Verbot von T-Shirt des LOK

Spieltage, Testspiele, Pokal & Co., Ehrentafel
turbo
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 865
Registriert: 01.04.2017
Bewertung: 1200

Re: Verbot von T-Shirt des LOK

Beitragvon turbo » So 8. Aug 2021, 16:05

Ist das für dich so schwer zu verstehen oder machst du das mit Absicht.
Wir haben diese Shirts offiziell im STADION erworben. Diese Teile wurden an mehreren Spieltagen dort verkauft.
Also mit Billigung des Vereins.
Da kann ich nicht nachträglich irgendwelche Markenrechte reklamieren.

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3122
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 5052
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Verbot von T-Shirt des LOK

Beitragvon Marco Dorn » So 8. Aug 2021, 16:16

Man hat das Gefühl, dass hier, wie leider häufig bei Lok, aneinander vorbei diskutiert wird.
Um das Thema abschließend klären zu können, bräuchte es die genaue Begründung, warum man gestern bzgl. des Shirts so verfahren ist. Ohne diese exakte Begründung ist doch alles nur Stochern im Dunkeln und führt zu keiner Lösung der ursprünglichen Fragestellung.
Bild

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2091
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3066

Re: Verbot von T-Shirt des LOK

Beitragvon BRM » So 8. Aug 2021, 17:08

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass:

a) nicht alles, was dort vorn verkauft wird, auch mit Zustimmung des Vereins verkauft wird

und

b) dass nach dem Mallorca-Shirt der Verein noch mal neu nachgedacht hat, was er stillschweigend duldet und was nicht mehr - dass auf gut deutsch aus schlechtem Grund die Zügel angezogen worden sind. Der Krug und der Brunnen ...
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3122
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 5052
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Verbot von T-Shirt des LOK

Beitragvon Marco Dorn » So 8. Aug 2021, 17:28

Ich bitte Dich. Was soll denn an dem Shirt verwerflich sein? Der Slogan "Sommer, Sonne, Sonnenschein" umgewandelt in "Sommer, Sonne, Lokomotive" mit dem Lok-Logo als scheinende Sonne?

Also gut, dann mal der Phantasie freien Lauf gelassen:
- das Lok-Logo als Sonne ist eigentlich eine abgewandelte schwarze Sonne
- dem deutschen Afrikacorps wird gehuldigt
- Sommer und Sonne fangen mit "S" an, also "SS"
- die Palmen stehen sinnbildlich für "von der Palme wedeln", sehr sexistisch, dafür spricht auch die wahrscheinlich gezielt gewählte Anzahl von 6 Palmen
- Shirt und Schrift sind erstaunlich weiß, Vielfalt sollte angesagt sein
- der Löwe links unten ist eindeutig männlich, da fehlen sowohl das weibliche als auch das diverse Gegenstück
- der gelbe Bereich recht oben (RECHTS oben!) kann mit guten Willen auch einen Kartenausschnitt darstellen, der Schlesien, Sachsen und Franken umfasst

Bild

Die eine oder andere versteckte Botschaft habe ich sicher übersehen, aber da können auch andere Nutzer mal drüberschauen.
Bild

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2091
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3066

Re: Verbot von T-Shirt des LOK

Beitragvon BRM » So 8. Aug 2021, 17:39

Mir geht es ausschließlich um das Logo, nicht um die Motive ringsherum. Die habe ich mit keinem Wort thematisiert.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3122
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 5052
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Verbot von T-Shirt des LOK

Beitragvon Marco Dorn » So 8. Aug 2021, 17:49

BRM hat geschrieben:Mir geht es ausschließlich um das Logo, nicht um die Motive ringsherum. Die habe ich mit keinem Wort thematisiert.


BRM hat geschrieben:...
b) dass nach dem Mallorca-Shirt der Verein noch mal neu nachgedacht hat, was er stillschweigend duldet und was nicht mehr


Dann tut es mir leid, wenn ich den Kontext Deiner Aussage falsch interpretiert haben sollte.
Bild

Benutzeravatar
Abstellgleis
Bezirksklasse Einwechselspieler
Beiträge: 302
Registriert: 02.03.2020
Bewertung: 301
Wohnort: Altenburg

Re: Verbot von T-Shirt des LOK

Beitragvon Abstellgleis » So 8. Aug 2021, 18:08

Mmh bis auf das vieleicht verwendete logo, weiß ich auch nicht was das shirt für ein problem darstellt. Da kann nur der verein etwas dazu sagen. Schreib ne email mit dem bild des shirts und mach uns mal schlauer...
Ein Hochruf, ein hoch auf die Toten
Ich hänge den Himmel voll Rosen!

