Verbot von T-Shirt des LOK

Spieltage, Testspiele, Pokal & Co., Ehrentafel
Benutzeravatar
R_e_n_e
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 416
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 493

Re: Verbot von T-Shirt des LOK

Beitragvon R_e_n_e » So 8. Aug 2021, 20:57

blaugelberdevil hat geschrieben:
Marco Dorn hat geschrieben:
BRM hat geschrieben:Die Dinger sind VERKAUFT worden, weiter oben wurde die Zahl 300 genannt.


Ich hatte eigentlich mehr in diese Richtung gezielt:

blaugelberdevil hat geschrieben:Es geht allein um das Logo. Im Fanshop verkaufte Artikel sind alle mit Markenrecht was bei Verein liegt. Sobald du als private Person oder Gruppe was mit den Vereinswappen machen willst musst du beim Verein normalerweise anfagen und dir das ok dazu holen.


Selbst du als Privatperson kannst gegen Urheberrecht bzw Markenrecht verstoßen wenn du ein Logo eines Unternehmens oder Vereins benutz worauf du keine Markenrechte besitzt. Dies liegt beim Verein. Du bist verflichtet die wenn ein Nutzungsrecht dafür zu sicher und am besten vertraglich festzuhalten.



Nö, kannst du nicht. Nur im Geschäftsverkehr kannst du dagegen verstoßen, aber dann bist du keine Privatperson mehr sondern handelst als Kaufmann. Sofern du die Marke nicht verunglimpfst, wie zum Beispiel beim Malle Shirt, kannst du privat machen was du willst. Ich könnte für mich selber 10 Tshirts mit Lok Logo drucken. Der Verein könnte dann gar nichts machen, so lange wie es sich um eine private Nutzung handelt.
Kannst mir aber gerne eine Quelle nennen wo es anders steht. Im Markengesetz steht’s jedenfalls so. §14 (2-7)

Edit: Sorry, Marco war mal wieder schneller. Wollte halt noch den Paragraphen raussuchen. :guter

123lok
Champions League Sieger
Beiträge: 1141
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 514
Wohnort: Leipzig

Re: Verbot von T-Shirt des LOK

Beitragvon 123lok » So 8. Aug 2021, 21:18

Wie kommt man noch an so eins?
Hacke-Spitze-Nebens-Tor :daumenhoch

JessenerLokist
2. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 150
Registriert: 27.03.2017
Bewertung: 176

Re: Verbot von T-Shirt des LOK

Beitragvon JessenerLokist » So 8. Aug 2021, 21:28

An sich ist an dem Teil nichts auszusetzen ABER..

Private Nutzung ist das eine... Das was durch die FK produziert wurde in erheblicher Stückzahl das andere.
Es ist bestimmt eine Mischung aus dem Mallorca Vorfall und Nutzung der Madkenrechte.

Es wird auf jeden Fall einen guten Grund geben wieso dieses Shirt (scheinbar optisch ähnlich zu einem offiziellen noch dazu), nicht gestattet wurde.
Ningelt nicht rum wegen nem Shirt... Wendet euch an den Verein und gut is!

Demnächst schreibt noch einer das er nach dem Spiel von der Polizei angehalten wurde... Ja auch besoffen fahren ist nicht legal und nicht cool...

Strafft euch mal...

Online
coxwain
Oberliga Einwechselspieler
Beiträge: 510
Registriert: 23.11.2015
Bewertung: 410

Re: Verbot von T-Shirt des LOK

Beitragvon coxwain » So 8. Aug 2021, 21:29

123lok hat geschrieben:Wie kommt man noch an so eins?

Bester Kommentar zu diesem Thema, habe nur darauf gewartet. :rofl

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2103
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3074

Re: Verbot von T-Shirt des LOK

Beitragvon BRM » So 8. Aug 2021, 21:32

@ Marco Dorn

Wenn du den Druck selbst machen kannst, o.k.

