So., 07.08.2022, 13:00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - Hertha BSC II

Spieltage, Testspiele, Pokal & Co., Ehrentafel
Benutzeravatar
D.C.
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2872
Registriert: 12.02.2016
Bewertung: 1708

Re: So., 07.08.2022, 13:00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - Hertha BSC II

Beitragvon D.C. » Mo 8. Aug 2022, 22:13

Zeitzer Lokist hat geschrieben:
Rattenkopf hat geschrieben:
Zeitzer Lokist hat geschrieben:
Rattenkopf hat geschrieben:
Marco Dorn hat geschrieben:Ohne Scheiß, Zeitzer, ich mag Deinen Optimismus echt.



Das ist kein Optimismus sondern Größenwahn
:guter


Vielleicht habt ihr auch einfach weniger Ahnung .. :winke

Das glaube ich jetzt auch


:grins
Wollt ihr wissen wie es bei Viktoria ausgeht ?
Lok gewinnt 1-0 oder 2-1 .

Na eher 4:2 LOK :confuse
Vorsicht, das Abenteuer 3. Liga kann Boese enden :devil

el_oka
Champions League Sieger
Beiträge: 1211
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1649

Re: So., 07.08.2022, 13:00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - Hertha BSC II

Beitragvon el_oka » Mi 10. Aug 2022, 06:44

turbo hat geschrieben:
Absolut richtig. Nur musst du das, vor allem bei dem Wetter, erst mal konditionell hinbekommen. Hier ist schon noch was zu tun und ich bin mir sicher, dass das Alme sehr wohl weiß.
Aus dieser Erkenntnis heraus haben wir das schon erst mal ganz gut gemacht. Darauf kann man jedenfalls aufbauen.


Nicht nur Konditionell, sondern auch von der Grundschnelligkeit her. Bin mir nicht sicher, ob durch unser sonst gewohntes Pressing die Torchancen zu verhindern gewesen wären. Gegen einen Gegner, der nicht nur Ballsicher ist, sondern auch durchweg die Schnelligkeit hat.
Bezeichnend war die Szene als selbst ein Ogbidi abgelaufen wurde, auch wenn das in der Offensive stattfand.
Aber solche Gegener wird es kaum noch geben.
MIT-3136

turbo
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 859
Registriert: 01.04.2017
Bewertung: 1191

Re: So., 07.08.2022, 13:00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - Hertha BSC II

Beitragvon turbo » Mi 10. Aug 2022, 09:21

Wir können froh sein diese Truppe weg zu haben und das noch erfolgreich. Hier werden noch andere ganz schön alt aussehen oder auch nicht.
Für mich sind und bleiben diese 2. Mannschaften ein Beispiel für Wettbewerbsverzerrung.
Wenn man Pech hat spielt man an einem Tag gegen mindestens die Hälfte der Ersligamannschaft. Der nächste Gegner kann das Glück haben und spielt die Woche drauf gegen die "Jugend forscht Abteilung". Das kann und darf eigentlich nicht sein und war bestimmt auch nicht der ursprüngliche Grundgedanke der 2. Mannschaften.

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2035
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3017

Re: So., 07.08.2022, 13:00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - Hertha BSC II

Beitragvon BRM » Mi 10. Aug 2022, 18:21

el_oka hat geschrieben:
turbo hat geschrieben:
Absolut richtig. Nur musst du das, vor allem bei dem Wetter, erst mal konditionell hinbekommen. Hier ist schon noch was zu tun und ich bin mir sicher, dass das Alme sehr wohl weiß.
Aus dieser Erkenntnis heraus haben wir das schon erst mal ganz gut gemacht. Darauf kann man jedenfalls aufbauen.


Nicht nur Konditionell, sondern auch von der Grundschnelligkeit her. Bin mir nicht sicher, ob durch unser sonst gewohntes Pressing die Torchancen zu verhindern gewesen wären. Gegen einen Gegner, der nicht nur Ballsicher ist, sondern auch durchweg die Schnelligkeit hat.
Bezeichnend war die Szene als selbst ein Ogbidi abgelaufen wurde, auch wenn das in der Offensive stattfand.
Aber solche Gegener wird es kaum noch geben.


Ich ergänze noch um den Punkt Handlungsschnelligkeit, also die Zeit, die man zwischen Ballannahme und sinnvoller Verarbeitung hat.
Dieser Punkt ist der eigentliche Unterschied zwischen den Ligen. Antrittsschnelligkeit kann man kaum trainieren, Handlungsschnelligkeit nur bis zu einem gewissen Punkt. Beides sind eher natürliche Begabungen, beides limitiert die Spieler dahingehend, welches Niveau sie maximal erreichen können (wenn sie sonst alles richtig machen).

