Wohin gehts 1.FC LOK?

Baumaßnahmen, Versammlungen, Fanszene, Personalkarussell
Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1325
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1300

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Seit 1984 » Mo 11. Mär 2024, 09:09

dsb hat geschrieben:Mich würde ein brauchbarer Plan des Präsidiums interessieren, irgendwas greifbares für die nächste
RL Saison Trainer?eventl.SD.u.s.w.und natürlich die Frage des Hauptsponsors muss geklärt werden.Bleibt Kafril oder müssen wir uns einen neuen Hauptsponsor suchen .Momentan sehr schwammige Infopolitik.


Vielleicht hilft dir sowas ein wenig:

"Das Rekordtor fällt übrigens vor den Augen von René Klingbeil. Der frühere HSV-Profi, zuletzt Trainer in Jena, ist als neuer Lok Leipzig-Coach im Gespräch. Und auch Toni Wachsmuth, den Ex-Präsident Torsten Kracht zum Geschäftsführer Sport machen wollte, verfolgt das Geschehen auf der Tribüne aufmerksam."

https://m.bild.de/sport/fussball/fussba ... obile.html

Man muss wohl etwas Geduld aufbringen. Weder Sponsoren noch Sportdirektoren und auch Trainer zaubert man aus dem Hut. Irgendwelche Zwischenschritte/ Verhandlungen/ Wünsche/ Träume haben nichts in der Öffentlichkeit zu suchen. Das war schon früher so und die Lektion haben wir hoffentlich gelernt.

dsb
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 879
Registriert: 10.11.2015
Bewertung: 367

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon dsb » Mo 11. Mär 2024, 14:20

Seit 1984 hat geschrieben:
dsb hat geschrieben:Mich würde ein brauchbarer Plan des Präsidiums interessieren, irgendwas greifbares für die nächste
RL Saison Trainer?eventl.SD.u.s.w.und natürlich die Frage des Hauptsponsors muss geklärt werden.Bleibt Kafril oder müssen wir uns einen neuen Hauptsponsor suchen .Momentan sehr schwammige Infopolitik.


Vielleicht hilft dir sowas ein wenig:

"Das Rekordtor fällt übrigens vor den Augen von René Klingbeil. Der frühere HSV-Profi, zuletzt Trainer in Jena, ist als neuer Lok Leipzig-Coach im Gespräch. Und auch Toni Wachsmuth, den Ex-Präsident Torsten Kracht zum Geschäftsführer Sport machen wollte, verfolgt das Geschehen auf der Tribüne aufmerksam."

https://m.bild.de/sport/fussball/fussba ... obile.html

Man muss wohl etwas Geduld aufbringen. Weder Sponsoren noch Sportdirektoren und auch Trainer zaubert man aus dem Hut. Irgendwelche Zwischenschritte/ Verhandlungen/ Wünsche/ Träume haben nichts in der Öffentlichkeit zu suchen. Das war schon früher so und die Lektion haben wir hoffentlich gelernt.

Ja ,das ja richtig, halbgare Geschichten sind Mist,aber bei der Thematik Hauptsponsor sollte schon frühstmöglich Gewissheit herrschen ,ob die Unterstützung weiter besteht oder eben entfällt.Da muss man sich dringend unterhalten .Falls Kafril abspringt wartet viel Arbeit auf's Präsidium. :smoke
Aber ein's sei dir Gewiss, vor'm FC Lok da ham'se alle Schiss...

Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1325
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1300

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Seit 1984 » Mo 11. Mär 2024, 14:53

Entfallen wird die Unterstützung sicherlich nicht, weil Kafril meines Wissens auch schon vor dem Aufstieg zum Hauptsponsor bei Lok als Sponsor tätig war.

Hab mal nachgeschaut, die letzte Verlängerung (plus Aufstockung) wurde Ende März 2022 bekannt gegeben. Ohne die Geschäftsdaten von Kafril zu kennen, die sind nach wie vor ein großer "Player" und fallen nicht bei jedem Gegenwind um.

https://www.kafril.de/aktuelles
Zuletzt geändert von Seit 1984 am Mo 11. Mär 2024, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3139
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 5077
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Marco Dorn » Mo 11. Mär 2024, 15:06