Derjenige, der mir das Logo auf mein ganz privates Shirt gegen Bezahlung druckt, macht das gewerblich und automatisch greift alles, was du genannt hast. In dem Moment ist das Logo Gegenstand geschäftlicher Tätigkeit.

Gehe mal mit der Datei eines Lok-Logos und einem Druckauftrag zu einem beliebigen Leipziger Teamsporthändler ...

Dass das Ganze einen Hersteller bzw. Onlinehändler aus der 3. Welt nicht interessiert, weiß ich auch. Legaler wird es deshalb nicht.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

123lok
Champions League Sieger
Beiträge: 1141
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 514
Wohnort: Leipzig

Re: Verbot von T-Shirt des LOK

Beitragvon 123lok » So 8. Aug 2021, 22:09

coxwain hat geschrieben:
123lok hat geschrieben:Wie kommt man noch an so eins?

Bester Kommentar zu diesem Thema, habe nur darauf gewartet. :rofl


Naja ist hübsch :daumenhoch
Hacke-Spitze-Nebens-Tor :daumenhoch

123lok
Champions League Sieger
Beiträge: 1141
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 514
Wohnort: Leipzig

Re: Verbot von T-Shirt des LOK

Beitragvon 123lok » So 8. Aug 2021, 22:17

turbo hat geschrieben:Es handelt sich um dieses Shirt.
Bild

Gekauft hatten wir diese Shirts vor mehr als einem Jahr.
Mir erschließt sich nicht was hier verboten sein soll.


Wahrscheinlich kein Gender und Regenbogenzeug drauf.
Hacke-Spitze-Nebens-Tor :daumenhoch

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3138
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 5071
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Verbot von T-Shirt des LOK

Beitragvon Marco Dorn » So 8. Aug 2021, 22:20

@BRM
Das wäre zumindest strittig.

Der Erwerbszweck des Druckers in so einem Fall wäre ja nicht die Vervielfältigung des Logos zum Zwecke der Veräußerung. Der Erwerbszweck wäre viel mehr die konkrete Dienstleistung, eine Vorlage vom Kunden auf Papier, Folie, Stoff o.ä. aufzubringen. Der Drucker wird also kein Problem haben, mir einen Druck zu machen, wohl aber misstrauisch werden, mir gleich zehn Teile zu fertigen. Entscheidend bleibt, dass der hier Befugte (sprich der Kunde, also beispielsweise ich) keine Vervielfältigung zu Erwerbszwecken anstrebt. Dies ist eben bei einer Auflage von einem Stück auch absolut glaubhaft darzustellen.
Bild

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2103
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3074

Re: Verbot von T-Shirt des LOK

Beitragvon BRM » So 8. Aug 2021, 22:31

Mach einfach den Praxistest. Irgendein kleiner Laden im Hinterhof macht das vielleicht für ein Einzelstück, am besten gehst du dafür aber in eine andere Stadt, oder eben ins Netz. Ein etablierter, bekannter Laden wird es nicht machen. Die wollen alle nicht wegen ein paar Euro Fuffzig einen Rechtsstreit an der Backe haben, und gleich gar keinen mit ganz schlechten Erfolgsaussichten.
Ich habe einen ähnlichen Fall im Freundeskreis, bei einem Verein aus einer anderen Stadt. Die wollten sich eine Kleinserie (5 oder 6) Sweatshirts mit Vereinslogo und gruppenspezifischem Extra machen lassen, einfarbig, ohne Verkaufsabsicht. Sie haben in ihrer Stadt, einer richtig großen, niemanden dafür gefunden. Das hat dann irgendjemand ein paar hundert km weiter weg gemacht, soweit weg, dass die Verfolgung für den geschädigten Verein zu aufwändig geworden wäre. Illegal war und ist es trotzdem.
Zuletzt geändert von BRM am So 8. Aug 2021, 22:48, insgesamt 4-mal geändert.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Benutzeravatar
LOKseit73
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 4006
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 3405
Wohnort: Mordor OT Möggorn

Re: Verbot von T-Shirt des LOK

Beitragvon LOKseit73 » So 8. Aug 2021, 22:36

123lok hat geschrieben:
turbo hat geschrieben:Es handelt sich um dieses Shirt.
Bild

Gekauft hatten wir diese Shirts vor mehr als einem Jahr.
Mir erschließt sich nicht was hier verboten sein soll.


