Frage an Maik Salewski

Baumaßnahmen, Versammlungen, Fanszene, Personalkarussell
Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2035
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3016

Re: Frage an Maik Salewski

Beitragvon BRM » Mi 15. Sep 2021, 16:32

Rattenkopf hat geschrieben:Wenn ich mich nicht impfen lasse , erhöht sich doch nur für mich das Risiko für einen schweren Verlauf? Richtig? Dann kann ich doch diese Entscheidung für mich fällen ohne das es jemanden anderes tangiert!? Wenn mir dann einer mit Kosten auf der Intensivstation kommt , kann ich nur sagen , ich bezahle meine Krankenkassen Beiträge noch selbst . Dann müsste man Drogensüchtige, Alkoholiker, Geschwindigkeitsjunkies und Extremsportler nicht mehr behandeln. Spätestens jetzt müsste man doch merken das wir es hier nur mit Polemik zu tun haben.


Falsch, als nichtgeimpfter Infizierter trägst du im Durchschnitt eine dreifache Virenlast als ein geimpfter Infizierter.
Somit ist die Wahrscheinlichkeit auch dreimal größer, dass du als ungeimpfter Infizierter andere, geimpfte oder ungeimpfte, ansteckst als ein geimpfter Infizierter.

Das von dir ausgelöste "Schneeballsystem" ist also wesentlich schneller als das von einem Geimpften ausgelöste. Die Impfungen bremsen das Schneeballsystem. Ehe Impfungen zur Verfügung standen, hat man die Bremsung über Maßnahmen erreicht, die unter Lock Down bekannt sind.

Außerdem steigt, solange die Impfquote so bleibt wie sie ist, auch die Wahrscheinlichkeit, dass du als Ungeimpfter im Vergleich mit einem Geimpften unmittelbar oder mittelbar schwere Verläufe oder gar Todesfälle auslöst, die aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit vor allem bei anderen Ungeimpften, wie aktuelle Zahlen von Intensivstationen belegen.

Die von dir unten genannten Fälle unterscheiden sich von einer Virusepidemie grundsätzlich dadurch, dass sie nicht ansteckend sind, zumindest aber im Falle von Verkehrunfällen keine Folgen nach Art eines Schneeballsystems auslösen.

Auch wenn die Entscheidung für oder gegen eine Impfung zuerst eine ganz persönliche Entscheidung ist, hat sie selbstverständlich auch gesundheitliche, soziale und wirtschaftliche Folgen für ganz viele andere, so rum oder so rum.

Unser Gesundheitssystem ist ein Solidarsystem, in dem die Risiken vergemeinschaftet werden. Das funktioniert im Prinzip wie bei Versicherungen: Wenn wenige Einzelne die Versicherung betrügen, kann das vom System noch aufgefangen werden, das ist gewissermaßen einkalkuliert. Wenn aber 30 % der Versicherten die Versicherung bewusst und systematisch betrügen, steigen die Prämien für alle in Unermessliche, so dass die keiner mehr bezahlen kann, das System über kurz oder lang kollabiert und am Ende niemand mehr versichert ist.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Benutzeravatar
Ivent54
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 414
Registriert: 06.04.2016
Bewertung: 282
Wohnort: Saalekreis

Re: Frage an Maik Salewski

Beitragvon Ivent54 » Mi 15. Sep 2021, 17:07

Eine herrliche Diskussion hier. Aber mal Spass beiseite, ich muss mal was nettes los werden zum Thema Covid.

Aussage Spann, Impfstoff knapp:
Wenn alle 85 jährigen geimpft sind, können wir wieder normal leben.
Ein Monat später, Impfstoff knapp:
Wenn alle 60 Jährigen geimpft sind, können wir wieder normal leben.
Ein paar Monate später, Impftoff zu viel auf Lager:
Lasst euch impfen, damit verhindert ihr das ihr Krank werdet.
Ein paar Tage darauf:
Lasst euch Impfen, damit ihr andere nicht ansteckt.
Später sagte er:
Na man verhindert wenigstens den schweren Verlauf.

