Fr., 12.08.2022, 19:00 Uhr | FC Viktoria 1889 Berlin - 1. FC Lokomotive Leipzig

Spieltage, Testspiele, Pokal & Co., Ehrentafel
coxwain
Oberliga Einwechselspieler
Beiträge: 510
Registriert: 23.11.2015
Bewertung: 410

Fr., 12.08.2022, 19:00 Uhr | FC Viktoria 1889 Berlin - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon coxwain » Do 11. Aug 2022, 09:06

Nachdem Auftaktsieg am Sonntag gegen die alte Dame aus Berlin, geht es nun zur frisch abgestiegenen, sogar noch älteren, Viktoria nach Berlin. Anpfiff ist 19Uhr im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark.

Eintrittskarten gibt es online HIER zu kaufen. Voraussichtlich öffnet auch eine Tageskasse.
Zuletzt geändert von coxwain am Do 11. Aug 2022, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
D.C.
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2872
Registriert: 12.02.2016
Bewertung: 1708

Re: Fr., 11.08.2022, 19:00 Uhr | FC Viktoria 1889 Berlin - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon D.C. » Do 11. Aug 2022, 09:24

Können wir an die sehr gute Auswärts Bilanz der letzten Saison anknüpfen, Viktoria wird eine harte Nuss,ein knapper SIEG wäre schön... ein Remis würde mir aber auch reichen :lokfahne
Vorsicht, das Abenteuer 3. Liga kann Boese enden :devil

Benutzeravatar
Musch
Bezirksklasse Stammspieler
Beiträge: 354
Registriert: 26.09.2018
Bewertung: 992

Re: Fr., 11.08.2022, 19:00 Uhr | FC Viktoria 1889 Berlin - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Musch » Do 11. Aug 2022, 09:49

Viktoria Berlin musste als Aufsteiger in die 3. Liga gleich wieder absteigen und vor der Saison viele Abgänge verkraften. Dementsprechend viele Neue wurden geholt bzw. aus dem eigenen Nachwuchs (die U19 spielt immerhin Bundesliga) rekrutiert. Man setzt nun fast ausschließlich auf Talente: Gegen Jena standen lediglich drei Spieler auf dem Platz, die nicht unter die U23-Regel fallen und mit Christopher Theisen ein einziger Spieler über 25 Jahre. Theisen ist auch einer der Wenigen, die nach dem Abstieg geblieben sind: Außer ihm haben noch Moritz Seiffert und Jakob Lewald Erfahrung aus dem Drittligajahr und natürlich Enes Küc. Der 10er ist mit Sicherheit Viktorias bester Fußballer, fehlt aber derzeit verletzt. Erwähnenswert von den Neuzugängen: Yousef Emghames ist ein schneller Flügelspieler mit Zug zum Tor, Fatih Baca (beide vom BAK) ein zweikampf- und kopfballstarker Innenverteidiger, Berk Inaler (von Altglienicke) ein bisschen der Typ Zak Piplica. Von den Spielern aus dem eigenen Nachwuchs gefällt mir Diren-Mehmet Günay, der ein robuster, technisch beschlagener und schneller Mittelfeldspieler ist, der bisher auf Linksaußen zum Einsatz kam.

Viktoria einzuschätzen ist nicht ganz einfach, weil sie in dieser Saison (und in dieser Zusammensetzung) ja erst zwei Spiele (DFB-Pokal gegen Bochum (0:3) und den Saisonauftakt in Jena (1:1)) absolviert haben. In beiden Spielen agierten sie mit Dreier-Kette, die in der Defensive zur Fünfer-Kette wurde. Davor ein Abräumer – zuletzt Inaler. Bei Ballbesitz versuchen sie zu kombinieren. Bei gegnerischem Ballbesitz ziehen sie sich relativ weit zurück. Bei Ballgewinn versuchen sie sehr schnell, einen Steilpass oder Chip-Ball zu spielen, um hinter die letzte Kette des Gegners zu kommen, weil offensiv ihre größte Stärke die Schnelligkeit (Seiffert, Emghames, Theisen) ist. Auch im Kombinationsspiel ist zumeist ein Steilpass das finale Ziel, um die schnellen Stürmer so zu Chancen kommen zu lassen. Das Tor gegen Jena war ein Standard (Kopfballtor nach Eckball) – ob das eine Stärke ist, kann man noch nicht beurteilen: Der Eckball war gut getreten, aber dann von Jena auch schlampig verteidigt. Grundsätzlich muss man gegen so eine Truppe ein bisschen aufpassen, dass man nicht zu offensiv auftritt. Was es braucht, ist ein konsequentes Gegenpressing nach Ballverlusten und allgemein eine kontrollierte Offensive, bei der immer noch ausreichend Restverteidigung da ist, damit bei Kontern möglichst keine 1:1-Situationen entstehen. Wichtig ist, dass wir im Zentralen Mittelfeld wenig Bälle verlieren und dass die Viererkette hellwach ist.

