Regionalliga Nordost 2022/2023

Spieltage, Testspiele, Pokal & Co., Ehrentafel

Welchen Platz belegt unsere Mannschaft am Ende der Saison (Abgabefrist: 05. August 2022)?

Umfrage endete am Fr 5. Aug 2022, 09:15

Erster & Aufstieg
16
17%
Erster
2
2%
Zweiter
8
8%
Dritter
15
16%
Vierter
19
20%
Fünfter
16
17%
Sechster
8
8%
Siebter
7
7%
Achter
3
3%
Neunter
2
2%
Zehnter
0
Keine Stimmen
Elfter
0
Keine Stimmen
Zwölfter
0
Keine Stimmen
Dreizehnter
0
Keine Stimmen
Vierzehnter
0
Keine Stimmen
Fünfzehnter
0
Keine Stimmen
Sechszehnter
0
Keine Stimmen
Siebzehnter
0
Keine Stimmen
Achtzehnter
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 96

Benutzeravatar
Kalle
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 863
Registriert: 03.11.2017
Bewertung: 1089
Wohnort: Frammersbach
Kontaktdaten:

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Kalle » Di 26. Apr 2022, 17:22

Kampfhamster hat geschrieben:
Kalle hat geschrieben:Die kommende Saison und die dann folgende Saison wird wohl noch eine vergleichsweise normale sein (damit meine ich nicht - ohne Corona), aber in der Saison, in der es darum geht das der Staffelmeister direkt aufsteigt, werden wir finanziell einiges an "Harakiri" in verschiedenen Vereinen erleben.
Dann wird es spannend.
Und es geht dann bestimmt nicht nur darum wer denn nun Erster wird, sondern auch wer Überlebt!
Ich reguliere mich perönlich auch für die kommenden Saisons wieder bei bei Platz 4-5 - 6 ein und freue mich wenn es so käme.
Das schließt nicht aus kritisch zu reagieren wenn es was zu kritisieren gibt, aber mit Augenmass halt.



Es gibt immernoch(!) keine Aufstiegsregelung für die Saison 2023/24! Der aktuell eingeführte Rhytmus endet mit der Saison 2022/23 - Aufstieg Nord und Relegation Nordost gegen Bayern.
Wenn man sich durchringen sollte, diesen Aufstiegsmodus so beizubehalten wäre der Nordosten - theoretisch - in der Saison 23/24 wieder mit einem Direktaufsteiger dabei, aber da ist absolut gar nix festgelegt!


Ahja, Danke, wird Zeit das da was geändert wird.
Jetzt wo "Fussball Totengräber" R.Koch weg vom Fenster ist könnte doch Bewegung in die Neuordnung kommen.
:lokfahne

Online
Benutzeravatar
L.O.K.
Champions League Sieger
Beiträge: 1218
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1132

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon L.O.K. » Di 26. Apr 2022, 18:07

Hoffen wir es mal.
Aber weil das Thema sonst immer nur zwischen Medien und Verbandsvertretern, manchmal noch Vereinsvertretern, diskutiert wird, wüsste ich gerne mal von euch persönlich, welche Lösung euch persönlich am liebsten wäre.
Dass der Meister aufsteigen muss, setze ich als gegeben voraus. Aber wie soll man das erreichen? Denkbar wäre, 5 Regionalligen mit 5 Meistern auch 5 Absteiger aus der 3. Liga entgegenzusetzen. Das wird aber vermutlich nur sehr schwer durchsetzbar sein. Was dann? Wärt ihr im Zuge einer Reduzierung der Regionalligen von 5 auf 4 bereit, als Fans auf die Regionalliga Nordost zu verzichten und Lok bis ins tiefste Bayern bzw. Niedersachsen zu begleiten?
Oder ist die Regionalliga Nordost für euch unabdingbar und ihr würdet dafür sogar weiterhin Relegationsspiele akzeptieren?

Mich würde einfach mal interessieren, wie das an der Basis aussieht. Bei denjenigen, die es dann auch treffen würde, wenn es zu einer Ligareform käme.

Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2414
Registriert: 21.07.2016
Bewertung: 3256
Wohnort: Leipzig

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Kampfhamster » Di 26. Apr 2022, 18:23

Ich hab zu diesem Thema soviele Ideen im Kopf, bin aber weder mathematisch, noch spielplantechnisch, noch wirtschaftlich wirklich informiert.

Daher hier ein paar - mehr oder weniger - verrückte Ideen:

Idee 1: Vier (professionelle, mit Lizenz) Regionalligen (Ost, West, Nord, Süd), 4 Absteiger aus Liga 3, 20 Mannschaften in Liga 3
Idee 2: 3. Liga aufstocken auf 22 Mannschaften, 5 Absteiger, Regionalligen bleiben wie jetzt, Meister steigen direkt auf
Idee 3: 3. Liga bleibt bei 20 Mannschaften, 3 Absteiger, 17. Platz Aufstiegsrunde mit den 5 Regionalliga-Meistern, 10 Spiele, die ersten 4 Teams steigen auf
Idee 4: professionelle 4. Liga mit zwei Staffeln (Nord/Süd), 4 Aufsteiger in Liga 3 mit 20 Mannschaften

Mir ist bewusst das wahrscheinlich jede Idee aus irgendeinem Grund nicht umsetzbar ist. Schon alleine das zeigt, wie schwierig es wird hier eine Lösung zu finden. Zumal sich die Drittligisten - zum Großteil - gegen mehr als drei Absteiger wehren, verständlicherweise.

Lok-Schiri
2. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 140
Registriert: 11.07.2017
Bewertung: 146
Wohnort: Markkleeberg

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Lok-Schiri » Di 26. Apr 2022, 19:11

Kampfhamster hat geschrieben:Ich hab zu diesem Thema soviele Ideen im Kopf, bin aber weder mathematisch, noch spielplantechnisch, noch wirtschaftlich wirklich informiert.

Daher hier ein paar - mehr oder weniger - verrückte Ideen:

Idee 1: Vier (professionelle, mit Lizenz) Regionalligen (Ost, West, Nord, Süd), 4 Absteiger aus Liga 3, 20 Mannschaften in Liga 3
Idee 2: 3. Liga aufstocken auf 22 Mannschaften, 5 Absteiger, Regionalligen bleiben wie jetzt, Meister steigen direkt auf
Idee 3: 3. Liga bleibt bei 20 Mannschaften, 3 Absteiger, 17. Platz Aufstiegsrunde mit den 5 Regionalliga-Meistern, 10 Spiele, die ersten 4 Teams steigen auf
Idee 4: professionelle 4. Liga mit zwei Staffeln (Nord/Süd), 4 Aufsteiger in Liga 3 mit 20 Mannschaften

Mir ist bewusst das wahrscheinlich jede Idee aus irgendeinem Grund nicht umsetzbar ist. Schon alleine das zeigt, wie schwierig es wird hier eine Lösung zu finden. Zumal sich die Drittligisten - zum Großteil - gegen mehr als drei Absteiger wehren, verständlicherweise.



Früher oder später wird es auf 4 Regionalligen hinauslaufen.
Letztendlich wäre das aber auch kein Problem, denn Städte wie Kassel, Goslar, Hildesheim etc. sind für für die NO Vertreter keine schlimmere Entfernung als Halberstadt oder Berlin.
Zumindest lernt man andere Stadion / Mannschaften kennen und das ist auch interessant.

turbo
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 857
Registriert: 01.04.2017
Bewertung: 1190

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon turbo » Di 26. Apr 2022, 19:51

Egal welches Lösung. Meister steigt auf.
Vier Ligen wäre okay. Vielleicht werden wir mit dieser Lösung endlich diese ganzen Buletten los. Die sollen ihre Stadtliga da oben im Norden weiter betreiben.

Benutzeravatar
Europapokalfinalist
Fußballweltmeister
Beiträge: 1600
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 2023

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Europapokalfinalist » Di 26. Apr 2022, 20:17

Sollen doch einfach 5 Absteiger aus Liga 3 machen. Wo ist denn da das Problem? Hat den Vorteil, dass die Liga nicht monoton wird und immer wieder frischer Wind reinkommt. Wenn nach jeder Saison 7-8 Teams in der 3.Liga ausgetauscht werden hat das doch auch nen gewissen Reiz.
Lok Leipzig - We Are Not The Best ... But Better Than The Rest.