Spielt man gegen eine Mannschaft, die im Schnitt schneller und handlungsschneller ist, sieht man mit einer Art Manndeckung, wie weiter oben vorgeschlagen, ganz schnell ganz alt aus (oder man hat recht schnell ein paar Spieler weniger auf dem Platz).
Unter dieser Voraussetzung kann man nur mit sehr viel Laufarbeit im Raum verteidigen, wie es Lok am Sonntag am Ende recht erfolgreich getan hat.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Benutzeravatar
Spezialist
2. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 172
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 117

Re: So., 07.08.2022, 13:00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - Hertha BSC II

Beitragvon Spezialist » Mi 10. Aug 2022, 20:35

LOKseit73 hat geschrieben:Gibts eigentlich diese Saison wieder ein Voting zum "Spieler des Tages"?

Schade, scheinbar niemand Zeit dazu... wollte auch schon abstimmen.

Benutzeravatar
Europapokalfinalist
Fußballweltmeister
Beiträge: 1601
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 2023

Re: So., 07.08.2022, 13:00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - Hertha BSC II

Beitragvon Europapokalfinalist » Mi 10. Aug 2022, 21:07

BRM hat geschrieben:
Ich ergänze noch um den Punkt Handlungsschnelligkeit, also die Zeit, die man zwischen Ballannahme und sinnvoller Verarbeitung hat.
Dieser Punkt ist der eigentliche Unterschied zwischen den Ligen. Antrittsschnelligkeit kann man kaum trainieren, Handlungsschnelligkeit nur bis zu einem gewissen Punkt. Beides sind eher natürliche Begabungen, beides limitiert die Spieler dahingehend, welches Niveau sie maximal erreichen können (wenn sie sonst alles richtig machen).


Die von dir beschriebene Handlungsschnelligkeit kann noch dahingehend getoppt werden, wenn der Spieler bereits vor der Ballannahme die Anschlussaktion final im Kopf hat. Die eigentliche Verarbeitung, d.h. die Zeitspanne zwischen Annahme und Anschlussaktion, ist letzlich nur die praktische Ausführung der geistigen Vorarbeit. Selbst die beste Annahme und schnellste Verarbeitung bringt nichts wenn die Anschlussaktion nicht im Kopf vorhanden ist. Und diesen Unterschied sieht man bereits in der E-Jugend. Sehr gut erkennt man das bei den Spielern, die permanent das Spielfeld screenen. Nur wer weiss, wo seine Mitspieler sind und sich die Ggenspieler befinden kann auch die richtigen Entscheidungen treffen. Und diejenigen, die sich erst im Moment der Ballannahme Gedanken über die Anschlussaktion machen sind heutzutage nicht mehr wettbewerbsfähig. Wir reden hier vielleicht von 2-5 Sekunden, aber die sind schon entscheidend. Meinen Kids sage ich immer wieder, dass Spiele im Kopf und nicht mit dem Fuß entschieden werden. Beim Thema Spielintelligenz trennt sich schnell die Spreu vom Weizen. Schiessen und Passen können die allermeisten, aber die Unterschiedsspieler haben den i.d.R. den geistigen Vorsprung. Und das lässt sich leider nur sehr schwer trainieren.
Lok Leipzig - We Are Not The Best ... But Better Than The Rest.

„Wenn andere sich entsetzt abwenden, fängt für uns der Spaß erst richtig an."

turbo
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 859
Registriert: 01.04.2017
Bewertung: 1191

Re: So., 07.08.2022, 13:00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - Hertha BSC II

Beitragvon turbo » Mi 10. Aug 2022, 21:19

Absolut richtig. Was ihr hier aber diskutiert stellt, meiner Meinung nach, aber doch schon Erstliganiveau dar. Die Anzahl solcher Spieler sollte wohl doch begrenzt sein und wir sind nun mal 4.Liga. Wobei wir damit aber wieder bei dem Problem der 2.Mannschaften und der Wettbewerbsverzerrung wären.

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2035
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3017

Re: So., 07.08.2022, 13:00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - Hertha BSC II

Beitragvon BRM » Mi 10. Aug 2022, 22:35

@ Europapokalfinalist
Exakt das habe ich gemeint, Handlungsschnelligkeit kommt aus dem Kopf.
Spielintelligenz ist eine spezielle Begabung, sie hat maximal mittelbar etwas mit Intelligenz an sich zu tun.
Es gab immer wieder begnadete Fußballer, die außerhalb des Spielfelds, direkt gesagt, strohdoof oder auch lebensuntüchtig waren.

@ turbo
Die RL-Spieler sind im Schnitt handlungsschneller als die OL-Spieler und -langsamer als die 3. Liga-Spieler. Auch innerhalb einer Liga gibt es Unterschiede.
Nur wird das Zeitfenster, das man hat, von Liga zu nächst höherer Liga definitiv immer geringer. Dieses Thema ist nicht nur für die höchsten Ligen relevant.
Die Spieler, die es bei Hertha bis in die U23 geschafft haben, sind genau deshalb dort, weil sie, neben unabdingbaren körperlichen Voraussetzungen, bei der Handlungsschnelligkeit besser sind als 99,5 % + aller gleichaltrigen Fußballer.