Wahrscheinlich kein Gender und Regenbogenzeug drauf.


Der Regenbogen kommt erst, wenns aufs T-Shirt regnet.
Brot und Spiele.

Benutzeravatar
Quelle
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 7595
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 2997
Wohnort: Leipzig

Re: Verbot von T-Shirt des LOK

Beitragvon Quelle » So 8. Aug 2021, 22:39

Das findet man auf der Homepage von spreadshirt, einem der größten Anbieter von bedruckten T-Shirts:

"Wir als On-Demand-Anbieter müssen dem Copyright ein besonderes Gewicht beimessen. Drucken wir Motive oder Sprüche, die als Bild- oder Wortmarken geschützt sind oder missachten wir Marken- und Persönlichkeitsrechte, drohen uns – und möglicherweise auch Dir – Abmahnungen bis hin zu hohen Geldstrafen. Deswegen können wir geschützte Designs nur dann freigeben, wenn Du uns eine entsprechende Genehmigung vorweisen kannst. Dies gilt auch für Designs, in denen Du lediglich Elemente geschützter Motive verwendest oder für Parodien. Parodien können aufgrund von Verwechslungsgefahr ebenfalls bestehende Markenrechte verletzen. Das gilt auch für die Abbildungen oder Namen von real existierenden Personen, die durch das Persönlichkeitsrecht geschützt sind."

https://help.spreadshirt.com/hc/de/articles/206779109

Benutzeravatar
LOKseit73
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 4006
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 3405
Wohnort: Mordor OT Möggorn

Re: Verbot von T-Shirt des LOK

Beitragvon LOKseit73 » So 8. Aug 2021, 22:48

Ich bezweifle aber sehr stark, dass Markenrechte hier der Grund sind.
Brot und Spiele.

JessenerLokist
2. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 150
Registriert: 27.03.2017
Bewertung: 176

Re: Verbot von T-Shirt des LOK

Beitragvon JessenerLokist » So 8. Aug 2021, 23:29

LOKseit73 hat geschrieben:Ich bezweifle aber sehr stark, dass Markenrechte hier der Grund sind.

Wurde alles lang und breit erklärt.
Du hast es selbst gesehen und du weißt was Markenrechte sind.

Aber echt geiler Move... Machs bitte nochmal :eusa_clap.gif

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3138
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 5071
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Verbot von T-Shirt des LOK

Beitragvon Marco Dorn » So 8. Aug 2021, 23:50

BRM hat geschrieben:Mach einfach den Praxistest. Irgendein kleiner Laden im Hinterhof macht das vielleicht für ein Einzelstück, am besten gehst du dafür aber in eine andere Stadt, oder eben ins Netz. Ein etablierter, bekannter Laden wird es nicht machen. Die wollen alle nicht wegen ein paar Euro Fuffzig einen Rechtsstreit an der Backe haben, und gleich gar keinen mit ganz schlechten Erfolgsaussichten.
Ich habe einen ähnlichen Fall im Freundeskreis, bei einem Verein aus einer anderen Stadt. Die wollten sich eine Kleinserie (5 oder 6) Sweatshirts mit Vereinslogo und gruppenspezifischem Extra machen lassen, einfarbig, ohne Verkaufsabsicht. Sie haben in ihrer Stadt, einer richtig großen, niemanden dafür gefunden. Das hat dann irgendjemand ein paar hundert km weiter weg gemacht, soweit weg, dass die Verfolgung für den geschädigten Verein zu aufwändig geworden wäre. Illegal war und ist es trotzdem.


