Personalkarussell

Baumaßnahmen, Versammlungen, Fanszene, Personalkarussell
Dammsitz-Steher
2. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 101
Registriert: 14.08.2023
Bewertung: 201

Re: Personalkarussell

Beitragvon Dammsitz-Steher » Do 22. Feb 2024, 23:58

Ich bin erstmal für den richtigen Sportdirektor und der kann dann in Ruhe den passenden Trainer finden.
Der SD sollte Stallgeruch haben, optimalerweise den ein oder anderen Sponsor mitbringen, sich in der 3. Liga & Regionalliga auskennen und nen Trainer kennen der Talente kann und wegen dem Spieler kommen.
Z.B. SD Ziegner Coach Knaubel - ist aber sicher nicht finanzierbar.
SD Heine Coach Ziegner wäre ich auch zufrieden.
Bei Stallgeruch wird es schwierig.
SD Kracht Coach Knaubel :hihihi

to_st_lok
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 426
Registriert: 22.04.2022
Bewertung: 657

Re: Personalkarussell

Beitragvon to_st_lok » Fr 23. Feb 2024, 08:11

Die Frage ist doch wohl eher, welcher sportliche Sachverstand im Verein oder im Umfeld des Vereins hilft und berät bei der Trainersuche.
Wir ........ auf die Herrn der Stadt und auf Ihr(e) Lieblingskind(er).

Benutzeravatar
schlummi76
2. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 116
Registriert: 07.09.2020
Bewertung: 71

Re: Personalkarussell

Beitragvon schlummi76 » Fr 23. Feb 2024, 08:34

Zeitzer Lokist hat geschrieben:Mathias Mauksch zu nennen empfinde ich als Frechheit !
Den würde ich gerne sehen. Er hat damals gut gearbeitet bei Union Fürstenwalde

Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk

Benutzeravatar
LOKland
Regionalliga Stammspieler
Beiträge: 695
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 513
Wohnort: Probstheida

Re: Personalkarussell

Beitragvon LOKland » Fr 23. Feb 2024, 10:21

Jetzt mach es endlich, zum x ten Male schon bekommst du diese Chance, lass sie mit deinem Wissen deiner Motivation und dem uralten LPG Lappen vom Milchhof Mölkau nicht wieder entgehen. Wunschtrainer Rattenkopf!!! -Jetzt-
Der Beitrag kann Spuren von Ironie und Frustration enthalten

Benutzeravatar
lokdrag
2. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 153
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 148
Wohnort: Leipzig

Re: Personalkarussell

Beitragvon lokdrag » Fr 23. Feb 2024, 10:38

Robert hat geschrieben:Bei Jemand Anders, dachte ich sofort an Dirk Anders. Aber gerade gesehen, der ist aktuell als Scout beim FC Bayern München beschäftigt. Aber jetzt, wo es dort einen gewaltigen Umbruch gibt, vielleicht ist da ja etwas zu holen :angel


Dirk ist mittlerweile bei Eintracht Frankfurt als Scout tätig :winke
:lokfahne 1966 - Tradition verpflichtet :lokfahne

Dammsitz-Steher
2. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 101
Registriert: 14.08.2023
Bewertung: 201

Re: Personalkarussell

Beitragvon Dammsitz-Steher » Fr 23. Feb 2024, 11:33

to_st_lok hat geschrieben:Die Frage ist doch wohl eher, welcher sportliche Sachverstand im Verein oder im Umfeld des Vereins hilft und berät bei der Trainersuche.


Da gebe ich Dir 100% recht.
Mir fällt jetzt auch keiner im Verein, weder im AR, Präsidium und die GFs schon gar nicht, ein der das von der Erfahrung und Wissen einschätzen und sondieren kann.
Trainerangebote kommen von allein. Es muss hier, meiner Meinung nach, das Civa-Modell verhindert werden. Es muss ein Trennung her. Vielleicht kann nochmal Wolfgang Wolf einspringen um einen SD und Coach zu finden die zu Lok passen, menschlich, finanziell und sportlich.