Defensiv haben sie in den beiden Spielen zumeist gut und kompakt gestanden. Probleme haben sie immer dann bekommen, wenn ihre enge Grundordnung aufgerissen wurde, bspw. wenn ein Spieler rausrücken musste, um einem anderen zu helfen. Knacken kann man sie also vor allem mit spielerischen Mitteln (Spielverlagerungen von Außen in die Mitte und andersrum, Diagonalbälle auf die Flügel, erfolgreiche Dribblings). Entscheidend sind deswegen aus meiner Sicht vor allem zwei Spieler, die durch ihre Unberechenbarkeit in der Offensive immer wieder für Verwirrung sorgen können: Sascha Pfeffer, der nicht positionstreu spielt, sondern in der Offensive fast überall mal auftaucht und Luca Sirch mit seinen Offensiv-Läufen.

Fazit: Von der Aufstellung her sollten wir gegen die jungen und relativ unerfahrenen Berliner im Vorteil sein. Unterschätzen dürfen wir sie jedoch keinesfalls. Das Grundprinzip „Männerfußball“, was gegen Hertha zum Erfolg geführt hat, gilt es auch diesmal zu beachten. Anders als zuletzt werden wir aber wohl das Team sein, welches das Spiel macht. Hier müssen wir Geduld haben, um nicht in Konter zu laufen. Irgendwann knacken wir sie schon! Was uns dabei in die Karten spielt: Unsere Bank ist – gerade offensiv – unheimlich stark besetzt, die Bank der Berliner hingegen bietet kaum Alternativen zu den Stammkräften. Ich tippe auf einen Sieg.
Seinen Verein sucht man sich nicht aus - er wird einem gegeben.

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3070
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 4963
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Fr., 12.08.2022, 19:00 Uhr | FC Viktoria 1889 Berlin - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Marco Dorn » Do 11. Aug 2022, 11:10

Bild

Online
Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2414
Registriert: 21.07.2016
Bewertung: 3256
Wohnort: Leipzig

Re: Fr., 12.08.2022, 19:00 Uhr | FC Viktoria 1889 Berlin - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Kampfhamster » Fr 12. Aug 2022, 11:04

Gestern noch im Urlaub, heute dann spontan in die Hauptstadt - ich bin gespannt. Eigentlich habe ich Viktoria nicht so richtig auf der Rechnung, aber der Auftritt in Jena war gut, also wird das wohl heute schwieriger als anfangs vermutet. (oder gar erhofft?!)

Wie man den Medien schon entnehmen konnte, wird wohl heute wieder "Männerfussball" wichtig sein. Gerade gegen die jungen Truppen oftmals ein erfolgreiches Mittel. Da wird die Erfahrung von Ziane, Pfeffer und/oder auch Salewski gefragt sein. Ruhe bewahren und wenn sich eine Chance ergibt eiskalt zuschlagen. Normal wäre ein Punkt beim Drittliga-Absteiger immer okay, aber ich hab Bock auf einen perfekten Start! Also: Auf geht's LOK!