„Wenn andere sich entsetzt abwenden, fängt für uns der Spaß erst richtig an."

Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2414
Registriert: 21.07.2016
Bewertung: 3256
Wohnort: Leipzig

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Kampfhamster » Di 26. Apr 2022, 20:31

Europapokalfinalist hat geschrieben:Sollen doch einfach 5 Absteiger aus Liga 3 machen. Wo ist denn da das Problem? Hat den Vorteil, dass die Liga nicht monoton wird und immer wieder frischer Wind reinkommt. Wenn nach jeder Saison 7-8 Teams in der 3.Liga ausgetauscht werden hat das doch auch nen gewissen Reiz.


Naja, das erhöht für jeden die Wahrscheinlichkeit des Absteiges. Und bei, dem welche Verschwörungen gegen den FCL man hier oftmals vermutet, möchte ich nicht wissen was los wäre, wenn Lok Liga 3 spielt, man fünf Absteiger einführt und Lok genau dann als 16. mit einem Tor zu wenig wieder in die Regionalliga absteigt.

el_oka
Champions League Sieger
Beiträge: 1211
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1649

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon el_oka » Di 26. Apr 2022, 20:45

turbo hat geschrieben:Vier Ligen wäre okay. Vielleicht werden wir mit dieser Lösung endlich diese ganzen Buletten los. Die sollen ihre Stadtliga da oben im Norden weiter betreiben.


Wie willste das denn aber machen? Wenn du die Berliner nicht willst, kanst du geografisch dann auch den Nordosten nicht mit rein nehmen.
Das die drei kleinen Länder Sachsen/Sachsen/A und Thüringen keine eigene Regio von vieren bekommen, leuchtet selbst mir als Gegner der fünf Ligen und der Relegation ein.
Wurde schon mal alles durchkommuniziert: dann musstest du nach Bayern und vermutlich auch nach Hessen. Schau mal alleine nach Bayern, was sich da für tolle Vereine rumtreiben....von der Entfernungen mal ganz abgesehen.
MIT-3136

Zeitzer Lokist
Champions League Sieger
Beiträge: 1243
Registriert: 19.10.2017
Bewertung: 934

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Zeitzer Lokist » Di 26. Apr 2022, 21:14

Kampfhamster hat geschrieben:
Europapokalfinalist hat geschrieben:Sollen doch einfach 5 Absteiger aus Liga 3 machen. Wo ist denn da das Problem? Hat den Vorteil, dass die Liga nicht monoton wird und immer wieder frischer Wind reinkommt. Wenn nach jeder Saison 7-8 Teams in der 3.Liga ausgetauscht werden hat das doch auch nen gewissen Reiz.


Naja, das erhöht für jeden die Wahrscheinlichkeit des Absteiges. Und bei, dem welche Verschwörungen gegen den FCL man hier oftmals vermutet, möchte ich nicht wissen was los wäre, wenn Lok Liga 3 spielt, man fünf Absteiger einführt und Lok genau dann als 16. mit einem Tor zu wenig wieder in die Regionalliga absteigt.


Lok kommt doch gar nicht in die Situation das man das denken könnte. Wie sollen wir den aufsteigen ?
Waren es deiner Meinung nach faire Duelle mit Verl ?
Hinspiel : ein klares Tor nicht gegeben ,Rückspiel Covus Tests mitten in der Nacht ,Spielunterbrechung ,kein Ersatzschieri da , usw

LEAllerlei
2. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 173
Registriert: 24.07.2021
Bewertung: 407

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon LEAllerlei » Di 26. Apr 2022, 21:38

Zeitzer Lokist hat geschrieben:
Kampfhamster hat geschrieben:
Europapokalfinalist hat geschrieben:Sollen doch einfach 5 Absteiger aus Liga 3 machen. Wo ist denn da das Problem? Hat den Vorteil, dass die Liga nicht monoton wird und immer wieder frischer Wind reinkommt. Wenn nach jeder Saison 7-8 Teams in der 3.Liga ausgetauscht werden hat das doch auch nen gewissen Reiz.


