Fanclubs

Baumaßnahmen, Versammlungen, Fanszene, Personalkarussell
Philiflyer
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 2
Registriert: 02.05.2019
Bewertung: 0

Fanclubs

Beitragvon Philiflyer » Do 2. Mai 2019, 07:07

Guten Morgen liebe Leiziger Fangemeinde,

ich schreibe hier aufgrund eines etwas ungewöhnlicheren Anliegens in euer Forum. Ich bitte dies zu entschuldigen, falls es unerwünscht ist.

Ich schreibe derzeit an meiner Bachelorarbeit, welche sich mit der Entwicklung der Leipziger Fußballkultur befasst. Dazu untersuche ich beispielsweise auch die Geschichte von Lok. Wie war es vor und nach der "Dose".

Dabei ist mir aufgefallen, dass es keine "offiziellen Fanclubs" gibt, wie bei vielen Bundesligisten. Woran liegt das? Gibt es eine ungefähre Zahl, wieviele "nicht-offizielle Fanclubs" es gibt? Bei eurem historisch gewachsenen Rivalen aus Leutzsch, gibt es beispielsweise eine Auflistung auf der offiziellen Vereinsseite. So etwas konnte ich bei euch leider nicht finden.

Vielleicht kann mir ja auch der eine oder andere berichten, was sich aus Fansicht, neben den Aufstiegen bis in die Regionalliga, in den letzten 10 Jahren verändert hat.

Vielen Dank

MiB
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 866
Registriert: 12.11.2015
Bewertung: 774

Re: Fanclubs

Beitragvon MiB » Do 2. Mai 2019, 11:34

Philiflyer hat geschrieben:Guten Morgen liebe Leiziger Fangemeinde,

ich schreibe hier aufgrund eines etwas ungewöhnlicheren Anliegens in euer Forum. Ich bitte dies zu entschuldigen, falls es unerwünscht ist.

Ich schreibe derzeit an meiner Bachelorarbeit, welche sich mit der Entwicklung der Leipziger Fußballkultur befasst. Dazu untersuche ich beispielsweise auch die Geschichte von Lok. Wie war es vor und nach der "Dose".

Dabei ist mir aufgefallen, dass es keine "offiziellen Fanclubs" gibt, wie bei vielen Bundesligisten. Woran liegt das? Gibt es eine ungefähre Zahl, wieviele "nicht-offizielle Fanclubs" es gibt? Bei eurem historisch gewachsenen Rivalen aus Leutzsch, gibt es beispielsweise eine Auflistung auf der offiziellen Vereinsseite. So etwas konnte ich bei euch leider nicht finden.

Vielleicht kann mir ja auch der eine oder andere berichten, was sich aus Fansicht, neben den Aufstiegen bis in die Regionalliga, in den letzten 10 Jahren verändert hat.

Vielen Dank


Kein Fanklub ist illegal! :yeah

Bei uns ist jeder Fan einfach nur ein Fan. Und jeder Fanclub ist offiziell. Was soll er auch sonst sein?

Benutzeravatar
Haini
1. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 220
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 190
Wohnort: Gohlis

Re: Fanclubs

Beitragvon Haini » Do 2. Mai 2019, 12:22

Komm vorbei und zähle die Zaunsfahnen. Bei der Gelegenheit kannst du bestimmt auch mit dem ein oder anderen reden und dir ein erstes Bild verschaffen.
:affe

Philiflyer
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 2
Registriert: 02.05.2019
Bewertung: 0

Re: Fanclubs

Beitragvon Philiflyer » Do 2. Mai 2019, 16:29

MiB hat geschrieben:
Kein Fanklub ist illegal! :yeah

Bei uns ist jeder Fan einfach nur ein Fan. Und jeder Fanclub ist offiziell. Was soll er auch sonst sein?


Vielen Dank für die Antwort. Vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Nicht-Offiziell heißt ja nicht illegal. So wie ich das verstehe, ernennt der Verein, bei besonderen Engagement beispielsweise, einen Fanclub zu einem offiziellen Fanclub. Wie eine Art Gütesiegel quasi.

