Regionalliga Nordost 2022/2023

Spieltage, Testspiele, Pokal & Co., Ehrentafel

Welchen Platz belegt unsere Mannschaft am Ende der Saison (Abgabefrist: 05. August 2022)?

Umfrage endete am Fr 5. Aug 2022, 09:15

Erster & Aufstieg
16
17%
Erster
2
2%
Zweiter
8
8%
Dritter
15
16%
Vierter
19
20%
Fünfter
16
17%
Sechster
8
8%
Siebter
7
7%
Achter
3
3%
Neunter
2
2%
Zehnter
0
Keine Stimmen
Elfter
0
Keine Stimmen
Zwölfter
0
Keine Stimmen
Dreizehnter
0
Keine Stimmen
Vierzehnter
0
Keine Stimmen
Fünfzehnter
0
Keine Stimmen
Sechszehnter
0
Keine Stimmen
Siebzehnter
0
Keine Stimmen
Achtzehnter
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 96

Benutzeravatar
D.C.
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2899
Registriert: 12.02.2016
Bewertung: 1732

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon D.C. » Do 8. Jun 2023, 10:30

Es ist erst Halbzeit, ein einziges Tor der Cottbusser und ein zu Null bringt zumindest eine Verlängerung und Elfmeterschießen.
Also Abwarten und Tee/Kaffee trinken :aluhut
Vorsicht, das Abenteuer 3. Liga kann Boese enden :devil

Online
Benutzeravatar
Kalle
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 890
Registriert: 03.11.2017
Bewertung: 1131
Wohnort: Frammersbach
Kontaktdaten:

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Kalle » Do 8. Jun 2023, 10:49

Es wird schwer für CB und ich befürchte,nachdem Niveau gestern, wir sehen sie weiter in der RLNO.
Abzuwarten bleibt wie sie dann aus dem Stimmungsloch zurück finden.
Aber das soll uns nicht tangieren und noch habe ich auch von keinem weiteren Abgang bei LOK gehört.
Also alles entspannt...
:lokfahne

Benutzeravatar
Schwarze Pfote
3. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 95
Registriert: 01.12.2015
Bewertung: 67
Wohnort: Hüpstedt

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Schwarze Pfote » Do 8. Jun 2023, 10:52

Och das ist doch schön wenn Cottbus noch ne Weile mit in der Regionalliga bleibt, ich freue mich drauf :eusa_clap.gif

Benutzeravatar
purchaser
2. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 148
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 328

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon purchaser » Do 8. Jun 2023, 11:36

LOKseit73 hat geschrieben:Und dann verlängert Ogbidi vielleicht auch bei LOK


Der Gedanke ging mir gestern beim Spiel auch durch den Kopf und Torsten Krachts Beitrag im Lok-Ruf lässt diese Auslegung ja auch zu. Vielleicht ist es gar nicht so schlecht, wenn Cottbus bei uns bleibt.

Zeitzer Lokist
Champions League Sieger
Beiträge: 1249
Registriert: 19.10.2017
Bewertung: 935

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Zeitzer Lokist » Do 8. Jun 2023, 12:14

BRM hat geschrieben:
Zeitzer Lokist hat geschrieben:Das würde ich nicht als weltfremd bezeichnen .
Kommt ein oder zwei größere Sponsoren hinzu und hat man mit jungen Talenten wieder Glück und Sachverstand kann schon mal Platz 1 rausspringen .
Diese Reli musst du dann halt noch schaffen .
Ziele sollte man sich schon setzen im Sport .


Klar kann mal eine Truppe Glück mit einem Großsponsor haben, egal in welcher Liga.

Aber die geballte Wirtschaftskraft ist im Süden und Südwesten der Republik zu Hause, nicht im Nordosten, Norden oder Westen.

Es hat wirtschaftliche Gründe, dass zwei "no names" aus dieser Gegend in die BL aufgestiegen sind, während gleichzeitig alte Platzhirsche in Liga 2 oder 3 festhängen bzw. aus Liga 1 verlassen mussten.

