Sa., 30.10.21 | 13:00 Uhr 1. FC Lok Leipzig - Sv Lichtenberg 47

Spieltage, Testspiele, Pokal & Co., Ehrentafel
Online
Benutzeravatar
LOKseit73
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3992
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 3386
Wohnort: Mordor OT Möggorn

Re: Sa., 30.10.21 | 13:00 Uhr 1. FC Lok Leipzig - Sv Lichtenberg 47

Beitragvon LOKseit73 » Sa 30. Okt 2021, 20:46

Pfeffer und Abderrahmane haben gefehlt, das hat man gesehen. In den zentralen Schaltstellen lief nicht viel zusammen, wenn es gefährlich wurde, dann über die Flügel.
Ändert aber nichts daran, dass wir etliche Riesen hatten, um das Spiel zu gewinnen. Allein Voufack hat 2 davon versemmelt.
Grund für diese Niederlage ist in erster Linie die brutal schlechte Chancenverwertung heute.
Brot und Spiele.

Wolkser
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2454
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1347

Re: Sa., 30.10.21 | 13:00 Uhr 1. FC Lok Leipzig - Sv Lichtenberg 47

Beitragvon Wolkser » Sa 30. Okt 2021, 21:04

Wo mir in den Spielen der Hut hoch geht, heute besonders, bei deren Ecken kann der Torhüter 10 mtr in unserer Hälfte stehen. Da haben wir schnelle Leute und stellen alle in den Strafraum und nicht wenigstens ins Halbfeld.

Benutzeravatar
Europapokalfinalist
Fußballweltmeister
Beiträge: 1601
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 2023

Re: Sa., 30.10.21 | 13:00 Uhr 1. FC Lok Leipzig - Sv Lichtenberg 47

Beitragvon Europapokalfinalist » Sa 30. Okt 2021, 21:35

War irgendwie ein komisches Spiel heute.

Lok in der 1.HZ klar besser und das 1:0 kurz vor der Pause war zu dem Zeitpunkt überfällig. Lok hatte gerade in den ersten 20 Minuten genug Chancen für ein 2:0, insofern war der Halbzeitstand eher noch glücklich für Lichtenberg.

In der 2. HZ hatte LOK bis zum 1:1 auch reichlich Futter für`s 2:0 aber selbst schuld wenn man die nicht nutzt. Nach dem 1:1 hatte ich das Gefühl, dass die Truppe nicht körperlich breit war sondern auch im Kopf. Daher sind die zwei letzten Treffer für Lichtenberg Geschenke. Lok war nicht mehr richtig aufm Platz. Das 1:3 würde ich Sievers nicht alleine in die Schuhe schieben. Wo war der Gegenspieler beim Schützen? 2m weit weg beim Schuss. Warum Eglseder beim 1:2 so nen Zweikampf hinten zelebriert, den er entscheidend verliert auch etwas unklar. Einfach mal ins Seiten-/Toraus raushauen das Ding. Das 1:1 war das selbstverursachtes Leid. Sirch mit nem schönen Vorstoß über links, aber Mehmedovic und noch einer von uns da vorne bleiben einfach auf der Seitenauslinie kleben, anstatt dass mal einer sich von beiden anbietet und nach innen zieht. Somit hat Sirch keinen zum Anspielen (was man an seiner Reaktion auch schön sieht).

Insgesamt haben wir das Ding heute in den ersten 60 Minuten vorne vergurgt. Machen wir das 2:0 ist Ruhe im Karton. So ist Fußball.
Aber die Niederlage nehme ich auf meine Kappe. Das war mein 3. Livespiel in dieser Saison von LOK. Eilenburg, Bautzen und jetzt Lichtenberg. Ich habe halt ein sch... Karma und bleibe künftig zu Hause. Viel Spaß allen beim Jubeln dann vor Ort.

Erstaunlich gut hat das Catering funktioniert aber hoffentlich werden die Preise nicht vom Verbraucherpreisindex erfasst. Alter Schwede. 3,50€ für ein Wasser. Läuft das aus goldenen Hähnen?
Lok Leipzig - We Are Not The Best ... But Better Than The Rest.

„Wenn andere sich entsetzt abwenden, fängt für uns der Spaß erst richtig an."

Wolkser
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2454
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1347

Re: Sa., 30.10.21 | 13:00 Uhr 1. FC Lok Leipzig - Sv Lichtenberg 47

Beitragvon Wolkser » Sa 30. Okt 2021, 21:53

Wie heißt das neue Wort, Schienenspieler, ich könnte schreien nur nicht Eigeninitiative ergreifen.

el_oka
Champions League Sieger
Beiträge: 1211
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1649

Re: Sa., 30.10.21 | 13:00 Uhr 1. FC Lok Leipzig - Sv Lichtenberg 47

Beitragvon el_oka » So 31. Okt 2021, 09:11

Marco Dorn hat geschrieben:Ich hoffe, Lichtenberg entwickelt sich nicht zu einem neuen Angstgegner für die Loksche. Nur einen Punkt in drei Spielen und dabei acht Tore gefressen.


Sorry aber ich kann dieses Wort nicht mehr hören. Jeder Gegner, der keinen Namen hat und gegen uns gewinnt ist ein Angstgegner.
Die halbe Liga ist voll davon, dabei hat dieser Gegner noch nicht mal besonders Eklig gespielt, wie vielleicht Auerbach...nein an dieser Niederlage war ganz allein Lok Schuld.

