Wohin gehts 1.FC LOK?

Baumaßnahmen, Versammlungen, Fanszene, Personalkarussell
Münster
2. Bundesliga Einwechselspieler
Beiträge: 841
Registriert: 15.05.2016
Bewertung: 353
Wohnort: Münster

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Münster » Fr 16. Feb 2024, 07:41

Diejenigen, die der AR von den 21 nach der Satzung absetzen konnte, hat er abgesetzt. Konsequenterweise müsste der AR solche Leute in Präsidium berufen, die vorher zusagen, weitere der 21 zu entlassen. Da sind ja welche durch das vorherige Präsidium , oder noch früher, zu ihrer Funktion gekommen.

Und: Sehr gut, dass zur Zeit keine Forums-Neuanmeldungen möglich sind.

Münster
2. Bundesliga Einwechselspieler
Beiträge: 841
Registriert: 15.05.2016
Bewertung: 353
Wohnort: Münster

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Münster » Fr 16. Feb 2024, 07:56

Bez. der GmbH-GFs steht im Gesellschaftsvertrag (Im Handelsregister abrufbar) im § 8 (c) 1: "Der Aufsichtsrat (der, der GmbH) genehmigt die Berufung und Abberufung des Geschäftsführers durch die Gesellschafterversammlung."

Nach § 7 (a) setzt sich die Gesellschafterversammlung aus dem Lok-e.V. und ETL zusammen; 65:35 Stimmanteile. Lok wird durch den Präsi vertreten, also nicht mehr Torsten Kracht.

Im GmbH-AR sitzt qua Amt der e.V.-Präsi, also nicht mehr Torsten Kracht. Die weiteren sind auf der HP neben dem Organigramm nachlesbar (im Moment noch mit Kracht verzeichnet).

Benutzeravatar
LOKseit73
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 4006
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 3405
Wohnort: Mordor OT Möggorn

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon LOKseit73 » Fr 16. Feb 2024, 07:58

Münster hat geschrieben:Diejenigen, die der AR von den 21 nach der Satzung absetzen konnte, hat er abgesetzt. Konsequenterweise müsste der AR solche Leute in Präsidium berufen, die vorher zusagen, weitere der 21 zu entlassen. Da sind ja welche durch das vorherige Präsidium , oder noch früher, zu ihrer Funktion gekommen.

Und: Sehr gut, dass zur Zeit keine Forums-Neuanmeldungen möglich sind.


Da bin ich nicht ganz Deiner Meinung.
Man sollte schon klar differenzieren aber natürlich auch genau hinschauen, wer seine persönlichen Interessen über das Vereinswohl gestellt hat.
Brot und Spiele.

Online
Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1321
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1293

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Seit 1984 » Fr 16. Feb 2024, 08:56

Ich kopier mal aus der LVZ den Torsten:

"Er hatte bis zuletzt einen Rücktritt abgelehnt und kommentierte seine Absetzung nun in der für ihn typischen Art über die sozialen Medien. „Mit der Zeit fliegt alles auf. Die verstecktesten Lügen, die offensichtlichsten Gründe, und die falschesten Personen“, schrieb der 56-Jährige und ergänzte: Danke all den vielen großartigen Menschen. Ihr wisst schon, wen ich meine. Und die anderen: Schaut ihr mal in den Spiegel.“ Und er bemühte die chinesische Weisheit: „Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. Schade, wir waren echt dran, großartige Windmühlen zu bauen.“

Ich lass das mal einfach so stehen, weil ich keinerlei Details kenne. Ich bin aber davon überzeugt, das ein AR in so einer Lage, es sich nicht leicht gemacht hat und natürlich mehr weiß als wir hier.

Das Statement des AR werte ich auch so, das wir organisatorisch ein paar strukturelle Defizite haben (kam mir im Laufe der endlosen Diskussion hier so vor) und unter anderem auch diese behoben werden sollen.

to_st_lok
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 426
Registriert: 22.04.2022
Bewertung: 657

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon to_st_lok » Fr 16. Feb 2024, 09:01

Nun ist die Entscheidung also gefallen, in einer Sache, in der es keine Gewinner gibt und die mitnichten damit schon abgeschlossen ist. Das der Aufsichtsrat das komplette Präsidium abberufen hat, also auch die zwei Personen, die Herrn Kracht erst zum Präsidenten gemacht und wenige Monate danach diesen Brief mitinitiiert/unterschrieben haben zeigt (mir), daß man im AR den Sachverhalt doch sehr differenziert betrachtet. Das diese Entscheidung einstimmig getroffen wurde überrascht (mich) positiv. Unter Betrachtung und Abwägung aller Umstände ist das Setzen des AR auf einen fundamentalen Wandel in der Vereinsführung wohl die "richtigste" Entscheidung. Heißt für mich in der Konsequenz aber dann auch ohne den von uns allen geschätzten Herrn Löwe. Auch der jetzige Zeitpunkt mit etwas Abstand zu den anstehenden Heimspielen ist gut gewählt.

