Sonntag, 19.03.2023, 16:00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - FC Energie Cottbus

Spieltage, Testspiele, Pokal & Co., Ehrentafel
coxwain
Oberliga Einwechselspieler
Beiträge: 510
Registriert: 23.11.2015
Bewertung: 410

Sonntag, 19.03.2023, 16:00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - FC Energie Cottbus

Beitragvon coxwain » Mo 13. Mär 2023, 14:56

Neues Spiel, neues Glück. Mit Cottbus kommt der Tabellenzweite ins BPS. Durch die Absage des Spiels in Berlin ist die Mannschaft immerhin erholt. Und nun bitte eine fundierte sportliche Analyse von den Fachleuten. :zwinker

Auf geht's Blau-Gelb! :lokfahne

Benutzeravatar
LOKseit73
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3918
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 3226
Wohnort: Mordor OT Möggorn

Re: Sonntag, 19.03.2023, 16:00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - FC Energie Cottbus

Beitragvon LOKseit73 » Mi 15. Mär 2023, 11:41

Die fundierte sportliche Analyse gibt es nach dem Spiel. :iller

Auf jeden Fall sind wir in diesem Duell nicht der Favorit. Auch angesichts fehlender Leistungsträger, die wir ersetzen müssen.
Mit einem Punktgewinn wäre ich schon zufrieden. Zuletzt sahen wir gegen Cottbus meist ziemlich alt aus.

Ich würde mir wünschen, dass der Trainer die Mannschft so einstellt, dass sie insgesamt etwas tiefer steht als sonst, um dem Gegner den Raum zu nehmen und auf eventuelle Umschaltsituationen zu lauern.
Aber das Forum erreicht bekanntlich den Trainer nicht und so werden wir uns überraschen lassen müssen...
Brot und Spiele.

dsb
2. Bundesliga Einwechselspieler
Beiträge: 840
Registriert: 10.11.2015
Bewertung: 334

Re: Sonntag, 19.03.2023, 16:00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - FC Energie Cottbus

Beitragvon dsb » Mi 15. Mär 2023, 12:24

Cottbus hat einen rabenschwarzen Tag wir gewinnen 2:1. :nuts
Wann wird's mal wieder was Lok Leipzig,mit Fussball wie er früher einmal war......

Wolkser
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2410
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1305

Re: Sonntag, 19.03.2023, 16:00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - FC Energie Cottbus

Beitragvon Wolkser » Mi 15. Mär 2023, 12:46

Der einzige Motor in der Mannschaft fehlt, da bin ich nicht sehr Optimistisch.

dsb
2. Bundesliga Einwechselspieler
Beiträge: 840
Registriert: 10.11.2015
Bewertung: 334

Re: Sonntag, 19.03.2023, 16:00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - FC Energie Cottbus

Beitragvon dsb » Mi 15. Mär 2023, 12:54

Wolkser hat geschrieben:Der einzige Motor in der Mannschaft fehlt, da bin ich nicht sehr Optimistisch.

Da können sich mal die anderen auszeichnen :hihihi
Wann wird's mal wieder was Lok Leipzig,mit Fussball wie er früher einmal war......

Benutzeravatar
Musch
Bezirksklasse Stammspieler
Beiträge: 354
Registriert: 26.09.2018
Bewertung: 992

Re: Sonntag, 19.03.2023, 16:00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - FC Energie Cottbus

Beitragvon Musch » Mi 15. Mär 2023, 13:55

Ich bin auch der Meinung, dass wir in diesem Spiel nicht der Favorit sind. Cottbus hat einen der stärksten Kader, der in Sachen Qualität und Tiefe (auch wenn Wollitz hier manchmal meckert) in dieser Liga das Maß der Dinge darstellt. Schon zu Beginn der Saison waren sie gut aufgestellt - einiges musste sich aber noch finden, was ein bisschen gedauert hat. In der Winterpause haben sie mit Timmy Thiele und Jan Shcherbakovski im Angriff sogar noch einmal nachgelegt. Offensiv sind sie in der Breite beeidruckend - auch weil der lange verletzte Tim Heike wieder herangeführt wird. Von der Einzelqualität der Spieler fand ich sie da letztes Jahr aber sogar noch etwas besser (Engelhardt, Zografakis, Pronichev).