Insider
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 40
Registriert: 30.08.2023
Bewertung: 52

Re: Personalkarussell

Beitragvon Insider » Fr 23. Feb 2024, 12:47

Dammsitz-Steher hat geschrieben:
to_st_lok hat geschrieben:Die Frage ist doch wohl eher, welcher sportliche Sachverstand im Verein oder im Umfeld des Vereins hilft und berät bei der Trainersuche.


Da gebe ich Dir 100% recht.
Mir fällt jetzt auch keiner im Verein, weder im AR, Präsidium und die GFs schon gar nicht, ein der das von der Erfahrung und Wissen einschätzen und sondieren kann.
Trainerangebote kommen von allein. Es muss hier, meiner Meinung nach, das Civa-Modell verhindert werden. Es muss ein Trennung her. Vielleicht kann nochmal Wolfgang Wolf einspringen um einen SD und Coach zu finden die zu Lok passen, menschlich, finanziell und sportlich.


Die Doppelfunktion war doch im Wesentlichen dadurch begründet, das der Verein wirtschaftlich zu schwach aufgestellt war, um hier zwei Leute zu bezahlen. Optimal war das sicherlich nicht, weil ein Trainer natürlich immer darauf schauen muss, wer ihm sofort hilft und ein Sportdirektor den Blick bei Spielerverpflichtungen ein bisschen langfristiger ausrichten sollte. Ein recht erfolgreicher Manager der BL hat einmal gesagt, das er nie gegen den Willen des Trainers einen Spieler verpflichten würde, das aber immer der Verein im Zweifel das letzte Wort haben müsse. Alme hat unter diesen Bedingungen lange Zeit Überdurchschnittliches herausgeholt aber er wurde wie so oft zum schwächsten Glied in der Kette, als die Erfolge zuletzt ausgeblieben sind. Ein neuer Cheftrainer hat bezüglich des Kaders aktuell eh keine Optionen, weil die Wechselfrist abgelaufen ist. Spätestens im Sommer wird er aber auch personell seine Ideen einbringen wollen. Dann wäre es ein Problem, wenn er nicht mehr mit Akteuren planen würde, die aber laufende Verträge haben und das Budget belasten.

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2108
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3076

Re: Personalkarussell

Beitragvon BRM » Fr 23. Feb 2024, 13:07

Für die zusätzliche Stelle eines Sportdirektors wird man inkl. der Lohnnebenkosten zumindest einen hohen fünfstellige Betrag pro Jahr brauchen.

Entweder man stockt das Budget entsprechend auf, dann wäre die Frage, wo das zusätzliche Geld herkommen soll.

Oder aber man bedient sich dafür aus dem bestehenden Budget, das würde dann zu Lasten der Qualität des Käufers gehen.

Die dritte Variante wäre, dass diese Stelle extern finanziert wird, den Sponsor muss man aber auch erst einmal finden, der pro Jahr den oben genannten Betrag aufbringt.

Der Satz, dass man auch in der Administration professionelle, drittligataugliche Strukturen schaffen will, ist leicht ausgesprochen.
Die Realität ist aber, dass wird auch wirtschaftlich davon noch meilenweit entfernt sind.