Die Erklärung des AR zur Entscheidung lässt weiterhin hoffen, daß man die teilweise problematischen Strukturen im Verein erkannt hat. Ebenso wie das Fehlen einer realistischen sportlichen Zukunftsstrategie. Hier sollte der nun einmal aufgewirbelte Staub genutzt werden, auch diese Dinge fundamental anzugehen.

Zum Thema Gala: Was jemand wann in seinen sozialen Accounts postet, ist seine Sache. Den Inhalt abzulehnen und ihm dann hier durch Screenshots noch Reichweite zu geben, ich weiß nicht. Man sollte nicht vergessen, er hat sich nicht selbst ins Präsidium berufen, sondern das war der (alte) AR. Hier erhoffe ich mir vom neuen AR, daß er sich vor Berufungen die Frage stellt, was eine Person qualifiziert, in das Präsidium des Vereins berufen zu werden.

Fazit: Egal wie man sich selbst zum Sachverhalt positioniert ist festzustellen, daß der neue AR seine erste Bewährungsprobe bestanden hat.
Zuletzt geändert von to_st_lok am Fr 16. Feb 2024, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
Wir ........ auf die Herrn der Stadt und auf Ihr(e) Lieblingskind(er).

Online
Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1321
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1293

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Seit 1984 » Fr 16. Feb 2024, 09:03

Kampfhamster hat geschrieben:Frau Kracht teilt (einen Beitrag einer dritten Person) via Instagram mit folgenden Worten: „Auf Wiedersehen Lok Leipzig - Damit habt ihr euren Untergang in mehrfacher Hinsicht unterschrieben. Wie ehrenlos kann man sein? Alles Gute Herr Löwe. Dann halten und holen sie mal die Sponsoren ran. Abstieg 2024.“


Wen du magst, stell das per Screenshot mal hier rein. Ihr Insta-Profil ist privat, ihr scheinbar "befreundet"...solche "Perlen der Meinungsfreiheit" stehen für sich. Da muss man nicht mal was dazu sagen. :grins

Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2451
Registriert: 21.07.2016
Bewertung: 3302
Wohnort: Leipzig

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Kampfhamster » Fr 16. Feb 2024, 09:09

Seit 1984 hat geschrieben:
Kampfhamster hat geschrieben:Frau Kracht teilt (einen Beitrag einer dritten Person) via Instagram mit folgenden Worten: „Auf Wiedersehen Lok Leipzig - Damit habt ihr euren Untergang in mehrfacher Hinsicht unterschrieben. Wie ehrenlos kann man sein? Alles Gute Herr Löwe. Dann halten und holen sie mal die Sponsoren ran. Abstieg 2024.“


Wen du magst, stell das per Screenshot mal hier rein. Ihr Insta-Profil ist privat, ihr scheinbar "befreundet"...solche "Perlen der Meinungsfreiheit" stehen für sich. Da muss man nicht mal was dazu sagen. :grins


Nein, man muss nicht befreundet sein, um den Beitrag zu sehen, da er - wie gesagt - nur geteilt wurde und ursprünglich von einer Dritten Person kommt.

Schau mal ins Postfach.

Online
Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1321
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1293

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Seit 1984 » Fr 16. Feb 2024, 09:17

to_st_lok hat geschrieben:Zum Thema Gala: Was jemand wann in seinen sozialen Accounts postet, ist seine Sache. Den Inhalt abzulehnen und ihm dann hier durch Screenshots noch Reichweite zu geben, ich weiß nicht..


Ich war das und ich denke, das kann man ruhig weiter verbreiten. Wer solche Stories erstellt, teilt sich aller Welt mit. Das Profil ist nicht privat.

Ich habe auch gar nichts dazu geschrieben, was ich konkret davon halte/ vermute. Das spielt auch keine Rolle, wenn ich das jetzt mache und darauf tippe, was ihm meines Erachtens fehlt. Ein kurzer Draht zur BILD ist es offensichtlich nicht.

to_st_lok
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 426
Registriert: 22.04.2022
Bewertung: 657

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon to_st_lok » Fr 16. Feb 2024, 09:27

Seit 1984 hat geschrieben:
to_st_lok hat geschrieben:Zum Thema Gala: Was jemand wann in seinen sozialen Accounts postet, ist seine Sache. Den Inhalt abzulehnen und ihm dann hier durch Screenshots noch Reichweite zu geben, ich weiß nicht..