Spann ist ein Lügner der im Sinne der Pharmaindustrie handet und dem die Gesundheit der Deutschen egal ist.

Zitat vor ein paar Tagen, war kurz zu lesen auf der Seite vom RKI:
Troz Impfung gibt es viele Impfdurchbrüche, teilweise auch schwer. Das wird untersucht, warum ist es so häufig.
Geimpfte können auch das Virus übertragen und müssen nichtmal zum Test, was sie zum Problem für Gesunde Menschen macht. Wie geht man damit um?
Leider ist der Beitrag schon frisiert worden, ca. 3h nach Veröffentlichung.

Manche Branchen lachen sich kaputt wegen der Pandemi. Kurzarbeitergeld für alle Mitarbeiter und die können Ihre ganzen Werke kostengünstig umbauen.
Die Hetzjagt gegen Menschen die nicht geimpft sind, ist in den Medien unerträglich, nur damit ein paar Pharmariesen weiter Geld scheffeln.
Jeder der konnte hat abgesahnt und betrogen in der Covid Zeit wie er nur konnte, Krankenhäuser, Testzentren, Politiker und sogar Krematorien.
Es kann nicht sein, bloß weil irgenwo Covid draufsteht, dass man es besser Abrechnen kann.
Hier wird nurnoch gelogen und betrogen und wir diskutieren über eine sinnbefreite 2G Regel wo der Beweis feht das die Impfung überhaupt schütz?

Hier sieht jeder was Geld aus uns Menschen macht, wir sind nurnoch Idioten die sich zerreisen.
Wenn du jemanden fragst, warum lässt du dich Impfen, sagt er: damit ich ins Restaurant gehen kann oder zu einer Veranstalltung.
Ich dacht schon er lässt sich Impfen damit er nicht stirbt wegen dem Virus. Da bekam ich zu hören, les dir mal den Zettel durch den du dort unterschreibst, da steht drauf das du troz Impfung krank werden kannst. Naja klingt doch alles super.

Meine Meinung ist, alles ist gerade etwas scheiße, besonders wenn du gesund bist.
A.C.A.B! All Chemiker are Bastards :hihihi

el_oka
Champions League Sieger
Beiträge: 1211
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1649

Re: Frage an Maik Salewski

Beitragvon el_oka » Mi 15. Sep 2021, 17:28

BRM hat geschrieben:Falsch, als nichtgeimpfter Infizierter trägst du im Durchschnitt eine dreifache Virenlast als ein geimpfter Infizierter.
Somit ist die Wahrscheinlichkeit auch dreimal größer, dass du als ungeimpfter Infizierter andere, geimpfte oder ungeimpfte, ansteckst als ein geimpfter Infizierter.


Hast du einen Nachweis von dem was du da schreibst? Damit meine ich einen seriösen Nachweis und nicht irgendeinen Lauterbach, der was ins Mikrofon orakelt und sich auf die Studie beruft, die gerade passt (siehe Stiko).
Vor allem, wie will man da einen Durchschnitt nachweisen? Meistens weiß man noch nicht mal, wer wen ansteckt. Klingt für mich verdammt nach "Goodwill" pro Phama-Industrie.
Du beschwerst dich doch immer so wunderbar über die Auswüchse des Profi-Fussball aber hier dämmert es dir nicht, das es nur um den Profit geht?

Und selbst wenn dem so wäre, gleicht sich dass dadurch wieder aus, weil sich Geimpfte nicht mehr testen lassen müssen außer eben bei so was, wie einem Regionalliga Spiel. Ansonsten halten sie einfach nur noch ihr Smartphone hin und das wars dann.
Oder ganz einfach formuliert, wenn du 10 Geimpfte mit QR Code und 10 Ungeimpfte gerade getestete in einen Raum lässt, von wem geht dann wohl die größere Gefahr aus?
MIT-3136

Benutzeravatar
Ivent54
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 414
Registriert: 06.04.2016
Bewertung: 282
Wohnort: Saalekreis

