Regionalliga Nordost 2022/2023

Spieltage, Testspiele, Pokal & Co., Ehrentafel

Welchen Platz belegt unsere Mannschaft am Ende der Saison (Abgabefrist: 05. August 2022)?

Umfrage endete am Fr 5. Aug 2022, 09:15

Erster & Aufstieg
16
17%
Erster
2
2%
Zweiter
8
8%
Dritter
15
16%
Vierter
19
20%
Fünfter
16
17%
Sechster
8
8%
Siebter
7
7%
Achter
3
3%
Neunter
2
2%
Zehnter
0
Keine Stimmen
Elfter
0
Keine Stimmen
Zwölfter
0
Keine Stimmen
Dreizehnter
0
Keine Stimmen
Vierzehnter
0
Keine Stimmen
Fünfzehnter
0
Keine Stimmen
Sechszehnter
0
Keine Stimmen
Siebzehnter
0
Keine Stimmen
Achtzehnter
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 96

Online
Benutzeravatar
Kalle
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 880
Registriert: 03.11.2017
Bewertung: 1123
Wohnort: Frammersbach
Kontaktdaten:

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Kalle » Mi 8. Jun 2022, 17:17

Noch ist alles Wundertüte, doch ich möchte gerne das wir uns spielerisch, heimspielergebnistechnisch und tabellarisch verbessern.
Also sage ich mal: wenn wie Vierter werden bin ich zufrieden, jeder höhere Tabellenplatz ist wunderschöne Zugabe.
:lokfahne

dsb
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 873
Registriert: 10.11.2015
Bewertung: 361

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon dsb » Mi 8. Jun 2022, 18:24

oldman hat geschrieben:
dsb hat geschrieben:
Newcomer hat geschrieben:Also ich für meinen Teil nehme in Anspruch, dass ich sowieso keine Ahnung habe. Völlig Wurscht, ob ich die Kader der anderen Truppen kenne, ich kann es ohnehin nicht wirklich realistisch einschätzen. Alles reine Gefühlslage... :haha

Genau das is wieLoddo :hihihi


heesd der nüsch Loddar?

Jaahhaa so'n Loddar so'n Flankengott brauch mor noch :zwinker
Aber ein's sei dir Gewiss, vor'm FC Lok da ham'se alle Schiss...

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3107
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 5034
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Marco Dorn » Mi 8. Jun 2022, 18:59

Zusätzlich zum sportlichen Teil, wäre mein Wunsch auch, dass wir zuschauertechnisch wieder besser ins Spiel kommen. Mal unabhängig von der kritisierten Zählweise in Leutzsch, haben die dort in der abgelaufenen Saison in Punktspielen in Summe offiziell ein Fünftel mehr Zuschauer gehabt als wir. Pro besuchtem Spiel gerechnet waren es dort sogar ein Drittel mehr.
(Die Differenz 1/5 gesamt zu 1/3 pro Spiel entsteht durch die Spiele mit Zuschauerausschluss, von denen die Leutzscher mehr betroffen waren als wir.)
Unser Anspruch als maßgeblicher und größter Fußballverein der Stadt Leipzig muss es sein, hier wieder die Führungsrolle zu übernehmen.
Bild

dsb
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 873
Registriert: 10.11.2015
Bewertung: 361

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon dsb » Mi 8. Jun 2022, 19:22

Marco Dorn hat geschrieben:Zusätzlich zum sportlichen Teil, wäre mein Wunsch auch, dass wir zuschauertechnisch wieder besser ins Spiel kommen. Mal unabhängig von der kritisierten Zählweise in Leutzsch, haben die dort in der abgelaufenen Saison in Punktspielen in Summe offiziell ein Fünftel mehr Zuschauer gehabt als wir. Pro besuchtem Spiel gerechnet waren es dort sogar ein Drittel mehr.
(Die Differenz 1/5 gesamt zu 1/3 pro Spiel entsteht durch die Spiele mit Zuschauerausschluss, von denen die Leutzscher mehr betroffen waren als wir.)
Unser Anspruch als maßgeblicher und größter Fußballverein der Stadt Leipzig muss es sein, hier wieder die Führungsrolle zu übernehmen.

