Traditionskabinett

Baumaßnahmen, Versammlungen, Fanszene, Personalkarussell
Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2108
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3076

Re: Traditionskabinett

Beitragvon BRM » Mi 15. Nov 2023, 15:56

Das wird aber hauptsächlich an den Spielstätten fest gemacht.

1963 wurden der SC Lok und der SC Rotation schön aufgeteilt, was die Anzahl der Spieler betraf, jeweils die Hälfte nach Leutzsch und nach Probstheida; die eher jungen, noch nicht fertigen Spieler mit Entwicklungspotential nach Probstheida, die eher gestandene Oberligafußballer nach Leutzsch (siehe Fuge, Geschichte des Leipziger Fußballs, Band 2).

Das hat ja dort in den ersten beiden Jahren auch prima funktioniert, ein Wunder war der Titel angesichts der zur Verfügung stehenden Spieler im engeren Sinne nicht. Das nicht zuletzt auch deshalb, weil in Leutzsch ein erfahrener Trainer zu Gange war, in Probstheida dagegen ein junger Theoretiker ohne jede Praxiserfahrung auf diesem Niveau. Dazu hat Karli Drößler in einem der Lok-Bücher einiges gesagt. Die Meisterschaft 1963/64 hat Chemie in den Derbys gewonnen, mit zwei Siegen, aus den restlichen Spielen hat der SC Leipzig zwei Punkte mehr geholt.

Der SC Rotation hat jedenfalls die Heimspiele immer in Probstheida gespielt. Der SC Lok hat seine Heimspiele in den 1950ern zunächst aber zuweilen auch im BPS ausgetragen, vor allen die mit erwartbar hohem Zuschaueraufkommen.

Hauptspielstätte des SC Lok war dann aber das Stadion des Friedens in Gohlis. Insoweit ist die Traditionslinie des Leutzscher Fußball für knapp zehn Jahre unterbrochen, zumindest in Bezug auf beiden höchsten Spielklassen der DDR.

Die Zuordnung des SC Rotation zu Lok ist jedenfalls eindeutiger als die des SC Lok zu Chemie.
Richtig ist aber, dass die Spieler des SC Lok bei seiner Gründung die waren, die vorher bei der BSG Chemie gespielt haben, in Leutzsch. Die Spieler des SC Rotation bei seiner Gründung waren die der vorherigen BSG Einheit Leipzig Ost, die auch in Probstheida gespielt hat

Ich würde jedenfalls den Pokalsieg des SC Lok (1957?) nicht uns zuordnen, Chemie aber auch nicht.

Rechtlich gesehen war allerdings der SC Leipzig, später 1. FC Lok, eine Fusion aus SC Rotation und SC Lok, das frei gewordene Spielrecht in der OL wurde an die BSG Chemie vergeben, ohne sportliche Qualifikation.
Damit wäre der genannte Pokalsieg irgendwie doch auch schon unserer, allerdings nur mit einer Argumentationslinie "auf Krampf".
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1886
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1335

Re: Traditionskabinett

Beitragvon Gizeh » Mi 22. Nov 2023, 16:11

Leipziger Fußball-Kalenderblatt des Tages • 22.11.1936

In der Vorschlussrunde des Tschammer-Vereinspokals empfängt der V.f.B. Leipzig im eigenen Stadion Wormatia Worms. Die 12.000 Zuschauer, die ihre Mannschaft ins Endspiel „prügeln“ wollen, werden in der 13.Spielminute in ihrer Erwartung arg gedämpft, als der Wormser Ludwig Tiator den Gegner in Führung bringt. Es folgen zwei Platzverweise für Kiefer und Gölz (beide Wormatia), die nach dem Treffer zum 2:0, welchen der Linienrichter verweigerte, heftig protestierten. Schon beim Ausgleichstreffer waren die Wormaten also nur noch zu neunt. Diesen erzielte Georg Reichmann in der 25.Spielminute. Der linke Verteidiger Rudolf Große, der seit 1929 bei den „Lilien“ spielt, schnürt einen Doppelpack und locht in der 31. und 36. Spielminute für die Messestädter ein. Die Wormser sind nun völlig verunsichert, Willi Winkler schießt den Ball, unhaltbar für seinen Torwächter Gustav Ebert ins eigene Gehäuse, es steht 4:1! In der 80.Spielminute fällt das letzte Tor des Tages. Erich Thiele locht per Elfmeter für den VfB zum 5:1 ein.

