Wohin gehts 1.FC LOK?

Baumaßnahmen, Versammlungen, Fanszene, Personalkarussell
Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2108
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3075

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon BRM » Do 12. Okt 2023, 15:39

Ich will jetzt keine Spaßbremse sein, aber der Verein dürfte derzeit gut damit ausgelastet sein, seinen Eigenanteil für öffentlich geförderte Projekte, bspw. die Arbeiten an der Tribüne, zu stemmen.

Umbauten wie das Heranrücken der Fankurve dürften dagegen aus meiner Sicht nicht von öffentlichem Interesse (Denkmalschutz o.ä.) sein, die müsste der Verein dann komplett selbst stemmen. Das wiederum dürfte nur mit Krediten oder Fremdkapital über Anteilsverkäufe o.ä. gehen.

Das nur zur groben Orientierung, was die Umsetzung von genannten Vorstellungen, soweit derzeit absehbar, zur Folge haben können.
Und dann soll ja ganz nebenbei auch noch der sportliche Bereich verstärkt werden ...

Ein Sprung in ganzer Breite, also sowohl sportlich als auch infrastrukturell, ist für mich aus heutiger Sicht nur mit einem externen Investor möglich. Und selbst wenn der auf der Matte stehen sollte, was ich absehbar nicht sehe, würde er nach menschlichem Ermessen auch die Kontrolle über die Verwendung seines Geldes haben wollen. Die MV, die sich damit beschäftigt, würde sehr interessant werden ...

Meine mittelfristige Erwartungshaltung geht daher eher in Richtung Erhaltung des status quo. Das Leben ist kein Wunschkonzert.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

gustav
Bezirksklasse Einwechselspieler
Beiträge: 337
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 760

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon gustav » Do 12. Okt 2023, 16:02

BRM hat geschrieben:Ich will jetzt keine Spaßbremse sein, ... Ein Sprung in ganzer Breite, also sowohl sportlich als auch infrastrukturell, ist für mich aus heutiger Sicht nur mit einem externen Investor möglich. Und selbst wenn der auf der Matte stehen sollte, was ich absehbar nicht sehe, würde er nach menschlichem Ermessen auch die Kontrolle über die Verwendung seines Geldes haben wollen. Die MV, die sich damit beschäftigt, würde sehr interessant werden ...

Meine mittelfristige Erwartungshaltung geht daher eher in Richtung Erhaltung des status quo. Das Leben ist kein Wunschkonzert.


Es gibt nicht nur schwarz oder weiß, lieber @BRM. Ich bin überzeugt, dass es zwischen verkommenen Strukturen bzw. totalen, die Vereine (nahezu) ruinierenden Abhängigkeiten und dem kleinen, leider finanzschwachen Geldgeber von Nebenan zarte Grautöne gibt.

Auch wenn ich ausdrücklich kein Harakiri wünsche, gilt dennoch "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt".
Die Folgen dessen, wenn sich nichts nach vorn bewegt und der Club sich in 10 Jahren noch über einen glücklichen Sieg gegen Meuselwitz freuen darf, dürften dir bekannt sein. Die Bewahrung des Status Quo zählt nichts. Ob es vor maximal halb so viel Zuschauern - die Mehrheit im Seniorenalter - dann noch so recht Freude macht, lasse ich mal außen vor.
Leipzig atmet auf: Der Rasenball wirft hin!
Die Pläne für den neuen Filial-Standort Wladiwostok werden konkret...

Benutzeravatar
Newcomer
Champions League Sieger
Beiträge: 1097
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1637

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Newcomer » Do 12. Okt 2023, 17:21

Um das Ganze noch einmal einzuordnen. Die zwei Vollprofijahre, die uns fast in die 3. Liga gebracht hätten, haben uns 35% der GmbH-Anteile gekostet. Bevor diese nicht wieder beim Club liegen, braucht man über Investoren nicht nachdenken. Und selbst dann: Damals ging es bei den 35% meiner Erinnerung nach um einen Betrag unter 5 Mio. EUR. Also selbst, wenn man solch einen Deal noch einmal zustande bekäme, hätte man nicht annähernd die Mittel um das Stadion auf Vordermann zu bringen und gleichzeitig sportlich anzugreifen.

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2108
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3075

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon BRM » Do 12. Okt 2023, 17:50

gustav hat geschrieben:
BRM hat geschrieben:Ich will jetzt keine Spaßbremse sein, ... Ein Sprung in ganzer Breite, also sowohl sportlich als auch infrastrukturell, ist für mich aus heutiger Sicht nur mit einem externen Investor möglich. Und selbst wenn der auf der Matte stehen sollte, was ich absehbar nicht sehe, würde er nach menschlichem Ermessen auch die Kontrolle über die Verwendung seines Geldes haben wollen. Die MV, die sich damit beschäftigt, würde sehr interessant werden ...

Meine mittelfristige Erwartungshaltung geht daher eher in Richtung Erhaltung des status quo. Das Leben ist kein Wunschkonzert.


Es gibt nicht nur schwarz oder weiß, lieber @BRM. Ich bin überzeugt, dass es zwischen verkommenen Strukturen bzw. totalen, die Vereine (nahezu) ruinierenden Abhängigkeiten und dem kleinen, leider finanzschwachen Geldgeber von Nebenan zarte Grautöne gibt.

