Mitgliederversammlungen beim 1.FC Lok

Baumaßnahmen, Versammlungen, Fanszene, Personalkarussell
vidar
2. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 119
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 127

Re: Mitgliederversammlungen beim 1.FC Lok

Beitragvon vidar » So 28. Mai 2023, 19:25

Mal noch eine kurze Anmerkung zu den Ehrenmitgliedschaften.
Beide Spieler haben sicherlich ihren Platz in der Geschichte von LOK verdient und diesen wird Ihnen kaum jemand absprechen.
Was ist eigentlich z.Bsp. mit den vielen Ehrenamtlichen, die nicht bezahlt werden und ihre Freizeit für den Verein spenden ?
Diese Freiwilligen, die sich über viele Jahre immer wieder für den Verein einsetzen, hätten sicherlich die gleiche Ehrung verdient. Leider bleiben sie im Hintergrund.
Eine Ehrenmitgliedschaft sollte somit nur wirklich und da bin ich bei @BRM / @Geschichtsonkel, für ein Lebenswerk vergeben werden.
Es gibt genug andere Möglichkeiten, den betreffenden Personen, den Respekt für Ihre Leistung
auszusprechen.
Aber vielleicht ist es ja auch mal ganz gut, das so eine Diskussion stattfindet. Dann kann man zur MV mal ganz klar definieren, welche Voraussetzungen eine Ehrenmitgliedschaft haben muß.

Geschichtsonkel
3. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 72
Registriert: 25.07.2019
Bewertung: 151

Re: Mitgliederversammlungen beim 1.FC Lok

Beitragvon Geschichtsonkel » Fr 2. Jun 2023, 21:04

Gizeh hat geschrieben:Nochmal zu den beiden potentiellen Ehrenmitgliedschaften. Auf Facebook stand vor zehn Tagen schon wer den Antrag eingereicht hat, habe es aber erst jetzt gelesen (Scheiß Newsfeed), und zwar der Sportfreund UKW. Mit dem könnte man doch sicherlich zu einem Kompromiss finden :confuse


UKW hat inzwischen seinen Antrag zurückgezogen.

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3068
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 4960
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Mitgliederversammlungen beim 1.FC Lok

Beitragvon Marco Dorn » Mo 5. Jun 2023, 17:56

https://www.lok-leipzig.com/verein/news ... lichen-mv/

Ganz unten auch die Anträge. Für einige Mitglieder sicher nicht unwichtig, wer seine Beiträge überweist, statt Einzugsverfahren, soll laut Antrag zukünftig Gebühren zahlen.
Bild

Merbu
Regionalliga Stammspieler
Beiträge: 653
Registriert: 19.11.2015
Bewertung: 762

Re: Mitgliederversammlungen beim 1.FC Lok

Beitragvon Merbu » Di 6. Jun 2023, 20:52

Kann man im Stadiongelände parken oder muß ich mein Auto woanders abstellen :hmm
:huepfend_blau :huepfend_gelb

Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2414
Registriert: 21.07.2016
Bewertung: 3256
Wohnort: Leipzig

Re: Mitgliederversammlungen beim 1.FC Lok

Beitragvon Kampfhamster » Sa 10. Jun 2023, 11:20

110 anwesende Mitglieder zu Beginn der MV. Ja es ist Samstag-Vormittag und schönes Wetter, aber das ist schon wirklich wenig.

Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2414
Registriert: 21.07.2016
Bewertung: 3256
Wohnort: Leipzig

Re: Mitgliederversammlungen beim 1.FC Lok

Beitragvon Kampfhamster » Sa 10. Jun 2023, 11:47

Kurzfassung solange ich das richtig verstanden habe (war im Wirtschaftsunterricht öfter Kreide holen):

Trotz Corona und aber auch Dank Corona-Hilfen insgesamt die letzten beiden Geschäftsjahre (2020/2021 und 2021/2022) mit einem Gewinn abgeschlossen.

Das Plache-Stadion ist aktuell nicht für Liga 3 zugelassen. Und dies wäre auch nur mit erheblichen Investitionen möglich.