Bild

Damit ist der bis dahin größte Vereinserfolg der Probsteidaer seit 1913 perfekt. Die Lilien werden im Endspiel im Olympiastadion auf dem Reichssportfeld zu Berlin am 03. Januar 1937 auf die "Knappen" vom späteren Deutschen Meister FC Schalke 04 treffen...und diese Partie mit 2:1 gewinnen. Danke an Thomas Albrecht für die freundliche Unterstützung.

Andre Göhre

Quelle ---> https://www.facebook.com/netzwerkblaugelb

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3139
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 5077
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Traditionskabinett

Beitragvon Marco Dorn » So 10. Dez 2023, 01:13

2023 ist das Jahr der Jubiläen.

https://ahoi-leipzig.de/artikel/das-jah ... aeen-2611/

10.12.2003 - 10.12.2023
20 Jahre "neuer" FC LOK

Glückwunsch zum Geburtstag, liebe Loksche :bengal und ganz viele Dankeschöns :winke

Danke Steffen, danke Katrin, danke Rene und danke Jens G., der Du leider viel zu früh von uns gegangen bist. Ihr vier Enthusiasten wart die Haupttreiber hinter dem Projekt Neugründung!

Dank den anderen Aktivisten der ersten Stunde, die das Projekt nach Kräften unterstützt haben. Dank an Silvio, Michael, Nils, Jens, Jörg, Karsten und Holger und die vielen Fans drumherum.

Es war eine tolle Zeit. Pokal gegen Böhlitz, Rekordspiel gegen Großdeuben, Gastauftritt an der "Stätte unserer Erfolge", Lothar Matthäus im Lok-Trikot und und und

Und wie schön sah die Tabelle nach unserer ersten Saison aus :grins

Bild

Vergessen wir nie, wo wir herkommen.
Bild

glauf
2. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 186
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 158

Re: Traditionskabinett

Beitragvon glauf » So 10. Dez 2023, 05:06

Krass! Wer bitteschön war denn damals die SV Automation?

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3139
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 5077
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Traditionskabinett

Beitragvon Marco Dorn » So 10. Dez 2023, 14:08

Die offizielle Meldung ist auch da.

Bild

https://www.facebook.com/1fclokleipzig/?locale=de_DE
Bild

Oldie
2. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 199
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 292

Re: Traditionskabinett

Beitragvon Oldie » So 10. Dez 2023, 17:23

Schön, dass die Lok-App auch daran erinnert.
Und ich denke, dass ein Marco auch eine kleine Rolle spielte damals... :guter

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3139
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 5077
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Traditionskabinett

Beitragvon Marco Dorn » So 10. Dez 2023, 17:43

Viele Puzzleteile ergaben das erfolgreiche Ganze. :winke
Bild

Münster
2. Bundesliga Einwechselspieler
Beiträge: 841
Registriert: 15.05.2016
Bewertung: 353
Wohnort: Münster

Re: Traditionskabinett

Beitragvon Münster » Mi 13. Dez 2023, 13:53

Beim Rumklicken drauf gestoßen: unsere Trainer der Vergangenheit

https://www.weltfussball.de/teams/1-fc-lok-leipzig/9/

beginnend 1903, dann einige Lücken, seit Sommer 1953 dann lückenlos

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1886
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1335

Re: Traditionskabinett

Beitragvon Gizeh » Mi 13. Dez 2023, 18:06

Der neue Lokcast ist online ---> https://open.spotify.com/episode/5yJxgWJm1z9uOLiRW6iwgy

Der Titel lautet Zeit für Jubiläen, anlassbezogen wohl, daher heute mal hier verlinkt :yeah

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1886
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1335