Vielleicht sollten wir mal aufhören, solche Gegner schon im Vorfeld Gebetsmühlenartig stark zu reden, wie es ein Herr Civa hier im Eröffnungspost macht und überall, wo er die Gelegenheit dazu hat.
Das ist leider wieder das Mantra vom Saisonbeginn und kotzt mich ehrlich gesagt richtig an. Was genau ist der positive Effekt für Lok Leipzig, wenn man jede Woche gegen praktisch unbesiegbare Giganten ran muss???
Aber ich nehme mal an, nachher kommt gleich noch der Herr Musch und erklärt uns nochmal ganz ausführlich, wie toll dieser Gegner war.

Nein Herr Civa, dieser Gegner war 60 Minuten absolut finster und ist nur wegen unserer Unterirdischen Chancenverwertung nicht vorher untergegangen.
Zum Selbstverständnis, ein Ergebnis über die Zeit zu schaukeln trägt dieses nervige Understatement jedenfalls nicht bei.
Nach der Auswechslung von Schlicht ging dann gleich gar nix mehr zusammen. Nur mit defensiven und "Schienenspielern" stößt man den Bock eben auch nicht mehr um.
MIT-3136

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3070
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 4965
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Sa., 30.10.21 | 13:00 Uhr 1. FC Lok Leipzig - Sv Lichtenberg 47

Beitragvon Marco Dorn » So 31. Okt 2021, 09:37

@el_oka
Im Gegensatz zum Schienenspieler ist Angstgegner ein Begriff, der ja nicht neu ist. Ich bin auch sehr weit davon entfernt, jeden Gegner, der uns schlägt als solchen zu bezeichnen.
Sportliche Angstgegner hatten wir schon zu DDR-Zeiten zwei Stück, Magdeburg und Dresden, insbesondere auswärts mit einer für uns verheerenden Bilanz.
In den letzten Jahren haben sich zwei neue sportliche Angstgegner etabliert, der eine heißt Bautzen, der andere Babelsberg, letztere auch insbesondere auswärts.
Es ist überhaupt nicht meine Absicht, den Begriff inflationär zu verwenden, und ich möchte dadurch den Gegner auch nicht stark reden. Die Statistiken sprechen da ziemlich deutlich für sich selbst und es ist ja nicht in Stein gemeißelt, dass sich das nicht ändern kann, siehe ehemals Meuselwitz oder Auerbach.
Lichtenberg sehe ich derzeit nicht als Angstgegner, dazu gab es viel zu wenig direkte Vergleiche. Ich habe hier lediglich die Möglichkeit einer Entwicklung angedeutet, getragen durch die bisherige Ausbeute mit einem Punkt aus drei Spielen bei stattlichen acht Gegentoren. Vielleicht ersticken wir den Ansatz schon in der Rückrunde, wenn wir die dort abkochen.
Jetzt verständlicher, was ich meine?
Bild

Online
Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2417
Registriert: 21.07.2016
Bewertung: 3256
Wohnort: Leipzig

Re: Sa., 30.10.21 | 13:00 Uhr 1. FC Lok Leipzig - Sv Lichtenberg 47

Beitragvon Kampfhamster » So 31. Okt 2021, 10:23

Meiner Meinung nach haben Pfeffer und Farid nur gefehlt um nach dem 1:1 Ruhe reinzukriegen. Spielerisch sah das in Halbzeit 1 auch ohne die beiden gut aus. Verwirrt hat mich, dass sich gar ein erfahrener Spieler wie Eglseder von der Unsicherheit hat anstecken lassen.
Egal, am Ende ist es, wie es ist - wir haben verloren. Auch wenn es ein Dämpfer für diesen Mini-Traum war, müssen wir nun weitermachen.
Freitag in Berlin gewinnen und dann muss die Konkurrenz erstmal nachziehen.
Und wenn es am Ende Platz 3 wird, ist das doch viel mehr als irgendjemand erwartet hätte.

Benutzeravatar
Borsdorfer
Landesliga Stammspieler
Beiträge: 478
Registriert: 24.11.2015
Bewertung: 168
Wohnort: Leipzig- Schönefeld

Re: Sa., 30.10.21 | 13:00 Uhr 1. FC Lok Leipzig - Sv Lichtenberg 47

Beitragvon Borsdorfer » So 31. Okt 2021, 10:48

Meine Erwartungen an die Loksche schraube ich diese Saison nun zurück.
Egal, ich werde die Jungs auch weiterhin persönlich anfeuern.
:bengal

Benutzeravatar
Kalle
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 863
Registriert: 03.11.2017
Bewertung: 1089
Wohnort: Frammersbach
Kontaktdaten:

Re: Sa., 30.10.21 | 13:00 Uhr 1. FC Lok Leipzig - Sv Lichtenberg 47

Beitragvon Kalle » So 31. Okt 2021, 10:55

Ich habe dieses Spiel, zum Glück, nicht gesehen und meine Erwartungshaltung stand ja von vornherein schon bei Platz 4-5 diese Saison.
Von daher , noch alles gut bisher.
Dazu gehören eben auch schlechte Leistungen und ebenso positive Ausschläge nach oben.
Aber das Erkennen und Abstellen von Schwachstellen erwarte ich schon und da bleibe ich bei meiner Kritik an Chancenverwertung und mitunter miserablen "modernen?" Abwehrverhalten mit riskantem Quergeschiebe vor und sogar im eigenen 16er...
:lokfahne

el_oka
Champions League Sieger
Beiträge: 1211
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1649