Optional müssen notfalls die Fans aufs Trikot. Gemeinsam Betrag sammeln, Trikotsponsor werden, und auf der Trikotbrust für eine gute Sache werben, damit diese bekannter wird, und dadurch vielleicht mehr unterstützt wird. Bärenherz zum Beispiel. Oder Leipziger Tafel.
Bild

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1886
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1335

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Gizeh » Mo 11. Mär 2024, 17:29

Ja gerade das ist eben der Punkt bei einem Verein wie unserem - selbst wenn die Zahlen vom Nassen stimmen sollten, was ich nach wie vor bezweifle - ja, dann holen die Fans und Mitglieder eben Bärenherz auf die Brust. Wir haben doch die Kapazitäten, wir sind der Zehntgrößte Verein Sachsens - klar würde so etwas nicht auf Dauer funktionieren, aber für den Moment. Ständig diese Weltuntergangsszenarien an die Wand zu malen, wie das gewisse Kreise sehr gerne machen, ist doch absolut nicht zielführend. Bei der letzten MV wurden Personalentscheidungen getroffen, mit denen jetzt alle für 12 Monate klarkommen müssen und gut is. Wem das nicht passt, der darf gerne zur nächsten MV seinen Hut in den Ring werfen und Argumente vortragen, die das gemeine Mitglied abholt und für ihn stimmen lässt. :smoke

Benutzeravatar
Uriah Heep
Champions League Sieger
Beiträge: 1104
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 677
Wohnort: Leipzig-Schönefeld

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Uriah Heep » Mo 11. Mär 2024, 19:20

Gizeh hat geschrieben:Ja gerade das ist eben der Punkt bei einem Verein wie unserem - selbst wenn die Zahlen vom Nassen stimmen sollten, was ich nach wie vor bezweifle - ja, dann holen die Fans und Mitglieder eben Bärenherz auf die Brust. Wir haben doch die Kapazitäten, wir sind der Zehntgrößte Verein Sachsens - klar würde so etwas nicht auf Dauer funktionieren, aber für den Moment. Ständig diese Weltuntergangsszenarien an die Wand zu malen, wie das gewisse Kreise sehr gerne machen, ist doch absolut nicht zielführend. Bei der letzten MV wurden Personalentscheidungen getroffen, mit denen jetzt alle für 12 Monate klarkommen müssen und gut is. Wem das nicht passt, der darf gerne zur nächsten MV seinen Hut in den Ring werfen und Argumente vortragen, die das gemeine Mitglied abholt und für ihn stimmen lässt. :smoke

Meine Meinung 100% :daumenhoch :daumenhoch :daumenhoch

Travis
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 22
Registriert: 03.04.2023
Bewertung: 77

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Travis » Mo 11. Mär 2024, 19:25

Gizeh hat geschrieben:Ja gerade das ist eben der Punkt bei einem Verein wie unserem - selbst wenn die Zahlen vom Nassen stimmen sollten, was ich nach wie vor bezweifle - ja, dann holen die Fans und Mitglieder eben Bärenherz auf die Brust. Wir haben doch die Kapazitäten, wir sind der Zehntgrößte Verein Sachsens - klar würde so etwas nicht auf Dauer funktionieren, aber für den Moment. Ständig diese Weltuntergangsszenarien an die Wand zu malen, wie das gewisse Kreise sehr gerne machen, ist doch absolut nicht zielführend. Bei der letzten MV wurden Personalentscheidungen getroffen, mit denen jetzt alle für 12 Monate klarkommen müssen und gut is. Wem das nicht passt, der darf gerne zur nächsten MV seinen Hut in den Ring werfen und Argumente vortragen, die das gemeine Mitglied abholt und für ihn stimmen lässt. :smoke


Solange die Zahlen, die hier vom "Nassen/Rattenkopf" in den Raum geworfen werden nicht bestätigt sind, glaube ich nichts. Wer beim Mitgliederabend dabei war, kann sich in etwa vorstellen, wie groß die Glaubwürdigkeit derjenigen ist, die erst Almedin Civa über Monate richtiggehend rausgemobbt haben und es nun mit unseren Geschäftsführern wohl ähnlich machen wollen. Von wegen, "nichts ist größer als der Verein". Das nehme ich Tor 1/Ü50 oder dem ganzen Umfeld, was ständig Unruhe in den Verein bringt, einfach nicht mehr ab. Es ist schade, dass diese Gruppierung unseren Verein spalten will. Und zum Beispiel auch keine demokratischen Entscheidungen der Mitgliederversammlung anerkennen will. Aber zurück zum Thema.