Benutzeravatar
R_e_n_e
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 416
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 493

Re: Verbot von T-Shirt des LOK

Beitragvon R_e_n_e » So 8. Aug 2021, 18:11

Da hat sich ein Ordner sicher nur vertan oder wollte den großen Max spielen. Etwas ähnliches wird doch sogar im Lok Shop unter gleichem Motto verkauft. (Liegestuhl) Mit Markenrechten hat das nichts zu tun.

Benutzeravatar
blaugelberdevil
2. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 108
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 72
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Verbot von T-Shirt des LOK

Beitragvon blaugelberdevil » So 8. Aug 2021, 18:24

R_e_n_e hat geschrieben:Da hat sich ein Ordner sicher nur vertan oder wollte den großen Max spielen. Etwas ähnliches wird doch sogar im Lok Shop unter gleichem Motto verkauft. (Liegestuhl) Mit Markenrechten hat das nichts zu tun.

Es geht allein um das Logo. Im Fanshop verkaufte Artikel sind alle mit Markenrecht was bei Verein liegt. Sobald du als private Person oder Gruppe was mit den Vereinswappen machen willst musst du beim Verein normalerweise anfagen und dir das ok dazu holen.
Bratwurst,Bier und Nikotin statt Bullenpisse mit Taurin

Benutzeravatar
Alter_Gonzo
Bezirksklasse Einwechselspieler
Beiträge: 311
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 333
Wohnort: Leipzsch

Re: Verbot von T-Shirt des LOK

Beitragvon Alter_Gonzo » So 8. Aug 2021, 18:34

Ich äußere mich nochmals als Betroffener dazu...

1. Im Vorfeld war dazu nichts kommuniziert wurden das dieses Shirt zum Pokalspiel verboten ist. Das Shirt wurde bestimmt 300x im Stadion legal verkauft (+- 0).
2. Wieso muss ´´Mann``sich vorm Stadion linksrum umziehen und darf trotzdem mit dem selben Shirt rein? Meine Meinung ; Kindergarten, Bastelgruppe; singen und klatschen usw.
Für mich als Mann noch okay. Hätte das Shirt eine Dame angehabt sieht der Laden schon anders aus.

Ist mir jetzt auch völlig Rille . Komme in Zukunft nur noch neutral zu Lok und das nach 40 Jahren Lok Fan!

Sowas muss ich mir aber nicht bieten lassen. Ich weis auch nicht ob diese Ordnungskraft die das mir angewiesen hat überhaupt gewusst hat um was es geht?



ENDE

Benutzeravatar
R_e_n_e
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 416
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 493

Re: Verbot von T-Shirt des LOK

Beitragvon R_e_n_e » So 8. Aug 2021, 18:45

blaugelberdevil hat geschrieben:
R_e_n_e hat geschrieben:Da hat sich ein Ordner sicher nur vertan oder wollte den großen Max spielen. Etwas ähnliches wird doch sogar im Lok Shop unter gleichem Motto verkauft. (Liegestuhl) Mit Markenrechten hat das nichts zu tun.

Es geht allein um das Logo. Im Fanshop verkaufte Artikel sind alle mit Markenrecht was bei Verein liegt. Sobald du als private Person oder Gruppe was mit den Vereinswappen machen willst musst du beim Verein normalerweise anfagen und dir das ok dazu holen.


Wie kommst du darauf das es um das Logo geht? Dann hätte er das doch sicher auch so begründet. Mal abgesehen davon das es jeder Logik entbehrt. Vielleicht hat’s der Ordner auch nur mit dem Malle Shirt verwechselt?
Es wurde ja damit begründet das der DFB das nicht will. Seit wann ist der DFB für Markenrechte von Lok zuständig? Wieso darf man dann mit jedem anderen Fake Produkt ins Stadion? Wieso will das der DFB nur bei Lok nicht? In keinem Stadion der Welt wird geprüft ob es sich um ein Original handelt was man trägt oder nicht.
Da kann man sicher viel spekulieren warum genau das Tshirt bei dem einen Ordner nicht durch kam. Aber das liegt sicherlich nicht daran, dass er die Markenrechte von Lok schützen wollte.