Re: Sa., 30.10.21 | 13:00 Uhr 1. FC Lok Leipzig - Sv Lichtenberg 47

Beitragvon el_oka » So 31. Okt 2021, 11:33

Marco Dorn hat geschrieben:@el_oka
Im Gegensatz zum Schienenspieler ist Angstgegner ein Begriff, der ja nicht neu ist. Ich bin auch sehr weit davon entfernt, jeden Gegner, der uns schlägt als solchen zu bezeichnen.
Sportliche Angstgegner hatten wir schon zu DDR-Zeiten zwei Stück, Magdeburg und Dresden, insbesondere auswärts mit einer für uns verheerenden Bilanz.
In den letzten Jahren haben sich zwei neue sportliche Angstgegner etabliert, der eine heißt Bautzen, der andere Babelsberg, letztere auch insbesondere auswärts.
Es ist überhaupt nicht meine Absicht, den Begriff inflationär zu verwenden, und ich möchte dadurch den Gegner auch nicht stark reden. Die Statistiken sprechen da ziemlich deutlich für sich selbst und es ist ja nicht in Stein gemeißelt, dass sich das nicht ändern kann, siehe ehemals Meuselwitz oder Auerbach.
Lichtenberg sehe ich derzeit nicht als Angstgegner, dazu gab es viel zu wenig direkte Vergleiche. Ich habe hier lediglich die Möglichkeit einer Entwicklung angedeutet, getragen durch die bisherige Ausbeute mit einem Punkt aus drei Spielen bei stattlichen acht Gegentoren. Vielleicht ersticken wir den Ansatz schon in der Rückrunde, wenn wir die dort abkochen.
Jetzt verständlicher, was ich meine?


Magdeburg und Dresden waren damals auch einfach starke Mannschaften und zu der Zeit war es auch ein Stückweit normal, das man Auswärts verloren hat und einfach die schlechtere Mannschaft war.
Meinetwegen waren wir auch in Babelsberg die schlechtere Mannschaft.

Gestern waren wir aber nicht schlechter - im Gegenteil. Eine Stunde hat man von den beiden Ausfällen nichts gemerkt, belohnt sich nicht mit dem 2:0 und bricht dann unerklärlich völlig zusammen.
Das starkreden bezog sich auch nicht auf Dich, sondern auf Civa.
Ich bin nach wie vor der Meinung, das dieser Gegnerhype der Mannschaft schadet. Nicht mal ein Tor zum psychologisch wichtigen Zeitpunkt bringt Selbstsicherheit. Zum wiederholten mal!
Verwalten können wir jedenfalls nicht. Dafür fehlt jegliches Selbstvertrauen, weil ja jeder Gegner so Bärenstark ist und uns zu jedem Zeitpunkt einen reinmurmeln kann.
Ja und wenn dann mal der Wurm drin ist, kann uns tatsächlich auch jeder schlagen.
Da fehlt auch ein erfahrener Leadertyp in der Truppe, das habe ich nach Eilenburg schon geschrieben.
MIT-3136

Online
Benutzeravatar
LOKseit73
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3992
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 3386
Wohnort: Mordor OT Möggorn

Re: Sa., 30.10.21 | 13:00 Uhr 1. FC Lok Leipzig - Sv Lichtenberg 47

Beitragvon LOKseit73 » So 31. Okt 2021, 14:02

Kalle hat geschrieben:Ich habe dieses Spiel, zum Glück, nicht gesehen und meine Erwartungshaltung stand ja von vornherein schon bei Platz 4-5 diese Saison.
Von daher , noch alles gut bisher.
Dazu gehören eben auch schlechte Leistungen und ebenso positive Ausschläge nach oben.
Aber das Erkennen und Abstellen von Schwachstellen erwarte ich schon und da bleibe ich bei meiner Kritik an Chancenverwertung und mitunter miserablen "modernen?" Abwehrverhalten mit riskantem Quergeschiebe vor und sogar im eigenen 16er...


Hättest Du das Spiel live gesehen, wüsstest Du, dass die Gegentore nicht aufgrund von Quergeschiebe vor der Abwehr gefallen sind.
Brot und Spiele.

Benutzeravatar
Europapokalfinalist
Fußballweltmeister
Beiträge: 1601
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 2023

Re: Sa., 30.10.21 | 13:00 Uhr 1. FC Lok Leipzig - Sv Lichtenberg 47

Beitragvon Europapokalfinalist » So 31. Okt 2021, 14:13

Interessant fand ich gestern das Lichtenberger Torwartspiel. Der war bei Offensivaktionen immer am Mittelkreis und schob die Abwehr schön vor sich her. Das hatte mir persönlich sehr gut gefallen.

Nicht gut gefallen hat mir, dass unserer Jungs dass nicht erkannt hatten und schnelle Vorstöße gewagt haben.
Lok Leipzig - We Are Not The Best ... But Better Than The Rest.

„Wenn andere sich entsetzt abwenden, fängt für uns der Spaß erst richtig an."