Naja, das erhöht für jeden die Wahrscheinlichkeit des Absteiges. Und bei, dem welche Verschwörungen gegen den FCL man hier oftmals vermutet, möchte ich nicht wissen was los wäre, wenn Lok Liga 3 spielt, man fünf Absteiger einführt und Lok genau dann als 16. mit einem Tor zu wenig wieder in die Regionalliga absteigt.


Lok kommt doch gar nicht in die Situation das man das denken könnte. Wie sollen wir den aufsteigen ?
Waren es deiner Meinung nach faire Duelle mit Verl ?
Hinspiel : ein klares Tor nicht gegeben ,Rückspiel Covus Tests mitten in der Nacht ,Spielunterbrechung ,kein Ersatzschieri da , usw


Na immerhin hat es die Verschwörung zugelassen, dass wir Quotienten Meister wurden.

Benutzeravatar
Kalle
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 863
Registriert: 03.11.2017
Bewertung: 1089
Wohnort: Frammersbach
Kontaktdaten:

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Kalle » Mi 27. Apr 2022, 00:30

el_oka hat geschrieben:
turbo hat geschrieben:Vier Ligen wäre okay. Vielleicht werden wir mit dieser Lösung endlich diese ganzen Buletten los. Die sollen ihre Stadtliga da oben im Norden weiter betreiben.


Wie willste das denn aber machen? Wenn du die Berliner nicht willst, kanst du geografisch dann auch den Nordosten nicht mit rein nehmen.
Das die drei kleinen Länder Sachsen/Sachsen/A und Thüringen keine eigene Regio von vieren bekommen, leuchtet selbst mir als Gegner der fünf Ligen und der Relegation ein.
Wurde schon mal alles durchkommuniziert: dann musstest du nach Bayern und vermutlich auch nach Hessen. Schau mal alleine nach Bayern, was sich da für tolle Vereine rumtreiben....von der Entfernungen mal ganz abgesehen.


Mit den Entfernungen ok, aber z.B. in Bayern:
Unterhaching, Schweinfurt, Burghausen, Aschaffenburg, Bayern II...z.B. in Hessen: Kickers Offenbach, Hessen Kassel...
Also alles eventuell besser als BAK, VSG, TB oder gar Tasmania und Lichtenberg.

Reizvoll fände ich 2 Staffeln 4. Profiliga, aber wer soll das finanziell stemmen, wenn die 3.Liga schon mitunter schwimmt.
Aber Koch hat uns die Regio Bayern stur eingebrockt, also die wieder weg und alles neu aufgeteilt in 4 Staffeln.
:lokfahne

el_oka
Champions League Sieger
Beiträge: 1211
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1649

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon el_oka » Mi 27. Apr 2022, 05:58

Ich glaube nicht das die von dir genannten Vereine (Bayern) viel mehr Zuschauer anlocken würden, als BAK oder die VSG. Und andersrum, wie viele fahren dann nach zB Illertissen (schweizer Grenze)? Das wären wirtschaftlisch dan nur Nachteile.

Wenn überhaupt, dann müsste die 3. Liga weg und dann kann man über 4 Staffeln dritte Profiliga reden. Nordost+Hessen ZB. Wobei auch hier der Norden ein Problem wäre, weil es einfach nicht genug ambitionierte Vereine giebt. Siehe RL Nordost.
MIT-3136

Benutzeravatar
Sphero
Champions League Sieger
Beiträge: 1350
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1454
Wohnort: Eilenburg

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Sphero » Mi 27. Apr 2022, 09:05

Kampfhamster hat geschrieben:Ich hab zu diesem Thema soviele Ideen im Kopf, bin aber weder mathematisch, noch spielplantechnisch, noch wirtschaftlich wirklich informiert.

