Sa., 31.7. | 16:00 Uhr | 1. FC Lok Leipzig - FC Carl Zeiss Jena

Spieltage, Testspiele, Pokal & Co., Ehrentafel
Rattenkopf
Champions League Sieger
Beiträge: 1239
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 1213
Wohnort: Mölkau

Re: Sa., 31.7. | 16:00 Uhr | 1. FC Lok Leipzig - FC Carl Zeiss Jena

Beitragvon Rattenkopf » Sa 31. Jul 2021, 21:33

Ich spreche vom Pokalendspiel

Benutzeravatar
siebziger
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2228
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 1697

Re: Sa., 31.7. | 16:00 Uhr | 1. FC Lok Leipzig - FC Carl Zeiss Jena

Beitragvon siebziger » Sa 31. Jul 2021, 21:45

LOKseit73 hat geschrieben:
siebziger hat geschrieben:Mal noch eine andere Komponente wenn man 90 min Fussball zum einschlafen spielt erwartet man nicht wirklich eine Reaktion von den Rängen oder.
Ich bin ja im Urlaub und hab nichts gesehen vom Spiel aber was ich so gehört habe kam nach vorne wieder mal nichts bzw nicht viel.


Du könntest bei der LVZ anfangen.


Nee sterbendes Medium :grins

Benutzeravatar
R_e_n_e
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 416
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 493

Re: Sa., 31.7. | 16:00 Uhr | 1. FC Lok Leipzig - FC Carl Zeiss Jena

Beitragvon R_e_n_e » Sa 31. Jul 2021, 21:49

Wolkser hat geschrieben:Es bleibt dabei, solange wir keinen vernünftigen Sturm ,das sind mindest zwei harmonirende Angreifer, gehen noch mehr vorne zu Null aus.
Warscheinlich kann man der Kader auf der Homepage deshalb nicht mehr aufrufen. Wenn du nur einen hast im Moment der versucht die Bälle fest zu machen und nicht ablegen kann, wird das nicht mit Treffern.


Sehe ich nicht so. Da kannst du den besten Sturm der Welt haben, aber wenn der nicht bedient wird, wird’s halt nichts. Heute war’s doch wieder schön zu sehen. Der Nattermann steht da alleine zwischen 4 Verteidigern und der Rest steht viel zu defensiv Meterweit entfernt. Dann wird versucht aus 20 Metern Entfernung Nattermann anzuspielen. Was soll er da machen mit dem Rücken zum Tor stehend und 4 Verteidiger hinter sich. Da kommt mir insgesamt über die Flügel und aus dem offensiven Mittelfeld zu wenig. Die müssen auch mal Verteidiger auf sich ziehen und Räume für den Sturm schaffen.

Benutzeravatar
Enno Witz
Bezirksklasse Einwechselspieler
Beiträge: 313
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 316

Re: Sa., 31.7. | 16:00 Uhr | 1. FC Lok Leipzig - FC Carl Zeiss Jena

Beitragvon Enno Witz » Sa 31. Jul 2021, 22:02

siebziger hat geschrieben:
LOKseit73 hat geschrieben:
siebziger hat geschrieben:Mal noch eine andere Komponente wenn man 90 min Fussball zum einschlafen spielt erwartet man nicht wirklich eine Reaktion von den Rängen oder.
Ich bin ja im Urlaub und hab nichts gesehen vom Spiel aber was ich so gehört habe kam nach vorne wieder mal nichts bzw nicht viel.


Du könntest bei der LVZ anfangen.


Nee sterbendes Medium :grins


Ihr zwei ergänzt euch immer prima. Erinnert mich immer ein bisschen an die zwei Alten aus der Sesamstraße :zwinker

Wolkser
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2454
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1347

Re: Sa., 31.7. | 16:00 Uhr | 1. FC Lok Leipzig - FC Carl Zeiss Jena

Beitragvon Wolkser » Sa 31. Jul 2021, 22:07

Richtig lesen, ich schrieb vernünftigen und da gehören Zwei dazu, in dieser Liga zwingend .
Mit einem Stürmer da vorne gewinnst keinen Blumentopf da Lok nämlich auch keinen Mittelfeldakteur mit Fernschussqulität hat.