Online
Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2417
Registriert: 21.07.2016
Bewertung: 3256
Wohnort: Leipzig

Re: Sa., 30.10.21 | 13:00 Uhr 1. FC Lok Leipzig - Sv Lichtenberg 47

Beitragvon Kampfhamster » So 31. Okt 2021, 14:27

el_oka hat geschrieben:
Marco Dorn hat geschrieben:@el_oka
Im Gegensatz zum Schienenspieler ist Angstgegner ein Begriff, der ja nicht neu ist. Ich bin auch sehr weit davon entfernt, jeden Gegner, der uns schlägt als solchen zu bezeichnen.
Sportliche Angstgegner hatten wir schon zu DDR-Zeiten zwei Stück, Magdeburg und Dresden, insbesondere auswärts mit einer für uns verheerenden Bilanz.
In den letzten Jahren haben sich zwei neue sportliche Angstgegner etabliert, der eine heißt Bautzen, der andere Babelsberg, letztere auch insbesondere auswärts.
Es ist überhaupt nicht meine Absicht, den Begriff inflationär zu verwenden, und ich möchte dadurch den Gegner auch nicht stark reden. Die Statistiken sprechen da ziemlich deutlich für sich selbst und es ist ja nicht in Stein gemeißelt, dass sich das nicht ändern kann, siehe ehemals Meuselwitz oder Auerbach.
Lichtenberg sehe ich derzeit nicht als Angstgegner, dazu gab es viel zu wenig direkte Vergleiche. Ich habe hier lediglich die Möglichkeit einer Entwicklung angedeutet, getragen durch die bisherige Ausbeute mit einem Punkt aus drei Spielen bei stattlichen acht Gegentoren. Vielleicht ersticken wir den Ansatz schon in der Rückrunde, wenn wir die dort abkochen.
Jetzt verständlicher, was ich meine?


Magdeburg und Dresden waren damals auch einfach starke Mannschaften und zu der Zeit war es auch ein Stückweit normal, das man Auswärts verloren hat und einfach die schlechtere Mannschaft war.
Meinetwegen waren wir auch in Babelsberg die schlechtere Mannschaft.

Gestern waren wir aber nicht schlechter - im Gegenteil. Eine Stunde hat man von den beiden Ausfällen nichts gemerkt, belohnt sich nicht mit dem 2:0 und bricht dann unerklärlich völlig zusammen.
Das starkreden bezog sich auch nicht auf Dich, sondern auf Civa.
Ich bin nach wie vor der Meinung, das dieser Gegnerhype der Mannschaft schadet. Nicht mal ein Tor zum psychologisch wichtigen Zeitpunkt bringt Selbstsicherheit. Zum wiederholten mal!
Verwalten können wir jedenfalls nicht. Dafür fehlt jegliches Selbstvertrauen, weil ja jeder Gegner so Bärenstark ist und uns zu jedem Zeitpunkt einen reinmurmeln kann.
Ja und wenn dann mal der Wurm drin ist, kann uns tatsächlich auch jeder schlagen.
Da fehlt auch ein erfahrener Leadertyp in der Truppe, das habe ich nach Eilenburg schon geschrieben.



Wo warst du denn die letzten Wochen? Da hat man die Gegner - mittlerweile ja fast Standard - auch stark geredet und am Ende kamen deutliche und viele Siege raus. Nein, es liegt definitiv nicht daran!
Es hat gestern nach dem 1:1 auf dem Platz einfach nicht gepasst. Solche Tage gibt es im Leben immer mal. Unabhängig davon wie man über einen Gegner redet.

Benutzeravatar
Kalle
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 863
Registriert: 03.11.2017
Bewertung: 1089
Wohnort: Frammersbach
Kontaktdaten:

Re: Sa., 30.10.21 | 13:00 Uhr 1. FC Lok Leipzig - Sv Lichtenberg 47

Beitragvon Kalle » So 31. Okt 2021, 14:45

LOKseit73 hat geschrieben:
Kalle hat geschrieben:Ich habe dieses Spiel, zum Glück, nicht gesehen und meine Erwartungshaltung stand ja von vornherein schon bei Platz 4-5 diese Saison.
Von daher , noch alles gut bisher.
Dazu gehören eben auch schlechte Leistungen und ebenso positive Ausschläge nach oben.
Aber das Erkennen und Abstellen von Schwachstellen erwarte ich schon und da bleibe ich bei meiner Kritik an Chancenverwertung und mitunter miserablen "modernen?" Abwehrverhalten mit riskantem Quergeschiebe vor und sogar im eigenen 16er...


Hättest Du das Spiel live gesehen, wüsstest Du, dass die Gegentore nicht aufgrund von Quergeschiebe vor der Abwehr gefallen sind.


OK das nehme ich an.
Aber gefallen sind sie und bestimmt nicht weil wir so clever verteidigt haben.
:lokfahne

el_oka
Champions League Sieger
Beiträge: 1211
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1649

Re: Sa., 30.10.21 | 13:00 Uhr 1. FC Lok Leipzig - Sv Lichtenberg 47

Beitragvon el_oka » So 31. Okt 2021, 15:10

Kampfhamster hat geschrieben:
Wo warst du denn die letzten Wochen? Da hat man die Gegner - mittlerweile ja fast Standard - auch stark geredet und am Ende kamen deutliche und viele Siege raus. Nein, es liegt definitiv nicht daran!
Es hat gestern nach dem 1:1 auf dem Platz einfach nicht gepasst. Solche Tage gibt es im Leben immer mal. Unabhängig davon wie man über einen Gegner redet.


Solche Tage...bla bla bla...fünf Euro ins Phrasenschwein. Natürlich hat nichts mit nichts zu tun. Warum schreiben wir hier überhaupt etwas?
Im übrigen ist es auch ein Unterschied, ob man klar führt oder eben einen knappen Vorsprung hat und wenn man einen schlechten Tag hat, dann gewinnen Truppen wie BAK trotzdem 1:0 und schaukeln das Spiel über die Runden anstatt so wegzubrechen. Das ist auch der Grund, warum es am Ende nicht für vorne reichen wird.

Nein, er hat sein Starkreden nach dem Spiel gegen BAK nicht mehr in dieser völlig übertrieben Form vorgetragen. In den englischen Wochen wurde darauf verzichtet, vermutlich weil dafür einfach keine Zeit war.

