Mehr Zuschauer beim Club. Was tun?

Baumaßnahmen, Versammlungen, Fanszene, Personalkarussell
Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3070
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 4965
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Mehr Zuschauer beim Club. Was tun?

Beitragvon Marco Dorn » Di 25. Feb 2020, 23:26

BRM hat geschrieben:Wir reden hier aber darüber, wie wir dauerhaft neues, vor allem auch jüngeres Publikum in das Stadion bekommen, also Menschen des 21. Jh!


Was würde denn, Deiner Meinung nach, einen jungen Menschen heutzutage überhaupt bewegen, sich statt erfolgreichen Erstliga-Fußball alternativ für das Zuschauen in der vierten Liga zu entscheiden?
Bild

Benutzeravatar
Quelle
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 7595
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 2997
Wohnort: Leipzig

Re: Mehr Zuschauer beim Club. Was tun?

Beitragvon Quelle » Di 25. Feb 2020, 23:50

Marco Dorn hat geschrieben:Was würde denn, Deiner Meinung nach, einen jungen Menschen heutzutage überhaupt bewegen, sich statt erfolgreichen Erstliga-Fußball alternativ für das Zuschauen in der vierten Liga zu entscheiden?

Die Regionalliga ist die ökologische Alternative für junge Leute mit nachhaltiger Lebensphilosophie.

Unser Rasen muss nicht die ganze Woche mit Flutlicht bestrahlt oder von unten energieintensiv beheizt werden. Das Grün wird auch nicht halbjährlich aus Holland neu herangekarrt und ausgerollt sondern wächst sein vielen Jahren natürlich im Stadion.

Unsere Zuschauer kommen aus der Region und bestehen nicht aus weit gereisten Touristen. Die Gegner stammen aus der näheren Umgebung und schweben nicht im Flugzeug ein.

Unser Stadion besteht größtenteils aus natürlichen, langlebigen und recycelbaren Baustoffen wie Holz und Stein. Digitale Displays und anderen zukünftigen Elektronikschrott sucht man hier vergebens.

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3070
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 4965
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Mehr Zuschauer beim Club. Was tun?

Beitragvon Marco Dorn » Mi 26. Feb 2020, 00:50

:hihihi :daumenhoch

Und das um diese Uhrzeit. Genial, ehrlich! Das ist mal die etwas andere Vermarktung und sollte in jede Broschüre zur Sponsorengewinnung ...
Bild

Benutzeravatar
Newcomer
Champions League Sieger
Beiträge: 1095
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1627

Re: Mehr Zuschauer beim Club. Was tun?

Beitragvon Newcomer » Mi 26. Feb 2020, 08:15

Clubschweine for future :yeah

Benutzeravatar
oldman
Oberliga Einwechselspieler
Beiträge: 503
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 506
Wohnort: Leipzig

Re: Mehr Zuschauer beim Club. Was tun?

Beitragvon oldman » Mi 26. Feb 2020, 08:53

Quelle hat geschrieben:
Marco Dorn hat geschrieben:Was würde denn, Deiner Meinung nach, einen jungen Menschen heutzutage überhaupt bewegen, sich statt erfolgreichen Erstliga-Fußball alternativ für das Zuschauen in der vierten Liga zu entscheiden?

Die Regionalliga ist die ökologische Alternative für junge Leute mit nachhaltiger Lebensphilosophie.

Unser Rasen muss nicht die ganze Woche mit Flutlicht bestrahlt oder von unten energieintensiv beheizt werden. Das Grün wird auch nicht halbjährlich aus Holland neu herangekarrt und ausgerollt sondern wächst sein vielen Jahren natürlich im Stadion.

Unsere Zuschauer kommen aus der Region und bestehen nicht aus weit gereisten Touristen. Die Gegner stammen aus der näheren Umgebung und schweben nicht im Flugzeug ein.

Unser Stadion besteht größtenteils aus natürlichen, langlebigen und recycelbaren Baustoffen wie Holz und Stein. Digitale Displays und anderen zukünftigen Elektronikschrott sucht man hier vergebens.