Ich war das und ich denke, das kann man ruhig weiter verbreiten. Wer solche Stories erstellt, teilt sich aller Welt mit. Das Profil ist nicht privat.

Ich habe auch gar nichts dazu geschrieben, was ich konkret davon halte/ vermute. Das spielt auch keine Rolle, wenn ich das jetzt mache und darauf tippe, was ihm meines Erachtens fehlt. Ein kurzer Draht zur BILD ist es offensichtlich nicht.


Das sei dir unbenommen und ich wollte dich damit auch nicht angreifen. Ich bin für Meinungsfreiheit. Absolut. Das gilt auch für Herrn Gala. Solange die Meinungsäußerung verbal nicht ins Fäkalienniveau abrutscht. Ich bin auch für das Zulassen von Neuanmeldungen. Man muß ganz einfach auch andere Meinungen aushalten, solange diese die Forenregeln hier einhalten.
Wir ........ auf die Herrn der Stadt und auf Ihr(e) Lieblingskind(er).

Online
Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2107
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3074

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon BRM » Fr 16. Feb 2024, 09:34

Man sollte nicht über jedes Stöckchen springen, das einem hingehalten wird.

Beiträge dieser Art sprechen für sich. Man kann und sollte sie deshalb unkommentiert im Raum stehen lassen.

Empörungs-Rituale haben wir ringsum schon genug, Schnappatmung ist dem Verstand eher nicht förderlich .
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Benutzeravatar
COMMANDO
Oberliga Stammspieler
Beiträge: 572
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1429

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon COMMANDO » Fr 16. Feb 2024, 11:50

Kampfhamster hat geschrieben:Frau Kracht teilt (einen Beitrag einer dritten Person) via Instagram mit folgenden Worten: „Auf Wiedersehen Lok Leipzig - Damit habt ihr euren Untergang in mehrfacher Hinsicht unterschrieben. Wie ehrenlos kann man sein? Alles Gute Herr Löwe. Dann halten und holen sie mal die Sponsoren ran. Abstieg 2024.“

Ganz ehrlich, egal wir Pleite wir wären, es würde uns jeden Tag besser gehen, als auch nur an einem Tag mit einer Frau deren Mann diesen Verein führt!
Würde Kracht auch nur irgendwas an Lok liegen, würde er solche Aussagen niemals zulassen!
Aber in der RB-Loge ist es sicher wärmer.



Erstaunlich wie locker das Einige mit der "Zahlungsunfähigkeit (Pleite)" sehen.

Sollte an der Aussage von Frau Kracht (ich hoffe es ist nur geschwurbel) etwas dran sein und der Verein geht erneut Krachen, dann bin ich für mich bereit einen Schlussstrich zu ziehen und das Thema LOK in meinem Leben ganz weit hinten anzustellen.

Da kann man über mich denken was man will, aber wenn Neuanfang, dann ohne mich.
Es kann nicht sein, dass sich aller 20 Jahre ein paar Unfähige finden, die alles was man bis dahin aufgebaut haben, plötzlich wieder einreisen. Da bin ich raus.
Soviel Zeit, Emotionen und Geld stecke ich nicht nochmal in den Verein. Klingt hart, ist aber so.

Bei der Aussage wird selbstverständlich auch viel Frust in der Message stecken, aber irgendwas daran wird schon war sein.

Wie man hört, bin ich gerade ein klein wenig frustriert. :hmm

Benutzeravatar
LOKseit73
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 4006
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 3405
Wohnort: Mordor OT Möggorn

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon LOKseit73 » Fr 16. Feb 2024, 11:53

Man darf fest davon ausgehen, dass der neue AR bei seinen Entscheidungen sehr wohl den Fortbestand von LOK im Auge hat bzw. hatte.
Und das wird die finanziellen Aspekte mit eingeschlossen haben.
Brot und Spiele.

Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2451
Registriert: 21.07.2016
Bewertung: 3302
Wohnort: Leipzig

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Kampfhamster » Fr 16. Feb 2024, 12:15

COMMANDO hat geschrieben:
Kampfhamster hat geschrieben:Frau Kracht teilt (einen Beitrag einer dritten Person) via Instagram mit folgenden Worten: „Auf Wiedersehen Lok Leipzig - Damit habt ihr euren Untergang in mehrfacher Hinsicht unterschrieben. Wie ehrenlos kann man sein? Alles Gute Herr Löwe. Dann halten und holen sie mal die Sponsoren ran. Abstieg 2024.“

Ganz ehrlich, egal wir Pleite wir wären, es würde uns jeden Tag besser gehen, als auch nur an einem Tag mit einer Frau deren Mann diesen Verein führt!
Würde Kracht auch nur irgendwas an Lok liegen, würde er solche Aussagen niemals zulassen!
Aber in der RB-Loge ist es sicher wärmer.