Für die rechtliche Bewertung ist es doch völlig unerheblich, ob eine Druckerei meint, sie steht auf dünnem Eis, oder ob sie gleich vorbeugend den Aufwand einer eventuellen Auseinandersetzung scheut, zum Beispiel durch entsprechende Gestaltung ihrer AGB`s.

Die Herstellung von Privatkopien, mittels beliebiger photomechanischer oder ähnlicher Verfahren, auf Papier oder ähnlichen Trägern, zu denen auch Baumwolle zählt, ist erlaubt, auch für Geld durch Dritte oder gewerblich tätige Dritte. Voraussetzung ist, dass der Kunde bzw. Auftraggeber befugt ist. Diese Befugnis weist der Kunde entweder durch entsprechende Genehmigung nach oder er kann glaubhaft belegen, dass die Verwendung des Druckerzeugnis ausschließlich privaten Zwecken gilt. Der Zweck der privaten Verwendung ist logischerweise bei einem Einzel-Shirt einfacher zu belegen als bei einer höheren Stückzahl.

Bei einem T-Shirt wäre der private Zweck zum Beispiel, es selbst zu tragen. Nicht erlaubt wäre es, dieses eine angefertigte Teil bei ebay zu verscheuern. Allerdings dürfte der Drucker auch nicht damit werben, dass er "das Logo von, beispielsweise, Lok dem Kunden auf ein individuelles T-Shirt druckt", denn so eine Werbung wäre dann tatsächlich eine unerlaubte geschäftliche Verwertung.

Ich kann es nur immer wiederholen, der Grundsatz ist "Aufträge von Privatpersonen für private Verwendungen!". Wird dies berücksichtigt, hat ein Rechtsstreit weder "ganz schlechte Erfolgsaussichten" noch wäre der Sachverhalt in irgendeiner Form "illegal" und es gibt auch keinen "geschädigten Verein". Ich finde es schade, dass Du in eine sachliche Argumentation und Deine durchaus wohl formulierten Beiträge immer mal wieder so kleine Begrifflichkeiten einbaust, die Deine Meinung unterschwellig manifestieren sollen.

Zu guter Letzt:
- Wir sind weit vom Ursprungsthema abgekommen. Warum das T-Shirt abgewiesen wurde, wissen wir immer noch nicht. Dass es um ein markenspezifisches Logo-Thema ging, ist im Kontext eher unwahrscheinlich.
- Dass ich mir ein T-Shirt mit Logo fertigen kann, ohne den Verein fragen zu müssen, oder irgendwelche Rechte einzuholen, da besteht Einigkeit.
- Strittig bleibt nur der Punkt, inwieweit ich für die Erstellung eines solchen T-Shirt gewerbliche Hilfe nutzen darf. Nach Überfliegen aller aus meiner Sicht relevanten Gesetzestexte ist die Frage für mich eindeutig beantwortet.
- Betonen möchte ich nochmal, dass hier lediglich darüber diskutiert wurde, ob ich mir als Privatperson ein eigenes T-Shirt kreieren darf. Es ging ausdrücklich nicht darum, größere Stückzahlen zum Verkauf zu produzieren, und damit dem Verein entsprechende Merchandising-Einnahmen wegzunehmen. Das als Hinweis, speziell an Jessener Lokist, welcher das bemängelte.
Bild

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2103
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3074

Re: Verbot von T-Shirt des LOK

Beitragvon BRM » Mo 9. Aug 2021, 12:18

Nur muss sich deine Rechtsauffassung nicht mit der der ausführenden Firmen decken, die, im Gegensatz zu dir, das Risiko aus derartigen Geschäftsvorgängen tragen.