Daher hier ein paar - mehr oder weniger - verrückte Ideen:

Idee 1: Vier (professionelle, mit Lizenz) Regionalligen (Ost, West, Nord, Süd), 4 Absteiger aus Liga 3, 20 Mannschaften in Liga 3
Idee 2: 3. Liga aufstocken auf 22 Mannschaften, 5 Absteiger, Regionalligen bleiben wie jetzt, Meister steigen direkt auf
Idee 3: 3. Liga bleibt bei 20 Mannschaften, 3 Absteiger, 17. Platz Aufstiegsrunde mit den 5 Regionalliga-Meistern, 10 Spiele, die ersten 4 Teams steigen auf
Idee 4: professionelle 4. Liga mit zwei Staffeln (Nord/Süd), 4 Aufsteiger in Liga 3 mit 20 Mannschaften

Mir ist bewusst das wahrscheinlich jede Idee aus irgendeinem Grund nicht umsetzbar ist. Schon alleine das zeigt, wie schwierig es wird hier eine Lösung zu finden. Zumal sich die Drittligisten - zum Großteil - gegen mehr als drei Absteiger wehren, verständlicherweise.



Vorschlag 2 wäre das einzig logische und sinnvolle. Für mich auch die einzig kurzfristig umsetzbare Variante. 7-8 neue Mannschaften in Liga 3 jedes Jahr wäre verkraftbar bei einer Ligastärke von 22
Teams. Bei dieser Variante würden auch 2 Heimspiele mehr abfallen - ist somit wirtschaftlich wieder etwas interessanter. Vom Zeitplan denke ich ist es auch zu stemmen. Da extra Spiele für die Profis eher selten sind. DFB-Pokal nur wenige Teams - Spieler zu Länderspielen abstellen eher die Ausnahme und internationale Auftritte eigentlich ausgeschlossen.

Benutzeravatar
D.C.
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2872
Registriert: 12.02.2016
Bewertung: 1708

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon D.C. » Mi 27. Apr 2022, 09:19

Da machen die Vereine der 3. LIGA nicht mit, und eine Verringerung der Staffelanzahl (4.Liga) ,bitte nicht...
Was will man zb auch auf den Bayrischen Dörfern die alles andere als reizvoll sind und auch kaum mehr Zuschauer bei Heimspielen bringen.Berlin ist dagegen immer eine Reise wert, für uns kostengünstigund, und gut zu erreichen.
Auf der B2 nach Potsdam HBF und von dort per
S Bahn zu den Stadien. :prost
Vorsicht, das Abenteuer 3. Liga kann Boese enden :devil

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1804
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1262

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Gizeh » Mi 27. Apr 2022, 11:19

Wer schreibt eigentlich fest, dass der Bayerische Fußballverband seine eigene Regionalliga haben muss :grins Also außer dem Umstand, dass die mit Abstand die meistern Vereine/Mannschaften im Spielbetrieb haben – logisch, größer is nu mal kein Landesverband – man merkt schon, wie es beginnt zu kreiseln, oder :confuse

Also, wir lösen den BFV einfach in seine Bestandteile auf - das sind mit der groben Machete sieben kleinere Stücke/Verbände (Der Bayerische Fußball-Verband ist spieltechnisch und organisatorisch in drei Ebenen gegliedert. Die Verbandsebene, die Bezirksebene mit sieben Bezirken und die Kreisebene mit 22 Fußballkreisen.) --->

Bild

Wir lösen überhaupt(!) die Regionalverbände auf - wer braucht die eigentlich? Gut – gesagt, getan – haben wir also 27 Landes(bayerische "Bezirks"-)verbände; Die in vier Ligen zu quetschen sollte wesentlich einfacher gehen. Die Anzahl der Vereine/Mannschaften würde ich zwar mit beachten, aber nicht an erster Stelle, da sollten geographische Umstände stehen.

Übrigens - die aktuelle DFB Mitgliederstatistik (https://www.dfb.de/verbandsstruktur/mit ... statistik/) ist fürchterlich unübersichtlich - oh Gott :uhhh


P.S.: Die Karte ist eine falsche, zeigt aber das Richtige :zwinker

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1804
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1262

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Gizeh » Mi 27. Apr 2022, 13:19

DKNY hat geschrieben:
Marco Dorn hat geschrieben:Wenn ich das so lese, bin ich ja froh, Social Media komplett zu meiden, und nur das Forum hier als einzige Plattform rund um Lok zu nutzen. Ist man vielleicht nicht immer aktuell, aber scheint viel entspannter.
Ich denke aber, dass das angesprochene Verhalten bei anderen Vereinen genauso vorkommen wird, der Mensch ist wie er ist.