Bei uns spielt das Vorhandensein einer Alternative ,die permanent nationalen und internationalen Spitzenfussball anbieten eine größere Rolle ,als in Leutzsch dort ist man eher auf dem Weg zum Kiezclub.Wir werden uns vorerst Zuschauertechnisch mit dem 3 Platz anfreunden müssen. :krank
Aber ein's sei dir Gewiss, vor'm FC Lok da ham'se alle Schiss...

Stillerbeobachter
Landesliga Stammspieler
Beiträge: 468
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 265
Wohnort: Vogtland

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Stillerbeobachter » Mi 8. Jun 2022, 21:08

DAROZINHO ECUADOR hat geschrieben:
Marco Dorn hat geschrieben:https://www.mdr.de/sport/fussball_rl/personeller-umbruch-energie-cottbus-acht-spieler-gehen-100.html


Es sieht fast so aus, als ob einige Vereine den Gürtel diese Saison etwas enger schnallen müssen. Nach Jena nun wohl auch Cottbus und Chemnitz. Der BAK hat bis jetzt fast nur U19-Spieler unter Vertrag.
Da haben sich wohl einige Vereine in der Post-Corona-Ära etwas verzettelt. Die Zuschauerzahlen sind nicht wie früher, es sind vielleicht auch einige Sponsoren weggebrochen.
Das grosse Fragezeichen wird der BFC und Viktoria, mal sehen was die auf die Beine stellen können.
Es wird sicherlich eine ausgeglichene, interessante Saison!

:lokfahne


Da hat sich ja der BFC zumindest auf der Trainerbank verschlechtert

https://www.kicker.de/rolle-rueckwaerts ... 17/artikel

Backhaus soll neuer Trainer werden. :kopfschuettel :confuse

:lokfahne :lokfahne :lokfahne

Benutzeravatar
Quelle
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 7595
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 2997
Wohnort: Leipzig

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Quelle » Mi 8. Jun 2022, 21:23

Ich glaube, da ist Steini auch weg.

Backhaus steht für pressen, pressen, pressen. Das tut sich ein 33-jähriger nicht mehr an. :hihihi

Benutzeravatar
DAROZINHO ECUADOR
Bezirksklasse Einwechselspieler
Beiträge: 312
Registriert: 02.07.2020
Bewertung: 360
Wohnort: Ecuador

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon DAROZINHO ECUADOR » Mi 8. Jun 2022, 21:37

Stillerbeobachter hat geschrieben:
DAROZINHO ECUADOR hat geschrieben:
Marco Dorn hat geschrieben:https://www.mdr.de/sport/fussball_rl/personeller-umbruch-energie-cottbus-acht-spieler-gehen-100.html


Es sieht fast so aus, als ob einige Vereine den Gürtel diese Saison etwas enger schnallen müssen. Nach Jena nun wohl auch Cottbus und Chemnitz. Der BAK hat bis jetzt fast nur U19-Spieler unter Vertrag.
Da haben sich wohl einige Vereine in der Post-Corona-Ära etwas verzettelt. Die Zuschauerzahlen sind nicht wie früher, es sind vielleicht auch einige Sponsoren weggebrochen.
Das grosse Fragezeichen wird der BFC und Viktoria, mal sehen was die auf die Beine stellen können.
Es wird sicherlich eine ausgeglichene, interessante Saison!

:lokfahne


Da hat sich ja der BFC zumindest auf der Trainerbank verschlechtert

https://www.kicker.de/rolle-rueckwaerts ... 17/artikel

Backhaus soll neuer Trainer werden. :kopfschuettel :confuse

:lokfahne :lokfahne :lokfahne



hahahahha das ist ja der Hammer. Also ich hab ihn nur als Witzfigur in Erinnerung.... :hihihi

Lok-Schiri
2. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 140
Registriert: 11.07.2017
Bewertung: 146
Wohnort: Markkleeberg

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Lok-Schiri » Mi 8. Jun 2022, 21:45

DAROZINHO ECUADOR hat geschrieben:
Stillerbeobachter hat geschrieben:
DAROZINHO ECUADOR hat geschrieben:
Marco Dorn hat geschrieben:https://www.mdr.de/sport/fussball_rl/personeller-umbruch-energie-cottbus-acht-spieler-gehen-100.html


Es sieht fast so aus, als ob einige Vereine den Gürtel diese Saison etwas enger schnallen müssen. Nach Jena nun wohl auch Cottbus und Chemnitz. Der BAK hat bis jetzt fast nur U19-Spieler unter Vertrag.
Da haben sich wohl einige Vereine in der Post-Corona-Ära etwas verzettelt. Die Zuschauerzahlen sind nicht wie früher, es sind vielleicht auch einige Sponsoren weggebrochen.
Das grosse Fragezeichen wird der BFC und Viktoria, mal sehen was die auf die Beine stellen können.
Es wird sicherlich eine ausgeglichene, interessante Saison!