Benutzeravatar
R_e_n_e
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 416
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 493

Re: Sa., 31.7. | 16:00 Uhr | 1. FC Lok Leipzig - FC Carl Zeiss Jena

Beitragvon R_e_n_e » Sa 31. Jul 2021, 22:16

Wolkser hat geschrieben:Richtig lesen, ich schrieb vernünftigen und da gehören Zwei dazu, in dieser Liga zwingend .
Mit einem Stürmer da vorne gewinnst keinen Blumentopf da Lok nämlich auch keinen Mittelfeldakteur mit Fernschussqulität hat.


Selbst 2 Stürmer helfen dir da nicht und sind eher kontraproduktiv. Denn dieser fehlt dir dann noch mehr im Mittelfeld um Chancen und ein Übergewicht herzustellen.
Um beim Spiel zu bleiben. Es fehlte an offensiver Durschlagskraft und die gewinnt man nicht, indem 2 statt einer vorne drin stehen.
Wie viele schon geschrieben haben, es fehlte am Ende der Mut zum Risiko. Wahrscheinlich auch die Folgen vom BFC Spiel wo man unglückliche Gegentore bekam.

LOKFanNr1
Landesliga Stammspieler
Beiträge: 457
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 347
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Sa., 31.7. | 16:00 Uhr | 1. FC Lok Leipzig - FC Carl Zeiss Jena

Beitragvon LOKFanNr1 » Sa 31. Jul 2021, 23:37

Viel erschreckender als dieses offensiv langweilige Spiel fand ich ja die ZS Zahl. Gut, dass Mirko die "nur mal so nebenbei" mit dem Schlusspfiff übermittelt hat...

Wolkser
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2454
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1347

Re: Sa., 31.7. | 16:00 Uhr | 1. FC Lok Leipzig - FC Carl Zeiss Jena

Beitragvon Wolkser » So 1. Aug 2021, 00:05

Rene , tut mir leid so wie du dir es vorstellst sehe ich den Fußball nicht . Wo kommt denn bei unserem Spiel ein Übergewicht vom Mittelfeld her .Wer ist hier dazu in der Lage und oder hat das können dazu. Lok hat nicht mal annähernd einen Spieler der da vorn solchen Betrieb machen kann,dann zwei die beschäftigen wenigstens die Abwehr. Der Sturm von Lok versetzt keinen in Angst und Schrecken.

Benutzeravatar
Newcomer
Champions League Sieger
Beiträge: 1095
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1627

Re: Sa., 31.7. | 16:00 Uhr | 1. FC Lok Leipzig - FC Carl Zeiss Jena

Beitragvon Newcomer » So 1. Aug 2021, 00:17

Man sollte heute wohl unbedingt auf Sicherheit spielen. Im Zweifel lieber Tempo raus nehmen als direkt aber riskanter ins schnelle Umschaltspiel zu gehen. Dadurch konnte Jena sich natürlich oft wieder sortieren. Für mich hätte es heute auch etwas mehr "auf Sieg" sein können, gerade gegen einen verunsicherten und letztlich eher harmlosen Gegner. Werden wir dann aber ausgekontert, gucken wir auch wieder in die Röhre. Man weiß es nicht. Insgesamt war es doch eher zäh.

Herr_M.
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 39
Registriert: 11.09.2016
Bewertung: 24

Re: Sa., 31.7. | 16:00 Uhr | 1. FC Lok Leipzig - FC Carl Zeiss Jena

Beitragvon Herr_M. » So 1. Aug 2021, 00:50

Ganz aktuelle Infos zum gestrigen Spiel : Es wird ein Schlüsselbund vermißt. Gegengerade. In etwa :) . Achja: warum spielen wir zu Hause zum zweiten Mal diese Saison wie Angsthasen?