Zu deinem ersten und zweiten Satz:
Da irrst du dich aber gewaltig lieber Marco :hihihi

Das Forum ist hier auch nur noch bedingt zu ertragen. Könnte aber auch an gewissen Usern liegen, die zu jeder Tages- und Nachtzeit was zu sagen haben müssen.
Quasi, ausm NICHTS, wieder da, anderer Name, fertsch :yeah


Und du steckst alle naselang mal dieselbige hier rein, polterst kurz rum, und verschwindest wieder in der selbst gewählten Versenkung – was is nu besser :confuse Jeder der wissen will, kann nachlesen, dass/wie ich meinen Nutzernamenwechsel begründet habe. Also nicht aus dem Nichts, sondern aus Ruinen auferstanden :zensur Wenn du meine Beiträge nicht erträgst, lies sie nicht, ignorier mich meinethalben, meine limitierte Zeit vergeude ich nicht mehr länger an belangloses Gegacker aufgescheuchter Hühner :schlaf


P.S.: Das war's von mir – ohne Themenbezug – alles Weitere bei Bedarf per KN. Hier geht's weiter zur Regionalligareform, DER heiße Scheiß grade – irgendeine Meinung dazu?

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2035
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3016

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon BRM » Mi 27. Apr 2022, 17:42

Zur Mitgliederstatistik:
In Sachsen hatte im Jahr 2020 eine Mannschaft statistisch etwa 29 Mitglieder, in Bayern ordentlich über 60.

D.h. für mich, es werden die passiven Mitglieder mitgezählt, allein der FC Bayern hat davon weit über 100.000, wenn nicht gar 200.000, ich habe jetzt nicht nachgeschaut.

Das erklärt dann auch, warum die Landesverbände mit den mitgliederstarken Bundesligisten (Bayern, Westfalen, Niederrhein) einen DFB- Bundestag nach Belieben dominieren können.

Da hat der Osten insgesamt ganz schlechte Karten, irgendetwas zu seinen Gunsten zu ändern.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Benutzeravatar
Europapokalfinalist
Fußballweltmeister
Beiträge: 1600
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 2023

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Europapokalfinalist » Mi 27. Apr 2022, 22:11

Kampfhamster hat geschrieben:Naja, das erhöht für jeden die Wahrscheinlichkeit des Absteiges.


Ist ja keiner gewungen in der 3.Liga zu spielen. Dann sollte man doch lieber in der Regio bleiben.

Kampfhamster hat geschrieben:Und bei, dem welche Verschwörungen gegen den FCL man hier oftmals vermutet, möchte ich nicht wissen was los wäre, wenn Lok Liga 3 spielt, man fünf Absteiger einführt und Lok genau dann als 16. mit einem Tor zu wenig wieder in die Regionalliga absteigt.


Das wäre sportlich verdient. Steht man unterm Strich, steht man unterm Strich. Punkt.
Lok Leipzig - We Are Not The Best ... But Better Than The Rest.

„Wenn andere sich entsetzt abwenden, fängt für uns der Spaß erst richtig an."

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2035
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3016

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon BRM » Do 28. Apr 2022, 00:08

Wir können hier herrliche Spiegelfechtereien betreiben.

Fakt ist, die Mehrheitsverhältnisse auf einem DFB-Bundestag sind, wie sie sind, und sie werden sich auf absehbare Zeit nicht ändern, zumindest nicht zugunsten des Nordostens. Der NOFV wird die RLNO aus guten, für die Vereine wirtschaftlichen Gründen nicht aufgeben.

Der DFB wird die 3. Liga nicht auf 22 Teams aufstocken, dagegen sprechen u.a. die FIFA- bzw. UEFA-Spieltage sowie die der Landespokale, 38 Punktspiele sind auch schon ein ganz ordentliches Brett.