Edit: ich kann mir halt sehr gut vorstellen, dass vom Verein vor dem Spiel, gerade wegen der öffentlichen Wirkung des DFB Pokalspiels nochmal extra darauf hingewiesen hat, dass ja kein Malle Shirt im Stadion zu sehen ist. Was gebe das für einen erneuten Skandal auf dieser Bühne. Der Chef vom Sicherheitsdienst wird das dann an die Ordner weiter gegeben haben nach dem Motto: „kein Malle Shirt. Achtet darauf“. Nicht jeder wird wissen wie das aussieht und dann kommt es halt zu solchen Missverständnissen. Alles rein spekulativ, aber logischer als eine Kontrolle ob Fanartikel dem Markenrecht entsprechen. :hihihi
Zuletzt geändert von R_e_n_e am So 8. Aug 2021, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3122
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 5052
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Verbot von T-Shirt des LOK

Beitragvon Marco Dorn » So 8. Aug 2021, 18:48

Zum Thema Markenrechte nur kurz ergänzt. Die greifen ausschließlich dann, wenn ich etwas verkaufe, also das Logo für eine geschäftliche Tätigkeit nutze. Wenn ich mir selbst für den privaten Gebrauch ein T-Shirt drucke, mit meinem eigenen Motiv, und unter Verwendung des Logos, dann steht mir das natürlich frei und ist nicht untersagt, ich brauche da auch keinerlei Erlaubnis vom Verein.
Bild

turbo
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 865
Registriert: 01.04.2017
Bewertung: 1200

Re: Verbot von T-Shirt des LOK

Beitragvon turbo » So 8. Aug 2021, 18:58

Alter_Gonzo hat geschrieben:Ich äußere mich nochmals als Betroffener dazu...

1. Im Vorfeld war dazu nichts kommuniziert wurden das dieses Shirt zum Pokalspiel verboten ist. Das Shirt wurde bestimmt 300x im Stadion legal verkauft (+- 0).
2. Wieso muss ´´Mann``sich vorm Stadion linksrum umziehen und darf trotzdem mit dem selben Shirt rein? Meine Meinung ; Kindergarten, Bastelgruppe; singen und klatschen usw.
Für mich als Mann noch okay. Hätte das Shirt eine Dame angehabt sieht der Laden schon anders aus.

Ist mir jetzt auch völlig Rille . Komme in Zukunft nur noch neutral zu Lok und das nach 40 Jahren Lok Fan!

Sowas muss ich mir aber nicht bieten lassen. Ich weis auch nicht ob diese Ordnungskraft die das mir angewiesen hat überhaupt gewusst hat um was es geht?



ENDE


Da hast du aber noch Glück gehabt. Bei uns wurde das umdrehen nicht akzeptiert. Es musste ein neues Shirt gekauft werden.
Egal wie, das ist reine Willkür eines Ordners und so kann man das einfach nicht akzeptieren

Benutzeravatar
oldman
Oberliga Einwechselspieler
Beiträge: 504
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 511
Wohnort: Leipzig

Re: Verbot von T-Shirt des LOK

Beitragvon oldman » So 8. Aug 2021, 19:04

BRM hat geschrieben:Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass:

a) nicht alles, was dort vorn verkauft wird, auch mit Zustimmung des Vereins verkauft wird

und

b) dass nach dem Mallorca-Shirt der Verein noch mal neu nachgedacht hat, was er stillschweigend duldet und was nicht mehr - dass auf gut deutsch aus schlechtem Grund die Zügel angezogen worden sind. Der Krug und der Brunnen ...


Das Beste wäre, die Vereinsverantwortlichen würden sich mal zu Wort melden. Aber wie immer kann man da wohl ewig warten...