Ja, gegen Tasmania fing es wieder an, die waren auch eine absolute Supertruppe.
MIT-3136

Benutzeravatar
purchaser
2. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 148
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 328

Re: Sa., 30.10.21 | 13:00 Uhr 1. FC Lok Leipzig - Sv Lichtenberg 47

Beitragvon purchaser » So 31. Okt 2021, 16:13

Ich halte dieses Herumhacken auf das angebliche Starkreden für völligen Unsinn. In der Liga muss man niemand starkreden, sie ist besser als ihr Name und hier kann tatsächlich jeder jeden schlagen. Sascha Pfeffer hat es doch klar umrissen, was so einfach aussieht, ist harte Arbeit und muss jeden Spieltag erneut aufgebracht werden. Gestern stand sehr viel Überheblichkeit auf dem Platz: Wir haben ja den stärksten Angriff und die stärkste Verteidigung. Das stimmt sogar, aber eben nur, wenn auch jeder 100% bringt. Das konnte man gestern nicht erkennen. Wenn vorn die Tore nicht wie gewohnt fallen, dann muss man hoch konzentriert in der Abwehr bleiben. Das habe ich aber später im Spiel sehr vermisst. Ich hoffe Almedin Civa findet dafür eindeutige Worte. Einige Spieler waren mit dem Kopf irgendwo anders. Das geht nicht, wenn man vorn mitspielen will. Trotz dieser vermeidbaren Niederlage steht aber das Abendland noch.

Online
Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2417
Registriert: 21.07.2016
Bewertung: 3256
Wohnort: Leipzig

Re: Sa., 30.10.21 | 13:00 Uhr 1. FC Lok Leipzig - Sv Lichtenberg 47

Beitragvon Kampfhamster » So 31. Okt 2021, 16:41

el_oka hat geschrieben:
Kampfhamster hat geschrieben:
Wo warst du denn die letzten Wochen? Da hat man die Gegner - mittlerweile ja fast Standard - auch stark geredet und am Ende kamen deutliche und viele Siege raus. Nein, es liegt definitiv nicht daran!
Es hat gestern nach dem 1:1 auf dem Platz einfach nicht gepasst. Solche Tage gibt es im Leben immer mal. Unabhängig davon wie man über einen Gegner redet.


Solche Tage...bla bla bla...fünf Euro ins Phrasenschwein. Natürlich hat nichts mit nichts zu tun. Warum schreiben wir hier überhaupt etwas?
Im übrigen ist es auch ein Unterschied, ob man klar führt oder eben einen knappen Vorsprung hat und wenn man einen schlechten Tag hat, dann gewinnen Truppen wie BAK trotzdem 1:0 und schaukeln das Spiel über die Runden anstatt so wegzubrechen. Das ist auch der Grund, warum es am Ende nicht für vorne reichen wird.

Nein, er hat sein Starkreden nach dem Spiel gegen BAK nicht mehr in dieser völlig übertrieben Form vorgetragen. In den englischen Wochen wurde darauf verzichtet, vermutlich weil dafür einfach keine Zeit war.

Ja, gegen Tasmania fing es wieder an, die waren auch eine absolute Supertruppe.


OK, wir haben in dieser Sache eben unvereinbare Ansichten. Aber für den Fall wir steigen wirklich mal in Liga 3 auf. Dann gewöhn dich daran! Dort macht das jeder Treiner so und wird in jeder Liga höher noch schlimmer. Es ist heute einfach Standard. Trotzdem gibt es Mannschaften die damit dauerhaft gewinnen!

Civa vor dem Spiel gegen Tasmania: "DAS VIELLEICHT SCHWIERIGSTE SPIEL DER SAISON!" Endergebniss für Lok 5:0. Nur mal so als Hinweis.

Ich hab mir bei der Gelegenheit mal paar Pressegepräche vom Trainer des BAK angeschaut. Wenn das "stark reden" des Gegners wirklich so problematisch wäre, müsste der BAK in der Tabelle ganz weit unten stehen. Deren Coach nutzt das fast noch intensiver als Civa. Der BAK bringt solche Spiele mit Siegen nach Hause, weil sie einfach eine starke Truppe haben - vielleicht die stärkste der Liga!

Rechtsfuß
3. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 58
Registriert: 18.11.2018
Bewertung: 75

Re: Sa., 30.10.21 | 13:00 Uhr 1. FC Lok Leipzig - Sv Lichtenberg 47

Beitragvon Rechtsfuß » So 31. Okt 2021, 17:07

@ Chancenverwertung: Wo in Liga 4-1 wird nicht bei der Hälfte der Teams über mangelnde Chancenverwertung geheult. Wir reihen uns da nur ein und sind diesbezüglich voll im Trend.
@ Fahne Gegengerade:
Zerfleischt euch doch nicht gegenseitig wegen so einem Mist. Kindergarten grosse Gruppe.

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3070
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 4965
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Sa., 30.10.21 | 13:00 Uhr 1. FC Lok Leipzig - Sv Lichtenberg 47

Beitragvon Marco Dorn » So 31. Okt 2021, 17:18

Rechtsfuß hat geschrieben:@ Fahne Gegengerade:
Zerfleischt euch doch nicht gegenseitig...


