Die Rolle und Bedeutung des VfB in der Club-Historie

Baumaßnahmen, Versammlungen, Fanszene, Personalkarussell
gustav
Bezirksklasse Einwechselspieler
Beiträge: 329
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 738

Die Rolle und Bedeutung des VfB in der Club-Historie

Beitragvon gustav » Di 10. Nov 2020, 19:38

Bedauerlicherweise dürften nicht mehr viele unter uns weilen, die den VfB Leipzig in seiner ursprünglichen Form erlebt haben. Oder?
Die meisten unter uns dürften nur den Anfang der 90er neuerstandenen VfB kennen und haben - angesichts der Konstellation Lok --> VfB --> Lok (blau-gelb - blau-weiß & zurück...) - eine spezielle Sicht auf die Dinge. Mich interessiert, seit wann ihr dabei seid, wie ihr die Veränderungen wahrgenommen, ob die "offiziellen" Veränderungen im Probstheidaer Fußball bei euch Spuren hinterlassen haben bzw. welche.

Ich selbst, das schicke ich voraus, bin seit den 70ern Blau-Gelber, habe mit dem VfB ein wenig gefremdelt und war erst wieder mit ganzem Herzen dabei, als die Loksche wieder am Start war.

Welche - vielleicht komplett anderen - Erinnerungen oder Beobachtungen habt ihr hierzu?
Leipzig atmet auf: Der Rasenball wirft hin!
Die Pläne für den neuen Filial-Standort Wladiwostok werden konkret...

Benutzeravatar
L.O.K.
Champions League Sieger
Beiträge: 1218
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1132

Re: Die Rolle und Bedeutung des VfB in der Club-Historie

Beitragvon L.O.K. » Mi 11. Nov 2020, 16:25

gustav hat geschrieben:Bedauerlicherweise dürften nicht mehr viele unter uns weilen, die den VfB Leipzig in seiner ursprünglichen Form erlebt haben. Oder?


Ich habe mal auf der Tribüne einen alten Herrn kennengelernt, der behauptete, vor dem Krieg für den VfB gespielt zu haben. Leider hat er mir nur verraten, dass er in Halle wohnt, aber nicht seinen Namen.
Das ist jetzt auch schon sicher mindestens 3 Jahre her.

Schöffler´s Söhne
1. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 281
Registriert: 13.12.2015
Bewertung: 181
Wohnort: LOKschuppen

Re: Die Rolle und Bedeutung des VfB in der Club-Historie

Beitragvon Schöffler´s Söhne » Sa 14. Nov 2020, 18:15

So endlich mal etwas Zeit um meine Meinung zum Thread kund zutun.
Für die jetzige Zeit denke ich, daß es doch eine gewisse Bedeutung hat, da man die Geschichte bis zu den Anfängen des Fußballsports zurück "erinnern" kann. Das sah man ja auch gerade bei der Aktion gg. den unsichtbaren Gegner im Frühjahr. Gerade was die Sponsorensuche anbetrifft. Es gibt und gab ja schon vllt. deswegen Geldgeber die uns deshalb auserkoren haben.
Was die fantechnische Seite betrifft ist es aber immer eine Momentaufnahme m.M.n.. Wie man auch hier im Forum sieht, sieht es jeder aus seiner Perspektive der Zeitgeschichte.
Ich persönlich bin z.Bsp. schon in den Anfang/Mitte 80zigern durch meinen Opa zu den Wurzeln unseres heißgeliebten Clubs gekommen. Was mich dann auch schon damals dazu brachte, mich etwas näher mit dem Leipzscher Fußball zu befassen.
Somit war es für mich auch kein großes Ding als zur Wendezeit die Debatte um die Umbenennung losging.
Allerdings hätte ich mir persönlich auch danach eine andere Entwicklung gewünscht. Doch gerade die westdeutsche Zensur der alten DDR-Vereinsnamen im gesamtdeutschen Fußball der Wendezeit hat da m.M.n. zu einem "Schnellschuß" geführt, der nicht sein mußte.
Ich hätte mir zur damaligen Zeit einen V.f.B. LOKOMOTIVE LEIPZIG v. 1893 e.V. eher vorstellen können, auch in den Farben blaugelbweiß.
Das hätte alle Zeitgenossen eventuell angesprochen und die gesamte Vereinshistorie abgedeckt.
Ich hoffe auch, das es die Vorstände von LOK & VfB nun doch anpacken, trotz aller Animositäten, es schaffen die geplante Fusion über die Bühne zubringen.
Vorausgesetzt der DFB gibt sein okay!

:lokfahne In diesem Sinne; NUR DER FCL. :lokfahne

ps: hoffe in der erneunten fußball-losen Zeit gibt es hiermit ein interessantes Diskussionsthema!!!
LOS!!! gebt eure positiven & negativen Einsichten in die Clubhistorie!!!!!!!!!! :bengal

Benutzeravatar
alf
Regionalliga Stammspieler
Beiträge: 685
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 231

Re: Die Rolle und Bedeutung des VfB in der Club-Historie

Beitragvon alf » Sa 14. Nov 2020, 21:16

Ich bin 1997 zum vfb gekommen, durch das zweitligaspiel gegen den kfc uerdingen. Es war ein geiler Montagabend, 2:1 gewonnen, 7600 zs, 2 tore durch franklin und ananiev hielt einen elfer. Das meine stimme nach dem spiel weg war, nebensächlich. Das die Straßenbahn länger zum Bahnhof brauchte als zu Fuß, anzunehmen :hihihi. Aber ich war mit dem vfb virus infiziert und ging regelmäßig hin.
Mir war die Geschichte des vfb nicht so geläufig und und das man vorher 1.fc Lokomotive Leipzig hieß, war mir auch nicht wirklich im Kopf. Aber dieser Abend...

Ich komme aus einer dynamo geprägten gegend und so lief der vfb weit weg von mir seine Runden. Natürlich hatte ich mich über den Aufstieg in die Bundesliga gefreut, mehr auch nicht.

Nun also 16 Jahre lok Leipzig und mich interessiert es nicht ob vfb oder lok. Für mich ist das ein Klub und das ist das was zählt. Natürlich war die loksche ruhmreicher als der vfb (zumindest in den 70iger und 80iger), nur was kann der vfb dafür das experten wie burkei oder bauernschimdt den Verein in den ruin trieben. Der vfb wird immer in meinem Herzen weiterleben... nun ist es lok und das ist auch in Ordnung so :lokfahne :bengal
Bild

El más Grande de America


Zurück zu „Verein, Stadion & Fans“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 113 Gäste