Vier der 18 Bundesligisten liegen in einer Linie: Stuttgart, Heidenheim, Augsburg, München, dazu kommen aus der Gegend noch Freiburg, Hoffenheim, Frankfurt, Mainz und Darmstadt. D.h.diehalbe BL kommt aus den drei Bundesländern Bayern, BW und Hessen (Mainz rechne ich wirtschaftlich zum Großraum Frankfurt/Südhessen, auch wenn es geografisch direkt hinter der hessischen Grenze in RP liegt).

In die 2.Liga sind Elversberg und Wiesbaden aufgestiegen, auch von dort. Das ist kein Zufall.


Das ist so . Ja .
Dennoch werden wir mittelfristig 3 Liga sein und die Klasse auch halten .

Benutzeravatar
Chili Palmer
1. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 994
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 686
Wohnort: Leipzig

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Chili Palmer » Do 8. Jun 2023, 12:29

purchaser hat geschrieben:
LOKseit73 hat geschrieben:Und dann verlängert Ogbidi vielleicht auch bei LOK


Der Gedanke ging mir gestern beim Spiel auch durch den Kopf und Torsten Krachts Beitrag im Lok-Ruf lässt diese Auslegung ja auch zu. Vielleicht ist es gar nicht so schlecht, wenn Cottbus bei uns bleibt.


Denkbar. Ich möchte aber einwerfen, dass insbesondere Adigo + Rieger genau die Positionen von Voufack und Ogbidi bekleiden.

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1886
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1335

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Gizeh » Do 8. Jun 2023, 12:45

Zeitzer Lokist hat geschrieben:
BRM hat geschrieben:
Zeitzer Lokist hat geschrieben:Das würde ich nicht als weltfremd bezeichnen .
Kommt ein oder zwei größere Sponsoren hinzu und hat man mit jungen Talenten wieder Glück und Sachverstand kann schon mal Platz 1 rausspringen .
Diese Reli musst du dann halt noch schaffen .
Ziele sollte man sich schon setzen im Sport .


Klar kann mal eine Truppe Glück mit einem Großsponsor haben, egal in welcher Liga.

Aber die geballte Wirtschaftskraft ist im Süden und Südwesten der Republik zu Hause, nicht im Nordosten, Norden oder Westen.

Es hat wirtschaftliche Gründe, dass zwei "no names" aus dieser Gegend in die BL aufgestiegen sind, während gleichzeitig alte Platzhirsche in Liga 2 oder 3 festhängen bzw. aus Liga 1 verlassen mussten.

Vier der 18 Bundesligisten liegen in einer Linie: Stuttgart, Heidenheim, Augsburg, München, dazu kommen aus der Gegend noch Freiburg, Hoffenheim, Frankfurt, Mainz und Darmstadt. D.h.diehalbe BL kommt aus den drei Bundesländern Bayern, BW und Hessen (Mainz rechne ich wirtschaftlich zum Großraum Frankfurt/Südhessen, auch wenn es geografisch direkt hinter der hessischen Grenze in RP liegt).

In die 2.Liga sind Elversberg und Wiesbaden aufgestiegen, auch von dort. Das ist kein Zufall.


Das ist so . Ja .
Dennoch werden wir mittelfristig 3 Liga sein und die Klasse auch halten .


Ernsthaft? Das hat nicht einmal mit ETL geklappt, also was wird es brauchen angesichts der Umstände, die BRM richtig benannt hat? Aramco, Apple, Birkshire Hathaway, Alphabet? Volkswagen, Mercedes Benz, Allianz, BMW? Ja, ich gloobe die haben alle Bock auf Lok, und vor allem vierte Liga, weil die so gut zum Image dieser Firmen passt :lokfahne

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3139
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 5077
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Marco Dorn » Do 8. Jun 2023, 12:56

Natürlich nur die Deutsche Bahn AG. Da würde der Staat doch mal richtig Aufbauhilfe Ost betreiben :grins

Als Gegenleistung dürften die auch die schönste Zweifarbenkombination der Welt übernehmen.