Re: Traditionskabinett

Beitragvon Gizeh » Do 14. Dez 2023, 06:19

Der wohl- und altbekannte Nutzer UKW referiert heute via Facebook über den 14. Dezember 2003 :grins

Am 14.12.2003, heute vor 20 Jahren, fand in unserem Bruno-Plache-Stadion das letzte Spiel des VfB Leipzig e.V. statt, welches jemals in eine Wertung einfloss und somit eine sportliche Bedeutung besaß. Das stand an diesem Tag zwar noch nicht definitiv fest, doch es sollte sich einige Zeit später als Solches herausstellen. Der Grund dafür lautete, dass der VfB im Spätherbst 2003 finanziell faktisch tot war. Alle Bemühungen des damaligen Präsidiums und der Fans die Insolvenz noch zu verhindern, waren leider nicht von Erfolg gekrönt. Weder imaginäre Investoren, noch Spendensammlungen oder mannigfaltige andere Aktionen rissen das finanzielle Ruder noch herum.

Dann kam der besagte 14. Dezember 2003.
An diesem Tag war das Viertelfinalspiel um den Landespokal Sachsen zwischen dem VfB und dem FC Sachsen Leipzig angesetzt. Die Fans, allen voran „Inferno-Lok-Leipzig“, machten für das Spiel noch einmal richtig mobil und so verfolgten fast 5.000 Zuschauer das Derby. Vor dem Spiel wurden am Stadioneingang über 1.000 Flyer „Lok darf nicht sterben!!!“ und ebenso viele Ausgaben des Fanzine`s „Tatort Stadion“ verteilt. Zusätzlich, quasi zum „Heißmachen“ für die Mannschaft und die Fans, gab es eine Pyroshow, wie sie das Bruno-Plache-Stadion bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht gesehen hatte. Mit weit über 100 Bengalos stürmte „Inferno“ beim Einlaufen der Mannschaften in die bis dahin leer gelassene und somit verwaiste Kurve. Bevor bei diesen Zeilen Jemand Schnappatmung bekommt, diese Aktion war damals vom Ordnungsamt genehmigt! Einige Teilnehmer dieser Aktion mussten vor der Aktion aber erst einmal in die Handhabung der Bengalos eingewiesen werden, so auch der Schreiber dieser Zeilen. Ich sah auf jeden Fall nach dem Abbrennen aus wie ein Schneemann. Das passte aber zu dem kalten Wetter an diesem Tag. :zwinker

BildBildBild

Kurz zum Spiel.
Der VfB geriet gleich in der 1. Minute in Rückstand, glich durch einen Handelfmeter nach gut 20 Minuten aus, machte über die 90 Minuten ein Riesenspiel und fing sich aber mit der einzigen Chance der Leutzscher in der 2. Halbzeit das 1:2 ein. Alles Anrennen auf den Kasten des FC Sachsen nutzte Nichts, unsere Mannschaft verlor dieses Spiel und schied somit aus dem Landespokal aus. Wegen des in den Folgewochen gestellten Insolvenzantrages machte der VfB in der Rückrunde der Saison 2003/04 in der NOFV Oberliga Staffel-Süd dann nur noch Pflichtfreundschaftsspiele, die jedoch in keine Wertung mehr einflossen. Somit fand am 14. Dezember 2003 das allerletzte sportlich bedeutsame Spiel des VfB Leipzig e.V. statt.

Quelle ---> https://www.facebook.com/groups/103627856401150

Geschichtsonkel
3. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 72
Registriert: 25.07.2019
Bewertung: 151

Re: Traditionskabinett

Beitragvon Geschichtsonkel » Do 14. Dez 2023, 14:29

Münster hat geschrieben:Beim Rumklicken drauf gestoßen: unsere Trainer der Vergangenheit

https://www.weltfussball.de/teams/1-fc-lok-leipzig/9/

beginnend 1903, dann einige Lücken, seit Sommer 1953 dann lückenlos


Nach Schöffler kam vermutlich bis 1906 Ernst Raydt.
In dieser Zeit war es schwer, den Trainer zu ermitteln, da es lediglich eine Art Übungsleiter gab, der als Spielertrainer fungierte und nicht explizit erwähnt wurde.