Zur Abstellung für die II. Mannschaften: Ich denke, das gleicht sich über die Saison aus, man hat als Gegner mal Glück und mal Pech, wie bei SR-Entscheidungen auch.
Wir spielen inzwischen eine ganze Weile RL. Ich kann mich an keine Saison erinnern, in der die Diskussion dahin ging, dass die Spiele gegen Hertha II über Staffelsieg oder Abstieg entschieden hätten.

Ich finde es im Gegenteil gerade für unsere jungen Spieler interessant und auch lehrreich, mit Gleichaltrigen auf diesem Niveau konfrontiert zu werden. Da lernen sie fußballerisch garantiert mehr als gegen Halberstadt, Meuselwitz oder meinetwegen auch Chemie. Gegen diese Gegner ist der Erkenntnisgewinn eher mentaler und körperlicher Art.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Wolkser
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2454
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1347

Re: So., 07.08.2022, 13:00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - Hertha BSC II

Beitragvon Wolkser » Do 11. Aug 2022, 10:09

Letzter Spieltag Lok in Berlin 3000 Fans haben dass erlebt jenes Unentschieden was den Abstieg besiegelt hat.

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2035
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3017

Re: So., 07.08.2022, 13:00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - Hertha BSC II

Beitragvon BRM » Do 11. Aug 2022, 11:20

Wolkser hat geschrieben:Letzter Spieltag Lok in Berlin 3000 Fans haben dass erlebt jenes Unentschieden was den Abstieg besiegelt hat.


Wir waren auch dort.
Es hat damals nicht die Erste von Hertha auf dem Platz gestanden und wir haben den Klassenerhalt nicht dort vergeigt, sondern lange vorher während der Saison.

Fünf, sechs Spiele vor Saisonende waren wir schon tot. Es folgte der im Ablauf schräge, unerwartete Sieg gegen Neustrelitz und der geschenkte Sieg gegen Magdeburg. Nur deshalb ging es in diesem Spiel überhaupt noch um etwas.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Benutzeravatar
D.C.
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2872
Registriert: 12.02.2016
Bewertung: 1708

Re: So., 07.08.2022, 13:00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - Hertha BSC II

Beitragvon D.C. » Do 11. Aug 2022, 11:56

BRM hat geschrieben:
Wolkser hat geschrieben:Letzter Spieltag Lok in Berlin 3000 Fans haben dass erlebt jenes Unentschieden was den Abstieg besiegelt hat.


Wir waren auch dort.
Es hat damals nicht die Erste von Hertha auf dem Platz gestanden und wir haben den Klassenerhalt nicht dort vergeigt, sondern lange vorher während der Saison.

Fünf, sechs Spiele vor Saisonende waren wir schon tot. Es folgte der im Ablauf schräge, unerwartete Sieg gegen Neustrelitz und der geschenkte Sieg gegen Magdeburg. Nur deshalb ging es in diesem Spiel überhaupt noch um etwas.

Trotzdem war das 1:1 ein trauriges Ergebnis, denn Sportfrd. Rolleder hatte kurz vor Schluss die Chance... :heul
Vorsicht, das Abenteuer 3. Liga kann Boese enden :devil

Benutzeravatar
Chili Palmer
1. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 993
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 682
Wohnort: Leipzig

Re: So., 07.08.2022, 13:00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - Hertha BSC II

Beitragvon Chili Palmer » Do 11. Aug 2022, 14:02

BRM hat geschrieben:Wir waren auch dort.
Es hat damals nicht die Erste von Hertha auf dem Platz gestanden und wir haben den Klassenerhalt nicht dort vergeigt, sondern lange vorher während der Saison.

Fünf, sechs Spiele vor Saisonende waren wir schon tot. Es folgte der im Ablauf schräge, unerwartete Sieg gegen Neustrelitz und der geschenkte Sieg gegen Magdeburg. Nur deshalb ging es in diesem Spiel überhaupt noch um etwas.

Wenn du lieber geschrieben hättest, dass du dich an Zecke Neuendorf‘s Ausspruch erinnerst: „Trainer, wechsle mich ein. Dann hau ich einen von Lok im Strafraum um.“, wäre dir dein Pflichtlike möglicherweise sicher gewesen. :zwinker

Wolkser
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2454
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1347

Re: So., 07.08.2022, 13:00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - Hertha BSC II

Beitragvon Wolkser » Do 11. Aug 2022, 17:00

Es ging doch darum das doch ein Spiel gegen Hertha entscheidend war um das Wohl und Wehe . Es wurde ja geschrieben Mann könnte sich nicht erinnern.
Die Umstände vorher sind völlig Wurscht ob da Ergebnisse geschenkt wurden so war dieses Spiel Saison entscheidend.

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2035
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3017

Re: So., 07.08.2022, 13:00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - Hertha BSC II

Beitragvon BRM » Do 11. Aug 2022, 21:55

Es ging um zu Beginn der Diskussion um den Begriff "Wettbewerbsverzerrung".
Als Beispiel dafür taugt das besprochene Spiel nun beim besten Willen nicht. Es haben damals zwei Mannschaften auf Augenhöhe ums Überleben gespielt.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)


Zurück zu „1. Mannschaft & "Die Dritte"“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: Slayer66 und 139 Gäste