Cottbus spielt als taktische Formation ein offensives 4-3-3, das Spiel ist angelegt auf Ballbesitz (noch mehr als bei uns). Mit Ball versuchen sie meistens ein Kombinationsspiel von hinten raus - lang nach vorne und zweite Bälle gewinnen sieht man bei Ihnen selten. In der Folge versuchen sie oft, über Außen zum Erfolg zu kommen, wo die beiden Außenverteidiger Axel Borgmann und Tobias Hasse (zuletzt hatte Malcolm Badu RV gespielt, dafür Hasse auf links, weil Borgmann krank war - soll aber wieder fit sein) sich immer wieder in die Offensive einschalten. Zu beobachten sind auch immer mal wieder lange Flachpässe von hinten raus (insb. durch IV Jonas Hildebrandt). Die offensiven Außen sind sehr gefährlich. Eric Hottmann als Mittelstürmer gefällt mir persönlich auch sehr gut, weil er sehr mannschaftsdienlich spielt - zudem hat er nach der Winterpause auch ordentlich am Torekonto geschraubt. Vielleicht spielt aber auch Thiele, der sehr wuchtig und ein klassischer Mittelstürmer ist. Erwähnen sollte man noch die Standards - insbesondere wenn Max Oesterhelweg auf dem Feld ist (wird dann oft ausgewechselt bzw. kommt erst rein, seit Shcherbakovski da ist).

Gegen den Ball agieren sie sehr geschlossen - insbesondere Mittelstürmer Hottmann macht vorbildlich beim Pressing mit. Dreh- und Angelpunkt in der Defensivorganisation ist normalerweise 6er Jonas Hofmann. Das Prinzip der Defensive ist vereinfacht gesagt: Zentrum dicht und wenn der Gegner auf Außen spielt, versuchen sie dort, den Ball zu erobern. Echte Schwächen haben sie nicht - am Ehesten bei Ballverlust über Außen, wenn die Außenverteidiger hoch aufgerückt sind.

Gegen Cottbus gibt es grob zwei Möglichkeiten: Entweder man spielt mit oder man überlässt ihnen den Ball. Wir haben in jüngerer Vergangenheit beides versucht, waren aber weder so noch so sonderlich erfolgreich. Ein Blick auf die Saison der Cottbusser zeigt jedoch: Gegen sie waren ausschließlich Mannschaften erfolgreich, die ihnen zwar den Ball überlassen haben und dicht gestaffelt organisiert waren. Gleichzeitig wurde aber der Cottbusser Spielfluss immer wieder gestört, wurden viele Zweikämpfe geführt. Das MUSS auch (egal welche Ausrichtung) unser wichtigstes Mittel sein: Sie gar nicht ins kicken kommen lassen, sondern ihr Kombinationsspiel von Vornherein unterbinden und bekämpfen. Zweiter Punkt ist, dass man die wenigen Möglichkeiten, die man gegen sie bekommt, möglichst konzentriert ausspielt und effektiv nutzt.

Ohne Sascha Pfeffer fehlt uns natürlich in der Offensive der wichtigste Mann, zudem mit Farid Abderrahmane ein sehr ballsicherer Spieler. Ich bin gespannt, ob Civa unter diesen Voraussetzungen auch wieder auf ein 4-2-3-1 setzt oder eine andere Formation wählt und welches Personal er aufstellen wird.
Seinen Verein sucht man sich nicht aus - er wird einem gegeben.