Benutzeravatar
TonyBombe
1. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 279
Registriert: 23.11.2017
Bewertung: 640

Re: Verbot von T-Shirt des LOK

Beitragvon TonyBombe » So 8. Aug 2021, 19:06

Fakt:
Auf Gruppenbildern - welche im Internet abrufbar waren - hat die Meute, welche auf Malle war, diese Shirts an.
Vermutung:
Teile/Organisatoren der Malle-Fahrer hat die Shirts damals vor Ihrer Fahrt verkauft (auch um die Fahrt ggf. ein wenig zu finanzieren).
Dafür, dass der Verein früher ein wenig die Augen zudrückte, wurde er oft in den Arsch getreten, und mit ihm wir Mitglieder.

@ Gonzo
Des Weiteren kann ich mir nicht vorstellen das Lok-Legenden (wie z.B. Henning Frenzel) der Zutritt grundlos verwehrt wurde.
Auch nach 25 Jahren Fan bin ich (und andere) keine Legende, wir alle sind nur ein Teil des ganzen und mir wurde z.B. nie der Zutritt verwehrt (im Bruno).

Es ist auch müßig öffentlich über persönliche Abweisungen zu schreiben.
Direktes Ansprechen beim Verein hilft da mehr um eine Antwort zu erhalten, alles andere ist für mich nur lautes schreien, wie ein bockiges Kleinkind.
Und ich bin mir sicher, dass der Verein antwortet und bockiges schreien nicht notwendig ist, wenn man sich zum Wohle des Vereins verhalten hat.
Zuletzt geändert von TonyBombe am So 8. Aug 2021, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.

mxwr357
1. Bundesliga Einwechselspieler
Beiträge: 948
Registriert: 22.06.2019
Bewertung: 833
Wohnort: Leipzig

Re: Verbot von T-Shirt des LOK

Beitragvon mxwr357 » So 8. Aug 2021, 19:07

turbo hat geschrieben:
Alter_Gonzo hat geschrieben:Ich äußere mich nochmals als Betroffener dazu...

1. Im Vorfeld war dazu nichts kommuniziert wurden das dieses Shirt zum Pokalspiel verboten ist. Das Shirt wurde bestimmt 300x im Stadion legal verkauft (+- 0).
2. Wieso muss ´´Mann``sich vorm Stadion linksrum umziehen und darf trotzdem mit dem selben Shirt rein? Meine Meinung ; Kindergarten, Bastelgruppe; singen und klatschen usw.
Für mich als Mann noch okay. Hätte das Shirt eine Dame angehabt sieht der Laden schon anders aus.

Ist mir jetzt auch völlig Rille . Komme in Zukunft nur noch neutral zu Lok und das nach 40 Jahren Lok Fan!

Sowas muss ich mir aber nicht bieten lassen. Ich weis auch nicht ob diese Ordnungskraft die das mir angewiesen hat überhaupt gewusst hat um was es geht?



ENDE


Da hast du aber noch Glück gehabt. Bei uns wurde das umdrehen nicht akzeptiert. Es musste ein neues Shirt gekauft werden.
Egal wie, das ist reine Willkür eines Ordners und so kann man das einfach nicht akzeptieren


Ohne schriftlich vorgelegte Hausordnung, die genau dieses Shirt verbietet kann der Security Mann da gar nichts machen. Ich hätte dort so lange auf mein Recht beharrt bis die anstehende Meute hinter mir Stress angezettelt hätte. Irgendwann wäre der gute Mann sicherlich eingeknickt.

Andererseits würde ich mir das Geld für ein neues Shirt sofort beim Verein anfordern. Diese Maßnahme beharrt auf absoluter Willkür und ist nicht tolerierbar. Irgendwann kommen wir alle mit Adidas Klamotten zum Stadion, aber Lok hätte gerne, dass alle Zuschauer Puma tragen.

mxwr357
1. Bundesliga Einwechselspieler
Beiträge: 948
Registriert: 22.06.2019
Bewertung: 833
Wohnort: Leipzig

Re: Verbot von T-Shirt des LOK

Beitragvon mxwr357 » So 8. Aug 2021, 19:10

TonyBombe hat geschrieben:Fakt:
Auf Gruppenbildern - welche im Internet abrufbar waren - hat die Meute, welche auf Malle war, diese Shirts an.
Vermutung:
Teile/Organisatoren der Malle-Fahrer hat die Shirts damals vor Ihrer Fahrt verkauft (auch um die Fahrt ggf. ein wenig zu finanzieren).
Dafür, dass der Verein früher ein wenig die Augen zudrückte, wurde er oft in den Arsch getreten, und mit ihm wir Mitglieder.