Zwischen Kertesz (bis 05/1933) und Pfaff (Ende 1936) waren
Georg Richter (vermutlich interim 05-06/1933), Herbert Frauenkron (06/1933 bis 1934) und
Ludwig Tretter (1934 bis 1936).
Pfaff kam erst Ende 1936.

1945 bis 1947 Eduard Pendorf.
1950-1951 Arthur Fischer
1951-1952 Rudolf Walseck
1952-1954 Otto Winter

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1886
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1335

Re: Traditionskabinett

Beitragvon Gizeh » Do 28. Dez 2023, 12:29

Leipziger Fußball-Kalenderblatt des Tages • 28.12.1892

In Weißenfels wird ein Junge geboren, der sich bereits im Jugendalter selbst das Pseudonym "Paulsen" gab, um das damals verbotene, vereinsmäßige Fußballspielen durchführen zu können. 20 Jahre später gehörte er zur deutschen Meisterelf – Paul Pömpner. Paul begann seine aktive Laufbahn beim FC Preußen Weißenfels, kam über Wacker Halle schließlich berufsbedingt 1912 nach Leipzig und schloss sich dem dortigen V.f.B. an. Im Viertelfinale um die deutsche Meisterschaft 1912/13 gelang dem, als halbrechten Läufer spielenden Pömpner beim 5:0-Sieg gegen den FC Askania Forst vier Treffer und beim Finale am 11. Mai 1913 in München das 2:0 beim 3:1- Erfolg über den Duisburger SV 1900 e.V. "Paulsen" war deutscher Fußball-Meister.

Bild
Paulsen ist der mit dem Kranz (Fotoquelle: Kurt Pauckert)

Insgesamt absolvierte Paul Pömpner 248 Pflichtpiele für den V.f.B. Leipzig in denen 188 Tore erzielte und war mit den "Lilien" nach der deutschen Meisterschaft 1913 Vizemeister im darauffolgenden Jahr. In der Saison 1922/23 war Paulsen mit 21 Treffern Torschützenkönig des Gaus Nordwestsachsen. 24 mal stand er in der Leipziger Städteauswahl, 34 mal in der Mitteldeutsche Landesauswahl und er bestritt insgesamt 20 Spiele in diversen Pokal-Wettbewerben für die Auswahl Mitteldeutschlands, in denen er 12 Tore erzielte. "Paulsen" trug 6 mal das Trikot der deutschen Nationalmannschaft, lief dabei einmal als Spielführer auf und erzielte 3 Tore. Unter anderem spielte er dort neben Sepp Herberger im Sturm. Paul Pömpner wurde aufgrund seiner Verdienste die Ehrennadel des Gaus Nordwestsachsen verliehen.

1925 beendete Pömpner seine internationale Laufbahn, 1927 seine spielerischen Karriere beim V.f.B. Leipzig verletzungsbedingt. 7 Jahre später erlitt Paul Pömpner 41jährig in Halle einen Autounfall, an dessen Folgen er am 17.05.1934 verstarb. Seine Verdienste um den deutschen und Leipziger Fußball jedoch machen ihn unsterblich. Der Geburtstag von Paul "Paulsen" Pömpner jährt sich heute zum 131. Mal.

Andre Göhre via Netzwerk Blaugelb

Quelle ---> https://www.facebook.com/netzwerkblaugelb

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3139
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 5077
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Traditionskabinett

Beitragvon Marco Dorn » Sa 10. Feb 2024, 20:37

Bild

Benutzeravatar
Uriah Heep
Champions League Sieger
Beiträge: 1104
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 677
Wohnort: Leipzig-Schönefeld

Re: Traditionskabinett

Beitragvon Uriah Heep » Mo 19. Feb 2024, 22:13

Hallo, hallo!
Zuletzt geändert von Uriah Heep am Do 22. Feb 2024, 10:26, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Uriah Heep
Champions League Sieger
Beiträge: 1104
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 677
Wohnort: Leipzig-Schönefeld

Re: Traditionskabinett

Beitragvon Uriah Heep » Di 20. Feb 2024, 10:20

:uhhh Böse

Wolkser
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2492
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1379

Re: Traditionskabinett

Beitragvon Wolkser » Di 20. Feb 2024, 10:26

Solche Texte hier zu posten ist nicht mehr zeitgemäß um es sachte zu formulieren.

