Mehr Zuschauer beim Club. Was tun?

Baumaßnahmen, Versammlungen, Fanszene, Personalkarussell
gustav
Bezirksklasse Einwechselspieler
Beiträge: 329
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 737

Mehr Zuschauer beim Club. Was tun?

Beitragvon gustav » Do 20. Feb 2020, 22:22

Seitdem absehbar ist, dass auch die beste Saison seit halbem Menschengedenken nicht mehr Fans und unbefangene Fußballgucker ins Plache spült, würde ich gern eine Debatte - vielleicht mit ein paar Ideen - anstoßen.
Für mich persönlich ist die Resonanz der jüngeren Zeit enttäuschend. Ich halte unverändert einen Schnitt von 5000 für erwartbar und perspektivisch ganz und gar nicht unrealistisch. Ungeachtet des Rasenballs, unabhängig vom derzeitigen Höhenflug unseres städtischen Konkurrenten in Leutzsch.

Was, glaubt ihr, sind die Gründe für die Stagnation? Die Gegner? Der zeitweilig ramponierte Ruf? Die regionale Medienlandschaft? Der mitunter gewöhnungsbedürftige Service? Die aktiven Fans in gefühlten 100m Distanz? Macht der Verein alles richtig? Was nicht? Würden Konzepte wie etwa konsequent freier Eintritt für alle Unter-x-Jährigen nicht wesentlich mehr junge Spunde ins Stadion locken, die - weil die Post abgeht - gern wiederkommen?
Und - kämen in der Dritten Liga überhaupt deutlich mehr?

Vielleicht gibt's ja eine konstruktive Debatte. Gern auch mit ein paar Insider-Infos, was der Verein konkret plant.
Leipzig atmet auf: Der Rasenball wirft hin!
Die Pläne für den neuen Filial-Standort Wladiwostok werden konkret...

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2035
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3016

Re: Mehr Zuschauer beim Club. Was tun?

Beitragvon BRM » Do 20. Feb 2020, 23:35

Zuerst mal: Das Thema wäre aus meiner Sicht unter "Verein, Fans & Stadion" besser aufgehoben.

Die Gründe für die Zuschauerzahlen sind eingehend diskutiert worden, ich nenne mal
- Image (an dem arbeiten auch heute und hier noch genug Leute, Stichwort "Rumgeprolle")
- Gruppierung verschiedener Zuschauersubkulturen im Stadion
- Zustand der Sanitäranlagen
...
Was man sofort machen könnte, wäre eine Änderung bei den Ticketpreisen, wie ich es aus Verona kenne: bis 14 Eintritt komplett frei, 14-18 Eintritt 50 % in allen Bereichen des Stadions. Die Tribüne könnte man von dieser Regelung ausnehmen.

Das Ganze noch gut öffentlich kommuniziert könnte geeignet sein, ein bisschen an unserer Generationenproblematik zu arbeiten.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Benutzeravatar
Quelle
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 7595
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 2997
Wohnort: Leipzig

Re: Mehr Zuschauer beim Club. Was tun?

Beitragvon Quelle » Do 20. Feb 2020, 23:48

BRM hat geschrieben:Was man sofort machen könnte, wäre eine Änderung bei den Ticketpreisen, wie ich es aus Verona kenne: bis 14 Eintritt komplett frei, 14-18 Eintritt 50 % in allen Bereichen des Stadions. Die Tribüne könnte man von dieser Regelung ausnehmen.

Beim 1. FC LOK gibt es die Jugendkarte (7-16 Jahre). Diese kostet im Vorverkauf für alle Kategorien 5 Euro (auch Tribüne). Kinder bis 6 Jahre erhalten in Begleitung eines Erwachsenen freien Eintritt (außer Tribüne).

Bei den 5 Euro ist auch eine An- und Abreise mit dem ÖPNV dabei. Also ich finde das ist schon sehr günstig.

BRM hat geschrieben:- Zustand der Sanitäranlagen

Wo ich immer gehe, sind die Anlagen in einem einwandfreien und modernen Zustand. Was gibt es denn da zu meckern?

Benutzeravatar
Quelle
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 7595
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 2997
Wohnort: Leipzig

Re: Mehr Zuschauer beim Club. Was tun?

Beitragvon Quelle » Fr 21. Feb 2020, 00:03

Beim 1. FC Lok hat sich eine gewisse Eventmentalität breit gemacht. 2.000 Mann in Cottbus? Kein Problem! Auch Derbytickets verkaufen sich wie geschnitten Brot.

Die Mühen der Ebene verfolgt man jedoch dann doch eher gemütlich zu Hause am Livestream. Wie, kein Livestream? Scheiß MDR!

