Fr. 9. 09.2022, 18:00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - BFC

Spieltage, Testspiele, Pokal & Co., Ehrentafel
Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1807
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1263

Re: Fr. 9. 09.2022, 18:00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - BFC

Beitragvon Gizeh » Di 13. Sep 2022, 08:29

Wer es noch ausführlicher mag ---> https://spielverlagerung.de/2013/01/04/ ... npressing/

el_oka
Champions League Sieger
Beiträge: 1211
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1649

Re: Fr. 9. 09.2022, 18:00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - BFC

Beitragvon el_oka » Di 13. Sep 2022, 17:08

Musch hat geschrieben:Die Frage ist, was man mit "Abwehr" meint. Das ist nicht mehr wie in den 80ern alleine die Hintermannschaft. Im Prinzip ist Abwehr heutzutage die komplette Mannschaft, wenn der Gegner in Ballbesitz kommt oder ist. Und die Innenverteidiger waren bisher jedenfalls nicht das Problem in unserem Defensivverbund - sowohl Luca Sirch als auch Leon Heynke haben bisher durch die Bank gute bis sehr gute Leistungen gezeigt.


Irgendwie läuft es in deinen stets Ellenlangen Analysen zu oft im Kern immer auf's selbe raus: Es ist nie jemand Schuld bzw zeigen alle stets Top-Leistungen, nur fehlt es ein wenig an der Abstimmung oder Konzentration oder es fehlt ein bestimmter Spieler, der irgendwie wichtig ist. Im Notfall ist eben die ganze Mannschaft die Abwehr, damit sich Kritik an Spielern verbietet(siehe die Diskussion mit @Rattenkopf).

Musch hat geschrieben:Problematisch waren bisher drei Sachen im Spiel gegen den Ball:
Erstens Standards...

Da gebe ich der Analyse keinen Wiederspruch
Musch hat geschrieben:Zweitens das defensive Umkehrspiel - also gegnerische Konter nach Ballverlusten (die beiden letzten Tore in Greifswald). Unser Gegenpressing - also das direkte Unter-Druck-setzen des Gegners, wenn dieser den Ball gerade gewonnen hat - war häufig nicht gut. Grund dafür war, dass die Abstände zu groß waren, also oftmals niemand abgesichert hat hinter demjenigen, der bei uns den Ball verloren hat. Dann hatte der Gegner erst einmal keine Probleme, durchzumarschieren und relativ einfach bis vor unser Tor zu kommen und abzuschließen, weil wir zwar noch Spieler hinterm Ball hatten (von unserem Tor aus gesehen), diese aber keinen Zugriff auf den Ball hatten...

Jaein. Das ganze ist auch gegen den BFC passiert und zwar mehrfach und auch mit deinem Schlüsselspieler Piplica:

- 7. Minute, BFC hebelt mit einem simplen langem Flachpass durch die Mtte das gesamte defensive Mittelfeld+Vierer Abwehrkette aus. Da ist niemand mehr hinterm Ball (von unserem Tor aus gesehen) und Breitfeld zwingt unbedrängt Müller zu einer Glanztat.
- 9. ganz änlicher Flachpass, nur weiter links. Dann kurzer Pass in den Strafraum, wo Siebeck zwar noch Abwehrspieler vor sich hat, die aber über drei meter von ihm weg stehen...Latte...ich habe gezählt, es waren sieben blau gelbe gegen drei Befies, von denen nur Beck in Manndeckung war. Da kann man doch die Abwehr+defensives Mittelfeld nicht frei sprechen bzw sagen, das sie Top-Leistungen bringen.
- Nachspielzeit, ein Gegner in Unterzahl läuft im 1:1 mit einem einzigen Abwehrspieler aufs Tor zu :angst dazu fällt mir auch ohne Piplica nichts mehr ein.

Ich meine wir reden hier nicht über tolle Kombinationen des Gegners oder tolle Einzelspieler, die (wie Pfeffer) mal 1-2 Gegner ausspielen und dann abschliessen. Nein, wir lassen uns von einfachen langen Bällen und Standarts überrumpeln. Das Gegenpressing funktioniert naürlich auch nicht, durch die angesprochene Passivität, da gebe ich dir recht.