Haini hat geschrieben:
Komm vorbei und zähle die Zaunsfahnen. Bei der Gelegenheit kannst du bestimmt auch mit dem ein oder anderen reden und dir ein erstes Bild verschaffen.



Danke für das Angebot^^
Vielleicht schaffe ich es ja bis zur Abgabe Ende Mai mal zum schnacken zu kommen.

Benutzeravatar
Der Buri
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3770
Registriert: 05.11.2015
Bewertung: 1373

Re: Fanclubs

Beitragvon Der Buri » Do 2. Mai 2019, 16:41

Mein Senf: Ich schließe mich MiB an. In Zeiten meines aktiven Fandaseins (um die Jahrhundertwende) war eine Art Gütesiegel des Vereins überhaupt kein Thema. Ein Fanclub war ein Fanclub, war ein Fanclub und quasi aus sich heraus irgendwie offiziell. Auch die Fanclubs die heutztage existieren, brauchen keinerlei Legitimation seitens des Vereins. Ich weiß, am Cottaweg gibt es sogenannte OFC - der Sinn dahinter erschließt sich mir allerdings nicht. Außer vielleicht, dass das Konstrukt über die OFC Einfluss auf die Fanszene nehmen könnte/wöllte/möchte. So etwas wird es beim 1. FC Lok - glücklicherweise - niemals geben :zwinker

Benutzeravatar
Haini
1. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 220
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 190
Wohnort: Gohlis

Re: Fanclubs

Beitragvon Haini » Do 2. Mai 2019, 17:17

Also wenn du über die Leipziger Fußballkultur schreibst, solltest du imho schon auch mal ins Probstheidaer Stadion gehen und dir das angucken ^^
:affe

Benutzeravatar
Stadiontourist
1. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 240
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 444
Wohnort: Taucha

Re: Fanclubs

Beitragvon Stadiontourist » Di 17. Sep 2019, 21:22

+++ GELUNGENER ABEND +++

Am vergangenen Sonnabend war es soweit - unser alljährliches Lokalmatadoren-Sommerfest stand an. Also Frauen, Kinder, Grill und 'ne Kiste Apfelschorle geschnappt, und los ging die gemütliche Zusammenkunft.

Wie es sich für eine ordentliche Fanclubfeier gehört, besorgten wir uns im Vorfeld prominenten Besuch vom geilsten Klub der Stadt, welcher in Person von Matthias Steinborn einen sehr gemütlichen und vor allen Dingen lustigen Abend mit uns verbrachte. Gelacht wurde viel, getrunken noch mehr und die ein oder andere Anekdote wurde am Abend breitgetreten.
Als die Wolken wieder lila waren, war dann wirklich "aus die Maus" und auch die letzten aktiven Kehlen stellten zufrieden, aber müde den Dienst ein.
An der Stelle nochmal vielen Dank an alle beteiligten Organisatoren und natürlich an Steini, der unsere Runde wahrlich bereicherte. Einladung steht, gern beim nächsten Mal wieder!

Eure LOKalmatadoren
(nb)

#GlobusMittagstisch
#ImFahrstuhlWirdsEcklig
#lokomotive #leipzig #lokalmatadoren #sommerfestBild

Allein bei den Hashtags muss ich vor lachen weinen Danke nochmal für die Einladung <–Antwort Steini


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Es gibt drei Methoden um,
um leben zu können:
betteln, stehlen oder etwas leisten.
(Honoré Gabriel de Riqueti)

Benutzeravatar
Borsdorfer
Landesliga Stammspieler
Beiträge: 478
Registriert: 24.11.2015
Bewertung: 168
Wohnort: Leipzig- Schönefeld

Re: Fanclubs

Beitragvon Borsdorfer » Mi 18. Sep 2019, 18:39

Sicherlich hat unser Freund für seine Bachelorarbeit unterdessen ein anderes Thema gewöhnt? :confuse