Benutzeravatar
L.O.K.
Champions League Sieger
Beiträge: 1218
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1132

Re: Mehr Zuschauer beim Club. Was tun?

Beitragvon L.O.K. » Fr 21. Feb 2020, 03:01

Die Sache ist einfach.
Leipzig ist keine Millionenstadt wie Berlin, London oder Moskau, wo einige große Sportmannschaften problemlose nebeneinanderherleben können und auch noch viele Zuschauer anziehen.
Kaum zu glauben, aber nicht jeder Leipziger mag Fußball.
Von denjenigen, die ihn mögen, fallen viele auf die Stimmungsmache seit der Landung des österreichischen Heilsbringers herein. Heißt für diese Leute: RB ist friedlicher und erfolgsversprechender Eventfußball, der sich einfach konsumieren lässt, die Traditionsvereine sind unattraktiv, von gestern und werden nur von Gewalt bestimmt.
Diejenigen, die dann noch übrig bleiben, müssen sich zwischen Lok und Chemie entscheiden und da hat derzeit Chemie den Vorteil, dass es aus der studentisch-linken Gemengelage inklusiver derzeitig existierender gesellschaftlich-politisch-medialer Moden schöpfen kann.
Dazu ein auch in diesem Milieu gelebtes Selbstverständnis, nachdem Lok Unwissenden ohne mit der Wimper zu zucken als "der Naziclub" vorgestellt wird.
Zudem, wie schon von Quelle angesprochen, Lok-Fans sich seit jeher etwas elitärer gebärden und deshalb gerne die großen Spiele mitgenommen werden.
Wie kann man das beheben?
Vermutlich auf die Schnelle bloß durch Erfolg. Dritte Liga mit einigen Ost-Klassikern und vielleicht auch Dynamo und interessanten Mannschaften wie Braunschweig, Kaiserslautern, Mannheim, usw. könnten Argumente sein.
Lok ist nun mal seit Langem ein eher bürgerlicher Verein und eignet sich deshalb nicht, plötzlich ein Kiezclub zu sein, oder welches hippe Marketingimage man sich sonst auferlegen will.

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3068
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 4959
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Mehr Zuschauer beim Club. Was tun?

Beitragvon Marco Dorn » Fr 21. Feb 2020, 04:53

Damit sind meiner Meinung nach die wesentlichen Punkte gesagt. Eine Stadt in der Größe von Leipzig lässt neben einem dominierenden Bundesligaverein mit Meisterschaftsambitionen kaum noch was zu. Da die im Unterholz auch exakt das gleiche Problem in Sachen Zuschauer haben, diesbezüglich am Ende der Saison hinter uns stehen werden, liegt es wohl mehr am fehlenden Interesse am unkomfortablen "Amateurfußball" allgemein, sprich Regionalliga, als speziell an den Vereinen selbst. Oder auch anders gesagt, ein positiveres Image würde auch nicht signifikant mehr Zuschauer ins Stadion spülen, weder uns, noch denen im Unterholz.

Für die beiden ehemaligen Platzhirsche bedeutet das Konstrukt mittel- bis langfristig ein langsames Siechen auf sehr bescheidenem Niveau. Ein Aufstieg in die 3. Liga mit neuen Gegnern und allerhand Traditionsduellen könnte helfen, die Situation zu verbessern und die Wahrnehmung nachhaltig zu stärken. Dabei sollte man darauf achten, dass die Preis-Leistung eine erheblich bessere ist, als die beim Konstrukt. Zum einen besonders im Thema Familienkarten, ganz wichtig aber auch im Bereich der Jugendlichen zwischen 14 und 17 Jahren. Da sollte man besonders stark subventionieren, da werden die Jungs und Mädels nicht mehr vom Papa ins Stadion geschleift, sondern fangen an, selbständig zu gehen. Spaß zu haben für wenig Taler hat dann was.

Wir sollten nicht vergessen, dass es vor einigen Jahren Zeiten gab, da war unser Ruf erheblich schlechter und trotzdem sind uns die Zuschauer die Bude eingerannt und das im unteren sportlichen Ligenbereich. Das waren Zeiten ohne dem Konstrukt in der obersten Spielklasse.
Bild

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2035
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3016

Re: Mehr Zuschauer beim Club. Was tun?

Beitragvon BRM » Fr 21. Feb 2020, 06:26

Quelle hat geschrieben:
BRM hat geschrieben:Was man sofort machen könnte, wäre eine Änderung bei den Ticketpreisen, wie ich es aus Verona kenne: bis 14 Eintritt komplett frei, 14-18 Eintritt 50 % in allen Bereichen des Stadions. Die Tribüne könnte man von dieser Regelung ausnehmen.