Auch wenn ich ausdrücklich kein Harakiri wünsche, gilt dennoch "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt".
Die Folgen dessen, wenn sich nichts nach vorn bewegt und der Club sich in 10 Jahren noch über einen glücklichen Sieg gegen Meuselwitz freuen darf, dürften dir bekannt sein. Die Bewahrung des Status Quo zählt nichts. Ob es vor maximal halb so viel Zuschauern - die Mehrheit im Seniorenalter - dann noch so recht Freude macht, lasse ich mal außen vor.


Was meinst du mit "wer nicht wagt, der nicht gewinnt"? Gezielt Schulden machen?
Wer soll uns Kredit geben, und zu welchen Zinsen?
Wie wollen wir das zurückzahlen, egal ob in Liga 3 oder in der RL?
Machst du das privat auch so?
Dann würde ich für dich beten, wenn ich gläubig wäre.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

gustav
Bezirksklasse Einwechselspieler
Beiträge: 337
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 760

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon gustav » Do 12. Okt 2023, 18:51

BRM hat geschrieben:
gustav hat geschrieben:
BRM hat geschrieben:Ich will jetzt keine Spaßbremse sein, ... Ein Sprung in ganzer Breite, also sowohl sportlich als auch infrastrukturell, ist für mich aus heutiger Sicht nur mit einem externen Investor möglich. Und selbst wenn der auf der Matte stehen sollte, was ich absehbar nicht sehe, würde er nach menschlichem Ermessen auch die Kontrolle über die Verwendung seines Geldes haben wollen. Die MV, die sich damit beschäftigt, würde sehr interessant werden ...

Meine mittelfristige Erwartungshaltung geht daher eher in Richtung Erhaltung des status quo. Das Leben ist kein Wunschkonzert.


Es gibt nicht nur schwarz oder weiß, lieber @BRM. Ich bin überzeugt, dass es zwischen verkommenen Strukturen bzw. totalen, die Vereine (nahezu) ruinierenden Abhängigkeiten und dem kleinen, leider finanzschwachen Geldgeber von Nebenan zarte Grautöne gibt.

Auch wenn ich ausdrücklich kein Harakiri wünsche, gilt dennoch "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt".
Die Folgen dessen, wenn sich nichts nach vorn bewegt und der Club sich in 10 Jahren noch über einen glücklichen Sieg gegen Meuselwitz freuen darf, dürften dir bekannt sein. Die Bewahrung des Status Quo zählt nichts. Ob es vor maximal halb so viel Zuschauern - die Mehrheit im Seniorenalter - dann noch so recht Freude macht, lasse ich mal außen vor.


Was meinst du mit "wer nicht wagt, der nicht gewinnt"? Gezielt Schulden machen?
Wer soll uns Kredit geben, und zu welchen Zinsen?
Wie wollen wir das zurückzahlen, egal ob in Liga 3 oder in der RL?
Machst du das privat auch so?
Dann würde ich für dich beten, wenn ich gläubig wäre.


Ich halte es für sinnvoll, weiterhin nach seriösen Sponsoren, Geldgebern, ggf. Teilhabern zu spähen, selbstredend ohne sich auf Gedeih und Verderb auszuliefern. Die Infrastruktur stärken und in gute, junge Beine zu investieren. Dazu gehört, diese Partner dann nicht durch hirnverbrannte Aktionen zu verprellen.
Einer Reihe Vereine ist dieses gesunde Wachstum in den letzten Jahre gelungen.

Rückzahlungen sind dann nicht mehr illusorisch, wenn der FCL sein (Zuschauer)Potential endlich wieder ausschöpfen kann, wenn Fernsehgelder eine relevante Rolle spielen, wenn die Gegner 60 München und Dynamo statt Meuselwitz und Eilenburg heißen. Und ganz gewiss, wenn wir im Pokal mal 2 Runden weiter kämen.

Ich bedaure, das Patentrezept (und die Millionen;-) nicht parat zu haben. Ein Weiter so, ohne eine nennenswerte Perspektive beruhigt mich = im Gegensatz zu dir - nicht.
Leipzig atmet auf: Der Rasenball wirft hin!
Die Pläne für den neuen Filial-Standort Wladiwostok werden konkret...

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2108
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3075

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon BRM » Do 12. Okt 2023, 20:29

Nenne mir bitte mal Beispiele für Vereine, die ohne Großsponsoren und ohne Verschuldung ein organisches Wachstum hinbekommen haben, so dass ich verstehe, was bzw. wen du meinst. Danke!

Ich habe übrigens nirgendwo geschrieben, dass mich der Ist- Zustand beruhigen würde. Lege mir bitte nichts in den Mund, was ich nicht gesagt habe.