Bild
Bild

Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1323
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1294

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Seit 1984 » Do 8. Jun 2023, 13:02

Das Entscheidende sind gar nicht diese "Globalplayer" welche teilweise gar kein Sport-/ Fußballsponsoring betreiben. Es gibt in manchen Regionen Deutschlands eben mehr mittelständische Industrie oder andere Firmen von größerer Bedeutung als hier in der Gegend. In Sachsen gibt es solche übrigens am ehesten noch im Chemnitzer Raum.

Wenn da irgendein Entscheidungsträger was für Fußball übrig hat, profitiert auch mal eine Mannschaft "vom Dorf". Bei Elversberg ist es meines Wissens ein Pharmaunternehmen. Ich zolle da trotzdem meinen Respekt weil Erfolg neben Geld auch viel mit den vereinsinternen Strukturen und der Arbeit dort zu tun hat. Die ETL Milliarden :rofl würden uns heute sicherlich weiter bringen als vor ein paar Jahren.

Benutzeravatar
Borstel
2. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 130
Registriert: 08.08.2017
Bewertung: 125

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Borstel » Do 8. Jun 2023, 13:07

Länglich I. hat geschrieben:[…]… auch wenn Wollitz nach dem Spiel wieder (zurecht) gegen diese beschissene Aufstiegsregelung wettern wird.


Nun, man scheint doch sehr vergesslich zu sein, denn die Relegation wollte man ja mit entsprechender Abstimmung seinerzeit Seitens Energie Cottbus unbedingt beibehalten. Das wäre dann wohl Karma.

Länglich I.
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 419
Registriert: 09.11.2015
Bewertung: 686

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Länglich I. » Do 8. Jun 2023, 13:12

Gizeh hat geschrieben:
Zeitzer Lokist hat geschrieben:
BRM hat geschrieben:
Zeitzer Lokist hat geschrieben:Das würde ich nicht als weltfremd bezeichnen .
Kommt ein oder zwei größere Sponsoren hinzu und hat man mit jungen Talenten wieder Glück und Sachverstand kann schon mal Platz 1 rausspringen .
Diese Reli musst du dann halt noch schaffen .
Ziele sollte man sich schon setzen im Sport .


Klar kann mal eine Truppe Glück mit einem Großsponsor haben, egal in welcher Liga.

Aber die geballte Wirtschaftskraft ist im Süden und Südwesten der Republik zu Hause, nicht im Nordosten, Norden oder Westen.

Es hat wirtschaftliche Gründe, dass zwei "no names" aus dieser Gegend in die BL aufgestiegen sind, während gleichzeitig alte Platzhirsche in Liga 2 oder 3 festhängen bzw. aus Liga 1 verlassen mussten.

Vier der 18 Bundesligisten liegen in einer Linie: Stuttgart, Heidenheim, Augsburg, München, dazu kommen aus der Gegend noch Freiburg, Hoffenheim, Frankfurt, Mainz und Darmstadt. D.h.diehalbe BL kommt aus den drei Bundesländern Bayern, BW und Hessen (Mainz rechne ich wirtschaftlich zum Großraum Frankfurt/Südhessen, auch wenn es geografisch direkt hinter der hessischen Grenze in RP liegt).

In die 2.Liga sind Elversberg und Wiesbaden aufgestiegen, auch von dort. Das ist kein Zufall.


Das ist so . Ja .
Dennoch werden wir mittelfristig 3 Liga sein und die Klasse auch halten .


