Regionalliga Nordost 2022/2023

Spieltage, Testspiele, Pokal & Co., Ehrentafel

Welchen Platz belegt unsere Mannschaft am Ende der Saison (Abgabefrist: 05. August 2022)?

Umfrage endete am Fr 5. Aug 2022, 09:15

Erster & Aufstieg
16
17%
Erster
2
2%
Zweiter
8
8%
Dritter
15
16%
Vierter
19
20%
Fünfter
16
17%
Sechster
8
8%
Siebter
7
7%
Achter
3
3%
Neunter
2
2%
Zehnter
0
Keine Stimmen
Elfter
0
Keine Stimmen
Zwölfter
0
Keine Stimmen
Dreizehnter
0
Keine Stimmen
Vierzehnter
0
Keine Stimmen
Fünfzehnter
0
Keine Stimmen
Sechszehnter
0
Keine Stimmen
Siebzehnter
0
Keine Stimmen
Achtzehnter
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 96

Benutzeravatar
Mr.Plow
1. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 252
Registriert: 28.05.2016
Bewertung: 144

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Mr.Plow » Mi 28. Sep 2022, 00:16


Online
Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2035
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3016

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon BRM » Mi 28. Sep 2022, 10:31

Die Situation mit den Stadien in Berlin ist für die dortigen Vereine nicht erfreulich.

Aber: Matuschka konnte zwar gute Standards, der Hellste ist er aber nun mal nicht. Er hat schon die Quotientenregelung nicht verstanden, weder sinngemäß noch mathematisch.

Vielleicht kann ihm ja mal jemand zu seinem Verweis auf England erklären, dass die dortigen Klubs Kapitalgesellschaften und in aller Regel auch Eigentümer ihrer Stadien sind. Die bezahlen, egal in welcher Liga, ihre Stadien selbst, während das in D von den Kommunen erwartet wird.

Der VSG dürfte es auch in Berlin unbenommen sein, ein passendes Stadion auf eigene Kosten zu bauen, wie es auch in London gemacht wird oder auch so wie an der Alten Försterei.

Es geht um Steuergelder, im Fall der VSG dazu noch um einen Verein ohne jedes öffentliche Interesse, nimmt man die Zuschauerzahlen zum Maßstab. Die VSG war und ist das Hobby einiger reicher Privatleute, mehr nicht.
Zuletzt geändert von BRM am Mi 28. Sep 2022, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Online
coxwain
Oberliga Einwechselspieler
Beiträge: 510
Registriert: 23.11.2015
Bewertung: 410

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon coxwain » Mi 28. Sep 2022, 11:01

Sowohl Union als auch Hertha wollen den Um-/Neubau ihrer Stadien selbst bezahlen und trotzdem geht es kaum voran. Generell besticht die Stadt Berlin nicht unbedingt mit Schnelligkeit bei Planung und Umsetzung von Bauvorhaben. Also ganz unschuldig ist man im Roten Rathaus meiner Meinung nach nicht. Aber klar, dort hat man nur den Schutz des Steuerzahlers im Sinn.

Ich bin ja gespannt ob ich den umgebauten Jahnsportpark noch erlebe. :devil

Online
Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2035
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3016

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon BRM » Mi 28. Sep 2022, 12:40

Das ist so richtig. Dazu kommt aber noch, dass in Berlin die normalen Sportstätten Sache der Stadtbezirke sind und nicht die der gesamten Stadt. Und die Stadtbezirke sind mit neuen Stadien für Dritt- oder Viertligisten nun mal finanziell komplett überfordert. Die Stadt als Ganzes hat anderes, wichtigeres am Bein als Stadien für RL-Vereine.

