SO., 28.08.2022 13:00 Uhr | Greifswalder FC - 1.FC Lokomotive Leipzig

Spieltage, Testspiele, Pokal & Co., Ehrentafel
arawn
2. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 141
Registriert: 31.10.2016
Bewertung: 291
Wohnort: Freital

Re: SO., 28.08.2022 13:00 Uhr | Greifswalder FC - 1.FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon arawn » So 28. Aug 2022, 19:06

Marco Dorn hat geschrieben:Aber wir sind konstant Meister, wenn es darum geht, aufkeimende Euphorie abzuwürgen.


So erkläre ich meine Loksche immer wenn ich nach ihr gefragt werde.

Diesen Ruf wird die Mannschaft unter uns Fans wohl auch nie wieder los.
242

Benutzeravatar
TonyBombe
1. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 274
Registriert: 23.11.2017
Bewertung: 634

Re: SO., 28.08.2022 13:00 Uhr | Greifswalder FC - 1.FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon TonyBombe » So 28. Aug 2022, 19:27

Schade, dass war heute ein Spiel, bei welchem ich nie das Gefühl hatte, dass wir dieses zu unseren Gunsten umbiegen.
Wir hätten noch Stunden spielen können und es hätte nicht gepasst.
Das Gute daran, so ein Spiel dauert auch nur 90 Minuten und dann macht man an so einen gebrauchten Tag einen Haken.

Mund abputzen und weiter, auch wenn es im ersten Moment ärgerlich ist.

turbo
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 857
Registriert: 01.04.2017
Bewertung: 1190

Re: SO., 28.08.2022 13:00 Uhr | Greifswalder FC - 1.FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon turbo » So 28. Aug 2022, 19:45

TonyBombe hat geschrieben:Schade, dass war heute ein Spiel, bei welchem ich nie das Gefühl hatte, dass wir dieses zu unseren Gunsten umbiegen.
Wir hätten noch Stunden spielen können und es hätte nicht gepasst.
Das Gute daran, so ein Spiel dauert auch nur 90 Minuten und dann macht man an so einen gebrauchten Tag einen Haken.

Mund abputzen und weiter, auch wenn es im ersten Moment ärgerlich ist.


Die Standardansage, wie immer und jedes Jahr.
Ps: Nicht auf den User bezogen.
Zuletzt geändert von turbo am So 28. Aug 2022, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2035
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3016

Re: SO., 28.08.2022 13:00 Uhr | Greifswalder FC - 1.FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon BRM » So 28. Aug 2022, 19:46

Kalle hat geschrieben:Wenn ich aber bei Facebook lese, das der erste User schon auf die Entlassung von Almedin hofft - da fällt mir dann nix mehr ein.


Nochmal: Man muss dort nicht lesen, es ist nicht gut für die psychische Gesundheit.
Wenn man im Dreck wühlt, findet man in aller Regel auch nur Dreck, nur ganz selten Trüffel.

Es wird nicht die letzte Niederlage der Saison gewesen sein. Wir sind vom Budget her kein Spitzenteam, sondern wahrscheinlich eher in der Nähe von Greifswald.

Wir sind deshalb auch sportlich nicht auf einer Etage mit den besten Teams der Liga.
Man kann auf eine ähnliche Saison wie die letzte hoffen, man sollte sie aber nicht erwarten.

Für die gute Laune wäre es vor allem wichtig, bei den Heimspielen mehr Punkte zu holen als zuletzt. Noch so eine Auswärtssaison wie die vorherige wird es nicht so schnell wieder geben.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

turbo
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 857
Registriert: 01.04.2017
Bewertung: 1190

Re: SO., 28.08.2022 13:00 Uhr | Greifswalder FC - 1.FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon turbo » So 28. Aug 2022, 19:50

Absolut richtig. Nur hat die Mannschaft mit Sicherheit mehr Potential als was heute gezeigt wurde.

glauf
2. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 182
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 154

Re: SO., 28.08.2022 13:00 Uhr | Greifswalder FC - 1.FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon glauf » So 28. Aug 2022, 19:53