Benutzeravatar
siebziger
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2228
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 1697

Re: Sa., 31.7. | 16:00 Uhr | 1. FC Lok Leipzig - FC Carl Zeiss Jena

Beitragvon siebziger » So 1. Aug 2021, 06:35

LOKFanNr1 hat geschrieben:Viel erschreckender als dieses offensiv langweilige Spiel fand ich ja die ZS Zahl. Gut, dass Mirko die "nur mal so nebenbei" mit dem Schlusspfiff übermittelt hat...

Warum sollte der nicht Hardcorefan sich so ein langweiliges Spiel auch ansehen wollen .
Nicht das ich uns mit dem DFB vergleichen wollte aber das sind ja durchaus Parallelen.
Da spare ich mir doch lieber die 15 Euro aufwärts und guck mir das zu Hause an und kann nebenbei noch die Frau bespaßen. :nuts

Benutzeravatar
LOKseit73
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3990
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 3386
Wohnort: Mordor OT Möggorn

Re: Sa., 31.7. | 16:00 Uhr | 1. FC Lok Leipzig - FC Carl Zeiss Jena

Beitragvon LOKseit73 » So 1. Aug 2021, 07:39

Unser Offensivspiel lahmt, weil die Flügel lahmen. Beide Außen (Salewski, Rangelov) haben ihre Bälle bekommen, konnten sich dann aber kaum durchsetzen. Und dann liegt das System mit einem zentralen Stürmer schnell brach. Da würde auch Ziane in der Zentrale in den Mond gucken.

Ich würde im nächsten Spiel gern Ogbidi/ Voufack dort sehen. Jung, unbekümmert, schnell, technisch gut. Die gewinnen sicher auch mal ein Offensiv-Duell im 1 gegen 1, was ich gestern kaum gesehen habe.
Brot und Spiele.

el_oka
Champions League Sieger
Beiträge: 1211
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1649

Re: Sa., 31.7. | 16:00 Uhr | 1. FC Lok Leipzig - FC Carl Zeiss Jena

Beitragvon el_oka » So 1. Aug 2021, 07:41

R_e_n_e hat geschrieben:Selbst 2 Stürmer helfen dir da nicht und sind eher kontraproduktiv. Denn dieser fehlt dir dann noch mehr im Mittelfeld um Chancen und ein Übergewicht herzustellen.
Um beim Spiel zu bleiben. Es fehlte an offensiver Durschlagskraft und die gewinnt man nicht, indem 2 statt einer vorne drin stehen.
Wie viele schon geschrieben haben, es fehlte am Ende der Mut zum Risiko. Wahrscheinlich auch die Folgen vom BFC Spiel wo man unglückliche Gegentore bekam.


Na doch. Du stellst vorher die Frage, was der Nattermann alleine machen soll...ja richtig, aber was sollen denn die anderen machen, wenn Sie immer nur die eine Option da vorne haben?
Ein Stürmer bedeutet, du spielst entweder Konterfußball, weil du führst. Oder du bist so gut, das es dir spielerisch gelingt, die Abwehr auszuhebeln. Wir haben aber nicht geführt und sind nicht Spanien.


Warum spielen die 20 Meter Pässe? Weil Sie von Civa in dieses Taktische Defensiv-Korsett gezwungen werden, oder hast du eine andere Erklärung?
Meinetwegen auch mit einem Stürmer aber dann schon mal eher mit offensiven Außen, als ein Übergewicht im zentralen Mittelfeld.
Jena war genau so Blind und verunsichert -Keine Frage- deswegen geht das Spiel 0:0 aus. Das war auch keine Folge von dem BFC Spiel, denn da war es genau die selbe Taktik, die weder Fisch noch Fleisch ist.
Unterm Strich haben wir es in 180 Heim-Minuten nicht geschafft, uns auch nur eine Torchance zu erspielen.
MIT-3136

Benutzeravatar
LOKseit73
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3990
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 3386
Wohnort: Mordor OT Möggorn

Re: Sa., 31.7. | 16:00 Uhr | 1. FC Lok Leipzig - FC Carl Zeiss Jena

Beitragvon LOKseit73 » So 1. Aug 2021, 07:55

el_oka hat geschrieben:...
Unterm Strich haben wir es in 180 Heim-Minuten nicht geschafft, uns auch nur eine Torchance zu erspielen.