Bei Hertha ist die Sache speziell. Berlin hat jede Menge Geld in die laufende Modernisierung des Olympiastadion gesteckt, über Jahrzehnte Die Stadt hat berechtigtes Interesse daran, dort einen regelmäßigen Nutzer zu haben und dort nicht nur drei oder vier Großereignisse im Jahr zu haben. In diesem Fall kann ich verstehen, dass es die Stadt der Hertha schwer macht. Der Verein hat jahrzehntelang vom Olympiastadion profitiert.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Benutzeravatar
Musch
Bezirksklasse Stammspieler
Beiträge: 354
Registriert: 26.09.2018
Bewertung: 992

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Musch » Mi 28. Sep 2022, 12:44

BRM hat geschrieben:Es geht um Steuergelder, im Fall der VSG dazu noch um einen Verein ohne jedes öffentliche Interesse, nimmt man die Zuschauerzahlen zum Maßstab. Die VSG war und ist das Hobby einiger reicher Privatleute, mehr nicht.


coxwain hat geschrieben:Sowohl Union als auch Hertha wollen den Um-/Neubau ihrer Stadien selbst bezahlen und trotzdem geht es kaum voran. Generell besticht die Stadt Berlin nicht unbedingt mit Schnelligkeit bei Planung und Umsetzung von Bauvorhaben. Also ganz unschuldig ist man im Roten Rathaus meiner Meinung nach nicht. Aber klar, dort hat man nur den Schutz des Steuerzahlers im Sinn.

Ich bin ja gespannt ob ich den umgebauten Jahnsportpark noch erlebe. :devil


Letztlich habt Ihr beide recht!

@BRM: Ich sehe es genauso wie Du, dass es reichlich unverschämt von der VSG Altglienicke (ebenso wie vom Berliner AK, Viktoria Berlin oder selbst vom BFC Dynamo) ist, einfach so mal zu fordern, der Senat möge doch ein regionalliga-taugliches oder gar drittliga-taugliches Stadion hinsetzen, weil man sportlich ja in der entsprechenden Liga spielt oder spielen möchte. Dann sollen sich diese Vereine bitte selbst ein entsprechendes Stadion bauen. Warum soll dafür komplett der Steuerzahler aufkommen, dass die VSG, der BAK oder Viktoria mit ihren paar hundert Zuschauern oder der BFC (mit vielleicht 1.500 - 2.000 Zuschauern) ein entsprechendes Stadion bekommen?

@coxwain hat natürlich aber auch recht: Berlin ist (schon immer) wahnsinnig schwerfällig, was solche Dinge angeht. Seit Jahren versucht Union sein Stadion auszubauen (aus eigenen Mitteln) und auch schon eine gewisse Zeit will Hertha gerne neu bauen (ebenfalls aus eigenen Mitteln). Gefühlt ist man jedoch bisher noch nichtmal einig darüber, dass man sich nicht einig ist.

Und dann die Farce um den Jahnsportpark: Der Abriss war ursprünglich bereits für 2019 vorgesehen, seither läuft der Betrieb nur mit Ausnahmegenehmigung. Typisch Berlin auch die Planungen für den Umbau des Jahn-Sportparks, wo vollkommen größenwahnsinnig (wohlgemerkt für eine 20.000-Zuschauer-Arena) mittlerweile 200 Millionen Euro veranschlagt werden. Wird jemals gebaut, kann man dann nochmal davon ausgehen, dass ungefähr das Doppelte verbraucht wird, aber nur die Hälfte funktioniert.
Seinen Verein sucht man sich nicht aus - er wird einem gegeben.

el_oka
Champions League Sieger
Beiträge: 1211
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1649

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon el_oka » Mi 28. Sep 2022, 16:31

BRM hat geschrieben:Bei Hertha ist die Sache speziell. Berlin hat jede Menge Geld in die laufende Modernisierung des Olympiastadion gesteckt, über Jahrzehnte Die Stadt hat berechtigtes Interesse daran, dort einen regelmäßigen Nutzer zu haben und dort nicht nur drei oder vier Großereignisse im Jahr zu haben. In diesem Fall kann ich verstehen, dass es die Stadt der Hertha schwer macht. Der Verein hat jahrzehntelang vom Olympiastadion profitiert.