Online
Benutzeravatar
Uriah Heep
Champions League Sieger
Beiträge: 1092
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 668
Wohnort: Leipzig-Schönefeld

Re: Fr., 12.08.2022, 19:00 Uhr | FC Viktoria 1889 Berlin - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Uriah Heep » Fr 12. Aug 2022, 19:20

Wann merkt der Trainer endlich, dass Pfeffer keine Ecken schießen kann!!! :motz

arawn
2. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 141
Registriert: 31.10.2016
Bewertung: 291
Wohnort: Freital

Re: Fr., 12.08.2022, 19:00 Uhr | FC Viktoria 1889 Berlin - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon arawn » Fr 12. Aug 2022, 19:39

Ich verspüre im linken Zeh schon wieder so einen leichten Ansatz von Euphorie.
242

Wolkser
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2454
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1346

Re: Fr., 12.08.2022, 19:00 Uhr | FC Viktoria 1889 Berlin - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Wolkser » Fr 12. Aug 2022, 19:40

Wieder einmal Ossi prima und Mister heute 2:1 legt nach :huepfend_blau :prost

Benutzeravatar
Lok-Hase
Champions League Sieger
Beiträge: 1471
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 632
Wohnort: LEIPZIG

Re: Fr., 12.08.2022, 19:00 Uhr | FC Viktoria 1889 Berlin - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Lok-Hase » Fr 12. Aug 2022, 19:49

Heute nur Lok-Ruf , Oder ???
Die Loksche in ihrem Lauf hält weder Bulle (Ratte) noch Schabe auf

Benutzeravatar
leser
1. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 265
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 254

Re: Fr., 12.08.2022, 19:00 Uhr | FC Viktoria 1889 Berlin - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon leser » Fr 12. Aug 2022, 19:51


Online
Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2414
Registriert: 21.07.2016
Bewertung: 3256
Wohnort: Leipzig

Re: Fr., 12.08.2022, 19:00 Uhr | FC Viktoria 1889 Berlin - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Kampfhamster » Fr 12. Aug 2022, 19:54

Die ersten Minuten machten wieder Sorge und diesmal wurde das „verschlafen“ auch eiskalt bestraft. Viktoria stellt, zu unserem Glück, dann das Fussball spielen ein und Lok kann die Partie relativ problemlos drehen.
Ich denke mit einem weiteren Tor für Lok könnte das deutlich werden, so wird es aber noch spannend - vorerst!

Wolkser
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2454
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1346

Re: Fr., 12.08.2022, 19:00 Uhr | FC Viktoria 1889 Berlin - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Wolkser » Fr 12. Aug 2022, 19:57

Hat sich was verändert wieso in Gelb nicht in den schicken Auswärtstrikot ,wenn s hilft sollte es recht sein.

Online
Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2414
Registriert: 21.07.2016
Bewertung: 3256
Wohnort: Leipzig

Re: Fr., 12.08.2022, 19:00 Uhr | FC Viktoria 1889 Berlin - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Kampfhamster » Fr 12. Aug 2022, 20:01

Wolkser hat geschrieben:Hat sich was verändert wieso in Gelb nicht in den schicken Auswärtstrikot ,wenn s hilft sollte es recht sein.



Ich würde mal tippen, dass es sich in der Dämmerung nicht deutlich genug vom Berliner hellblau abhebt.

Benutzeravatar
Borsdorfer
Landesliga Stammspieler
Beiträge: 478
Registriert: 24.11.2015
Bewertung: 168
Wohnort: Leipzig- Schönefeld

Re: Fr., 12.08.2022, 19:00 Uhr | FC Viktoria 1889 Berlin - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Borsdorfer » Fr 12. Aug 2022, 20:04

Immer weiter FCL :daumenhoch

Wolkser
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2454
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1346

Re: Fr., 12.08.2022, 19:00 Uhr | FC Viktoria 1889 Berlin - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Wolkser » Fr 12. Aug 2022, 20:14

Sparen die schon am Licht in Bärlin Flutlicht ist wohl nicht drin. :hihihi

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2035
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3016

Re: Fr., 12.08.2022, 19:00 Uhr | FC Viktoria 1889 Berlin - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon BRM » Fr 12. Aug 2022, 20:21

Kampfhamster hat geschrieben:
Wolkser hat geschrieben:Hat sich was verändert wieso in Gelb nicht in den schicken Auswärtstrikot ,wenn s hilft sollte es recht sein.



Ich würde mal tippen, dass es sich in der Dämmerung nicht deutlich genug vom Berliner hellblau abhebt.