:lokfahne


Da hat sich ja der BFC zumindest auf der Trainerbank verschlechtert

https://www.kicker.de/rolle-rueckwaerts ... 17/artikel

Backhaus soll neuer Trainer werden. :kopfschuettel :confuse

:lokfahne :lokfahne :lokfahne



hahahahha das ist ja der Hammer. Also ich hab ihn nur als Witzfigur in Erinnerung.... :hihihi


Nicht nur du..

Gefühlte 100 Vereine in seiner Karriere sprechen eine eigene Sprache.

Der BFC ist damit keine Topmannschaft mehr :kopfschuettel :kopfschuettel :kopfschuettel

Benutzeravatar
LOKseit73
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 4003
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 3399
Wohnort: Mordor OT Möggorn

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon LOKseit73 » Mi 8. Jun 2022, 21:51

Da hätte der BFC auch Rudi Gutendorf verpflichten können.
Brot und Spiele.

Zeitzer Lokist
Champions League Sieger
Beiträge: 1248
Registriert: 19.10.2017
Bewertung: 935

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Zeitzer Lokist » Mi 8. Jun 2022, 22:00

Das stimmt .Wer ist denn in Berlin auf so eine Idee gekommen ?
Sofort Steini einen 2 Jahresvertrag anbieten .
Er ist der ideale Einwechsler rechts,links und für die Mitte .

Benutzeravatar
Quelle
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 7595
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 2997
Wohnort: Leipzig

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Quelle » Mi 8. Jun 2022, 22:07

Zeitzer Lokist hat geschrieben:Das stimmt .Wer ist denn in Berlin auf so eine Idee gekommen ?
Sofort Steini einen 2 Jahresvertrag anbieten .
Er ist der ideale Einwechsler rechts,links und für die Mitte .

Steini ist und bleibt ein Berliner. Er wird sich in der großen Stadt was suchen, wo er auf seine alten Tage noch etwas Einsatzzeit bekommt und trotzdem auch abends mal ein Bier trinken kann. Aber er wird sich sicherlich nicht bei Lok auf die Bank setzen.

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1860
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1314

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Gizeh » Do 9. Jun 2022, 00:13

Backhaus eilt sein "Ruf" doch meilenweit voraus, dennoch gibt es immer und immer wieder Vereine die ihn verpflichten. Das will in meinem Kopf einfach nicht zusammenpassen :confuse

P.S.: Zu Steini ---> siehe Quelle!

Benutzeravatar
Musch
Bezirksklasse Stammspieler
Beiträge: 355
Registriert: 26.09.2018
Bewertung: 999

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Musch » Do 9. Jun 2022, 08:05

Zeitzer Lokist hat geschrieben:Das stimmt .Wer ist denn in Berlin auf so eine Idee gekommen ?
Sofort Steini einen 2 Jahresvertrag anbieten .
Er ist der ideale Einwechsler rechts,links und für die Mitte .


Neben dem sportlichen Aspekt muss man aber auch immer den wirtschaftlichen Aspekt betrachten. Und das alles dann in einem großen Plan unterbringen.

Rein sportlich betrachtet gebe ich Dir erst einmal recht. Steinborn ist für die Liga ein überdurchschnittlicher Spieler und als Einwechsler prädestiniert dafür, noch mal Alarm zu machen - und das offensiv auf nahezu allen Positionen. Von der wirtschaftlichen Seite ist es aber so (ohne die genauen Zahlen zu kennen), dass Steinborn beim BFC aktuell mehr verdient als JEDER Spieler bei uns. Verglichen mit einem Osman Atilgan oder Julian Weigel, die die von Dir angedachte Rolle in der kommenden Saison wohl übernehmen werden ist es so, dass beide zusammen immer noch deutlich weniger bekommen als Steinborn alleine. Und so viel schlechter sehe ich beide aktuell nicht - mit dem Unterschied, dass beide sich alleine aufgrund ihres Alters noch deutlich verbessern können.