Online
Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1325
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1300

Re: Traditionskabinett

Beitragvon Seit 1984 » Di 20. Feb 2024, 10:30

Wolkser hat geschrieben:Solche Texte hier zu posten ist nicht mehr zeitgemäß um es sachte zu formulieren.


Stelle ich mir grundsätzlich schwierig vor, den zu singen. Extrem holprig und wann galt schwul als Schimpfwort? Ich dachte bis eben, das ich alt wäre. Jetzt komme ich mir richtig jung vor. :grins

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1886
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1335

Re: Traditionskabinett

Beitragvon Gizeh » Di 20. Feb 2024, 10:54

Seit 1984 hat geschrieben:
Wolkser hat geschrieben:Solche Texte hier zu posten ist nicht mehr zeitgemäß um es sachte zu formulieren.


Stelle ich mir grundsätzlich schwierig vor, den zu singen. Extrem holprig und wann galt schwul als Schimpfwort? Ich dachte bis eben, das ich alt wäre. Jetzt komme ich mir richtig jung vor. :grins


Naaaaaaaaaja ... Logischerweise ist es absolut nicht mehr zeitgemäß solche Sachen im Stadion zu intonieren, aber Uriah fragte hier explizit nach dem Wortlaut des Liedes, dann ist es meiner Meinung nach auch absolut legitim wenn ein Zeitzeuge ihm dahingehend antwortet :angel

Online
Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1325
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1300

Re: Traditionskabinett

Beitragvon Seit 1984 » Di 20. Feb 2024, 11:07

Easy, niemand verlangt das sowas gelöscht wird.
Wäre ja wie Geschichte umschreiben oder so...

Gehört jetzt nicht direkt hierein, aber die LVZ entdeckt uns jetzt täglich (und schreibt nicht die schlechtesten Artikel).

"Lok Leipzig: Rainer Lisiewicz sehr besorgt – wie er dem Klub helfen will"

LVZ

Kann den jemand sichtbar machen?

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3139
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 5077
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Traditionskabinett

Beitragvon Marco Dorn » Di 20. Feb 2024, 11:15

Zum Zwecke der Dokumentation sollte das doch kein Problem sein. Gesänge beim Fußball waren damals deutlich "unkorrekter" als heute. Der sang sich auch nicht holprig. Horch Dir mal das Madagaskar Lied der Marine an und versuche in die Melodie den Text einzubringen. Wirst sehen, dass das eigentlich ganz geschmeidig geht. Nebenbei gesagt, gab es damals noch deutlich derbere Sachen. Ich schwelge ja immer noch im Gedanken, altes Lok-Liedgut in einem Liederheftchen zu dokumentieren. Aber da hat man dann tatsächlich das Problem, dass man da Inhalte dabei hat, deren Wiedergabe in heutiger Zeit Bestände einer Straftat erfüllen. Da müsste man erst juristisch abklären lassen, inwieweit so zu ausschließlichen Verwendung als Archiv erlaubt wäre.
Bild

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3139
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 5077
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Traditionskabinett

Beitragvon Marco Dorn » Di 20. Feb 2024, 11:24

Seit 1984 hat geschrieben:Easy, niemand verlangt das sowas gelöscht wird.
Wäre ja wie Geschichte umschreiben oder so...

Gehört jetzt nicht direkt hierein, aber die LVZ entdeckt uns jetzt täglich (und schreibt nicht die schlechtesten Artikel).

"Lok Leipzig: Rainer Lisiewicz sehr besorgt – wie er dem Klub helfen will"

LVZ

Kann den jemand sichtbar machen?