Es wird also unter Beibehaltung des status quo auch weiterhin eine Relegation zur 3. Liga geben, in welcher Form auch immer, solange es fünf RL gibt.

Ich habe ehrlich gesagt auch keinen Bock darauf, dass Lok Punktspiele gegen Gegner aus dem Allgäu oder aus Niederbayern bestreitet, nur um jede Saison theoretisch ohne Relegation direkt aufsteigen zu können. Da wären in der Summe die (sportlichen) Chancen gegenüber den (wirtschaftlichen) Risiken auch nicht besser im Lot als derzeit.

Vielleicht wäre es noch denkbar, dass die RL Bayern aufgelöst und die Vereine von dort verteilt werden - die fränkischen bis etwa Nürnberg zu NO, der Rest zu SW. Aber von Passau bis ins Saarland oder ins Breisgau ...
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Razor
3. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 97
Registriert: 16.10.2020
Bewertung: 76

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Razor » Do 28. Apr 2022, 01:27

BRM hat geschrieben:Zur Mitgliederstatistik:
In Sachsen hatte im Jahr 2020 eine Mannschaft statistisch etwa 29 Mitglieder, in Bayern ordentlich über 60.

D.h. für mich, es werden die passiven Mitglieder mitgezählt, allein der FC Bayern hat davon weit über 100.000, wenn nicht gar 200.000, ich habe jetzt nicht nachgeschaut.

Das erklärt dann auch, warum die Landesverbände mit den mitgliederstarken Bundesligisten (Bayern, Westfalen, Niederrhein) einen DFB- Bundestag nach Belieben dominieren können.

Da hat der Osten insgesamt ganz schlechte Karten, irgendetwas zu seinen Gunsten zu ändern.

da unser krösus hier in leipzig keine mitglieder zulässt,wird sich das in sachsen leider auch nicht ändern.

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2035
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3016

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon BRM » Do 28. Apr 2022, 07:40

Das würde gegen die, ich habe nachgeschaut, knapp 300.000 Mitglieder des FC Bayern oder die jeweils ca. 160.000 des FC Schalke und des BVB auch nichts ernsthaft ändern.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1804
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1262

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Gizeh » Do 28. Apr 2022, 08:25

BRM hat geschrieben:[...]Es wird also unter Beibehaltung des status quo auch weiterhin eine Relegation zur 3. Liga geben, in welcher Form auch immer, solange es fünf RL gibt.

Ich habe ehrlich gesagt auch keinen Bock darauf, dass Lok Punktspiele gegen Gegner aus dem Allgäu oder aus Niederbayern bestreitet, nur um jede Saison theoretisch ohne Relegation direkt aufsteigen zu können. Da wären in der Summe die (sportlichen) Chancen gegenüber den (wirtschaftlichen) Risiken auch nicht besser im Lot als derzeit.

Vielleicht wäre es noch denkbar, dass die RL Bayern aufgelöst und die Vereine von dort verteilt werden - die fränkischen bis etwa Nürnberg zu NO, der Rest zu SW. Aber von Passau bis ins Saarland oder ins Breisgau ...