Daran ändert man ausschließlich mit viel mehr Geld etwas, dagegen aber absolut nichts mit markigem Gehabe oder populistischen Aussagen.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Merbu
Regionalliga Stammspieler
Beiträge: 675
Registriert: 19.11.2015
Bewertung: 799

Re: Personalkarussell

Beitragvon Merbu » Fr 23. Feb 2024, 14:11

Man könnte eventuell eine Umfrage unter den Mitgliedern starten. :winke Darin könnte die Frage stehen ob Sportdirektor und wenn ja wie man ihn finanzieren sollte. :hmm Als Beispiel Beteiligung der Mitglieder durch eine Umlage,da gibt es bestimmt noch mehr Vorschläge :iller
:huepfend_blau :huepfend_gelb

Dammsitz-Steher
2. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 101
Registriert: 14.08.2023
Bewertung: 201

Re: Personalkarussell

Beitragvon Dammsitz-Steher » Fr 23. Feb 2024, 14:34

Was wäre die Alternative?
Modell Civa bei dem sich der Trainer wieder ab Januar komplett mit Spielerverträgen, Verlängerung usw. beschäftigt?
Es ist damals eine brauchbare Lösung gewesen die aber in den letzten beiden Jahren an ihre Grenzen gestoßen ist.
Weil wir Civa feuern „mussten“, haben wir jetzt weder einen Trainer noch einen SD. Unterm Strich haben wir aktuell nur einen Torwarttrainer der sich etwas im Trainergeschäft auskennt. Sonst gibt es keinen Fußballexperte im Sinne des Profisports weiter im Verein (gut, heute Abend ab 19:00 Uhr hinter dem Zaun schon).
Natürlich kostet das Geld welches besorgt werden muss.
Das hat auch nichts mit markigem Gehabe oder Populismus zu tun. Es sind Gedanken, Wünsche oder halt Ideen aus dem eigenen Blickwinkel.

Alternativ kann ja MM auch noch den SD machen.

to_st_lok
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 426
Registriert: 22.04.2022
Bewertung: 657

Re: Personalkarussell

Beitragvon to_st_lok » Fr 23. Feb 2024, 15:28

Immer wieder die gleichen Argumente, kein Geld, kein Geld ..... und wer etwas anderes sagt, dem wird markiges Gehabe und populistische Aussagen vorgeworfen. Dabei haben wir doch erst vor einigen Wochen die gar nicht einmal so schlechten Umsätze von Verein und GmbH präsentiert bekommen.

Und selbst wenn, muß man eben andere Wege gehen. Warum nicht jemanden ins Präsidium berufen, der sportliche Kompetenz hat und die Aufgaben eines Sportdirektors übernimmt. Oder warum muß die GmbH zwei Geschäftsführer haben. Ein Geschäftsführer und das gesparte Gehalt des zweiten Geschäftsführers wird für die Einstellung eines Sportdirektors verwendet. Möglichkeiten gibt es genug, man muß endlich einmal vernünftige und zukunftsweisende Strukturen schaffen.
Wir ........ auf die Herrn der Stadt und auf Ihr(e) Lieblingskind(er).

Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2452
Registriert: 21.07.2016
Bewertung: 3311
Wohnort: Leipzig

Re: Personalkarussell

Beitragvon Kampfhamster » Fr 23. Feb 2024, 15:29

Dammsitz-Steher hat geschrieben:Was wäre die Alternative?
Modell Civa bei dem sich der Trainer wieder ab Januar komplett mit Spielerverträgen, Verlängerung usw. beschäftigt?
Es ist damals eine brauchbare Lösung gewesen die aber in den letzten beiden Jahren an ihre Grenzen gestoßen ist.
Weil wir Civa feuern „mussten“, haben wir jetzt weder einen Trainer noch einen SD. Unterm Strich haben wir aktuell nur einen Torwarttrainer der sich etwas im Trainergeschäft auskennt. Sonst gibt es keinen Fußballexperte im Sinne des Profisports weiter im Verein (gut, heute Abend ab 19:00 Uhr hinter dem Zaun schon).
Natürlich kostet das Geld welches besorgt werden muss.
Das hat auch nichts mit markigem Gehabe oder Populismus zu tun. Es sind Gedanken, Wünsche oder halt Ideen aus dem eigenen Blickwinkel.

Alternativ kann ja MM auch noch den SD machen.