Hinzu kommt bei Steinborn, dass er mittlerweile praktisch NUR noch als Teilzeit-Spieler zu gebrauchen ist - Du MUSST ihn als Trainer ein- oder auswechseln, 90 Minuten hält er nicht mehr durch (nicht nur, weil er 33 Jahre alt ist, sondern auch starker Raucher). Zu guter Letzt ist da die fehlende Perspektive: Besser wird er nicht mehr, nur noch schlechter (früher oder später) und er ist auch nicht die Art Muster-Profi wie Pfeffer oder Salewski, der den jungen Spieler ein gutes Vorbild ist, wie man mit seinem Körper umgeht usw. Unterm Strich sehe ich Steinborn 0,0 innerhalb eines Plans, der unsere aktuelle Mannschaft betrifft. Weder passt er da gehaltstechnisch irgendwie rein, noch sehe ich sportlich mittel- oder langfristig einen Mehrwert.

Folgende Prognose: Wenn er beim BFC (immerhin sein Jugend- und Herzensverein) nicht verlängert, geht er zu Lichtenberg oder er landet in der Oberliga bei Eintracht Mahlsdorf, wo er nochmal gut Kohle kassiert und eine berufliche Perspektive bekommt. Bei einer Sache lege ich mich sogar fest: Aus Berlin (dazu zähle ich auch das im Tages-Pendelbereich gelegene Umland) geht Steinborn in seiner Fußball-Karriere nicht mehr weg.
Zuletzt geändert von Musch am Do 9. Jun 2022, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Seinen Verein sucht man sich nicht aus - er wird einem gegeben.

Benutzeravatar
Musch
Bezirksklasse Stammspieler
Beiträge: 355
Registriert: 26.09.2018
Bewertung: 999

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Musch » Do 9. Jun 2022, 08:15

Gizeh hat geschrieben:Backhaus eilt sein "Ruf" doch meilenweit voraus, dennoch gibt es immer und immer wieder Vereine die ihn verpflichten. Das will in meinem Kopf einfach nicht zusammenpassen :confuse!


Ich denke, man sollte da zwischen dem Spieler und dem Trainer Backhaus unterscheiden. Der Spieler war ein absoluter Wandervogel und auch ein eigenartiger Kauz. Der Trainer muss aber irgendwas richtig machen. Jedenfalls hat er bei Inter, in Rehden und die letzten zweieinhalb Jahre in Koblenz gut gearbeitet. Einzig der Ausflug nach Großaspach war ein Reinfall - hier waren wohl aber auch die Kompetenzen zwischen Sadlo und ihm nicht klar verteilt, was immer ein Problem ist.

Er ist sicherlich kein einfacher Typ, aber er hat eine klare Vorstellung von dem Fußball, den er sehen will und er kann Spieler motivieren. Zudem hat er ein riesiges Netzwerk. Das kann schon klappen zwischen ihm und dem BFC (kann aber auch grandios scheitern). Aber erst einmal brauchen die eine Mannschaft. Denn laut transfermarkt.de haben sie aktuell genau vier Spieler unter Vertrag. So können sie höchstens Funino spielen... :zwinker
Seinen Verein sucht man sich nicht aus - er wird einem gegeben.

Benutzeravatar
L.O.K.
Champions League Sieger
Beiträge: 1221
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1132

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon L.O.K. » Do 9. Jun 2022, 11:37

Das Viereck Backhaus-Lotte-BFC-Benbennek hat die letzten Tage wieder mal eine wunderbare Geschichte fürs Kuriositätenkabinett geschrieben, aus der höchstens der Letztgenannte noch halbwegs mit gutem Ruf rauskommt.
Kann gut sein, dass die Volte für den BFC und Backhaus glatt läuft. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Verein aber in diesen Tagen alles mit dem Arsch einreißt, was er in den letzten ~10 Jahren aufgebaut hat, ist auch nicht gerade gering. Dagegen spricht natürlich erst einmal, dass dank der Lizenzspenden ein hübsches Finanzpolster vorhanden ist.