@Quelle, das finde ich wirklich starke Argumente. So etwas müsste im Zusammenhang mit "Fußball pur" in den Vermarktungsfokus gerückt werden.

Benutzeravatar
Spielfeldjäger
Bezirksklasse Stammspieler
Beiträge: 390
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 400

Re: Mehr Zuschauer beim Club. Was tun?

Beitragvon Spielfeldjäger » Mi 26. Feb 2020, 09:08

Quelle hat geschrieben:
Marco Dorn hat geschrieben:Was würde denn, Deiner Meinung nach, einen jungen Menschen heutzutage überhaupt bewegen, sich statt erfolgreichen Erstliga-Fußball alternativ für das Zuschauen in der vierten Liga zu entscheiden?

Die Regionalliga ist die ökologische Alternative für junge Leute mit nachhaltiger Lebensphilosophie.

Unser Rasen muss nicht die ganze Woche mit Flutlicht bestrahlt oder von unten energieintensiv beheizt werden. Das Grün wird auch nicht halbjährlich aus Holland neu herangekarrt und ausgerollt sondern wächst sein vielen Jahren natürlich im Stadion.

Unsere Zuschauer kommen aus der Region und bestehen nicht aus weit gereisten Touristen. Die Gegner stammen aus der näheren Umgebung und schweben nicht im Flugzeug ein.

Unser Stadion besteht größtenteils aus natürlichen, langlebigen und recycelbaren Baustoffen wie Holz und Stein. Digitale Displays und anderen zukünftigen Elektronikschrott sucht man hier vergebens.


Prinzipiell sehr gut! Ich sehe da aber ein Problem in der Weiterentwicklung des Vereins bzw. in der Glaubwürdigkeit.

Würde ja heißen, dass Aufstieg und die damit verbundenen längeren Anreise der Gegner, gegen unser „Leitbild“ sprechen würde. Neue Zuschauer aus dem Umland sollten nicht generiert werden.

Was ist wenn es wirklich mal dazukommen sollte und man zieht die Kurve ans Spielfeld. Da werden sicherlich fertige Betonelemente verbaut und ne Überdachung wird sicherlich auch nicht aus Holz sein.

Also es gib da einige Punkte die kollidieren würden.

Benutzeravatar
lok97
1. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 271
Registriert: 23.08.2016
Bewertung: 689

Re: Mehr Zuschauer beim Club. Was tun?

Beitragvon lok97 » Mi 26. Feb 2020, 09:40

Ich persönlich bin der Meinung, dass asiatische Touristen in 50 Jahren und eine Wunschvorstellung vom ökologischen bzw. nachhaltigen Verein nicht im geringsten irgendetwas bewirken hinsichtlich der Zuschauerentwicklung. Das scheint doch alles sehr weit hergeholt.

Infrastrukturelle Maßnahmen und gezielte Marketingmaßnahmen auf unterschiedliche Zielgruppen (Familien, junge Menschen, aber evtl. auch Menschen, welche früher zu Lok gegangen sind und dies nicht mehr tun) stellen bessere Optionen dar. Dabei sollte immer das Leitbild des Vereins im Vordergrund stehen und klar kommuniziert werden, dass Lok Leipzig eine regionale Marke und somit "Der Verein" in Leipzig ist.

Benutzeravatar
Newcomer
Champions League Sieger
Beiträge: 1095
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1627

Re: Mehr Zuschauer beim Club. Was tun?

Beitragvon Newcomer » Mi 26. Feb 2020, 09:45

Die Punkte des Spielfeldjägers sehe ich auch so. Wir sind ja nicht so ökologisch, weil wir uns bewusst gegen Rasenheizung, LED-Wand, etc. entschieden haben, sondern weil uns einfach die Mittel fehlten. Und umso weiter es nach oben gehen würde, desto mehr dieser Punkte müsste man aufgeben. Oder man würde sich bewusst für RL als oberste sportliche Liga entscheiden, was sich aber, schon allein aus sportlicher Sicht, natürlich nicht ernsthaft festlegen lässt.