Das ist einfach eine Frage der sauberen Argumentation und des Respekts.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

glauf
2. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 186
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 158

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon glauf » Do 12. Okt 2023, 20:56

Also meine Meinung kennt ihr ja ICH WILL EINE AUSSICHT.Mir wird auch zu viel mit den Worten erst mal dies, erst mal das und dann mal gucken rumgefuchtelt.Sprich erstmal nen schönen Familienblock,dann die Fankurve näher ran ziehen und die Infrastruktur ausbauen(was immer das heisst,ick stell mir immer vor das die Connewitzer Straße dann vierspurig werden muß um die 3.Liga Lizenz zu erreichen) und dann mal den Aufstieg anpeilen.
Warum nicht anders rum?Wozu brauch ich denn nen Familienblock wenn wir in 10 Jahren immer noch gegen Meuselwitz rumdümpeln, da muß ich dann auch keine Fankurve mehr näher ranziehen.Wozu brauchten wir den unbedingt nen Kunstrasenplatz.Dieses Geld hätte ich alles erstmal in den Aufstieg gesteckt.
Wäre damals dieser scheiß Torwartfehler(keine Schuldzuweisung nur ne Feststellung) nicht passiert würden wir dritte Liga spielen.Da sieht man was man mit Geld erreichen kann.Die Mannschaft vom letzten Jahr war super die hätte man komplett halten müssen und sei es mit höher dotierten Verträgen und dann dazu mit den" jungen Wilden" dieses Jahr, wir würden oben mitspielen.Scheitert natürlich an den scheiß ein Jahres Verträgen und dem Wort Budget.
Wir verlieren so langsam nach und nach unseren Kultstatus wo dann auch kein Lothar mit nem kurzfristigen Spielerpass mehr im Sachsenpokal spielt oder wir Freundschaftsspiele gegen FC ManU bestreiten.
Man muß auch als Fan und Anhänger so langsam mal wissen was man will.Reicht mir die Stadionwurst und ein Bier dann kann man auch zu Bezirksklasse spielen fahren wo die Wurst halt viel leckerer ist und es auch richtig guten Fußball zu sehen gibt.
ICH WILL EINE AUSSICHT

gustav
Bezirksklasse Einwechselspieler
Beiträge: 337
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 760

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon gustav » Do 12. Okt 2023, 21:02

BRM hat geschrieben:Nenne mir bitte mal Beispiele für Vereine, die ohne Großsponsoren und ohne Verschuldung ein organisches Wachstum hinbekommen haben, so dass ich verstehe, was bzw. wen du meinst. Danke!...


Mein Lieblingsbeispiel für einen Verein mit einst ähnlichen Voraussetzungen heißt 1. FC Union Berlin.
Leipzig atmet auf: Der Rasenball wirft hin!
Die Pläne für den neuen Filial-Standort Wladiwostok werden konkret...

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2108
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3075

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon BRM » Do 12. Okt 2023, 21:40

Berlin hat grob 5 x so viele Einwohner wie Leipzig und hatte damals zudem keine andere Truppe in der Stadt, die regelmäßig CL spielt. Die Union-Fanbase war außerdem vor zehn, fünfzehn Jahren wesentlich größer als sie es heute bei Lok ist, damit war Union auch wirtschaftlich für Werbepartner u.ä. interessanter.
Außerdem ist Union heute, auch wegen des Stadions, hoch verschuldet, in der Bilanz findet man ein negatives Eigenkapital. Die Konstruktion dort ist wacklig, bei zwei, drei Jahren sportlichen Misserfolgs ... ( es gibt dazu einen Beitrag von rbb24 vom Mai 2023, kannst du nachlesen).

Das einzige wirklich gute Beispiel für organisches Wachstum ist für mich der SC Freiburg. Die haben aber seinerzeit in der 2.Liga angefangen, sie hatten die Kommune hinter sich und sie haben 35, 40 Jahre gebraucht, um stabil dort zu stehen, wo sie heute sind.

Ich verstehe deinen Ansatz, die Ausgangssituationen waren bzw. sind, leider für Lok, aber nicht annähernd vergleichbar.

Leipzig ist grob so groß wie Manchester. Es müssten sich schon Scheichs wie die seinerzeit für ManCity für Lok interessieren, um heute RB so wie damals die Glazers/ManU herauszufordern.

Die Unterschiede, dass schon damals ManCity erstklassig gespielt hat, außerdem die PL schon damals viel ertragreicher war und dass man in England einen Klub einfach kaufen kann, vertiefen wir an dieser Stelle nicht.

Noch eine Anmerkung zu den Fernseheinnahmen. Diese werden in der 3. Liga zu 100% benötigt, um einen mindestens halbwegs konkurrenzfähigen Kader zusammenzubekommen, der wenigstens eine Chance hat, die Klasse zu halten. Ein Schuldenabbau ist mit diesen Fernsehgeldern in dieser Liga definitiv nicht möglich. Frag einfach mal in Halle, Cottbus, Jena, Erfurt, Chemnitz oder Zwickau nach oder schaue dir die jeweiligen Bilanzen an.
Zuletzt geändert von BRM am Do 12. Okt 2023, 22:06, insgesamt 2-mal geändert.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Dammsitz-Steher
2. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 101
Registriert: 14.08.2023
Bewertung: 201

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Dammsitz-Steher » Do 12. Okt 2023, 22:04

gustav hat geschrieben:
BRM hat geschrieben:Nenne mir bitte mal Beispiele für Vereine, die ohne Großsponsoren und ohne Verschuldung ein organisches Wachstum hinbekommen haben, so dass ich verstehe, was bzw. wen du meinst. Danke!...


Mein Lieblingsbeispiel für einen Verein mit einst ähnlichen Voraussetzungen heißt 1. FC Union Berlin.