Es ist nicht verboten T-Shirts mit Lok Emblem herstellen zu lassen und im Privatgebrauch zu nutzen. Da diese Shirts damals nicht offiziell und nicht kommerziell verkauft wurden besteht dahingehend keine Straftat.

Benutzeravatar
TonyBombe
1. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 279
Registriert: 23.11.2017
Bewertung: 640

Re: Verbot von T-Shirt des LOK

Beitragvon TonyBombe » So 8. Aug 2021, 19:22

mxwr357 hat geschrieben:
TonyBombe hat geschrieben:Fakt:
Auf Gruppenbildern - welche im Internet abrufbar waren - hat die Meute, welche auf Malle war, diese Shirts an.
Vermutung:
Teile/Organisatoren der Malle-Fahrer hat die Shirts damals vor Ihrer Fahrt verkauft (auch um die Fahrt ggf. ein wenig zu finanzieren).
Dafür, dass der Verein früher ein wenig die Augen zudrückte, wurde er oft in den Arsch getreten, und mit ihm wir Mitglieder.


Es ist nicht verboten T-Shirts mit Lok Emblem herstellen zu lassen und im Privatgebrauch zu nutzen. Da diese Shirts damals nicht offiziell und nicht kommerziell verkauft wurden besteht dahingehend keine Straftat.


Vielleicht möchte der Verein mit diesem Shirt und der damit möglichen Verbindung auch einfach nichts zu tun haben.
Thema Arschtritt, durch das Verhalten der entsprechenden Personen.

Wie geschrieben: Fakten, dann Vermutung und ein wenig Vielleicht.
Einfach direkt an den Verein wenden und nachfragen.

coxwain
Oberliga Einwechselspieler
Beiträge: 510
Registriert: 23.11.2015
Bewertung: 410

Re: Verbot von T-Shirt des LOK

Beitragvon coxwain » So 8. Aug 2021, 19:26

mxwr357 hat geschrieben:...
Ohne schriftlich vorgelegte Hausordnung, die genau dieses Shirt verbietet kann der Security Mann da gar nichts machen. Ich hätte dort so lange auf mein Recht beharrt bis die anstehende Meute hinter mir Stress angezettelt hätte. Irgendwann wäre der gute Mann sicherlich eingeknickt.

Andererseits würde ich mir das Geld für ein neues Shirt sofort beim Verein anfordern. Diese Maßnahme beharrt auf absoluter Willkür und ist nicht tolerierbar. Irgendwann kommen wir alle mit Adidas Klamotten zum Stadion, aber Lok hätte gerne, dass alle Zuschauer Puma tragen.

Sehe ich genauso, am Besten gleich nach Martin Mieth als Sicherheitschef verlangen.

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2091
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3066

Re: Verbot von T-Shirt des LOK

Beitragvon BRM » So 8. Aug 2021, 19:52

:guter
Marco Dorn hat geschrieben:Zum Thema Markenrechte nur kurz ergänzt. Die greifen ausschließlich dann, wenn ich etwas verkaufe, also das Logo für eine geschäftliche Tätigkeit nutze. Wenn ich mir selbst für den privaten Gebrauch ein T-Shirt drucke, mit meinem eigenen Motiv, und unter Verwendung des Logos, dann steht mir das natürlich frei und ist nicht untersagt, ich brauche da auch keinerlei Erlaubnis vom Verein.

Die Dinger sind VERKAUFT worden, weiter oben wurde die Zahl 300 genannt.

Ich habe keine Ahnung, ob es von Vereinsseite klare Regeln gibt, was an den beiden Fan-Ständen verkauft werden darf und was nicht.
Demzufolge kann ich auch nicht beurteilen, ob die dort Agierenden in jedem Fall die Rechtslage kennen, ob sie aus Unkenntnis der Rechtslage das bspw. das Logo für eigenen kommerzielle Akktivitäten nutzen oder ob so etwas als gezielte Grenzüberschreitung gemacht wird.

Falls es da offene Punkte gibt, sollten die von Vereinsseite aus dem Weg geräumt werden, auch mit klarer Ansage, was passiert, wenn Regeln bzw. Absprachen nicht eingehalten werden.