Lok70
Bezirksklasse Einwechselspieler
Beiträge: 324
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 217
Wohnort: Leipzig -Gohlis

Re: Mitgliederversammlungen beim 1.FC Lok

Beitragvon Lok70 » Sa 10. Jun 2023, 16:28

Ja erschreckend wenige Mitglieder vor Ort was soll's.
Ja der Gewinn war auch möglich durch das Spiel gegen Leverkusen und das sie uns die Gelder geschenkt haben .da hoffen wir Mal auf zwei Runden DFB Pokal sonst bleibt nicht viel hängen .
Für 13 Euro Fussball pur anstatt für 60 Euro Millionäre angucken

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2035
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3016

Re: Mitgliederversammlungen beim 1.FC Lok

Beitragvon BRM » Sa 10. Jun 2023, 17:42

Relativ wenige Anwesende kann man aber auch so deuten, dass Ruhe und Frieden im Verein ist, dass es wenig die Massen bewegenden Diskussionsbedarf gibt.
Heute standen ja doch eher Routine- als Reizthemen auf der Tagesordnung.
Zuletzt geändert von BRM am So 11. Jun 2023, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3068
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 4960
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Mitgliederversammlungen beim 1.FC Lok

Beitragvon Marco Dorn » Sa 10. Jun 2023, 19:20

Bild

Geschichtsonkel
3. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 72
Registriert: 25.07.2019
Bewertung: 151

Re: Mitgliederversammlungen beim 1.FC Lok

Beitragvon Geschichtsonkel » So 11. Jun 2023, 12:47

Ich möchte mich auf diesem Wege bei allen Mitgliedern des 1. FC Lokomotive Leipzig, Verein für Bewegungsspiele e.V. für die erneute Wahl in den Aufsichtsrat und das damit mir entgegengebrachte Vertrauen recht herzlich bedanken.
Auch weiterhin werde ich all meine Kraft und mein Wissen in die Dienste unseres geliebten Vereins stellen und für Jedermann stets ein offenes Ohr haben.

Lasst uns gemeinsam unseren LOK auch weiterhin auf sicheres, erfolgreiches Gleis geleiten...denn wir haben nur diesen Einen.

In diesem Sinne... " Haltet FCL in Ehren...‼️"

Euer André Göhre

dsb
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 856
Registriert: 10.11.2015
Bewertung: 353

Re: Mitgliederversammlungen beim 1.FC Lok

Beitragvon dsb » So 11. Jun 2023, 20:16

Der Weg ist richtig ,danke an alle Beteiligten im Verein ,auch wenn man sich es manchmal anders bzw. schneller wünscht...FCL voran... :lokfahne
Vorwärts immer, rückwärts nimmer....

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2035
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3016

Re: Mitgliederversammlungen beim 1.FC Lok

Beitragvon BRM » Mo 12. Jun 2023, 08:29

Noch eine Anmerkung: Dass Lok wirtschaftlich stabil da steht, glaube ich erst, wenn der Finanzguru Esca eine dahin gehende Bewertung abgegeben hat. :nuts
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Benutzeravatar
Europapokalfinalist
Fußballweltmeister
Beiträge: 1600
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 2023

Re: Mitgliederversammlungen beim 1.FC Lok

Beitragvon Europapokalfinalist » Mo 12. Jun 2023, 17:08

Also wenn ich mir die Zahlen so grob anschaue kann man nur den Hut ziehen. Nach 3 Jahren Pandemie so rauszukommen ist schon ne echt starke Leistung. Und überwiegend schlechten Fußball gab's auch nicht. Aber auch 1x DFB-Pokal dabei. Das Ding wirkt wie Weihnachtsgeld.
Lok Leipzig - We Are Not The Best ... But Better Than The Rest.

„Wenn andere sich entsetzt abwenden, fängt für uns der Spaß erst richtig an."

Online
LOKFanNr1
Landesliga Stammspieler
Beiträge: 456
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 345
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Mitgliederversammlungen beim 1.FC Lok

Beitragvon LOKFanNr1 » Mo 12. Jun 2023, 20:01

Europapokalfinalist hat geschrieben:Also wenn ich mir die Zahlen so grob anschaue kann man nur den Hut ziehen. Nach 3 Jahren Pandemie so rauszukommen ist schon ne echt starke Leistung. Und überwiegend schlechten Fußball gab's auch nicht. Aber auch 1x DFB-Pokal dabei. Das Ding wirkt wie Weihnachtsgeld.


Umso wichtiger ein attraktives, zeitgleich wenn möglich aber auch ein machbares Los. :lokfahne

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2035
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3016

Re: Mitgliederversammlungen beim 1.FC Lok

Beitragvon BRM » Mo 12. Jun 2023, 22:02

Attraktiv und machbar zugleich klingt für mich nach Quadratur des Kreises.