Paradebeispiel war die letzte Rede beim Mitgliederabend, als die einfache und berechtigte Frage mit der Forderung verbunden war: "Was habt Ihr Martin Mieth vorzuwerfen? Wo liegen die Leichen im Keller? Legt die Karten auf den Tisch" Klare und eindeutige Ansprache. Doch leider kam nichts. Das war schon sehr bezeichnend, dass dann Ruhe im Saal war. Das wäre der beste Zeitpunkt gewesen, Kritikpunkte auszuräumen. Da gingen einigen Mitgliedern die Augen auf. Viel Luft um Nichts. Hauptsache, Unruhe in den Verein bringen. Von Rattenkopf habe ich leider auch nichts vernommen. Zumindest nicht, was die letzte Frage des Abends betraf.

to_st_lok
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 426
Registriert: 22.04.2022
Bewertung: 657

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon to_st_lok » Mo 11. Mär 2024, 21:47

Nur der Ordnung halber - Herr Civa wurde nicht von der Ü50/Tor 1 rausgemobbt, sondern er ist an der sportlichen Erfolglosigkeit und an desolaten sportlichen Leistungen des von ihm zusammengestellten und trainierten Kaders gescheitert. Einem Kader, den er nach einer von ihm selbst in höchsten Tönen gelobten Saison mit Platz 4 und Pokalsieg grundlegend verändert hat. Und auch wenn es mancher nicht hören mag - er hat einen verdienstvollen Spieler und Kapitän in die Wüste geschickt, ohne das es vereinsseitig in irgend einer Weise eine Würdigung oder einen angemessenen Abschied gab. Ich nenne das Karma. Pfeffer sieht man übrigens bis heute bei Spielen als ZS im Stadion und auf die überzeugenden Leistungen seines hochgelobten Nachfolgers warte ich bis heute. Kann sie aber auch nicht sehen, da es von meinem Platz aus keine Sichtverbindung zur Bank gibt, auf der er rumsitzt und sich die Zeit vertreibt. Im übrigen in der vergangenen Saison mit einem Sieg im Pokal in Leutzsch, wo wir gerade mal mit 300 Leuten aufgelaufen sind und Karten zurückgegeben haben - zum fremdschämen.

Und weiter - wir haben Verein und GmbH zusammengenommen einen "Umsatz" von über 4 Mio Euro lt. letzter MV und freuen uns, daß es diese Saison wahrscheinlich nur einen Absteiger gibt. Ach so, unsere sportliche Zielsetzung ist lt. Homepage:

ZURÜCK IN DEN PROFIFUSSBALL

Als Erster Deutscher Meister und ehemaliger Bundesligist ist unser Club fest in der Fußballgeschichte verankert. Die letzten Jahren waren für uns allerdings nicht immer einfach. Der denkbar knapp verpasste Aufstieg in die 3. Liga schmerzte 2020 besonders. Dennoch blicken wir weiterhin optimistisch in die Zukunft - unser mittelfristiges Ziel ist nach wie vor die Rückkehr in den bezahlten Fußball.

Mittelfristig bedeutet 3-5 Jahre.

Also erst mal nachdenken, bevor man mit dem Finger auf andere zeigt.
Wir ........ auf die Herrn der Stadt und auf Ihr(e) Lieblingskind(er).

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2108
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3076

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon BRM » Mo 11. Mär 2024, 23:34

Das ist deine Interpretation des Begriffs mittelfristig.
Meine geht dahin, dass man das Ziel 3. Liga hat und das man es ernsthaft angehen wird, wenn man die Voraussetzungen dafür hat, wirtschaftlich und auch infrastrukturell.

Ich gebe dir allerdings Recht, es besteht noch eine große Lücke zwischen diesem Ziel und unserer Realität.
In der derzeitigen und auch absehbaren Situation des Vereins würde ich so etwas nicht öffentlich von mir geben.
Das weckt ggf. realitatsferne Erwartungshaltungen, vor allem bei Leuten, die nicht so im Detail stecken.

Jetzt doch noch etwas zum Tor 1:

Das Problem dieser Gruppe mit M. Mieth besteht wie schon gesagt schon länger als ein halbes Jahr. Es ist nicht begründet in nachweislichem Fehlverhalten des GF, sondern in früheren Entscheidungen, die er in Ausübung seiner Funktion getroffen hat, zu Ungunsten von Personen, die der Gruppe nahe stehen bzw. ihr angehören. Da diese Entscheidungen Bestand hatten, gehe ich davon aus, dass sie keine Alleingänge des GF, sondern gut begründet waren und von den Gremien bestätigt worden sind.