Es ist mir auch ein wenig schleierhaft, warum man das nicht über Kommunikation direkt vor Ort lösen kann. Dann geht die eine Gruppe eben einen Meter beiseite und die andere Gruppe zwei Schritte zurück.
Bild

mxwr357
1. Bundesliga Einwechselspieler
Beiträge: 948
Registriert: 22.06.2019
Bewertung: 833
Wohnort: Leipzig

Re: Sa., 30.10.21 | 13:00 Uhr 1. FC Lok Leipzig - Sv Lichtenberg 47

Beitragvon mxwr357 » So 31. Okt 2021, 17:20

el_oka hat geschrieben:Solche Tage...bla bla bla...fünf Euro ins Phrasenschwein. Natürlich hat nichts mit nichts zu tun. Warum schreiben wir hier überhaupt etwas?

Im übrigen ist es auch ein Unterschied, ob man klar führt oder eben einen knappen Vorsprung hat und wenn man einen schlechten Tag hat, dann gewinnen Truppen wie BAK trotzdem 1:0 und schaukeln das Spiel über die Runden anstatt so wegzubrechen.


Ja warum schreiben wir eigentlich etwas? Oben feindest du indirekt Musch an, weil er offensichtlich zu lieb deiner Meinung nach ist. Dann machst du dich immer noch ironisch über den Begriff "Schienenspieler" lustig, obwohl dieser Begriff absolut nichts mit dem Spiel zu tun hat.

Kann es sein, dass du einfach nur reichlich frustriert mit deiner eigenen Situation bist? Lese gefühlt nichts positives oder sachliches von deiner Seite aus.

Thema BAK - Ja warum gewinnen die solche Spiele? Weil sie eine Top-Mannschaft sind und sich das klare Ziel Aufstieg haben. Wir haben keine überragende Mannschaft und wollen auch nicht aufsteigen. Warum also immer mit solchen Teams messen?

Im direkten Vergleich können wir mit allen Vereinen der Liga mithalten. Über eine ganze Saison über aber vermutlich nicht. Nur zur Erinnerung - Wir sind immer noch auf Platz 3. Hier wird so getan als wären wir kurz vorm Absturz.

Zeitzer Lokist
Champions League Sieger
Beiträge: 1243
Registriert: 19.10.2017
Bewertung: 934

Re: Sa., 30.10.21 | 13:00 Uhr 1. FC Lok Leipzig - Sv Lichtenberg 47

Beitragvon Zeitzer Lokist » So 31. Okt 2021, 17:26

Solche Spiele gibt es nun auch mal .
Deswegen ist die Saison für mich persönlich bisher sehr positiv .
Wer hat denn ernsthaft gedacht das wir jedes Spiel gewinnen ?
Der BAk und auch der BFC sind nicht so uneinholbar enteilt .
Warten wir es ab .

Benutzeravatar
DAROZINHO ECUADOR
Bezirksklasse Einwechselspieler
Beiträge: 312
Registriert: 02.07.2020
Bewertung: 360
Wohnort: Ecuador

Re: Sa., 30.10.21 | 13:00 Uhr 1. FC Lok Leipzig - Sv Lichtenberg 47

Beitragvon DAROZINHO ECUADOR » So 31. Okt 2021, 19:20

Ich finde wir haben eigentlich ein ordentliches Spiel gemacht bis zum 1:1, die Chancenverwertung war halt nur unter aller Sau.
Die Mannschaft war griffig, giftig und eigentlich überlegen. Nach dem 1:1 hat mich das dann an das erste Saisonspiel gg den BFC erinnert. Schwach fand ich Voufack, dem ist nicht viel gelungen und er hätte eigentlich für Rangelov vom Feld gemusst.
Den Wechsel Salewski für Berger habsch nicht verstanden. Salewski passt nicht mehr in das Team, er erinnert mich zu sehr an unsere spielerischen Grauzeiten. Wenn er mal halbwegs über seinen Flügel durchkommt, dann schlägt er solche grauenvollen, halbhohen Alibiflanken von der Höhe der Strafraumgrenze. Ich glaube, dass will keiner mehr sehen, und wir sind durch Bergs nun auch andere Dinge gewohnt.
Da kommen dann auch mal 4 bis 5 Dribblings bis zur Grundlinie und ein scharfer, verwertbarer Ball.

Ich denke nicht, dass es heute am Fehlen Pfeffis oder Fahrids gelegen hat. Wir waren besser und der Einsatz hat gestimmt. Wenn die Jungs die Chancen verwerten dann gewinnen wir 3:0. Solche Tage gibts bei allen Mannschaften auf diesem Planeten. Wenn wir mit mehr als 38 Punkten die Hinserie abschliessen, dann wäre das ein Riesending! Da wir ja traditionell in der Rückrunde immer einen Zacken drauflegen.

Mund abputzen und weitermachen!

:lokfahne

Online
ich33
1. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 262
Registriert: 10.11.2015
Bewertung: 233

Re: Sa., 30.10.21 | 13:00 Uhr 1. FC Lok Leipzig - Sv Lichtenberg 47

Beitragvon ich33 » So 31. Okt 2021, 19:43

DAROZINHO ECUADOR hat geschrieben:Ich finde wir haben eigentlich ein ordentliches Spiel gemacht bis zum 1:1, die Chancenverwertung war halt nur unter aller Sau.
Die Mannschaft war griffig, giftig und eigentlich überlegen. Nach dem 1:1 hat mich das dann an das erste Saisonspiel gg den BFC erinnert. Schwach fand ich Voufack, dem ist nicht viel gelungen und er hätte eigentlich für Rangelov vom Feld gemusst.
Den Wechsel Salewski für Berger habsch nicht verstanden. Salewski passt nicht mehr in das Team, er erinnert mich zu sehr an unsere spielerischen Grauzeiten. Wenn er mal halbwegs über seinen Flügel durchkommt, dann schlägt er solche grauenvollen, halbhohen Alibiflanken von der Höhe der Strafraumgrenze. Ich glaube, dass will keiner mehr sehen, und wir sind durch Bergs nun auch andere Dinge gewohnt.
Da kommen dann auch mal 4 bis 5 Dribblings bis zur Grundlinie und ein scharfer, verwertbarer Ball.