Irgendwie klappt das bei mir nicht mehr über die Quelltext Funktion, vielleicht kann Buri helfen. Die Einleitung „Ganz kritische Situation“: Die Clublegende hat selbst leidige Erfahrungen mit fehlender Kommunikation bei Lok gemacht. Nun befürchtet er einen Abstieg und kann sich sogar eine Rückkehr nach Probstheida vorstellen." fasst aber ja schon gut zusammen, was dann im Text noch kommt.
Bild

Online
Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1325
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1300

Re: Traditionskabinett

Beitragvon Seit 1984 » Di 20. Feb 2024, 11:27

Marco Dorn hat geschrieben:Horch Dir mal das Madagaskar Lied der Marine an und versuche in die Melodie den Text einzubringen. Wirst sehen, dass das eigentlich ganz geschmeidig geht.


Ich war bei der Bundeswehr negativ auffällig. Mit sowas, ich kenne das, kannste mich grundsätzlich jagen. :hihihi

Benutzeravatar
Uriah Heep
Champions League Sieger
Beiträge: 1104
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 677
Wohnort: Leipzig-Schönefeld

Re: Traditionskabinett

Beitragvon Uriah Heep » Di 20. Feb 2024, 14:58

Ich hatte zwar einen Spruch über Pommerenke gehört oder gelesen, kann mich aber nicht an den Text erinnern. Ich bedauere, unbeabsichtigt, das zitieren dieses Schmähspruches provoziert zu haben.

Lok70
Bezirksklasse Einwechselspieler
Beiträge: 329
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 219
Wohnort: Leipzig -Gohlis

Re: Traditionskabinett

Beitragvon Lok70 » Di 20. Feb 2024, 15:14

Marco Dorn hat geschrieben:
Seit 1984 hat geschrieben:Easy, niemand verlangt das sowas gelöscht wird.
Wäre ja wie Geschichte umschreiben oder so...

Gehört jetzt nicht direkt hierein, aber die LVZ entdeckt uns jetzt täglich (und schreibt nicht die schlechtesten Artikel).

"Lok Leipzig: Rainer Lisiewicz sehr besorgt – wie er dem Klub helfen will"

LVZ

Kann den jemand sichtbar machen?


Irgendwie klappt das bei mir nicht mehr über die Quelltext Funktion, vielleicht kann Buri helfen. Die Einleitung „Ganz kritische Situation“: Die Clublegende hat selbst leidige Erfahrungen mit fehlender Kommunikation bei Lok gemacht. Nun befürchtet er einen Abstieg und kann sich sogar eine Rückkehr nach Probstheida vorstellen." fasst aber ja schon gut zusammen, was dann im Text noch kommt.


Kann zwar auch nicht mehr lesen aber fehlende Kommunikation kennt er leider auch also geht das Elend schon viel länger
Für 13 Euro Fussball pur anstatt für 60 Euro Millionäre angucken

Benutzeravatar
lok97
1. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 271
Registriert: 23.08.2016
Bewertung: 689

Re: Traditionskabinett

Beitragvon lok97 » Di 20. Feb 2024, 18:07

Seit 1984 hat geschrieben:Easy, niemand verlangt das sowas gelöscht wird.
Wäre ja wie Geschichte umschreiben oder so...

Gehört jetzt nicht direkt hierein, aber die LVZ entdeckt uns jetzt täglich (und schreibt nicht die schlechtesten Artikel).

"Lok Leipzig: Rainer Lisiewicz sehr besorgt – wie er dem Klub helfen will"

LVZ

Kann den jemand sichtbar machen?


"„Ganz kritische Situation“: Die Clublegende hat selbst leidige Erfahrungen mit fehlender Kommunikation bei Lok gemacht. Nun befürchtet er einen Abstieg und kann sich sogar eine Rückkehr nach Probstheida vorstellen.

Leipzig. Präsident Torsten Kracht weg, kurz darauf 0:4 bei Primus Greifswald verloren, kurz darauf war auch Trainer Almedin Civa weg: Die Chaoswochen beim 1. FC Lokomotive Leipzig wollen kein Ende nehmen. Vereinslegende Rainer Lisiewicz betrachtet die Negativspirale mit immer tiefer werdenden Sorgenfalten. Die internen Streitigkeiten sieht er längst nicht beigelegt. Der 74-Jährige kennt die Probleme mit fehlender Klub-interner Kommunikation nur zu gut. Selbst den Abstieg seines Herzensclubs hält er nicht für ausgeschlossen und bietet nun seine Hilfe an.