Beim 1. FC LOK gibt es die Jugendkarte (7-16 Jahre). Diese kostet im Vorverkauf für alle Kategorien 5 Euro (auch Tribüne). Kinder bis 6 Jahre erhalten in Begleitung eines Erwachsenen freien Eintritt (außer Tribüne).

Bei den 5 Euro ist auch eine An- und Abreise mit dem ÖPNV dabei. Also ich finde das ist schon sehr günstig.

BRM hat geschrieben:- Zustand der Sanitäranlagen

Wo ich immer gehe, sind die Anlagen in einem einwandfreien und modernen Zustand. Was gibt es denn da zu meckern?


Wenn ich zum Vorverkauf gehe, habe ich inkl. Spiel zwei An- und Abfahrten, davon eine mit Extrakosten. Beim Kauf im Netz kommen die Versandkosten zu den Ticketkosten. So ganz stimmt deine Rechnung nicht.
Mein Preisvorschlag hat natürlich auch eine symbolische Komponente.

Ich lese hier über nicht verschließbare Türen bei Damentoiletten u.ä. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Herren-WC zu Veranstaltungbeginn noch in Ordnung sind, zur Halbzeit häufig schon nicht mehr. Na ja, und Stand der Dinge sind die Pappwände der recht engen Boxen auch nicht gerade, von Barrierefreiheit rede ich da noch gar nicht.
Anspruch und Wahrnehmung sind wohl verschieden.

Der Punkt Live-Stream ist sicher auch nicht wegzudiskutieren, zumal bei uns vorwiegend schon älteren Säcken. Ob sich die Zuschauer-Mindereinnahmen dadurch mind. 1:1 in erhöhten Sponsoreneinnahmen auszahlen, kann ich nicht beurteilen, es würde mich aber schon interessieren.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Benutzeravatar
Quelle
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 7595
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 2997
Wohnort: Leipzig

Re: Mehr Zuschauer beim Club. Was tun?

Beitragvon Quelle » Fr 21. Feb 2020, 06:51

BRM hat geschrieben: Beim Kauf im Netz kommen die Versandkosten zu den Ticketkosten. So ganz stimmt deine Rechnung nicht.

Onlinetickets als "print@home" oder "Mobile Ticket" haben keinerlei Zusatzkosten.

JessenerLokist
2. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 147
Registriert: 27.03.2017
Bewertung: 176

Re: Mehr Zuschauer beim Club. Was tun?

Beitragvon JessenerLokist » Fr 21. Feb 2020, 07:19

Was gehört zum Fußballerlebnis im Stadion?
Eintritt, Verpflegung, Merchandising, Stimmung und attraktive Spiele.

Über letzteres können wir uns diese Saison nicht beschweren. Bei der Stimmung hält ich es wie Uli Hoeness.
Aber ich finde uns ist etwas abhanden gekommen.

Es ist heute schwierig möglich mit einem oder 2 Kids mal schnell auf einen Sonntag Nachmittag zu Lok zu gehen. Wieso? Eintritt (klar für die Kids für umme oder ermäßigt) + pro Kind ne Wurst + Getränke bin ich ratzifatzi bei 50 oder mehr Euro.
Klar zahlt man das im Zentralstadion auch aber da gibt es auch Werder Bremen zu sehen.
Die Preisgestaltung passt nicht ganz zur Liga und zu dem was ich geboten bekomme.
Damit meine ich nicht den Firlefanz mit der Dauerbeschallung das die Brause so geil ist. Ich meine damit infrastrukturelle Dinge wie Gummistiefel erfordernde Zuwegungen, Sanitäranlagen, usw.

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3068
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 4959
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Mehr Zuschauer beim Club. Was tun?

Beitragvon Marco Dorn » Fr 21. Feb 2020, 09:19

Nochmal zum Thema Attraktivität der Regionalliga ...

Zuschauerschnitt in Liga 3 = 8.700 Zuschauer pro Spiel.

Im Vergleich die Regionalliga:
RL Nord: 804
RL Bayern: 638
RL Nordost: 1.483
RL West: 1.884 (dank RWE)
RL Südwest: 1.475

Meiner Meinung nach sagt das schon viel aus. Die RL allgemein ist nicht unbedingt ein Brenner. Vorn in der Zuschauertabelle stehen traditionelle Platzhirsche, die in ihrer Stadt/ Region konkurrenzlos sind. Dann kommen schon wir.

Lok steht aktuell bei 3.240 Zuschauern pro Spiel.