Das stimmt so nicht.
Brot und Spiele.

el_oka
Champions League Sieger
Beiträge: 1211
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1649

Re: Sa., 31.7. | 16:00 Uhr | 1. FC Lok Leipzig - FC Carl Zeiss Jena

Beitragvon el_oka » So 1. Aug 2021, 08:41

Oh ja, ich habe jetzt Tatsächlich den Kopfball unterschlagen, der mich kurz aus der Lethargie gerissen hat.

Mit Voufack gebe ich dir Recht aber der kam auch zu spät.
Ich verstehe auch nicht, warum der Rangelov so hoch gelobt wird. Der hat bisher kaum Durchschlagskraft auf seiner Außenposition. In Babelsberg hat man sich offensichtlich nun der Durchschnittsspieler entledigt und greift jetzt wieder vorne an.
MIT-3136

Rattenkopf
Champions League Sieger
Beiträge: 1239
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 1213
Wohnort: Mölkau

Re: Sa., 31.7. | 16:00 Uhr | 1. FC Lok Leipzig - FC Carl Zeiss Jena

Beitragvon Rattenkopf » So 1. Aug 2021, 10:01

Ich kann verstehen warum sich nur die Hartgesottenen das antun. Die meisten wollen Fussball mit Leidenschaft und Emotionen sehen und keine einschläfernde Kacke.
Mich kotzt das auch an mich unzufrieden auf den Heimweg zu begeben. Lieber kämpfen wie die Tiere und vielleicht verlieren als dieser Mist. Das ist für mich Heiko Scholz 2.0. Dann immer noch alles schön reden und vor allem den Gegner stark reden. Ist immer gut als Alibi. Bin gespannt wie lange das gut geht

Merbu
Regionalliga Stammspieler
Beiträge: 653
Registriert: 19.11.2015
Bewertung: 762

Re: Sa., 31.7. | 16:00 Uhr | 1. FC Lok Leipzig - FC Carl Zeiss Jena

Beitragvon Merbu » So 1. Aug 2021, 10:15

Das Spiel war zu sehr ins Korsett gezwängt, nur kein Gegentor :hmm
Ich versuche es mal positiv zu sehen ,man hat das Leverkusen Spiel geprobt :zwinker
Ich hoffe wenn das DFB Pokalspiel vorbei ist wird wieder offensiver Fußball gespielt :bonk
Sonst spielen wir die nächsten Spiele mit einer Zuschauerzahlen 1800 plus zwei oder drei Hundert. :smoke
"Langweiligen" Fußball kann man sich dann auch im Fernsehen anschauen wo man im Zweifelsfall einfach ausschaltet :achtung
:huepfend_blau :huepfend_gelb

Stillerbeobachter
Landesliga Stammspieler
Beiträge: 467
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 264
Wohnort: Vogtland

Re: Sa., 31.7. | 16:00 Uhr | 1. FC Lok Leipzig - FC Carl Zeiss Jena

Beitragvon Stillerbeobachter » So 1. Aug 2021, 10:26

Das Spiel gestern war nicht schön mit anzusehen, gefühlt ging es 120 Minuten. Wir haben zur Zeit keinen Leader in der Mannschaft, der diese mal aufweckt und heiß macht. Unser Stürmer war wieder ein Totalausfall, welcher immer mit der gleichen Geschwindigkeit über den Platz stolpert. Auch wenn er gegen vier Abwehrspieler mit dem Rücken zum Tor steht, kann man erwarten, dass er mal einen Ball fest macht und nicht gefühlt jeder postwendend zurück kommt. Aber was soll man machen, wir haben nur das Spielermaterial. Nun sieht man, wie stark die Mannschaft im Meisterjahr war und von der sind wir Welten entfernt.