Zwei Sachen die mir immer wieder auffallen
1.)sind unsere Spieler durch die Bank weg alle ziemlich klein das hat man heute wieder mal gegen die langen Kanten von der" Waterkant" gesehen die brauchten ja nicht mal richtig Fußball spielen sondern überzeugten nur durch ihre Größe wo dann natürlich auch Wucht dahinter steckt
2.)was ich schon mal angesprochen habe diese ganzen Sinnlos Ecken von Sascha Pfeffer der läuft da ja fast schon zwanghaft hin, wäre bei Standarts im Strafraum warscheinlich besser aufgehoben,,diese nullachtfuffzehn Ecken kann auch der Platzwart reintreten

Fazit:Die Mannschaft hat das Spiel ernst genommen was ja die vorzeitige Anreise belegt ansonsten ein gebrauchter Tag, kommt vor sollte aber nicht zu häufig sein.

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3068
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 4960
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: SO., 28.08.2022 13:00 Uhr | Greifswalder FC - 1.FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Marco Dorn » So 28. Aug 2022, 19:59

Ich empfinde das auch so, dass hier weniger der Umstand, in Greifswald verloren zu haben, auf den Magen schlägt, sondern viel mehr die Art und Weise des sportlichen Auftritts. Und da pflichte ich turbo bei, dass mehr machbar ist als die heute gezeigte Leistung. Ich bleibe aber bescheiden. Wenn wir dreimal die Kobolde weghauen und Landespokalsieger werden, ist die Saison für mich in Ordnung.
Bild

Benutzeravatar
TonyBombe
1. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 274
Registriert: 23.11.2017
Bewertung: 634

Re: SO., 28.08.2022 13:00 Uhr | Greifswalder FC - 1.FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon TonyBombe » So 28. Aug 2022, 19:59

turbo hat geschrieben:
TonyBombe hat geschrieben:Schade, dass war heute ein Spiel, bei welchem ich nie das Gefühl hatte, dass wir dieses zu unseren Gunsten umbiegen.
Wir hätten noch Stunden spielen können und es hätte nicht gepasst.
Das Gute daran, so ein Spiel dauert auch nur 90 Minuten und dann macht man an so einen gebrauchten Tag einen Haken.

Mund abputzen und weiter, auch wenn es im ersten Moment ärgerlich ist.


Die Standardansage, wie immer und jedes Jahr.
Ps: Nicht auf den User bezogen.


Wir hatten 19/20 unseren Lauf…nur leider nicht bis ins Ziel.

Frühaufsteher
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 14
Registriert: 23.08.2022
Bewertung: 78

Re: SO., 28.08.2022 13:00 Uhr | Greifswalder FC - 1.FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Frühaufsteher » So 28. Aug 2022, 20:01

Aus meiner Sicht habt ihr das Spiel in der Defensive verloren. Im Sturm sind schon sehr gute Spieler vorhanden, die unsere Abwehrreihe richtig gefordert hat. Da habe ich Chemnitz schlechter aufgestellt gesehen. Von uns wurde mit der Hereinnahme des vorher verletzten Kocer und von Knechtel von Beginn an viel mehr Druck auf eure Abwehr aufgebaut. Außerdem ist mit der Umstellung eines Weilandt vom Flügel auf die Zentrale unser Spiel im Mittelfeld geordnet worden. Ich schreibe dies deshalb, weil ich der festen Überzeugung bin, dass wir mit dieser Aufstellung auch gegen Chemniz gewonnen und auch in Jena nicht verloren hätten. Euch wünsche ich nur noch Siege in der Hinrunde, weil ihr mit diesen Fans einfach in die 3. Liga gehört. Unabhängig vom Ergebnis war dies heute für uns ein Fußballfest, welches wir nicht oft in Greifswald feiern können.