Ich denke, der Verein selbst hat sehr wenig Spielraum, in Liga 4 die Zuschauerentwicklung massiv nach oben zu treiben. Wenn wir weiter um den Aufstieg mitspielen, wird sich der eine oder andere zusätzliche Zuseher schon noch zu uns bequemen, ganz sicher. Aber nur bei einem klaren Bekenntnis für Liga 3!
Bild

Benutzeravatar
Kalle
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 863
Registriert: 03.11.2017
Bewertung: 1089
Wohnort: Frammersbach
Kontaktdaten:

Re: Mehr Zuschauer beim Club. Was tun?

Beitragvon Kalle » Fr 21. Feb 2020, 09:55

...und dieses klare Bekenntnis zu Liga 3 fehlt bisher, das könnte eventuell nochmal einen "kleinen" Schub bringen.
Aber da fehlt mir momentan der Glaube das es dazu kommt.
Die zaghaften Andeutungen zur MV und danach, was Gespräche mit eventuellen Investoren für Liga 3 und Stadion betrifft haben keinen Zündfunken ausgelöst, weil nicht weiter solch eine Hoffnung genährt wurde & wird.
Dies soll ausdrücklich keine Kritik am Vorstand sein, der sich sicherlich im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten anstrengt.

Wissen werden wir es z.T. erst ab 1.März, wenn die Unterlagen zur Lizensierung abgegeben sein müssen.
Und das Bemühen um die Lizenz heißt auch erst mal abwarten welche Bedingungen dann gestellt werden und wir diese erfüllen können.

Doch ein Zaubermittel gibt es nicht und das "Rödinghausen - Modell" ist nicht auszuschließen.
Schlussendlich muss die Vernunft siegen - lieber weiterhin Regionalliga mit dann auch nur noch 2500 und weniger Zuschauer, statt Pleite!
:lokfahne

123lok
Champions League Sieger
Beiträge: 1141
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 514
Wohnort: Leipzig

Re: Mehr Zuschauer beim Club. Was tun?

Beitragvon 123lok » Fr 21. Feb 2020, 10:51

Es sind auch zum großen Teil die Dorftruppen die zu uns kommen. Hebt kaum noch Leute an. Da kann der Verein nicht wirklich was dafür aber irgendwann ist es halt so. Dadurch keine Gästefans -> keine Stimmung usw. Da kommt eins aufs andere. Für das was kommt, ist der Zuschauerschnitt ja nicht sooo verkehrt. Am Ende ist ja auch Wurst welchen Platz, Altglienicke besetzt. Es ist trotzdem nur Altglienicke.
Hacke-Spitze-Nebens-Tor :daumenhoch

Gotano
3. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 60
Registriert: 15.08.2017
Bewertung: 95

Re: Mehr Zuschauer beim Club. Was tun?

Beitragvon Gotano » Fr 21. Feb 2020, 11:52

Derzeit bezahlt Lok den Preis für mangelnde Zuschauerrekrutierung in den zurückliegenden Jahren, das ist meine Meinung. Man hat schon vor 10 Jahren vergessen was für die Generation von morgen zu tun und gerade das wäre wichtig gewesen, gab es doch damals schon den Nachbarn vom Cottaweg. Ich finde man macht es sich zu leicht mit dem Finger auf RB zu zeigen und zu sagen, wegen denen haben wir nicht mehr Zuschauer. Nein, wir haben nicht mehr Zuschauer, weil in Probstheida eben nicht alles richtig gelaufen ist. Leipzig nimmt da auch keine sonderlich exklusive Stellung ein, nein das ist alles ganz normal. Schauen wir uns doch mal den geneigten Stadionbesucher an, er ist interessiert am Wochenende mit der Familie oder seinen Freunden, Kollegen oder Verwandten einen Stadionbesuch zu machen, der allen das Maximum an Unterhaltung und Komfort bietet. Von oben soll es nicht regnen, unten soll es trocken sein, das Bier und die Wurst müssen schmecken, die Kids die Schals schwenken und der Profi muss in die Kamera lächeln...perfekt! Auf der anderen Seite, gibt es den subkulturellen Heranwachsenden der gern ein Gefühl davon haben möchte, wie es früher war. Fussball ohne den perfekten Glanz, angesprochen von einer selbsternannten Kreativität, den Kumpels von der Uni oder aus dem Viertel. Man ist anders und keiner ist wie wir ;-)

Wenn wir die beiden Gruppen abziehen, was bleibt? Es bleiben Nostalgiker, ewig Verliebte oder solche, die es sich aus schein wirtschaftlichen Gründen nicht leisten können, dem großen Fussball beizuwohnen. Alles in allem eine scheinbar überschaubare Größe an potentiellen Kunden.