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 4883
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Sonntag, 19.03.2023, 16:00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - FC Energie Cottbus

Beitragvon Marco Dorn » Do 16. Mär 2023, 10:47

Besser im „Spaßspiel“ gegen Cottbus die fehlenden Spieler, als zum Derby. Ich habe keine großartigen Erwartungen für diesen Sonntag. Die anschließend folgenden zwei Spiele in Grimma und bei den Großfressen sind für mich um Längen wichtiger. Hauptziel für diesen Sonntag daher: keine Verletzungen, keine folgenschweren Karten.
Bild

pico
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 9
Registriert: 12.03.2023
Bewertung: 6

Re: Sonntag, 19.03.2023, 16:00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - FC Energie Cottbus

Beitragvon pico » Do 16. Mär 2023, 16:18

Es geht ja, wenn man realistisch ist, nicht mehr wirklich darum aufzusteigen, und Cottbus ist der haushohe Favorit, also würde ich da eine Niederlage auf jeden Fall nicht so eng sehen, Grimma und das Derby ist deutlich wichtiger

Online
Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2357
Registriert: 21.07.2016
Bewertung: 3158
Wohnort: Leipzig

Re: Sonntag, 19.03.2023, 16:00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - FC Energie Cottbus

Beitragvon Kampfhamster » Do 16. Mär 2023, 18:37

Ich kann mich nur anschließen, dass Ergebniss ist mir diesmal nicht so wichtig. Wir sind Außenseiter und können eig nur überraschen. Und da der Nachwuchs mal wieder dabei ist, bin ich froh wenn genug Pizza und Eis da ist.

Falls hier jemand mit Connections zum Vorstand mitliest: 5€ für 4-jährige, weil ein Kategorie-1-Spiel finde ich persönlich eine Frechheit! Und da geht es weniger um die Summe!

Benutzeravatar
Europapokalfinalist
Fußballweltmeister
Beiträge: 1576
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1964

Re: Sonntag, 19.03.2023, 16:00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - FC Energie Cottbus

Beitragvon Europapokalfinalist » Do 16. Mär 2023, 20:24

Im Grunde spricht Sonntag alles gegen uns, also werden wir das Ding ziehen.
Lok Leipzig - We Are Not The Best ... But Better Than The Rest.

„Wer Zeit hat, hat kein Geld. Und wer Geld hat, der hat keine Zeit“

Wolkser
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2410
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1305

Re: Sonntag, 19.03.2023, 16:00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - FC Energie Cottbus

Beitragvon Wolkser » Do 16. Mär 2023, 20:26

Wo müssen denn die Kleinsten bezahlen, nur bei Lok oder gibt es noch andere Gierpickel.

Online
ich33
1. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 252
Registriert: 10.11.2015
Bewertung: 224

Re: Sonntag, 19.03.2023, 16:00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - FC Energie Cottbus

Beitragvon ich33 » Do 16. Mär 2023, 20:54

Homepage:
Reguläre Ermäßigungen erhalten Leipzig Pass-Inhaber, Rentner, Schwerbehinderte, Auszubildende und Studierende.
Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre bezahlen für die Bereiche Tribüne, Gegengerade, Dammsitz und Gästeblock den Preis der Kinder- und Jugendkarte.
Darüber hinaus erhalten Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sowie Studierende freien Eintritt in den Bereichen Nordkurve West, Fankurve 1966 und Nordkurve Ost, außer beim Spiel gegen die BSG Chemie Leipzig.

lillyput
Regionalliga Einwechselspieler
Beiträge: 644
Registriert: 12.08.2016
Bewertung: 217

Re: Sonntag, 19.03.2023, 16:00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - FC Energie Cottbus

Beitragvon lillyput » Do 16. Mär 2023, 20:55

Wahrscheinlich bei den Grossfressen

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1752
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1200

Re: Sonntag, 19.03.2023, 16:00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - FC Energie Cottbus

Beitragvon Gizeh » Fr 17. Mär 2023, 03:22


Benutzeravatar
Sphero
Champions League Sieger
Beiträge: 1349
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1453
Wohnort: Eilenburg

Re: Sonntag, 19.03.2023, 16:00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - FC Energie Cottbus

Beitragvon Sphero » Fr 17. Mär 2023, 10:35

Motto für Sonntag : Hoffentlich Guten Fussball bei herrlichem Frühlingswetter genießen. Ganz entspannt ..... aus dem Meisterrennen sind wir jetzt raus.
Vielleicht liegt darin unsere kleine Chance - ohne Druck . Ansonsten 1 Punkt wäre schon sehr gut.

