DFB-POKAL | Sa. 07.08.2021 | 15:30 Uhr | 1. FC Lok Leipzig - Bayer 04 Leverkusen

Spieltage, Testspiele, Pokal & Co., Ehrentafel
Benutzeravatar
LOK1903
3.Liga Einwechselspieler
Beiträge: 719
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 478

Re: Erste Runde DFB-Pokal 2021/2022

Beitragvon LOK1903 » So 4. Jul 2021, 21:41

Buri hat geschrieben:
schlummi76 hat geschrieben:[...]Nur eins nur eins, daß ist gewiss, vom FC Lok da haben sie alle Schiss.


Für alle die zu spät eingeschaltet haben - das wurde zu Beginn der Auslosung eingespielt, aus der Kabine irgendwann in den 80ern. Gänsehaut :prost

Siehe Minute 4:30 https://youtu.be/JtHTdbpN0jU
"3. Liga 2020 - und bis dahin Fußball pur. War knapp vorbei."

:lokfahne :lokfahne

Benutzeravatar
Lemmy
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 33
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 80
Wohnort: BaWü

Re: Erste Runde DFB-Pokal 2021/2022

Beitragvon Lemmy » So 4. Jul 2021, 21:53

Im Bayer-Forum scheint man sich ja auch schon übermäßig auf uns zu freuen...

Benutzeravatar
Quelle
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 7595
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 2997
Wohnort: Leipzig

Re: Erste Runde DFB-Pokal 2021/2022

Beitragvon Quelle » So 4. Jul 2021, 22:26

Auf Grund des schweren Pokalloses von Bayer Leverkusen geh ich fest davon aus, das sie nun Gosens verpflichten, um ihre Chancen zu wahren. :hihihi

https://www.90min.de/posts/hertha-bsc-bayer-leverkusen-transfer-news-robin-gosens-em

Benutzeravatar
alf
Regionalliga Stammspieler
Beiträge: 685
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 231

Re: Erste Runde DFB-Pokal 2021/2022

Beitragvon alf » So 4. Jul 2021, 22:40

Es ist kein Champions League Teilnehmer?! Um gotteswillen....

Geht es noch? Wir haben mit Leverkusen einen attraktiven Gegner bekommen! Spielen regelmäßig im Europacup, haben durchaux namenhafte Spieler und immermal Probleme mit Regionalligisten. Es schlimmer sein können.
Wie hoch wäre die Wahrscheinlichkeit gewesen gegen die Bayern zu spielen? Wie hoch gegen eine Truppe aus der zweiten Liga?
Wir sollten uns freuen und den Weg ins Stadion finden und die Truppe anfeuern. Ich kann leider nicht da sein, da ich im Urlaub bin. Dennoch viel Spaß :lokfahne :winke
Bild

El más Grande de America

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3137
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 5070
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Erste Runde DFB-Pokal 2021/2022

Beitragvon Marco Dorn » So 4. Jul 2021, 23:24

Ich glaube, der Wehmutstropfen kommt eher daher, dass Vereine wie Bayern, S04, HSV usw. auch in hiesigen Gefilden eine recht große Fangemeinde haben, die dann auch in ordentlicher Zahl zum Spiel in den Gästeblock oder in die "neutralen" Blöcke pilgert. Leverkusen hat das eben nicht und direkt von dort werden nicht unbedingt Massen anreisen. Das sieht man dann auch in der Zuschauerzahl. Woanders freut sich das ganze Dorf, endlich mal einen Bundesliga-Verein live zu sehen, in Leipzig kann man das im Bedarfsfall alle 14 Tage beim Konstrukt, insoweit ist die Zugkraft auf "neutrales" Publikum in Leipzig für uns leider auch eingeschränkter als anderswo, auch ein Nachteil.