Zusammen mit den Punkten der eigenen Attraktivität, dem Komfort und auch dem fehlenden Image hat Lok da scheinbar nicht wirklich was zu bieten, ausser die Zuschauer anzusprechen, die schon da sind, zumindest was den Schnitt betrifft. Und dabei ist es dem Wochenendbesucher wirklich egal, ob ein neuer Kunstrasenplatz, eine renovierte Halle oder eine moderne Heizung erschaffen wurden. Das ist für ihn nicht von Relevanz.

Benutzeravatar
D.C.
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2872
Registriert: 12.02.2016
Bewertung: 1708

Re: Mehr Zuschauer beim Club. Was tun?

Beitragvon D.C. » Fr 21. Feb 2020, 13:24

Manche werden wieder abwinken, aber meiner Meinung nach könnte man Fan Nachwuchs gewinnen, indem wir mit unseren Geilen Bus sowie Maskottchen Lokki, bei Freundschafts/Testspielen mehr Werbung machen, Auch für Fotoshooting evtl.
Wir müssen vor allen die Kinder erreichen,
denn die älteren haben sich schon meist festgelegt.
Über Lande tingeln bringt nichts werden jetzt die Städter sagen...
BGG
Vorsicht, das Abenteuer 3. Liga kann Boese enden :devil

Hannchen
Bezirksklasse Stammspieler
Beiträge: 382
Registriert: 12.05.2019
Bewertung: 240

Re: Mehr Zuschauer beim Club. Was tun?

Beitragvon Hannchen » Fr 21. Feb 2020, 14:15

D.C. hat geschrieben:Manche werden wieder abwinken, aber meiner Meinung nach könnte man ....
BGG

Stimmt ! Abwinken ! :winke :kopfschuettel
... ich werde Deinen Vorschlag mal dem Busfahrer weiterreichen, hoffentlich kriege ich nicht gleich eine in die ....

und was die Toiletten und preise betrifft: ... aber wir müssen doch was auszusetzen haben, kann doch nicht sein, das bei uns was okay ist,
das wäre doch gelacht , wenn wir nix finden . und wenn es die Kabinenboxen der WC sind ! :kopfschuettel :bash

ich glaube, das Hauptproblem bereits gefunden zu haben , ... wenn ich das so lese. Wir sind die Größten der Welt.
Vergessen die Zeit von vor 7 Jahren, als wir praktisch pleite waren, gar keine Toliletten mehr da waren und auch sonst einfach mal gar nichts funktionierte.
Das ist mal wahrlich elitär.

Benutzeravatar
Newcomer
Champions League Sieger
Beiträge: 1094
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1624

Re: Mehr Zuschauer beim Club. Was tun?

Beitragvon Newcomer » Fr 21. Feb 2020, 15:18

Ich bin da leider wenig optimistisch, vor allem was kurzfristig helfen kann. BL ist nunmal Premiumprodukt und omnipräsent, insb. so lange RasenBallsport auch noch erfolgreich teilnimmt. Bei den Kids in der Schule geht es um die BL- und CL-Clubs und Stars. Da brauchst du mit 4. Liga nicht kommen. Und bei vielen Erwachsenen ist es letztlich doch genau so. Einmal im Monat ein hochglänzendes Erfolgserlebnis, da kann man sich einbilden, dazu zu gehören. Pay-TV überlagert das Ganze gleich noch mehr. Ist ja nun auch nicht so, dass RasenBallsport immer volle Hütte hätte. Es muss schon hochglänzender Hochglanz sein, also Bayern und BVB. Und natürlich am Wochenende nachmittags, damit man pünktlich im Bett ist. Ansonsten lieber TV.

Was kann man also tun? Man muss meines Erachtens die Leute ansprechen, für die Fußball schon wichtig ist und die mit RasenBallsport nicht wirklich warm werden. Lok ist und war schon immer Leipzig, Lok ist wesentlich auch von Leipzigern und für Leipziger (Umland eingeschlossen). Also ein regionales Produkt quasi, dazu sogar nachhaltig. Handgemacht, für den Menschen. Da ist es auch mal unbequem, windig und nass. Aber ehrlich, kein Showzirkus.

Ein Ansatz hierbei ist vielleicht auch eine stärkere Kooperation mit anderen Leipziger Vereinen und Initiativen. Ein Geben und Nehmen auf Augenhöhe. Wobei das sicher ein aufwendiges Vorhaben mit ungewissen Ausichten ist.

Ein weiterer Punkt ist sicher der Kostenfaktor. Diejenigen, die bei RB hinten runter fallen, sollten bei uns eine Möglichkeit auf den Stadionbesuch haben.

Benutzeravatar
R_e_n_e
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 416
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 493

Re: Mehr Zuschauer beim Club. Was tun?