Zeitzer Lokist
Champions League Sieger
Beiträge: 1248
Registriert: 19.10.2017
Bewertung: 935

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Zeitzer Lokist » Do 9. Jun 2022, 12:31

Naja , man muss da vorsichtig sein . Sponsoren die Geld für die Lizenzierung gegeben haben werden aber sicher nicht noch einmal etwas für die nächste Saison geben. Soviel plus wird es am Ende nicht sein .

Benutzeravatar
Mr.Plow
1. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 255
Registriert: 28.05.2016
Bewertung: 146

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Mr.Plow » Do 9. Jun 2022, 15:14

L.O.K. hat geschrieben:Das Viereck Backhaus-Lotte-BFC-Benbennek hat die letzten Tage wieder mal eine wunderbare Geschichte fürs Kuriositätenkabinett geschrieben, aus der höchstens der Letztgenannte noch halbwegs mit gutem Ruf rauskommt.
Kann gut sein, dass die Volte für den BFC und Backhaus glatt läuft. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Verein aber in diesen Tagen alles mit dem Arsch einreißt, was er in den letzten ~10 Jahren aufgebaut hat, ist auch nicht gerade gering. Dagegen spricht natürlich erst einmal, dass dank der Lizenzspenden ein hübsches Finanzpolster vorhanden ist.


Absolut !
Versteh einer den BfC ? Vielleicht hat da Neusponsor Redlich seine Finger im Spiel gehabt ?
Ich fand was der Benbennek aus den Möglichkeiten dort gebastelt hat durchaus in Ordnung.

mxwr357
1. Bundesliga Einwechselspieler
Beiträge: 948
Registriert: 22.06.2019
Bewertung: 833
Wohnort: Leipzig

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon mxwr357 » Fr 10. Jun 2022, 08:57

Wenn man einen Blick auf die bisherigen Transferaktivitäten aller Vereine wirft und bedenkt, dass in gut ein bis zwei Wochen die meisten Vereine in die Saisonvorbereitungen starten werden, dann hat unser Verein doch bisher sehr ordentliche Arbeit geleistet.

Potentielle Topteams wie Jena, Viktoria, Cottbus, Berliner AK und auch der Chemnitzer FC haben aktuell fast ausschließlich Spieler aus der eigenen Nachwuchsabteilung in den Herrenkader verschoben. Hinzu kommt noch der Fakt, dass all diese Teams auch sehr namenhafte und wichtige Spieler verloren haben. Beim BFC gab es verständlicherweise noch keine nach außen kommunizierten Transfers, aber auch dort werden sicherlich noch einige Köpfe rollen müssen.

Am fleißigsten war bisher die VSG Altglienicke, die mit der Verpflichtung von Philip Fontein einen direkten Konkurrenten schwächen konnten, aber an sich auch eher jüngeren Spielern von den schwächeren Vereinen unserer Liga oder sogar von unterklassigeren Vereinen bedienen. Interessant auch der SV Babelsberg, die mit zehn Abgängen in die Saison starten, davon sind sieben Spieler jünger als 22.

Benutzeravatar
LOKseit73
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 4003
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 3399
Wohnort: Mordor OT Möggorn

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon LOKseit73 » Fr 10. Jun 2022, 09:26

Vielleicht wirtschaftet unser Verein ja nachhaltig besser als andere. Wer weiß.
Zumindest ist auffällig, dass die, die zuletzt mit dem Geld förmlich um sich geschmissen haben, jetzt offenbar den Gürtel enger schnallen müssen.

Aber auf den letzten Metern werden sicher insgesamt in der Regio noch Verpflichtungen kommen, da viele Spieler, die von besseren Konditionen träumen, auch auf dem Boden der aktuellen Tatsachen landen werden.
Brot und Spiele.

