Anfrage: Erinnerungen an Lok vs. FC United 2006

Baumaßnahmen, Versammlungen, Fanszene, Personalkarussell
matt4d
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 3
Registriert: 09.10.2020
Bewertung: 11

Anfrage: Erinnerungen an Lok vs. FC United 2006

Beitragvon matt4d » Fr 9. Okt 2020, 19:59

Liebe Lokisten,

mein Name ist Matt, ich bin Fußballjournalist aus Manchester und ich recherchiere im Vorfeld des Champions League Spiels von Manchester United in Leipzig zum Freundschaftsspiel im Jahr 2006 zwischen dem 1. FC Lok und dem FC United of Manchester.

Ganz kurz zu mir: ich habe 2011-12 in Leipzig gelebt und bin seit der Saison Fan von Lok. Ich bin inzwischen auch seit mehreren Jahren Mitglied und dieses Jahr sogar Dauerkartenbesitzer.

Die Geschichte mit dem FCUM-Spiel damals kenne ich also schon sehr gut. Ich kenne die Organisatoren von damals, von beiden Vereinen, die auch zu Wort kommen sollen. Aber mich würden auch eure Erinnerungen an das Spiel interessieren:

- Warst du beim FCUM-Spiel dabei?
- Wie hast du den Tag erlebt?
- Hattest du Kontakt zu den United-Fans?
- Wie war die Stimmung rund um die neugegründete Lok damals?
- Gibt es in Leipzig noch Interesse an ein Rückspiel?

Ich freue mich auf eure Erinnerungen, die ihr gerne unter diesem Post schreiben oder in einer Email an matt4d@hotmail.com schicken könnt – gerne auch mit einem zitierbaren Vornamen. Die Story soll vor dem Champions League Rückspiel in Leipzig auf der Webseite der Deutschen Welle (auf Englisch und Deutsch) erscheinen.

Danke vorab! Mit blaugelben Grüßen,

Matt

:lokfahne

André
Bezirksklasse Stammspieler
Beiträge: 391
Registriert: 15.10.2016
Bewertung: 262

Re: Anfrage: Erinnerungen an Lok vs. FC United 2006

Beitragvon André » Fr 9. Okt 2020, 20:50

matt4d hat geschrieben:
- Warst du beim FCUM-Spiel dabei?
Ja
- Wie hast du den Tag erlebt?
Es war ein tolles Erlebnis, die Loksche mal wieder gegen einen internationalen Gegner, zumal mit ähnlicher Geschichte in der Stadt, zu sehen.
- Hattest du Kontakt zu den United-Fans?
Nein, aber es waren ne ganze Menge da, so um die 400 glaube ich. Die haben gut Stimmung gemacht. Und was in der Zeitung zu lesen war, wurde danach gemeinsam gefeiert.
- Wie war die Stimmung rund um die neugegründete Lok damals?
Aufbruchstimmung. Es war eine tolle, interessante Zeit in den unterklassigen Ligen, die ich wie wie viele andere so sicher nie erwartet hatte.
Tausende Zuschauer beim ersten Spiel. Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde für ein best besuchtes Spiel in der niedriegsten Liga weltweit.
Das letzte Pflichtspiel von Lothar Matthäus (der von den Bayern) im LOK-Trikot im Leipziger Stadtpokal, ...
https://www.google.com/search?client=fi ... ent=psy-ab
Da könnte man noch so viel anderes aufzählen...

- Gibt es in Leipzig noch Interesse an ein Rückspiel?
Gibt es denk ich schon, nur die aktuelle Lage...

Jetzt noch den Bericht auf die Seite von Manu zur Leipziger Fussballgeschichte bringen!
Da erinnern sich sicher mehr an LOK als an die Werbefirma aus Leipzig.

Und gerne eine Kopie davon hier.
Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind die Gier und die Dummheit.