Es war für mich beim Mitgliederabend schon auffällig, dass die Gruppe mobilisiert hatte und auch, dass der ehem. Präsident mitten in der Gruppe stand. Ich will nicht spekulieren, wer da ggf. wen für seine jeweils eigenen Interessen instrumentalisieren wollte.
Im Feindbild war man sich jedenfalls einig, übrigens auch in Ton und Wortwahl bei der Kommentierung von Redebeiträgen, die eher aus der anderen Ecke kamen.
Da war viel "Bau" dabei, um es freundlich zu beschreiben.

Auch aus meiner Wahrnehmung fährt diese Gruppe ihr eigenes Programm, für mich auch gezielt mit dem Absicht, dem Verein bzw. zumindest einigen Verantwortungsträgern Knüppel zwischen die Beine zu werfen, offensichtlichstest Beispiel das Pokalspiel gegen Frankfurt.
Zuletzt geändert von BRM am Mi 13. Mär 2024, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1325
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1300

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Seit 1984 » Di 12. Mär 2024, 00:38

to_st_lok hat geschrieben:Und auch wenn es mancher nicht hören mag - er hat einen verdienstvollen Spieler und Kapitän in die Wüste geschickt, ohne das es vereinsseitig in irgend einer Weise eine Würdigung oder einen angemessenen Abschied gab. Ich nenne das Karma.


Ich meine mich zu erinnern, das du es warst, der permanent heraus gestellt hat "der Civa ist lediglich Angestellter des Vereins". Den Bogen zum "Karma" (von Civa?) bekomme ich nicht, aber zu Esoterik und dergleichen fehlt mir ohnehin der Zugang. Oder meinst du mit Karma den Torsten?

"Präsident Torsten Kracht (55) kontert jedoch dessen Kritik: „Zumal er noch immer zu den Top5-Verdienern bei uns gehören würde. Und man kann ja auch miteinander reden.“

Jedenfalls hätte der Pfeffer schon mehr Würdigung erfahren müssen, das ist korrekt. Wer ist denn verantwortlich, das es nicht dazu kam? Der Civa, der Kracht oder oder oder? Die ersten beiden sind weg und wie oft, war denn Sacha Pfeffer schon als Zuschauer da?

el_oka
Champions League Sieger
Beiträge: 1224
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1679

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon el_oka » Di 12. Mär 2024, 09:54

Travis hat geschrieben:...die erst Almedin Civa über Monate richtiggehend rausgemobbt haben...


Dieser Personenkult ist wirklich Beängstigend.
Das führt offenbar dazu, das man nicht mitbekommt, in welchem Zustand sich die Mannschaft bis nach dem Greifswald Spiel befunden hat. Das man dort schon praktisch Arbeitsverweigerung betrieben hat.
Das die Hälfte der Neuverpflichtungen nach 8,5 Monaten auf 3-4 Kurzeinsätze kommt und die andere Hälfte ein halbes Jahr Einspielzeit benötigt - egal.

Warum wurde denn schon nach Spiel 1 ohne Civa die desolate Abwehr (BFC ausgenommen) stabilisiert, die vorher 2 Gegentore pro Spiel gefressen hat? Alles Zufall?
AC hat sich selbst deinstalliert und das basiert auf der Angst vor Existenzen und nicht auf Emotionen von außen.
Das einzige, was für AC gesprochen hat, war das diese Saison so gnädige Reglement und selbst dieses Minimalziel war in Gefahr. Bei 3 oder 4 Absteigern wär er schon nach dem Victoria Spiel weg gewesen und nicht nur weil es Kracht so wollte. Dort war es ja auch schon Arbeitsverweigerung.
MIT-3136

Travis
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 22
Registriert: 03.04.2023
Bewertung: 77