Das mag vielleicht auf's finanzielle Zutreffen bzw auf die Zeit vor 2006 aber inzwischen wirkt dieses Ding bei aller Historischer Nuance nun mal wie ein Museum mit dem Motto: So Scheiße war die Atmosphäre in der Bundesliga vor 2006.
Und genau dass macht Hertha (und ich sehe es nicht alleine so) nach den Retorten zum Unattraktivsten Verein der BL. Die graue Maus aus der Hauptstadt.
Ich kann die Bestrebung des Vereins für einen Neubau voll verstehen.

Wir haben ja ähnliche Sorgen aber eben nicht die finaziellen Mittel. Keine Ahnung ob ich die Begradigung der Kurve(n) noch erlebe.
MIT-3136

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3068
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 4960
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Marco Dorn » Mi 28. Sep 2022, 20:07

Liveticker Jena vs. Cottbus bei mdr.de:

„Feuer und Pyrotechnik im Cottbusser Block und Raketen auf die Haupttribüne. Völlig irre Aktion.“

17 Minuten Spielunterbrechung.
Bild

Benutzeravatar
Lok-Hase
Champions League Sieger
Beiträge: 1471
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 632
Wohnort: LEIPZIG

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Lok-Hase » Mi 28. Sep 2022, 21:25

Endstand dort 1:1, gutes Ergebnis
Die Loksche in ihrem Lauf hält weder Bulle (Ratte) noch Schabe auf

Benutzeravatar
Sphero
Champions League Sieger
Beiträge: 1350
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1454
Wohnort: Eilenburg

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Sphero » Do 29. Sep 2022, 14:01

Marco Dorn hat geschrieben:Liveticker Jena vs. Cottbus bei mdr.de:

„Feuer und Pyrotechnik im Cottbusser Block und Raketen auf die Haupttribüne. Völlig irre Aktion.“

17 Minuten Spielunterbrechung.



Und mal wieder die obligatorische 50. Minute :iller

Ich glaube wenn die überstanden können die Ordnungshüter Feierabend machen in Zukunft :zwinker

Benutzeravatar
Europapokalfinalist
Fußballweltmeister
Beiträge: 1600
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 2023

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Europapokalfinalist » Sa 1. Okt 2022, 14:55

Schau gerade das Gesteche mir an zwischen Karl-Marx-Stadt und den Schaben. Alles beide zum vergessen. Interessanter war in der HZ-Pause das CFC-Imagevideo welches aufm Display lief. Da war sehr oft gegnerisch blau-gelb zu sehen. Heisst im Umkehrschluss: Nur dank Lok gab es emotionsvolle videofähige Momente.
Lok Leipzig - We Are Not The Best ... But Better Than The Rest.

„Wenn andere sich entsetzt abwenden, fängt für uns der Spaß erst richtig an."

Benutzeravatar
Loki
1. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 248
Registriert: 17.10.2016
Bewertung: 277

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Loki » Sa 1. Okt 2022, 15:28

Die Babelzwerge mit Frahn, Steinborn und Nattermann spielen zu Hause nur 2:2 gegen Lichtenberg. Greifswald zeigt, neben Erfurt, ebenfalls ein starkes Aufsteigergesicht und gewinnen auswärts bei TeBe mit 3:0.

Die Tabelle sieht gar nicht so schlecht aus.... die unnöige Niederlage in Greifswald schmerzt dadurch nur noch mehr.
Ich hab mit Loki noch was zu klären!" - "Ja? Dann stell dich hinten an!

Wolkser
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2454
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1346

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Wolkser » Sa 1. Okt 2022, 16:00

Das Ergebnis in Korl Morks ist zumindest unbefriedigend.