Erstaunlich wie locker das Einige mit der "Zahlungsunfähigkeit (Pleite)" sehen.

Sollte an der Aussage von Frau Kracht (ich hoffe es ist nur geschwurbel) etwas dran sein und der Verein geht erneut Krachen, dann bin ich für mich bereit einen Schlussstrich zu ziehen und das Thema LOK in meinem Leben ganz weit hinten anzustellen.

Da kann man über mich denken was man will, aber wenn Neuanfang, dann ohne mich.
Es kann nicht sein, dass sich aller 20 Jahre ein paar Unfähige finden, die alles was man bis dahin aufgebaut haben, plötzlich wieder einreisen. Da bin ich raus.
Soviel Zeit, Emotionen und Geld stecke ich nicht nochmal in den Verein. Klingt hart, ist aber so.

Bei der Aussage wird selbstverständlich auch viel Frust in der Message stecken, aber irgendwas daran wird schon war sein.

Wie man hört, bin ich gerade ein klein wenig frustriert. :hmm


Aber woher nimmst du denn die Sorgen um eine „Pleite“? Weil es der User Loki70 behauptet hat?
Erinner dich doch mal an 2020 oder 2021. Als der MDR angeblich Zahlen hatte, die belegen würden, Lok wäre kurz vor der Zahlungsunfähigkeit. Damals hat der Verein bei der folgenden MV, die beste Bilanz der letzten Jahre präsentiert.

Selbst wenn (wobei ich da absolut dem Wellensittich traue) die GmbH finanzielle Probleme hätte, weil wir vllt seit Monaten kein Heimspiel hatten, ist das doch lange keine Zahlungsunfähigkeit. Zur Not springt eben Geld aus dem e.V. ein, bis die Lücken durch 4 Heimspiele gedeckt sind.
Das ich - genauso wie du - wahnsinnig viel Angst vor irgendwelchen finanziellen Sorgen habe, hatte ich glaube ich, in der Vergangenheit hier oft erwähnt. Mich beruhigen da auch nur die MV'en.
Vielleicht kann dich etwas beruhigen, dass der Beitrag ja nicht direkt von Fr. Kracht kommt und sie auch in keinster Weise eine Pleite anspricht. Das hat ja wirklich einzig Loki70 gemacht. Der ja nun mehrfach nachweislich gelogen/Angeben ohne Quelle veröffentlicht hat.
Es wird nicht leicht, die nächsten Wochen und Monate. Aber wir kommen da durch!

Wenn ich mir übrigens die Podcast-Folge mit A. Steffens anhöre, sehe ich erstaunliche Parallelen zu Civa/Kracht und damals Steffens/Bauernschmidt. Damals war es der Anfang vom Ende, dass der Präsi blieb und der Trainer ging. Wobei klar ist, dass Civa damit keinen Freifahrtschein erhalten darf!

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3139
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 5077
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Marco Dorn » Fr 16. Feb 2024, 12:27

Dass es einige Sponsoren gibt, die ihr weiteres Engagement vom Verbleib Torsten Krachts abhängig machen, kursiert schon geraume Zeit. Da sind auch ganz unterschiedliche Zahlen unterwegs, in welchen Größenordnungen sich das bewegt. Die Wenigsten von uns werden dies quantifizieren können. Ganz von der Hand zu weisen, ist es aber nicht. Ich hatte zur Mitgliederversammlung zwei Gespräche mit Sponsoren, die mir gegenüber auch betont haben, dass sie zukünftig kein Geld mehr geben wollen, wenn Torsten Kracht abgewählt wird. Grund zur Panik sehe ich aber derzeit nicht.
Bild

to_st_lok
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 426
Registriert: 22.04.2022
Bewertung: 657

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon to_st_lok » Fr 16. Feb 2024, 12:49

Betrachten wir die Fakten und offensichtlichen Tatsachen zur finanziellen Situation:
- das vergangene Geschäftsjahr war erfolgreich, wir sind somit altlastenfrei in das neue Geschäftsjahr (die neue Saison) gestartet
- bei den Zu- und Abgängen im Kader sehe ich nichts, was auf eine extreme Verteuerung der Kosten in diesem Bereich deuten würde
- wir haben die Zusatzeinnahmen aus dem Frankfurt-Spiel
- Herr Civa ist immer noch Trainer und SD, auch hier sind durch neue Personalien keine Mehrkosten entstanden
- man hätte kurz vor der Pleite stehend bestimmt nicht den Löh verpflichtet und mit Sicherheit Sirch "verkauft"