Ernsthaft? Das hat nicht einmal mit ETL geklappt, also was wird es brauchen angesichts der Umstände, die BRM richtig benannt hat? Aramco, Apple, Birkshire Hathaway, Alphabet? Volkswagen, Mercedes Benz, Allianz, BMW? Ja, ich gloobe die haben alle Bock auf Lok, und vor allem vierte Liga, weil die so gut zum Image dieser Firmen passt :lokfahne


Das kann man so nicht sagen. Der Etat hat gestimmt. Der Kader hat gestimmt. Die Einstellung hat gestimmt. Nur den beschissenen Bock von Guderitz hatte keiner auf der Rechnung. Es ist ja nicht umsonst das Kack-Tor des Monats geworden. Wenn der damalige Sponsor nicht ETL sondern BMW oder Porsche gewesen wäre, am Ergebnis hätte es nichts geändert. Leider :heul
1. FC Lokomotive Leipzig

-Mit STOLZ zwei Herzen in der Brust-

FC HANSA Rostock

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1886
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1335

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Gizeh » Do 8. Jun 2023, 13:14

Marco Dorn hat geschrieben:Natürlich nur die Deutsche Bahn AG. Da würde der Staat doch mal richtig Aufbauhilfe Ost betreiben :grins

Als Gegenleistung dürften die auch die schönste Zweifarbenkombination der Welt übernehmen.

Bild


DAS wäre in der Tat ein famoser Zug beider Seiten, schließlich ist das Image / die Reputation in der Medienöffentlichkeit beiderseits ein wenig ramponiert :yeah


P.S.: Und gab es eine derartige Kooperation nicht auch schon einmal :confuse
Zuletzt geändert von Gizeh am Do 8. Jun 2023, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1886
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1335

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Gizeh » Do 8. Jun 2023, 13:16

Länglich I. hat geschrieben:[...]
Das kann man so nicht sagen. Der Etat hat gestimmt. Der Kader hat gestimmt. Die Einstellung hat gestimmt. Nur den beschissenen Bock von Guderitz hatte keiner auf der Rechnung. Es ist ja nicht umsonst das Kack-Tor des Monats geworden. Wenn der damalige Sponsor nicht ETL sondern BMW oder Porsche gewesen wäre, am Ergebnis hätte es nichts geändert. Leider :heul


Okay, Punkt für dich! :smoke

Benutzeravatar
lok97
1. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 271
Registriert: 23.08.2016
Bewertung: 689

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon lok97 » Do 8. Jun 2023, 13:18

Borstel hat geschrieben:
Länglich I. hat geschrieben:[…]… auch wenn Wollitz nach dem Spiel wieder (zurecht) gegen diese beschissene Aufstiegsregelung wettern wird.


Nun, man scheint doch sehr vergesslich zu sein, denn die Relegation wollte man ja mit entsprechender Abstimmung seinerzeit Seitens Energie Cottbus unbedingt beibehalten. Das wäre dann wohl Karma.


Hatten die Cottbuser damals für die Relegation gestimmt? Haste da eine Quelle?
Ich habe nichts dazu gefunden.

Wenns so ist, dann kann man Cottbus nur alles erdenklich Schlechte fürs Rückspiel wünschen.

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1886
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1335

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Gizeh » Do 8. Jun 2023, 13:26

Seit 1984 hat geschrieben:[...]Bei Elversberg ist es meines Wissens ein Pharmaunternehmen. [...]


Ja, URSAPHARM ... Mit Aktiva in Höhe von 267,7 Mio. Euro, Umsatzerlösen von 237 Mio. Euro und am Ende des Jahres 2021 einem Jahresüberschuss(!) von 36,9 Millionen Euro – finde so ne Zahlen mal auf dem Gebiet der ehemaligen DDR :iller

Benutzeravatar
duke
Champions League Sieger
Beiträge: 1383
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1507
Wohnort: LE

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon duke » Do 8. Jun 2023, 13:33

Auf jeden Fall wird das spannend am Sonntag. Nochmal kann Energie das nicht so angehen und ich verstehe es immer noch nicht. War man sich (nach dem Getöse im Vorfeld) wirklich so sicher?
Haching war schon extrem abgebrüht.
Egal, die tun gut daran es irgendwie möglich zu machen, denn ansonsten werden es nochmal 5 Jahre RLNO.
Und ich lege mich da jetzt schon mal fest, nächste Saison wird es wieder einen "Überflieger" geben und das wird Jena sein. Danach geht es wieder zwei Jahre nur über die Reli, denn eine Reform in den nächsten 2 Jahren wird nicht kommen, wage ich zu behaupten.

Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1323
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1294

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Seit 1984 » Do 8. Jun 2023, 13:44

duke hat geschrieben:Und ich lege mich da jetzt schon mal fest, nächste Saison wird es wieder einen "Überflieger" geben und das wird Jena sein. Danach geht es wieder zwei Jahre nur über die Reli, denn eine Reform in den nächsten 2 Jahren wird nicht kommen, wage ich zu behaupten.


Jena wird definitiv eine Rolle spielen, beste Rückrundenmannschaft 2022/23. In der Saison davor war das übrigens der CFC und das die vor der Saison irgendwelche Leistungsträger abgeben mussten, wäre mir neu. Was da am Ende bei raus kam, ist bekannt.

https://www.weltfussball.de/spielplan/r ... ueckrunde/

Will sagen, es wird wie immer ein paar Mannschaften geben welche da in Frage kommen. Bei den meisten kennt man aber die Kader noch gar nicht. Außer beim BFC, die haben schon zig neue Spieler und schon angekündigt, das sie aufsteigen wollen.

Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1323
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1294

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Seit 1984 » Do 8. Jun 2023, 13:49

Gizeh hat geschrieben:
Seit 1984 hat geschrieben:[...]Bei Elversberg ist es meines Wissens ein Pharmaunternehmen. [...]


Ja, URSAPHARM ... Mit Aktiva in Höhe von 267,7 Mio. Euro, Umsatzerlösen von 237 Mio. Euro und am Ende des Jahres 2021 einem Jahresüberschuss(!) von 36,9 Millionen Euro – finde so ne Zahlen mal auf dem Gebiet der ehemaligen DDR :iller


Wir waren schon mal nah dran, über Goldgas, an der VNG. :smoke

Aber bei der VNG stecken zig kommunale Eigentümer dahinter. Deren Sponsoring ist entsprechend weiter gefächert.

Benutzeravatar
Borstel
2. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 130
Registriert: 08.08.2017
Bewertung: 125

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Borstel » Do 8. Jun 2023, 13:59

lok97 hat geschrieben:
Borstel hat geschrieben:
Länglich I. hat geschrieben:[…]… auch wenn Wollitz nach dem Spiel wieder (zurecht) gegen diese beschissene Aufstiegsregelung wettern wird.


Nun, man scheint doch sehr vergesslich zu sein, denn die Relegation wollte man ja mit entsprechender Abstimmung seinerzeit Seitens Energie Cottbus unbedingt beibehalten. Das wäre dann wohl Karma.


Hatten die Cottbuser damals für die Relegation gestimmt? Haste da eine Quelle?
Ich habe nichts dazu gefunden.

Wenns so ist, dann kann man Cottbus nur alles erdenklich Schlechte fürs Rückspiel wünschen.

Man hat nicht für die Relegation, aber seinerzeit als einziger Drittligist gegen die Regionalligareforrn gestimmt.