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3068
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 4960
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Marco Dorn » Sa 1. Okt 2022, 16:30

Wenn sich die Berliner morgen auf eine Punkteteilung einigen, liegen wir nur zwei Punkte hinter der Spitze. Wer hätte das gedacht, dass wir sogar als besser Platzierter nach Cottbus reisen? Auch wenn man sich für die Spitze nichts ausrechnet, ist ein wenig Spannung dem Zuschauerzuspruch sicher nicht abträglich.
Nach Erfurt und Cottbus aktuell Dritter in der Zuschauertabelle, dank auch einiger Kracher, auch schön.
Bild

Merbu
Regionalliga Stammspieler
Beiträge: 653
Registriert: 19.11.2015
Bewertung: 762

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Merbu » Sa 1. Okt 2022, 16:32

@ Wolkser :winke Ja leider läuft nicht immer alles nach Wunsch :heul
Aber in Chemnitz brennt jetzt der Baum man könnte schon mal auf einen Trainerwechsel wetten :smoke
:huepfend_blau :huepfend_gelb

Wolkser
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2454
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1346

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Wolkser » Sa 1. Okt 2022, 20:40

Im Sorbien sollte dann mindestens ein Punkt geklaut werden, immer dieser Druck.

Benutzeravatar
Europapokalfinalist
Fußballweltmeister
Beiträge: 1600
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 2023

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Europapokalfinalist » Sa 1. Okt 2022, 21:33

Als ehemalige Spieler hatte ich mir Bergner und Zickert mal spezieller angeschaut. Aber so richtig elementares tragen die zum Spielfluss auch nicht bei. Hier fehlts scheinbar an den passenden Mitspielern. Und wenn ich mir Jakubov so anschaue würde ich mal behaupten, die haben den besseren Hüter gehen öassen. Also die Transferbilanz Lok vs . Chemnitz spricht eindeutig für Lok.

Greifswald heute mal wieder mit nem Sieg. Neben Kargbo hat auch Benjamina getroffen. Der ist seit nem halben Monat jetzt in HGW. Wie Amateurbedingungen wirkt das für mich nicht. :confuse
Lok Leipzig - We Are Not The Best ... But Better Than The Rest.

„Wenn andere sich entsetzt abwenden, fängt für uns der Spaß erst richtig an."

Online
Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2035
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3016

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon BRM » Sa 1. Okt 2022, 22:30

Greifswald macht ganz offiziell Profifußball, das hat man vor der Saison der Öffentlichkeit so mitgeteilt und es auch mit Anreisen zu Auswärtsspielen am Vortag u.ä. begründet.

Ich habe mir heute sich mal einen Teil der 1. Halbzeit in Chemnitz im Stream gegeben: der Ball war oft in der Luft und Chemnitz ist komplett verunsichert bzw. von der Rolle. Falsche Kaderzusammenstellung, überforderter Trainer oder Stunk in der Mannschaft?
Der Gästeblock war mit mind. 3000 mitgereisten Chemikern völlig überfüllt... :zwinker
Chemie ist im Mittelfeld mit drei technisch versierten Spielern (Bury, Mast, Wajer) gut aufgestellt ist dadurch spielerisch ein gutes Stück stärker als noch vor einem Jahr.

Insgesamt ist die Liga wirklich enger beieinander als in den letzten Jahren. Es geht wirklich für jede Mannschaft Spiel für Spiel, in der Regel mit völlig offenem Ausgang, ohne eindeutige Favoriten, sieht man mal von den letzten vier, fünf Teams ab.

Am besten jeden Blick auf die Tabelle vermeiden und den nächsten Gegner als den jeweils schwersten der gesamten Saison nehmen.

Ach ja und für das Lok-Publikum ist es schön, dass die bisherigen Heimspiele besser laufen als viele in der letzten Saison.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Miranda Frost
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 422
Registriert: 08.09.2020
Bewertung: 464

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Miranda Frost » So 2. Okt 2022, 12:02

3000 mitgereiste Schaben ? , Du übertreibst wieder maßlos , es waren keine Rußchamser im Stadion ?