Wir sollten uns in Demut üben und davon ausgehen, das für uns, gerade mit einer komplett neuen Abwehr und einer insgesamt stark verjüngten Mannschaft, unter normalen Umständen kein Team aus dem Profi-Topf machbar sein wird.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3068
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 4960
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Mitgliederversammlungen beim 1.FC Lok

Beitragvon Marco Dorn » Di 13. Jun 2023, 12:13

BRM hat geschrieben:Noch eine Anmerkung: Dass Lok wirtschaftlich stabil da steht, glaube ich erst, wenn der Finanzguru Esca eine dahin gehende Bewertung abgegeben hat. :nuts


In „meinem“ zweiten Forum, auf mdr.de, häufen sich schon wieder die chemischen Fachkommentare, die der Lokschen für kommende Saison ein Aufrüsten, Teilnahme am Rattenrennen usw, bescheinigen. Die Insolvenz rückt daher leider immer mehr in Sichtweite. Ich fürchte, wenn wir nächstes Jahr nicht mit 25 Punkten Vorsprung Erster werden, wird man uns in Leutzsch wieder eine total verkorkste Saison attestieren. Immerhin haben wir für kommende Saison kaum Spielerverluste zu verzeichnen und sogar ohne Ende namhafte, erfahrene, wahrscheinlich extrem überbezahlte, neue Kräfte eingekauft. Schon alleine der legendäre Torwarttrainer! Da ist es mit der Meisterschaft allein nicht getan. Landespokalsieg und DFB-Pokal 3. Runde sind noch das Mindeste, damit wir uns nicht den Strick nehmen müssen.
Bild

Geschichtsonkel
3. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 72
Registriert: 25.07.2019
Bewertung: 151

Re: Mitgliederversammlungen beim 1.FC Lok

Beitragvon Geschichtsonkel » Di 13. Jun 2023, 16:47

Marco Dorn hat geschrieben:
BRM hat geschrieben:Noch eine Anmerkung: Dass Lok wirtschaftlich stabil da steht, glaube ich erst, wenn der Finanzguru Esca eine dahin gehende Bewertung abgegeben hat. :nuts


In „meinem“ zweiten Forum, auf mdr.de, häufen sich schon wieder die chemischen Fachkommentare, die der Lokschen für kommende Saison ein Aufrüsten, Teilnahme am Rattenrennen usw, bescheinigen. Die Insolvenz rückt daher leider immer mehr in Sichtweite. Ich fürchte, wenn wir nächstes Jahr nicht mit 25 Punkten Vorsprung Erster werden, wird man uns in Leutzsch wieder eine total verkorkste Saison attestieren. Immerhin haben wir für kommende Saison kaum Spielerverluste zu verzeichnen und sogar ohne Ende namhafte, erfahrene, wahrscheinlich extrem überbezahlte, neue Kräfte eingekauft. Schon alleine der legendäre Torwarttrainer! Da ist es mit der Meisterschaft allein nicht getan. Landespokalsieg und DFB-Pokal 3. Runde sind noch das Mindeste, damit wir uns nicht den Strick nehmen müssen.


Wie immer ist hier das chemische "Fachkompetenz-Wissen" wesentlich höher als das der LOK-Gremien...herzlichen Glückwunsch :eusa_clap.gif :hihihi

Benutzeravatar
fränky
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 31
Registriert: 19.05.2023
Bewertung: 30
Wohnort: Fürstenwalde

Re: Mitgliederversammlungen beim 1.FC Lok

Beitragvon fränky » Sa 29. Jul 2023, 09:15

not important
Zuletzt geändert von fränky am Fr 12. Jan 2024, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Spreewaldgurke - Ich fühle mich total reingelegt

Benutzeravatar
fränky
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 31
Registriert: 19.05.2023
Bewertung: 30
Wohnort: Fürstenwalde

Re: Mitgliederversammlungen beim 1.FC Lok

Beitragvon fränky » Sa 29. Jul 2023, 09:18

not important
Zuletzt geändert von fränky am Fr 12. Jan 2024, 13:53, insgesamt 2-mal geändert.
Spreewaldgurke - Ich fühle mich total reingelegt

to_st_lok
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 406
Registriert: 22.04.2022
Bewertung: 620

Re: Mitgliederversammlungen beim 1.FC Lok

Beitragvon to_st_lok » Sa 29. Jul 2023, 21:42

fränky hat geschrieben:
to_st_lok hat geschrieben:Das Einzige was die Installation eines NWLZ bewirken würde wäre unseren Verein finanziell zugrunde zu richten. So hart es auch klingt, aber unsere knappen finanziellen Ressourcen müssen in die 1. Männermannschaft und die Infrastruktur fließen. Ohne wenn und aber.