Ich sehe daher eher den regionalen Bezug, weniger den ökologischen als Ansatzpunkt. Lok ist aus Leipzig, von Leipzigern, für die Leipziger und Leipzig. In den Farben der Stadt. Nicht nur an sich selbst interessiert. Lok bietet ambitionierten Fußball für jeden Geldbeutel. Keine Abgrenzung "nach unten", sondern gesellschaftlicher Kitt. Es geht nicht um den großen Zirkus, sondern um authentischen Sport aus der Region, den die Region auch tragen kann.
Man kann die ökologischen Aspekte, die Quelle ausgeführt hat, auf jeden Fall aufzeigen. Sie dürfen aus genannten Gründen aber nicht der Kern der Vereinsidentität sein.

Benutzeravatar
R_e_n_e
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 416
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 493

Re: Mehr Zuschauer beim Club. Was tun?

Beitragvon R_e_n_e » Mi 26. Feb 2020, 10:27

Quelle hat geschrieben:
Marco Dorn hat geschrieben:Ich persönlich bin der Meinung, dass unser Stadion hier teilweise schlechter gemacht wird als es tatsächlich ist. Ich lasse mich gern als Nostalgiker bezeichnen, aber ich fände es schade, würde der grundsätzliche Charakter verloren gehen. Zeige ich irgendwo Fußballfans Bilder vom Bruno, bekomme ich nie negatives Feedback. Ich bin sogar der Meinung, wir sollten den tollen, einzigartigen Charakter besser vermarkten!

Das sehe ich auch so.

Wir haben die Chance, hier zukünftigen Generationen die Stadion- und Fankultur des 20. Jahrhunderts nahe zu bringen. Nicht als Modell sondern im Original. Hier können die Leute erleben, wie denn das mit dem Fußball in Europa anfing!

Das ist keine Idee, womit man heute schon Busladungen asiatischer Touristen nach Probstheida lockt. Aber vielleicht in 50 Jahren!



Das kann man gerne so sehen, aber dann sollte man sich auch nicht beschweren wenn die Zuschauer immer weniger werden. Für Nostalgiker ist es vielleicht schön, für die Mehrheit der potentiellen (jungen) Zuschauer jedoch nicht. Will heißen, entweder entscheidet man sich für Nostalgie, dann muss man aber auch damit leben das es nie über maximal 3. Liga (wenn überhaupt, dass BPS erfüllt ja nicht einmal die Kriterien dafür) hinaus gehen wird, oder man geht mit der Zeit, dann muss man aber auch die erforderlichen Veränderungen hinnehmen. Es ist schön mal wieder ne Runde Trabi zu fahren, aber in den Urlaub würde ich heute nicht mehr damit fahren wollen.


Übrigens finde ich es immer wieder interessant, wie in anderen Städten mal eben von der Stadt eine Moderne Arena finanziert und hingestellt wird, mit hohen 2 oder gar niedrigen 3 stelligen Millionenbeträgen. Und hier tut die Stadt für ihre Stadien nichts. Das ist für Lok natürlich auch noch einmal ein extrem hoher Wettbewerbsnachteil. Schade.

Benutzeravatar
siebziger
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2228
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 1697

Re: Mehr Zuschauer beim Club. Was tun?

Beitragvon siebziger » Mi 26. Feb 2020, 14:17

Es gibt wie immer nicht nur schwarz und weiß.
Es gibt nicht nur entweder komplett neu oder es bleibt wie es ist.
Lok wird sich kein neues leisten können die Stadt zahlt es nicht und ein Sponsor der das zahlt sehe ich auch nicht.
Also Stück für Stück ,die Trib ist ja wohl schon im Focus als nächstes vllt die Kurve.
Ich persönlich brauche die Laufbahn um das Feld nicht würde aber schon gerne sehen wenn die Tribüne erhalten wird . Sprich die aus meiner Sicht kann das ganze Stadion an den Damm inklu Tribüne rangerückt werden um das typische Fussballstadion hin zu bekommen .

LokIT
Bezirksklasse Stammspieler
Beiträge: 380
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 304
Wohnort: Leipzig

Re: Mehr Zuschauer beim Club. Was tun?