Beitragvon R_e_n_e » Fr 21. Feb 2020, 16:22

Für mich ist der Hauptgrund ein nicht mehr zeitgemäßes Stadion. Ränge zu weit weg, keine überdachten Sitzplätze (eine Holztribüne wo bei vielen Sitzplätzen die Sicht durch Balken versperrt werden, Rauchverbot), schlechte Versorgung beim Catering, Toiletten, Anreise auch nicht mehr Zeitgemäß.
Da ist Lok nicht mit der Zeit gegangen, während man in Halle, Magdeburg, Zwickau, Jena, Chemnitz etc was getan hat. Damit meine ich nicht, dass Lok als Verein daran (alleine) Schuld hat, wir haben einfach keine Stadt die hinter dem Verein steht und mal eben was neues hinstellt. Aber das ist eben der Grund, warum viele Bekannte die ich kenne nicht mehr zu Lok gehen.
Im Jahr 2020 möchte man eben nicht mehr auf dem Niveau der 80er Jahre Fussball sehen.

Beispiel Dynamo:
2. Liga 05/06: 15600 Zuschauer (altes Stadion)
2. Liga 11/12: 24000 Zuschauer (neues Stadion)

HFC:
2010: 2880 Zuschauer (altes Stadion)
2012: 5900 Zuschauer (neues Stadion)

Magdeburg:
Altes Stadion: 2849 Zuschauer
Neues Stadion: 11827 Zuschauer


Das kann man beliebig so fort führen. Moderne Stadien ziehen einfach Zuschauer an. Und die hässliche RB Arena mit ihren riesigen Betonwänden, der Schwimmbadoptik, den Treppen Steigen etc. ist nichtmal sonderlich attraktiv. Da würde ein kleines Schmuckkästchen in Probstheida als reines Fussballstadion nach englischem Vorbild sicher eine viel größere Anziehungswirkung haben. Zumal man in Cottbus und Chemnitz gesehen hat, wozu unsere Fans im Stande sind, wenn alle eng zusammen stehen.

Benutzeravatar
Quelle
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 7595
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 2997
Wohnort: Leipzig

Re: Mehr Zuschauer beim Club. Was tun?

Beitragvon Quelle » Fr 21. Feb 2020, 17:20

R_e_n_e hat geschrieben:Anreise auch nicht mehr Zeitgemäß.

Was wäre denn eine zeitgemäße Anreise?

Benutzeravatar
Uriah Heep
Champions League Sieger
Beiträge: 1091
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 668
Wohnort: Leipzig-Schönefeld

Re: Mehr Zuschauer beim Club. Was tun?

Beitragvon Uriah Heep » Fr 21. Feb 2020, 17:49

Newcomer hat geschrieben: ...

Ein Ansatz hierbei ist vielleicht auch eine stärkere Kooperation mit anderen Leipziger Vereinen und Initiativen. Ein Geben und Nehmen auf Augenhöhe. Wobei das sicher ein aufwendiges Vorhaben mit ungewissen Ausichten ist.


Ach ja? Kooperation mit anderen Vereinen? Ach ja, da war doch mal was, wir hatten ja mal ne Frauenfußball Abteilung mit einer Bundesligamannschaft und mehreren Jugendmannschaften. Hat man ja nicht mehr gebraucht, die vielen Spielerinnen mit noch mehr Eltern, die für Lok waren. Waren alles Multiplikatoren. Was hatte der alte VfB nicht alles für Abteilungen. Phönix Leipzig z.B. existiert auch ohne Lok, die könnte man doch wieder zurück holen.

Benutzeravatar
R_e_n_e
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 416
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 493

Re: Mehr Zuschauer beim Club. Was tun?

Beitragvon R_e_n_e » Fr 21. Feb 2020, 18:08

Quelle hat geschrieben:
R_e_n_e hat geschrieben:Anreise auch nicht mehr Zeitgemäß.

Was wäre denn eine zeitgemäße Anreise?


Parkplätze in der Umgebung, ausreichend Öffentlicher Nahverkehr.

Ich muss dir ja nichts vom Chaos in der Connewitzer vor den Spielen erzählen, den Stau an der Einfahrt, sofern man einen Parkplatz hat, das Prozedere in den wenigen Straßenbahnen. Aber all das würde man noch verkraften können, wenn es wenigstens im Stadion dafür komfortabel wäre. Es ist ein Punkt vom Gesamtpaket.

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2035
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3016

Re: Mehr Zuschauer beim Club. Was tun?

Beitragvon BRM » Fr 21. Feb 2020, 19:29

Quelle hat geschrieben:
R_e_n_e hat geschrieben:Anreise auch nicht mehr Zeitgemäß.