Die Kölmel-Knechte aus Berlinhatten aber auch viel Geld vom selbigen bekommen.
Allein aus ner Fanbase & bissl Sponsoring ( wobei da echt viele geben was nur irgendwie möglich ist), sind unsere Träume leider auch nicht zu stemmen. Es kann nur jemand helfen der mit dem Verein wachsen will und kann. In Leipzig gibt es aber leider keine so großen Ansässigen. Dazu kommt, dass selbst Boomer wie Energiekonzepte Deutschland aus Taucha lieber bei der Dose Geld anlegen. Sponsorakquise in und um Leipzig ist echt nicht einfach. Das ist mehr kleckern statt klotzen. Mir selbst fällt keine Leipziger (!) Firma ein die da groß einsteigen kann.
Wenn ich mir überlegen was Hertha an Kohle von dem Typen (komme jetzt nicht auf den Namen) verbrannt hat, mit 10% des Geldes hätten wir alles komplett neu machen können. Naja, kleckern wir weiter. An unsren Jungs im Vorstand und GF liegt es nicht. Die wollen auch hoch, sogar gern noch höher, wie wir.

coxwain
Oberliga Einwechselspieler
Beiträge: 510
Registriert: 23.11.2015
Bewertung: 410

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon coxwain » Do 12. Okt 2023, 22:05

glauf hat geschrieben:Wozu brauchten wir den unbedingt nen Kunstrasenplatz.Dieses Geld hätte ich alles erstmal in den Aufstieg gesteckt.

Kurz und knapp zum trainieren. Auch wenn die Helden von 1987 vielleicht auf der Asche trainiert haben, so ist das heutzutage auch für unterklassige Kicker nicht mehr zeitgemäß.

gustav hat geschrieben:Mein Lieblingsbeispiel für einen Verein mit einst ähnlichen Voraussetzungen heißt 1. FC Union Berlin.

Ein gewisser Dr. Michael Kölmel gab Union Ende der 90er Jahre einen Kredit über mehrere Millionen DM und profitiert bis heute von Unions Aufstieg. Passt also an dieser Stelle nicht ganz so gut als Beispiel bzw. zeigt es, ohne großzügigen Geldgeber wird es sehr schwer. :zwinker

gustav
Bezirksklasse Einwechselspieler
Beiträge: 337
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 760

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon gustav » Do 12. Okt 2023, 22:15

BRM hat geschrieben:... Leipzig ist grob so groß wie Manchester. Es müssten sich schon Scheichs wie die seinerzeit für ManCity für Lok interessieren, um heute RB so wie damals die Glazers/ManU herauszufordern...


Sorry BRM, wir reden offenbar aneinander vorbei. Nie war es meine Absicht, dass sich der Club mit der RedBull-Filiale messen sollte. Das können wir nicht - und werden wir auch zukünftig nicht, weder sportlich noch wirtschaftlich. Ich interessiere mich einzig für die Leipziger Vereine. Mein Anspruch, Fans hinzuzugewinnen, richtet sich an alle, die mit dem System Rasenball nichts anfangen können.

Und jetzt sollten wir es dabei belassen. Mal sehen, was andere noch zum Thema beitragen.
Leipzig atmet auf: Der Rasenball wirft hin!
Die Pläne für den neuen Filial-Standort Wladiwostok werden konkret...

Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1323
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1293

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Seit 1984 » Do 12. Okt 2023, 22:55

glauf hat geschrieben:dann die Fankurve näher ran ziehen u


In dem Lok-Cast mit Torsten Kracht, sagt er was dazu. Kostet zu viel, man ist aber an einer Version mit Gerüsten dran/ lässt sich Angebot erstellen. Sieht dann ungefähr so aus :grins

Westsachsenstadion mit dem VfB Leipzig

Ziegenpeter
1. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 241
Registriert: 04.11.2018
Bewertung: 321

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Ziegenpeter » Fr 13. Okt 2023, 02:55

Ich verstehe euch nicht. Der Verein hat innerhalb eines jahres 3 Mio. Schulden angehäuft, diese in 35% Anteile der GmbH umgeschichtet und jetzt sind sie für euch unsichtbar. Ihr diskutiert hier über Aufstiege, die dritte Liga, Stadionumbauten und vieles mehr. Es wird aber keinen Sponsor geben, der mal eben ein paar Millionen locker macht und es wird ums verrecken keinen Investor geben, der mal eben 3 Mio. für einen Regionalligisten investiert, allein für die Anteile wohlgemerkt. Eure Zukunftsträumereien könnt ihr euch in die Haare schmieren oder sonst wohin stecken. Unsere Zukunft heißt im besten Fall Regionalliga!
Hier könnte meine Signatur stehen! :hihihi

glauf
2. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 186
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 158

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon glauf » Fr 13. Okt 2023, 11:11

Kurz zur Schuldenfrage da ich mich damit überhaupt nicht auskenne .Haben wir Schulden?Wenn ja wo oder warum?Beim überfliegen des gesamten Themas ist mir aufgefallen das immer mal wieder Namen von Leuten auf Geschäftsebene auftauchten wo ich nicht mal weis was die für ne Funktion hatten die dann auch genau so schnell wieder verschwanden und bestimmt auch ein hübsches Sümmchen an Abfindung kosten oder gekostet haben.Spontan fällt mir da auch Basler ein keine Ahnung was der hier bei LOK überhaupt wollte und was der "gerissen"hat aber billig war der bestimmt auch nicht.