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Travis » Di 12. Mär 2024, 10:07

to_st_lok hat geschrieben:Nur der Ordnung halber - Herr Civa wurde nicht von der Ü50/Tor 1 rausgemobbt, sondern er ist an der sportlichen Erfolglosigkeit und an desolaten sportlichen Leistungen des von ihm zusammengestellten und trainierten Kaders gescheitert. Einem Kader, den er nach einer von ihm selbst in höchsten Tönen gelobten Saison mit Platz 4 und Pokalsieg grundlegend verändert hat. Und auch wenn es mancher nicht hören mag - er hat einen verdienstvollen Spieler und Kapitän in die Wüste geschickt, ohne das es vereinsseitig in irgend einer Weise eine Würdigung oder einen angemessenen Abschied gab. Ich nenne das Karma. Pfeffer sieht man übrigens bis heute bei Spielen als ZS im Stadion und auf die überzeugenden Leistungen seines hochgelobten Nachfolgers warte ich bis heute. Kann sie aber auch nicht sehen, da es von meinem Platz aus keine Sichtverbindung zur Bank gibt, auf der er rumsitzt und sich die Zeit vertreibt. Im übrigen in der vergangenen Saison mit einem Sieg im Pokal in Leutzsch, wo wir gerade mal mit 300 Leuten aufgelaufen sind und Karten zurückgegeben haben - zum fremdschämen.


Aha, es lag also allein an Almedin Civa, dass der Kader so zusammengestellt wurde, wie er dann in die Saison ging? Wo war denn die vielgelobte sportliche Kompetenz eines Torsten Krachts, die hier ständig herbeigeredet wird? Da hätte er sie doch einsetzen können und sogar müssen! Aber da kam doch auch nichts. Die Vereinsführung war doch - zumindest nach außen hin - vom Kader überzeugt. Erst als es nicht lief, war es ein Fest für alle Kritiker ... Doch davor hat niemand, einfach mal niemand, gemahnt, dass der Kader zu schlecht wäre. Aber ab September wussten es alle besser. Ich finde das einfach alles nur scheinheilig. Null Selbstkritik. Und der Sündenbock ist allein der Ex-Trainer.

Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1325
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1300

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Seit 1984 » Di 12. Mär 2024, 10:25

el_oka hat geschrieben:Warum wurde denn schon nach Spiel 1 ohne Civa die desolate Abwehr (BFC ausgenommen) stabilisiert, die vorher 2 Gegentore pro Spiel gefressen hat? Alles Zufall?


Nein, das Spielsystem wurde umgestellt. Wir laufen deutlich höher an (kostet allerdings viel Kraft und lässt sich nie 90 Minuten durchhalten) und spielen recht simplen, ich nenne es mal "Heiko Scholz Fußball". Die Mannschaft hat mitentschieden, im Gespräch mit dem neuen Trainerteam. Woher ich das weiß? Ich höre mir fast alle frei verfügbaren Interviews an. Piplica betont ja immer, das es ihm wichtig ist "zu Null" zu spielen.

Und da spanne ich mal den Bogen zu Civa...der hat eine eher Ausrichtung auf spielerische Elemente und ist da für meine Begriffe zu selten (gegen Erfurt und Cottbus z.B.) von abgewischen. Bei Piplica vermute ich, das er seinen Stiefel auch etwas dickköpfig durchziehen möchte. Das ist nicht immer praktikabel, siehe z.B. das Spiel gegen den BAK. Eine Mannschaft die eh großteils nur verteidigt, die muss man schon ein wenig bespielen. Oder anders - etwas theoretisch - mit Piplicas Style hätten wir in Zwickau nach dem 0:2 gewonnen und mit Civas Attitüde hätten wir den BAK besiegt.

Was Civa sicherlich lange nicht wahrhaben wollte - die Truppe die er zusammen gestellt hat, ist im Großen und Ganzen nicht mit seinem System klar gekommen/ konnte das nicht umsetzen und war oben drauf noch zu jung/ unerfahren. Hat er wohl erkannt und den Lö nicht umsonst geholt, zu spät.

Ansonsten...Civa wurde von nicht gerade wenigen seit locker Herbst 2022 angezählt und auch belöffelt. Ich würde es nicht Mobbing nennen, aber das gehört wohl leider zu unserer Fanszene/ Teilen dazu. Deshalb bin ich stark dafür, klar zu kommunizieren, wie klein die Brötchen sind, die wir gedenken, backen zu wollen. Obwohl es eigentlich reichen sollte, sich mal die RL anzuschauen...wer ist denn da noch Amateurmannschaft? Der FCE und mit Abstrichen Chemie und vielleicht noch Luckenwalde? Wobei letztere sich auch Trainingslager in der Türkei gönnen.