Sei es drum, jetzt wird vorgefreut.
Bild

Benutzeravatar
Lok Big
Bezirksklasse Einwechselspieler
Beiträge: 304
Registriert: 14.11.2015
Bewertung: 292
Wohnort: Plauen (bis 2008 in Quedlinburg)

Re: Erste Runde DFB-Pokal 2021/2022

Beitragvon Lok Big » So 4. Jul 2021, 23:34

:bengal :bengal Das ist doch die Truppe die vor über 10 Jahren immer nur die Loser waren, also maximal Zweiter wurden. Geiles Los und mal sehen wer in der nächsten Runde kommt. Prämie Einstreichen und weiter!
Zuletzt geändert von Lok Big am So 4. Jul 2021, 23:58, insgesamt 5-mal geändert.
:lokfahne

Benutzeravatar
Lok Big
Bezirksklasse Einwechselspieler
Beiträge: 304
Registriert: 14.11.2015
Bewertung: 292
Wohnort: Plauen (bis 2008 in Quedlinburg)

Re: Erste Runde DFB-Pokal 2021/2022

Beitragvon Lok Big » So 4. Jul 2021, 23:35

Das ist doch die Truppe die vor über 10 Jahren immer nur die Loser waren, also maximal Zweiter wurden. Geiles Los und mal sehen wer in der nächsten Runde kommt. Prämie Einstreichen und weiter! :emolol :emolol
Zuletzt geändert von Lok Big am Mo 5. Jul 2021, 19:14, insgesamt 2-mal geändert.
:lokfahne

Benutzeravatar
L.O.K.
Champions League Sieger
Beiträge: 1222
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1133

Re: Erste Runde DFB-Pokal 2021/2022

Beitragvon L.O.K. » So 4. Jul 2021, 23:37

Eines der Dinge, die ich mir von diesem Spiel versprochen habe, hat Lok heute schon bekommen: Positive Medienaufmerksamkeit. Von den Amateuren hat auch nicht jeder so viel Sendezeit bekommen und dass Lok so viel in der Sportschau zu sehen ist, kommt auch nicht so oft vor.
Das andere, was ich mir verspreche, geht hoffentlich am Spieltag in Erfüllung: Ein schönes, großes Fußballfest.
Es hätte auch anders kommen können und der Sachsenpokal hätte ein ähnliches Ende wie in Sachsen-Anhalt oder bei Oldenburg nehmen können. Von daher betrachte ich das Spiel als ein Geschenk, das im Optimalfall auch noch positiv nachklingen kann.

Benutzeravatar
Quelle
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 7595
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 2997
Wohnort: Leipzig

Re: Erste Runde DFB-Pokal 2021/2022

Beitragvon Quelle » So 4. Jul 2021, 23:38

Man muss bedenken, das Bundesligafußball in Leipzig seit März 2020 weitgehend unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet. Daher könnte schon auch ein gewisses Interesse von neutralen Fans da sein.

gustav
Bezirksklasse Einwechselspieler
Beiträge: 337
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 759

Re: Erste Runde DFB-Pokal 2021/2022

Beitragvon gustav » Mo 5. Jul 2021, 00:39

Marco Dorn hat geschrieben:Ich glaube, der Wehmutstropfen kommt eher daher, dass Vereine wie Bayern, S04, HSV usw. auch in hiesigen Gefilden eine recht große Fangemeinde haben, die dann auch in ordentlicher Zahl zum Spiel in den Gästeblock oder in die "neutralen" Blöcke pilgert. Leverkusen hat das eben nicht und direkt von dort werden nicht unbedingt Massen anreisen...
Sei es drum, jetzt wird vorgefreut.


Yep. Das sehe ich ebenso.
Bayer spielte eine tolle Saison. Sie spielen (zumeist) attraktiven Fußball und haben eine Reihe talentierter und sehenswerter Spieler auf den Platz.

Für den Club jedoch hätte ich mir persönlich entweder einen schlagbaren Gegner gewünscht oder einen, mit dem ein Fußballfest - fantechnisch gesehen - zu erwarten wäre. Beides ist vs. LEV eher unrealistisch.

Alternative 3, die für mich eine romantische Komponente gehabt hätte, wäre das Rasenballungetüm im Bruno.

P. S. Marco hat recht. Jetzt wird gefreut.
Leipzig atmet auf: Der Rasenball wirft hin!
Die Pläne für den neuen Filial-Standort Wladiwostok werden konkret...