Ich komme trotzdem noch auf andere Fragen?
Kann es nicht sein, das wir ein Stück weit zu Offensiv stehen und deshalb soche Lücken in den Mannschaftsteilen klaffen? Wenn ja, warum spielen wir so gut wir nie auf Abseits und gesatatten dem Gegner eben diese langen Pässe? Gefühlt ist Luca Sirch auch genau so oft vorne zu finden, wie hinten und das nicht nur bei Rückstand. Wer sichert eigentlich für den ab? Wer hat am Freitag abgesichert? Wenn es Heynke war oder ein anderer aus dem DM, dann fehlen die ja dann um eben die Pässe des Gegners zu verhindern.
MIT-3136

Lokvirus
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 34
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 45

Re: Fr. 9. 09.2022, 18:00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - BFC

Beitragvon Lokvirus » Di 13. Sep 2022, 17:42

Hallo, hier werden eine Menge guter Gedanken / Beobachtungen sachlich wieder gegeben, dass Spiel gegen den BFC betreffend. Aber HIER im Forum zu diskutieren ist nutzlos.
Ich bin dafür, ganz offiziell eine Diskussionsrunde mit Trainer , einigen Spielern und sachkundigen Fans vom Präsidium zu verlangen . Und dabei Videos mit einzubeziehen. Auch wenn ich davon ausgehe, dass Alme schon intensive Auswertungen betreibt. Dennoch, die notwendigen Veränderungen (Fehlerabstellungen) geht auch mir zu langsam voran. ODER ES FEHLT GANZ EINFACH AN DER QUALITÄT UNSERER SPIELER? Ich persönlich habe meine Probleme mit den Spielweisen von Farid, Eric, Leon , weil diese zu freundlich mit den Gegnern umgehen. BFC hatte 3Gelbe und eine Rot bekommen, unsere garnichts. Ich wünsche mir mehr gnadenlose Zweikampfhärte.
BGG Roland

Wolkser
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2454
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1346

Re: Fr. 9. 09.2022, 18:00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - BFC

Beitragvon Wolkser » Di 13. Sep 2022, 18:26

Da musst du den Verein wechseln, gnadenlose Zweikampfhärte. Hier wird schon immer die feine Klinge gefochten,da gibt es andere die das bevorzugen.

Miranda Frost
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 422
Registriert: 08.09.2020
Bewertung: 464

Re: Fr. 9. 09.2022, 18:00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - BFC

Beitragvon Miranda Frost » Di 13. Sep 2022, 22:08

Du möchtest eine Diskussionsrunde mit Alme verlangen , nur weil dir dies und Jenes nicht gefällt,
und weil du eine härtere Gangart forderst.
Man hatte Dir doch nun schon mehrfach klargemacht, wie ein Fußballclub funktioniert .
Haste das nun schon wieder vergessen ?
Du stellst die Qualität der Spieler in Frage ?
Wenn Dir das nicht gut genug ist, dann must du die Schatulle aufmachen und Top Qualität bezahlen ,
… oder eben …

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2035
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3017

Re: Fr. 9. 09.2022, 18:00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - BFC

Beitragvon BRM » Di 13. Sep 2022, 22:38

Lasst mal gut sein. Er haut selbst alles für den Verein rein, was er hat, vor allem sehr viel Zeit, für Arbeiten, bei denen ihn in aller Regel kaum jemand wahrnimmt.

Er hat zumindest jedes Recht, diesen Einsatz auch von den Spielern zu erwarten, unabhängig davon, ob er mit seinem Beitrag inhaltlich richtig liegt.

Ich glaube allerdings auch nicht, dass unkontrollierter Testosteron-Abbau auf dem Spielfeld sportlich zu mehr Erfolg oder Qualität führt - zu mehr Sperren allerdings ganz sicher. Das wäre bei unserem kleinen Kader nicht unbedingt hilfreich.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Benutzeravatar
Sphero
Champions League Sieger
Beiträge: 1350
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1454
Wohnort: Eilenburg

Re: Fr. 9. 09.2022, 18:00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - BFC

Beitragvon Sphero » Mi 14. Sep 2022, 08:12

Es ist aber schon auffällig das die letzte Gelbe Karte vom 2.Spieltag in der Liga ist ........3 Spieltage ohne Karte ist eigentlich Top - nur wenn die Ergebnisse nicht so passen dann wird daraus schnell ein Boomerang .....