Beitragvon LokIT » Mi 26. Feb 2020, 16:54

Ich betrachte das Thema "junge Leute ins Stadion" aus der Sicht eines ü50zigers, der immer wieder mit jungen Menschen darüber gesprochen hat.
Folgende Antworten bekam ich von Fußball- und Fußballeventfans ( zwischen 15 und 25 Jahren)

Ich gehe nicht zu Lok weil:

- ich will Bundesliga sehen
- ich war mal da, da ist keine Stimmung
- ich war mal da, fühle mich in der Kurve nicht wohl (komische Gestalten)
- was soll ich bei dem Rentnerpublikum
- ich war mal da, Schlammlaufen war nicht so toll
- ich war mal da, war mir zu gefährlich ( lok vs chemie), ist bei Rasenballsport nicht so
- was soll ich bei den Rechten
- da gehen nur Assis hin (Nachfrage wieso Assis - bin mal da lang gefahren vor einem Spiel, die meisten am Eingang gröhlend, angetrunken mit Bierflasche in der Hand am Eingang)

Das waren Antworten, denen ich nicht wirklich etwas entgegen zu setzen hatte denn junge Menschen urteilen sehr schnell frei nach dem Motto "hamse verkackt, muss ich nicht nochmal haben".

Zu diesen Antworten kommt dann folgender Effekt. Die meisten jungen Menschen sind in einer Ausbildung und unterhalten sich über das Erlebte und folgendes Gespräch entwickelt sich in der Klasse:
Machstn am Wochenende? Will mit Kumpel zum Fussball zu Lok.....Kannste knicken, war ich vor ein paar Wochen, voll von Arsch da ( Grund von oben auswählen ) Ich gehe jetzt zu RB/Chemie.

Und nun ?
Der größte Teil der jungen Menschen, die heute zum Fußball gehen, sind Eventis, sie haben kein Herz für den Verein (was sie auf Nachfrage auch offen kommunizieren), sie wollen Spaß haben mit Gleichaltrigen, etwas positives erleben.

Eventis bekommst Du in ein Stadion mit Events.

LG LokIT
1 + 1 = 10

Benutzeravatar
Maximo Lider
Regionalliga Stammspieler
Beiträge: 692
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 214

Re: Mehr Zuschauer beim Club. Was tun?

Beitragvon Maximo Lider » Mi 26. Feb 2020, 17:46

Wir sind beim ersten deutschen Meister, bei unserem Club schon immer elitär.
Was wollen wir mit Hohlköpfen und charakterlosen Subjekten?
Zu sogenannten Eventies und Schwarzsehern in unseren Reihen fallen mir spontan 2 Sachen ein.

“Wenn der Freund ein Schmutzfink ist, so wird sich auch der, der mit ihm engen Kontakt hat, unweigerlich beschmutzen, auch wenn er selbst vielleicht sauber ist.“ Epiktet

“...Und wenn Du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“ F. Nietzsche
Spielzeit 2020/2021 - Ein verschwendetes Jahr

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2035
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3017

Re: Mehr Zuschauer beim Club. Was tun?

Beitragvon BRM » Mi 26. Feb 2020, 19:05

Quelle hat geschrieben:
Marco Dorn hat geschrieben:Was würde denn, Deiner Meinung nach, einen jungen Menschen heutzutage überhaupt bewegen, sich statt erfolgreichen Erstliga-Fußball alternativ für das Zuschauen in der vierten Liga zu entscheiden?

Die Regionalliga ist die ökologische Alternative für junge Leute mit nachhaltiger Lebensphilosophie.

Unser Rasen muss nicht die ganze Woche mit Flutlicht bestrahlt oder von unten energieintensiv beheizt werden. Das Grün wird auch nicht halbjährlich aus Holland neu herangekarrt und ausgerollt sondern wächst sein vielen Jahren natürlich im Stadion.

Unsere Zuschauer kommen aus der Region und bestehen nicht aus weit gereisten Touristen. Die Gegner stammen aus der näheren Umgebung und schweben nicht im Flugzeug ein.