In finanzielle Schwierigkeiten könnte uns der Absturz in die Oberliga und das Wegbrechen von Sponsoren bringen. Darauf kann man aber vor der neuen Saison reagieren, z. Bsp. durch weiteres qualitatives und quantitatives Abspecken im Kader. Vielleicht ist ja auch das mit realistischen sportlichen Ambitionen gemeint. Das der Verein oder die GmbH kurz vor der Zahlungsunfähigkeit steht kann ich mir nach der letzten MV nicht vorstellen. Da würde etwas an den dort präsentierten Zahlen nicht stimmen und es wären jetzt "außergewöhnliche Dinge" passiert.
Wir ........ auf die Herrn der Stadt und auf Ihr(e) Lieblingskind(er).

Mainzer Lokfreund
2. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 143
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 342

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Mainzer Lokfreund » Fr 16. Feb 2024, 12:54

Ich persönlich begrüße die Entscheidung des Aufsichtsrates, da sie vorerst Klarheit schafft. Gleichwohl sehe ich die 21 Unterzeichner keineswegs als Nestbeschmutzer, da sie, soweit ich das anhand der vorliegenden Informationen nachvollziehen kann, andere Wege vorher erfolglos beschritten haben. Die ersten Reaktionen von Torsten Kracht, seiner Frau (wenn der Account tatsächlich ihrer ist) und Ariel Gala sind für mich Indiz dafür, dass "die 21" mit ihrem Anliegen wohl richtig lagen. Die ersten Gerüchte bezüglich Zahlungsunfähigkeit von Spielbetriebs GmbH etc. kommen auch aus dem Dunstkreis des ehemaligen Präsidenten - was will man denn mit derartigen Gerüchten bezwecken? Das es Sponsoren gibt, die ihre Unterstützung an Torsten Kracht festmachen, ist ihre Entscheidung. Ob das ggf. auch nur ein günstiger Moment ist, in einer insgesamt herausfordernden wirtschaftlichen Lage eine "einfache" Begründung für einen Rückzug zu haben, ist natürlich auch nur Spekulation meinerseits. Insgesamt ist der Sponsorenpool bei Lok tendenziell stark vom Baugewerbe geprägt - das ist zumindest meine Wahrnehmung. Das die Gewinnung von Sponsoren herausfordernd war und bleibt, ist eine Binsenweisheit da ändert sich im Prinzip nichts und der Verein wird auch zukünftig um jeden kämpfen müssen, aber nicht zum Preis, dass der Nasenfaktor bestimmt. Ich bin gespannt auf die nächsten Woche und Monate, vor allem hoffe ich das wir sportlich aus dem Keller rauskommen und den Pokal verteidigen können.
Grundsätze muss man so hoch hängen, dass man noch darunter durchgehen kann. FJS

Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2451
Registriert: 21.07.2016
Bewertung: 3302
Wohnort: Leipzig

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Kampfhamster » Fr 16. Feb 2024, 12:57

Marco Dorn hat geschrieben:Dass es einige Sponsoren gibt, die ihr weiteres Engagement vom Verbleib Torsten Krachts abhängig machen, kursiert schon geraume Zeit. Da sind auch ganz unterschiedliche Zahlen unterwegs, in welchen Größenordnungen sich das bewegt. Die Wenigsten von uns werden dies quantifizieren können. Ganz von der Hand zu weisen, ist es aber nicht. Ich hatte zur Mitgliederversammlung zwei Gespräche mit Sponsoren, die mir gegenüber auch betont haben, dass sie zukünftig kein Geld mehr geben wollen, wenn Torsten Kracht abgewählt wird. Grund zur Panik sehe ich aber derzeit nicht.


Aber ganz ehrlich: Ich möchte keine Sponsoren die ihr Engagement an den Namen Kracht hängen. Ich möchte Sponsoren die zum 1. FC Lok stehen. Das potentiell entstehende Vakuum haben wir nach ETL gesehen und treibt immernoch die Fragen umher: Was passiert mit den Anteilen?