Nach der salomonischen Entscheidung des Aufsichtsrats das komplette Präsidium zu ersetzen, sieht „Lise“ Lok längst noch nicht aus dem Schneider: „Das ist eine ganz kritische Situation. Mit der Entscheidung, das Präsidium abzusetzen, ist der Fall ja nicht erledigt. Es gibt weiterhin zwei verstrittene Parteien.“ Neben Kracht wurden vergangene Woche auch die Vorstandsmitglieder Bernd Lang und Stephan Guth freigestellt. Die beiden gehörten zu jenen 21 Personen aus der Führungsriege, die mit einem Brandbrief nebst vehementer Kritik an Krachts Führungsstil die ganze Geschichte überhaupt erst ins Rollen gebracht hatten. „Und du kannst jetzt nicht mit einem Mal 21 Leute raushauen, dann fängst du bei Null an“, sagt Lisiewicz.

„Sind schon ganz andere Mannschaften abgestiegen“
Rausgehauen wurde dafür am Montag Civa, eben weil derzeit das Regionalliga-Team bei Null zu stehen scheint. Erst das 0:2 in Altglienicke, nun das 0:4 in Greifswald – der vorläufige Höhepunkt der sportlichen Krise. Lok ist auf Tabellenplatz 15 abgerutscht, selbst wenn das bedrohliche Ufer noch ein Stück entfernt zu sein scheint, mahnt Lisiewicz: „Das ist jetzt ganz klar Abstiegskampf. Es sind schon ganz andere Mannschaften abgestiegen.“ 1969 etwa stieg Lok aus der DDR-Oberliga ab – trotz diverser Nationalspieler in den eigenen Reihen.

Lisiewicz hat selbst ziemlich unschöne Erfahrungen mit Lok hinter sich. Als langjähriger Spieler (1968 bis 1978) erlebte er den erwähnten Abstieg am eigenen Leib mit. Mehr als 25 Jahre später kehrte er als Trainer zurück und übernahm den gerade wieder neu gegründeten 1. FC Lok 2004 als Trainer in der 3. Kreisklasse. Es folgten vier Aufstiege in Folge, garniert mit drei Pokalsiegen. Doch große Dankbarkeit erwies ihm die damalige Vereinsführung nicht – im Gegenteil.

Kehrt Lisiewicz noch einmal zu Lok zurück?
2009 wurde Lisiewicz, als der fünfte Aufstieg hintereinander nicht mehr möglich war, kurz vor Saisonende entlassen – als Tabellendritter der Oberliga. „Wir standen gut da, hatten uns alle zwei Jahre einen Aufstieg zum Ziel gesetzt. Dann bin ich trotzdem abgesägt worden, es gab keinen Kontakt mehr zum Vorstand. Wirklich vorwärts gegangen ist es seitdem nicht“, so Lisiewicz. Nun, inzwischen spielt Lok zwar in der Regionalliga, bekommt dort aber in dieser Saison kaum ein Bein auf den Boden.

Eine Rückkehr seiner selbst auf den Trainerstuhl in Probstheida ist indes nicht angedacht und wäre mit inzwischen 74 Jahren wohl auch ein falsches Signal mit Blick auf einen Neuanfang. „Als Trainer komme ich gewiss nicht wieder. Aber vielleicht kann ich im Bereich Traditionspflege helfen, etwas aufzubauen. Da muss etwas getan werden, da sind uns andere Vereine weit voraus“, sagt Lisiewicz. Er hatte nach dem unrühmlichen Ende seiner ersten Amtszeit Ende 2018 noch einmal das Ruder übernommen, wurde aber zehn Monate später entlassen. Zu diesem Zeitpunkt stand der 1. FC Lok auf Rang vier der Regionalliga. Sphären, von denen der Club derzeit nur träumen kann."


Zurück zu „Verein, Stadion & Fans“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 410 Gäste