Das entscheidet der SR vor dem Spiel. Schwer wird es manchmal für die Hüter. Deren Trikots müssen sich lt. Regeln deutlich von beiden Mannschaftsätzen, vom SR-Satz und vom jeweils anderen Hütertrikot unterscheiden. Wir hatten seinerzeit immer mind. drei verschiedenfarbige Teile dabei.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2035
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3016

Re: Fr., 12.08.2022, 19:00 Uhr | FC Viktoria 1889 Berlin - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon BRM » Fr 12. Aug 2022, 20:24

Wolkser hat geschrieben:Sparen die schon am Licht in Bärlin Flutlicht ist wohl nicht drin. :hihihi

Siehst du draußen schon nichts mehr? Flutlicht ist derzeit beim besten Willen nicht notwendig, würde ich sagen.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Online
Benutzeravatar
LOKistMR
2. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 139
Registriert: 22.08.2019
Bewertung: 97

Re: Fr., 12.08.2022, 19:00 Uhr | FC Viktoria 1889 Berlin - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon LOKistMR » Fr 12. Aug 2022, 20:30

Flutlicht ist aber an, bin vor Ort

Wolkser
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2454
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1346

Re: Fr., 12.08.2022, 19:00 Uhr | FC Viktoria 1889 Berlin - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Wolkser » Fr 12. Aug 2022, 20:45

Ich hab die Jalousie ausgefahren auf der Terrasse da ist es schon einwenig Schummrig :prost

Online
Benutzeravatar
LOKseit73
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3989
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 3385
Wohnort: Mordor OT Möggorn

Re: Fr., 12.08.2022, 19:00 Uhr | FC Viktoria 1889 Berlin - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon LOKseit73 » Fr 12. Aug 2022, 20:53

Schade.
Unsere Problemzone scheint in dieser Saison die Abwehr zu sein...
Brot und Spiele.

Wolkser
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2454
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1346

Re: Fr., 12.08.2022, 19:00 Uhr | FC Viktoria 1889 Berlin - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Wolkser » Fr 12. Aug 2022, 20:53

Man kann wohl zufrieden sein zwei Spiele 4 Punkte schönes Wochenende. :daumenhoch :winke

Online
Benutzeravatar
Uriah Heep
Champions League Sieger
Beiträge: 1092
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 668
Wohnort: Leipzig-Schönefeld

Re: Fr., 12.08.2022, 19:00 Uhr | FC Viktoria 1889 Berlin - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Uriah Heep » Fr 12. Aug 2022, 20:56

Eglseder scheint in Ungnade gefallen zu sein :manno

Benutzeravatar
Lok-Hase
Champions League Sieger
Beiträge: 1471
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 632
Wohnort: LEIPZIG

Re: Fr., 12.08.2022, 19:00 Uhr | FC Viktoria 1889 Berlin - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Lok-Hase » Fr 12. Aug 2022, 20:57

Alles gut, weiter so LOK :lokfahne :lokfahne :lokfahne
Die Loksche in ihrem Lauf hält weder Bulle (Ratte) noch Schabe auf

Benutzeravatar
Europapokalfinalist
Fußballweltmeister
Beiträge: 1600
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 2023

Re: Fr., 12.08.2022, 19:00 Uhr | FC Viktoria 1889 Berlin - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Europapokalfinalist » Fr 12. Aug 2022, 21:01

2:2 ist vollkommen in Ordnung. Hätte ich vorm Spiel direkt genommen und jetzt auch.
Lok Leipzig - We Are Not The Best ... But Better Than The Rest.

„Wenn andere sich entsetzt abwenden, fängt für uns der Spaß erst richtig an."

Online
Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2414
Registriert: 21.07.2016
Bewertung: 3256
Wohnort: Leipzig

Re: Fr., 12.08.2022, 19:00 Uhr | FC Viktoria 1889 Berlin - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Kampfhamster » Fr 12. Aug 2022, 21:01

Halbzeit zwei erinnerte stark an Wolf-Fussball. Führung verwalten und dann auf Glück hoffen. Auf Grund der zweiten Halbzeit doch fast ein gewonnener Punkt. Mit Halbzeit Eins leider zwei verlorene Punkte. Ärgerlich!


Zurück zu „1. Mannschaft & "Die Dritte"“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: A.M.74, Ahrefs [Bot], Google [Bot], ich33, Kalle, Kampfhamster, LOKseit73, Uriah Heep, weristwer und 135 Gäste