Dass diese Firmen, wie von @ Quelle eingestellt, bestimmte Dinge nicht machen, kann einfach nur kaufmännischer Vorsicht geschuldet sein. In aller Regel liegen dem in Deutschland aber einschlägige Urteile höchster Gerichstsinstanzen zu Grunde.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3138
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 5071
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Verbot von T-Shirt des LOK

Beitragvon Marco Dorn » Mo 9. Aug 2021, 12:39

BRM hat geschrieben:In aller Regel liegen dem in Deutschland aber einschlägige Urteile höchster Gerichstsinstanzen zu Grunde.


Auf die ich jetzt sehr gespannt bin und auch extrem dankbar für den einen oder anderen Link, den Du mir bitte zu einem derartigen Gerichtsurteil zukommen lassen würdest.
Bild

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2103
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3074

Re: Verbot von T-Shirt des LOK

Beitragvon BRM » Mo 9. Aug 2021, 13:26

Tut mir leid, diese Arbeit mache ich mir nicht. Das werden die betroffenen Firmen schon aus Eigeninteresse selbst tun. Spreadshirt wird ja nicht ohne Grund die eigenen Umsatzmöglichkeiten minimieren.

In meinem Metier ist es aber auch so. Es gibt geschriebene Gesetzestexte und es gibt BGH-Urteile. Wir müssen laufend unsere Verträge usw. an diese Urteile anpassen, selbst wenn nach unserem Verständnis ein Urteil nicht mit dem geschriebenen Gesetz in voller Übereinstimmung ist.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

MiB
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 866
Registriert: 12.11.2015
Bewertung: 774

Re: Verbot von T-Shirt des LOK

Beitragvon MiB » Di 10. Aug 2021, 01:03

Ich dachte im Eingangspost ging es darum, dass das Shirt im Stadion nicht getragen werden durfte. Und nicht weil Markenrechte verletzt wurden. Das sind doch zwei komplett unterschiedliche Dinge. Wenn das Logo auf den Shirts der Grund gewesen wäre, müssten ja auch alle selbstgebastelten Zaunfahnen mit Loklogo verboten sein.

Was ist eigentlich, wenn ich mir im Onlineshop Lok Logo Aufnäher kaufe, sie auf ein Shirt nähe und das dann verkaufe. Verstoße ich dann gegen das Markenrecht? :confuse

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3138
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 5071
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Verbot von T-Shirt des LOK

Beitragvon Marco Dorn » Di 10. Aug 2021, 06:55

MiB hat geschrieben:Ich dachte im Eingangspost ging es darum, dass das Shirt im Stadion nicht getragen werden durfte. Und nicht weil Markenrechte verletzt wurden. Das sind doch zwei komplett unterschiedliche Dinge. Wenn das Logo auf den Shirts der Grund gewesen wäre, müssten ja auch alle selbstgebastelten Zaunfahnen mit Loklogo verboten sein.

Was ist eigentlich, wenn ich mir im Onlineshop Lok Logo Aufnäher kaufe, sie auf ein Shirt nähe und das dann verkaufe. Verstoße ich dann gegen das Markenrecht? :confuse


Da hast Du Recht, wir sind diesbezüglich völlig vom eigentlichen Ursprungsthema abgekommen, sorry dafür. Um Markenrechte wird es bei der Abweisung des T-Shirts nicht gegangen sein. Hier hat entweder der Ordner etwas verwechselt oder es gab tatsächlich eine spezielle Anweisung für genau dieses T-Shirt, in beiden Fällen würde nur eine direkte Anfrage beim Verein eventuell helfen und Klarheit bringen.

Was Deine Frage betrifft, mit dem geschilderten Verkauf läufst Du grundsätzlich in eine verbotene gewerbliche Nutzung des Logos. Übergänge können hier verschwimmen. Wenn Du Dir beispielsweise ein Lok-Shirt kaufst, dieses privat trägst, es Dir irgendwann mal zu eng wird, und Du verkaufst es deswegen gebraucht auf ebay weiter, dann ist das absolut kein Problem.