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3107
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 5034
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Marco Dorn » Fr 10. Jun 2022, 12:04

Musch hat geschrieben:Jeder, der jetzt ernsthaft der Meinung ist, eine belastbare Bewertung über unsere Platzierung in 2022/23 abgeben zu können, hat vor allem mal ein richtig ausgeprägtes Selbstbewusstsein... :zwinker


Wer sollte da widersprechen :hihihi Na im Ernst, Selbstbewusstsein braucht es da nicht, es ist eher eine unterschiedliche Herangehensweise. Du analysiert das Ganze immer recht umfangreich aus sportlicher Sicht, weil Du eben Ahnung vom Fußball hast. Da gibt es hier so einige Kandidaten, wo ich den Hut ziehe, stellvertretend, neben Dir, nenne ich da mal zum Beispiel Nutzer el_oka (gibt natürlich noch viel mehr Experten hier, aber ich will da nicht den Rahmen sprengen).

Ich sehe mich da mehr bei Nutzer Newcomer mit seinem Beitrag:
Newcomer hat geschrieben:Also ich für meinen Teil nehme in Anspruch, dass ich sowieso keine Ahnung habe. Völlig Wurscht, ob ich die Kader der anderen Truppen kenne, ich kann es ohnehin nicht wirklich realistisch einschätzen. Alles reine Gefühlslage... :haha


Wenn überhaupt, schaue ich als Maßstab auf die vermuteten wirtschaftlichen Gegebenheiten der Vereine, und gehe einfach davon aus, dass die Truppen aufs Feld schicken, die diesen Gegebenheiten entsprechen. Und da denke ich, dass Viktoria, Altglienicke und der BFC, aber auch immer noch Jena, Cottbus und der "Zauber-CFC" mehr Möglichkeiten haben als wir, was den Etat für die erste Mannschaft betrifft. In unserer Kategorie finden wir dann BAK, Hertha II (obwohl man die eventuell auch der ersten Aufzählung hinzufügen könnte) und Babelsberg, knapp hinter uns in Reichweite auch Truppen wie Meuselwitz oder Chemie. Das spiegelt sich in weiten Teilen auch schon in der Abschlusstabelle der abgelaufenen Saison wieder.

Letztendlich ist der Tipp ja auch nur eine ungefähre Einordnung, auf die numerische Punktlandung kommt es ja nicht an, letzte Saison lagen Platz 4 und Platz 7 gerade mal läppische drei Punkte auseinander, so dass da alle Nutzer, die in diesem Bereich getippt haben, als realistisch ins Ziel gekommen betrachtet werden können.

Insoweit ergibt sich da für mich ein Fenster von Platz 4 bis Platz 9, alles was besser als 9 ist, heißt für mich, wir haben aus unseren Möglichkeiten mehr gemacht als andere Vereine, und in diesem Punkt bin ich wieder recht zuversichtlich.
Bild

Benutzeravatar
Musch
Bezirksklasse Stammspieler
Beiträge: 355
Registriert: 26.09.2018
Bewertung: 999

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Musch » Fr 10. Jun 2022, 13:10

Marco Dorn hat geschrieben:Wenn überhaupt, schaue ich als Maßstab auf die vermuteten wirtschaftlichen Gegebenheiten der Vereine, und gehe einfach davon aus, dass die Truppen aufs Feld schicken, die diesen Gegebenheiten entsprechen. Und da denke ich, dass Viktoria, Altglienicke und der BFC, aber auch immer noch Jena, Cottbus und der "Zauber-CFC" mehr Möglichkeiten haben als wir, was den Etat für die erste Mannschaft betrifft. In unserer Kategorie finden wir dann BAK, Hertha II (obwohl man die eventuell auch der ersten Aufzählung hinzufügen könnte) und Babelsberg, knapp hinter uns in Reichweite auch Truppen wie Meuselwitz oder Chemie. Das spiegelt sich in weiten Teilen auch schon in der Abschlusstabelle der abgelaufenen Saison wieder.

Letztendlich ist der Tipp ja auch nur eine ungefähre Einordnung, auf die numerische Punktlandung kommt es ja nicht an, letzte Saison lagen Platz 4 und Platz 7 gerade mal läppische drei Punkte auseinander, so dass da alle Nutzer, die in diesem Bereich getippt haben, als realistisch ins Ziel gekommen betrachtet werden können.

Insoweit ergibt sich da für mich ein Fenster von Platz 4 bis Platz 9, alles was besser als 9 ist, heißt für mich, wir haben aus unseren Möglichkeiten mehr gemacht als andere Vereine, und in diesem Punkt bin ich wieder recht zuversichtlich.