Piplica und Hintz haben beide laut Transfermarkt.de ne UEFA-Lizenz. Also da erwarte ich und traue auch beiden auch das Wissen eines Fussballexperten im Sinne des Profisports zu.

Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2452
Registriert: 21.07.2016
Bewertung: 3311
Wohnort: Leipzig

Re: Personalkarussell

Beitragvon Kampfhamster » Fr 23. Feb 2024, 15:33

to_st_lok hat geschrieben:Immer wieder die gleichen Argumente, kein Geld, kein Geld ..... und wer etwas anderes sagt, dem wird markiges Gehabe und populistische Aussagen vorgeworfen. Dabei haben wir doch erst vor einigen Wochen die gar nicht einmal so schlechten Umsätze von Verein und GmbH präsentiert bekommen.

Und selbst wenn, muß man eben andere Wege gehen. Warum nicht jemanden ins Präsidium berufen, der sportliche Kompetenz hat und die Aufgaben eines Sportdirektors übernimmt. Oder warum muß die GmbH zwei Geschäftsführer haben. Ein Geschäftsführer und das gesparte Gehalt des zweiten Geschäftsführers wird für die Einstellung eines Sportdirektors verwendet. Möglichkeiten gibt es genug, man muß endlich einmal vernünftige und zukunftsweisende Strukturen schaffen.



Bei der GF-Sache gehe ich ja noch mit, ob man da zwei brauch ist fraglich.
Aber wir haben in der GmbH immernoch ein Minus von knapp 200k Euro und im Verein gerade mal 800k Festgeld. Wenn wir das verrechnen sehe ich keine andere Option, als „wir geben nicht aus, was wir nicht haben!“ Egal wie sehr es nervt.

to_st_lok
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 426
Registriert: 22.04.2022
Bewertung: 657

Re: Personalkarussell

Beitragvon to_st_lok » Fr 23. Feb 2024, 15:50

Kampfhamster hat geschrieben:
to_st_lok hat geschrieben:Immer wieder die gleichen Argumente, kein Geld, kein Geld ..... und wer etwas anderes sagt, dem wird markiges Gehabe und populistische Aussagen vorgeworfen. Dabei haben wir doch erst vor einigen Wochen die gar nicht einmal so schlechten Umsätze von Verein und GmbH präsentiert bekommen.

Und selbst wenn, muß man eben andere Wege gehen. Warum nicht jemanden ins Präsidium berufen, der sportliche Kompetenz hat und die Aufgaben eines Sportdirektors übernimmt. Oder warum muß die GmbH zwei Geschäftsführer haben. Ein Geschäftsführer und das gesparte Gehalt des zweiten Geschäftsführers wird für die Einstellung eines Sportdirektors verwendet. Möglichkeiten gibt es genug, man muß endlich einmal vernünftige und zukunftsweisende Strukturen schaffen.



Bei der GF-Sache gehe ich ja noch mit, ob man da zwei brauch ist fraglich.
Aber wir haben in der GmbH immernoch ein Minus von knapp 200k Euro und im Verein gerade mal 800k Festgeld. Wenn wir das verrechnen sehe ich keine andere Option, als „wir geben nicht aus, was wir nicht haben!“ Egal wie sehr es nervt.


Ich habe ja gerade zwei Beispiele genannt, den Verein mit sportlicher Kompetenz zu bereichern und keine Schulden oder zusätzliche Gehälter zu erzeugen. Da gibt es bestimmt noch viele andere Möglichkeiten, man könnte die Leitung der Geschäftsstelle jemandem mit sportlichem Sachverstand übertragen. Was aber nicht sein kann ist, man stellt eine Person frei und es ist niemand mehr im Verein, der sportlich den Durchblick hat.
Wir ........ auf die Herrn der Stadt und auf Ihr(e) Lieblingskind(er).