Re: Frage an Maik Salewski

Beitragvon Ivent54 » Mi 15. Sep 2021, 17:52

BRM hat geschrieben:
Rattenkopf hat geschrieben:Wenn ich mich nicht impfen lasse , erhöht sich doch nur für mich das Risiko für einen schweren Verlauf? Richtig? Dann kann ich doch diese Entscheidung für mich fällen ohne das es jemanden anderes tangiert!? Wenn mir dann einer mit Kosten auf der Intensivstation kommt , kann ich nur sagen , ich bezahle meine Krankenkassen Beiträge noch selbst . Dann müsste man Drogensüchtige, Alkoholiker, Geschwindigkeitsjunkies und Extremsportler nicht mehr behandeln. Spätestens jetzt müsste man doch merken das wir es hier nur mit Polemik zu tun haben.


Falsch, als nichtgeimpfter Infizierter trägst du im Durchschnitt eine dreifache Virenlast als ein geimpfter Infizierter.
Somit ist die Wahrscheinlichkeit auch dreimal größer, dass du als ungeimpfter Infizierter andere, geimpfte oder ungeimpfte, ansteckst als ein geimpfter Infizierter.

Das von dir ausgelöste "Schneeballsystem" ist also wesentlich schneller als das von einem Geimpften ausgelöste. Die Impfungen bremsen das Schneeballsystem. Ehe Impfungen zur Verfügung standen, hat man die Bremsung über Maßnahmen erreicht, die unter Lock Down bekannt sind.

Außerdem steigt, solange die Impfquote so bleibt wie sie ist, auch die Wahrscheinlichkeit, dass du als Ungeimpfter im Vergleich mit einem Geimpften unmittelbar oder mittelbar schwere Verläufe oder gar Todesfälle auslöst, die aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit vor allem bei anderen Ungeimpften, wie aktuelle Zahlen von Intensivstationen belegen.

Auch wenn die Entscheidung für oder gegen eine Impfung zuerst eine ganz persönliche Entscheidung ist, hat sie selbstverständlich auch gesundheitliche, soziale und wirtschaftliche Folgen für ganz viele andere, so rum oder so rum.

Unser Gesundheitssystem ist ein Solidarsystem, in dem die Risiken vergemeinschaftet werden. Das funktioniert im Prinzip wie bei Versicherungen: Wenn wenige Einzelne die Versicherung betrügen, kann das vom System noch aufgefangen werden, das ist gewissermaßen einkalkuliert. Wenn aber 30 % der Versicherten die Versicherung bewusst und systematisch betrügen, steigen die Prämien für alle in Unermessliche, so dass die keiner mehr bezahlen kann, das System über kurz oder lang kollabiert und am Ende niemand mehr versichert ist.

Ich bin sonst eigentlich immer höfflich, aber so eine Text haut mich einfach nur weg.
Überleg mal selbst wer mit guten gewissen zum Fussball gehen kann, der getestete oder der, der geimpft ist.
Der ungetestete steckt wohl mehr Menschen aus unwissenheit an, als der jenige, der sich Testen lässt.
Hast du mal beim verfassen deines Textes überlegt und dir die Abläufe voraugen genommen?
Das ist ja schon Lobbyarbeit vom feinsten. Für diesen Text auf Facebock oder als Experte im TV bekommst du Geld.
Deine Argumentation ist eher Phantasie als Realität.
A.C.A.B! All Chemiker are Bastards :hihihi

Online
Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2414
Registriert: 21.07.2016
Bewertung: 3256
Wohnort: Leipzig

Re: Frage an Maik Salewski

Beitragvon Kampfhamster » Mi 15. Sep 2021, 18:32

Meine Fresse, mancher kann es einfach nicht lassen..