Kannst Du das bitte belegen?

1. Das NLZ (ohne W!) würde über die Spielbetriebsgesellschaft mbH laufen, da auch Förderverträge über diese laufen müssen um den e.V. zu entlasten
2. Der ideelle Bereich betrifft alle im Verein befindlichen Sektionen
3. Der ROI fängt ab dem Punkt "Nachwuchsleistungszentrum im Aufbau" an, klare Trennung zu den anderen Vereinen
4. Förderungen, Drittmittel, Spenden, Nachwuchssponsoring muss dann halt zu 100% in den Nachwuchs fließen statt 60/40 oder 80/20
5. Erst mit einem NLZ wird eine Priorisierung seitens der SAB und der Stadt Leipzig (Amt für Sport) stattfinden
6. Man benötigt ein neues Gebäude
7. Man muss weg von Partikularinteressen & Abhängigkeitsverhältnissen (Vetternwirtschaft), hin zu klaren Werten & Zielen


Was meinst du mit belegen? Du kannst deine Punkte ja nicht einmal belegen. Und am Ende reicht hier ja auch der gesunde Menschenverstand. Wir sind nicht einmal in der Lage, einem langzeitverletzten jungen Spieler einen Zweijahresvertrag aufzuschwatzen. Und wer meint, über eine gute Nachwuchsarbeit mit der Installation eines NWLZ Spieler zu entwickeln, die uns dann in den Profifußball zurückkehren lassen, verkennt die Realität. Nicht einen überdurchschnittlichen Spieler könnten wir momentan halten. Ich verstehe, daß man sich aus Sicht der Eltern so etwas wünscht. Auf der anderen Seite würden genau diese Eltern ihr Kind jederzeit sofort in einen höherklassigen profitableren Verein wechseln lassen und Lok ist letztendlich nur das Sprungbrett. Mit oder ohne NWLZ. Bevor wir nicht wieder 2. BL spielen brauchen wir uns über die Installation eine NWLZ keine Gedanken machen.
Wir ........ auf die Herrn der Stadt und auf Ihr(e) Lieblingskind(er).

Firefighter
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 28
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 44

Re: Mitgliederversammlungen beim 1.FC Lok

Beitragvon Firefighter » Fr 29. Dez 2023, 22:50


Münster
2. Bundesliga Einwechselspieler
Beiträge: 823
Registriert: 15.05.2016
Bewertung: 341
Wohnort: Münster

Re: Mitgliederversammlungen beim 1.FC Lok

Beitragvon Münster » Sa 30. Dez 2023, 00:00

Vielen, vielen Dank für den Hinweis.
Dann ich morgen Vormittag zügig Zugtickets kaufen. Rückfahrt nach JHV nach MS Sonntagmorgen 05:42 h. Schließlich wartet dort um 13:30 h Rot-Weiß Essen, müsste klappen!
Versammlungsbeginn 09:00 h ist aber eine sportliche Zeit.

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3068
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 4960
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Mitgliederversammlungen beim 1.FC Lok

Beitragvon Marco Dorn » Fr 5. Jan 2024, 23:43

https://www.bild.de/sport/fussball/fuss ... .bild.html

Der Kollege Schmidt begleitet uns nun schon so lange Zeit, und sollte doch wissen, dass es die mindestens dritte Lok Mitgliederversammlung in einem Hörsaal ist und nicht das erste Mal. :winke Oder anders gesagt … doch, gab es schon.
Bild

Münster
2. Bundesliga Einwechselspieler
Beiträge: 823
Registriert: 15.05.2016
Bewertung: 341
Wohnort: Münster

Re: Mitgliederversammlungen beim 1.FC Lok

Beitragvon Münster » Mi 10. Jan 2024, 14:08

Weil die JHV vor der Tür steht, separiere ich die aus der Thematik "21er-Brief" den Austausch über die Vorgehensweise in der MV mal in diesen Thread herein. Vorab: Vereinsrecht, Satzungen , Statuten, Geschäftsordnungen usw. sind so "mein Ding".