Wenn Du Dir hingegen Aufnäher kaufst, diese auf ein T-Shirt nähst und dieses T-Shirt dann gleich weiter verkaufst, sieht die Sache schon anders aus. Nicht erlaubt. Wobei hier auch gilt, wo kein Kläger, da kein Richter, und wahrscheinlich wirst Du keine Abmahnung bekommen, wenn Du das ein oder zweimal so machen würdest, was die Sache natürlich trotzdem nicht legal macht.

Privat tragen darfst Du Dein selbst gebasteltes T-Shirt aber ganz legal :zwinker
Bild

Benutzeravatar
Europapokalfinalist
Fußballweltmeister
Beiträge: 1613
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 2043

Re: Verbot von T-Shirt des LOK

Beitragvon Europapokalfinalist » Di 10. Aug 2021, 10:12

Marco Dorn hat geschrieben:Also gut, dann mal der Phantasie freien Lauf gelassen:
- das Lok-Logo als Sonne ist eigentlich eine abgewandelte schwarze Sonne
- dem deutschen Afrikacorps wird gehuldigt
- Sommer und Sonne fangen mit "S" an, also "SS"
- die Palmen stehen sinnbildlich für "von der Palme wedeln", sehr sexistisch, dafür spricht auch die wahrscheinlich gezielt gewählte Anzahl von 6 Palmen
- Shirt und Schrift sind erstaunlich weiß, Vielfalt sollte angesagt sein
- der Löwe links unten ist eindeutig männlich, da fehlen sowohl das weibliche als auch das diverse Gegenstück
- der gelbe Bereich recht oben (RECHTS oben!) kann mit guten Willen auch einen Kartenausschnitt darstellen, der Schlesien, Sachsen und Franken umfasst

Bild
Die eine oder andere versteckte Botschaft habe ich sicher übersehen, aber da können auch andere Nutzer mal drüberschauen.



Ich ergänze einfach mal:
Das T-Shirt zeigt den Umriss der Stadt Leipzig. D.h., alle nicht in Leipzig lebendenen Lokisten dürften sich hiernach benachteiligt fühlen weil ihre Heimatgemeinde nicht ausreichend gewürdigt wird.

Und was ist mit den restlichen drei Jahreszeiten? Darf ich das Shirt nur von Mitte Juni bis Mitte September tragen? Wobei ein Winter-Shirt aufgrund des weißen Schnees zu Problemen führen könnte. Zum einen dürfte es den aufgrund der Klimaerwärmung eigentlich gar nicht mehr geben und wenn doch, dann bitte nur dreckigen Schnee um auf Umweltprobleme ausreichend hinzuweisen. Und Herbst-Shirt geht gar nicht, könnte zuviel braun drin sein. Und Frühjahr ist auch doof, zuviele christliche Feiertage.

Das Beste wäre gewesen irgendeinenen öko-zertifizierten Naturlappen (von tariflich entlohnten farbigen, schwerbehinderten und erwachsenen geflüchteten multireligiösen Transgendern) zu verkaufen, auf dem dick und fett die IBAN des Spendenkontos des 1.FC Lok steht.

Im übrigen kein schlechtes T-Shirt und mal wieder der Beweis, dass die Szene ggü. dem Fanshop i.d.R. die besseren Fanartikel anbietet. Das gehört leider zur Wahrheit dazu.
Lok Leipzig - We Are Not The Best ... But Better Than The Rest.

„Wenn andere sich entsetzt abwenden, fängt für uns der Spaß erst richtig an."