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3070
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 4965
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Sa., 31.7. | 16:00 Uhr | 1. FC Lok Leipzig - FC Carl Zeiss Jena

Beitragvon Marco Dorn » So 1. Aug 2021, 10:43

Mit Bedauern muss man feststellen, dass 3G und AHA eben doch massive Auswirkung haben. Es gibt bei Lok einfach zu viele Fans, die sich ein Fußballspiel unter den Bedingungen nicht antun wollen. Manch einer kauft trotzdem solidarisch eine Karte, viele andere nicht. Für mich liegt das „Abschreckungspotenzial“ bei Lok in einer Größenordnung 25 bis 30% der sonst normal kommenden Zuschauer. Ich möchte damit jetzt aber keine Diskussion über Sinn und Unsinn diverser Maßnahmen und Anordnungen auslösen, mir geht es rein um die Auswirkungen selbiger. Man kann nur Daumen drücken, dass der Spuk irgendwann beendet wird, bevor die Leute realisieren, dass das Leben auch dauerhaft weiter gehen kann, selbst wenn man nicht zum Fußball geht, und wir diese Leute für die Zukunft als Live-Zuschauer endgültig verloren haben.
Bild

Benutzeravatar
Schwarze Pfote
3. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 94
Registriert: 01.12.2015
Bewertung: 64
Wohnort: Hüpstedt

Re: Sa., 31.7. | 16:00 Uhr | 1. FC Lok Leipzig - FC Carl Zeiss Jena

Beitragvon Schwarze Pfote » So 1. Aug 2021, 11:14

Ist halt leider nur Regionalliganiveau! Ich habe die Befürchtung, dass es gegen die Werkself mindestens zweistellig im LOK Kasten klingeln wird. Einfach peinlich diese Leistung. Jena wird diese Saison denke ich auch nicht aufsteigen, die werden nur stark geredet, warum auch immer? Das ewige Dauerproblem ist mMn die nicht vorhandene Offensive! Ellohoghaaa

el_oka
Champions League Sieger
Beiträge: 1211
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1649

Re: Sa., 31.7. | 16:00 Uhr | 1. FC Lok Leipzig - FC Carl Zeiss Jena

Beitragvon el_oka » So 1. Aug 2021, 11:34

@Marco es ist nicht nur dass. Es ist vermutlich eine Kombi aus allem.
Viele Leute haben durch die Maßnahmen sicher nicht mehr Geld in der Tasche(vorsichtig ausgedrückt).
Betrifft vor allem Sebstständige. Dem Handwerk geht es auch nicht mehr gut, durch die Materialpreise.
Von Vereinsseite sollte man sich vielleicht überlegen, ob etwas weniger nicht doch mehr ist. Die Preise haben schon sehr gehobenes Niveau. Als Auswärtiger nur aus dem Umland lasse ich mit Fahrtkosten Problemlos einen Fünfziger. Das kann sich eben nicht mehr jeder leisten.

Dazu hat es hier einer schon richtig geschrieben, wir sind Lichtjahre vom Pokalspiel entfernt. Im Moment reicht es gerade noch, sich von den Abstiegsrängen fern zu halten. Mehr nicht.
Das kostet in Probsthaida nun mal Zuschauer, vor allem wenn man bedenkt, wo wir vor 1-2 Jahren standen bzw hätten stehen können.
Zuletzt geändert von el_oka am So 1. Aug 2021, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
MIT-3136

JessenerLokist
2. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 147
Registriert: 27.03.2017
Bewertung: 176

Re: Sa., 31.7. | 16:00 Uhr | 1. FC Lok Leipzig - FC Carl Zeiss Jena

Beitragvon JessenerLokist » So 1. Aug 2021, 12:25

Ich seh es auch wie el_oka

Ich setz mich ins Auto oder in den Zug... Bin in beiden Fällen 1,5h unterwegs... Bezahlt ne Menge Schotter. So weit so schön. Wenn ich mir dann aber dieses Gestolper ansehen muss und mich ärgere überhaupt losgefahren zu sein, läuft was falsch.
Ärgern kann man sich auch zu Hause... Und nebenbei schaff ich noch was im Garten oder am Haus.