Ich denke nicht, dass es heute am Fehlen Pfeffis oder Fahrids gelegen hat. Wir waren besser und der Einsatz hat gestimmt. Wenn die Jungs die Chancen verwerten dann gewinnen wir 3:0. Solche Tage gibts bei allen Mannschaften auf diesem Planeten. Wenn wir mit mehr als 38 Punkten die Hinserie abschliessen, dann wäre das ein Riesending! Da wir ja traditionell in der Rückrunde immer einen Zacken drauflegen.

Mund abputzen und weitermachen!

:lokfahne

Fand ich auch. in der zweiten HZ lief bei ihm gar nichts mehr. Beim 1:2 stand er auch in der Mitte hinter seinem Gegenspieler und konnte ihn nicht mehr entscheidend stören.

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2035
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3017

Re: Sa., 30.10.21 | 13:00 Uhr 1. FC Lok Leipzig - Sv Lichtenberg 47

Beitragvon BRM » So 31. Okt 2021, 22:17

Irgendwann waren wir mal dran, gestern war dieser Tag. Kann passieren. Die Qualität einer Mannschaft kann man oft am besten daran messen, wie sie mit Rückschlägen umgeht.

Ich habe mir den längeren Bericht des MDR noch mal angeschaut.
Guckt mal hin, woher der Ball beim 1:3 kam, wie der Schatten steht und wir lang er ist ...

Ich verstehe das "Starkreden" des Gegners vor allem als Signal des Trainers an die Mannschaft, dass es immer 100% braucht, nicht als Angstmache oder Vorabentschuldigung für den Fall eines Misserfolgs.

Irgendjemand hat nach dem BAK-Spiel vom Freitag als einer möglichen Blaupause für das Derby geschrieben. Auch das gestrige Spiel kann eine solche mögliche Blaupause für das Derby gewesen sein.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Benutzeravatar
Musch
Bezirksklasse Stammspieler
Beiträge: 354
Registriert: 26.09.2018
Bewertung: 992

Re: Sa., 30.10.21 | 13:00 Uhr 1. FC Lok Leipzig - Sv Lichtenberg 47

Beitragvon Musch » Mo 1. Nov 2021, 09:16

el_oka hat geschrieben:Vielleicht sollten wir mal aufhören, solche Gegner schon im Vorfeld Gebetsmühlenartig stark zu reden, wie es ein Herr Civa hier im Eröffnungspost macht und überall, wo er die Gelegenheit dazu hat.
Das ist leider wieder das Mantra vom Saisonbeginn und kotzt mich ehrlich gesagt richtig an. Was genau ist der positive Effekt für Lok Leipzig, wenn man jede Woche gegen praktisch unbesiegbare Giganten ran muss???


Ich weiß nicht, worin man an den Aussagen vorm Lichtenberg-Spiel ein Hochjubeln des Gegners zu „Giganten“ heraushören kann. Noch weniger weiß ich, wie die Mannschaft das negativ beeinflussen soll. Letztlich ist das eine sachliche Kurzanalyse über die Stärken des Gegners, wie sie in jeder Vor-Spiel-Pressekonferenz von der Bundesliga bis zur Regionalliga zu hören ist.

Grundsätzlich ist (und war) Gegneranalyse im Fußball immer ein wichtiger Bestandteil der Spieltags-Vorbereitung. Die Erkenntnisse daraus fließen dann direkt und indirekt in die Arbeit mit der Mannschaft ein. Direkt, weil so etwas natürlich angesprochen wird – und dann auch etwas detaillierter als die drei, vier Sätze von Civa in der PK. Ich gehe davon aus, dass mittlerweile selbst bei uns in Vorbesprechungen Videosequenzen gezeigt werden, in denen markante Dinge beim Gegner aufgezeigt werden. Eine solche Analyse betrifft natürlich nicht nur die Stärken. Ich bin mir sogar sicher, dass die jeweiligen Schwächen in den internen Besprechungen eine viel größere Rolle einnehmen. Nur spricht man öffentlich in der Regel nicht über Schwächen, die man beim Gegner ausgemacht hat – sonst würde man schon vorab viel davon preisgeben, wie man selbst spielen wird. Indirekt hat diese Analyse dann natürlich Auswirkungen auf das Training selbst, weil man die Übungen und Spielformen der Woche darauf ausrichtet, was man am Wochenende umsetzen will.

Mit einer solchen Analyse verunsichert man auch niemanden – im Gegenteil: Mit dem Wissen, was auf sie zukommt und wie man den Gegner am besten bespielen sollte, gibt man der Mannschaft Sicherheit. Heutzutage erwarten die meisten Spieler auch eine solche Form der Vorbereitung. Die Zeiten des „Geht’s raus und spielt’s Fußball“ (wenn es sie denn je gegeben hat) sind definitiv vorbei!