Benutzeravatar
siebziger
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2228
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 1697

Re: Erste Runde DFB-Pokal 2021/2022

Beitragvon siebziger » Mo 5. Jul 2021, 07:11

Der Name zieht halt nicht so wie vllt Schalke und Co. Ich war auch hin und her gerissen. Aber die Chancen was schlechteres zu erwischen war definitiv größer.
Von daher alles gut.

el_oka
Champions League Sieger
Beiträge: 1223
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1678

Re: Erste Runde DFB-Pokal 2021/2022

Beitragvon el_oka » Mo 5. Jul 2021, 09:07

Zeitzer Lokist hat geschrieben:Für dieses Spiel würde ich im Interesse der Loksche einen Eintritt von 25,00€ akzeptieren .
Macht bei 10.000 Zuschauern 250.000.€


Aha :hihihi
Was ist mit den geteilten Einnahmen im Pokal? Was ist mit Kindern? Was ist mit den Drei G, die schon viele abhalten? Und das wichtigste, so ein Gegner wie Leverkusen kommt alle paar Wochen ins Ochsenstadion. Da bekommst du kaum Neutralos, die auch noch so einen Preis bezahlen würden.

Bremen, Schalke, HSV hätten sicher mehr gezogen aber so sehe ich es wie der EC-Finalist, mehr wie 5 - 6000 bekommst du selbst mit Normalpreis nicht ins Stadion.
Sieh es einfach ein, von einem Spiel kann man sich nicht Kernsanieren.
MIT-3136

Benutzeravatar
Quelle
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 7595
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 2997
Wohnort: Leipzig

Re: Erste Runde DFB-Pokal 2021/2022

Beitragvon Quelle » Mo 5. Jul 2021, 16:41

Fußballfest mit Zuschauern oder Tristesse im Pokal? So planen die mitteldeutschen Teams

https://www.mdr.de/sport/fussball_pokal/dfb-pokal-zuschauerauslastung-lok-leipzig-jena-fcm-magdeburg-dynamo-dresden-100.html

Benutzeravatar
siebziger
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2228
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 1697

Re: Erste Runde DFB-Pokal 2021/2022

Beitragvon siebziger » Mo 5. Jul 2021, 17:19

Was erwartet ihr eigentlich ? Wir alle haben uns auf die Auslosung gefreut wie verückt jeder hatte irgendeinen Wunschgegner( und ich würde mal fast behaupten Lev stand bei keinem auf dem Zettel) .
Nun war die leichte Ernüchterung das es nun nicht der Traumgegner ist vielen ins Gesicht geschrieben
Aber das ist verständlich und mit ein zwei Tagen wird jeder realisieren das wir einfach mal Glück hatten.

15kv
1. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 236
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 255

Re: Erste Runde DFB-Pokal 2021/2022

Beitragvon 15kv » Mo 5. Jul 2021, 17:59

Richtig, bei 32 möglichen Spielgegner stand die Wahrscheinlichkeit den Wunschgegner zugelost zu bekommen bei stolzen 3,125 %. Zudem träumt doch fast jeder Amateurverein, sofern er denn mal am DFB-Pokal teilnehmen kann, den vermeintlich größten Zuschauermagneten zugelost zu bekommen. Ein "schade" und etwas verhaltener Jubel, wenn er es denn nicht geworden ist, finde ich völlig legitim. Abgesehen davon, hat man nicht alle Reaktionen direkt nach den einzelnen Zulosungen gezeigt. Da gab es sicher einige, deren Emotionsausbrüche noch wesentlich verhaltener gewesen sein dürfte. LEV war jetzt auch nicht unbedingt mein Favorit, aber wie heißt es doch so schön? Wir haben keine Chance, also nutzen wir sie. Ich freu mich jedenfalls auf ein schönes Fußballfest.
©15kv: "Ratten bleiben Ratten, egal ob mit oder ohne Flügel!"

Benutzeravatar
R_e_n_e
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 416
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 493

Re: Erste Runde DFB-Pokal 2021/2022

Beitragvon R_e_n_e » Mo 5. Jul 2021, 18:38

Der Trainer vom Bremer SV, Pokalgegner der Bayern, hatte sich übrigens Leverkusen als Traumlos gewünscht.

Die Bayern waren bestimmt auch sein Wunschlos, oder? "Es hört sich als geborener Hamburger vielleicht komisch an: Aber schon seit meiner frühesten Jugend bin ich Fan von Bayer 04 Leverkusen. Das Team hat mich begeistert, als ich mal mit sechs Jahren ein Spiel beim HSV im Volksparkstadion verfolgt hatte. Von daher wäre Bayer 04 schon meine erste Option gewesen. Aber wenn es schon Leverkusen nicht wird, dann darf es auch gerne Bayern München sein", lacht Eta.