Am 27.01.2024 sollten/müssten wir zunächst unbedingt die ganzen Jahresabschlüsse behandeln. Das dürfte zwar nicht das sein, was die meisten momentan umtreibt, ist aber vereinsrechtlich unabdingbar. Die JHV-Beschlüssse hierzu müssen danach beim Vereinsgericht hinterlegt werden. Diese Angaben über die erfolgte JHV ist für den e.V.-Status in Muss, was wiederum für die Steuerbegünstigung Voraussetzung ist.

Wenn die Tagesordnung nach diesen Punkten so bleiben sollte, dann könnte nur unter "Verschiedenes" die aktuelle Lage thematisiert werden. Nur gäbe das so vermutlich nur einen völlig ungeordneten Austausch ohne Ergebnis.

Zielgerichtet auf einen Beschluss hin könnte das Thema samt Diskussion angegangen werden, wenn dazu noch bis zum 13.01.2024 Antrag/Anträge eingereicht würden.

§18 (6) der Satzung (Zitatanfang)
"Jedes stimmberechtigte Mitglied kann spätestens zwei Wochen vor dem Tag der ordentlichen Mitgliederversammlung beim Präsidium schriftlich Anträge unter genauer Bezeichnung des Vorschlages zur Tagesordnung stellen. Form- und fristgemäß eingegangene Anträge sind auf der Geschäftstelle des Vereins zur Einsichtnahme für die Mitglieder auszulegen sowie in den kommunizieren – unter Berücksichtigung der bisherigen Erscheinungsperioden – und bei Versammlungsbeginn bekannt zu geben.
Nach Ablauf der Zwei-Wochen-Frist eingegangene Dringlichkeitsanträge können in der Mitgliederversammlung nur behandelt werden, wenn dies auf Antrag mit Zweidrittel-Mehrheit beschlossen wird." (Zitatende)

So ein Antrag oder Anträge könnte/n z. B. lauten:

'Die Mitgliederversammlung fordert den AR auf, dem Ansinnen der 21 Eingeber vom Januar 2024, den Präsidenten seines Amtes zu entheben, zu folgen und Torsten Kracht als Präsident abzuberufen.'

oder gegenteilig

'Die Mitgliederversammlung fordert den AR auf, dem Ansinnen der 21 Eingeber auf vom Januar 2024, den Präsidenten seines Amtes zu entheben, nicht zu folgen und Torsten Kracht als Präsident im Amt zu belassen.'

Das wäre ein Antrag zur Beschlussfassung eines Meinungsbildes der Mitgliederversammlung. Dann wüsste jeder Wortmelder/Redner, dass am Ende abgestimmt wird und könnte seine Wortmeldung entsprechend strukturieren. Mit dem Abstimmungsergebnis müssen dann die AR-Mitglieder nach Hause gehen und sich Gedanken machen.

Zum Abstimmungsverfahren hielte ich eine geheime Abstimmung für sehr angebracht. Dazu schreibe ich dann später mal etwas, sonst wird das textlich zuviel hier.

Benutzeravatar
Newcomer
Champions League Sieger
Beiträge: 1094
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1624

Re: Mitgliederversammlungen beim 1.FC Lok

Beitragvon Newcomer » Mi 10. Jan 2024, 16:48

@Münster: Prinzipiell magst du Recht haben, wenngleich ich nicht weiß, ob so eine Entscheidung der MV für den AR bindend wäre (egal in welche Richtung die Entscheidung ausfiele).
Ich kann mir aber nach dem Brief beim besten Willen keine gemeinsame MV der Herren Kracht, Lang, Guth, Mieth und Voigt vorstellen. Insgesamt nicht, erst Recht aber nicht, falls solche von dir skizzierten Anträge eingebracht werden. Ich schätze Herrn Kracht nicht so ein, dass er sich hinsetzt und zusieht, ob die MV den Daumen hebt oder senkt. Auch für die anwesenden Unterschreiber dieses Briefes keine zumutbare Situation.

Die Benennung des Präsidiums obliegt eindeutig dem AR und dieser muss das meines Erachtens vor einer ordentlichen MV klären. Je nach Ergebnis spielt dies dann eine Reihe bei der turnusgemäßen Neuwahl des AR durch die Mitglieder.

P.S.: Ich gehe davon aus, dass so ein MV-Beschluss nicht bindend wäre. Sonst könnte die MV dem AR ja quasi diktieren, welche Präsidiumsmitglieder zu besetzen sind. Dies hat man aber vor einigen Jahren explizit in der Vereinssatzung geändert (bis dahin wurden sowohl AR als auch Präsidium durch die MV gewählt).


Zurück zu „Verein, Stadion & Fans“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 112 Gäste