Benutzeravatar
duke
Champions League Sieger
Beiträge: 1383
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1507
Wohnort: LE

Re: SO., 28.08.2022 13:00 Uhr | Greifswalder FC - 1.FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon duke » So 28. Aug 2022, 20:06

Marco Dorn hat geschrieben: Ich bleibe aber bescheiden. Wenn wir dreimal die Kobolde weghauen ..., ist die Saison für mich in Ordnung.

Da kommen wir schon zum nächsten ...
Die wissen das sie dran sind, mit einem Sieg bei uns.
Und wenn wir unsere Derbys so weiterspielen wie die letzten Jahre (wo es immer mal wieder noch gereicht hat), will ich gar nicht zu Ende denken wie das ausgehen kann, wenn die bei uns mal einen reingestochert bekommen an einem Tag wie heute.

Micha69
3. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 79
Registriert: 05.03.2017
Bewertung: 176

Re: SO., 28.08.2022 13:00 Uhr | Greifswalder FC - 1.FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Micha69 » So 28. Aug 2022, 20:27

BRM hat geschrieben:
Kalle hat geschrieben:Wenn ich aber bei Facebook lese, das der erste User schon auf die Entlassung von Almedin hofft - da fällt mir dann nix mehr ein.


Nochmal: Man muss dort nicht lesen, es ist nicht gut für die psychische Gesundheit.
Wenn man im Dreck wühlt, findet man in aller Regel auch nur Dreck, nur ganz selten Trüffel.

Es wird nicht die letzte Niederlage der Saison gewesen sein. Wir sind vom Budget her kein Spitzenteam, sondern wahrscheinlich eher in der Nähe von Greifswald.

Wir sind deshalb auch sportlich nicht auf einer Etage mit den besten Teams der Liga.
Man kann auf eine ähnliche Saison wie die letzte hoffen, man sollte sie aber nicht erwarten.

Für die gute Laune wäre es vor allem wichtig, bei den Heimspielen mehr Punkte zu holen als zuletzt. Noch so eine Auswärtssaison wie die vorherige wird es nicht so schnell wieder geben.


Die heutige Niederlage hat nichts mit unserem schmalen Budget zu tun.
Die Mannschaft hat alle Tugenden vermissen lassen, um Greifswald fußballerisch Paroli zu bieten.
Das ist auch der Grund, warum es gegen den Ortsnachbarn manchmal nicht reicht.
Und dort wird kein besserer Fußball gespielt, als bei uns.
Nur „Schönspielerei“ wird uns in der Regionalliga nicht weiterbringen.

Benutzeravatar
LOKland
Regionalliga Stammspieler
Beiträge: 680
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 504
Wohnort: Probstheida

Re: SO., 28.08.2022 13:00 Uhr | Greifswalder FC - 1.FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon LOKland » So 28. Aug 2022, 20:28

Miranda Frost hat geschrieben:
jetzt heißt es 14 Tage ( oder länger ) sich dem Gespött auszusetzen !



Von wem ...
Der Beitrag kann Spuren von Ironie und Frustration enthalten

Benutzeravatar
TonyBombe
1. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 274
Registriert: 23.11.2017
Bewertung: 634

Re: SO., 28.08.2022 13:00 Uhr | Greifswalder FC - 1.FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon TonyBombe » So 28. Aug 2022, 20:47

LOKland hat geschrieben:
Miranda Frost hat geschrieben:
jetzt heißt es 14 Tage ( oder länger ) sich dem Gespött auszusetzen !



Von wem ...


Right…
:lokfahne
Und wo ist eigentlich Maximo Lider wenn man ihn braucht?

Benutzeravatar
Newcomer
Champions League Sieger
Beiträge: 1094
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1624

Re: SO., 28.08.2022 13:00 Uhr | Greifswalder FC - 1.FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Newcomer » So 28. Aug 2022, 22:22

Wenn das Spiel heute dazu gedient hat, im Pokal mit der höchsten Konzentration und Ernsthaftigkeit aufzutreten, soll es mir Recht sein. Ich fand Greifswald heute schon sehr stark. Der Doppelschlag zum 3:1 hat ihnen natürlich in die Karten gespielt. Wenn sie das von heute konstant aufrufen, kommen sie im gesicherten Mittelfeld ins Ziel. Dort werden noch andere Punkte liegen lassen.