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3139
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 5077
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Marco Dorn » Fr 13. Okt 2023, 11:41

Ich finde den Austausch hier sehr gelungen, und @Ziegenpeter, ich teile den Grundtenor Deines Beitrags, aber den vorletzten Satz hätte es (meiner Meinung nach) nicht gebraucht, es spricht ja auch nichts dagegen, ein paar Visionen zu haben.
Ich selbst sehe es so, dass in einer Stadt von der Größe Leipzigs hinter RB schon noch eine Mannschaft Platz hätte, dauerhaft irgendwo zwischen Spitzenkampf Regionalliga und Abstiegskampf 3. Liga zu pendeln. Das würde aus meiner Sicht aber eben nur funktionieren mit EINEM Verein, der alle Ressourcen bündelt, die nicht bei RB landen. Durch die traditionelle Spaltung Probstheida/ Leutzsch, wird keiner der Beiden für sich allein genug Ressourcen haben und ziehen können, um irgendwann mal in die 3. Liga zu schnuppern. Ich bezweifle sogar, dass es gelingen wird, dass einer der Leipziger Regionalligisten es langfristig betrachtet noch in die obere Tabellenhälfte schafft. Die Abstände zu Vereinen aus Berlin, Cottbus, Chemnitz, Jena, Erfurt, aber auch aus Zwickau oder Potsdam werden sich in den kommenden Jahren noch vergrößern. Und nein, ich nehme das einfach zur Kenntnis, ich will ganz bestimmt nicht fusionieren!
Es ist auch kein Aufruf, den Kopf in den Sand zu stecken, denn es wird alle Energie benötigen, den Ist-Zustand dauerhaft halten zu können und in Bereitschaft zu sein, falls doch mal unerwartet ein Mäzen aufschlagen oder ein Lottogewinn eintrudeln sollte.
Ich freue mich tierisch, wenn ich bei Spielen sehe, dass wir teilweise über 200 Kleinkinder im Stadion haben, den Fanblock dazu voll mit Jugendlichen, das ist alles schön, aber es ist zu wenig, um organisch wachsen zu können, und die vielen tausenden nachwachsenden potentiellen Fußballfans in Leipzig zieht es zu RB, und den überschaubaren Rest teilen wir uns dann noch mit den Unterhölzlern.
Ich stelle in vielen Gesprächen immer wieder fest, dass wir einen großen Namen haben, auch überregional, der noch wirkt und die Fans in Chemnitz, Jena und anderswo messen sich noch gern mit uns und sind in allen Bereichen ambitioniert, wenn es gegen unsere Loksche geht. Aber machen wir uns nichts vor, dass was unser großer Name und unsere einzigartige fantastische Tradition hermachen bzw. assoziieren, können wir real in allen Bereichen nicht annähernd erfüllen, nicht infrastrukturell, nicht sportlich, nicht wirtschaftlich und perspektivisch auch nicht zuschauertechnisch. Es ist quasi eine Blendung, welcher nicht nur Auswärtige aufsitzen, sondern auch Fans in unserem eigenen Lager. Da liegen keine Welten zwischen klanghaftem Namen und Realität, sondern schon ganze Universen. Das Problem stellt sich aufgrund der besonderen Leipziger Situation ja nicht nur uns, sondern genauso im Westen der Stadt.
Ich wünschte, es wäre anders und besser. Wir alle hier miteinander würden uns dies wahrscheinlich wünschen. Jeder ist unabhängig davon gefordert, zu überlegen, wie man sich einbringen kann. Als Mitglied, mit einer Dauerkarte, verbal im Fanblock, ehrenamtlich im Verein, auch als Werber für den Verein im Alltagsleben und und und. Das wird uns zumindest helfen, wenigstens dauerhaft den Verbleib in der Regionalliga zu realisieren.
Und all das steht meiner Meinung nach auch nicht entgegen, dass man ruhig auch mal kritisieren darf, wenn man der Meinung ist, ein Trainer schöpft nicht das volle Potenzial der Mannschaft aus.
Sorry, war alles wieder länger als geplant.
Bild

Zeitzer Lokist
Champions League Sieger
Beiträge: 1249
Registriert: 19.10.2017
Bewertung: 935

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Zeitzer Lokist » Fr 13. Okt 2023, 18:58