Rattenkopf
Champions League Sieger
Beiträge: 1239
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 1213
Wohnort: Mölkau

Re: Frage an Maik Salewski

Beitragvon Rattenkopf » Mi 15. Sep 2021, 18:43

Naja, es gibt verschiedene Meinungen. Ich habe deswegen schon die ganze Zeit 1 G favorisiert. Alle testen. Da ist zumindest die Chance größer Infektionen zu erkennen. Die Tests taugen ja auch nur bedingt

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3068
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 4959
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Frage an Maik Salewski

Beitragvon Marco Dorn » Mi 15. Sep 2021, 18:55

BRM hat geschrieben:Unser Gesundheitssystem ist ein Solidarsystem, in dem die Risiken vergemeinschaftet werden. Das funktioniert im Prinzip wie bei Versicherungen: Wenn wenige Einzelne die Versicherung betrügen, kann das vom System noch aufgefangen werden, das ist gewissermaßen einkalkuliert. Wenn aber 30 % der Versicherten die Versicherung bewusst und systematisch betrügen, steigen die Prämien für alle in Unermessliche, so dass die keiner mehr bezahlen kann, das System über kurz oder lang kollabiert und am Ende niemand mehr versichert ist.


Jetzt muss ich leider doch noch einmal einsteigen, obwohl ich das nicht wollte. Es gibt jede Menge Gründe pro und contra für eine Impfung. Das Nicht-Geimpfte das Solidarsystem finanziell aushebeln, ist aus meiner Sicht aber definitiv keiner.

Wenn sich in diesem Land 20 Millionen Menschen nicht impfen lassen, spart das 40 Millionen Impfungen. Eine Impfung (Impfstoff, Logistik, Verabreichung) kannst Du mit rund 70 Euro ansetzen ( das ist sehr defensiv, in den Impfzentren wurde teilweise ein vielfacher Betrag errechnet). Die Ungeimpften sparen also der Solidargemeinschaft an der Stelle rund 2,8 Milliarden Euro ein. Dazu haben die Impfstoffunternehmen bisher rund 550 Millionen Euro an steuerlichen Fördergeldern abgerufen. Nichtgeimpfte sind auch Steuerzahler und selbst wenn ihr Anteil an den Steuerzahlern nur 10% ausmacht, haben sie hier 55 Millionen Euro beigetragen. Also kannst Du insgesamt rund 2,855 Milliarden auf "Haben" verbuchen.

Ein kompletter Corona Krankenhausaufenthalt ohne Beatmung kostet lt. Krankenkassen durchschnittlich 10.700 Euro. Mit Beatmung steigen die Kosten deutlich, dann kostet ein Gesamtaufenthalt 38.500 Euro. Das Verhältnis intensiv zu intensiv/ beatmet ist derzeit 4:1. Für 2,855 Milliarden Euro kannst Du rein theoretisch also 140.000 Intensivpatienten plus 35.000 Intensivpatienten mit Beatmung finanzieren. Selbst wenn Du einen ordentlichen Teil des Betrags in die gesundheitlichen Folgekosten (Long Covid) packst, wird es zu keiner Ausschöpfung des Betrages kommen.

Es ist pervers, hier tragische Schicksale in finanzielle Zahlen zu pressen, das ist mir selbst klar. Viele Argumente mögen legitim sein und es finden sich sicher auch genügend, die für eine Corona-Impfung sprechen können, zum Beispiel eben die Tragik um schwer Erkrankte. Aber bitte nicht die finanzielle Überstrapazierung unseres Gesundheitssystems durch Corona-Nichtgeimpfte.
(Davon abgesehen, dass Corona auf den Intensivstationen sowieso nur einen Bruchteil der Patienten ausmacht und dass die Krankenkassen pro Jahr rund 250 Milliarden Euro an Leistungen erbringen/im Corona-Jahr 2020 gute 10 Milliarden mehr/ nur mal zur Einordnung des finanziellen Corona-Anteils am Gesamtaufkommen).
Bild

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2035
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3016

Re: Frage an Maik Salewski

Beitragvon BRM » Mi 15. Sep 2021, 19:41

Kampfhamster hat geschrieben:Meine Fresse, mancher kann es einfach nicht lassen..


Es kann ja jeder gern was zum Thema schreiben.

Es würde der Diskussion hier und anderswo extrem gut tun, wenn sie anhand fachlicher Fragen und nicht anhand der eigenen weltanschaulichen Positionierung geführt würde. Es geht bei diesem Thema um Gesundheit, die eigene und um die von anderen, nicht darum, ob man konkret politisch Handelnde mag oder eher nicht.