Quelle: https://www.niederlausitz-aktuell.de/co ... eform.html

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3139
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 5077
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Marco Dorn » Do 8. Jun 2023, 14:03

Tendenzen sind sicher erkennbar. Für mich wären kommende Saison Jena, der BFC und Cottbus (so sie denn bleiben) die Anwärter auf die Top3. In der abgelaufenen Saison waren da Cottbus, Altglienicke und Chemnitz auf dem Zettel, und bis auch Chemnitz, ging es ja bei den anderen Beiden durchaus in die vorhergesagte Richtung. Deshalb bin ich mir sicher, dass wenigsten zwei der drei eingangs genannten Vereine kommende Saison eine entsprechend gute Rolle spielen werden. Mal schauen, vielleicht gibt es ja auch wieder ein Überraschungsteam, wobei ich nicht glaube, dass es noch einmal so einen Überflug gibt, wie diese Saison mit Erfurt.
Bild

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3139
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 5077
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Marco Dorn » Do 8. Jun 2023, 14:06

Borstel hat geschrieben:
lok97 hat geschrieben:
Borstel hat geschrieben:
Länglich I. hat geschrieben:[…]… auch wenn Wollitz nach dem Spiel wieder (zurecht) gegen diese beschissene Aufstiegsregelung wettern wird.


Nun, man scheint doch sehr vergesslich zu sein, denn die Relegation wollte man ja mit entsprechender Abstimmung seinerzeit Seitens Energie Cottbus unbedingt beibehalten. Das wäre dann wohl Karma.


Hatten die Cottbuser damals für die Relegation gestimmt? Haste da eine Quelle?
Ich habe nichts dazu gefunden.

Wenns so ist, dann kann man Cottbus nur alles erdenklich Schlechte fürs Rückspiel wünschen.

Man hat nicht für die Relegation, aber seinerzeit als einziger Drittligist gegen die Regionalligareforrn gestimmt.

Quelle: https://www.niederlausitz-aktuell.de/co ... eform.html


Dann hätten sich ja eher Zwickau und Jena ins eigene Bein geschossen, und man müsste Cottbus loben.
Bild

Benutzeravatar
lok97
1. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 271
Registriert: 23.08.2016
Bewertung: 689

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon lok97 » Do 8. Jun 2023, 14:06

Borstel hat geschrieben:
lok97 hat geschrieben:
Borstel hat geschrieben:
Länglich I. hat geschrieben:[…]… auch wenn Wollitz nach dem Spiel wieder (zurecht) gegen diese beschissene Aufstiegsregelung wettern wird.


Nun, man scheint doch sehr vergesslich zu sein, denn die Relegation wollte man ja mit entsprechender Abstimmung seinerzeit Seitens Energie Cottbus unbedingt beibehalten. Das wäre dann wohl Karma.


Hatten die Cottbuser damals für die Relegation gestimmt? Haste da eine Quelle?
Ich habe nichts dazu gefunden.

Wenns so ist, dann kann man Cottbus nur alles erdenklich Schlechte fürs Rückspiel wünschen.

Man hat nicht für die Relegation, aber seinerzeit als einziger Drittligist gegen die Regionalligareforrn gestimmt.

Quelle: https://www.niederlausitz-aktuell.de/co ... eform.html


Danke.

Liest sich ja dann doch bisschen anders.
Da kann ich die Argumentation der Cottbuser schon nachvollziehen.
5 Auf- und Absteiger und Beibehaltung der Nordost-Staffel präferiere ich auch.

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1886
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1335

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Gizeh » Do 8. Jun 2023, 14:19

lok97 hat geschrieben:
Borstel hat geschrieben:
lok97 hat geschrieben:
Borstel hat geschrieben:
Länglich I. hat geschrieben:[…]… auch wenn Wollitz nach dem Spiel wieder (zurecht) gegen diese beschissene Aufstiegsregelung wettern wird.


Nun, man scheint doch sehr vergesslich zu sein, denn die Relegation wollte man ja mit entsprechender Abstimmung seinerzeit Seitens Energie Cottbus unbedingt beibehalten. Das wäre dann wohl Karma.


Hatten die Cottbuser damals für die Relegation gestimmt? Haste da eine Quelle?
Ich habe nichts dazu gefunden.

Wenns so ist, dann kann man Cottbus nur alles erdenklich Schlechte fürs Rückspiel wünschen.

Man hat nicht für die Relegation, aber seinerzeit als einziger Drittligist gegen die Regionalligareforrn gestimmt.