Unser Stadion besteht größtenteils aus natürlichen, langlebigen und recycelbaren Baustoffen wie Holz und Stein. Digitale Displays und anderen zukünftigen Elektronikschrott sucht man hier vergebens.

Da ich mir @ Quelle nicht "hacke" vorstellen kann, muss er gestern einen guten Tag gehabt haben - feiner Beitrag!

Und er kann durchaus einen gesunden Kern in Richtung Zukunft enthalten.
Man könnte sich durchaus mal ernsthaft, mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit, damit beschäftigen, wie ein altes Stadion zu einem kleinen, feinen Stadion des 21. Jh. umgebaut werden könnte, als Modellprojekt sozusagen.
Für die Umsetzung eines solchen Modellprojekts wären dann womöglich auch Fördergelder verfügbar, die weit über den üblichen Rahmen Kommune bzw. Land hinausgehen, bis hin zu EU-Geldern aus Brüssel. Für so ein Modellprojekt könnte man sicher auch neue gesellschaftliche Gruppen für Lok interessieren, angefangen bei Architektenkammern über Umweltökonomen bis ...
Groß denken ist etwas anderes als Größenwahn.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Benutzeravatar
D.C.
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2872
Registriert: 12.02.2016
Bewertung: 1708

Re: Mehr Zuschauer beim Club. Was tun?

Beitragvon D.C. » Do 27. Feb 2020, 23:54

Unser Verein plant nächste Saison, bei Aufstig in die 3.Liga, mit einen Zuschauerschnitt von 5000 zahlenden Zuschauern im Bruno :iller
Vorsicht, das Abenteuer 3. Liga kann Boese enden :devil

VfB1996
1. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 241
Registriert: 08.04.2017
Bewertung: 152

Re: Mehr Zuschauer beim Club. Was tun?

Beitragvon VfB1996 » Fr 28. Feb 2020, 00:59

D.C. hat geschrieben:Unser Verein plant nächste Saison, bei Aufstig in die 3.Liga, mit einen Zuschauerschnitt von 5000 zahlenden Zuschauern im Bruno :iller


Das kann ich mir sogar gut vorstellen. Es sind ja doch andere Mannschaften als in der Regionalliga. Dynamo, Magdeburg, Lautern, 1860 usw. Das wären mal wieder paar Mannschaften die auch Zuschauer locken würde.

Benutzeravatar
L.O.K.
Champions League Sieger
Beiträge: 1218
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1132

Re: Mehr Zuschauer beim Club. Was tun?

Beitragvon L.O.K. » Fr 28. Feb 2020, 01:11

Dieser Tabelle zufolge kann man wohl mit durchschnittlich 750 Gästefans pro Spiel rechnen:
https://www.fussballmafia.de/auswaertsf ... le/3-liga/

Derzeit hat Lok einen Zuschauerschnitt von 3240, die Auswärtsfans noch nicht rausgerechnet.
Trotzdem ist wohl davon auszugehen, dass Lok ca. 1200-1500 eigene Zuschauer mehr pro Spiel aufbieten müsste, um auf 5.000 zu kommen. Und das in einer Saison, in der es wohl eher gegen den Abstieg als um den Aufstieg gehen würde.
Ich bin gespannt.

Hannchen
Bezirksklasse Stammspieler
Beiträge: 382
Registriert: 12.05.2019
Bewertung: 240

Re: Mehr Zuschauer beim Club. Was tun?

Beitragvon Hannchen » Fr 28. Feb 2020, 03:58

D.C. hat geschrieben:Unser Verein plant nächste Saison, bei Aufstig in die 3.Liga, mit einen Zuschauerschnitt von 5000 zahlenden Zuschauern im Bruno :iller

Wo steht denn das ?

123lok
Champions League Sieger
Beiträge: 1141
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 514
Wohnort: Leipzig

Re: Mehr Zuschauer beim Club. Was tun?