Marco Dorn hat geschrieben:Ich finde den Austausch hier sehr gelungen, und @Ziegenpeter, ich teile den Grundtenor Deines Beitrags, aber den vorletzten Satz hätte es (meiner Meinung nach) nicht gebraucht, es spricht ja auch nichts dagegen, ein paar Visionen zu haben.
Ich selbst sehe es so, dass in einer Stadt von der Größe Leipzigs hinter RB schon noch eine Mannschaft Platz hätte, dauerhaft irgendwo zwischen Spitzenkampf Regionalliga und Abstiegskampf 3. Liga zu pendeln. Das würde aus meiner Sicht aber eben nur funktionieren mit EINEM Verein, der alle Ressourcen bündelt, die nicht bei RB landen. Durch die traditionelle Spaltung Probstheida/ Leutzsch, wird keiner der Beiden für sich allein genug Ressourcen haben und ziehen können, um irgendwann mal in die 3. Liga zu schnuppern. Ich bezweifle sogar, dass es gelingen wird, dass einer der Leipziger Regionalligisten es langfristig betrachtet noch in die obere Tabellenhälfte schafft. Die Abstände zu Vereinen aus Berlin, Cottbus, Chemnitz, Jena, Erfurt, aber auch aus Zwickau oder Potsdam werden sich in den kommenden Jahren noch vergrößern. Und nein, ich nehme das einfach zur Kenntnis, ich will ganz bestimmt nicht fusionieren!
Es ist auch kein Aufruf, den Kopf in den Sand zu stecken, denn es wird alle Energie benötigen, den Ist-Zustand dauerhaft halten zu können und in Bereitschaft zu sein, falls doch mal unerwartet ein Mäzen aufschlagen oder ein Lottogewinn eintrudeln sollte.
Ich freue mich tierisch, wenn ich bei Spielen sehe, dass wir teilweise über 200 Kleinkinder im Stadion haben, den Fanblock dazu voll mit Jugendlichen, das ist alles schön, aber es ist zu wenig, um organisch wachsen zu können, und die vielen tausenden nachwachsenden potentiellen Fußballfans in Leipzig zieht es zu RB, und den überschaubaren Rest teilen wir uns dann noch mit den Unterhölzlern.
Ich stelle in vielen Gesprächen immer wieder fest, dass wir einen großen Namen haben, auch überregional, der noch wirkt und die Fans in Chemnitz, Jena und anderswo messen sich noch gern mit uns und sind in allen Bereichen ambitioniert, wenn es gegen unsere Loksche geht. Aber machen wir uns nichts vor, dass was unser großer Name und unsere einzigartige fantastische Tradition hermachen bzw. assoziieren, können wir real in allen Bereichen nicht annähernd erfüllen, nicht infrastrukturell, nicht sportlich, nicht wirtschaftlich und perspektivisch auch nicht zuschauertechnisch. Es ist quasi eine Blendung, welcher nicht nur Auswärtige aufsitzen, sondern auch Fans in unserem eigenen Lager. Da liegen keine Welten zwischen klanghaftem Namen und Realität, sondern schon ganze Universen. Das Problem stellt sich aufgrund der besonderen Leipziger Situation ja nicht nur uns, sondern genauso im Westen der Stadt.
Ich wünschte, es wäre anders und besser. Wir alle hier miteinander würden uns dies wahrscheinlich wünschen. Jeder ist unabhängig davon gefordert, zu überlegen, wie man sich einbringen kann. Als Mitglied, mit einer Dauerkarte, verbal im Fanblock, ehrenamtlich im Verein, auch als Werber für den Verein im Alltagsleben und und und. Das wird uns zumindest helfen, wenigstens dauerhaft den Verbleib in der Regionalliga zu realisieren.
Und all das steht meiner Meinung nach auch nicht entgegen, dass man ruhig auch mal kritisieren darf, wenn man der Meinung ist, ein Trainer schöpft nicht das volle Potenzial der Mannschaft aus.
Sorry, war alles wieder länger als geplant.



Besser kann man es nicht zusammen fassen.
Ich persönlich glaube aber an einen großen Sponsor ,Mäzen oder was auch immer.

to_st_lok
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 426
Registriert: 22.04.2022
Bewertung: 657

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon to_st_lok » Fr 13. Okt 2023, 22:16

Ich bin aufgrund der Erfahrungen der Vergangenheit gegen ein finanzielles Harakiri oder einen Aufstiegsversuch auf Pump. Allerdings sehe ich auch das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht oder den gegenwärtigen Status Quo als gottgegeben an.

Als unser VfB damals in der härtesten aller Zweitligaspielzeiten aufgestiegen ist, wurden wir auch aufgrund unseres Budgets als Absteiger gehandelt und niemand hätte auf unseren Aufstieg einen Pfennig verwettet. Wir haben in einem maroden Geisterstadion vor einer Geisterkulisse gespielt (die erste 5stellige ZS-Zahl war gegen Freiburg, ich reibe mir heute noch verwundert die Augen) und wir hatten unseren einzigen Star nach der Hinsaison verkauft. Klaus Dietzes Worte „hätte ich das nicht gemacht, ginge es mir wie ........“ klingen noch heute in meinen Ohren. Ein Jürgen Sundermann hat sich dann nicht öffentlich hingestellt und schwadroniert, gebt mir jetzt eine halbe Million für neue Spieler damit wir aufsteigen. Man hat solide weiter gearbeitet und andere wie Dirk Anders haben die Tore geschossen. Warum war das sol? Wir hatten eine über Jahre zusammengewachsene MANNSCHAFT auf dem Platz und einen Trainer, der motivieren konnte und bis zur letzten Minute loyal zum Verein stand.

In all den Jahren nach dem Abstieg aus der 1. Bundesliga gab es kein RB. Wir haben trotzdem weder finanziell noch sportlich etwas gerissen und sind bis zur Bedeutungslosigkeit abgestürzt. Zwei Drittel der Leute, die heute zu RB gehen würden ohne RB überhaupt nicht zum Fußball und mit Sicherheit nicht zu uns gehen. Ein Großteil der Sponsoren, die heute bei RB schleimen würden nie im Leben bei uns Geld investieren, die würden dann halt kein Sponsoring betreiben. Es ist doch die größte und bequemste Ausrede schlechthin, RB würde uns Zuschauer und Sponsoren abziehen. Gebe es RB nicht, würden wir genau so wie jetzt da stehen.

Sollte uns der Sprung in die 3. Liga gelingen und wir würden uns nachhaltig als Gegenpol zu RB positionieren, würde selbst in unserem Stadion der Zuschauerschnitt steigen. In den Topspielen würde man mit Sicherheit selbst einen Teil des Eventpublikums von RB abziehen. Über die Saison gerechnet kann man hier von einem ZS-Schnitt von 5000 - 8000 ZS ausgehen.