Benutzeravatar
alf
Regionalliga Stammspieler
Beiträge: 685
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 231

Re: Erste Runde DFB-Pokal 2021/2022

Beitragvon alf » Mo 5. Jul 2021, 19:12

el_oka hat geschrieben:
Zeitzer Lokist hat geschrieben:Für dieses Spiel würde ich im Interesse der Loksche einen Eintritt von 25,00€ akzeptieren .
Macht bei 10.000 Zuschauern 250.000.€


Aha :hihihi
Was ist mit den geteilten Einnahmen im Pokal?


Es gibt Bundesligisten die auf ihren Anteil verzichten. Ob Leverkusen dazugehört, weiß ich nicht.
Bild

El más Grande de America

Buri
Bezirksklasse Einwechselspieler
Beiträge: 313
Registriert: 31.10.2020
Bewertung: 118

Re: Erste Runde DFB-Pokal 2021/2022

Beitragvon Buri » Mo 5. Jul 2021, 19:20

Vielleicht könnten wir ja angesichts dessen mit dem Bremer SV tauschen. :nuts Wenngleich ich das für wenig sinnvoll hielte ... Ob nun 10.000 gegen Bayern oder 7.000 gegen Leverkusen ist im Endeffekt ooch egal. Die Einnahmen werden geteilt - sogar nach Steuern (@Zeitzer und deine Milchmädchenrechnung - von dem Cottbusblödsinn mal ganz zu schweigen), daher wird das TV-Geld eh der größte Posten sein. :prost

PTL
1. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 243
Registriert: 01.01.2016
Bewertung: 227

Re: Erste Runde DFB-Pokal 2021/2022

Beitragvon PTL » Mo 5. Jul 2021, 20:11

alf hat geschrieben:
el_oka hat geschrieben:
Zeitzer Lokist hat geschrieben:Für dieses Spiel würde ich im Interesse der Loksche einen Eintritt von 25,00€ akzeptieren .
Macht bei 10.000 Zuschauern 250.000.€


Aha :hihihi
Was ist mit den geteilten Einnahmen im Pokal?


Es gibt Bundesligisten die auf ihren Anteil verzichten. Ob Leverkusen dazugehört, weiß ich nicht.

Bestimmt nicht, da es ja ihr letztes Pokalspiel diese Saison ist :smile :aluhut :hihihi

Zeitzer Lokist
Champions League Sieger
Beiträge: 1249
Registriert: 19.10.2017
Bewertung: 935

Re: Erste Runde DFB-Pokal 2021/2022

Beitragvon Zeitzer Lokist » Mo 5. Jul 2021, 20:31

Ok. Das habe ich vergessen. Dann 5,00€ und jeder spendet beim Kartenkauf noch soviel er kann für Lok.

Wolkser
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2485
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1370

Re: Erste Runde DFB-Pokal 2021/2022

Beitragvon Wolkser » Mo 5. Jul 2021, 22:02

Es sind schon Vereine böse auf die Nase gefallen mit dem vermeintlichen Traumlos Bayern,ich erinnere an Neuruppin.

123lok
Champions League Sieger
Beiträge: 1141
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 514
Wohnort: Leipzig

Re: Erste Runde DFB-Pokal 2021/2022

Beitragvon 123lok » Mo 5. Jul 2021, 22:10

Was war da
Hacke-Spitze-Nebens-Tor :daumenhoch

Benutzeravatar
Newcomer
Champions League Sieger
Beiträge: 1097
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1637

Re: Erste Runde DFB-Pokal 2021/2022

Beitragvon Newcomer » Mo 5. Jul 2021, 22:50

Ich bin mit Leverkusen zufrieden. Ein gutes Los, wenn man sich das gesamte Spektrum der Kandidaten ansieht. Nicht die 10, aber für mich eine 8. Die 10 ist ohnehin sehr individuell. Bayern interessiert mich bspw. null.

Wir müssen ohnehin einkalkulieren, dass wir kaum Neutralos anziehen werden. Die Leute kommen zu uns wegen Lok. Jeden Bundesligisten könnten sie jährlich in Leipzig an anderer Stelle sehen.

Von daher positiv an die Sache gehen. Erstmals nach der Neugründung DFB-Pokal. Attraktiver BuLi-Gegner. Vielleicht sogar eine kleine Chance auf ein TV-Spiel. Auf jeden Fall ein Gegner ohne Praxis mit neuem Trainer und mit dem Vize-Malus. An einem Sahnetag und viel Kampf...