Online
Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2035
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3016

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon BRM » So 2. Okt 2022, 12:09

Du hast den :zwinker schon gesehen?
Für mich war der Gästeblock angesichts der Konstellation (Pokalfinale und Drumherum) und der Nähe überraschend leer. Ich hätte da mehr erwartet.
Zuletzt geändert von BRM am So 2. Okt 2022, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

el_oka
Champions League Sieger
Beiträge: 1211
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1649

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon el_oka » So 2. Okt 2022, 12:10

Europapokalfinalist hat geschrieben:Als ehemalige Spieler hatte ich mir Bergner und Zickert mal spezieller angeschaut. Aber so richtig elementares tragen die zum Spielfluss auch nicht bei. Hier fehlts scheinbar an den passenden Mitspielern. Und wenn ich mir Jakubov so anschaue würde ich mal behaupten, die haben den besseren Hüter gehen öassen. Also die Transferbilanz Lok vs . Chemnitz spricht eindeutig für Lok.


Speziell bei Herrn Berger scheint deine Messlatte für eine positive Bewertung sowieso ziemlich hoch zu hängen. Und zu was Jakubov im Stande ist, haben wir alleine im Pokal schon mehrfach gesehen.
Wenn ich mir Chemnitz anschaue, komme ich zu dem Ergebnis, das da allgemein was nicht stimmt.
Der Kader ist ja nun wirklich nicht schlecht aber auch der Effekt Chris Löwe verpufft Wirkungslos.
Die Trainerfrage wird vermutlich heiß diskutiert aber Chemnitz sollte man nicht abschreiben. Letzte Saison einen ähnlich Unterirdischen Saisonstart hingelegt und am Ende vor uns gestanden.
MIT-3136

Benutzeravatar
Chili Palmer
1. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 993
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 682
Wohnort: Leipzig

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Chili Palmer » So 2. Okt 2022, 15:58

BRM hat geschrieben:Du hast den :zwinker schon gesehen?
Für mich war der Gästeblock angesichts der Konstellation (Pokalfinale und Drumherum) und der Nähe überraschend leer. Ich hätte da mehr erwartet.

Ich nicht. Bestand doch die Couchofferte. :zwinker

Online
Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2035
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3016

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon BRM » So 2. Okt 2022, 22:44

Wir hatten hier gerade über die Relevanz von Fußballvereinen, speziell in Berlin, diskutiert. Das Spitzenspiel heute, BAK gegen VSG, fand vor 564 Zuschauern statt ... :zensur
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Benutzeravatar
Europapokalfinalist
Fußballweltmeister
Beiträge: 1600
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 2023

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Europapokalfinalist » Di 4. Okt 2022, 07:29

BRM hat geschrieben:Wir hatten hier gerade über die Relevanz von Fußballvereinen, speziell in Berlin, diskutiert. Das Spitzenspiel heute, BAK gegen VSG, fand vor 564 Zuschauern statt ... :zensur


Zumindestens muss man am Fressstand nicht lange warten.
Lok Leipzig - We Are Not The Best ... But Better Than The Rest.

„Wenn andere sich entsetzt abwenden, fängt für uns der Spaß erst richtig an."

Münster
2. Bundesliga Einwechselspieler
Beiträge: 823
Registriert: 15.05.2016
Bewertung: 341
Wohnort: Münster

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Münster » Mi 5. Okt 2022, 17:57

Kicker: "Existenziell bedrohlich": Energie Cottbus reagiert auf Ausschreitungen

https://www.kicker.de/existenziell-bedr ... 90/artikel

Zeitzer Lokist
Champions League Sieger
Beiträge: 1243
Registriert: 19.10.2017
Bewertung: 934

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Zeitzer Lokist » Fr 7. Okt 2022, 21:12

Nach dem BAK fügen die Chemiker auch Jena die erste Niederlage zu .
Da ziehe ich jetzt ehrlich den Hut .
Die werden sich natürlich nicht da oben halten ,für uns kann es nur gut sein wenn die gegen die Favoriten der Liga gewinnen .


Zurück zu „1. Mannschaft & "Die Dritte"“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: Borsdorfer, Google [Bot], Slayer66, weristwer, Zerberus und 145 Gäste