Civas Netzwerk ist doch erschöpft. Keinen der neuverpflichteten Spieler mit Ausnahme von Ballo vielleicht hat er irgendwie gekannt und über Jahre beobachtet, geschweige denn mal in einem Spiel über 90 Minuten beobachtet. Die wurden dem Verein über Spielervermittler angeboten und anhand der Statistiken verpflichtet. Bestes Beispiel Sierck, auf dem Papier top, auf dem Spielfeld ..... Den hätte ich anhand der Zahlen auch genommen. Alme für alles, Trainer, Sportdirektor und Spielerbeobachter. Das kann doch nicht funktionieren. Wann haben wir das letzte Mal einen Spieler von einem unterklassigen Verein verpflichtet, der wie ein Grandner eingeschlagen hat. Wo ist hier das Netzwerk des Vereins - „schaut euch mal den und den an“. Alme wird’s schon richten, aber er hat überhaupt nicht die Zeit dafür. Wann hat der sich mal einen unserer Gegner original bei einem Spiel angesehen, so wie das andere Trainer regelmäßig tun.

Und wenn ich dann weiß, mir fehlen in der Saison 300 T€, damit ich um den Aufstieg mitspiele und werde aufgrund nur eines wahrscheinlichen Absteigers nichts mit dem Abstieg zu tun haben, warum nicht die Mannschaft mit günstigen Spielern aufgefüllt, die Hälfte des Etats gespart und in die nächste oder übernächste Saison investiert.

Es gibt auch unter den jetzigen Bedingungen genügend Potential, um uns zu verbessern. Das Ende der Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht. Einfach erst einmal die Hausaufgaben machen.
Wir ........ auf die Herrn der Stadt und auf Ihr(e) Lieblingskind(er).

Benutzeravatar
Europapokalfinalist
Fußballweltmeister
Beiträge: 1613
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 2043

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Europapokalfinalist » Fr 13. Okt 2023, 23:30

Ein Punkt der mich schon seit einigen Jahren wurmt:

Der Verein schafft es außerhalb vom DFB-Pokal nicht, mal nen attraktiven Gegner für Testspiele zu gewinnen. Die Schaben spielen jetzt zum dritten Mal gegen Frankfurt. Dortmund war im Sommer bei RWE zu Gast. Und bei uns? 2x DFB-Pokal, dass muss reichen. NEIN!!! Das ist zu wenig Vorstand. Und da nehme ich Kracht aber auch Löwe gleichermaßen in die Kritik.
Wir haben mit Marco Rose ein Lok-Urgestein und PUMA als Ausrichter. PUMA ist auch Sponsor von Gladbach und Dortmund. Da war auch Rose jeweils Trainer. Testspiele? Fehlanzeige. Also in dem Punkt versagen die Vereinsverantwortlichen durchgehend seit Jahren in gleicher schlechter Qualität. Wann gab es mal das letzte geile Saisoneröffnungsspiel? Fulham würde ich jetzt spontan sagen. Und kommt mir nicht mit Halle oder Aue.
Lok Leipzig - We Are Not The Best ... But Better Than The Rest.

„Wenn andere sich entsetzt abwenden, fängt für uns der Spaß erst richtig an."

Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1323
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1293

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Seit 1984 » Sa 14. Okt 2023, 02:05

Europapokalfinalist hat geschrieben:Wir haben mit Marco Rose ein Lok-Urgestein und PUMA als Ausrichter. PUMA ist auch Sponsor von Gladbach und Dortmund. Da war auch Rose jeweils Trainer. Testspiele? Fehlanzeige.


Vielleicht kann es jemand besser erklären...ich versuche es mal:

Taucha hat die gleichen PUMA Trikots in Blau-Gelb an, wie wir. Die vom BVB hingegen, dürften einmalig sein.

Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1323
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1293

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Seit 1984 » Sa 14. Okt 2023, 02:22

@to_st lok

Lukas Wilton (aktuell verletzt) sollte Civa aus seiner Babelsberger Zeit kennen. Hebelt übrigens deine Behauptung aus, das Civa keinen der Neuverpflichtungen kannte und mit seinem Latein/ Netzwerk am Ende ist.

Bzgl. RB liegst du für meine Begriffe insofern falsch, als das ein Erstligaverein enorm hohe Anziehungskraft auf Kinder/ Jugendliche, sozusagen den Fannachwuchs, hat. Das hat sogar der VfB in den 90er Jahren hin bekommen, bei deutlich schlechterer Performance.

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2108
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3075

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon BRM » Sa 14. Okt 2023, 10:30

Europapokalfinalist hat geschrieben:Ein Punkt der mich schon seit einigen Jahren wurmt:

Der Verein schafft es außerhalb vom DFB-Pokal nicht, mal nen attraktiven Gegner für Testspiele zu gewinnen. Die Schaben spielen jetzt zum dritten Mal gegen Frankfurt. Dortmund war im Sommer bei RWE zu Gast. Und bei uns? 2x DFB-Pokal, dass muss reichen. NEIN!!! Das ist zu wenig Vorstand. Und da nehme ich Kracht aber auch Löwe gleichermaßen in die Kritik.
Wir haben mit Marco Rose ein Lok-Urgestein und PUMA als Ausrichter. PUMA ist auch Sponsor von Gladbach und Dortmund. Da war auch Rose jeweils Trainer. Testspiele? Fehlanzeige. Also in dem Punkt versagen die Vereinsverantwortlichen durchgehend seit Jahren in gleicher schlechter Qualität. Wann gab es mal das letzte geile Saisoneröffnungsspiel? Fulham würde ich jetzt spontan sagen. Und kommt mir nicht mit Halle oder Aue.