Ansonsten einfach ein geiles Erlebnis für den Verein draus machen, vielleicht einen guten Eindruck auf Ebene der Verantwortlichen. Ulf und Benny Kirsten, vielleicht Scholle, ein Schnack mit Rudi. Ein Bundesligist kommt zum Pflichtspiel... Leute, das ist doch geil.

Lok allein in der Pokalauslosung, Hammer. Unbedingt voller Fokus auch dieses Jahr wieder auf den Sachsenpokal. Nächstes Jahr wollen wir wieder dabei sein.

Buri
Bezirksklasse Einwechselspieler
Beiträge: 313
Registriert: 31.10.2020
Bewertung: 118

Re: Erste Runde DFB-Pokal 2021/2022

Beitragvon Buri » Di 6. Jul 2021, 06:32

123lok hat geschrieben:Was war da


:iller

Der Buri hat geschrieben:Die weniger schönen Seiten der attraktiven Lose für Amateurvereine in einem schon älteren Artikel aufgearbeitet ...

Das Albtraumlos

Den MSV Neuruppin hat das Pokalspiel gegen Bayern München 2005 in den finanziellen Ruin gerissen Der Verein hoffte, Bayern würde auf Geld verzichten.

Die Erinnerung lässt sich nicht wegschieben, auch wenn Jürgen Alex das am liebsten tun würde. „Ich rede nicht gern darüber“, sagt er mit leiser Stimme. „Es sind schlimme Sachen gelaufen.“ Mit dem DFB-Pokal, der an diesem Wochenende begonnen hat, verbindet Jürgen Alex nur noch traurige Gedanken. Bevor er dann doch zu erzählen beginnt, hält er inne: „Außerdem hätte es für dieses Thema einen viel besseren Gesprächspartner gegeben – wenn er inzwischen nicht tot wäre.“

Die Geschichte, die so traurig endete, liegt schon fünf Jahre zurück. Im Juni 2005 ist Jürgen Alex aus Neuruppin Schatzmeister beim städtischen Fußball-Oberligisten MSV. Der Verein ist ambitioniert und träumt insgeheim vom bezahlten Fußball. Die Euphorie steigt, als die Mannschaft den brandenburgischen Landespokal gewinnt und sich auf diesem Weg für die erste Runde im DFB-Pokal qualifiziert. Die Stadt ist elektrisiert und träumt den Traum vieler Amateure: einmal gegen den FC Bayern spielen! Einer heizt die Stimmung ganz besonders an: Dietmar Lenz. Der Vizepräsident des MSV, der gleichzeitig Chef der Stadtwerke Neuruppin ist, verkündet: „Wir holen Olli Kahn nach Neuruppin.“ Jürgen Alex kann über die Versprechungen von Lenz nur lächeln. Ein Spiel gegen die großen Münchner könnte der Oberligist mit seinem kleinen, 6000 Zuschauer fassenden Stadion nie stemmen, das weiß der Schatzmeister.

Die Auslosung verfolgt Alex daheim am Fernseher. Er ist nicht wie Dietmar Lenz ins „Aktuelle Sportstudio“ nach Mainz gereist. Als der MSV Neuruppin dann tatsächlich den FC Bayern zugelost bekommt, kann Alex es kaum fassen. In den Tagen nach der Auslosung klingelt das Telefon in der Geschäftsstelle Sturm. „Wir hätten unser Stadion fünfmal füllen können“, erinnert sich Alex. Bis Dietmar Lenz eine Idee kommt: „Wir mieten einfach das Berliner Olympiastadion“, sagt er zu Alex. Der ist zunächst wenig begeistert, die Mietkosten machen ihm Sorgen. Lenz beschwichtigt ihn: Der Vizepräsident will gehört haben, dass Bayern München bei Pokalspielen gegen kleine Vereine immer auf seinen Teil der Einnahmen verzichtet.