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1886
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1335

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Gizeh » Di 12. Mär 2024, 10:28

Sehe ich ganz ähnlich wie - auch wenn es kurios klingt - meine beiden Vorredner (also eloka und travis). Klar hat Civa in dieser Saison bei seinen Transfers versagt, und wahrscheinlich auch noch anderen Sachen - keine Ahnung bezüglich Letzterem. Aber klar sollte auch sein, dass Civa solche Sachen wie Transfers auch nicht allein entscheiden kann - wenn da ein Kracht oder wer auch immer mit draufschaut und der Finanzer der GmbH, dann sind die genauso im Fokus am Ende wenn es halt nicht läuft, oder offensichtlich die falschen Transfers freigegeben wurden. Und deswegen wäre es halt auch wichtig, wenn der Verantwortliche für die Finanzen der GmbH auch sportlich zumindest halbwegs Ahnung hätte und die möglichen Spielertransfers eines Trainers oder Sportdirektors dahingehend bewerten kann.

LOKFanNr1
Landesliga Stammspieler
Beiträge: 473
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 358
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon LOKFanNr1 » Di 12. Mär 2024, 12:19

*Neues Präsidium hat sich über Zusammenarbeit verständigt*
+++ Erste gemeinsame Erklärung des neuen Gremiums ++++

Die Vorgänge der letzten Wochen haben zu einer großen Verunsicherung sowohl im Verein als auch bei Fans und Sponsoren geführt. Es ist ein Scherbenhaufen entstanden, der jetzt erst einmal in der gebotenen Ruhe gesichtet werden muss, dann müssen wir gemeinsam schauen, welche Scherben sich kitten lassen und wo wir vollkommen Neues brauchen.

Dieser notwendige Neuanfang des 1. FC Lok hat nun auch neues Präsidium.

Wir danken zuerst dem bisherigen Präsidium, insbesondere dem Präsidenten, Torsten Kracht. Er hat in den Verein sportliche Expertise eingebracht, Versäumnisse erkannt und ein großes ehrenamtliches Engagement aufgebracht. Vielen Dank auch an die langjährigen Präsidiumsmitglieder Stephan Guth und Bernd Lang. Wir freuen uns, wenn uns alle mit ihrer Erfahrung weiter unterstützen.

Das neue Präsidium hat sich auf eine klare Aufgabenverteilung verständigt, danach sind zuständig
- Florian Eichler: Nachwuchs, Breitensport und rechtliche Belange,
- Tommy Militzer: Finanzen,
- Heiko Spauke: Schnittstelle zur 1. Mannschaft, Sponsoring und Ansprechpartner Fanbelange,
- Michael Weichert: Markenbotschafter,
- Frank Viereckl: Sprecher des Präsidiums.

Einen Präsidenten wird es vorerst nicht geben, in der jetzigen Situation ist Teamplay gefragt.

Änderungen wird es auch bei den Abläufen und der momentanen Struktur in der Geschäftsstelle geben. Dafür sprechen wir nun zunächst mit allen Akteuren.

Für die sportliche Entwicklung des Vereins sind wir in Gesprächen mit Toni Wachsmuth.

Die schwierige Situation hat auch ein paar Sponsoren dazu bewogen, ihr Engagement zu beenden. Wir danken Ihnen zunächst für ihr bisheriges Wohlwollen und bahnen zeitnah Treffen an, um über die Motive der Vertragsbeendigungen zu sprechen. Möglicherweise sind deren Gründe nun nicht mehr vorhanden und sie überdenken diesen Schritt.

Wir rufen insgesamt dazu auf, den Verein mit so viel Substanz und Tradition zu unterstützen. Engagement der Mitarbeiter, der Ehrenamtlichen, Fans und Sponsoren ist wirklich nötig, um den Verein wieder zu stabilisieren.

Wir freuen uns daher über konstruktive Hinweise, Hilfe und Unterstützung – sie werden dringend benötigt.

Das Präsidium des 1. FC Lokomotive Leipzig,
Verein für Bewegungsspiele e.V.


(WhatsApp channel)

Benutzeravatar
COMMANDO
Oberliga Stammspieler
Beiträge: 577
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1447

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon COMMANDO » Di 12. Mär 2024, 14:21

Seit 1984 hat geschrieben:
to_st_lok hat geschrieben:Und auch wenn es mancher nicht hören mag - er hat einen verdienstvollen Spieler und Kapitän in die Wüste geschickt, ohne das es vereinsseitig in irgend einer Weise eine Würdigung oder einen angemessenen Abschied gab. Ich nenne das Karma.