Was wäre denn eine zeitgemäße Anreise?

Z.B. mit dem Fahrrad.
Das widerspräche allerdings einem exzessiven Bierkonsum vor und während des Spiels und dürfte deshalb für einen erheblichen Teil des Publikums als Alternative ausfallen.
Außerdem bräuchte man dafür in größerer Menge Fahrradstellplätze. Damit meine ich nicht den Friedhofszaun.
Ideal wären Stellplätze auf dem Stadiongelände, wegen der Klauerei.

@ Uriah Heep
Wenn es die Traingsplätze und die Kabinensituation hergeben, gern von mir aus wieder Frauen.
Die müssen sich aber wie Phönix selbst tragen und dürfen nicht wie zu Zeiten von Notzons/Wickfelders Bundesligafantasien den ganzen Verein in den Abgrund ziehen.
An den Zuschauerzahlen bei den Herrenspielen würde aber eine Frauenabteilung nichts ändern.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

gustav
Bezirksklasse Einwechselspieler
Beiträge: 329
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 737

Re: Mehr Zuschauer beim Club. Was tun?

Beitragvon gustav » Fr 21. Feb 2020, 21:24

Meines Erachtens gibt es eine Reihe Gründe; es gibt auch ein paar Stellschrauben, an denen man bei uns drehen könnte.

Zum einen gibt es gewisse Diskrepanzen im Preis-Leistungs-Verhältnis. Tickets und Catering empfinde ich als zu teuer.
Ich glaube auch, dass allem voran die jungen Leute angelockt werden sollten. Warum nicht konsequent kostenfrei bis 16 etwa? Ich kann mir unmöglich vorstellen, dass das die Bilanz ruinierte - und es wäre eine sinnvolle Investition in die Zukunft.

Die Grundwerte des FCL, zu denen regionale Verbundenheit und Mitbestimmung zählen, dürfen gern offensiver kommuniziert werden.
Das ist etwas, was beim Rasenball z.B. Teufelszeug ist. Warum nicht damit werben?
Und wenn ein Neubau aus verständlichen Gründen momentan unrealistisch ist, sollte aller Augenmerk auf einen Umbau gelegt werden, der die Fans (bzw. einen Teil hiervon) näher ans Geschehen bringt.
Anders als andere Beobachter empfinde ich die Stimmung beim Club nicht als per se schlecht. Die Akteure müssen aber enger zusammen.

Bin selbst schon etwas älter und habe, angefangen in den 70ern, auch wiederholt geänderte Kräfteverhältnisse im Leipziger Fußball erlebt. Insofern möchte ich die Hoffnung nicht aufgeben, dass auch wir wieder eine nennenswerte Rolle - sportlich wie fantechnisch - spielen.
Ein Dranbleiben in der Saison, vielleicht mit einem Aufstieg garniert und damit perspektivisch respektablen Gegnern vor der Brust wäre ein erster riesiger Schritt.

Dem entgegen stand zuletzt eine auch dieser Runde mitunter grassierende Resignation und von den einschlägigen Meckerköppen regelmäßig eingeschleppte Weltuntergangsstimmung.
Wir sollten nicht aufgeben.
Nichts wäre schlimmer, als ein emotionsloses "Weiter so". Dann nämlich steht die Loksche in ein paar Jahren mit 1523 Zuschauern und ohne öffentliche Relevanz da.
Leipzig atmet auf: Der Rasenball wirft hin!
Die Pläne für den neuen Filial-Standort Wladiwostok werden konkret...

Cobain
3. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 52
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 150

Re: Mehr Zuschauer beim Club. Was tun?

Beitragvon Cobain » Sa 22. Feb 2020, 10:11

Danke Gustav. Ich möchte insbesondere den kostenlosen Eintritt für Kinder unterstreichen. Am Ende wird sich dies auszahlen. Zumal das auch dazu führt das vielleicht a) mehr Familien kommen und b) das gesparte Eintrittsgeld in das Catering fließt. Ganz davon ab das LOK dringend eine Verjüngungskur benötigt. Insbesondere jetzt wo es um die Aufstiegswurst geht, sollte man umgehend darüber nachdenken und das auch offensiv kommunizieren und das nicht nur als einmalige Aktion, sondern bis zum Saisonende.

Heip
1. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 246
Registriert: 12.04.2016
Bewertung: 168

Re: Mehr Zuschauer beim Club. Was tun?

Beitragvon Heip » Sa 22. Feb 2020, 14:18

BRM hat geschrieben:Wenn ich zum Vorverkauf gehe, habe ich inkl. Spiel zwei An- und Abfahrten, davon eine mit Extrakosten. Beim Kauf im Netz kommen die Versandkosten zu den Ticketkosten.