Es steht und fällt meiner Meinung nach mit dem Fußball der gespielt wird. Mit diesem Nationalmannschaft Gedächtnisgekicke wird es auf kurz oder lang zu erwähnten 1800ZS kommen.

gustav
Bezirksklasse Einwechselspieler
Beiträge: 329
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 738

Re: Sa., 31.7. | 16:00 Uhr | 1. FC Lok Leipzig - FC Carl Zeiss Jena

Beitragvon gustav » So 1. Aug 2021, 13:31

Eine ernstgemeinte Frage an die Taktikfüchse und Moderne-Spielsysteme-Versteher in der Runde:
Welchen Sinn ergibt minutenlanges und reichlich riskantes Quergeschiebe hinten herum? Den Gegner einschläfern? Mit Spielsicherheit beeindrucken? Ihn herauslocken? Zeit gewinnen resp. schinden? Irgendwann einmal blitzartig zuschlagen? Oder das Remis sichern?

Gegen die Befis hat mich dieses endlose Geschiebe (auch nach dem Rückstand!) maximal genervt, zumal kein Überraschungsmoment entstand, sondern wiederholtes Risiko.

Wenn das gegen Jena ähnlich war, versteh' ich den Ärger der Leute. Was wollen Coach und Mannschaft damit bezwecken? Wer weiß mehr?
Leipzig atmet auf: Der Rasenball wirft hin!
Die Pläne für den neuen Filial-Standort Wladiwostok werden konkret...

Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2414
Registriert: 21.07.2016
Bewertung: 3256
Wohnort: Leipzig

Re: Sa., 31.7. | 16:00 Uhr | 1. FC Lok Leipzig - FC Carl Zeiss Jena

Beitragvon Kampfhamster » So 1. Aug 2021, 13:45

Ich hab zwar keinen Trainerschein sehe es aber so, dass man damit erstmal Sicherheit haben will. Man ermöglicht dem Gegner kein schnelles Umschaltspiel und wenig Ballbesitz.
Das ganze ist defensiv natürlich einfacher einzustudieren. Für die Offensive benötigt man dann, natürlich schnelle kreative Spieler. Oder jemanden der hohe Bälle festmachen kann, wie Djamal.
Insgesamt braucht es für solche ein System viel Zeit und Sicherheit. Dann kann man damit domnieren, wie einst Spanien oder Barcelona. Fraglich nur ob man in unserer Liga dafür jemals halbwegs adäquates Personal findet.

gustav
Bezirksklasse Einwechselspieler
Beiträge: 329
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 738

Re: Sa., 31.7. | 16:00 Uhr | 1. FC Lok Leipzig - FC Carl Zeiss Jena

Beitragvon gustav » So 1. Aug 2021, 13:49

... und noch etwas.
Beim Spiel gegen den BFC fiel mir auf, dass im Angriff stets 2-3 Spieler fehlten, die einfach nicht nachrückten. Nicht einmal bei Kontersituationen, wo zu erwarten wäre, mal 'ne (überfallartige) Überzahl zu erzeugen.
Insofern ist der einzige Spieler in der Spitze - unabhängig von seiner Form - ohnehin auf verlorenem Posten.
Die Berliner haben mit 4,5, 6 Leuten attackiert. Bei uns waren offensiv nicht selten nebst dem Flankengeber maximal zwei in Tornähe.

Da ich nicht annehme, dass die Jungs keinen Bock haben, steckt auch hier offenbar eine Strategie dahinter. Welche könnte das sein?
Leipzig atmet auf: Der Rasenball wirft hin!
Die Pläne für den neuen Filial-Standort Wladiwostok werden konkret...


Zurück zu „1. Mannschaft & "Die Dritte"“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: D.C., Google [Bot], Seit 1984, Slayer66 und 125 Gäste