Dass im Stadion einzelne Fangruppen auf eigene Kasse Verkäufe tätigen können, ist keine Selbstverständlichkeit. Es existiert darauf kein Rechtsanspruch, es ist vielmehr ein Entgegenkommen des Vereins.
Zuletzt geändert von BRM am So 8. Aug 2021, 20:10, insgesamt 2-mal geändert.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3122
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 5052
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Verbot von T-Shirt des LOK

Beitragvon Marco Dorn » So 8. Aug 2021, 20:05

BRM hat geschrieben:Die Dinger sind VERKAUFT worden, weiter oben wurde die Zahl 300 genannt.


Ich hatte eigentlich mehr in diese Richtung gezielt:

blaugelberdevil hat geschrieben:Es geht allein um das Logo. Im Fanshop verkaufte Artikel sind alle mit Markenrecht was bei Verein liegt. Sobald du als private Person oder Gruppe was mit den Vereinswappen machen willst musst du beim Verein normalerweise anfagen und dir das ok dazu holen.
Bild

Benutzeravatar
blaugelberdevil
2. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 108
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 72
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Verbot von T-Shirt des LOK

Beitragvon blaugelberdevil » So 8. Aug 2021, 20:22

Marco Dorn hat geschrieben:
BRM hat geschrieben:Die Dinger sind VERKAUFT worden, weiter oben wurde die Zahl 300 genannt.


Ich hatte eigentlich mehr in diese Richtung gezielt:

blaugelberdevil hat geschrieben:Es geht allein um das Logo. Im Fanshop verkaufte Artikel sind alle mit Markenrecht was bei Verein liegt. Sobald du als private Person oder Gruppe was mit den Vereinswappen machen willst musst du beim Verein normalerweise anfagen und dir das ok dazu holen.


Selbst du als Privatperson kannst gegen Urheberrecht bzw Markenrecht verstoßen wenn du ein Logo eines Unternehmens oder Vereins benutz worauf du keine Markenrechte besitzt. Dies liegt beim Verein. Du bist verflichtet die wenn ein Nutzungsrecht dafür zu sicher und am besten vertraglich festzuhalten.
Bratwurst,Bier und Nikotin statt Bullenpisse mit Taurin

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2091
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3066

Re: Verbot von T-Shirt des LOK

Beitragvon BRM » So 8. Aug 2021, 20:32

Das ist absolut richtig und das ist mir auch vollkommen klar.

Wenn man dann aber etwas Illegales auch noch verkauft, tritt ein bezifferbarer Schaden für den Rechteinhaber ein, das ist noch eine andere Dimension.

Man kann darüber klagen, dass der Verein zu wenig Geld für gute Spieler o.ä. hat. Wenn man dann aber gleichzeitig den Verein um Einnahmen durch den Verkauf von Fanartikeln auf eigene Kasse bringt, passt beides argumentativ bzw. logisch nicht zusammen.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3122
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 5052
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Verbot von T-Shirt des LOK

Beitragvon Marco Dorn » So 8. Aug 2021, 20:48

Nein, das ist falsch.
Ich verstoße nur gegen die Markenrechte, wenn ich das Logo für Zwecke benutze, die nicht ausschließlich privat sind.
Ich darf mir zum Beispiel, auch als Privatperson, keine fünf T-Shirts drucken lassen, wenn ich diese dann verkaufen will.
Markenschutz bezieht sich in Deutschland nur auf geschäftlichen Verkehr, das schließt auch geschäftlichen Verkehr durch Privatpersonen ein.
Ich kann mir aber ganz problemlos ein T-Shirt für meinen eigenen Privatgebrauch drucken lassen und dabei das Logo verwenden. Da muss ich niemanden fragen.
Sollte ich das Logo privat jedoch in Verbindung mit Inhalten verwenden, an denen sich der Markeninhaber stört, kann dieser natürlich gegen mich vorgehen. Aber eben nicht auf Grundlage des Markenrechtes.
Bild

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3122
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 5052
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Verbot von T-Shirt des LOK

Beitragvon Marco Dorn » So 8. Aug 2021, 20:55

Und damit es keine Endlosdiskussion wird, habe ich stellvertretend hier mal einen Link zum Thema rausgesucht:

https://hoesmann.eu/vereinswappen/
Bild


Zurück zu „1. Mannschaft & "Die Dritte"“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 127 Gäste