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3138
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 5071
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Verbot von T-Shirt des LOK

Beitragvon Marco Dorn » Di 10. Aug 2021, 10:33

Mir ist zusätzlich noch aufgefallen, dass das T-Shirt geignet ist, eine gewisse Sehnsucht nach Fernreisen zu entfachen. Das wäre auch dringend zu beanstanden, aus zwei Gründen.
- Erderwärmung, Klima, Abgase, Fernreisen müssen zwingend eingeschränkt und nicht gefördert werden
- In Zeiten von Corona sollte am besten kein Urlaub gemacht werden, wenn, dann nur daheim oder maximal im eigenen Land
Wenn man darüber nachdenkt, viel mehr gebündelte Diskriminierung, NS-Verherrlichung, Rassismus, Sexismus, Ausgrenzung, Genderdiss, Klimafeindlichkeit und Corona-Kritik als in diesem einen T-Shirt geht schon gar nicht. Man muss nur mal querdenken.
Bild

Benutzeravatar
D.C.
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2899
Registriert: 12.02.2016
Bewertung: 1731

Re: Verbot von T-Shirt des LOK

Beitragvon D.C. » Di 10. Aug 2021, 10:45

Fantasie habt ihr ja reichlich, :hihihi
Vorsicht, das Abenteuer 3. Liga kann Boese enden :devil

Online
coxwain
Oberliga Einwechselspieler
Beiträge: 510
Registriert: 23.11.2015
Bewertung: 410

Re: Verbot von T-Shirt des LOK

Beitragvon coxwain » Di 10. Aug 2021, 10:48

Europapokalfinalist hat geschrieben:...
Im übrigen kein schlechtes T-Shirt und mal wieder der Beweis, dass die Szene ggü. dem Fanshop i.d.R. die besseren Fanartikel anbietet. Das gehört leider zur Wahrheit dazu.

Darum geht es in diesem Thread zwar nicht, aber das sehe ich auch so. Mir ist auch nicht klar, wie man das über Jahre nicht hinbekommt. Der Verein arbeitet mit den Jungs & Mädels aus der Kurve/Fanszene denke ich ganz gut zusammen, aber bei den Fanartikeln scheint irgendwie Eiszeit zu bestehen. Nicht das mir bei den Artikeln aus der Fanszene alles gefällt, aber ich denke die erreichen bei mir eine 50% Quote. Der offizielle Fanshop hingegen maximal 15%. (Werte gefühlt und gerundet :zwinker )

Rattenkopf
Champions League Sieger
Beiträge: 1239
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 1213
Wohnort: Mölkau

Re: Verbot von T-Shirt des LOK

Beitragvon Rattenkopf » Di 10. Aug 2021, 11:00

Hatte man in Jena nicht ein ähnliches Trikot?
Sommer, Sonne, Impfen. Oder so ähnlich.

Benutzeravatar
Newcomer
Champions League Sieger
Beiträge: 1097
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1637

Re: Verbot von T-Shirt des LOK

Beitragvon Newcomer » Di 10. Aug 2021, 11:06

Wenn ich tippen müsste, hat man zum DFB-Pokal-Spiel die Ordner noch einmal besonders sensibilisiert, auf Textilien im Zusammenhang mit den Vorkommissen auf Mallorca zu achten. Nach dem Motto: Heute bloß keine scheiß Schlagzeilen wegen ebendieser Vorfälle auf überregionaler Bühne. Ist ja aus Vereinssicht auch nachvollziehbar.

Da wird dann entweder schlicht eine Verwechslung/Unschärfe am Einlass vorgelegen haben. Bzw. wollte die Security evtl. einfach "auf Nummer sicher gehen". Oder vielleicht hat man dieses Shirt auch bewusst verboten an dem Tag, einfach weil die Assoziation zu Mallorca (Umriss erinnert auf den ersten schnellen Blick ja auch an Malle) so nahe liegt. Auch wenn das Shirt nicht so gedacht ist bzw. mit den Vorfällen nichts zu tun hat. Vielleicht auch etwas vorauseilender Gehorsam, weil du entsprechend reißerische Pressemeldungen (auch wenn sie falsch sind), im Nachhinein nicht mehr eingefangen bekommst.

Soll nur ein spekulativer Erklärungsversuch sein, völlig wertungsfrei.


Zurück zu „1. Mannschaft & "Die Dritte"“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Slayer66 und 267 Gäste