Ich hoffe der AR und neues Präsidium bekommen es hin, den Verein und vorallem seine Anhänger wieder zu einen. Wenn ich alleine sehe, wie der Bereich SocialMedia abgebaut hat, blutet das Herz. Heutzutage ein extrem wichtiger Bereich!
Dazu die vielen Ticketing-Ideen. Ich hoffe die Umsetzungen der letzten Tage zeigen da wieder einen Aufbruch. Jetzt ist die beste Zeit um aus einem Stillstand zu kommen!

gustav
Bezirksklasse Einwechselspieler
Beiträge: 337
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 760

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon gustav » Fr 16. Feb 2024, 12:58

to_st_lok hat geschrieben:Betrachten wir die Fakten und offensichtlichen Tatsachen zur finanziellen Situation:
- das vergangene Geschäftsjahr war erfolgreich, wir sind somit altlastenfrei in das neue Geschäftsjahr (die neue Saison) gestartet
- bei den Zu- und Abgängen im Kader sehe ich nichts, was auf eine extreme Verteuerung der Kosten in diesem Bereich deuten würde
- wir haben die Zusatzeinnahmen aus dem Frankfurt-Spiel
- Herr Civa ist immer noch Trainer und SD, auch hier sind durch neue Personalien keine Mehrkosten entstanden
- man hätte kurz vor der Pleite stehend bestimmt nicht den Löh verpflichtet und mit Sicherheit Sirch "verkauft"

In finanzielle Schwierigkeiten könnte uns der Absturz in die Oberliga und das Wegbrechen von Sponsoren bringen. Darauf kann man aber vor der neuen Saison reagieren, z. Bsp. durch weiteres qualitatives und quantitatives Abspecken im Kader. Vielleicht ist ja auch das mit realistischen sportlichen Ambitionen gemeint. Das der Verein oder die GmbH kurz vor der Zahlungsunfähigkeit steht kann ich mir nach der letzten MV nicht vorstellen. Da würde etwas an den dort präsentierten Zahlen nicht stimmen und es wären jetzt "außergewöhnliche Dinge" passiert.


Grundsätzlich stimme ich deiner Einschätzung zu. Gut zusammengefasst.

Nicht aber bei einem "qualitativ und quantitativem Abspecken" des Kaders als denkbare Option. Langfristig gingen wir ein, wenn ein ernsthafter Anspruch auf hochklassigen Fußball ausgerechnet beim FCL verloren ginge.
Bei unserem städtischen Kontrahenten ginge das. Die haben andere Prämissen. Beim Club nicht.
Leipzig atmet auf: Der Rasenball wirft hin!
Die Pläne für den neuen Filial-Standort Wladiwostok werden konkret...

Benutzeravatar
COMMANDO
Oberliga Stammspieler
Beiträge: 572
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1429

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon COMMANDO » Fr 16. Feb 2024, 13:15

Kampfhamster hat geschrieben:
COMMANDO hat geschrieben:
Kampfhamster hat geschrieben:Frau Kracht teilt (einen Beitrag einer dritten Person) via Instagram mit folgenden Worten: „Auf Wiedersehen Lok Leipzig - Damit habt ihr euren Untergang in mehrfacher Hinsicht unterschrieben. Wie ehrenlos kann man sein? Alles Gute Herr Löwe. Dann halten und holen sie mal die Sponsoren ran. Abstieg 2024.“

Ganz ehrlich, egal wir Pleite wir wären, es würde uns jeden Tag besser gehen, als auch nur an einem Tag mit einer Frau deren Mann diesen Verein führt!
Würde Kracht auch nur irgendwas an Lok liegen, würde er solche Aussagen niemals zulassen!
Aber in der RB-Loge ist es sicher wärmer.



Erstaunlich wie locker das Einige mit der "Zahlungsunfähigkeit (Pleite)" sehen.

Sollte an der Aussage von Frau Kracht (ich hoffe es ist nur geschwurbel) etwas dran sein und der Verein geht erneut Krachen, dann bin ich für mich bereit einen Schlussstrich zu ziehen und das Thema LOK in meinem Leben ganz weit hinten anzustellen.

Da kann man über mich denken was man will, aber wenn Neuanfang, dann ohne mich.
Es kann nicht sein, dass sich aller 20 Jahre ein paar Unfähige finden, die alles was man bis dahin aufgebaut haben, plötzlich wieder einreisen. Da bin ich raus.
Soviel Zeit, Emotionen und Geld stecke ich nicht nochmal in den Verein. Klingt hart, ist aber so.

Bei der Aussage wird selbstverständlich auch viel Frust in der Message stecken, aber irgendwas daran wird schon war sein.

Wie man hört, bin ich gerade ein klein wenig frustriert. :hmm


Aber woher nimmst du denn die Sorgen um eine „Pleite“? Weil es der User Loki70 behauptet hat?
Erinner dich doch mal an 2020 oder 2021. Als der MDR angeblich Zahlen hatte, die belegen würden, Lok wäre kurz vor der Zahlungsunfähigkeit. Damals hat der Verein bei der folgenden MV, die beste Bilanz der letzten Jahre präsentiert.