Beitragvon 123lok » Fr 28. Feb 2020, 05:12

In der Bild steht's
Hacke-Spitze-Nebens-Tor :daumenhoch

Benutzeravatar
siebziger
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2228
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 1697

Re: Mehr Zuschauer beim Club. Was tun?

Beitragvon siebziger » Fr 28. Feb 2020, 08:16

VfB1996 hat geschrieben:
D.C. hat geschrieben:Unser Verein plant nächste Saison, bei Aufstig in die 3.Liga, mit einen Zuschauerschnitt von 5000 zahlenden Zuschauern im Bruno :iller


Das kann ich mir sogar gut vorstellen. Es sind ja doch andere Mannschaften als in der Regionalliga. Dynamo, Magdeburg, Lautern, 1860 usw. Das wären mal wieder paar Mannschaften die auch Zuschauer locken würde.

Wird nur blöd wenn der Polizei wieder einfällt das wir nur vor 5000 spielen dürfen bei jedem Spiel wo man mal Geld verdienen kann.

123lok
Champions League Sieger
Beiträge: 1141
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 514
Wohnort: Leipzig

Re: Mehr Zuschauer beim Club. Was tun?

Beitragvon 123lok » Fr 28. Feb 2020, 09:24

Mir fällt aber auch kein einzigste anderes Derby ein und zwar in ganz Deutschland, wo einfach mal die Zuschauer begrenzt werden weil es könnte ja was passieren. Vielleicht hatten ja die Vereine doch ein Wort mit zu Reden!?
Hacke-Spitze-Nebens-Tor :daumenhoch

Benutzeravatar
R_e_n_e
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 416
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 493

Re: Mehr Zuschauer beim Club. Was tun?

Beitragvon R_e_n_e » Fr 28. Feb 2020, 10:03

Mir fällt aber deutschlandweit auch kein einziges Derby ein, bei welchem es regelmäßig zu Ausschreitungen durch die Zuschauer kommt :)

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3070
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 4965
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Mehr Zuschauer beim Club. Was tun?

Beitragvon Marco Dorn » Fr 28. Feb 2020, 10:08

Hamburg, immer wieder und ganz aktuell.
München regelmäßig, als es noch stattfand.
So viele Städte mit ähnlich großen Vereinen gibt es auch nicht.
Oder bestimmte Regionalderbies, wo im Umfeld immer was geht.
Halle, Magdeburg, Aue, Zwickau, Oberhausen, Essen ... beliebig fortführbar.
Bild

Benutzeravatar
L.O.K.
Champions League Sieger
Beiträge: 1218
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1132

Re: Mehr Zuschauer beim Club. Was tun?

Beitragvon L.O.K. » Fr 28. Feb 2020, 10:57

R_e_n_e hat geschrieben:Mir fällt aber deutschlandweit auch kein einziges Derby ein, bei welchem es regelmäßig zu Ausschreitungen durch die Zuschauer kommt :)


Dann bist du aber noch nicht weit rumgekommen. :zwinker

Hannchen
Bezirksklasse Stammspieler
Beiträge: 382
Registriert: 12.05.2019
Bewertung: 240

Re: Mehr Zuschauer beim Club. Was tun?

Beitragvon Hannchen » Fr 28. Feb 2020, 13:30

R_e_n_e hat geschrieben:Mir fällt aber deutschlandweit auch kein einziges Derby ein, bei welchem es regelmäßig zu Ausschreitungen durch die Zuschauer kommt :)

morgen spielt Lautern gegen SVW Mannheim , das ist die einzig wahre Liebe , der Rest ist Kindergeburtstag

123lok
Champions League Sieger
Beiträge: 1141
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 514
Wohnort: Leipzig

Re: Mehr Zuschauer beim Club. Was tun?

Beitragvon 123lok » Fr 28. Feb 2020, 14:53

R_e_n_e hat geschrieben:Mir fällt aber deutschlandweit auch kein einziges Derby ein, bei welchem es regelmäßig zu Ausschreitungen durch die Zuschauer kommt :)



Dein Ernst? :hihihi
Hacke-Spitze-Nebens-Tor :daumenhoch


Zurück zu „Verein, Stadion & Fans“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 107 Gäste