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2108
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3076

Re: Personalkarussell

Beitragvon BRM » Fr 23. Feb 2024, 18:03

to_st_lok hat geschrieben:Immer wieder die gleichen Argumente, kein Geld, kein Geld ..... und wer etwas anderes sagt, dem wird markiges Gehabe und populistische Aussagen vorgeworfen. Dabei haben wir doch erst vor einigen Wochen die gar nicht einmal so schlechten Umsätze von Verein und GmbH präsentiert bekommen.

Und selbst wenn, muß man eben andere Wege gehen. Warum nicht jemanden ins Präsidium berufen, der sportliche Kompetenz hat und die Aufgaben eines Sportdirektors übernimmt. Oder warum muß die GmbH zwei Geschäftsführer haben. Ein Geschäftsführer und das gesparte Gehalt des zweiten Geschäftsführers wird für die Einstellung eines Sportdirektors verwendet. Möglichkeiten gibt es genug, man muß endlich einmal vernünftige und zukunftsweisende Strukturen schaffen.


Mit Sportdirektor auf ehrenamtlicher oder nebenberuflicher Basis haben sie es in Leutzsch versucht, als Quadriga. Da sind recht schnell alle wieder von Bord gewesen, wahrscheinlich, weil das nebenbei nicht ordentlich zu machen ist bzw. weil es auf Dauer über die Kräfte der Beteiligten ging.

So ein Sportdirektor braucht ja nicht nur "Ahnung von Fußball", er braucht vor allem Kontakte und ein Netzwerk, und zwar ein aktuelles und keines von vor 20 oder 30 Jahren.

Auch wenn es der eine oder andere nicht mehr hören kann oder will, da sind wir wieder beim Geld. Diese Kompetenzen gibt es nicht für lau, und wenn man sie dazu kaufen will, muss man auch sagen können, wo das Geld dafür herkommt.

Das Modell Profifußball bei Lok hat aus meiner Sicht beim vorhandenen Budgetrahmen überhaupt nur funktioniert, weil Sportdirektor und Cheftrainer nur ein Gehalt gekostet haben.

Wir sind bei vielen Spielergehältern am unteren Rand dessen, was man noch als Gehalt für den Beruf Fußballer machen kann. Dort sehe ich in der Summe kein Einsparpotential mehr, maximal vielleicht ein kleines bisschen Platz für Umverteilung.

Bei der Geschäftsstelle müsste man im Detail wissen, wer was genau macht. Über die Geschäftsstelle wird ja nicht nur die GmbH bewirtschaftet, sondern auch der Verein. Optimierungsmöglichkeiten gibt es sicher überall, aber dass ein "Kahlschlag" dort machbar ist, glaube ich nicht. Damit würde man zwar kurzfristig Geld freimachen können, aber langfristig würde Leistungsfähigkeit verloren gehen. Zur letzten MV wurden die Umsätze von Verein und GmbH genannt, die schafft und bearbeitet man nicht im Nebenjob und auch nicht mit Fachunkundigen.

Die GF ist in der Zusammensetzung knapp zehn Jahre im Amt. Wenn man sich mal verdeutlicht, wo die damals angefangen haben und wie der Verein heute dasteht, kann man zu dem Schluss kommen, dass dort in der Summe ordentliche Arbeit abgeliefert worden sein muss.

Die tägliche kleinteilige Arbeit auf sehr vielen Gebieten, die den Laden am Laufen und Funktionieren hält, wird in der Geschäftsstelle geleistet, nicht im AR oder im Präsidium.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

el_oka
Champions League Sieger
Beiträge: 1224
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1679

Re: Personalkarussell

Beitragvon el_oka » Sa 24. Feb 2024, 06:32

BRM hat geschrieben:
Mit Sportdirektor auf ehrenamtlicher oder nebenberuflicher Basis haben sie es in Leutzsch versucht, als Quadriga. Da sind recht schnell alle wieder von Bord gewesen, wahrscheinlich, weil das nebenbei nicht ordentlich zu machen ist bzw. weil es auf Dauer über die Kräfte der Beteiligten ging.