Ich bin immer wieder sehr überrascht über Äußerungen zu Ergebnissen natuwissenschaftlicher Arbeiten von Leuten, die nicht nur keinerlei vertiefte Fachkenntnis zu einem bestimmten Thema , sondern wahrscheinlich auch keinerlei Ahnung über den Wissenschaftsbetrieb haben, wie naturwissenschaftliche Erkenntnisse gewonnen, überprüft und veröffentlicht werden.
Man stelle sich vor, Herr Drosten will einem Tischler erklären, wie Tischlern geht ...

Jedenfalls sind "Gefälligkeitserkenntnisse" im naturwissenschaftlichen, d.h messbaren Bereich praktisch nicht möglich. Zumindest fliegen getürkte Ergebnisse eher früher als später auf (die werden jeweils von der gesamten internationalen Fachwelt wahrgenommen), und der Betroffene ist danach als forschender Wissenschafter "tot", und das auf Dauer. Er kann dann bspw. noch Kranke pflegen, Versicherungen verkaufen oder Touristen animieren, forschen kann er auf jeden Fall nicht mehr.
Beispiele mit internationaler Resonanz gab es in den letzte Jahren einige.


@ el_oka

Es wird im UK seit mehreren Monaten eine beobachtende Studie durchgeführt, mit ca. 30.000 Teilnehmern. An dieser Studie ist kein Herr Spahn oder Herr Lauterbach beteiligt. Man beobachtet einfach, was passiert, weil man gern mehr zum Thema wissen möchte, um sinnvolle Entscheidungen treffen zu können. Zwischenergebnisse aus dieser Studie werden regelmäßig Everöffentlicht und auch in D in Presse und Radio wiedergegeben, (wahrscheinlich aber eher nicht auf Facebook, bei RT oder RTL2 - sorry, das musste sein :zwinker). Die haben u.a. auch gemessen und veröffentlicht, um welche Prozentzahlen in welcher Zeit der Impfschutz abnimmt. Vorher hatte man darüber keinerlei belastbare Daten. Aus dieser Studie kommen die Aussagen zur Virenlast u.ä.

@ Marco Dorn
Ich habe keinen 1:1-Vergleich gemacht, ich habe am Beispiel lediglich dargestellt, wie die Systeme funktioniert. Wenn jeder darauf aus ist, zeitnah mehr herauszuholen als er reingesteckt hat, fahren sie beide vor den Baum.

Wenn man wirklich in eine volkswirtschaftliche Diskussion einsteigen will, sollte man allerdings nicht bei den unmittelbaren Kosten des Gesundheitswesens stehen bleiben. Dieses Fass will ich allerdings hier nicht aufmachen.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Phantom
3. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 68
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 63

Re: Frage an Maik Salewski

Beitragvon Phantom » Mi 15. Sep 2021, 20:22

LOKseit73 hat geschrieben:
D.C. hat geschrieben:Ich hoffe mal das die noch ca. 32 Mio ungeimpften trotz der bevorstehenden Repressalien stabil bleiben.


Und das ist genau dieses Spaltertum, was keiner braucht.

Es ist und bleibt die persönliche Entscheidung jedes Einzelnen. Da muss man nicht für Andere hoffen, dass sie stabil bleiben.
Es geht Dich ganz einfach nichts an, wie sich andere entscheiden.


:daumenhoch Damit ist doch alles gesagt zu dem Thema...Dabei sollte man es jetzt auch mal belassen. Egal in welche Richtung jeder hat seine Gründe fertig aus.

MiB
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 866
Registriert: 12.11.2015
Bewertung: 774

Re: Frage an Maik Salewski

Beitragvon MiB » Mi 15. Sep 2021, 21:23

@BRM
Ich halte deine Sicht auf den Wissenschaftsbetrieb für äußerst naiv. Es geht da nicht um gelegentliche Gefälligkeitserkenntnisse, sondern so gut wie die gesamte Wissenschaft wird von den finanziell daran Profitierenden finanziert. Und auch so gut wie die gesamte Medienlandschaft, die darüber berichtet, wird ebenfalls von den finanziell daran profitierenden finanziert. Man kann seine weltanschauliche Sicht da einfach nicht voneinander trennen, eben weil "die Wissenschaft" nicht unabhängig forschen kann.