Benutzeravatar
Lok Big
1. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 290
Registriert: 14.11.2015
Bewertung: 284
Wohnort: Plauen (bis 2008 in Quedlinburg)

Re: Sonntag, 19.03.2023, 16:00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - FC Energie Cottbus

Beitragvon Lok Big » Fr 17. Mär 2023, 23:29

Bis jetzt keine Vorlagen: Nischels-Volkssport 0:1, Herta Bubis - Rotz-Weiß 0:2, Ficktoria - Würstchen 2:2 (interessiert eh keinen mehr).
Somit gibt's diesmal eigentlich keine Notwendigkeit :emolol am Sonntag zu gewinnen. :nuts
Ironie aus!
Oder doch? :daumenhoch
:lokfahne

Münster
2. Bundesliga Einwechselspieler
Beiträge: 801
Registriert: 15.05.2016
Bewertung: 330
Wohnort: Münster

Re: Sonntag, 19.03.2023, 16:00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - FC Energie Cottbus

Beitragvon Münster » Sa 18. Mär 2023, 09:11

Frage in Runde:
Per Bahn reise ich morgen zum Spiel an, Fahrrad im "Gepäck" an. Nach Abpfiff muss ich Windeseile zum Hbf, damit ich von dort wieder um 18:38 h gen MS reisen kann. Die Strecke soll verlaufen Connenwitzer Straße - Triftweg - Zwickauer Straße - Str. 18. Okt (dort was mitnehmen) - Hbf.
Sind in diesem Verlauf Straßenbauarbeiten/Veranstaltungen/Demos o. ä., dass ich irgendwo nicht weiterkomme? Es zählt jede Minute für mich (siehe oben).

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1752
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1200

Re: Sonntag, 19.03.2023, 16:00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - FC Energie Cottbus

Beitragvon Gizeh » Sa 18. Mär 2023, 09:26

Ich sehe nüschd weltbewegendes ---> https://www.leipzig.de/umwelt-und-verke ... =0#c263463

Eventuell kannste dein Fahrrad am Bayrischen Bahnhof ja auch in ne S-Bahn schmeißen (18.11 oder 18.16 Uhr) und zum HBF fahren (5 Minuten) – je nachdem ob du schneller bist auf der Strecke, oder die S-Bahn :grins

Münster
2. Bundesliga Einwechselspieler
Beiträge: 801
Registriert: 15.05.2016
Bewertung: 330
Wohnort: Münster

Re: Sonntag, 19.03.2023, 16:00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - FC Energie Cottbus

Beitragvon Münster » Sa 18. Mär 2023, 09:33

ja, danke; die Seite kannte ich noch nicht. Sehr aufschlussreich, auch für meine künftigen Leipzig-Trips.

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1752
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1200

Re: Sonntag, 19.03.2023, 16:00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - FC Energie Cottbus

Beitragvon Gizeh » Sa 18. Mär 2023, 09:38

Keen Ding. Übrigens, die S5X 18:16 Uhr am Bayrischen Bahnhof ist sogar vor deinem ICE am Flughafen (18.35 Uhr). Sparste dir noch die Rennerei am HBF :smoke

dsb
2. Bundesliga Einwechselspieler
Beiträge: 840
Registriert: 10.11.2015
Bewertung: 334

Re: Sonntag, 19.03.2023, 16:00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - FC Energie Cottbus

Beitragvon dsb » Sa 18. Mär 2023, 22:38

Münster hat geschrieben:Frage in Runde:
Per Bahn reise ich morgen zum Spiel an, Fahrrad im "Gepäck" an. Nach Abpfiff muss ich Windeseile zum Hbf, damit ich von dort wieder um 18:38 h gen MS reisen kann. Die Strecke soll verlaufen Connenwitzer Straße - Triftweg - Zwickauer Straße - Str. 18. Okt (dort was mitnehmen) - Hbf.
Sind in diesem Verlauf Straßenbauarbeiten/Veranstaltungen/Demos o. ä., dass ich irgendwo nicht weiterkomme? Es zählt jede Minute für mich (siehe oben).