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2035
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3016

Re: SO., 28.08.2022 13:00 Uhr | Greifswalder FC - 1.FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon BRM » So 28. Aug 2022, 22:22

:krank
Micha69 hat geschrieben:
BRM hat geschrieben:
Kalle hat geschrieben:Wenn ich aber bei Facebook lese, das der erste User schon auf die Entlassung von Almedin hofft - da fällt mir dann nix mehr ein.


Nochmal: Man muss dort nicht lesen, es ist nicht gut für die psychische Gesundheit.
Wenn man im Dreck wühlt, findet man in aller Regel auch nur Dreck, nur ganz selten Trüffel.

Es wird nicht die letzte Niederlage der Saison gewesen sein. Wir sind vom Budget her kein Spitzenteam, sondern wahrscheinlich eher in der Nähe von Greifswald.

Wir sind deshalb auch sportlich nicht auf einer Etage mit den besten Teams der Liga.
Man kann auf eine ähnliche Saison wie die letzte hoffen, man sollte sie aber nicht erwarten.

Für die gute Laune wäre es vor allem wichtig, bei den Heimspielen mehr Punkte zu holen als zuletzt. Noch so eine Auswärtssaison wie die vorherige wird es nicht so schnell wieder geben.


Die heutige Niederlage hat nichts mit unserem schmalen Budget zu tun.
Die Mannschaft hat alle Tugenden vermissen lassen, um Greifswald fußballerisch Paroli zu bieten.
Das ist auch der Grund, warum es gegen den Ortsnachbarn manchmal nicht reicht.
Und dort wird kein besserer Fußball gespielt, als bei uns.
Nur „Schönspielerei“ wird uns in der Regionalliga nicht weiterbringen.


Das ist ohne Zweifel richtig.

Ich kenne nur keine Mannschaft, die in ausnahmslos jedem Spiel ihr Potential zu 100 % ausschöpft.

Als Fußballfan muss man damit leben können, dass es nicht bei jedem Spiel passt.

Als Fan einer "Sphinx" funktioniert das bei mir inzwischen seit Jahrzehnten sehr gut.
Da bekommt man halt mal richtige Tiefschläge, dafür aber auch Höhepunkte außerhalb des Vorstellbaren. Für mich ist das spannender als 08-15. :zwinker

PS
Auch TB hat gepunktet. Die neu zusammengestellten Mannschaften scheinen sich langsam zu finden. Wenn Greifswald die PS, die man dort eingekauft hat, auch auf die Straße bringt, werden sie mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Ich schätze sie vom Potential her stärker als bspw. Erfurt oder Chemie ein.

PPS
Die Tatsache, dass wir letzte Saison 30+ Spieltage über unseren Möglichkeiten gespielt haben ist keine Garantie dafür, dass es immer so läuft.
Zuletzt geändert von BRM am So 28. Aug 2022, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Benutzeravatar
Uriah Heep
Champions League Sieger
Beiträge: 1091
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 668
Wohnort: Leipzig-Schönefeld

Re: SO., 28.08.2022 13:00 Uhr | Greifswalder FC - 1.FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Uriah Heep » So 28. Aug 2022, 22:31

Miranda Frost hat geschrieben:
duke hat geschrieben:
COMMANDO hat geschrieben:Die Niederlage kam vielleicht zum richtigen Zeitpunkt. So geht man hoffentlich mit einer anderen Einstellung an das Spiel gegen Borea und kommt in die nächste Runde.