Kann man die Tickets nicht nach Bezahlung per eMail zusenden und dann ausdrucken?

BRM hat geschrieben:Der Punkt Live-Stream ist sicher auch nicht wegzudiskutieren, zumal bei uns vorwiegend schon älteren Säcken. Ob sich die Zuschauer-Mindereinnahmen dadurch mind. 1:1 in erhöhten Sponsoreneinnahmen auszahlen, kann ich nicht beurteilen, es würde mich aber schon interessieren.

Ich meine, das ist ein zweischneidiges Schwert.
Einerseits braucht man nicht ins Stadion zu gehen, wenn man nur im Livestream Fußball sehen will. Muss dann aber auf gesunde frische Luft verzichten.
Andererseits erhöht der Livestream die Wahrnehmung des Vereins, was möglicherweise mehr bringt.

Wenn Du nämlich nicht wahrgenommen wirst als Künstler, Sportler, Schauspieler und so weiter, dann hast Du es noch schwerer.
In der Musik ist das ja offensichtlich. Es gibt heute sehr viele wirklich sehr gute Bands. Gekauft bzw. gestreamt wird zuerst mal das, wo man es weiß, dass die gute Musik machen. Da Gehör zu bekommen ist für unbekannte Künstler ohne Förderer und Werbung sehr schwer. Das ist ist wie mit der Wahl des Urlaubsorts.

Ich würde deshalb denken, dass der Livestream unter dem Strich mehr bringt als er schadet.

Heip
1. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 246
Registriert: 12.04.2016
Bewertung: 168

Re: Mehr Zuschauer beim Club. Was tun?

Beitragvon Heip » Sa 22. Feb 2020, 14:33

R_e_n_e hat geschrieben:Für mich ist der Hauptgrund ein nicht mehr zeitgemäßes Stadion. Ränge zu weit weg, keine überdachten Sitzplätze (eine Holztribüne wo bei vielen Sitzplätzen die Sicht durch Balken versperrt werden, Rauchverbot), schlechte Versorgung beim Catering, Toiletten, Anreise auch nicht mehr Zeitgemäß.
Da ist Lok nicht mit der Zeit gegangen, während man in Halle, Magdeburg, Zwickau, Jena, Chemnitz etc was getan hat. Damit meine ich nicht, dass Lok als Verein daran (alleine) Schuld hat, wir haben einfach keine Stadt die hinter dem Verein steht und mal eben was neues hinstellt. Aber das ist eben der Grund, warum viele Bekannte die ich kenne nicht mehr zu Lok gehen.
Im Jahr 2020 möchte man eben nicht mehr auf dem Niveau der 80er Jahre Fussball sehen.

Beispiel Dynamo:
2. Liga 05/06: 15600 Zuschauer (altes Stadion)
2. Liga 11/12: 24000 Zuschauer (neues Stadion)

HFC:
2010: 2880 Zuschauer (altes Stadion)
2012: 5900 Zuschauer (neues Stadion)

Magdeburg:
Altes Stadion: 2849 Zuschauer
Neues Stadion: 11827 Zuschauer


Das kann man beliebig so fort führen. Moderne Stadien ziehen einfach Zuschauer an. Und die hässliche RB Arena mit ihren riesigen Betonwänden, der Schwimmbadoptik, den Treppen Steigen etc. ist nichtmal sonderlich attraktiv. Da würde ein kleines Schmuckkästchen in Probstheida als reines Fussballstadion nach englischem Vorbild sicher eine viel größere Anziehungswirkung haben. Zumal man in Cottbus und Chemnitz gesehen hat, wozu unsere Fans im Stande sind, wenn alle eng zusammen stehen.

Das mag sein, aber das kann Lok nicht kurzfristig ändern. Dazu fehlen bekanntermaßen die Mittel.
Andererseits haben solche Konstruktionen wie die RB-Arena natürlich auch Folgekosten (Instandhaltung), die deutlich höher liegen dürften als beim alten Zentralstadion. Diese Kosten müssen auch wieder eingespielt werden.
Lok könnte das nur Schritt für Schritt umsetzen.

Außerdem haben Sie sich Zahlen herausgepickt, die so nicht ganz repräsentativ sein dürften.

Lok hatte gegen Großdeuben in der dritten Kreisklasse laut Sportbuzzer 12.421 Zuschauer.
https://www.sportbuzzer.de/artikel/zehn ... ossdeuben/

-------

Beitrag wegen Fehlers editiert
Zuletzt geändert von Heip am Sa 22. Feb 2020, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „Verein, Stadion & Fans“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 107 Gäste