Gott,zieh nach Leipzig, das ist einfacher :smile
Wann wird's mal wieder was Lok Leipzig,mit Fussball wie er früher einmal war......

Benutzeravatar
COMMANDO
Oberliga Einwechselspieler
Beiträge: 540
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1340

Re: Sonntag, 19.03.2023, 16:00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - FC Energie Cottbus

Beitragvon COMMANDO » So 19. Mär 2023, 17:52

Erste Halbzeit wirklich solide - > spannendes und ansehnliches Spiel.
Die 2. Halbzeit dann aus Sicht eines Lokfans sehr enttäuschend.

Irgendwie ist am Ende das eingetreten, was vor dem Spiel wahrscheinlich die Meisten erwartet/befürchtet haben.

LOK diese Saison zu schlecht um oben dran zu bleiben, aber zu gut um als Fan enttäuscht zu sein.
Immer mal die Ambitionen durch blitzen lassen, um dann im richtigen Moment alle Euphorie im Keim zu ersticken.

In der Vergangenheit hätte mir das den Sonntag versaut! Inzwischen irgendwie Normalität.
Man(n) nimmt es halt einfach so mit.

Um das Derby mache ich mir aber tatsächlich keine Sorgen.
Trotz der letzten Ergebnisse bin ich zuversichtlich, dass wir danach das 3. Häkchen machen können.

Schönen Sonntagabend

Benutzeravatar
lok97
1. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 265
Registriert: 23.08.2016
Bewertung: 657

Re: Sonntag, 19.03.2023, 16:00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - FC Energie Cottbus

Beitragvon lok97 » So 19. Mär 2023, 17:59

Wenn man unser Offensivspiel sieht, könnte man denken die Jungs stehen heute zum ersten mal gemeinsam auf dem Platz.
Null Plan, Null Gefahr, Null Tore.

Am Ende die erwartete Niederlage. Wir haben nicht ansatzweise die Qualität gegen Cottbus Punkte zu holen. Der Einsatz hat aber gestimmt, was willste machen...

turbo
2. Bundesliga Einwechselspieler
Beiträge: 848
Registriert: 01.04.2017
Bewertung: 1160

Re: Sonntag, 19.03.2023, 16:00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - FC Energie Cottbus

Beitragvon turbo » So 19. Mär 2023, 18:01

Sah ja alles garnicht mal sooo schlecht aus. Jedenfalls ist das erwartete eingetreten. Ägern brauchen wir uns nicht. Es geht um nichts mehr und der Rest sind nur noch Freundschaftsspiele.
Eventuell gelingt uns noch im Pokal eine Überraschung . Schauen wir mal.

el_oka
Champions League Sieger
Beiträge: 1181
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1593

Re: Sonntag, 19.03.2023, 16:00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - FC Energie Cottbus

Beitragvon el_oka » So 19. Mär 2023, 18:16

Spielverlauf war im Prinzip komplett so voraus zu sehen.
Ne Weille ganz nett mitgespielt. Naürlich ohne jegliche Torgefahr ohne Pfeffer und mit Atilgan als einzigen mit aktuellem Format da vorne ist natürlich viel zu wenig....Ziane ohne Form und ohne Alternative. Gegner mit der ersten guten Chance zum Erfolg. Fast schon ein langweiliger Mechanismus.
MIT-3136


Zurück zu „1. Mannschaft & "Die Dritte"“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 5 Gäste