Da wüsste ich dann gern mal, mit welcher Einstellung man heute ins Spiel gegangen ist.
Ich weiß ja was Du meinst, aber ich hoffe ja insgeheim, es ist wirklich nur ne Floskel.
Da fahren heute nicht wenige die Strecke nach Greifswald um dann eine Band mit der falschen Einstellung zu sehen?
Greifswald wusste jedenfalls, was sie wollten. Haben sie ja auch bekommen. Meinen Glückwunsch. :prost


Das haber ich mich allerdings auch gefragt . Was besprechen die eigentlich in der Runde vorm Anstoß ? Wer den nächsten Pflaumenkuchen spendiert ?
:motz
man kann immer mal verlieren , aber .. hbnat die Manschaft Alles gegeben ? ich hoffe nicht , das sie gezeigt hat , was sie kann,
andernfalls sollten wir zusehen , hier 40 Punkte zu holen .
Hier viel schon das Wort : " Unwürdig ! " , ich hatte es mir nur nicht betraut , zu schreiben.
Diese Herren haben unseren Verein heute bis auf die Knochen blamiert und landesweit lächerlich gemacht !
Respekt an den Anhang : den ganzen Sonntag unterwegs gewesen , um sich in der Regionalliga maximal lächerlich zu machen.
jetzt heißt es 14 Tage ( oder länger ) sich dem Gespött auszusetzen !
Vielen Dank

Na gut, abgesehen von der Rechtschreibung, hundert Prozent Zustimmung

el_oka
Champions League Sieger
Beiträge: 1211
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1649

Re: SO., 28.08.2022 13:00 Uhr | Greifswalder FC - 1.FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon el_oka » Mo 29. Aug 2022, 06:11

BRM hat geschrieben:
Das ist ohne Zweifel richtig.

Ich kenne nur keine Mannschaft, die in ausnahmslos jedem Spiel ihr Potential zu 100 % ausschöpft.

Als Fußballfan muss man damit leben können, dass es nicht bei jedem Spiel passt.

Als Fan einer "Sphinx" funktioniert das bei mir inzwischen seit Jahrzehnten sehr gut.


Zwischen Potential nicht zu 100% ausschöpfen und der Leristung gestern ist da trotzdem noch ein Unterschied.
Deswegen erinnert gerade dein erster Post auch an Copy&Paste. Schon mal vorsorglich zurecht gelegt nach dem Motto: Siege sind Verdienst des Trainers und Niederlagen liegen am Budget.

Dabei ging es hier in den meisten Beiträgen gar nicht um die Niederlage, sondern um die Einstellung. Und wenn Spieler schon nach 15-20 Minuten stehenbleiben und abwinken dann stimmt die Einstellung nicht.
Davon mal abgesehen verschläft die Mannschaft (bis auf Sascha Pfeffer) schon in drei von vier Spielen die Anfangsphase, was eher an eine Konstante als an eine Sphinx erinnert.
Wenn es spielerisch nicht läuft, muss man auch mal kämpfen, sich in die Bälle werfen oder mal einen umgrätschen. Verliert man dann trotzdem ist das für mich Ok, dann waren die anderen halt besser.
Wenn man alles nur versucht mit Schönspielerei zu lösen, dann wird es noch viele Niederlagen geben.
MIT-3136

Benutzeravatar
Europapokalfinalist
Fußballweltmeister
Beiträge: 1600
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 2023

Re: SO., 28.08.2022 13:00 Uhr | Greifswalder FC - 1.FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Europapokalfinalist » Mo 29. Aug 2022, 09:33

el_oka hat geschrieben:Wenn es spielerisch nicht läuft, muss man auch mal kämpfen, sich in die Bälle werfen oder mal einen umgrätschen. Verliert man dann trotzdem ist das für mich Ok, dann waren die anderen halt besser.
Wenn man alles nur versucht mit Schönspielerei zu lösen, dann wird es noch viele Niederlagen geben.


Super formuliert. Das Problem bei Alme ist, dass er nur schön spielen lassen will (was grundsätzlich o.k. ist). Aber wir haben in der Liga zuviele Gegner wo genau das NICHT zum Ziel führt. In Greifswald hat uns das mal wieder eingeholt. Gegen TeBe kann man von Glück sprechen, dass Pfeffi den vor der Pause noch reingedrückt hat, sonst wäre das auch ne zähe Geschichte geworden. Und lass mal TeBe eins machen, dann läuft das ab wie gesten in Greifswald. Ich verweise nur ungern auf das Rathenowheimspiel letzte Saison. Wir müssen auch nicht jedes Spiel ansehnlich gestalten. Ein dreckiges 1:0 machts manchmal auch. Fragt einen Tag später keiner mehr danach.