Ich meine mich zu erinnern, das du es warst, der permanent heraus gestellt hat "der Civa ist lediglich Angestellter des Vereins". Den Bogen zum "Karma" (von Civa?) bekomme ich nicht, aber zu Esoterik und dergleichen fehlt mir ohnehin der Zugang. Oder meinst du mit Karma den Torsten?

"Präsident Torsten Kracht (55) kontert jedoch dessen Kritik: „Zumal er noch immer zu den Top5-Verdienern bei uns gehören würde. Und man kann ja auch miteinander reden.“

Jedenfalls hätte der Pfeffer schon mehr Würdigung erfahren müssen, das ist korrekt. Wer ist denn verantwortlich, das es nicht dazu kam? Der Civa, der Kracht oder oder oder? Die ersten beiden sind weg und wie oft, war denn Sacha Pfeffer schon als Zuschauer da?


Die letzten Spiele war Pfeffi übrigens das ein oder andere Mal mit Krugi im Stadion. :daumenhoch

Dafür, dass er auch in meinen Augen nicht den Abschied erhalten hat, den er eig. verdient hatte, finde ich das schon stark von Ihm.

Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2452
Registriert: 21.07.2016
Bewertung: 3311
Wohnort: Leipzig

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Kampfhamster » Di 12. Mär 2024, 14:26

Vielleicht schafft man es ja noch, Pfeffer einen gebührenden Abschied zu ermöglichen. Zu verdanken hat man ihm ja eine Menge!

Auf selbiges hoffe ich auch noch bei Alme. Es wäre doch auch ein schönes Zeichen an alle im Verein, wenn beide sich am Ende versöhnlich verabschieden können!

Benutzeravatar
LOKseit73
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 4011
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 3424
Wohnort: Mordor OT Möggorn

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon LOKseit73 » Di 12. Mär 2024, 16:08

"Einen Präsidenten wird es vorerst nicht geben, in der jetzigen Situation ist Teamplay gefragt."

Schließt sich das untereinander aus? :confuse
Brot und Spiele.

Münster
2. Bundesliga Einwechselspieler
Beiträge: 842
Registriert: 15.05.2016
Bewertung: 353
Wohnort: Münster

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Münster » Di 12. Mär 2024, 17:46

Aus GmbH-Gesellschaftsvertrag:
"§ 8 Aufsichtsrat
a. Stellung und Zusammensetzung
(1) Der Aufsichtsrat der 1. FC Lokomotive Leipzig Spielbetriebsgesellschaft mbH besteht in der Regel aus drei bis sieben Mitgliedern. Der Aufsichtsrat setzt sich zusammen aus .... dem Präsidenten des 1. FC Lokomotive Leipzig e.V. ...."

Insofern sollte es besser einen Präsidenten geben. Von rollierender Besetzung im GmbH-AR steht da nichts.

Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1325
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1300

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Seit 1984 » Di 12. Mär 2024, 18:12

Münster hat geschrieben:Aus GmbH-Gesellschaftsvertrag:
"§ 8 Aufsichtsrat
a. Stellung und Zusammensetzung
(1) Der Aufsichtsrat der 1. FC Lokomotive Leipzig Spielbetriebsgesellschaft mbH besteht in der Regel aus drei bis sieben Mitgliedern. Der Aufsichtsrat setzt sich zusammen aus .... dem Präsidenten des 1. FC Lokomotive Leipzig e.V. ...."

Insofern sollte es besser einen Präsidenten geben. Von rollierender Besetzung im GmbH-AR steht da nichts.


Stimmt schon, aber ich vermute, man wird hier jemand "externes" suchen und finden müssen. Also z.B. kein Zurück mehr zu Löwe oder Spauke, um den Neuanfang glaubwürdig zu gestalten.

Den Part finde ich auch interessant:

"Änderungen wird es auch bei den Abläufen und der momentanen Struktur in der Geschäftsstelle geben. Dafür sprechen wir nun zunächst mit allen Akteuren."

Benutzeravatar
LOKseit73
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 4011
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 3424
Wohnort: Mordor OT Möggorn

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon LOKseit73 » Di 12. Mär 2024, 18:33

Das Statement wirft ja ohnehin mehr Fragen auf als beantwortet werden.