Glaubst du ernsthaft, die Pharmaindustrie möchte gesunde Menschen?

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2035
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3016

Re: Frage an Maik Salewski

Beitragvon BRM » Mi 15. Sep 2021, 22:55

Die Pharmaindustrie will Gewinne machen, wie jede andere Industrie auch. Die macht sie mit nützlichen und mit unnützen Produkten. Es ist ihr egal, ob gesunde oder kranke Menschen die Produkte kaufen, es ist ihr auch egal, ob ihre Kunden diese Produkte für ihre Gesundheit brauchen oder auch nicht, solange sie kaufen.
Der Musikindustrie ist es auch egal, ob du einen Tonträger oder inzwischen eine Datei mit Heino, den Sex Pistols oder mit Beethoven kaufst. Hauptsache du kaufst, besser zwei als eine(n).
So funktioniert Kapitalismus.

Impfungen ganz allgemein haben seit etwa 150 Jahren dafür gesorgt, dass bspw. nicht jedes zweite geborene Kind das fünfte Lebensjahr wegen irgendeiner gängigen Infektioskrankheit nicht erreicht. Denke auch an Tetanusimpfungen oder Antibiotika, die dafür sorgen, dass Menschen nicht an simplen Hautverletzungen sterben, wie das vor nur hundert Jahren weltweit flächendeckend der Fall war. Das ist in meinen Augen ein Fortschritt, der auf nützlichen Produkten beruht, die daraus resultierenden Gewinne gönne ich dieser Industrie.

Der größte Wachstumsmarkt dieser Industrie in den letzten Jahren sind aber Lifestyle-Produkte, die kein Mensch braucht, der sich halbwegs ausgewogen und gesund ernährt und auch sonst halbwegs in der Balance mit sich und der Welt ist. Ich rede hier von Vitaminpräperaten, Nahrungsergänzungsmitteln u.ä. Oder auch von kleinen Zuckerkügelchen, gewissermaßen farblosen, geschrumpften Liebesperlen, für die unter dem Namen Globuli von den Gläubigen, bezogen auf den Materialwert und die Herstellungskosten, Mondpreise bezahlt werden, mit Margen, die jeden Impfstoff um Längen schlagen.

Diese Dinge brauche ich nicht und kaufe sie deshalb auch nicht.

Mit Schwarz-weiß-Denken oder einbetonierten Feindbildern wird man der Realität nicht gerecht, man sollte sich schon die Mühe machen, von Fall zu Fall zu bewerten.

PS
Wenn du einen Versuch machst, wie lange eine Stahlkugel von 100 g aus einer Höhe von 10 m braucht, bis sie auf dem Boden aufschlägt, wird überall in der Welt auf gleicher Höhenlage die gleiche Zeit herauskommen, egal wer deinen Versuch finanziert.
Das unterscheidet die Naturwissenschaften ganz grundsätzlich von Geisteswissenschaften, Sozialwissenschaften, ökonomischen Wissenschaften oder auch der Rechtswissenschaft.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Rattenkopf
Champions League Sieger
Beiträge: 1239
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 1213
Wohnort: Mölkau

Re: Frage an Maik Salewski

Beitragvon Rattenkopf » Do 16. Sep 2021, 07:19

Wir können aufhören zu diskutieren. Wie unsere geniale Gesundheitsministerin ( Sachsen) rausgefunden hat , ist die AfD schuld.

Benutzeravatar
Moderator 1
Bezirksklasse Einwechselspieler
Beiträge: 329
Registriert: 01.11.2015
Bewertung: 191

Re: Frage an Maik Salewski

Beitragvon Moderator 1 » Do 16. Sep 2021, 07:32

Dann lassen wir das mal so stehen.


Zurück zu „Verein, Stadion & Fans“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 129 Gäste