Ein Gerücht, das sich bis heute hält – auch Heinz Georg Willmeroth kennt es. „Ich habe das jetzt schon mehrmals gehört“, sagt der Vorsitzende von Germania Windeck. Willmeroth war vor einigen Wochen ebenfalls im „Aktuellen Sportstudio“ zu Gast, auch er erlebte live, wie der FC Bayern seinem Verein in der ersten DFB-Pokal-Runde zugelost wurde. Und genau wie sein Kollege aus Neuruppin hat sich Willmeroth für den Umzug in ein größeres Stadion entschieden. Das Spiel wird am Montag (18 Uhr, live bei Sky) in Köln ausgetragen, vor mehr als 30 000 Zuschauern. Die Situationen ähneln sich frappierend, mit einem Unterschied: Was das Teilen der Einnahmen angeht, fragte Willmeroth nach, erhielt aber keine konkrete Antwort aus München.

Dietmar Lenz fragte damals nicht nach. Er war sich sicher, dass schon alles irgendwie gut gehen würde. Und zunächst sah es auch danach aus. Rund 35 000 Zuschauer füllten am Spieltag das Olympiastadion. Neuruppin verkaufte sich gut, die 0:4-Niederlage wurde als Erfolg gewertet. Für einen kurzen Moment war die ehemalige Garnisonsstadt landesweit bekannt. Doch der Ruhm verflog. Dass die Bayern und ihr damaliger Manager Uli Hoeneß auf ihren Anteil der Einnahmen verzichten – es blieb ein Gerücht. Auf einmal gab es Kosten, die der Verein nicht einkalkuliert hatte. „Aus heutiger Sicht muss man sagen, dass wir zu blauäugig an die Sache herangegangen sind“, gibt Jürgen Alex zu. „Uns fehlte einfach das nötige Know-how.“ Stadionmiete, Sicherheit, Reparaturen – die Kosten schienen kein Ende zu nehmen. „Reich wird man durch ein Spiel gegen Bayern München wirklich nicht, auch wenn das alle glauben“, sagt Heinz Georg Willmeroth. „Aber auch nicht unbedingt arm.“

Der MSV Neuruppin dagegen wurde arm. Oder besser gesagt: noch ärmer. Der Verein hatte das erhoffte Geld aus dem Pokalspiel bereits ausgegeben, bevor es überhaupt da war. Vor fünf Jahren galt Neuruppin als Oase für durchschnittlich begabte Fußballer, der Monatsverdienst der Spieler soll bis zu 5000 Euro betragen haben. Zum Vergleich: Die Spieler von Tennis Borussia Berlin bekommen in der aktuellen Saison nur etwa 150 Euro monatlich. Die Spieler machten aus ihrem Verdienst keinen Hehl und fuhren tagsüber in lilafarbenen Cabrios durch die Stadt. Dietmar Lenz versuchte die finanziellen Engpässe immer wieder mit Sponsorenzahlungen der Stadtwerke auszugleichen, doch die Lücke, die das Pokalspiel gegen die Bayern in die Vereinskasse gerissen hatte, war zu groß. „Irgendwann musste ich die Notbremse ziehen“, sagt Jürgen Alex. Der Verein ging in die Insolvenz, Dietmar Lenz wurde als Stadtwerke-Chef wegen Untreue und Vorteilsnahme angeklagt. Zu diesem Zeitpunkt war aus dem einstigen Glückslos FC Bayern bereits eine teure Niete geworden.

Heute hat Jürgen Alex mit Fußball nichts mehr am Hut. Der 56-Jährige lebt zurückgezogen, arbeitet als Betriebsberater in Neuruppin. „Ich möchte mit all dem nichts mehr zu tun haben“, sagt er traurig. Traurig, weil sich Dietmar Lenz im vergangenen Dezember das Leben nahm.

Quelle: tagesspiegel.de

Buri
Bezirksklasse Einwechselspieler
Beiträge: 313
Registriert: 31.10.2020
Bewertung: 118

Re: Erste Runde DFB-Pokal 2021/2022

Beitragvon Buri » Di 6. Jul 2021, 08:15

Und mal noch ein etwas aktuellerer Artikel bezüglich dieser Thematik ...

Der Buri hat geschrieben:DFB-Pokal-Kosten für Amateurvereine: "Glücklich, wenn wir mit kleinem Gewinn rausgehen"

Fünftligist FC Oberneuland empfängt Darmstadt 98 im DFB-Pokal. Vizepräsident Uwe Piehl gibt Einblicke, in die komplizierten Vorbereitungen für eine derartige Partie und verrät, was finanziell wirklich beim Klub hängenbleibt.