Ich habe grundsätzlich kein Problem mit der Niederlage aber ein Plan B für solche Gegner sollte mal langsam ersichtlich sein. Und da nehme ich den Trainer in die Verantwortung. Zumal er auch nicht erst seit gestern da ist.
Lok Leipzig - We Are Not The Best ... But Better Than The Rest.

„Wenn andere sich entsetzt abwenden, fängt für uns der Spaß erst richtig an."

Oldie
2. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 198
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 290

Re: SO., 28.08.2022 13:00 Uhr | Greifswalder FC - 1.FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Oldie » Mo 29. Aug 2022, 11:36

Es ist sehr angenehm zu lesen mit wieviel Sachverstand die meisten Nutzer das gestrige Spiel auswerten.
Die Verteilung der Gelben Karten z.B. ist mir auch beim Zuschauen schon aufgefallen. Und die Gegentore in den ersten 5 Minuten bei den letzten Spielen. :uhhh
Mein Vorschlag an das Trainerteam: 15 Minuten vom Balltraining abzweigen und stattdessen ein Dutzend Kommentare aus dem Forum besprechen.
Oder auch einen der Zugfahrer einladen, der seine Reiseerlebnisse schildert. (Fahrtzeit, Stehplatz, unzureichende Toilette im Zug...)

Zeitzer Lokist
Champions League Sieger
Beiträge: 1243
Registriert: 19.10.2017
Bewertung: 934

Re: SO., 28.08.2022 13:00 Uhr | Greifswalder FC - 1.FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Zeitzer Lokist » Mo 29. Aug 2022, 12:15

Die letzten 2 Beiträge bringen es auf den Punkt .
Genau so .

VfB1996
1. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 241
Registriert: 08.04.2017
Bewertung: 152

Re: SO., 28.08.2022 13:00 Uhr | Greifswalder FC - 1.FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon VfB1996 » Mo 29. Aug 2022, 12:50

Oldie hat geschrieben:Oder auch einen der Zugfahrer einladen, der seine Reiseerlebnisse schildert. (Fahrtzeit, Stehplatz, unzureichende Toilette im Zug...)


Da kann ich berichten. Hinfahrt: Abfahrt Samstag / Köln um 23:15 Uhr, Ankunft Greifswald 09:20 Uhr. (Dauer: 10h 05 Min.)
Rückfahrt: 15:28 Uhr ab Greifswald und war 23:40 Uhr wieder in Köln. (08h 12 Min.)

Und dann so eine scheiß Einstellung der Mannschaft. Ich war mehr als entäuscht.

Miranda Frost
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 422
Registriert: 08.09.2020
Bewertung: 464

Re: SO., 28.08.2022 13:00 Uhr | Greifswalder FC - 1.FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Miranda Frost » Mo 29. Aug 2022, 13:34

Uriah Heep hat geschrieben:Na gut, abgesehen von der Rechtschreibung, hundert Prozent Zustimmung


Ich wollte ja den ersten Beitrag löschen und deswegen nur den korrigierten 2. beitrag stehen lassen .
Lässt das Forum nicht zu / geht nicht. Ich kann meine eigenen Beiträge nicht löschen.
Hättest meinen zweiten Post genommen , da war Alles halb so wild , kleiner Schlauberger :guter

Benutzeravatar
Musch
Bezirksklasse Stammspieler
Beiträge: 354
Registriert: 26.09.2018
Bewertung: 992

Re: SO., 28.08.2022 13:00 Uhr | Greifswalder FC - 1.FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Musch » Mo 29. Aug 2022, 13:47

Erst mal eine Nacht drüber schlafen – dann legen sich die Emotionen und man kann ein Spiel sachlich analysieren. Ist bei diesem Spiel zugegeben nicht ganz einfach, denn wir haben in Greifswald eindeutig die Punkte verschenkt.