Was den Etat angeht, ist Deine Einschätzung schon sehr realistisch. Da sind wir garantiert nicht unter den Top-Five. Ganz klar über uns sind Chemnitz, Cottbus, Jena, der BFC und Altglienicke. Auch der BAK rangiert klar über uns, wenn Mehmet Ali Han auch nächstes Jahr seine Schatulle öffnet. Noch nicht sicher bin ich da bei Viktoria, denn anders als für Han geht es den Machern da ums Geld verdienen. Ein Grenzfall ist Hertha: Die stecken definitiv mehr Geld in die Mannschaft als wir (vielleicht sogar das Meiste) - es ist aber eben eine U23, dort wird nicht für den IST-Zustand gezahlt, sondern vor allem für das Potential. Im Fokus steht dort auch nicht so sehr die Punktausbeute, sondern eben die Entwicklung der talentierten Spieler. Erfolg wird dort nicht nach Tabellenplatz bemessen, sondern ob jemand den Sprung zu den Profis schafft.

Bei Umsetzung des Etats in sportliche Leistungsfähigkeit gilt natürlich grob der alte Spruch: "Geld schießt Tore!" Aber eben nur grob. Erstmal sind die Unterschiede in unserer Liga nicht so groß wie bspw. in der Bundesliga. Letztes Jahr wurden für uns in der Presse 800.000 Euro Jahresbudget kolportiert, was ich für sehr realistisch halte. Die Spitze in unserer Liga würde ich auf ca. 1.500.000 Euro taxieren, die meisten der oben genannten Teams aber eher zwischen 1.000.000 und 1.200.000 Euro. Und dann ist ja die Mittelverwendung entscheidend - und zwar nicht nur die derzeitige, sondern auch die der näheren Vergangenheit. In Chemnitz bspw. saßen in der abgelaufenen Saison einige Spieler noch auf Verträgen, die nicht entsprechend mit Leistung hinterlegt waren - Du hast also mitunter Spieler, die zwar groß kassieren, aber nicht (mehr) groß abliefern. Zudem ist es dann schwierig, diese ungesunde Gehaltsstruktur hinter Dir zu lassen: Du musst Spieler X und seinem Berater nämlich erklären, warum das Gehalt plötzlich um die Hälfte zurück geht, während womöglich die Verträge anderer, gleichwertiger Spieler noch auf dem hohen, alten Niveau weiterlaufen. Dieses Problem haben aktuell vor allem Jena und Chemnitz. Oder in der Bundesliga waren/sind Schalke 04 oder aktuell Hertha BSC Beispiele dafür, wie schwer es sein kann, eine aus den Fugen geratene Gehaltsstruktur wieder auf ein gesundes Maß zurück zu entwickeln.

Genau an der Stelle, die oftmals stark unterschätzt wird, macht Almedin Civa seit seiner Ankunft eine hervorragende Arbeit: Er hat es geschafft, für ein relativ kleines Geld eine schlagkräftige Mannschaft zusammenzustellen. Und von diesem Credo rückt er auch nicht ab und kommuniziert das auch nach Außen. Wer zu uns kommt weiß also, dass er nicht die dicke Kohle bekommen kann, wohl aber den sportlichen Erfolg. Das führt im weiteren Verlauf dazu, dass einerseits die Kosten im Rahmen bleiben, andererseits kommen wirklich die Spieler, die in erster Linie sportlich was erreichen wollen. Mit dieser in der täglichen Arbeit mühsamen Vorgehensweise hat man zwar kurzfristig nicht die größte Auswahl und wird nie nur Wunschspieler bekommen, aber es ist langfristig die bessere und nachhaltigere Strategie als auf Teufel komm raus jeden Euro zu verballern, den man irgendwie auftreiben kann.
Seinen Verein sucht man sich nicht aus - er wird einem gegeben.

Benutzeravatar
Musch
Bezirksklasse Stammspieler
Beiträge: 355
Registriert: 26.09.2018
Bewertung: 999

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Musch » Fr 10. Jun 2022, 15:41

Mal noch ein paar Transfer-Updates:

Der Chemnitzer FC verpflichtet Michel Ulrich (letztes Jahr BAK) von Hansa Rostock: https://www.mdr.de/sport/fussball_rl/ch ... k-100.html
In meinen Augen ein Stürmer mit großem Potential, dem manchmal noch etwas die Abgezocktheit fehlt. Das könnte er von Felix Brügmann in Chemnitz lernen, wobei der ihm natürlich auch den Platz wegnimmt, wenn nur mit einem Stürmer gespielt wird.