In Probsthaida hat man festgestellt, das SD und Trainer Gleichzeitig auf Dauer auch nicht zu machen ist, weil es über die Kraft (oder besser Zeit) des Beteiligten ging. Zumindest das beobachten von potentiellen Neuzugängen sollte dann schon mal auf mehrere Leute verteilt werden. Eine Frage des Vertrauens.

Noch dazu schreibt @to_st_lok nichts von Ehrenamtlichen, sondern stellt ja wenigstens mal eine Sache in den Raum, die man schon mal hinterfrage kann. Die natürlich sofort wieder mit den üblichen Standarts zerredet wird.
MIT-3136

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2108
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3076

Re: Personalkarussell

Beitragvon BRM » Sa 24. Feb 2024, 07:55

Ich zerrede gar nichts, ich weise nur darauf hin, dass schöne Sätze oder auch fromme Wünsche in der Realität Konsequenzen haben.

Professionalisierung heißt für mich, dann man Leistungen, die bisher von Ehrenamtlichen oder anderen nebenbei erbracht worden sind, dann von eigens dafür eingestellten Hauptberuflichen erbracht werden sollen.
Profession heißt auf deutsch bekanntlich Beruf.

Man kann die Administration weiter professionalisieren als es derzeit der Fall ist, wenn man das will.

Man muss sich dann aber den von mir oben genannten Fragen stellen zum Thema Geld stellen, wegducken wird nicht funktionieren.
Gut ausgebildete, qualifizierte Arbeitskräfte kosten Geld. Wie der Arbeitsmarkt im Jahr 2024 aussieht, sollte jeder wissen.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Lok70
Bezirksklasse Einwechselspieler
Beiträge: 329
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 219
Wohnort: Leipzig -Gohlis

Re: Personalkarussell

Beitragvon Lok70 » Sa 24. Feb 2024, 10:53

Warum dann nicht TK als Sportdirektor der hat das entsprechende Netzwerk,sportliche Erfahrungen und hat seine eigene Firma . Wenn wir uns zwei GFs leisten müssen ist das die preiswerte Variante.
Für 13 Euro Fussball pur anstatt für 60 Euro Millionäre angucken

to_st_lok
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 426
Registriert: 22.04.2022
Bewertung: 657

Re: Personalkarussell

Beitragvon to_st_lok » Sa 24. Feb 2024, 10:53

Professionalisierung heißt eben nicht, alles beim alten zu belassen und neue zusätzliche Leute einstellen (das ist der einfache Weg). Sondern erst einmal die vorhandenen Strukturen kritisch zu hinterfragen und zeitgemäß und zukunftsorientiert zu ändern (das ist der Weg, auf dem Widerstand zu erwarten ist). Und es ist doch offensichtlich, daß uns in den Führungsgremien des Vereins sportliche Kompetenz fehlt. Und letztendlich ist doch Herr Civa an der Doppelbelastung Cheftrainer und SD gescheitert, weil das zeitmäßig nicht unter einen Hut zu bringen ist. Und ob eine GmbH mit 2.5 Mio. Umsatz zwei GF`s braucht, sollte man schon hinterfragen (dürfen). Ein GF und ein SD oder ein GF "Allgemein" und ein GF "Sport" und man bewegt sich im derzeitigen Budgetrahmen.
Wir ........ auf die Herrn der Stadt und auf Ihr(e) Lieblingskind(er).

Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1325
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1300

Re: Personalkarussell

Beitragvon Seit 1984 » Sa 24. Feb 2024, 11:01

to_st_lok hat geschrieben:Immer wieder die gleichen Argumente, kein Geld, kein Geld ..... und wer etwas anderes sagt, dem wird markiges Gehabe und populistische Aussagen vorgeworfen. Dabei haben wir doch erst vor einigen Wochen die gar nicht einmal so schlechten Umsätze von Verein und GmbH präsentiert bekommen.