Kommen wir gleich zum schmerzhaften Teil: Wir haben den Gegner regelrecht zum Tore schießen eingeladen. Das geht bei Tor Nummer eins los: Atilgan steht beim Eckball mindestens mal merkwürdig, Ziane und Sirch fehlen Handlungsschnelligkeit und Robustheit und Voufack steht dann auch nur rum. Darf so niemals fallen. Noch schlimmer für mich das zweite Tor: In der Vorwärtsbewegung verlieren wir den Ball (kann passieren), das Gegenpressing funktioniert überhaupt nicht (sollte nicht passieren) – trotzdem hat Ogbidi die Möglichkeit, den Torschützen am Schuss zu hindern, was er aber nur sehr halbherzig und unbeholfen tut (darf nicht passieren). Ebenso das dritte Gegentor: Greifswald verlagert auf den linken Flügel, wo Voufack praktisch nur nebenher läuft und sein Gegenspieler vollkommen unbedrängt flanken kann. Wie schon in den ersten Spielen hatten wir wieder große Probleme im defensiven Umkehrspiel (also nach Ballverlust). Da fehlt einfach die Ordnung, sind teilweise die Abstände zu groß, die Räume schlecht besetzt. In Halbzeit zwei (mit der Hereinnahme von Piplica) wurde es dann besser – nur waren die Messen da schon gesungen.

Offensiv hingegen war ich mit der ersten Halbzeit zufrieden. Das Tor von Pfeffer (für mich der einzige mit einer hervorragenden Leistung – und das nicht nur wegen des Tores) war erste Sahne, aber wir hatten auch noch zwei weitere gute Möglichkeiten und haben ansehnlich kombiniert. In Halbzeit zwei waren wir dann gar nicht so schlecht gegen die gut stehenden Greifswalder – insgesamt vielleicht ein bisschen ideenlos und nicht mit dem nötigen Selbstvertrauen.

Fazit: Wieder einmal hat man gesehen, wie wichtig Zak Piplica für unser Spiel ist. Wie er vor der Abwehr die Räume erkennt und verengt, wie aggressiv er verteidigt, wie er auch Pressing und Gegenpressing organisiert – das kann Julian Weigel nicht (und ich weiß auch nicht, ob er der Typ ist, es zu lernen). Ich weiß nicht, warum Piplica gestern nicht von Anfang an gespielt hat, hoffe aber, dass er so schnell wie möglich wieder durchweg spielen kann und wird.
Was zudem auffällt ist, dass (zumindest bei einigen Spielern) der Fokus zu einseitig ausgerichtet ist. Da wird überragend offensiv gedacht und gearbeitet – was vollkommen richtig und in Ordnung ist, wenn man dann auch defensiv entsprechend aufmerksam ist und sich einsetzt. Ich meine hier ausdrücklich nicht, zu grätschen oder jemanden "umzuhauen", was nur in absoluten Notlagen sinnvoll ist, sondern vielmehr Gedankenschnelligkeit, Laufbereitschaft, Aggressivität.
Den defensiven Teil nur mit halber Kraft zu erledigen, führt dann aber zu Ergebnissen wie dem gestrigen. Ob das in erster Linie an den Vorgaben des Trainers liegt, weiß ich nicht, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. Vielmehr habe ich (auch aufgrund von Körpersprache und Verhalten abseits des Balls) das Gefühl, dass der ein oder andere Spieler selbst verantwortlich ist dafür, dass sich sein Fokus verschoben hat. Hierzu fällt mir ein schöner Spruch ein: Wer denkt, schon jemand zu sein, hat aufgehört jemand zu werden! Wenn mein Gefühl stimmt, wäre der Trainer vielmehr gefragt, der Mannschaft und vor allem besagten Spielern dabei zu helfen, den richtigen Fokus wiederzufinden - wenn es sein muss auch mit einer kleinen Denkpause.