Selbst wenn (wobei ich da absolut dem Wellensittich traue) die GmbH finanzielle Probleme hätte, weil wir vllt seit Monaten kein Heimspiel hatten, ist das doch lange keine Zahlungsunfähigkeit. Zur Not springt eben Geld aus dem e.V. ein, bis die Lücken durch 4 Heimspiele gedeckt sind.
Das ich - genauso wie du - wahnsinnig viel Angst vor irgendwelchen finanziellen Sorgen habe, hatte ich glaube ich, in der Vergangenheit hier oft erwähnt. Mich beruhigen da auch nur die MV'en.
Vielleicht kann dich etwas beruhigen, dass der Beitrag ja nicht direkt von Fr. Kracht kommt und sie auch in keinster Weise eine Pleite anspricht. Das hat ja wirklich einzig Loki70 gemacht. Der ja nun mehrfach nachweislich gelogen/Angeben ohne Quelle veröffentlicht hat.
Es wird nicht leicht, die nächsten Wochen und Monate. Aber wir kommen da durch!

Wenn ich mir übrigens die Podcast-Folge mit A. Steffens anhöre, sehe ich erstaunliche Parallelen zu Civa/Kracht und damals Steffens/Bauernschmidt. Damals war es der Anfang vom Ende, dass der Präsi blieb und der Trainer ging. Wobei klar ist, dass Civa damit keinen Freifahrtschein erhalten darf!


Ich hatte tatsächlich überlesen, dass Frau Kracht diesen Beitrag nur geteilt hat. Allerdings teile ich diesen in der Regel nur, wenn ich dahinter stehe und die Infos irgendwo auch der Wahrheit entsprechen.
Ich hoffe Sie tickt da etwas anders und war/ist einfach nur frustriert.

Vielleicht habe ich da auch etwas über reagiert, aber das Ganze wird definitiv nicht spurlos an uns vorbei gehen und das obwohl wir nach der Saison eigentlich paar Euro mehr in die Mannschaft investieren müssten.

Ich traue dem Frieden aber noch nicht.
Ich glaube da kommt noch was und mein Gefühl sagt mir, dass das Thema "Zahlungsunfähigkeit" nicht ganz unbegründet gefallen ist.

Benutzeravatar
greenwhite
1. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 236
Registriert: 29.08.2016
Bewertung: 168

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon greenwhite » Fr 16. Feb 2024, 13:29

Da müsst ihr womöglich mal wieder mit dem Zarten sprechen , aber die Kneipe kann er diesmal nicht stellen.
Si vis pacem para bellum

Online
Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2107
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3074

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon BRM » Fr 16. Feb 2024, 13:38

Das ist das Problem in der schönen neuen Medienwelt. Da wird nicht argumentiert, vieles zielt auf den Bauch, einiges auch auf die niederen Instinkte.
Es wird teilweise völlig haltloser Blödsinn in die Welt gesetzt und man kann sich darauf verlassen, dass davon etwas hängen bleibt, wenn es nur oft genug wiederholt bzw. heutzutage geteilt wird.

Dagegen kann man sich nur immunisieren, wenn man sich ernsthaft damit beschäftigt, wie Kampagnen und Propaganda heutzutage auf den Weg gebracht werden.

Welle hat jüngst darauf hingewiesen, dass es jedem möglich ist, sich zu Themen selbst zu informieren, die Fakten zu sammeln und auch Thesen auf ihre Plausibilität zu prüfen. Das Stichwort ist Medienkompetenz.

Es schadet übrigens keineswegs, bestimmte, vor allem "soziale" Medien völlig zu meiden. Deren Algorithmen sind nun mal so ausgelegt, dass diese Medien mit Zielstellung Klickzahl/Verkauf von Werbung praktisch zu Dreckschleudern werden müssen, um wirtschaftlich erfolgreich zu sein.
Zuletzt geändert von BRM am Fr 16. Feb 2024, 17:02, insgesamt 2-mal geändert.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Benutzeravatar
lok97
1. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 271
Registriert: 23.08.2016
Bewertung: 689

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon lok97 » Fr 16. Feb 2024, 13:41

gustav hat geschrieben:
to_st_lok hat geschrieben:Betrachten wir die Fakten und offensichtlichen Tatsachen zur finanziellen Situation:
- das vergangene Geschäftsjahr war erfolgreich, wir sind somit altlastenfrei in das neue Geschäftsjahr (die neue Saison) gestartet
- bei den Zu- und Abgängen im Kader sehe ich nichts, was auf eine extreme Verteuerung der Kosten in diesem Bereich deuten würde
- wir haben die Zusatzeinnahmen aus dem Frankfurt-Spiel
- Herr Civa ist immer noch Trainer und SD, auch hier sind durch neue Personalien keine Mehrkosten entstanden
- man hätte kurz vor der Pleite stehend bestimmt nicht den Löh verpflichtet und mit Sicherheit Sirch "verkauft"