Und wie schaut's mit den Gewinnen aus? Aus solchen kann man schon eher Wünsche/ Vorstellungen ableiten. Wobei es wohl Konsens ist (siehe letzter Lok-Cast), das zwei Personen für zwei Stellen gesucht werden,

Der Basler war doch früher "Geschäftsführer Sport"? Dürfte sowas ähnliches sein. :confuse

Dammsitz-Steher
2. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 101
Registriert: 14.08.2023
Bewertung: 201

Re: Personalkarussell

Beitragvon Dammsitz-Steher » Sa 24. Feb 2024, 11:48

to_st_lok hat geschrieben:Professionalisierung heißt eben nicht, alles beim alten zu belassen und neue zusätzliche Leute einstellen (das ist der einfache Weg). Sondern erst einmal die vorhandenen Strukturen kritisch zu hinterfragen und zeitgemäß und zukunftsorientiert zu ändern (das ist der Weg, auf dem Widerstand zu erwarten ist). Und es ist doch offensichtlich, daß uns in den Führungsgremien des Vereins sportliche Kompetenz fehlt. Und letztendlich ist doch Herr Civa an der Doppelbelastung Cheftrainer und SD gescheitert, weil das zeitmäßig nicht unter einen Hut zu bringen ist. Und ob eine GmbH mit 2.5 Mio. Umsatz zwei GF`s braucht, sollte man schon hinterfragen (dürfen). Ein GF und ein SD oder ein GF "Allgemein" und ein GF "Sport" und man bewegt sich im derzeitigen Budgetrahmen.


Danke, so sehe ich es auch. Zumal es dann tatsächlich, aber eben nicht für die GmbH sondern für den Gesamtverein, noch einen Vereins-GF geben könnte in dem der Fanshop & das Marketing (wird ja ganz gut gemacht, Luft nach oben gibt’s immer) aufgeht was AV begleitet.

Dammsitz-Steher
2. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 101
Registriert: 14.08.2023
Bewertung: 201

Re: Personalkarussell

Beitragvon Dammsitz-Steher » Sa 24. Feb 2024, 11:49

Seit 1984 hat geschrieben:
to_st_lok hat geschrieben:Immer wieder die gleichen Argumente, kein Geld, kein Geld ..... und wer etwas anderes sagt, dem wird markiges Gehabe und populistische Aussagen vorgeworfen. Dabei haben wir doch erst vor einigen Wochen die gar nicht einmal so schlechten Umsätze von Verein und GmbH präsentiert bekommen.



Und wie schaut's mit den Gewinnen aus? Aus solchen kann man schon eher Wünsche/ Vorstellungen ableiten. Wobei es wohl Konsens ist (siehe letzter Lok-Cast), das zwei Personen für zwei Stellen gesucht werden,

Der Basler war doch früher "Geschäftsführer Sport"? Dürfte sowas ähnliches sein. :confuse


Ich kann den Podcast leider nicht hören. Werden 2 Leute gesucht und für welche Stellen?

Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1325
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1300

Re: Personalkarussell

Beitragvon Seit 1984 » Sa 24. Feb 2024, 12:42

Dammsitz-Steher hat geschrieben:Ich kann den Podcast leider nicht hören. Werden 2 Leute gesucht und für welche Stellen?


Hast du kein Internet? :grins

Suche nach einem SD kam mir dringender vor, weil wir ja Trainer haben. Formal sind beide ganz gut dabei, UEFA A und B Lizenz.

Klang aber nicht so, als ob man davon ausgeht, das einer der beiden ehemaligen Co-Trainer für die nächste Saison als Cheftrainer angedacht ist. Man will nichts überstürzen, ist sich aber bewusst, das für die nächste Saison eine Mannschaft zusammen gestellt werden muss und dadurch halt auch Zeitdruck besteht. Es gibt schon einige Angebote, Ideen.