Benutzeravatar
Europapokalfinalist
Fußballweltmeister
Beiträge: 1600
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 2023

Re: Fanclubs

Beitragvon Europapokalfinalist » Do 19. Sep 2019, 21:25

Aber ganz unberechtigt ist die Frage nicht. So richtig offizielle/aktive/präsente Fanclubs außer der Fankurve nehme ich nicht wirklich wahr. das war früher (spez. zu VfB-Zeiten) besser. Ich denke da an Inferno, Los Burrachinos (sry Buri falls falsch geschrieben), Thekla, Reudnitz, Locomotion, Blue Side, etc. Also mind. fünf aktive und mehr als 10 Mitglieder besitzende Fanclubs bekomme ich jedenfalls nicht zusammen.
Lok Leipzig - We Are Not The Best ... But Better Than The Rest.

„Wenn andere sich entsetzt abwenden, fängt für uns der Spaß erst richtig an."

Benutzeravatar
TonyBombe
1. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 274
Registriert: 23.11.2017
Bewertung: 634

Re: Fanclubs

Beitragvon TonyBombe » Mo 23. Sep 2019, 22:53

Europapokalfinalist hat geschrieben:Aber ganz unberechtigt ist die Frage nicht. So richtig offizielle/aktive/präsente Fanclubs außer der Fankurve nehme ich nicht wirklich wahr. das war früher (spez. zu VfB-Zeiten) besser. Ich denke da an Inferno, Los Burrachinos (sry Buri falls falsch geschrieben), Thekla, Reudnitz, Locomotion, Blue Side, etc. Also mind. fünf aktive und mehr als 10 Mitglieder besitzende Fanclubs bekomme ich jedenfalls nicht zusammen.


@Buri: Du warst bei den "Los Buraxxx"?
Wo ist die Fahne - welche gefühlt viel zu kurz im Stadion war - heute?

Benutzeravatar
Der Buri
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3770
Registriert: 05.11.2015
Bewertung: 1373

Re: Fanclubs

Beitragvon Der Buri » Di 24. Sep 2019, 00:04

Burachiños! Die Zaunfahne fiel dem Elbhochwasser 2006 in Dresden zum Opfer :hmm

Gotano
3. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 60
Registriert: 15.08.2017
Bewertung: 95

Re: Fanclubs

Beitragvon Gotano » Di 24. Sep 2019, 11:33

Der Buri hat geschrieben:Burachiños! Die Zaunfahne fiel dem Elbhochwasser 2006 in Dresden zum Opfer :hmm

Scheiß Dynamo...

Gotano
3. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 60
Registriert: 15.08.2017
Bewertung: 95

Re: Fanclubs

Beitragvon Gotano » Di 24. Sep 2019, 11:39

Aber es gab durchaus noch viele andere Fanclubs:
- Leipzig Süd
- Schkeuditz
- Leipziger Jungz
- Scenario
- Landfrieden
- Blau Gelbe Glückshasen
- Tanzkapelle Südfriedhof
- Schneller Becher
usw...

Benutzeravatar
Uriah Heep
Champions League Sieger
Beiträge: 1091
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 668
Wohnort: Leipzig-Schönefeld

Re: Fanclubs

Beitragvon Uriah Heep » Mo 30. Sep 2019, 12:31

...Club der Raben

Benutzeravatar
LOK1903
3.Liga Einwechselspieler
Beiträge: 719
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 478

Re: Fanclubs

Beitragvon LOK1903 » Mo 30. Sep 2019, 22:01

Uriah Heep hat geschrieben:...Club der Raben

Oh Ja, da war auch ein Foto von zwei Jungs in der Ausstellung im Alten Rathaus. :iller :daumenhoch
"3. Liga 2020 - und bis dahin Fußball pur. War knapp vorbei."

:lokfahne :lokfahne


Zurück zu „Verein, Stadion & Fans“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 105 Gäste