Eben dies muss doch in die Köpfe auch rein: Wenn vier Regionalligen, dann gibt's auch längere Fahrten - is doch logisch (rein logisch). :smoke Wer das nicht will für seinen bevorzugten Verein, tja, der muss letztlich für die Beibehaltung der Relegation sein :zwinker Ein Problem wären zudem die vielen Berliner Vereine aktuell, die musst du ja in eine Liga packen, dann is die aber schon fast halb voll, egal ob nun Nord oder Nordost Einteilung. Weshalb ich den BFV auseinandergepflückt habe, war exakt aufgrund dessen was du erwähntest: Oberfranken und Unterfranken könnten mit zu uns, dafür Meck-Pomm in den Norden, evtl. auch die nördlichen Brandenburger. Etc. PP. Das Alles (Abschaffung Regionalverbände zuvorderst, Vierte Liga = Profiliga inkl. SUBSTANTIELLE Subventionierung durch den DFB) ist auch aufgrund Corona aktuell nicht darstellbar. Aber genau in die Richtung müsste es eigentlich gehen. Wenn man perspektivisch 3. Liga spielen will, kann man auch in der 4. Profiliga mal von Berchtesgaden nach Völklingen fahren, oder von Aschaffenburg nach Cottbus – man könnte auch da Kompromisse schließen (Sprit zahlt der Verband / Übernachtung der Verein, o.ä.). Zudem spräche eigentlich auch nix dagegen, wenn die West-Regionalliga dann das Saarland inkludieren würde, dafür im Norden Gebiete an den Norden abtritt, dann müssten alle Bayern maximal in den Schwarzwald, oder die Franken eben in die Lausitz ... Also, wie schon geschrieben, wenn wir nicht mit den starren & unnützen Regionalverbänden agierten, hätten wir viel mehr Verschiebungsmöglichkeiten mit den 20 Landesverbänden PLUS die 7 bayerischen Bezirke. Das gleiche gilt übrigens auch für den Niedersächsischen Verband, dem man im Osten und Süden Bezirke rausbrechen und verschieben könnte. Hessen ebenso (https://www.hfv-online.de/fileadmin/_pr ... d2f2c0.jpg), die ich einfach vierteilen würde – Kassel in den Norden, Gießen-Marburg & Wiesbaden in den Westen, Fulda zu uns, Frankfurt & Offenbach in den Süden. :yeah

Benutzeravatar
purchaser
2. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 148
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 328

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon purchaser » Do 28. Apr 2022, 08:46

Vier Regionalligen wie in der zweiten Hälfte der 90er Jahre: Nord, Süd, Ost, West. Für uns würde sich gar nichts ändern. Das Kriterium sollte die Region sein, so wie die Liga schließlich auch heißt.
Tut mir leid, alles andere ist in meinen Augen Geschwätz von Leuten, die sich irgendwelche Vorteile versprechen. Interessanter LokCast dazu mit Alexander Küpper, der sich auch so seine Gedanken zum Geld im Fußballsport macht.

Münster
2. Bundesliga Einwechselspieler
Beiträge: 823
Registriert: 15.05.2016
Bewertung: 341
Wohnort: Münster

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Münster » Do 28. Apr 2022, 09:18

Passt zwar nicht passgenau zum Thema, aber vielleicht flankierend:
Sitzverteilung DFB-Bundestag
https://www.dfb.de/verbandsstruktur/bun ... erteilung/

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3068
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 4959
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Marco Dorn » Do 28. Apr 2022, 09:45

Es gibt da zwei theoretische Ansatzpunkte.
Der eine Punkt beinhaltet Vereinsanzahl/ Mitgliederstärke/ indirekt auch Einwohnerzahl.
Der zweite Punkt beinhaltet Flächengröße.
Beide Punkte können in Widerspruch stehen, das ist kein exklusives Problem des Fußballs oder des Sports allgemein, sondern zieht sich auch durch sehr viele gesellschaftspolitische Bereiche. Regionen sind unterschiedlich stark, man denke hier nur zum Beispiel an das Thema Länderfinanzausgleich.
Punkt 1 baut auf einfach Entscheidungen der Mehrheit.
Punkt 2 lässt sich nur durch (sport)politische Entscheidungen, auch gegen eine Mehrheit, in eine strukturelle Gestaltung des Ligabetriebs integrieren.
Aktuell wird nur nach Punkt 1 verfahren und so lange sich das nicht ändert, wird der NOFV froh sein, wenn er wenigstens den aktuellen Status erhält.
Eine Statusverbesserung für den NOFV ist meiner Meinung nach nur über eine stärkere Berücksichtigung des zweiten Punktes zu realisieren, da müssen aber ganz klare Ansagen „von oben“ kommen, und es werden dann einige Leute sehr, sehr unzufrieden sein. Unsere Verbesserung bedeutet dann gleichzeitig ja auch eine „Verschlechterung“ anderswo.
Bild


Zurück zu „1. Mannschaft & "Die Dritte"“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: L.O.K., Seit 1984 und 119 Gäste