Zum Spiel selbst:
Hier lässt sich erst einmal ablesen, dass Civa den Gegner grundsätzlich richtig analysiert hat – nämlich, dass er seine Schwächen auf den Außen hat. Diesen Weg haben wir von Anfang an gesucht, da sind wir immer wieder gefährlich gewesen. In die Karten hat uns aus meiner Sicht dabei anfangs noch gespielt, dass Lichtenberg versucht hat, sehr hoch zu pressen, was uns große Räume eröffnet hat, wenn wir ihre erste Pressinglinie überspielt haben. Im Ergebnis waren wir in der ersten und zu Beginn der zweiten Halbzeit klar besser – nur die Chancenverwertung war eben etwas mau. An der Stelle bin ich aber der Meinung, dass das nichts ist, was man lang und breit kritisieren muss. Das passiert jeder Mannschaft in jeder Liga mal, dass sie auch beste Möglichkeiten auslässt. Sonst war unsere Quote in dieser Saison auch durchaus ansehnlich – es ist also kein grundsätzliches Problem.

Was tatsächlich (einer Spitzenmannschaft) so nicht passieren darf ist, wie wir das Spiel dann aus der Hand geben. Anstatt das Ding mit der Führung im Rücken kontrolliert runter zu spielen und auf Fehler des Gegners zu warten, gehen wir immer weiter ins Risiko und drücken mit zu viel Macht auf das zweite Tor. Beim Ausgleich spielt Innenverteidiger Sirch weit in der Hälfte des Gegners, fast an der linken Außenlinie, einen Kurzpass, der abgefangen wird. Geschenkt, dass der Pass nicht gut ist (was auch nicht nur an ihm liegt). Aber warum rennt er beim Stand von 1:0 überhaupt dort vorne rum? Wir sind in der Folge ungeordnet und Lichtenberg kann schnell auf links verlagern (also unsere rechte Defensivseite). Dort hatte Berger schon seit Beginn der zweiten Hälfte Probleme mit dem schnellen Einsiedel, weswegen auch Salewski schon zur Auswechslung bereitstand. Der rennt ihm im Laufduell weg und kann in die Mitte passen, wo Sirch nun fehlt und Heynke zu spät kommt. Ebenso unnötig das 1:2. Eglseder bekommt Druck und hat die Situation eigentlich schon gelöst. Nun braucht er nur den einfachen Querpass auf Sirch spielen, der dann die Spieleröffnung erledigen kann. Stattdessen versucht er einen riskanten Steilpass auf den rechten Flügel, obwohl dort drei (!) Lichtenberger direkt den Passweg zustellen. Danach erobert er den Ball zurück – nur um ihn dann wieder auf einfachste Weise zu verlieren.

Man muss das ganz klar sagen: Wir haben uns am Samstag selbst geschlagen! Und das lag nicht an zu wenig Selbstbewusstsein, sondern an zu viel oder besser gesagt falschem Selbstbewusstsein. Nicht falsch verstehen: Sirch spielt bislang insgesamt großartig und seine Vorstöße sind mitunter überragend. Aber er muss aus meiner Sicht noch ein bisschen lernen, wann es auch mal notwendig ist, kontrollierter zu agieren. Auch Eglseder hat bislang eine sehr solide Saison gespielt, aber in dieser speziellen Situation agiert er einfach überheblich und provoziert damit geradezu den Gegentreffer. Gerade einem so erfahrenen Spieler wie ihm darf so etwas eigentlich nicht passieren. Ein wenig in Schutz nehmen würde ich hingegen Voufack: Er vergibt zwei großartige Chancen. Das ist auch kein Zufall – da gab´s auch schon ähnliche Szenen in dieser Saison. Ihm fehlt an der Stelle einfach die Sicherheit, den Ball direkt zu nehmen mit der Gefahr, ihn unter Umständen sonst wohin zu ballern. Genauso ist es in der Defensive, wo er manchmal den Kopf ein bisschen verliert. Aber der Junge ist gerade erst 20 geworden, hat zudem die letzten anderthalb Jahre wenig gespielt. Er hat ein Riesen-Potenzial, kann sich noch entwickeln. Viel schlimmer wäre, wenn er sich gar nicht erst Chancen erarbeiten würde. Normalerweise braucht er auch mal eine Pause - aber das gibt der Kader kaum her. Positiv erwähnen muss man zudem sicherlich Schlicht, der seine Sache lange Zeit wirklich gut gemacht hat. Er war dann nur irgendwann platt - da merkte man die fehlende Wettkampfhärte.

Was wir am Samstag exemplarisch gesehen haben, ist letztlich genau das, was einige User hier immer wieder vortragen: Wir sind noch keine absolute Spitzenmannschaft. Wir spielen oftmals super-attraktiven Fußball, aber manchmal fehlt uns dann einfach die Effizienz. War ja nicht das erste Mal – auch gegen den BAK und Eilenburg haben wir so schon Punkte verschenkt. Gerade nach Chemnitz und Babelsberg dachte ich zwar, dass wir da schon etwas weiter in unserer Entwicklung sind. Aber es haben eben auch zwei wichtige Spieler gefehlt, mit denen es unter Umständen nicht zu so einem Ballverlust wie vorm 1:1 gekommen wäre. Zudem fehlt uns die Breite im Kader, solche Ausfälle aufzufangen. Aber insgesamt entwickelt sich die Mannschaft in die richtige Richtung und mehr ist, gemessen an unseren Möglichkeiten, wohl auch (noch) nicht drin.
Seinen Verein sucht man sich nicht aus - er wird einem gegeben.


Zurück zu „1. Mannschaft & "Die Dritte"“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: COMMANDO, D.C., Google [Bot], ich33, JessenerLokist, Kampfhamster, LOKseit73, Matthi, Matthio, Merbu, Micha69, Slayer66, Spreewaldgurke, Yandex [Bot] und 179 Gäste