Benutzeravatar
siebziger
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2228
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 1697

Re: Anfrage: Erinnerungen an Lok vs. FC United 2006

Beitragvon siebziger » Fr 9. Okt 2020, 22:32

Lang ist es her
Die Euphorie und der Stolz auf Lok und uns Fans riesengroß.
Gefühlt konnten wir an die Europapokalschlachten anschließen und viele auch ich glaubten daran das auch eine große Anzahl Lokfans mit zu dem Rückspiel gefahren wären wenn es denn statt gefunden hätte.
Leider ist das im Sand verlaufen und heute hätte es nicht mehr einen solchen Stellenwert wie damals.
Das Gefühl auch einen Gegner zu haben der mehr oder weniger das selbe Schicksal hatte auch wenn es "nur" darum ging gegen den englischen Fußball zu Protestieren zumindest dessen Auswüchse die den einfachen Fan ausschlossen.
Man hatte eine Art Verbundenheit gefühlt genauso wie bei Austria Salzburg die ja viel mehr mit unserem Leiden gemein hat als FCUM aber trotzdem.
Die Stimmung bei dem Spiel war sehr locker ohne irgendwelche Konkurrenz zu einander weder auf dem Feld noch auf den Rängen einfach nur Just for Fun.
Kontakt hatte ich keinen zu den Engländern aber trotzdem war es ein Erlebnis schon wegen der stimmungsvollen Engländer.
Wie gesagt ein Rückspiel wäre für mich jetzt zu spät , nicht das man es nicht stattfinden lassen sollte aber ich wäre damals gefahren aber heute nicht mehr . Dafür ist die Euphorie zu sehr abgeflacht und auch das Gefühl was man damals hatte mit den EC Spiel usw ist nicht mehr da , außerdem fühlten wir uns schon etwas verarscht nach dem nie etwas zurück kam nicht mal ein Versuch.
BGG Thomas

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3069
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 4962
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Anfrage: Erinnerungen an Lok vs. FC United 2006

Beitragvon Marco Dorn » Fr 9. Okt 2020, 22:46

Moin, ich linke mal diesen Bericht hier rein:

http://www.fanclublocomotion.de/Bericht ... 120506.htm

Da gibt es auch noch zwei Pressestimmen.

Hier noch zwei Bilder vom Gästeblock, die Du wahrscheinlich schon selbst entdeckt hast:

https://www.faszination-fankurve.de/ind ... ter&page=1

- ja, dabei gewesen
- normaler Arbeitstag bis zum Spiel, danach aber inkl. Spiel und Anschlussparty
- Kontakt nur sporadisch und ganz kurz auf der Party

Grandiose, nahezu euphorische Aufbruchstimmung. Ich weiß mich noch dunkel zu erinnern, wie wir Gründer im Frühjahr 2004 im Treibhaus (damalige Kneipe in Leipzig) beieinander saßen und über die Aussichten unserer neu gegründeten Lokschen in Sachen Zuschauerzuspruch sprachen. Wir diskutierten zwischen 250 (die Pessimisten) und mindestens 500 (die Optimisten) mögliche Zuschauer. Die tatsächliche Entwicklung überrollte uns dann und führte alle Erwartungen ad absurdum. Es folgten Spielzeiten voller Höhepunkte, voller Freude, das Spiel gegen den FCUM war eines dieser Erlebnisse. Immerhin hatte die Loksche in EC-Zeiten ja bereits legendäre Bezugspunkte zum Fußball auf der Insel.

Leider konnte ich erst kurz nach Spielbeginn im Stadion sein und kann daher selbst keinerlei Ereignisse rund um das Spiel beschreiben. Da die Engländer einen gewissen Ruf haben, war wohl auch ein recht großer Haufen unserer "Jungs" unterwegs, die Engländer wurden wohl auch gesichtet, es blieb aber anlassbezogen wohl alles friedlich, das alles nur vom Hörensagen, ohne Gewähr.

https://m.facebook.com/photo.php?fbid=9 ... n__=%2B%3D

Kontakt an einem Rückspiel besteht mit Sicherheit noch. Da so viele Jahre vergangen sind, haben diesbezüglich die Fans aber meist die Hoffnung aufgegeben und die Sache schon abgehakt. Einige wären aber bestimmt noch willig, wenn da was passieren würde. Sicher nicht alle von damals, wie der Siebziger schon schreibt, aber dafür bestimmt Andere aus der "jüngeren" Fangeneration.

Beste Grüße.
Marco
Bild

matt4d
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 3
Registriert: 09.10.2020
Bewertung: 11

