtig einzufügen, dann freut es mich und dann können wir das Thema gerne verschieben lassen. :smoke

HejaSverige

Beitragvon HejaSverige » Sa 5. Okt 2024, 14:52

Zweitligadebüt für Luca Sirch am heutigen Tage. Wurde soeben in der 73.Minute gegen Elversberg eingewechselt. Glückwunsch! :smoke

Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 3883

Beitragvon Kampfhamster » Fr 11. Okt 2024, 14:33

Osman Atilgan trainiert und testet aktuell bei der SG Barockstadt Fulda-Lehnertz mit. Vertragsangebot liegt vor.

https://www.torgranate.de/regionalliga/sg-barockstadt-org1524234/zur-sg-barockstadt-kommt-osman-atilgan-93344874.html

Mr.Plow
1. Kreisklasse Stammspieler
Bewertung: 164

Beitragvon Mr.Plow » Sa 12. Okt 2024, 10:43

Kampfhamster hat geschrieben:Osman Atilgan trainiert und testet aktuell bei der SG Barockstadt Fulda-Lehnertz mit. Vertragsangebot liegt vor.

https://www.torgranate.de/regionalliga/sg-barockstadt-org1524234/zur-sg-barockstadt-kommt-osman-atilgan-93344874.html

Das ist der Durchbruch :yeah

Zeitzer Lokist
Champions League Sieger

Beitragvon Zeitzer Lokist » So 13. Okt 2024, 13:07

Ich finde es schon schade. Ossi wäre fußballerisch eine Verstärkung für unser Team.
Leider ist er es wohl charakterlich nicht.
Ich würde ihm schon einen geilen verein in Liga 3 gönnen.
Essen,Waldhof oder so etwas .

lillyput
3.Liga Stammspieler
Bewertung: 284

Beitragvon lillyput » So 13. Okt 2024, 13:34

Essen,Mannheim. Wer dort schon mal war, lebt lieber in Fulda.

Zeitzer Lokist
Champions League Sieger

Beitragvon Zeitzer Lokist » So 13. Okt 2024, 14:27

Dann eben Hansa oder Dynamo.

BRM
Lebende Fußballlegende

Beitragvon BRM » So 13. Okt 2024, 22:07

lillyput hat geschrieben:Essen,Mannheim. Wer dort schon mal war, lebt lieber in Fulda.

Ob für einen, der Name lässt es vermuten, Muslim das zwar ganz hübsche, aber auch erzkatholische Fulda der Ort der Träume ist?

Ich wünsche ihm dort trotzdem alles Gute. Er wird sich mit dem Gedanken abfinden müssen, dass für ihn mehr als RL nicht mehr drin ist.

Europapokalfinalist
Fußballweltmeister
Bewertung: 2409

Beitragvon Europapokalfinalist » Mo 14. Okt 2024, 08:53

Zeitzer Lokist hat geschrieben:Ich finde es schon schade. Ossi wäre fußballerisch eine Verstärkung für unser Team.
Leider ist er es wohl charakterlich nicht.
Ich würde ihm schon einen geilen verein in Liga 3 gönnen.
Essen,Waldhof oder so etwas .

Sehe ich nicht so. Selbst seine zweite Verpflichtung letzten Sommer sah ich sehr kritisch (im Gegensatz zu Sirch).
Ossi hat zu wenig aus seinem Potential abgerufen und seine kurze Zündschnur war sehr kontraproduktiv.
Also nur wenn ich mir die letzte Saison anschaue erkenne ich keinen sportlichen Mehrwert.

Ihm viel Erfolg in Fulda. Er sollte die Chance dort als solche verstehen.
Lok Leipzig - We Are Not The Best ... But Better Than The Rest.

„Wenn andere sich entsetzt abwenden, fängt für uns der Spaß erst richtig an."

Seit 1984
Fußballweltmeister
Bewertung: 1721

Beitragvon Seit 1984 » Mo 14. Okt 2024, 21:42

"Der 25-jährige Angreifer spielte in den vergangenen zweieinhalb Spielzeiten bei Lok Leipzig in der Regionalliga Nordost und war in 84 Partien an 41 Toren (23 Treffer, 18 Vorlagen) beteiligt. Wie der SGB-Trainer aber betont, wird Atilgan nicht zur Barockstadt wechseln:

„Er möchte lieber in der Nähe seiner Heimat bleiben. Wir halten Augen und Ohren offen, müssen aber nicht unbedingt etwas machen. Nur, wenn wir zu 100 Prozent überzeugt sind.“

https://www.torgranate.de/regionalliga/ ... 53623.html

Heimat heißt bei ihm "irgendwas in Norddeutschland"? :confuse
Ich glaube beim GFC klemmt es gerade etwas. :grins

Nightliner
Regionalliga Einwechselspieler
Bewertung: 365

Beitragvon Nightliner » Di 15. Okt 2024, 17:51

Europapokalfinalist
Fußballweltmeister
Bewertung: 2409

Beitragvon Europapokalfinalist » Di 15. Okt 2024, 18:04

Mensch, da können wir ja in Kürze darüber sinnieren ob sein Abgang was gebracht hat oder nicht.
In Greifswald scheint man jetzt bereits All-in zu gehen.

Wenn sich der Tabellenstand im Norden zur Winterpause nicht wesentlich geändert haben sollte, kann man wenigstens von einer sozialverträglichen Unterbringung einiger Fußballspieler sprechen.
Im Fussball gibt's halt immer nen Blöden der den ganzen Schwachsinn gut bezahlt.
Lok Leipzig - We Are Not The Best ... But Better Than The Rest.

„Wenn andere sich entsetzt abwenden, fängt für uns der Spaß erst richtig an."

Nightliner
Regionalliga Einwechselspieler
Bewertung: 365

Beitragvon Nightliner » Di 15. Okt 2024, 18:13

Geld scheint er jedenfalls genug zu haben :kopfschuettel
https://www.google.com/url?sa=t&source= ... Ouley_7GxU

COMMANDO
3.Liga Stammspieler
Bewertung: 1915

Beitragvon COMMANDO » Di 15. Okt 2024, 21:59

Ossi war definitiv kein schlechter, hat sich gefühlt aber selbst immer (minimum) ne Liga höher gesehen.
Und genau das ist wahrscheinlich auch das Problem.

Jetzt landet er beim krisengeplagten Greifswalder FC (schöne Stadt), die ihn doch letztendlich auch nur geholt haben, damit man irgendwie auf den Abwärtstrend reagiert. Letztendlich hätte man sonst bereits Anfang der Saison zugegriffen.

Lass das dort mal noch 1-2 Jahre schief gehen.
Dann hat sich das Thema 3.Liga dort auch erledigt.

Ich wünsche Ossi viel Glück.
Möge er sich in dem Hexenkessel richtig feiern lassen.

Seit 1984
Fußballweltmeister
Bewertung: 1721

Beitragvon Seit 1984 » Di 15. Okt 2024, 22:44

Nightliner hat geschrieben:hier nochmal
https://www.kicker.de/ndualu-und-atilga ... 01/artikel

Das Ossi beim GFC landet, war nur so ne Theorie. Ich fand den immer gut, die Leistungsdaten sprechen auch eine klare Sprache. Sicherlich spezieller Typ, aber der wollte ohnehin weg...von daher Schwamm drüber und viel Erfolg. Der war doch recht lange verletzt? :confuse

Zurück zu „Verein, Stadion & Fans“