Quelle: https://www.niederlausitz-aktuell.de/co ... eform.html


Danke.

Liest sich ja dann doch bisschen anders.
Da kann ich die Argumentation der Cottbuser schon nachvollziehen.
5 Auf- und Absteiger und Beibehaltung der Nordost-Staffel präferiere ich auch.


Altes und leidiges Thema! Ich bin auch für 5 Aufsteiger, aber man kann die DFL an der Stelle leider nicht zwingen. Deshalb - auch alt und leidig - vier Regionalligen eingeteilt nach tatsächlich regionalen Gegebenheiten. Also alle Regionalverbände und Landesverbände auflösen, und dann teilen wir nach Kreisverbänden die jeweiligen Regionalligen und Oberligen ein (habe ich auch öfters beschrieben – also wenn zum Beispiel LUPO Wolfsburg aufsteigt aus der OL, kommen die in die Nordoststaffel, wenn allerdings - wie aktuell der Fall ist, Spelle-Venhaus aufsteigt, kommen die in die Weststaffel :yeah ). Das wiederum würde den Regional- und Landesverbänden aber überhaupt nicht schmecken, da diverse Pöstchen verloren gingen! Und so werden wir uns auch noch in zwanzig Jahren im Kreis drehen und halbgewalgte "Lösungen" diskutieren und wieder verwerfen :schlaf
Zuletzt geändert von Gizeh am Do 8. Jun 2023, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.

Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1323
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1294

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Seit 1984 » Do 8. Jun 2023, 14:23

Schwarze Pfote hat geschrieben:Och das ist doch schön wenn Cottbus noch ne Weile mit in der Regionalliga bleibt, ich freue mich drauf :eusa_clap.gif


Ich nicht, weil wir gegen die regelmäßig schlecht aussehen/ nicht gewinnen. Das einzige was ich vermute, das Cottbus an ein/ zwei unserer Spieler dran ist und es nur im Aufstiegsfall zu einem Wechsel führt. Dann wäre es natürlich von Vorteil von CB in der RL NO verbleibt.

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2108
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3075

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon BRM » Do 8. Jun 2023, 14:33

Seit 1984 hat geschrieben:Das Entscheidende sind gar nicht diese "Globalplayer" welche teilweise gar kein Sport-/ Fußballsponsoring betreiben. Es gibt in manchen Regionen Deutschlands eben mehr mittelständische Industrie oder andere Firmen von größerer Bedeutung als hier in der Gegend. In Sachsen gibt es solche übrigens am ehesten noch im Chemnitzer Raum.

Wenn da irgendein Entscheidungsträger was für Fußball übrig hat, profitiert auch mal eine Mannschaft "vom Dorf". Bei Elversberg ist es meines Wissens ein Pharmaunternehmen. Ich zolle da trotzdem meinen Respekt weil Erfolg neben Geld auch viel mit den vereinsinternen Strukturen und der Arbeit dort zu tun hat ...


Exakt das ist der Unterschied.

Dort unten gibt es haufenweise mittelständige Unternehmen, 500-2000 Mitarbeiter, hoch spezialisiert, in ihrer Branche oft Weltmarktführer, aus Bereichen wie Maschinen-, Fahrzeug- oder Medizintechnikbau.

Die können sich einen Fußballverein auf dem Level 2. oder 3. Liga leisten, wenn alles passt, geht es auch mal in Liga 1, wie zuletzt in Heidenheim.

Davon sind wir hier im ganzen Osten meilenweit entfernt, sowohl in Bezug auf Wirtschaftsstruktur als auch in Bezug auf Wirtschaftskraft. Das sollte man als gegeben akzeptieren, daran wird sich so schnell grundlegend nichts ändern.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)


Zurück zu „1. Mannschaft & "Die Dritte"“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: HejaSverige, Kalle, Kampfhamster, LOKFanNr1, Tenne, Wolkser und 468 Gäste