Diese Gegner kosten eine Antrittsgage, die man durch das Spiel erst mal gegenfinanzieren muss. Es ist nicht die Aufgabe von Testspielen, Geld zu verbrennen, das man für den Kader dringend braucht.
Dortmund usw. spielen in Erfurt o.ä. vielleicht einmal in zwanzig Jahren, in Leipzig jedes Jahr.
Frage beantwortet?
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Benutzeravatar
Spielfeldjäger
Bezirksklasse Stammspieler
Beiträge: 390
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 400

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Spielfeldjäger » Sa 14. Okt 2023, 11:09

BRM hat geschrieben:
Europapokalfinalist hat geschrieben:Ein Punkt der mich schon seit einigen Jahren wurmt:

Der Verein schafft es außerhalb vom DFB-Pokal nicht, mal nen attraktiven Gegner für Testspiele zu gewinnen. Die Schaben spielen jetzt zum dritten Mal gegen Frankfurt. Dortmund war im Sommer bei RWE zu Gast. Und bei uns? 2x DFB-Pokal, dass muss reichen. NEIN!!! Das ist zu wenig Vorstand. Und da nehme ich Kracht aber auch Löwe gleichermaßen in die Kritik.
Wir haben mit Marco Rose ein Lok-Urgestein und PUMA als Ausrichter. PUMA ist auch Sponsor von Gladbach und Dortmund. Da war auch Rose jeweils Trainer. Testspiele? Fehlanzeige. Also in dem Punkt versagen die Vereinsverantwortlichen durchgehend seit Jahren in gleicher schlechter Qualität. Wann gab es mal das letzte geile Saisoneröffnungsspiel? Fulham würde ich jetzt spontan sagen. Und kommt mir nicht mit Halle oder Aue.

Diese Gegner kosten eine Antrittsgage, die man durch das Spiel erst mal gegenfinanzieren muss. Es ist nicht die Aufgabe von Testspielen, Geld zu verbrennen, das man für den Kader dringend braucht.
Dortmund usw. spielen in Erfurt o.ä. vielleicht einmal in zwanzig Jahren, in Leipzig jedes Jahr.
Frage beantwortet?


Kann ich vielleicht in der Richtung ergänzen…auch als Marko Rose noch Trainer beim BVB war und man Verbindung über Puma hatte, hat dieser Verein einen ordentlichen 6stelligen Betrag für ein Testspiel aufgerufen! Also jenseits von Gut und Böse und das hätte sich niemals amortisiert. Selbst andere Vereine die nur bissel europäisches Flair haben, rufen da Summen auf….übel! Hier bin ich froh das der Verein da mittlerweile vernünftig handelt und da ist mir ein Test zum Nulltarif gegen Halle, der sportliche auch Mehrwert bietet, tausendmal lieber als solche überteuerten „Promimannschaften“!

lillyput
Regionalliga Stammspieler
Beiträge: 678
Registriert: 12.08.2016
Bewertung: 236

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon lillyput » Sa 14. Okt 2023, 13:16

Halle hast du bald jedes Jahr. Da wird sich Krugi freuen.

Geschichtsonkel
3. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 72
Registriert: 25.07.2019
Bewertung: 151

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Geschichtsonkel » Sa 14. Okt 2023, 13:46

Europapokalfinalist hat geschrieben:Ein Punkt der mich schon seit einigen Jahren wurmt:

Der Verein schafft es außerhalb vom DFB-Pokal nicht, mal nen attraktiven Gegner für Testspiele zu gewinnen. Die Schaben spielen jetzt zum dritten Mal gegen Frankfurt. Dortmund war im Sommer bei RWE zu Gast. Und bei uns? 2x DFB-Pokal, dass muss reichen. NEIN!!! Das ist zu wenig Vorstand. Und da nehme ich Kracht aber auch Löwe gleichermaßen in die Kritik.
Wir haben mit Marco Rose ein Lok-Urgestein und PUMA als Ausrichter. PUMA ist auch Sponsor von Gladbach und Dortmund. Da war auch Rose jeweils Trainer. Testspiele? Fehlanzeige. Also in dem Punkt versagen die Vereinsverantwortlichen durchgehend seit Jahren in gleicher schlechter Qualität. Wann gab es mal das letzte geile Saisoneröffnungsspiel? Fulham würde ich jetzt spontan sagen. Und kommt mir nicht mit Halle oder Aue.


Glaubst du allen Ernstes, weil wir den selben Ausrüster (nicht Sponsor) haben, kommen der BVB oder/und Gladbach kostenneutral?
Selbst den "Preisnachlass" aufgrund von PUMA können wir uns nicht leisten, oder würdest du für ein Testspiel 30-40€ Eintritt bezahlen?

"Wann gab es mal das letzte geile Saisoneröffnungsspiel? Fulham würde ich jetzt spontan sagen."

Queens Park Rangers würde ich sagen.


Zurück zu „Verein, Stadion & Fans“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 413 Gäste