Festzuhalten bleibt trotzdem: Es sind vier Spiele gespielt und davon war eines wirklich schlecht. Das passiert! Man muss nur die richtigen Schlüsse daraus ziehen - Probleme sind dazu da, um gelöst zu werden und an ihnen zu wachsen. Die Grundidee passt und die Mannschaft hat nach wie vor großes Potential.
Seinen Verein sucht man sich nicht aus - er wird einem gegeben.

Wolkser
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2454
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1346

Re: SO., 28.08.2022 13:00 Uhr | Greifswalder FC - 1.FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Wolkser » Mo 29. Aug 2022, 14:08

Kommt es mir nur so vor oder hat der Julian ein paar Pfunde Zuviel auf den Rippchen, dann fehlt natürlich die nötige Beweglichkeit. In Halberstadt kam das mir nicht so vor.

Rattenkopf
Champions League Sieger
Beiträge: 1239
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 1213
Wohnort: Mölkau

Re: SO., 28.08.2022 13:00 Uhr | Greifswalder FC - 1.FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Rattenkopf » Mo 29. Aug 2022, 14:11

Es wurde schon viel richtig und sachlich Analysiert. Trotzdem will ich meinen Senf noch dazu geben.
Die Ausbeute nach 3 Spieltagen hat uns und der Mannschaft ziemlich das Hirn vernebelt.
Die Wirklichkeit war ja eine Andere.
Gegen Hertha hätten wir eigentlich schon zeitig zurück liegen müssen. Unsere, an diesem Tag, gnadenlose Effizienz und die Blindheit der Herthaner hat uns gerettet.
Bei Viktoria wieder den Anfang verpennt aber glücklicherweise noch in die Spur gefunden.
Irgendjemand muss der Mannschaft aber dann den Auftrag gegeben haben das Resultat zu sichern was selten gut geht und wir nicht besonders gut beherrschen.
Gegen TeBe gut angefangen und dann Glück gehabt das wir nicht eine Kiste einfangen und das Spiel vergeigen.
Damit kommen wir zum springenden Punkt.
Wir haben endlich zu Null gespielt und dabei auf neues Spielermaterial gesetzt.
Warum muss ich das wieder ändern?
Wenn N. Müller Spielpraxis sammeln soll warum bleibt er dann jetzt wieder auf der Bank wo er seine Sache auch noch super gemacht hat!?
Was geht da bei Alme vor sich?
Die Leute die in den ersten Spielen schlecht waren dürfen plötzlich wieder spielen und dann auch noch bis zur Halbzeitpause rumgurken. Völlig unklar.
Farid ist so ein Kandidat. Ein genialer Fußballer wenn er Lust hat. Wenn nicht , Gefahrenpotential für das eigene Tor. Ball im Vorwärtsgang vertändelt und dann nicht Nachsetzen oder foulen. Auch das ist sinnfrei und nein es ist nicht nur bei einem Spiel so gewesen.
Alme sollte nicht den Fehler machen und alles ignorieren was um Ihn herum passiert. Es gibt Niemanden der Alles weiß und immer recht hat. Auch ein Trainer nicht.
Wir sprachen vor der Saison ein mal davon das die Spieler sehr arrogant bei den Spielen auf dem Land aufgetreten sind. Da wir immer gegen die Kleinen so schlecht spielen, spielt Arroganz vielleicht eine Rolle. Das ist die Arbeit des Trainers den Spielern so etwas auszutreiben.
Hoffentlich macht er nicht die gleichen Fehler wie Scholle denn dann gibt es wirklich eine Trainerdiskussion.
Noch etwas zu Greifswald. Das ist eine Starke Truppe die sich super verstärkt hat . Das hat man in den ersten Spielen schon gesehen.
Wenn man Sie dann noch spielen lässt kommt das dabei raus. Die werden noch für Furore sorgen.
So nun ist genug. Alme soll endlich mal auf den Tisch hauen und die richtigen Schlüsse aus dem Gesehenen ziehen.


Zurück zu „1. Mannschaft & "Die Dritte"“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot], LOKFanNr1, Matthi, Münster und 124 Gäste