Merbu
Regionalliga Stammspieler
Beiträge: 653
Registriert: 19.11.2015
Bewertung: 762

Re: Fr. 9. 09.2022, 18:00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - BFC

Beitragvon Merbu » Mi 14. Sep 2022, 09:00

Sphero hat geschrieben:Es ist aber schon auffällig das die letzte Gelbe Karte vom 2.Spieltag in der Liga ist ........3 Spieltage ohne Karte ist eigentlich Top - nur wenn die Ergebnisse nicht so passen dann wird daraus schnell ein Boomerang .....

:daumenhoch
Ja ich hatte es schon mal an anderer Stelle geschrieben es fehlt ein Spieler der auch mal ein Zeichen setzt :hmm
Leider haben wir zwar spielerisch mindestens einen mit Sascha Pfeffer aber so ein Typ wie Krug oder Zickert ist leider nicht mehr vorhanden :achtung
:huepfend_blau :huepfend_gelb

Benutzeravatar
D.C.
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2872
Registriert: 12.02.2016
Bewertung: 1708

Re: Fr. 9. 09.2022, 18:00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - BFC

Beitragvon D.C. » Mi 14. Sep 2022, 13:22

Sorry, das Thema Aggressiverer Einsatz unserer Heros gehörte zum Greifswalder Spiel als wir hinten lagen.
Dabei hatten wir 0:5 Gelbe was mich mächtig aufgeregt hatte.
Gegen den BFC hatte der Einsatz gestimmt, Mann hätte nur " in das Tor " treffen müssen anstatt das Gestänge und den Gäste Keeper.
Nochmals, das Spiel war trotz des 0:0 GEIL

PS. Da wir diese Saison eh nicht zu den Aufstiegskanditaten zählen, kann man sich auch mal über solche Sieglosen Spiele freuen.
GELLE. ?
Vorsicht, das Abenteuer 3. Liga kann Boese enden :devil

Benutzeravatar
Musch
Bezirksklasse Stammspieler
Beiträge: 354
Registriert: 26.09.2018
Bewertung: 992

Re: Fr. 9. 09.2022, 18:00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - BFC

Beitragvon Musch » Mi 14. Sep 2022, 15:54

el_oka hat geschrieben:
Musch hat geschrieben:Die Frage ist, was man mit "Abwehr" meint. Das ist nicht mehr wie in den 80ern alleine die Hintermannschaft. Im Prinzip ist Abwehr heutzutage die komplette Mannschaft, wenn der Gegner in Ballbesitz kommt oder ist. Und die Innenverteidiger waren bisher jedenfalls nicht das Problem in unserem Defensivverbund - sowohl Luca Sirch als auch Leon Heynke haben bisher durch die Bank gute bis sehr gute Leistungen gezeigt.


Irgendwie läuft es in deinen stets Ellenlangen Analysen zu oft im Kern immer auf's selbe raus: Es ist nie jemand Schuld bzw zeigen alle stets Top-Leistungen, nur fehlt es ein wenig an der Abstimmung oder Konzentration oder es fehlt ein bestimmter Spieler, der irgendwie wichtig ist. Im Notfall ist eben die ganze Mannschaft die Abwehr, damit sich Kritik an Spielern verbietet(siehe die Diskussion mit @Rattenkopf).

Dass ich allen immer eine Top-Leistung attestiere, stimmt nun definitiv nicht. Kritik an bestimmten Spielern verbietet sich auch nicht. Nur sollte man schon die richtigen Spieler nennen, wenn man kritisiert. Und sich nicht stumpf an Namen abarbeiten von Spielern, die man vielleicht nicht so mag.

el_oka hat geschrieben:
Musch hat geschrieben:Zweitens das defensive Umkehrspiel - also gegnerische Konter nach Ballverlusten (die beiden letzten Tore in Greifswald). Unser Gegenpressing - also das direkte Unter-Druck-setzen des Gegners, wenn dieser den Ball gerade gewonnen hat - war häufig nicht gut. Grund dafür war, dass die Abstände zu groß waren, also oftmals niemand abgesichert hat hinter demjenigen, der bei uns den Ball verloren hat. Dann hatte der Gegner erst einmal keine Probleme, durchzumarschieren und relativ einfach bis vor unser Tor zu kommen und abzuschließen, weil wir zwar noch Spieler hinterm Ball hatten (von unserem Tor aus gesehen), diese aber keinen Zugriff auf den Ball hatten...