Re: Anfrage: Erinnerungen an Lok vs. FC United 2006

Beitragvon matt4d » Mi 14. Okt 2020, 20:55

André hat geschrieben:
matt4d hat geschrieben:
- Warst du beim FCUM-Spiel dabei?
Ja
- Wie hast du den Tag erlebt?
Es war ein tolles Erlebnis, die Loksche mal wieder gegen einen internationalen Gegner, zumal mit ähnlicher Geschichte in der Stadt, zu sehen.
- Hattest du Kontakt zu den United-Fans?
Nein, aber es waren ne ganze Menge da, so um die 400 glaube ich. Die haben gut Stimmung gemacht. Und was in der Zeitung zu lesen war, wurde danach gemeinsam gefeiert.
- Wie war die Stimmung rund um die neugegründete Lok damals?
Aufbruchstimmung. Es war eine tolle, interessante Zeit in den unterklassigen Ligen, die ich wie wie viele andere so sicher nie erwartet hatte.
Tausende Zuschauer beim ersten Spiel. Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde für ein best besuchtes Spiel in der niedriegsten Liga weltweit.
Das letzte Pflichtspiel von Lothar Matthäus (der von den Bayern) im LOK-Trikot im Leipziger Stadtpokal, ...
https://www.google.com/search?client=fi ... ent=psy-ab
Da könnte man noch so viel anderes aufzählen...

- Gibt es in Leipzig noch Interesse an ein Rückspiel?
Gibt es denk ich schon, nur die aktuelle Lage...

Jetzt noch den Bericht auf die Seite von Manu zur Leipziger Fussballgeschichte bringen!
Da erinnern sich sicher mehr an LOK als an die Werbefirma aus Leipzig.

Und gerne eine Kopie davon hier.


Danke an alle für eure Erinnerungen und Kommentare! Das wird alles eine große Hilfe.

Auf die Seite von MUFC wird sowas natürlich nicht kommen, dafür gibt es aber jetzt schon viel zum Thema im inoffiziellen Fanzine. Also keine Sorge; die Richtigen wissen Bescheid.

Auch wenn es natürlich scheiße ist, wenn die Stadt Leipzig durch dieses Konstrukt auf der europäischen Bühne vertreten wird, kann mann trotzdem das Beste daraus machen, finde ich, und die Gelegenheit nutzen, um die heutige Lok etwas zu profilieren anhand der ganzen Geschichten aus der Vergangenheit. Denn der Name Lok Leipzig ist durchaus noch bekannt und die Leute interessieren sich schon dafür.

Ich habe was ähnliches gemacht als Tottenham in Leipzig spielte und einen Text über 1974 geschrieben:
EN: https://www.dw.com/en/champions-league- ... a-52399929
DE: https://www.dw.com/de/als-tottenham-und ... a-52407401

Thanks again,

:lokfahne

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3069
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 4962
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Anfrage: Erinnerungen an Lok vs. FC United 2006

Beitragvon Marco Dorn » Mi 14. Okt 2020, 21:17

Wir danken!
:prost
Bild

Benutzeravatar
doppelm
3.Liga Stammspieler
Beiträge: 797
Registriert: 05.12.2015
Bewertung: 238

Re: Anfrage: Erinnerungen an Lok vs. FC United 2006

Beitragvon doppelm » Mi 14. Okt 2020, 22:02


dsb
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 856
Registriert: 10.11.2015
Bewertung: 353

Re: Anfrage: Erinnerungen an Lok vs. FC United 2006

Beitragvon dsb » Do 15. Okt 2020, 12:27

Da steht das Rückspiel noch aus. :prost :lokfahne
Vorwärts immer, rückwärts nimmer....

Benutzeravatar
Borsdorfer
Landesliga Stammspieler
Beiträge: 478
Registriert: 24.11.2015
Bewertung: 168
Wohnort: Leipzig- Schönefeld

Re: Anfrage: Erinnerungen an Lok vs. FC United 2006

Beitragvon Borsdorfer » Do 15. Okt 2020, 15:59

Ein Rückspiel fand nie statt.
Offensichtlich hatte der FCU das Interesse daran verloren.
Entscheidend waren wohl auch die relativ hohen Kosten, die für Lok angefallen wären (Reise, Unterkunft, Verpflegung).
Im Leipziger Spiel bemühten sich die Spieler beider Teams, sich gegenseitig nicht in die Quere zu kommen.

Benutzeravatar
siebziger
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2228
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 1697

Re: Anfrage: Erinnerungen an Lok vs. FC United 2006

Beitragvon siebziger » Fr 6. Nov 2020, 21:28


matt4d
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 3
Registriert: 09.10.2020
Bewertung: 11

Re: Anfrage: Erinnerungen an Lok vs. FC United 2006

Beitragvon matt4d » Mo 7. Dez 2020, 12:37

Liebe Lokisten,

hier der Artikel: https://www.dw.com/en/united-in-leipzig ... a-55782769

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

Blaugelbe Grüße,
Matt


Zurück zu „Verein, Stadion & Fans“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 101 Gäste