Carl-Zeiss Jena verpflichtet Jonathan Muiomo, der in der abgelaufenen Saison bester Torschütze bei Optik Rathenow war: https://www.transfermarkt.de/jonathan-m ... ler/353331
Hier bin ich etwas skeptisch: In Rathenow war offensiv viel auf ihn zugeschnitten, hatte er teilweise auch Narrenfreiheit. Er hat unheimlich viele Schüsse genommen - auch aus relativ schlechten Positionen. Das wird in Jena nicht funktionieren. Zudem muss er mit einer vollkommen anderen Spielweise klar kommen: Bisher fast ausschließlich Konter, jetzt fast ausschließlich Ballbesitz. Mal sehen, ob das klappt. Sehe ihn grundsätzlich eher als Backup auf Außen denn als Stammkraft.
Seinen Verein sucht man sich nicht aus - er wird einem gegeben.

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2084
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3058

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon BRM » Fr 10. Jun 2022, 23:22

Es wird auch wichtig werden, wann die reicheren Teams ihre neuen Kader am Laufen haben werden.

Auch bei Lok ist der Umbruch größer als in der Vorsaison, es kann und es wird dauern, bis alles funktioniert, bis Stammformation und auf die verfügbaren Spieler angepasstes Spielsystem klar sind.

Chemnitz bspw. hat in der letzten Saison den Anstand zur Spitze in den ersten zehn bis zwölf Spieltagen aufgebaut, danach ist er mehr oder weniger gleich geblieben.

Irgendwelche seriösen Vorhersagen zu treffen ist derzeit absolut nicht möglich, wir wissen ja bei vielen Teams noch nicht einmal annähernd, wer auflaufen wird.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1860
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1314

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Gizeh » Sa 11. Jun 2022, 10:21

Morgen 14.00 Uhr ist übrigens Spitzenspiel in der OLNON, Zehlendorf gastiert in Greifswald ---> https://www.fussball.de/spiel/greifswal ... UK1A2F6#!/ (mit Liveticker)

Eventuell gibt's dort ---> https://www.greifswald-tv.de/ auch einen Livestream (oder auf ndr.de)

Was ich nicht so ganz verstehe, Zehlendorf hat 30 Spiele, Greifswald 29 - aber beide haben noch zwei Spiele offen :confuse (oder rechnen die coronamäßig ab am Ende – okay, das kann sein :yeah )

Dann sieht's aktuell so aus:
Zehlendorf 2,20 Punkte +39 Tore
Greifswald 2,24 Punkte +30 Tore

mxwr357
1. Bundesliga Einwechselspieler
Beiträge: 948
Registriert: 22.06.2019
Bewertung: 833
Wohnort: Leipzig

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon mxwr357 » Sa 11. Jun 2022, 11:06

Gizeh hat geschrieben:Morgen 14.00 Uhr ist übrigens Spitzenspiel in der OLNON, Zehlendorf gastiert in Greifswald ---> https://www.fussball.de/spiel/greifswal ... UK1A2F6#!/ (mit Liveticker)

Eventuell gibt's dort ---> https://www.greifswald-tv.de/ auch einen Livestream (oder auf ndr.de)

Was ich nicht so ganz verstehe, Zehlendorf hat 30 Spiele, Greifswald 29 - aber beide haben noch zwei Spiele offen :confuse (oder rechnen die coronamäßig ab am Ende – okay, das kann sein :yeah )

Dann sieht's aktuell so aus:
Zehlendorf 2,20 Punkte +39 Tore
Greifswald 2,24 Punkte +30 Tore


Die Vereine haben sich wohl einstimmig dafür entschieden die Saison ab einem gewissen Datum zu beenden, egal wie viele Spiele absolviert wurden. Durch das Pokalfinale hat es Greifswald offenbar nicht geschafft auf die gleiche Anzahl an Spielen zu kommen.


Zurück zu „1. Mannschaft & "Die Dritte"“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: COMMANDO, Google [Bot], HejaSverige, Kalle, Münster, Slayer66 und 232 Gäste