Insofern werden/ sollten konkretere Informationen sicher in Kürze folgen.
Brot und Spiele.

Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2452
Registriert: 21.07.2016
Bewertung: 3311
Wohnort: Leipzig

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Kampfhamster » Di 12. Mär 2024, 18:53

LOKseit73 hat geschrieben:Das Statement wirft ja ohnehin mehr Fragen auf als beantwortet werden.

Insofern werden/ sollten konkretere Informationen sicher in Kürze folgen.


Welche Fragen wirft es denn bei dir auf?

Benutzeravatar
LOKseit73
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 4011
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 3424
Wohnort: Mordor OT Möggorn

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon LOKseit73 » Di 12. Mär 2024, 19:18

Kampfhamster hat geschrieben:
LOKseit73 hat geschrieben:Das Statement wirft ja ohnehin mehr Fragen auf als beantwortet werden.

Insofern werden/ sollten konkretere Informationen sicher in Kürze folgen.


Welche Fragen wirft es denn bei dir auf?


Zum Beispiel:

Warum wählt das Präsidium aus den eigenen Reihen keinen Präsidenten?

Wer vertritt den Verein a persona rechtlich? Auch im Aufsichtsrat der GmbH?

Welche Veränderungen sind auf der Geschäftsstelle nötig?
Gemeint kann ja hier nur die GS des Vereins sein und nicht die der GmbH, oder?

Wo soll angesichts von Ausfällen von Sponsorengeldern das Geld für einen Sportdirektor herkommen?
Soll dafür einer der GmbH-GF weichen? (Wofür der Vorstand des Vereins aber gar nicht zuständig/ befugt wäre...)
Brot und Spiele.

dsb
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 879
Registriert: 10.11.2015
Bewertung: 367

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon dsb » Di 12. Mär 2024, 19:24

LOKseit73 hat geschrieben:Das Statement wirft ja ohnehin mehr Fragen auf als beantwortet werden.

Insofern werden/ sollten konkretere Informationen sicher in Kürze folgen.

Das da noch was folgt ist definitiv.Das war ein erstes Zuordnen der Autoritäten.Mal sehen . :iller
Aber ein's sei dir Gewiss, vor'm FC Lok da ham'se alle Schiss...

Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2452
Registriert: 21.07.2016
Bewertung: 3311
Wohnort: Leipzig

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Kampfhamster » Di 12. Mär 2024, 20:11

LOKseit73 hat geschrieben:
Kampfhamster hat geschrieben:
LOKseit73 hat geschrieben:Das Statement wirft ja ohnehin mehr Fragen auf als beantwortet werden.

Insofern werden/ sollten konkretere Informationen sicher in Kürze folgen.


Welche Fragen wirft es denn bei dir auf?


Zum Beispiel:

Warum wählt das Präsidium aus den eigenen Reihen keinen Präsidenten?

Wer vertritt den Verein a persona rechtlich? Auch im Aufsichtsrat der GmbH?

Welche Veränderungen sind auf der Geschäftsstelle nötig?
Gemeint kann ja hier nur die GS des Vereins sein und nicht die der GmbH, oder?

Wo soll angesichts von Ausfällen von Sponsorengeldern das Geld für einen Sportdirektor herkommen?
Soll dafür einer der GmbH-GF weichen? (Wofür der Vorstand des Vereins aber gar nicht zuständig/ befugt wäre...)


Das sind gute und berechtigte Fragen, Danke. Zu Frage 1 hat man sich aber geäußert: Man möchte vorerst keinen Präsidenten, da man auf Teamplay setzt. Kann man jetzt gut/schlecht finden, ist aber zumindest eine klare Position.

Die Sponsorengelder fallen ja (sehr wahrscheinlich, nach meinem logischen Verstand) erst zum Ende der Saison aus. Bis dahin hoffe ich, findet man neue Sponsoren (die präsentiert man ja zuletzt wieder regelmäßig online), die dann eine Finanzierung von Wachsmuth möglich machen. Oder - ganz verrückt - der kommt hier nur Teilzeit und verdient sein Hauptgehalt, weiter mit TV-Arbeit.

Edit: Letzter Absatz sind nur Gedankenspiele.


Zurück zu „Verein, Stadion & Fans“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 407 Gäste