In finanzielle Schwierigkeiten könnte uns der Absturz in die Oberliga und das Wegbrechen von Sponsoren bringen. Darauf kann man aber vor der neuen Saison reagieren, z. Bsp. durch weiteres qualitatives und quantitatives Abspecken im Kader. Vielleicht ist ja auch das mit realistischen sportlichen Ambitionen gemeint. Das der Verein oder die GmbH kurz vor der Zahlungsunfähigkeit steht kann ich mir nach der letzten MV nicht vorstellen. Da würde etwas an den dort präsentierten Zahlen nicht stimmen und es wären jetzt "außergewöhnliche Dinge" passiert.


Grundsätzlich stimme ich deiner Einschätzung zu. Gut zusammengefasst.

Nicht aber bei einem "qualitativ und quantitativem Abspecken" des Kaders als denkbare Option. Langfristig gingen wir ein, wenn ein ernsthafter Anspruch auf hochklassigen Fußball ausgerechnet beim FCL verloren ginge.
Bei unserem städtischen Kontrahenten ginge das. Die haben andere Prämissen. Beim Club nicht.


Folgendes Szenario: zur nächsten Saison springen paar Sponsoren ab, der Etat sinkt

Wie würdest du das kompensieren, wenn wir nicht an der Qualität und/oder Quantität des Kaders zurückschrauben?
Ich sehe da keine Alternative.

Anderes Thema: Es gibt nicht einen Grund, der unbegründeten These einer momentanen Zahlungsunfähigkeit Glauben zu schenken. Den Nutzer "Loki70" und die anderen 72 Persönlichkeiten in seinem Kopf, kann man in puncto Glaubwürdigkeit nun wirklich in der Pfeife rauchen. Lasst euch nicht heiß machen.
Zuletzt geändert von lok97 am Fr 16. Feb 2024, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.

Wolkser
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2485
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1370

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Wolkser » Fr 16. Feb 2024, 13:49

Wie schon erwähnt, dann wären die Zahlen zur MV ja falsch, dies kann ich mir schwer bzw. nicht vorstellen. Nun sollen sich die 21oder noch 19 aber besonders ins Zeug werfen.

Merbu
Regionalliga Stammspieler
Beiträge: 673
Registriert: 19.11.2015
Bewertung: 789

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Merbu » Fr 16. Feb 2024, 13:52

Das eine Entscheidung gefallen ist muß man erst mal positiv anerkennen. :daumenhoch Das damit nicht alle zufrieden sind ist auch klar,war aber auch schon vorher zu erwarten :iller Man kann jetzt nur hoffen das die Angelegenheit zu Ende gedacht wird.Soll heißen man sollte Alme perspektivisch einen Sportdirektor zur Seite stelle damit er nicht alles allein verantwortet :hmm Und die Machtvielfalt von MM als Mitinitator des Briefes sollte überdacht werden,es werden also 2 spannende Monate :achtung
:huepfend_blau :huepfend_gelb

Zeitzer Lokist
Champions League Sieger
Beiträge: 1249
Registriert: 19.10.2017
Bewertung: 935

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Zeitzer Lokist » Fr 16. Feb 2024, 14:19

Merbu hat geschrieben:Das eine Entscheidung gefallen ist muß man erst mal positiv anerkennen. :daumenhoch Das damit nicht alle zufrieden sind ist auch klar,war aber auch schon vorher zu erwarten :iller Man kann jetzt nur hoffen das die Angelegenheit zu Ende gedacht wird.Soll heißen man sollte Alme perspektivisch einen Sportdirektor zur Seite stelle damit er nicht alles allein verantwortet :hmm Und die Machtvielfalt von MM als Mitinitator des Briefes sollte überdacht werden,es werden also 2 spannende Monate :achtung
:huepfend_blau :huepfend_gelb


Man sollte einfach mal davon ausgehen das hier keine völligen Idioten am Werkeln sind.
Und wie soll man denn verhindern das einer der mit am Tisch sitzt Infos nach draußen gibt ?
Dies wird es in Zukunft ja nun nicht mehr geben.
Jetzt sportlich ein paar Punkte sammeln,Team unterstützen und
Alles wird gut.


Zurück zu „Verein, Stadion & Fans“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 407 Gäste