Jaein. Das ganze ist auch gegen den BFC passiert und zwar mehrfach und auch mit deinem Schlüsselspieler Piplica:

- 7. Minute, BFC hebelt mit einem simplen langem Flachpass durch die Mtte das gesamte defensive Mittelfeld+Vierer Abwehrkette aus. Da ist niemand mehr hinterm Ball (von unserem Tor aus gesehen) und Breitfeld zwingt unbedrängt Müller zu einer Glanztat.
- 9. ganz änlicher Flachpass, nur weiter links. Dann kurzer Pass in den Strafraum, wo Siebeck zwar noch Abwehrspieler vor sich hat, die aber über drei meter von ihm weg stehen...Latte...ich habe gezählt, es waren sieben blau gelbe gegen drei Befies, von denen nur Beck in Manndeckung war. Da kann man doch die Abwehr+defensives Mittelfeld nicht frei sprechen bzw sagen, das sie Top-Leistungen bringen.
- Nachspielzeit, ein Gegner in Unterzahl läuft im 1:1 mit einem einzigen Abwehrspieler aufs Tor zu :angst dazu fällt mir auch ohne Piplica nichts mehr ein.

Die drei Situationen stelle ich keinesfalls in Abrede. Bei der ersten haben wir den Ball schon fast geklärt (Zimmer), aber unser offensiver Schlüsselspieler (Pfeffer - im Übrigen MEIN absoluter Lieblingsspieler) macht keinen Druck auf den Ballführer Tiliudis, sodass dieser besagten Pass spielen kann, wobei unsere ganze Hintermannschaft nicht gerade gut aussieht, weil vier Spieler nahezu in der Linie des Passes stehen, aber keiner den Fuß dazwischen bekommt. Bei der zweiten Szene geht Piplica nicht energisch genug hin, Ogbidi nicht richtig mit seinem Gegenspieler mit und Urban rückt zu spät raus. Bei der dritten Aktion ist es alleine Salewski: Erst verliert er den Ball und dann begeht er nicht das notwendige taktische Foul.

Letztlich wirst Du solche Aktionen aber nahezu in jedem Spiel haben. Dass der Gegner gar keine Torchance hat - das gibt es praktisch nicht. Fußball ist nunmal ein Fehlerspiel. Handlungsbedarf besteht dann, wenn ständig dieselben Fehler passieren und/oder wenn ständig dieselben Spieler die Fehler machen. Dass bei uns zurzeit regelmäßig ähnliche Fehler passieren, muss man konstatieren. Wie angesprochen geht es um zu viel Passivität und daraus resultierend um zu wenig Gegnerdruck und zu viel Platz für den Gegner.

el_oka hat geschrieben:Ich meine wir reden hier nicht über tolle Kombinationen des Gegners oder tolle Einzelspieler, die (wie Pfeffer) mal 1-2 Gegner ausspielen und dann abschliessen. Nein, wir lassen uns von einfachen langen Bällen und Standarts überrumpeln. Das Gegenpressing funktioniert naürlich auch nicht, durch die angesprochene Passivität, da gebe ich dir recht.

Ich komme trotzdem noch auf andere Fragen?
Kann es nicht sein, das wir ein Stück weit zu Offensiv stehen und deshalb soche Lücken in den Mannschaftsteilen klaffen? Wenn ja, warum spielen wir so gut wir nie auf Abseits und gesatatten dem Gegner eben diese langen Pässe? Gefühlt ist Luca Sirch auch genau so oft vorne zu finden, wie hinten und das nicht nur bei Rückstand. Wer sichert eigentlich für den ab? Wer hat am Freitag abgesichert? Wenn es Heynke war oder ein anderer aus dem DM, dann fehlen die ja dann um eben die Pässe des Gegners zu verhindern.

Die Fragen sind berechtigt und hängen ja mit dem oben angesprochenen Problem zusammen. Am Ende musst Du halt immer eine gewisse Balance finden zwischen Offensive und Defensive. Zu viel Offensive und zu viel Risiko macht Dich hinten anfällig. Zu viel Defensive und zu wenig Risiko machen Dich vorne ungefährlich. Auch für meinen Geschmack wird bei uns manchmal (ein ganz kleines Stück) zu offensiv gedacht. Aber grundsätzlich bin ich jemand, der lieber Offensivfußball sieht, der bisweilen etwas anfällig ist als mir einen Grottenkick nach dem Anderen reinziehen zu müssen.
Seinen Verein sucht man sich nicht aus - er wird einem gegeben.


Zurück zu „1. Mannschaft & "Die Dritte"“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Kampfhamster, L.O.K. und 120 Gäste