Endspurt beim FC Oberneuland: Am Sonntag tritt der Bremer Oberligist in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen Zweitligist Darmstadt 98 an. Ein Heimspiel im DFB-Pokal für eine Amateurmannschaft? Ein Traum – aber bei Weitem kein Selbstläufer. Denn die Anforderungen des DFB sind hoch. Rund 80 Seiten an Auflagen schickte der Verband an die teilnehmenden Vereine. Sämtliche Aspekte rund um Sicherheit und Vermarktung bis hin zur Infrastruktur sind darin strengstens festgelegt. Uwe Piehl, Vizepräsident des FC Oberneuland, hat in den vergangenen Wochen eindrucksvoll erfahren, was es für einen Fünftligisten bedeutet, ein solches Spiel auszurichten.

Da war zunächst die Stadionfrage. Manch Amateurklub zieht für den Pokal in eine größere Arena um. Nicht so der FC Oberneuland. „Die Spieler und Fans haben es sich verdient, zu Hause zu spielen“, sagt Piehl. Der emotionale Aspekt ist nicht der einzige Grund. Als sich der FCO 2012 das bis dato letzte Mal für den DFB-Pokal qualifizierte, hieß der Gegner Borussia Dortmund. In der Hoffnung auf hohe Zuschauerzahlen entschied sich der damalige Vorstand für die Austragung im Bremer Weserstadion. Doch die Vereinsführung verschätzte sich gewaltig. Am Ende der Saison 2012/2013 stand die Insolvenz des Klubs.

Sieben Jahre später ist Darmstadt zu Gast. Mit dem Los ist Piehl sehr zufrieden: „Darmstadt ist ein dankbarer Gegner für uns. Wir erwarten ungefähr 400 Auswärtsfans. Davon etwa 100 Ultras, die für die gewünschte Stimmung sorgen.” Der hessische Zweitligist ist auch gern gesehen, da keine besonderen Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden müssen. Auf Grund der eher friedlichen Fans wird lediglich die Mindestanzahl an Ordnern eingesetzt, Alkohol darf ausgeschenkt werden. Dennoch beanspruchte besonders die Planung und Konzeptionierung der Sicherheit einen großen Teil der Organisation. Piehl bilanziert: „Ohne externe Unterstützung und Erfahrung kann ein Amateurverein die Organisation nicht stemmen.“ Somit engagierte der Klub eine Sicherheitsfirma und einen Ticketanbieter. Außerdem hilft der DFB: „Direkt nach der Auslosung gab es einen Workshop für alle Pokalneulinge.“

Rund 175.000 Euro erhält jeder Erstrundenteilnehmer. Eigentlich eine stolze Summe für einen Bremenligisten. Doch Piehl widerspricht: „Wenn wir am Ende mit einem kleinen Gewinn rausgehen, sind wir glücklich.“ Denn die Ausgaben, die auf die Verein zukommen sind enorm: 25 Prozent bekommt der Verband, 7000 Euro kosten die Schiedsrichter und die Reisegebühren für die Gastmannschaft. Und das sind nur einige der Posten – zumal die Hälfte der Ticketeinnahmen die Gästemannschaft kassiert. „Wenigstens die Top-fünf-Bundesligavereine könnten auf diese Einnahmen verzichten. Das ist auch eine Sache der Solidarität”, fordert Piehl. Sein Fazit: „Wenn man es ganz hart sagen will, lohnt sich eine Teilnahme am DFB-Pokal finanziell erst ab der zweiten Runde.” Der Vizepräsident hat einen Vorschlag: „Der DFB könnte fordern, dass die Ausschüttung zweckgebunden eingesetzt wird. Vereine könnten dann direkt in die Jugendarbeit oder die Infrastruktur investieren.”

Dennoch wird das Spiel am Sonntag – sportlich gesehen – für die Mannschaft ein Highlight. Rund 2000 Zuschauer werden erwartet. „Wir wollen die Menschen animieren, häufiger zum Amateurfußball zu gehen”, sagt Piehl. Die Aussichten, dass die Zuschauer seinen FC Oberneuland auch in der zweiten Pokalrunde sehen, beziffert er dabei als eher gering: „ Die Chancen stehen fünf zu 95 Prozent.“

Quelle: Sportbuzzer


Zurück zu „1. Mannschaft & "Die Dritte"“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 271 Gäste