Geht ja auch erstmal mit den beiden. Allemal besser als sofort jemanden aus dem Hut zu zaubern.

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2108
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3076

Re: Personalkarussell

Beitragvon BRM » Sa 24. Feb 2024, 17:22

to_st_lok hat geschrieben:Professionalisierung heißt eben nicht, alles beim alten zu belassen und neue zusätzliche Leute einstellen (das ist der einfache Weg). Sondern erst einmal die vorhandenen Strukturen kritisch zu hinterfragen und zeitgemäß und zukunftsorientiert zu ändern (das ist der Weg, auf dem Widerstand zu erwarten ist). Und es ist doch offensichtlich, daß uns in den Führungsgremien des Vereins sportliche Kompetenz fehlt. Und letztendlich ist doch Herr Civa an der Doppelbelastung Cheftrainer und SD gescheitert, weil das zeitmäßig nicht unter einen Hut zu bringen ist. Und ob eine GmbH mit 2.5 Mio. Umsatz zwei GF`s braucht, sollte man schon hinterfragen (dürfen). Ein GF und ein SD oder ein GF "Allgemein" und ein GF "Sport" und man bewegt sich im derzeitigen Budgetrahmen.


Ein ständige Überprüfung von Strukturen und Abläufen sollte ohnehin stattfinden. Dagegen wird sich auch niemand sträuben, wenn es auf Augenhöhe und unter Zuhilfenahme des Wissen aller Beteiligten geschieht und nicht von außen per order de mufti übergeholfen wird.
Dass das nicht funktioniert, werden viele aus ihrem beruflichen Leben auch kennen.
Dass es zwei GF gibt, kann viele Gründe haben, Handlungsfähigkeit bei Urlaub oder Krankheit, Vier-Augen-Prinzip, was weiß ich. T.K. ist ja bspw. in seiner Firma auch einer von zwei GF.

Mir ging es darum, dass wir gerade wohl eher nicht in der Situation sind, zusätzliche hauptamtliche Führungskräfte einzustellen.

Wenn wir zwar eine drittligareife Administration, dafür aber nur noch Vertragsamateure auf dem Feld haben, wäre aus meiner Sicht nichts gewonnen.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Robert
Bezirksklasse Stammspieler
Beiträge: 365
Registriert: 12.09.2016
Bewertung: 370

Re: Personalkarussell

Beitragvon Robert » Sa 24. Feb 2024, 21:00

to_st_lok hat geschrieben:Professionalisierung heißt eben nicht, alles beim alten zu belassen und neue zusätzliche Leute einstellen (das ist der einfache Weg). Sondern erst einmal die vorhandenen Strukturen kritisch zu hinterfragen und zeitgemäß und zukunftsorientiert zu ändern (das ist der Weg, auf dem Widerstand zu erwarten ist). Und es ist doch offensichtlich, daß uns in den Führungsgremien des Vereins sportliche Kompetenz fehlt. Und letztendlich ist doch Herr Civa an der Doppelbelastung Cheftrainer und SD gescheitert, weil das zeitmäßig nicht unter einen Hut zu bringen ist. Und ob eine GmbH mit 2.5 Mio. Umsatz zwei GF`s braucht, sollte man schon hinterfragen (dürfen). Ein GF und ein SD oder ein GF "Allgemein" und ein GF "Sport" und man bewegt sich im derzeitigen Budgetrahmen.

Ich denke, Herr Civa ist an der sportlichen Talfahrt gescheitert. Wie wir vorige Jahre überperformt haben, haben wir dieses Jahr das untere Ende des Leistungsspektrums belastet. Selbst, wenn alle Zugänge gänzlich versagt hätten, hätte ein stabiles Mittelfeld und treffsicherer Djamal uns weit von der Abstiegszone entfernt gehalten.


Zurück zu „Verein, Stadion & Fans“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 406 Gäste